• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Drei Mio Frauen sind Raubkopiererinnen

xyxmgxyx am 08.03.2005 13:07 schrieb:
wobei man ja eigentlich auch nix klaut, man kopiert es halt nur. man nimmt dem besitzer aber nix weg :finger:

wenn ich jmd z.b. geld klauen würde, hätte der besitzer es nicht mehr. wenn ich dem das geld nur kopieren würde, dann... :ugly:
das stimmt zwar schon, dann ist es halt diebstahl geistigen eigentums. wenn man daraus noch kapital schlägt ist es ungerechtfertigte bereicherung.

HanFred am 08.03.2005 13:11 schrieb:
Nali_WarCow am 08.03.2005 13:09 schrieb:
Kleiner Ergänzung: Wer mal genauer wissen will, wie die auf angeblich 3 Millionen gekommen sind findet in dieser PDF Datei (Brenner Studie 2004) alle Infos.
Ist ein Witz. 10.000 Leute repräsentieren über 60 Millionen. :rolleyes:
wie so oft bei sochen "studien". eigentlich hat sowas null aussagekraft.

Wie war das nochmal? Ich dachte ab einer gewissen Menge repraesentativ Befragter kann man das sehr wohl auf 60 Mio hochrechnen? Ist doch bei Einschaltquoten nicht anders.

HanFred am 08.03.2005 13:11 schrieb:
Nali_WarCow am 08.03.2005 13:09 schrieb:
Kleiner Ergänzung: Wer mal genauer wissen will, wie die auf angeblich 3 Millionen gekommen sind findet in dieser PDF Datei (Brenner Studie 2004) alle Infos.
Ist ein Witz. 10.000 Leute repräsentieren über 60 Millionen. :rolleyes:
wie so oft bei sochen "studien". eigentlich hat sowas null aussagekraft.

Son Quatsch, natürlich hat das Aussgekraft.. 10.000 leute repräsentieren 60 Millionen sogar garnicht mal so schlecht.. noch nie was von Statistik gehört? Warum kennt man Wahlergebnisse obwohl nur 20% der stimmen ausgezählt wurden, wie wird Marktforschschung betrieben, wie kommt man wohl auf Einschaltquoten im tv ectr. ectr....???

Loosa am 08.03.2005 13:14 schrieb:
Wie war das nochmal? Ich dachte ab einer gewissen Menge repraesentativ Befragter kann man das sehr wohl auf 60 Mio hochrechnen? Ist doch bei Einschaltquoten nicht anders.

..jep, genau das.. war nur 10 sec langsamer als du :oP

Die Industrie will uns weiß machen, daß wir ihre absolut fantastischen Filme, Spiele und Musik-CDs, die sie mit Liebe produziert haben und hinter denen sie mit großer Leidenschaft stehen, nicht mehr kaufen aus purer Boshaftigkeit. Am besten, wir werden allesamt in Gefängnissen von pathetisch hässlichen Gefangenen vergewaltigt.

Daß eine Industrie bei schlechten Verkäufen etwas an der Qualität oder am Preis der Ware ändern muss, gilt nicht für die gütige Unterhaltungsindustrie, weil beinahe alle Konsumenten von Unterhaltungsprodukten Schwerverbrecher sind, die sie nur ausbeuten.

Versteht mich nicht falsch, Raubkopiererei ist keine feine Sache, überhaupt nicht! Aber das Bild, das uns verkauft wird, ist lachhaft...

TheFrog4u am 08.03.2005 13:15 schrieb:
Warum kennt man Wahlergebnisse obwohl nur 20% der stimmen ausgezählt wurden, wie wird Marktforschschung betrieben, wie kommt man wohl auf Einschaltquoten im tv ectr. ectr....???

Weil all diese Zahlen nichts weiter als Hochrechnungen sind, die auf WIRKLICHEM Zahlenmaterial basieren.

Bei Wahlen rechne ich von den ersten Ergebnissen ausgewählter Wahlkreise hoch. Bei der Marktforschung werden die Ergebnissse von Umfagen hochgerechnet, ebenso bei Einschaltquoten.

