• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Drei Mio Frauen sind Raubkopiererinnen

ligretto1 am 08.03.2005 12:44 schrieb:
tja, bei dunkelzifferforschung weiß halt keiner so genau, wie die zahlen zustande gekommen sind. darum heißt es ja dunkelziffer. :ugly: wahrscheinlich sind die 3 mio schlicht eine anlehnung an eine andere dunkelziffer, nämlich die der männlichen raubkopierer (wo auch keiner weiß, wie man auf die zahl kommt), der prozentuale anteil der weiblichen bevölkerung, die sich an einen pc rauntraut und mit nem p2p-prog und mit nem brenner umgehen kann..... :rolleyes:
hauptsache die Gfk hat wieder einen neue schockzahl und es kann weiter gejammert werden, dass man sich als star, produzent oder verleiher jetzt nur noch 5 rolls royce statt 6 pro jahr neben der villa auf hawaii, dem penthouse in paris, london und new york, sowie der yacht in monaco und dem privatjet leisten kann. auf dem letzten filmfest musste man wegen der raubkopierer sogar am buffet von kaviar auf ordinären wildlachs herunterschrauben und auf dem roten teppich war ein fleck. :-$
leute, es geht bergab. ich rufe hiermit zu einer generösen spende für durch raubkopierer in not geratene stars und studiobosse auf!!! lasst den champagner für diese in not geratene gesellschaftliche minderheit nicht versiegen. viele regierungen haben dieses problem bereits erkannt und entsprechende gesetze gegen raubkopierer verabschiedet, aber nur wenn die privathaushalte auch mitmachen, kann der medienbranche endlich geholfen werden. vergesst den krieg und die opfer der tsunamis, spendet für mehr champagner!!!!

ciao
ligretto1

was is denn das für ne scheinheilige ansprache.
1. den studios gehts auch nich grade besser (schließlich haben schon dieses jahr welche insolvenz angemeldet - zum teil auch gute)
2. weisst du eigentlich durch wen commodore auf die nase gefallen ist?
3. angenommen du hast ne richtig geile idee für ein spiel...
steckst 1000nde stunden da rein um es zu entwickeln/programmieren
vernachlässigst deine familie (freunde) - manche solln ja echt freaks sein
steckst was weiss ich nich alles für kohle da rein
du gehst dann in foren (nach der fertigstellung und 4 wochen nach ablieferung/auslieferung und stellst fest JEDER hats gespielt, oder HATS im regal zu stehen - bekommst aber die info es wurden nur 10.000 davon verkauft... hmmm was denkst du?
4. wird deine arbeit die du verrichtest nicht honoriert?
5. schon mal dran gedacht was passiert wenn alle die spiele kaufen würden? (die rechnen die raubkopierer ja schon in die verkaufszahlen mit ein...)
6. für ein arschgeiles game gebe ich gerne 50 euro raus (zumal die preise auch fallen...)

man(n)/frau sollten mal wirklich über den tellerrand schaun. nich nur die eigene suppe kann interesannt sein... spiel zu teuer? mein gott warte doch 2 bis 3 monate dann bekommt man es auch billiger. oder man wartet halt länger (oder man borgt es sich in der videothek aus). C&C bekommt man auch schon für 10 €. für so ein game is das doch nun wirklich nichts, auch wenn es schon etwas älter ist. ich für meinen teil zocke gerne ältere titel.

mfg thejoker

thejoker79 am 08.03.2005 23:36 schrieb:
1. den studios gehts auch nich grade besser (schließlich haben schon dieses jahr welche insolvenz angemeldet - zum teil auch gute)

Miss-Managment, Spiele zu buggy, falsches Marketing oder Spiel entspricht einfach nicht dem Geschmack der Leute zum Releasezeitpunkt ... kommen genügend dieser Fehler zusammen, wird ein Studio dichtgemacht.

Nein, die pösen, pösen Raubkopierer haben damit nichts zu tun. Aber dies wollen uns die Herren Versager in Nadelstreifenanzügen immer gerne erzählen, um von ihrem eigenen Unvermögen und Inkompetenz abzulenken.

2. weisst du eigentlich durch wen commodore auf die nase gefallen ist?

