• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

hm, also nach den Kommentaren hier überleg ich mir den Doom3 Kauf nochmal...50 € fürn Spiel was man nachm durchsppielen nicht im Netz zocken kann (ja, es geht, aber es macht bestimmt kaum Spass)..
Hab mir Wc3 gekauft und es nur im Netz gespielt, im SP nur 3 Missionen oder so.

Peter23 am 11.08.2004 17:27 schrieb:
Also auf meinem 3000mghz Rechner läuft das Spiel auf mitleren Details ohne AA oder AI flüssig. Wie soll das denn auf ner G4 laufen ?
Hm, ich weiss ja nicht was du mit deinem System angestellt hast, aber da müsste locker mehr drin sein.
Vielleicht in 640 x 480 ohne Bump Mapping und Schatten.
Also auf dem System mit der GF4 lief das Game auf 800x600 und mittleren Details sehr gut, und sah dafür ganz gut aus.
P.S Ausserdem war die Frage nicht, ob die Karte das Game "darstellen" kann , sondern ob es flüssig (!) läuft,
Ich hatte schon verstanden, wie du das gemeint hast. ;-)

So...nach ca 1,5 Stunden spielzeit musste ich mal beenden. Muss meinen Puls mal wieder runterbringen. :-D
Also die Atmo ist schon gewaltig. Ich bin ständig im Angstzustand. Kein Scherz. Ich versuche mich wirklich in das Game zu versetzen und renne nicht stumpfsinnig durch die Levels. Das macht viell. den Unterschied aus warum es mancher Langweilig findet und der andere fast an Herzversagen wegstirbt.
Die Soundkulisse ist super.
Wobei ich jedoch zustimmen muss ist die Monotonie. Tür auf, Gegner umnieten, nächster Raum usw. Wird bei knapp 20 Stunden sicher etwas fad werden aber wenn es mir das ganze Spiel über so geht wie jetzt werd ich nie länger als 1-2 Stunden spielen. :-D

Peter23 am 10.08.2004 20:15 schrieb:
Tasadar am 04.08.2004 14:31 schrieb:
Is was zu den Hardewarevorrasusetzungen bekannt? Glaubt ihr ich kann das mit meiner GF4TI flüssig spielen?

Nein! Noch nicht einmal anährend. Selbst auf mittleren Details wird es stark ruckeln.

Genau deshalb läuft es auch bei meinem Recher (2,6 XP, 512 MB RAM, GF4Ti4200 128 MB) auf Medium Details bei einer Auflösung von 800x600 auch mit 30-60 Frames.´ :ugly:

kingston am 11.08.2004 23:31 schrieb:
Also die Atmo ist schon gewaltig. Ich bin ständig im Angstzustand. Kein Scherz. Ich versuche mich wirklich in das Game zu versetzen und renne nicht stumpfsinnig durch die Levels. Das macht viell. den Unterschied aus warum es mancher Langweilig findet und der andere fast an Herzversagen wegstirbt.
Ich habe nun circa dreieinhalb Stunden Doom3 gespielt und kann daher auch schon einen ersten Ersteindruck vermitteln. Die Atmospähre übertrifft FarCry auf jeden Fall. Wenn im Dunkeln plötzlich sich ein Höllentor öffnet und eines dieser Viecher sich räkelt, um mich danach anzuspringen, ist das einfach :top: . Ansonsten ist das Spiel stellenweise leider - wie schon gesagt - zu vorhersehbar. Komischerweise geht immer dann das Licht aus, wenn Zombies kommen. Warum geht nicht auch mal das Licht aus, wenn keine Monster da sind? :D

Die Soundkulisse ist super.
Ich spiele mit angeschlossenem 5.1-System und stimme dir zu, die Atmosphäre wird zu einem großen Teil auch vom Sound getragen. Wenn aus dem Hintergrund ein stilles „Save me“ oder ein höllisches Gelächter kommt und wieder mal das Licht zu flackern beginnt, kann man eine Stecknadel fallen hören. :top: Grafisch ist Doom3 unter meinen Erwartungen: Ich spiele auf mittleren Details auf 1024x768. Da ich gestern den Treiber erneuert habe (von Catalyst 4.5, der Abstürze produzierte, auf Catalyst 4.7) kann ich noch nichts zur Performance auf „High Details“ mit dem aktuellen Treiber sagen. Die Texturen sehen jedenfalls oftmals verwaschen aus, wenn man nahe an die Objekte herangeht, z.B. Fernseher, Kisten usw. :hop: Das war in FarCry wesentlich besser. Dort wirkten selbst durch das Präzisionsgewehr herangezoomte Objekte kaum / gar nicht verwaschen. Und auch manche Köpfe in Doom3 haben zu wenig Polygone, die wirken auch in Bewegung eckig. :hop: :hop: :hop: Sehenswert sind auf jeden Fall die Licht- und Schatteneffekte, Explosionen durch explosive Fässer sind auch nett anzusehen mit anschließend aufquellendem Rauch. :top: Die Physik-Engine hat mir in FarCry besser gefallen, manche Objekte fallen in Doom3 übertrieben, andere kaum oder gar nicht.

