• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Besser als Far Cry (dt.)?

Teil 2/2

Was ist intelligent daran, wenn ein Zombie sich aus dem Nirgendwo hinter mir materialisieren kann, ohne das man je erfahren wird, woher das Monster kommt? Wo ist denn bitte 1 (in Wort: EIN) guter Grund, warum mein Space Marine nicht Lampe und Waffe gleichzeitig haben kann? Es gibt keinen. In meinen Augen ist das schlichtweg schlechtes Gamedesign.

Man ist doch, wenn man sich in die Lage des Helden hineinversetzt nicht in der Lage logische Zusammenhänge zu erkennen. Außerdem... Hast du im Spiel Klebeband gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit gefunden, diesen an deine Waffe zu hängen? Würdest du jetzt 10 Taschenlampen suchen, um sie an jede einzelne Waffe zu hängen? Wenn du schon SO REALISTISCH denkst, dann versetz dich mal in die Lage des Helden.

Behindert mich all das im Spiel? Stört es mich, das die Buggys reichlich Sprit haben oder das Schlauchboot stabiler als "in echt" ist? Nein.
Stört es mich, das ich meine Gegner nicht sehen oder alternativ nicht töten kann? Ja. Verstehst du eventuell, was ich meine?

Sehr naive Aussage...

Um mal ein paar wenige Ideen aufzuzählen.
Doom3 verschenkt viel Potential (Leveldesign, Abwechslung) und spielt die ganze Zeit nur in einem dunklen Keller.
Wenn die dunklen und Angst einflössenden Level wenigstens mal von helleren und anders aussehenden Leveln abgwechselt worden wären, sodass man sich vor dem nächsten dunklen Abschnitt schon fürchtet, ehe man ihn betreten hat, dann hätte Doom3 mich nicht schon nach dem dritten finsteren Level angeödet.

Mit nem Mars-Wüstenbuggy über die Dünen pesen? Dem "Marsgesicht" welches frei erfunden ist, einen Besuch abstatten? Durch Marskanäle wandern? HALLO?! versetzt dich mal in die Lage des Spieles und der in Doom³ aktuellen Technik UND den möglichen Mitteln...

Vom Standpunkt der Gruselei (Atmosphäre!) betrachtet wird Doom3 von Undying schon in die Tasche gesteckt.
Grafisch ist Doom3 zwar ganz nett, aber Grafik interessiert mich nicht.
Was bleibt da noch übrig, wo Doom3 Maßstäbe setzen kann?

Jeder setzt die Maßstäbe anders... Vielleicht ist die Frage hier nicht, wo Doom³ Maßstäbe setzen kann, sondern wo DU noch Maßstäbe setzen SOLLTEST.

Es gäbe so viele Möglichkeiten Abwechselung und Spannung in Spiel zu bringen, doch ID hat es leider einfach nicht geschafft. Wieso man als einziger den ersten Angriff überlebt haben soll ist auch mehr als sonderbar.

Wieso arbeitest du dann nicht bei ID?! Grundsätzlich gilt, dass man es NIEMALS allen Spielern rechtmachen kann.

Aber naja - spiele eh lieber RTS+RPG - is nich so hohl "Lauf los - befreie/verteidige/finde - ballere alles ab was sich irgendwie bewegt und fang die nächste SPANNENDE MISSION (mit dem gleichen Ziel an).

DAS nenn ich intelligente Aussage, aber jeder hat nun mal andere IDEALE.

Fakt ist: Man kann beide Spiele vom Genre her nicht vergleichen, da es in jeder Spielgruppe Untergruppen gibt (Kriegsspiel, Horrorspiel etc.). Ob die Grafik nun besser oder schlechter aussieht, oder das Spiel mehr oder weniger Spaß macht, ist ANSICHTSSACHE!

MBHmasta am 03.09.2004 19:19 schrieb:
Man ist doch, wenn man sich in die Lage des Helden hineinversetzt nicht in der Lage logische Zusammenhänge zu erkennen. Außerdem... Hast du im Spiel Klebeband gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit gefunden, diesen an deine Waffe zu hängen? Würdest du jetzt 10 Taschenlampen suchen, um sie an jede einzelne Waffe zu hängen? Wenn du schon SO REALISTISCH denkst, dann versetz dich mal in die Lage des Helden.
Würde ich 10 Lampen mit tierisch viel Munition rumschleppen können? Mein "Held" kann das, ist aber nicht in der Lage, mit etwas Tape, Schnürsenkel, Kabelbinder etc. eine Taschenlampe auf einer Waffe oder seinem Helm zu befestigen. Du verstehst _offensichtlich_ nicht, was ich sage. Also nochmal, in einem Satz: Warum schafft es meine Spielfigur nicht, eine Taschenlampe auf eine für sie viel vorteilhaftere Art einzusetzen, als sie es in Doom 3 tut? Wie x-mal gesagt: Dazu benötigte Utensilien findet man überall.
Also auch dir nochmal: Nenn mir einen guten Grund aus Sicht der Spielfigur. Und bedenke dabei, das er keine Probleme hat, 50 Zentner an Ausrüstung mit sich rumzuschleppen.

Sehr naive Aussage...
Wieso arbeitest du dann nicht bei ID?! Grundsätzlich gilt, dass man es NIEMALS allen Spielern rechtmachen kann.
Auf so einem Level braucht man mit dir nicht weiter zu kommunzieren. Es wirkt hier sehr so, das du ein äusserst verblendeter Doom3-Fanboy bist und deswegen nicht vernünftig argumentieren oder diskutieren kannst oder willst.