Ja, Managementfehler. Man hat es schlichtweg versäumt, auf den unerwarteten Erfolg der PC's eine entsprechend attraktive Hardware anzubieten und hat den Amiga zudem auch noch falsch vermarktet. Raubkopien? Quatsch!

3. angenommen du hast ne richtig geile idee für ein spiel...
steckst 1000nde stunden da rein um es zu entwickeln/programmieren
vernachlässigst deine familie (freunde) - manche solln ja echt freaks sein
steckst was weiss ich nich alles für kohle da rein
du gehst dann in foren (nach der fertigstellung und 4 wochen nach ablieferung/auslieferung und stellst fest JEDER hats gespielt, oder HATS im regal zu stehen - bekommst aber die info es wurden nur 10.000 davon verkauft... hmmm was denkst du?

Mein Spiel ist nicht gut. Das Marketing meines Publishers ist nicht gut. Denn ansonsten wären mehr Spiele verkauft worden. Sorry, aber Dein Beispiel ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen, da es in der Realität doch "ein wenig" anders abläuft.

4. wird deine arbeit die du verrichtest nicht honoriert?

Natürlich wird sie das. Wenn das Spiel gut ist und den momentanen Geschmack der Kundschaft trifft, dann wird meine Arbeit sehr wohl honoriert, falls ich mit meinem Publisher einen Royalty-based (Prozente am Verkaufserlös) abgeschlossen habe. Ansonsten habe ich eine Vorab-Summe bekommen und der Publisher muss zusehen, dass er das Spiel verkauft bekommt. Gelingt ihm dies, bekommt das Studio einen Vertrag für's nächste Spiel, gelingt ihm dies nicht, muss das Studio zusehen einen anderen Publisher zu finden.

5. schon mal dran gedacht was passiert wenn alle die spiele kaufen würden? (die rechnen die raubkopierer ja schon in die verkaufszahlen mit ein...)

1. Niemand rechnet den hypothtischen Verlust durch Kopien in die Verkaufs- oder Umsatzzahlen ein. Wer dies dennoch macht, lügt sich selber was vor.
2. Vor allem die PC-Spielbranche hat seit ihrer Existenz mit diesem Phänomen zu leben, was den enormen Erfolg und das unglaubliche Wachstum der Branche in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht beeinträchtigt hat.

6. für ein arschgeiles game gebe ich gerne 50 euro raus (zumal die preise auch fallen...)

Ich auch, genügend andere auch. Was soll also die Aufregung?

Soso Raupkopiererinnen sind auch Verbrecherinnen. Höhö....das zeigt so überdeutlich die Lächerlichkeit der ganzen Raupkopierer-Kampagne der FI, das es schon fast weh tut (vor Lachen natürlich :) ).
Allerdings fühle ich mich als Mann jetzt irgendwie diskriminiert, weil es für die RaubkopiererINNEN keinen so tollen Frischfleisch-Werbespot mit Vergewaltigungsandrohung gibt.... :rolleyes:

...also zumindest noch nicht, aber ich schätze mal das die FI in ihrer grenzenlosen Frechheit auch kein Problem damit hätte einen solchen Spot zu produzieren.... :pissed:

Liebe Raubkopiererinnen und Raubkopierer,

da die GFK festgestellt hat, dass Sie alle Verbrecherinnen und Verbrecher sind, möchte ich Sie bitten, Ihr illegales Hobby in Zukunft zu unterlassen. So sparen Sie sich nicht nur die Kosten für Anwältinnen und Anwälte, Richterinnen und Richter und natürlich auch für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, sondern auch erhebliche Geldstrafen und Schadenersatzzahlungen. Dies geschieht natürlich nicht nur zur Freude von Spieleentwicklerinnen und Spieleentwicklern, Programmiererinnen und Programmierern sowie deren Publisherinnen und Publishern, Filmemacherinnen und Filmemachern, Regisseurinnen und Regisseuren, sondern auch zur Freude von Spielerinnen und Spielern, da die Entwicklerinnen und Entwickler nun bessere Spiele für uns alle produzieren können und zur Freude von Filmliebhaberinnen und Filmliebhabern, da nun bessere Filme produziert werden können.
Mit einem Wort: helfen Sie den Polizistinnen und Polizisten und den Beamtinnen und Beamten des BKA und melden Sie Raubkopiererinnen und Raubkopierer, denn sie sind Verbrecherinnen und Verbrecher!