Wobei ich jedoch zustimmen muss ist die Monotonie. Tür auf, Gegner umnieten, nächster Raum usw.
Im Moment kommen bei mir noch neue Monster hinzu, aber ich fürchte auch, dass demnächst Monotonie aufkommen wird.

Wird bei knapp 20 Stunden sicher etwas fad werden aber wenn es mir das ganze Spiel über so geht wie jetzt werd ich nie länger als 1-2 Stunden spielen. :-D
Abwarten und das Beste hoffen... ;)

Thema Humor: Mich stören die SPAM-eMails nicht, ist eigentlich ganz lustig. Auch die in den Audio-Dateien versteckten Anspielungen und Aussagen wie „We hope you'll have a pleasant stay“ und „Amazing things will happen here soon“ sind immer wieder nett. :D Und schlagt mich nicht für mein Englisch, ich hab's nach der 11. Klasse abgewählt. ;)

Also die beiden Aspekte von PCG verstehe ich nicht:
- Die Grafik zeigt einen enormen Hunger nach Hardware
- Wer Fahrzeuge, Außen-Levels und ein taktisches Waffenarsenal erwartet, wird enttäuscht

Warum werden die Hardwareanforderungen bitteschön in den Test einbezogen??!!! Das ändert doch nichts an dem Spiel! Wär die Hardware nicht hat, braucht doch Doom 3 nicht spielen!

Das klassische Doom kommt eben ohne Fahrzeuge, Außenlevels und für mich das völlig überflüssige Kommentar "taktisches Waffenarsenal" aus! Ich finde den Vergleich mit Battlefield bzw. Far Cry in diesen Punkten überflüssig!

Ansonsten muss ich sagen das Doom 3 wohl das intensivste Computerspiel aller Zeiten ist, aber nur wenn man es mit einem 5.1 System spielt, da man dann bei jedem Klappern, Stöhnen, Krachen und Rascheln zusammenzuckt! Von der Atmosphäre her: 99%!

Zum Schluss muss ich noch anmerken, dass Doom3 Far Cry sicherlich schlägt und dass ich trotz meiner Meinung kein dahergelaufener id Software Fan in der Art "id regiert, alles andre ist scheisse!" bin, sondern das nur meine Meinung ist. Far Cry war sensationell gut, doch Doom 3 ist besser!

Chicksaver am 14.08.2004 21:22 schrieb:
Warum werden die Hardwareanforderungen bitteschön in den Test einbezogen??!!! Das ändert doch nichts an dem Spiel! Wär die Hardware nicht hat, braucht doch Doom 3 nicht spielen!
Die Hardware-Anforderungen sagen aus, ob es das Spiel auch auf dem Massenmarkt schaffen kann oder nicht und ob man High-End-Hardware braucht, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Ich halte eine solche Einstufung für sinnvoll, wenn das Spiel nur mit High-End-Hardware läuft und sich nicht „herunterskalieren“ lässt. Das ist bei Doom 3 aber, soweit ich weiß, der Fall. Der Kritikpunkt ist somit nicht ganz nachvollziehbar.

Das klassische Doom kommt eben ohne Fahrzeuge, Außenlevels und für mich das völlig überflüssige Kommentar "taktisches Waffenarsenal" aus! Ich finde den Vergleich mit Battlefield bzw. Far Cry in diesen Punkten überflüssig!
Ein Präzisionsgewehr für enge Gänge ist wohl schon eine ziemlich abgedrehte Forderung... :ugly: Den Kritikpunkt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Zum Schluss muss ich noch anmerken, dass Doom3 Far Cry sicherlich schlägt und dass ich trotz meiner Meinung kein dahergelaufener id Software Fan in der Art "id regiert, alles andre ist scheisse!" bin, sondern das nur meine Meinung ist. Far Cry war sensationell gut, doch Doom 3 ist besser!
Wenn du deine Meinung nun noch genau begründen könntest... ;)

na ihr muschis,

nachdem ich jetzt mal durchgelesen hab, was ihr hier so absondert, muß ich mal meinen senf dazugeben:

für mich ist doom 3 mit abstand der beste ego-shooter des jahres, wenn nicht der letzten jahre. und nix anderes.

