[l]am 21.07.03 um 13:29 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 18.07.03 um 19:17 schrieb ultima_weapon:[/l]
[l]am 18.07.03 um 11:22 schrieb spassiger:[/l]
Ja, ich habe das bei einem Freund (800 MHz, 256 MB RAM, GeForce2 MX-400 64 MB) gesehen, und das bei 640x480 mit den meisten Einstellungen auf "niedrig", nur wenige auf "normal" und so Sachen wie "einfacher Schatten" an. Es hat keinen Spass gemacht, sage ich dir. Es lief zwar nicht mehr so rucklig wie in 800x600 mit "normal"-Effekten, aber das schaut dermaßen gammlig aus...
Was willst du mir nun sagen? Also ich finde, besser hässlich, als gar nicht, aber vielleicht siehst du das ja anders...
Ich tue mir diese Ruckelei jedenfalls nicht freiwillig an. Dann lieber gar nicht...
Um welches Spiel gehts denn da jetzt? U2 oder Star Trek. Oder gar Doom 3?
Auf jeden Fall kann die U2 Engine mehr als die Q3 Engine. Es ist die meiner Meinung nach bisher beste DX7 Engine für Ego Shooter. Auch wenn sie nicht so gut ist wie es sich viele erhofft haben.
Und man kann nicht pauschal sagen, die Engine rechnet schneller und deswegen hat man mehr Ressourcen frei für Special Effects oder bessere Texturen. Während Polygonberechnungen hauptsächlich von der CPU berechnet werden, ist die Grafikkarte größtenteils für Texturen und Effekte "zuständig". Natürlich ist T&L eine Sache, die Polygonberechnungen extrem beschleunigt und deshalb die CPU entlastet.
Wenn jetzt eine Engine blitzschnell Polygone berechnet (Q3 & U2 machen das ja mit T&L) kann man die "überschüssige" Rechenpower nicht einfach in Special FX reinschiessen.
Wenn man sieht, wie hoch die Texturen in U2 aufgelöst sind, da kann kein Q3 Engine Spiel mithalten. Das man dafür einen besseren Rechner braucht ist klar.
Ich denke, die U2 Engine ist so eine "Zwischenengine" zwischen DX7 und DX9. Sie hat zwar hochaufgelöste Texturen, schnelle Polygonberechnungen und gute Effekte, aber die nächste Grafikgeneration werden wohl nicht wie früher nur durch Polygonmassen bestimmt, sondern durch ausgefeilte Effekte (Doom 3 Schatten und Bump Mapping, HL 2, Far Cry, Stalker...)
Deswegen verlagert sich wahrscheinlich auch die wichtigste Komponente von CPU auf Grafikkarte (siehe Preise vor 5 Jahren und heute)
Die Q3 Engine war sicherlich einer der besten Engines, aber ist einfach überholt.
bye
Spinal
EDIT: Ich habe BF 1942 auf einem P2 400 gespielt und es war gar nicht sooo schlecht wie ich dachte. Der hatte 512 MB Ram und eine GF2 Pro. Das war schon ein Klasse Rechner. Ich habe es sogar online gespielt und es ging wirklich.