Vielen Dank, Ihre GFK und GFKin

die leutchen sollen sich nicht mit der gruppe der raubkopierer beschäftigen, dort unsummen in werbespots und in dümmliche cd checks stecken sondern sich mal der gruppe der käufer widmen

wenn ein anderes produkt sich nicht mehr verkauft wird versucht das den kundenwünschen anzupassen, aufdas der verkauf wieder steigt
aber bei spielen?
- es werden sicherheitssystem entwickelt die nur dem kunden ärger bringen, keiner der ne gezogene, oder raubkopiere version spielt hat probleme mit cd checks...
- es wird an gedruckten manuals gespart, die cd´s liegen manchmal einfach nur übereinander gestapelt, oder einfach reingeworfen in der packung, wo ist da der unterschied zur blanken gebrannten cd?

der spieleindustrie geht es nicht mehr so gut (aber immernoch gut genug) wie vor 2 jahren, das liegt aber nicht an den raubkopierern, sondern weil der käufer nicht mehr so einkauft, auf verbugte spiele verzichtet bzw erstmal wartet
man brauch ja nur noch 2-3 monate warten, dann gibt es viele spiele zum halben preis, oder man wartet 4-5 monate und kauft die in mode gekommene zweitauflage (die dann annähernd das ist, was man eigentlich von einer erstauflage erwarten könnte, ein spiel das halbwegs spielbar ist)
vor 2-3 jahren sah das alles viel besser aus, die preise für ein spiel blieben lange konstant hoch
verluste in großen mengen gibt es nur weil, die zahlungswilligen statt 50tacken das spiel erst später für 20 kaufen (was hat man im vorfeld von hl2 nicht alles gehört, man hofft noch ein exemplar erwischen zu können... pustekuchen, die dinger lagen überall rum, weil die zeiten sich geändert haben)

die spieleindustrie sollte erstmal wieder den käufer überzeugen das ein vollpreisprodukt auch den vollpreis wert ist
- daß nicht nach 8h spielzeit die story abgeschnitten wird, da man den rest als addon verwursten will
- das man einen "mehrwert" gegenüber der raubkopie erwirbt (bonusmaterial, handbuch...) und nicht die version die nur ärger bringt (cd check)
- das man das spiel nach dem erwerb auch spielen kann und nicht zig wochen aufs geradepachten warten muß
wenn ich 50 tacken jetzt zahle statt 30in zwei monaten, dann zahl die 20 mehr dafür daß ich das spiel JETZT geniesen kann, wenn aber zwei monate fürs rumpatchen drauf gehen... , das ist das eigentliche problem der spieleindustrie, das veränderte kaufverhalten der leute die ein spiel wirklich kaufen

die sollen sich nicht darum kümmern, das ein raubkopierer sie um vermeindliche 50€ bringt, sie sollen sich darum kümmern das sie sich mit unfertigen produkten selbst um die erwähnten 20€ bringen

der wert einer ware wird nicht durch den preis zu dem sie angeboten bestimmt sondern zu dem preis bei dem der verkauf erfolgt, wenn sich der eine oder andere spieletitel erst für 20€ verkauft muß man das hinnehmen, das einkalkulieren oder sorgen das, das produkt eine größere wertschöpfung bekommt
aber was wird statt dessen gemacht?
- bei söldner wurde so released das man 3wochen hatte bevor die tests in die magazine kamen
- demos gibt es wenn überhaupt erst nach dem verkaufsstart
- kritische forenbeiträge werden einfach gelöscht
man will nicht den kunden durch informationen von der güte des spieler überzeugen, man baut eher darauf ihn durch vorenthalten von informationen zu bekommen...
dazu noch ne nebelbombe wie die raubkopiererkampagne... mann mann mann
dieses "der spieleindustrie geht es schlecht" würde es mit und ohne raubkopien geben, weil es in wirklichkeit die verbugten/unausgereiften releaseversionen der spiele sind und damit einhergehend, verändertes kaufverhalten, was zum preissturz führt

o00o am 09.03.2005 10:16 schrieb:
der wert einer ware wird nicht durch den preis zu dem sie angeboten bestimmt sondern zu dem preis bei dem der verkauf erfolgt,

Ich finde es immer klasse, wenn wir dumme, kleine Kunden diesen ganzen bornierten Top-Managern ganz elementare Weisheiten der Betriebswirtschaftslehre erläutern müssen.