Die Zahlen der Medienindustrie jedoch beruhen nur auf Vermutungen und übertrieben dargestellten Horror-Szenarien. Da basiert NICHTS auf einer soliden Zahlenbasis.

mal ne frage aus interesse
wer kauft eigentlich diese raubkopien? (3millionen frauen brennen, dann zähl nochmal mind 3mill kerle dazu, aber wer bleibt da noch als käufer übrig?)
ich weiß das es in polen märkte gibt wo son zeug (film, tonträger, spiel) angeboten wird
ich weiß daß viele ne kostenlose kopie von ihren kumpels bekommen
aber in den bespielen werden ja immer leute in deutschland gezeigt die die sachen auch an deutsche verticken?

Laut google gibt es 82.398.400 potentielle Abnehmer in Deutschland :-D
Ich glaube dass ganz einfach diejenigen Leute Raubkopien kaufen, die privat oder durch Freunde nicht an Kopien herankommen!
Ausserdem unterscheiden sich ja viele Raubkopien in Umfang und ,,Qualität"; so
finden z.B. Kopien mit Cover und bedruckten CDs sicherlich einen hohen Absatz.

o00o am 08.03.2005 13:52 schrieb:
wer kauft eigentlich diese raubkopien? (3millionen frauen brennen, dann zähl nochmal mind 3mill kerle dazu, aber wer bleibt da noch als käufer übrig?)
ich weiß das es in polen märkte gibt wo son zeug (film, tonträger, spiel) angeboten wird
aber in den bespielen werden ja immer leute in deutschland gezeigt die die sachen auch an deutsche verticken?

Es gibt Leute, die kennen diese Mürkte in Polen :ugly: nicht. Manche haben auch keinen DSL-Anschluss und wissen auch nicht mit diversen Progs wie emule usw. umzugehen.

Und wenn denen dann mal so ein Film, der noch nicht mal im Kino erschienen ist, mal für nen 10er angeboten wird, na dann greifen die Leute gerne zu.

Es gibt außerdem ne neue Masche bei den Polen und ihren Raubkopien. Die Filme, die auf DVDs von den Polen verkauft werden, sind nicht mehr gebrannt, sondern gepresst. Ich hab so vor ca. nem halben jahr in Polen DVDs gesehen, die sahen wie echte gepresse DVDs aus (waren die ja auch), nur waren die Filme, die da verkauft wurden gerade erst in den Kinos erschienen :ugly:

mal ne frage, wieso gehen die dagegen vor?
die wissen wohl nich das die damit auch andere industrien tot machen wenn sie das "illegale" brennen verbieten. (handel gegen geld schliesse ich aus, den können sie ruhig verbieten)

zum bsp, geht die rohling ind und die ganzen Brenner hersteller pleite.
weil wenn keine rk erstellt werden dürfen, sinkt auch die zahl der abnehmer von solchen geräten.

also is das müll wenn sie versuchen das raubkopieren einzudämmen, ausserdem schaffen die es eh nie

weil wenn keine rk erstellt werden dürfen, sinkt auch die zahl der abnehmer von solchen geräten.
Das ist doch etwas übertrieben, zumal die Geräte üblicherweise bei fertigen PCs bereits dabei sind!
ausserdem schaffen die es eh nie
Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben, aber die Aussicht auf bis zu 5 Jahre Freiheitsentzug wird vielleicht einen nicht geringen Teil bekehren!

Dumbi am 08.03.2005 14:32 schrieb:
Das ist doch etwas übertrieben, zumal die Geräte üblicherweise bei fertigen PCs bereits dabei sind!
ausserdem schaffen die es eh nie
Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben, aber die Aussicht auf bis zu 5 Jahre Freiheitsentzug wird vielleicht einen nicht geringen Teil bekehren!

naja das mit dem freiheitsentzug halte ich für ein gerücht, damit man so ne strafe kriegt, muss man schon profi kopierer sein, sonst würde sich das nich wirklich lohnen.

ausserdem punkt 1 von bockwurscht, hat auch keine gefängnis strafe bekommen, obwohl er mehr gemacht hat als das bloße kopieren.

