• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3 - Mindestanforderungen

[l]am 17.07.03 um 19:13 schrieb Dani:[/l]
So ist das überhaupt nicht gemeint. Wenn sie schreiben würden: 1 GHz, 256 MB RAM, GeForce3 wäre es ja schon okay, aber mit den Anforderungen wird Doom3 schlicht unspielbar.

Woher willste das wissen?
Stimmt, vielleicht sind 1 GHz als Mindest-Spielbarkeits-Anforderung etwas zu niedrig. Wenn du dir die aktuellen Doom3-Movies anschaust und siehst, wie da mit Licht und Schatten, Detailtexturen an Oberflächen und Personen und Physikengine usw. gearbeitet wird, werden die veröffentlichten Mindestanforderungen wohl überhaupt nicht reichen. Spiel mal Age of Empires 2 auf so einer Kiste, da ist das Gerät schon gut beschäftigt...
 
Also die Hardware anforderungen sind wohl ein klein wenig zu niedrig gesetzt, aber des stört doch eigendlich sowieso nicht mehr , weil ma des langsam schon von eigendlich fast allen Spielherstellern gewohnt sind, dass sie die Hardwareanforderungen zu niedrig setzen(siehe Gothic II)
Aber ich kenne echt keinen 1 Ghz Pc auf dem Age of empires II Probleme macht, des ging ja sogar auf meinem alten 200 Ghz Rechner perfekt
 
[l]am 17.07.03 um 20:55 schrieb KorKalom:[/l]
Also die Hardware anforderungen sind wohl ein klein wenig zu niedrig gesetzt, aber des stört doch eigendlich sowieso nicht mehr , weil ma des langsam schon von eigendlich fast allen Spielherstellern gewohnt sind, dass sie die Hardwareanforderungen zu niedrig setzen(siehe Gothic II)
Aber ich kenne echt keinen 1 Ghz Pc auf dem Age of empires II Probleme macht, des ging ja sogar auf meinem alten 200 Ghz Rechner perfekt
Ja, mir ist nix besseres eingefallen. 3D-Action-Games laufen auf <1 GHz sicher nicht akzeptabel.
 
Ja, mir ist nix besseres eingefallen. 3D-Action-Games laufen auf <1 GHz sicher nicht akzeptabel.

LOL?
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,195920
 
[l]am 17.07.03 um 22:02 schrieb Dani:[/l]
Ja, mir ist nix besseres eingefallen. 3D-Action-Games laufen auf <1 GHz sicher nicht akzeptabel.

LOL?
*lol*? Ich meine natürlich neuere Titel, Far Cry, Half-Life 2, Doom3, Elite Force 2 usw...
 
Rofl, das is wirklich ein schlechter witz, erlich gesagt das ist der brüller!

Ich hab nen xp2000+, ne gf fx5600 und 768 ddr-ram aufm nforce2board und die demo läuft nicht flüssig

wie soll es dann auf nem 1ghz rechner mit na gf1 laufen (geschweige denn flüssig)

einfach nur LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
 
was 1 ghz, dass ich nicht lache.
Verdammt, ich hab nur 1GHZ -.- .
Dann heisst es ma wieder sparen, sparen, sparen...
 
bei diesen Anforderungen verstehen die unter "spielbar" wohl eher eine Dia-Show. und auch wenn man alle details runter stellen könnte und das spiel nicht ruckeln würde, dann würde das mit dieser konfiguration aber bestimmt nicht so viel spaß machen
 
[l]am 17.07.03 um 15:05 schrieb Funzel:[/l]
LOL! Soll das ein schlechter Scherz sein, oder wie?

Ich denk mal 1,8 GHz, 384 MB RAM und eine Geforce 3 wäre nach meiner Ansicht das Mindeste!

Allein wegen des Bump-Mappings!

Nun je geringer die Mindestanforderung desto mehr können das spiel kaufen, aber wie gesagt das ist das minimal Sytem bei dem das Game läuft ohne groß ansprüche (wie 3d Effekte oder hohe Auflösung).

cbw249
 
[l]am 17.07.03 um 22:20 schrieb Hellrazor:[/l]
Rofl, das is wirklich ein schlechter witz, erlich gesagt das ist der brüller!