dazu muß man eben wissen, was doom3 ist: ein reinrassiger egoshooter. weiterentwicklung von doom, dem game das dieses genre (zusammen mit wolfenstein) erfunden hat.

doom3 ist eben kein taktik-shooter. wer sowas will, zockt halt was anderes.

doom war nie und wird wohl nie ein multiplayer-game werden. muß es auch nicht. mir ist ein großer singelplayer-modus 100-mal lieber. vermutlich brauch ich auch deutlich länger als 20 stunden, da das langsam vorantasten, tür um tür eben ein anders spielprinzip ist, als blindes-online-multifrag. wer das will, zock eben ut oder was anders.

und für wen fahrzeuge für den spaßfaktor an nem game wichtig sind, hat wohl das prinzip von doom3 nicht verstanden. zum snipergewehr sag ich jetzt mal nix..

far cry war auch ziemlich geil. deshalb hab ichs wohl auch 2x durchgezockt. nur isses eben ANDERS. nicht besser oder schlechtert, eben anders. wenn mans schon vergleichen muß, dann eher noch mit der marine-campagne von AVP2.

die athmosphäre und die spannungsdichte von doom3 sind ungeschlagen. soundkulisse, schritte, stöhnen, dunkelheit, beklemmende enge. das macht den reiz und würde in außenlevels vom spielprinzip nicht funktionieren. muß es aber auch nicht. warum sind große außenlevels für manche hier so wichtig ??

ich mag die interaktion mit der technik in der marsstation. codes besorgen.
auch die grafik ist wohl über jeden zweifel erhaben. besoders gefreut hab ich mich, das das game mit ner ati 9500 pro in 1024 auf mitleren details absolut flüssig geht und einfach geil aussieht. von wegen hardwarehunger ...

für mich hat das game eindeutig mehr als 90 % verdient. wen die redaktion von pcg das anders sieht: bitteschön. ich kann mir meine eigene meinung bilden, da interessiert mich die wertung von nem magazin ehrlich gesagt garnicht.

wer einen singelplayer egoshooter sucht, nicht blind ballernd durch die levels rasen will sondern gern in die atmosphäre vom spiel eintaucht, liegt bei doom3 genau richtig.

Also insgesamt ein gutes Spiel, obwohl ich mir mehr erhofft habe. Die Levels sind sehr linear und eintönig, da es keine Abwechslung gibt, wie z.B. richtige Außenlevels. Die Gegner sind aber richtig gut gelungen. Ich finde aber, dass der "Schockfaktor" nach einer Zeit flöten geht, weil man ganz genau weiß wann und wo ein Monster kommt. Am Anfang habe ich mich erst noch richtig oft erschreckt. Mitlerweile ist es normal, dass aus jeder dunklen Ecke jemand hervorspringt. Far Cry finde ich aufgrund des besseren Leveldesigns und der ausbalancierten Levels (Außen- und Innenlevel) besser als Doom 3. Es kommt einfach mehr Atmosphäre rüber als bei Doom 3. Die Grafik ist gleich gut. Bei Far Cry ist die Realität der Grafik aber besser als bei Doom 3, weil dort nicht alles so plastisch und zu sehr nach "Computergrafik" aussieht. Demnach finde ich auch, dass bei Far Cry mehr Action und ein besseres Flair drin ist als bei Doom 3. Man kann sich besser ins Spiel reinversetzen. Trotzdessen setzt Doom 3 höhere Maßstäbe in Sachen Grafik und Animationen bzw. Effekte, wovor sich Far Cry aber nicht verstecken muss. In Sachen Leveldesign und Abwechslung kann sich id Software aber noch mehr von anderen abgucken. Ich freu mich daher schon auf Half Life 2 und S.T.A.L.K.E.R, die Doom 3 bestimmt übertreffen werden, was Realismus und Atmosphäre angeht. Alles in Allem hat Doom 3 zurecht nur 90 % verdient.

