• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2009: Project Natal: Microsofts Ganzkörper-Controller im Video

AW:

Meine Euphorie hält sich stark in Grenzen.
Sicher gibt es nette Anwednungen für derartige Technologien, das Coverflow z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen. Oder die Navigation in einem DVD-/BluRay-Menü ohne Fernbedienung. Oder aber div. Partygames.

Aber Beispiele wie das Rennspiel ohne Lenkrad... :ugly:
Entschuldigung, aber sowas schwachsinniges hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Ermüdungserscheinungen würden einen nach 3 Runden zur Aufgabe zwingen.
Mal davon abgesehen dass das fehlende Feedback eines Controllers in diesem Genre ein herber technologischer Rückschritt wäre.

Selbiges gilt auch für Shooter.
Eine Light-Gun: Ja bitte, her damit!
Mit der Hand eine Pistole bilden und damit z.B. Killzone 2 spielen: Extrem uncool! :-S :ugly:

Vor allem interessiert mich wie, völlig ohne Controller, die Fortbewegung in Spielen realisiert werden soll. Also zu der Aussage von Molyneux, dass es an der Zeit wäre die Controller verschwinden zu lassen: Das geht nicht so einfach und ist auch nicht in allen Fällen wünschenswert.
Dann doch lieber ein Holodeck. %-)

AW:

Chemenu am 03.06.2009 15:32 schrieb:
Aber Beispiele wie das Rennspiel ohne Lenkrad... :ugly:
(...)

Selbiges gilt auch für Shooter.
Eine Light-Gun: Ja bitte, her damit.
Mit der Hand eine Pistole bilden und damit z.B. Killzone 2 spielen: Extrem uncool :-S :ugly:

da geb ich dir recht, diese anwendungen sind wirklich total abwegig.
dabei muss man einfach was in der hand haben, so wollte das vermutlich keiner wirklich spielen wollen und das jetzt nicht mal wegen etwaiger ermüdungserscheinungen.

vermutlich dienten diese beispiele nur zur verdeutlichung dessen, was möglich wäre.
dass man mal ein klassisches rennspiel komplett ohne jede peripherie bringt, das halte ich für relativ abwegig - das wäre ja eher ein rückschritt ggü der wiimote bspw.

allerdings -und das war bei der entwicklung von natal sicher ein punkt- musste ms ein system entwickeln, dass (abgesehen von der [angeblich] beigelegten kamera) ohne neue peripherie auskommt.
optinale "controller" funktionieren nicht im massenmarkt, das war shcon immer so.

[ziemlich krass, fand ich aber bspw auch bei dieser vorrführung (autorennen), dass der spieler -angeblich- auch in einer masse von leuten problemlos von der hardware identifiziert werden kann- das war schon beeindruckend; sicher ist das technisch nix neues, aber dass es im wohnzimmer dermassen gut funktionieren kann, hätte ich nicht unbedingt vermutet]

AW:

Ich habe wirklich gewusst dass in dieser E3 alle neuen Bewegungscontroller der Konkurenzfirmen von Nintendo vorgestellt werden, das 2 Jahrepatent von Nintendo für Bewegungscontroller ist nämlich in diesen Jahr abgelaufen.
Ungefähr vor einen halben Jahr habe ich von den Patent gelesen und seitdem wusste ich das nach dem Ablaufen des Patents, Microsoft und Sony neue Controller veröffentlichen. :-D
Das war früher mit den Analogstick auch so, den hat nämlich auch wieder Nintendo erfunden und deshalb glaube ich, dass wenn es mal wieder ne neue Steuerungsmöglichkeit gibt, Nintendo sie erfunden hat. :-)

Ich verstehe nicht warum alle so auf die Videos anspringen.
Die Propagandavideos von Microsoft kann man sowieso ganz vergessen, ich finde die einfach nur lächerlich.
Ich glaube kaum das es so gut wie es im Video von Microsoft gezeigt wird auch funzt, ist klar das Microsoft selbst das behauptet aber gerade weil er der Hersteller dieses Gerätes ist sollte man ihn am wenigsten Glauben schenken wenns um die Funktion des neuen Controllers geht.
Ich warte auf Tests ab.