Ich hab nen xp2000+, ne gf fx5600 und 768 ddr-ram aufm nforce2board und die demo läuft nicht flüssig

wie soll es dann auf nem 1ghz rechner mit na gf1 laufen (geschweige denn flüssig)

einfach nur LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL



einfach nur lol, dass du schon die Demo gespielt hast....bist du Carmacs Sohn oder wo hast du ne "Demo" her...gab nur mal ne Alpha und es ist töricht von der auf irgendwelche HW Anforderungen zu schliessen....depp...
 
Geht das schon wieder los...Mindestanforderungen = das Spiel startet. Punkt.

Vollflaschen :-p
 
Manche von euch kapieren es wohl nie !! Ich habs schon 10.000 Mal gepostet, aber (fast) keiner checkts.

ID Engines sind vor allem für ihre Schnelligkeit bekannt. Dadurch, dass diese Engines alles so schnell berechnen, kann man zu höherer Texturauflösungen und schönen Special Effekts greifen. Schaltet man diese Sachen hingegen ab, läuft es auch auf älteren Rechnen. Das unterscheidet nämlich eine gute von einer schlechten Engine. Natürlich gibts es Ausnahmen wir Mafia, in der eine ganzen Stadt berechnet wird, aber dass ist dann kein "normaler" 3D Shooter.

Beispiel:
Wer hat schon mal die Elite Force 2 Demo probiert? Kann von der Grafik mit U2 mithalten. Aber die Mindestanforderungen sind viel niedriger, obwohl es sich um eine alte angestaubte Engine handelt. Das zeigt, dass allein die Geschwindigkeit der Berechnungen über die Stärke einer Engine entscheidet. Und somit ist die U2 Engine scheisse, ausgenommen, in den Aussenarealen, für die die Q3 Engine nun mal einfach nicht gemacht ist.
 
[l]am 18.07.03 um 11:08 schrieb ultima_weapon:[/l]
Manche von euch kapieren es wohl nie !! Ich habs schon 10.000 Mal gepostet, aber (fast) keiner checkts.

ID Engines sind vor allem für ihre Schnelligkeit bekannt. Dadurch, dass diese Engines alles so schnell berechnen, kann man zu höherer Texturauflösungen und schönen Special Effekts greifen. Schaltet man diese Sachen hingegen ab, läuft es auch auf älteren Rechnen. Das unterscheidet nämlich eine gute von einer schlechten Engine. Natürlich gibts es Ausnahmen wir Mafia, in der eine ganzen Stadt berechnet wird, aber dass ist dann kein "normaler" 3D Shooter.

Beispiel:
Wer hat schon mal die Elite Force 2 Demo probiert? Kann von der Grafik mit U2 mithalten. Aber die Mindestanforderungen sind viel niedriger, obwohl es sich um eine alte angestaubte Engine handelt. Das zeigt, dass allein die Geschwindigkeit der Berechnungen über die Stärke einer Engine entscheidet. Und somit ist die U2 Engine scheisse, ausgenommen, in den Aussenarealen, für die die Q3 Engine nun mal einfach nicht gemacht ist.
Ja, ich habe das bei einem Freund (800 MHz, 256 MB RAM, GeForce2 MX-400 64 MB) gesehen, und das bei 640x480 mit den meisten Einstellungen auf "niedrig", nur wenige auf "normal" und so Sachen wie "einfacher Schatten" an. Es hat keinen Spass gemacht, sage ich dir. Es lief zwar nicht mehr so rucklig wie in 800x600 mit "normal"-Effekten, aber das schaut dermaßen gammlig aus...
 
[l]am 18.07.03 um 11:22 schrieb spassiger:[/l]
Ja, ich habe das bei einem Freund (800 MHz, 256 MB RAM, GeForce2 MX-400 64 MB) gesehen, und das bei 640x480 mit den meisten Einstellungen auf "niedrig", nur wenige auf "normal" und so Sachen wie "einfacher Schatten" an. Es hat keinen Spass gemacht, sage ich dir. Es lief zwar nicht mehr so rucklig wie in 800x600 mit "normal"-Effekten, aber das schaut dermaßen gammlig aus...