:top: :top: :top:

Kajetan am 09.03.2005 10:36 schrieb:
der wert einer ware wird nicht durch den preis zu dem sie angeboten bestimmt sondern zu dem preis bei dem der verkauf erfolgt,

Ich finde es immer klasse, wenn wir dumme, kleine Kunden diesen ganzen bornierten Top-Managern ganz elementare Weisheiten der Betriebswirtschaftslehre erläutern müssen.

;-)

Manchen hier würd ich wünschen, dass sie ein Superprodukt herstellen und trotzdem pleite gehen. :-D Danach könnte man sich dann überlegen woran es lag :-P

Kajetan am 08.03.2005 22:21 schrieb:
max_moeller am 08.03.2005 21:48 schrieb:
Wenn ein ALGII-Empfänger immer noch das Geld für eine Breitband-Flatrate hat, dann läuft wohl etwas schief.

Nur gut, dass Du Deinen Job und Deine Wohnung und Deine Flatrate hast und hier dummes, anmaßendes und arrogantes Zeugs ablassen kannst.

Du gehst von einem Extremfall aus, beziehst dies dann auf alle anderen und behandelst jeden ALGII-Empfönger wie einen Aussätzigen, der gefälligst Dir dankbar auf die Füße fallen soll, weil Du ihm ja durch Deine Steuern ein luxuriöses Leben finanzierst.

Komm selber mal in diese Lage und dann sprechen wir uns wieder!

Nachtrag: Bitte nicht allzu persönlich nehmen! Will Dir nicht zu nahe treten, ehrlich! Ich reagiere nur etwas allergisch auf derartige Verallgemeinerungen.

Ok, eins vorweg: ich nehms nicht persönlich.
Trotzdem kann ich Deinen Beitrag nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Mein Beitrag soll vielleicht provozieren, ist aber sicher nicht anmaßend oder gar dumm.
Was soll das für ein Argument sein "Komm selber mal in diese Lage und dann sprechen wir uns wieder!"?
Ich schildere hier meine persönliche Sicht der Dinge, und wie es in meinen Augen sein sollte.
Wenn Du Dich da besser auskennst, dann schreib das hier rein und quatsch nicht so unverbindlich.

Auch behandle ich niemanden wie einen Aussätzigen.
Du bist es hier der meine Äußerungen überspitzt deutet und unsachlich argumentierst.
Niemand soll mir die Füße küssen.
Aber wo kämen wir denn hin wenn ich das Geld für all den Luxus, den ich mir gönne, gar nicht mehr selbst verdienen muß.
Und eine Breitband-Flatrate ist in meinen Augen schon noch ein Luxus.
Das ALGII soll den Lebensunterhalt sichern. Das schließt sicher die Miete und Geld für Kleidung und Nahrung ein, aber doch nicht das Premiere-Abo und die DSL-Flat.
Wenn sich das jemand von seiner "Stütze" leisten kann, dann bekommt er eindeutig zu viel.
Wie sollte das denn auch alles finanziert werden?
Und wo bliebe der Anreiz, sich wieder eine Arbeit zu suchen. Oder der Anreiz für die arbeitenden, weiterhin zu arbeiten?

cryer am 09.03.2005 20:18 schrieb:

Manchen hier würd ich wünschen, dass sie ein Superprodukt herstellen und trotzdem pleite gehen. :-D Danach könnte man sich dann überlegen woran es lag :-P

schlechte vermarktung, tester die einem nicht gewogen waren usw
alles sachen die leute DIE SPIELE KAUFEN, dazu veranlaßt haben nicht zu diesem superprodukt zu greifen

raubkopieren ist nicht legal, aber zu denken, das jeder raubkopierer das spiel gekäuft hätte, wenn er nicht die möglichkeit des raubkopieren gehabt hätte ist in meinen augen völlig hohl

max_moeller am 09.03.2005 20:38 schrieb:
Ok, eins vorweg: ich nehms nicht persönlich.
Gut! ;)

Und wo bliebe der Anreiz, sich wieder eine Arbeit zu suchen. Oder der Anreiz für die arbeitenden, weiterhin zu arbeiten?