Der Sonycontroller scheint mir da weit aus realer.
Ich glaube eher das Sony's Controller sich durchsetzen kann.

Ich kann auch die ganzen faulen Säcke hier nicht verstehen, wenn die neuen Controller nach 4-5 Stunden schlapp machen, ist das doch nicht schlimm.
4-5 Stunden sind schon ne ganze Menge und außerdem wird man wenn man schlapp von zocken ist auch keinen Bock mehr haben mit nen konventionellen Controller zu zocken.
Das als Grund Contra Bewegungscontroller zu nehmen ist wirklich lächerlich.

Die Steuerungsmethoden kommen immer mehr an virtuell Reality ran und das ist doch viel geiler als mitn normalen Controller zu zocken.
Oder würdet ihr auch nein zu Virtuell Reality sagen weil es schnell schlapp macht? :ugly:

Aber ich bin mir sicher das die neuen Controlleralternativen nicht nur für Casualgamer gedacht ist sondern auch für Coregamer.
Ich hoffe das sich das auch mal bald auf den PC durchsetzt und nicht immer alle stur auf die Maus und Tastatursteuerung verharren.

@ Rabowke
Zelda und Mario sind keine reinen Kinderspiele, ich stehe auch eher auf Erwachsenenspiele aber Mario ist ne Ausnahme und die Zeldaspiele sind die besten der Welt.
Habe noch keine Wii, hoffe ich habe zum neuen Zeldaspiel das Geld mir eine zu kaufen. :pissed:

AW:

baiR am 03.06.2009 15:42 schrieb:
4-5 Stunden sind schon ne ganze Menge :

ich glaub ich bin ein ziemlicher casual- gamer.
5 stunden zocken halte ich schon für geradezu absurd viel, um ehrlich zu sein.
das kam vielleicht mal bei anno oder wii sports in gemeinschaft vor, aber sonst? :-D

AW:

Bonkic am 03.06.2009 15:49 schrieb:
baiR am 03.06.2009 15:42 schrieb:
4-5 Stunden sind schon ne ganze Menge :

ich glaub ich bin ein ziemlicher casual- gamer.
5 stunden zocken halte ich schon für geradezu absurd viel, um ehrlich zu sein.
das kam vielleicht mal bei anno oder wii sports in gemeinschaft vor, aber sonst? :-D

das geht schon, aber nicht wenn man mit dem ganzen körper + freihand rumhampeln muss..

AW: News - E3 2009: Project Natal: Microsofts Ganzkörper-Controller im Video

Kann mir nicht helfen, aber Natal wirkt seltsam bis unnötig.
Die Wiimote-Bewegungserkennung ist derzeit zwar noch ganz großer Käse- zumindest bis Motion+- aber da habe ich wenigstens was in der Hand. Und selbst damit ist Tennis oder Golf schon irgendwie bescheuert, weil einfach das nötige Gewicht fehlt und man bereits damit irgendwie lose in der Luft rumfuchtelt ohne das es real wirken kann. Und nun verzichtet man gänzlich auf alles? Karate, Rennspiele, Skaten, Buzzern ohne Buzzer usw. usf. können die doch nicht ernst meinen? Und für ein bisschen Gymnastik oder für ein Minority Report Videomenü wäre die Technologie eig. zu schade.
Ich kann mir da trotz der faszinierenden Technik momentan keine einzige sinnvolle Anwendung in "echten" Spielen vorstellen. Naja, ich halte von Motion+ und dem PS3-Teil auch nicht wirklich viel. Der wii-pointer ist klasse, aber der Rest ist mir schnurz.

eben, das Wii ding ist schon äusserst unrealistisch, wie gesagt auf Partys mit Alkohol etc isses ganz lustig, aber sonst wirklich nur spielerei, deswegen verstaubt meine Wii auch so ziemlich

ich könnte mir nicht vorstellen Halo 4 so zu spielen..