XxSnEaKeRxX am 16.08.2004 11:45 schrieb:
Die Grafik ist gleich gut. Bei Far Cry ist die Realität der Grafik aber besser als bei Doom 3, weil dort nicht alles so plastisch und zu sehr nach "Computergrafik" aussieht.
Zur Grafik kann ich nur sagen: :top: und :hop: in einem. Ich weiß nicht, warum es hier so selten erwähnt wird, aber manche Texturen (z.B. bei Computer-Konsolen) sind derart niedrig aufgelöst, da vergeht einem einfach die Lust :hop: , und das auf „High Details“. Die Licht- und Schatteneffekte und die Explosionen sowie die Grafik aus entfernter Sicht (wenn man nicht direkt davorsteht) ist natürlich großartig. :top:

spassiger am 16.08.2004 15:35 schrieb:
Die Grafik ist gleich gut. Bei Far Cry ist die Realität der Grafik aber besser als bei Doom 3, weil dort nicht alles so plastisch und zu sehr nach "Computergrafik" aussieht.
Zur Grafik kann ich nur sagen: :top: und :hop: in einem. Ich weiß nicht, warum es hier so selten erwähnt wird, aber manche Texturen (z.B. bei Computer-Konsolen) sind derart niedrig aufgelöst, da vergeht einem einfach die Lust :hop: , und das auf „High Details“. Die Licht- und Schatteneffekte und die Explosionen sowie die Grafik aus entfernter Sicht (wenn man nicht direkt davorsteht) ist natürlich großartig. :top:

zu niedrig aufgelöste texturen:

ati-karte?
dann wahrscheinlich im treibermenü der graka falsche einstellungen. hatte ich zunächst auch, derart verschwommen, daß man den text kaum lesen kann.
mit richtigen einstellungen sind die texturen der konsolen gestochen scharf aufgelöst....

tomy9999 am 16.08.2004 19:19 schrieb:
zu niedrig aufgelöste texturen:

ati-karte?
dann wahrscheinlich im treibermenü der graka falsche einstellungen. hatte ich zunächst auch, derart verschwommen, daß man den text kaum lesen kann.
mit richtigen einstellungen sind die texturen der konsolen gestochen scharf aufgelöst....
Ich glaube er meint nicht die Texte in der Konsole, sondern eher die Texturen von der Umgebung. Schau dir mal von weiterem eine Wand an, und laufe dann an diese ganz ran, dann siehst du was er mit unscharfen Texturen meint. ;-)

Atropa am 16.08.2004 19:24 schrieb:
tomy9999 am 16.08.2004 19:19 schrieb:
Ich glaube er meint nicht die Texte in der Konsole, sondern eher die Texturen von der Umgebung. Schau dir mal von weiterem eine Wand an, und laufe dann an diese ganz ran, dann siehst du was er mit unscharfen Texturen meint. ;-)
Ja, ATi-Karte. Atropa hat's verstanden. Die Konsolen, bei denen die Waffe herunterklappt, wenn man an sie herangeht, schauen gestochen scharf und wunderbar aus und nebenbei ist die Innovation, dass man sie direkt „aus dem Spiel heraus“ bedienen kann, meiner Meinung nach genial. :top: Nur die Deckplatten daneben sehen teilweise arg verwaschen aus. Ich werde nachher einen Screenshot nachliefern...

.....
Far Cry finde ich aufgrund des besseren Leveldesigns und der ausbalancierten Levels (Außen- und Innenlevel) besser als Doom 3. Es kommt einfach mehr Atmosphäre rüber als bei Doom 3. Die Grafik ist gleich gut. Bei Far Cry ist die Realität der Grafik aber besser als bei Doom 3, weil dort nicht alles so plastisch und zu sehr nach "Computergrafik" aussieht. Demnach finde ich auch, dass bei Far Cry mehr Action und ein besseres Flair drin ist als bei Doom 3. Man kann sich besser ins Spiel reinversetzen.
.........
Alles in Allem hat Doom 3 zurecht nur 90 % verdient.

Genau meine Meinung, Doom 3 ist gut, aber nicht das Beste, was es z.Zt. gibt, sondern auf der gleichen Stufe wie z.B. FAR CRY.
Die Grafik bei FAR CRY ist abwechslungsreicher, dafür kommt halt mehr Gruselstimmung bei DOOM 3 auf, ist halt je nach Geschmack für den einen oder anderen besser.
Darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten... :rolleyes: ;-)
Ich finde wir dürfen froh sein, wenn solche Hammerspiele rauskommen, und 100% zufrieden ist der Spieler ja eh nie, wäre ja auch schlimm, sonst gäbe es auch keine MODS und keine Fortsetzungen von Spielen. :-D

Ich finde die Wertung 92% für FC und 90% für Doom 3 ist okay.
Denn einen wirklich guten Multiplayer hat Doom 3 nicht,
will nicht sagen, dass F.C. den hat, aber besser ist er auf jeden Fall.

In diesen Sinne noch ein froher "Headshot" oder so.
:-D

Zurück