Ich habe mal (da eigentlich komplett off-topic) viel gekürzt. Ja, da hast Du vollkommen recht. Dies kreide ich Dir ja auch nicht an.

Ich reagiere nur deswegen allergisch auf manch unbedachte Äusserung, weil es in meiner Familie und Bekanntenkreis mittlerweile genügend hochqualifizierte Leute gibt, die aus den verschiedensten Gründen (zu alt, zu gut, zu teuer ...) zZ. keinen Job finden und sich als gestandene Menschen mit viel Lebenserfahrung in den Augen nicht weniger Bundesbürger einer Reihe mit einigen wenigen ranzigen Deppen stellen müssen.

Differenziere bitte Deine Meinung etwas. Nicht jeder, der zZ. ALG 2 bekommt, möchte nur schnorren und/oder sich durchmogeln (obwohl auch dies ein durchaus legitimes Mittel ist, um sich durch's Leben zu schlagen).

Abgesehen davon ... eine DSL-Flat ist mittlerweile spottbillig und kann durchaus auch von ALG2-Empfängern bezahlt werden.

Sicherlich wird durch Raubkopien ein gewisser Schaden verursacht, das ist wohl kaum zu bestreiten.
Aber irgendwie kommt mir diese Kampagne kopflos vor und sie ist meines erachtens nach Arbeit an der falschen Baustelle.
Übrigens habe ich das Empfinden, dass die weiblichen Wesen der Schöpfung weniger schlechtes Gewissen zeigen, als Männchen.
Und wer überhaupt soll denn da noch wen melden, wenn schon alle kopieren?

Früher war alles besser?
Ich habe jemals nur ganz ganz wenige Original C64 Spiele gesehen. Und die meisten bei meinem Nachbarn, als sich der PC schon lange durchgesetzt hat und beim Amiga sah es genauso aus.

Ich selber bin erst mit dem PC in die Computerspielerei eingestiegen (und mittlerweile (vor Frust, siehe unten) auch wieder ausgestiegen), aber deswegen bin ich ja nicht blind durch die Welt gelaufen. :-D

Wieviele Menschen haben früher auf Teufel komm raus Musik aus dem Radio aufgenommen und Filme im Fernsehen mitgeschnitten.
Klar, dafür zahlt man GEZ. Aber wieviel zahlte man denn da im Vergleich zu dem, was aufgenommen wurde? Nie hat es jemanden gestört und es war doch sogar legal. :confused:
Nichtmal die Privatsender ohne staatliche Subvention sind pleite gegangen.

Das sich das ganze weg von der Kassette hin zur CD verlagern würde und verlagert hat, war ja abzusehen, wird aber jedes Jahr aufs neue als die Überaschung schlechthin verkauft.

Viele, viele Probleme die Medienunternehmen heute haben sind derbe hausgemacht.
Ich habe keine Filmkopien. Die paar Filme, die ich gerne öfter sehe, kann ich mir auch kaufen. Aber merkwürdigerweise war ich dieses und letztes Jahr zusammen nur etwa sechs-, siebenmal im Kino.
Früher war ich da sehr viel öfter.
Da hat eine Karte aber auch um 6 DM gekostet und nicht 7,50€. Mit normaler Inflation hat das nichts zu tun.

Ich war dieses Jahr nicht einmal in einem Restaurant essen und die Autokonzerne klagen weltweit, dass sie immer weniger Autos absetzen.
So ein Ärger, dass sie nicht solch eine leichte Erklärung haben. Produktpiraterie bei Autos und Restaurants gibt es wohl kaum. ;-)

Und es quälen mich seit einiger Zeit ein paar Fragen, die mir die guten Leute aus der Medienbranche nicht zur Zufriedenheit klären konnten:

Wieso z.B. kann ich mein Originalspiel A. nach einem (bei den Bugs echt nötigen) Update, nicht mehr spielen? (Erste Antwort war: Legen sie die Original-CD ins LW ein!
Aktuelle ist: Sie haben in ihrem Laptop nur einen Brenner istalliert, damit kommt der Kopierschutz nicht zurecht.) :top:
Eigentlich nicht nötig zu erwähnen, dass ich den Nachfolger so genial er auch sein mag, schon aus Prinzip ganz sicher nicht kaufen werde.