Was hier noch nicht erwähnt wurde, was ich aber für äußerst visionär halte ist die Sprachsteuerung, wenn sie denn gut funktioniert und auch bei mehreren Menschen in einem Raum nicht versagt...

Wie cool wäre es, wenn man bei einem Funracer mit Items keine Taste mehr drücken müsste, sondern einfach nur schlicht "Fire" sagen müsste. Das hätte stark Style, genauso umsetzbar bei vielen anderen Spielgenres, bei denen man gewisse Sachen einsetzt, aber nicht zu oft...natürlich will bei nem Shooter keiner vor dem Rechner sitzen und "Fire, Fire, Fire, Fire" sagen. Aber zum kriechen hinlegen, oder aufstehen oder zoomen bei nem Sniper oder oder oder wäre das schon geil.... :-)

Ich bin gespannt wie es in der Praxis funktioniert. Mein Fazit: Sony kopiert Nintendo und das nichtmal sonderlich gut und Microsoft erfindet was neues....mal sehen. :-)

Psycho

BigPsycho am 03.06.2009 19:54 schrieb:
Wie cool wäre es, wenn man bei einem Funracer mit Items keine Taste mehr drücken müsste, sondern einfach nur schlicht "Fire" sagen müsste. Das hätte stark Style, genauso umsetzbar bei vielen anderen Spielgenres, bei denen man gewisse Sachen einsetzt, aber nicht zu oft...natürlich will bei nem Shooter keiner vor dem Rechner sitzen und "Fire, Fire, Fire, Fire" sagen. Aber zum kriechen hinlegen, oder aufstehen oder zoomen bei nem Sniper oder oder oder wäre das schon geil.... :-)

Für solche Zwecke wäre die Gedankenkontrolle , an der ja auch schon länger gearbeitet wird (http://www.neurosky.com), praktikabler. ;-)

Stell dir mal einen MP-Shooter vor bei dem sich im Teamspeak alle den Mund fusslig quatschen weil sie sich ducken, hinlegen oder zoomen. :ugly:

Was hier noch nicht erwähnt wurde, was ich aber für äußerst visionär halte ist die Sprachsteuerung, wenn sie denn gut funktioniert und auch bei mehreren Menschen in einem Raum nicht versagt...

sorry, aber was ist denn daran -wirklich- neu? :-o
das wurde schon in so manchem spiel eingesetzt.

Bonkic am 03.06.2009 20:04 schrieb:

schon diktierfunktionen funktionieren selbst in absolut stillen räumen nicht :ugly:

Huskyboy am 03.06.2009 20:10 schrieb:

schon diktierfunktionen funktionieren selbst in absolut stillen räumen nicht :ugly:

1. tun sie das sehr wohl
2. muss ein spiel maximal vielleicht 100 wörter wirklich verstehen und nicht ein paar tausend
3. solltest du an deiner aussprache arbeiten :ugly:

AW:

Bonkic am 03.06.2009 15:38 schrieb:
[ziemlich krass, fand ich aber bspw auch bei dieser vorrführung (autorennen), dass der spieler -angeblich- auch in einer masse von leuten problemlos von der hardware identifiziert werden kann- das war schon beeindruckend; sicher ist das technisch nix neues, aber dass es im wohnzimmer dermassen gut funktionieren kann, hätte ich nicht unbedingt vermutet]
Das System kann eigentlich nicht funktionieren.
z.B. bei der DVD / BluRay-Player-Funktion: Wie soll die Box denn bitte unterscheiden, welche Bewegung wie gemeint ist, wenn zwei Leute auf dem Sofa sitzen und sich z. B. gestikulierend unterhalten? Woher will dieses System denn wissen, ob da gerade ein Befehl an selbiges gesendet wird, oder es nur ein Kopfkratzen war? :confused:

Da muss man ja wie wie eine Salzsäule im Sessel sitzen, damit das System nicht anfängt rumzuspinnen und jede Bewegung als einen Befehl registriert, so stell ich mir das zumindest vor. :-o

AW:

nikiburstr8x am 03.06.2009 20:33 schrieb:
Das System kann eigentlich nicht funktionieren.
z.B. bei der DVD / BluRay-Player-Funktion: Wie soll die Box denn bitte unterscheiden, welche Bewegung wie gemeint ist, wenn zwei Leute auf dem Sofa sitzen und sich z. B. gestikulierend unterhalten? Woher will dieses System denn wissen, ob da gerade ein Befehl an selbiges gesendet wird, oder es nur ein Kopfkratzen war? :confused:

Da muss man ja wie wie eine Salzsäule im Sessel sitzen, damit das System nicht anfängt rumzuspinnen und jede Bewegung als einen Befehl registriert, so stell ich mir das zumindest vor. :-o
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Ob man das auf Standby schalten kann? Und dann wieder ein Codewort benutzen muss, damit es wieder auf Sprache und Bewegungen reagiert? Sonst gibt es doch ein ziemliches durcheinander.

Bonkic am 03.06.2009 20:12 schrieb:
Huskyboy am 03.06.2009 20:10 schrieb:

1. tun sie das sehr wohl
2. muss ein spiel maximal vielleicht 100 wörter wirklich verstehen und nicht ein paar tausend
3. solltest du an deiner aussprache arbeiten :ugly:

dann hab mal nen husten, oder die nase verstopft.. ergo, nix geht

Klar, dass die Idee da war, aber bisher hat sich keiner getraut so etwas in den Massenmarkt einzuführen und zum Standard zu erklären. Auch der Wii-Controller war nicht grundlegend neu, sondern auch irgendwie bekannt, das neue war jedoch das forcieren auf dem Markt.
Ich hoffe, dass Microsoft das auch mit der Sprachsteuerung tun wird. Mir ist zumindest kein Massenmarkt taugliches Spiel bekannt, was Sprache wirklich effektiv und ausführlich einsetzt, ich lasse mich da allerdings sehr gern eines besseren belehren.

Zu der Anmerkung, dass es in Teamspeak Spielen nervig ist, wenn man Sprachsteuerung benutzt: Das stimmt natürlich, aber sind Teamspeak-Spiele nicht eine extreme Nische, deren Spieler sowieso äußerst schwer von der klassischen Tastatur-Maus Steuerung wegzukriegen sind? Natürlich gebührt solchen Spielen auch Weiterentwicklung und Support, aber zu sagen "bei Teamspeak Spielen geht es nicht, deswegen soll man es nicht auf den Markt bringen" ist sicherlich übertrieben.

Psycho

BigPsycho am 03.06.2009 23:03 schrieb:
. Mir ist zumindest kein Massenmarkt taugliches Spiel bekannt, was Sprache wirklich effektiv und ausführlich einsetzt, ich lasse mich da allerdings sehr gern eines besseren belehren.

bspw socom und auch endwar nutzen bereits spracherkennung. =)

Bonkic am 03.06.2009 23:08 schrieb:
BigPsycho am 03.06.2009 23:03 schrieb:
. Mir ist zumindest kein Massenmarkt taugliches Spiel bekannt, was Sprache wirklich effektiv und ausführlich einsetzt, ich lasse mich da allerdings sehr gern eines besseren belehren.

bspw socom und auch endwar nutzen bereits spracherkennung. =)
Auch vor Socom oder Endwar gab es schon Spiele mit SPracherkennung, aber bislang war & ist das IMO alles nur ne umständliche Spielerei, wo man nach bester Text-Adventure-Art versucht die richtigen Worte zu treffen, die die Software dann hoffentlich auch versteht.

Zurück