Was willst du mir nun sagen? Also ich finde, besser hässlich, als gar nicht, aber vielleicht siehst du das ja anders...
 
[l]am 18.07.03 um 19:17 schrieb ultima_weapon:[/l]
[l]am 18.07.03 um 11:22 schrieb spassiger:[/l]
Ja, ich habe das bei einem Freund (800 MHz, 256 MB RAM, GeForce2 MX-400 64 MB) gesehen, und das bei 640x480 mit den meisten Einstellungen auf "niedrig", nur wenige auf "normal" und so Sachen wie "einfacher Schatten" an. Es hat keinen Spass gemacht, sage ich dir. Es lief zwar nicht mehr so rucklig wie in 800x600 mit "normal"-Effekten, aber das schaut dermaßen gammlig aus...

Was willst du mir nun sagen? Also ich finde, besser hässlich, als gar nicht, aber vielleicht siehst du das ja anders...
Ich tue mir diese Ruckelei jedenfalls nicht freiwillig an. Dann lieber gar nicht...
 
[l]am 21.07.03 um 13:29 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 18.07.03 um 19:17 schrieb ultima_weapon:[/l]
[l]am 18.07.03 um 11:22 schrieb spassiger:[/l]
Ja, ich habe das bei einem Freund (800 MHz, 256 MB RAM, GeForce2 MX-400 64 MB) gesehen, und das bei 640x480 mit den meisten Einstellungen auf "niedrig", nur wenige auf "normal" und so Sachen wie "einfacher Schatten" an. Es hat keinen Spass gemacht, sage ich dir. Es lief zwar nicht mehr so rucklig wie in 800x600 mit "normal"-Effekten, aber das schaut dermaßen gammlig aus...

Was willst du mir nun sagen? Also ich finde, besser hässlich, als gar nicht, aber vielleicht siehst du das ja anders...
Ich tue mir diese Ruckelei jedenfalls nicht freiwillig an. Dann lieber gar nicht...

Um welches Spiel gehts denn da jetzt? U2 oder Star Trek. Oder gar Doom 3?
Auf jeden Fall kann die U2 Engine mehr als die Q3 Engine. Es ist die meiner Meinung nach bisher beste DX7 Engine für Ego Shooter. Auch wenn sie nicht so gut ist wie es sich viele erhofft haben.
Und man kann nicht pauschal sagen, die Engine rechnet schneller und deswegen hat man mehr Ressourcen frei für Special Effects oder bessere Texturen. Während Polygonberechnungen hauptsächlich von der CPU berechnet werden, ist die Grafikkarte größtenteils für Texturen und Effekte "zuständig". Natürlich ist T&L eine Sache, die Polygonberechnungen extrem beschleunigt und deshalb die CPU entlastet.
Wenn jetzt eine Engine blitzschnell Polygone berechnet (Q3 & U2 machen das ja mit T&L) kann man die "überschüssige" Rechenpower nicht einfach in Special FX reinschiessen.
Wenn man sieht, wie hoch die Texturen in U2 aufgelöst sind, da kann kein Q3 Engine Spiel mithalten. Das man dafür einen besseren Rechner braucht ist klar.
Ich denke, die U2 Engine ist so eine "Zwischenengine" zwischen DX7 und DX9. Sie hat zwar hochaufgelöste Texturen, schnelle Polygonberechnungen und gute Effekte, aber die nächste Grafikgeneration werden wohl nicht wie früher nur durch Polygonmassen bestimmt, sondern durch ausgefeilte Effekte (Doom 3 Schatten und Bump Mapping, HL 2, Far Cry, Stalker...)
Deswegen verlagert sich wahrscheinlich auch die wichtigste Komponente von CPU auf Grafikkarte (siehe Preise vor 5 Jahren und heute)
Die Q3 Engine war sicherlich einer der besten Engines, aber ist einfach überholt.

bye
Spinal

EDIT: Ich habe BF 1942 auf einem P2 400 gespielt und es war gar nicht sooo schlecht wie ich dachte. Der hatte 512 MB Ram und eine GF2 Pro. Das war schon ein Klasse Rechner. Ich habe es sogar online gespielt und es ging wirklich.
 
Zurück