Warum verweigert mein Discman (von einem großen Jap. Konzern) meine Original-CD (die von demselben Konzern)?

Schonmal versucht so ein mangelhaftes Produkt zurückzugeben?
(CD geht nicht, weil könnte ich ja kopiert haben, Gerät geht nicht, weil es ja an der CD liegt. :confused: )

Darum leihe ich mir mittlerweile jedes Spiel, das mich thematisch interessiert (also die wenigen mit einer guten Story und nicht die "sie brauchen eine 700€-Grafikkarte"-Demos) erstmal in der Videothek aus, bevor ich es mir vielleicht kaufe (und dann auch nicht für 50€).

Wieso kann man ältere Produkte (insbesondere Musikalben) nur schwer bekommen?
Einerseits kostet die Nachproduktion nicht die Welt, andererseits werden ja angeblich immer weniger der zuvor teuer gepressten Alben verkauft und wo bleiben die?
In der Brennerstudie hat mir besonders dieser Punkt gefehlt, weil ich mir auch vorstellen kann, dass viel altes gebrannt wird, weil man das Original nicht mehr kaufen kann.

Und was ich die großen Publisher schon immer fragen wollte:
Wie kann es sein, dass (ihren eigenen Aussagen zufolge) im Netz offensichtlich immer wieder Filme, Spiele und Musik in erstklassiger Qualität, angeblich oftmals orignalsynchronisiert, vor den offiziellen Releases downloadbar sind? Oder auf Märkten im Osten der Welt als gepresste CD/DVD zu kaufen?

Ist da bei denen vorab eine weibliche Raubkopiererin eingestiegen? Oder haben die ihre eigenen Leute nichtmal mehr unter Kontrolle?

Ja, es ist ein Problem. Aber die mangelnden Gewinne liegen nicht primär an den Heimkopierern (siehe EIDOS-Meldung in der News-Rubrik).

Kajetan am 11.03.2005 13:25 schrieb:
Ich reagiere nur deswegen allergisch auf manch unbedachte Äusserung, weil es in meiner Familie und Bekanntenkreis mittlerweile genügend hochqualifizierte Leute gibt, die aus den verschiedensten Gründen (zu alt, zu gut, zu teuer ...) zZ. keinen Job finden und sich als gestandene Menschen mit viel Lebenserfahrung in den Augen nicht weniger Bundesbürger einer Reihe mit einigen wenigen ranzigen Deppen stellen müssen.

Differenziere bitte Deine Meinung etwas. Nicht jeder, der zZ. ALG 2 bekommt, möchte nur schnorren und/oder sich durchmogeln (obwohl auch dies ein durchaus legitimes Mittel ist, um sich durch's Leben zu schlagen).

Abgesehen davon ... eine DSL-Flat ist mittlerweile spottbillig und kann durchaus auch von ALG2-Empfängern bezahlt werden.

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum das ALGII-Empfänger Schnorrer sind.
Das wäre erstens viel zu pauschal und sicher gibt es etliche Beispiele dagegen.
Ich versuche hier nochmal abschließend meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Das ALGII wird von der Gemeindschaft aufgebracht für Menschen, die, aus welchem Grund auch immer, keine Arbeit haben und somit kein eigenes Geld verdienen, damit diese damit ihren Lebensunterhalt sichern können.
Niemand soll und muß, zum Glück, in diesem Land Hunger leiden oder auf der Straße leben.
Dafür ist diese Hilfe vorgesehen, für mehr nicht.
Diese soziale Absicherung verschlingt große Summen, die an anderen Brennpunkten, von denen es in unserem Land leider viele gibt, fehlen.
Es ist für mich, so leid es mir tut, also nicht einzusehen, daß ALGII-Empfänger mit dem Geld mehr machen können als ihren Lebensunterhalt zu sichern. Und eine Breitband-Flatrate gehört mit Sicherheit nicht dazu.
In diesem Fall wäre die Unterstützung zu hoch.

Damit soll aber Schluß sein und wir sollten wieder zum Thema zurückkehren.

Gruß - der Tribun.

Zurück