da würd ich mir als normaler bürger doch verarscht vorkommen wenn sie solche strafen androen, und es nich ma fertig bringen dem typen ne ordentliche strafe aufzu brummen

naja das mit dem freiheitsentzug halte ich für ein gerücht, damit man so ne strafe kriegt, muss man schon profi kopierer sein, sonst würde sich das nich wirklich lohnen.
Es wäre doch schon ein Anfang, wenn professionelle Raubkopierer auffliegen würden; die machen das immerhin im großen Stil und richten damit mehr Schaden an als ,,Gelegenheitskopierer, die sich ab und an eine CD von einem Freund brennen (was aber dennoch eine Straftat ist).

ausserdem punkt 1 von bockwurscht, hat auch keine gefängnis strafe bekommen, obwohl er mehr gemacht hat als das bloße kopieren.
Bockwurst?

naja, ich glaube die Ertappten würden lieber für 1 Jahr ins Gefängnis gehen, als den Zivilrechtsprozess zu erleben.

Da wird berechnet ... festhalten:
welchen theoretischen Schaden angerichtet wurde.

400 Filme auf CD -> 400 x 30 Eruo = 12.000 € Schadensersatzforderung.
Und so kommen noch ein paar Programme und Spiele dazu und schon ist man bis zum Ende seines Lebens verschuldet.
und wenn jemand minderjährig ist ... tada .. haften die Eltern.

ok, man ist im Internet fast anonym, die Gvk und ihre Detekteien fischen sich nur die großen und ein paar kleine per Zufall raus, aber wenn man erwischt wird, wird es richtig teuer.

Ich bin zwar nur in einem kleinen Betrieb beschaeftigt, aber pro Jahr brauchen wir sicher ein paar tausend Rohlinge fuer legale Kopien. Ich glaube daher nicht, dass ganze Industrien pleite gehen nur weil's keine Raubkopierer mehr gibt ;)
Und selbst wenn... nach dem Motto koennte man ja auch verlangen "Erlaubt Opium, das schafft Arbeitsplaetze" *g* ;)

Zum Thema "Auch Frauen klauen" gibt's hier auch einen netten Kommentar http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,345280,00.html

emule86 am 08.03.2005 14:06 schrieb:
o00o am 08.03.2005 13:52 schrieb:

Es gibt Leute, die kennen diese Märkte in Polen :ugly: nicht. Manche haben auch keinen DSL-Anschluss und wissen auch nicht mit diversen Progs wie emule usw. umzugehen.

Und wenn denen dann mal so ein Film, der noch nicht mal im Kino erschienen ist, mal für nen 10er angeboten wird, na dann greifen die Leute gerne zu.

Es gibt außerdem ne neue Masche bei den Polen und ihren Raubkopien. Die Filme, die auf DVDs von den Polen verkauft werden, sind nicht mehr gebrannt, sondern gepresst. Ich hab so vor ca. nem halben jahr in Polen DVDs gesehen, die sahen wie echte gepresse DVDs aus (waren die ja auch), nur waren die Filme, die da verkauft wurden gerade erst in den Kinos erschienen :ugly:

echt und das sind so viele?
ist klar, das es zig leute gibt die sich das aus dem netz saugen, oder es sich vom kollegen kostenlos brennen lassen, aber KAUFEN?

Loosa am 08.03.2005 14:50 schrieb:
Ich bin zwar nur in einem kleinen Betrieb beschaeftigt, aber pro Jahr brauchen wir sicher ein paar tausend Rohlinge fuer legale Kopien. Ich glaube daher nicht, dass ganze Industrien pleite gehen nur weil's keine Raubkopierer mehr gibt ;)
Und selbst wenn... nach dem Motto koennte man ja auch verlangen "Erlaubt Opium, das schafft Arbeitsplaetze" *g* ;)

Zum Thema "Auch Frauen klauen" gibt's hier auch einen netten Kommentar http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,345280,00.html

das mit dem opium is ne gute idee.
die können auch ruhig kannabis erlauben.

gut ich hab ein bissl übertrieben mit der rohling und brenner ind.
aber es sollte ja nur verdeutlichen das durch raubkopien auch umsatz gemacht wird.

aber wo es wirklich schaden würde wär die hardware ind.
ich nehm ma an, 70% aller deutschen kopieren sich ihre games.
aber wenn das nich mehr ginge, würden sich diese leute die games entweder kaufen, und weniger geld für hardware ausgeben, oder die games nich mehr kaufen und mehr geld für hardware ausgeben.

das is gehuppt wie gesprungen was die da machen wollen.

Zurück