kingston am 11.08.2004 23:31 schrieb:
Also die Atmo ist schon gewaltig. Ich bin ständig im Angstzustand. Kein Scherz. Ich versuche mich wirklich in das Game zu versetzen und renne nicht stumpfsinnig durch die Levels. Das macht viell. den Unterschied aus warum es mancher Langweilig findet und der andere fast an Herzversagen wegstirbt.
Ich habe nun circa dreieinhalb Stunden Doom3 gespielt und kann daher auch schon einen ersten Ersteindruck vermitteln. Die Atmospähre übertrifft FarCry auf jeden Fall. Wenn im Dunkeln plötzlich sich ein Höllentor öffnet und eines dieser Viecher sich räkelt, um mich danach anzuspringen, ist das einfach

. Ansonsten ist das Spiel stellenweise leider - wie schon gesagt - zu vorhersehbar. Komischerweise geht immer dann das Licht aus, wenn Zombies kommen. Warum geht nicht auch mal das Licht aus, wenn keine Monster da sind?
Die Soundkulisse ist super.
Ich spiele mit angeschlossenem 5.1-System und stimme dir zu, die Atmosphäre wird zu einem großen Teil auch vom Sound getragen. Wenn aus dem Hintergrund ein stilles „Save me“ oder ein höllisches Gelächter kommt und wieder mal das Licht zu flackern beginnt, kann man eine Stecknadel fallen hören.

Grafisch ist Doom3 unter meinen Erwartungen: Ich spiele auf mittleren Details auf 1024x768. Da ich gestern den Treiber erneuert habe (von Catalyst 4.5, der Abstürze produzierte, auf Catalyst 4.7) kann ich noch nichts zur Performance auf „High Details“ mit dem aktuellen Treiber sagen. Die Texturen sehen jedenfalls oftmals verwaschen aus, wenn man nahe an die Objekte herangeht, z.B. Fernseher, Kisten usw.

Das war in FarCry wesentlich besser. Dort wirkten selbst durch das Präzisionsgewehr herangezoomte Objekte kaum / gar nicht verwaschen. Und auch manche Köpfe in Doom3 haben zu wenig Polygone, die wirken auch in Bewegung eckig.

Sehenswert sind auf jeden Fall die Licht- und Schatteneffekte, Explosionen durch explosive Fässer sind auch nett anzusehen mit anschließend aufquellendem Rauch.

Die Physik-Engine hat mir in FarCry besser gefallen, manche Objekte fallen in Doom3 übertrieben, andere kaum oder gar nicht.
Wobei ich jedoch zustimmen muss ist die Monotonie. Tür auf, Gegner umnieten, nächster Raum usw.
Im Moment kommen bei mir noch neue Monster hinzu, aber ich fürchte auch, dass demnächst Monotonie aufkommen wird.
Wird bei knapp 20 Stunden sicher etwas fad werden aber wenn es mir das ganze Spiel über so geht wie jetzt werd ich nie länger als 1-2 Stunden spielen.
Abwarten und das Beste hoffen...
Thema Humor: Mich stören die SPAM-eMails nicht, ist eigentlich ganz lustig. Auch die in den Audio-Dateien versteckten Anspielungen und Aussagen wie „We hope you'll have a pleasant stay“ und „Amazing things will happen here soon“ sind immer wieder nett.

Und schlagt mich nicht für mein Englisch, ich hab's nach der 11. Klasse abgewählt.