Fakt ist:
1.) Meine Spielfigur ist dumm. Ich als der Spieler habe damit ziemlich nervige Einbußen, für die es keine Begründung innerhalb des Spiels gibt. Genauso Fakt ist es, das eine waffen- oder schultermontierte Lampe die Atmosphäre nicht zerstören würde. Da man nicht dauernd nervig hin- und herschalten müsste, könnte man sich so viel mehr auf das Spiel einlassen.

2.) Horrorshooter hin oder her: Andere Spiele machen das besser. Wenn man dauernd einem Pseudo-Horror ausgesetzt wird, ist das ermüdend. Wer sich mit Gamedesign ein wenig auskennt, der weiss, das es gewisse "Motivationskurven" dabei geben muss. Das beherzigt auch jeder gute Horrorfilm, auch viele Spiele, die in diesem Genre angesiedelt sind, machen dies wesentlich besser als Doom 3. (Parade-)Beispiele dafür wurden mehr als ausreichend genannt.

3.) Die Engine ist für das Bohei um Doom 3 keine Offenbarung. Reine Indoorlevels ohne Sichtweite, sowie eine Welt, die unzerstörbar ist (jeder bewegliche Gegenstand ebenfalls - ey, warum besteht meine Rüstung nicht aus Laptops?) - das gabs schon xmal. Die Monster sehen zugegebenermaßen nett aus, wenn man sie denn mal sieht. In Sachen Lichteffekte ist Doom 3 sogar extrem schwach: Die Waffen beleuchten die Umgebung nicht, auch Monster produzieren kein Licht. Es gibt somit nur eine bewegliche Lichtquelle - und zwar die Taschenlampe. Technisch ganz schwach.

Ich bleibe dabei: Würde nicht Doom 3 drauf stehen, wäre es ein 80% Shooter. Die Mängel im Gamedesign sind zu eklatant. Man kann auch simple Shooter in sich schlüssig designen und den Spieler nicht mit Logikfehlern verärgern.

MPO am 03.09.2004 19:49 schrieb:
Würde ich 10 Lampen mit tierisch viel Munition rumschleppen können? Mein "Held" kann das, ist aber nicht in der Lage, mit etwas Tape, Schnürsenkel, Kabelbinder etc. eine Taschenlampe auf einer Waffe oder seinem Helm zu befestigen. Du verstehst _offensichtlich_ nicht, was ich sage. Also nochmal, in einem Satz: Warum schafft es meine Spielfigur nicht, eine Taschenlampe auf eine für sie viel vorteilhaftere Art einzusetzen, als sie es in Doom 3 tut? Wie x-mal gesagt: Dazu benötigte Utensilien findet man überall.
Also auch dir nochmal: Nenn mir einen guten Grund aus Sicht der Spielfigur. Und bedenke dabei, das er keine Probleme hat, 50 Zentner an Ausrüstung mit sich rumzuschleppen.

Sehr naive Aussage...
Auf so einem Level braucht man mit dir nicht weiter zu kommunzieren. Es wirkt hier sehr so, das du ein äusserst verblendeter Doom3-Fanboy bist und deswegen nicht vernünftig argumentieren oder diskutieren kannst oder willst.

Fakt ist:
1.) Meine Spielfigur ist dumm. Ich als der Spieler habe damit ziemlich nervige Einbußen, für die es keine Begründung innerhalb des Spiels gibt. Genauso Fakt ist es, das eine waffen- oder schultermontierte Lampe die Atmosphäre nicht zerstören würde. Da man nicht dauernd nervig hin- und herschalten müsste, könnte man sich so viel mehr auf das Spiel einlassen.

2.) Horrorshooter hin oder her: Andere Spiele machen das besser. Wenn man dauernd einem Pseudo-Horror ausgesetzt wird, ist das ermüdend. Wer sich mit Gamedesign ein wenig auskennt, der weiss, das es gewisse "Motivationskurven" dabei geben muss. Das beherzigt auch jeder gute Horrorfilm, auch viele Spiele, die in diesem Genre angesiedelt sind, machen dies wesentlich besser als Doom 3. (Parade-)Beispiele dafür wurden mehr als ausreichend genannt.

3.) Die Engine ist für das Bohei um Doom 3 keine Offenbarung. Reine Indoorlevels ohne Sichtweite, sowie eine Welt, die unzerstörbar ist (jeder bewegliche Gegenstand ebenfalls - ey, warum besteht meine Rüstung nicht aus Laptops?) - das gabs schon xmal. Die Monster sehen zugegebenermaßen nett aus, wenn man sie denn mal sieht. In Sachen Lichteffekte ist Doom 3 sogar extrem schwach: Die Waffen beleuchten die Umgebung nicht, auch Monster produzieren kein Licht. Es gibt somit nur eine bewegliche Lichtquelle - und zwar die Taschenlampe. Technisch ganz schwach.

Ich bleibe dabei: Würde nicht Doom 3 drauf stehen, wäre es ein 80% Shooter. Die Mängel im Gamedesign sind zu eklatant. Man kann auch simple Shooter in sich schlüssig designen und den Spieler nicht mit Logikfehlern verärgern.

Pass auf: Dadurch, dass ich kein "verblendeter" Spieler bin und dazu auch noch Realist bin, sehe ich die Spiele wie sie sind. Ich mach mir von ALLEM eine Meinung, anstatt andere Meinungen zu übernehmen.

Desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass du, meiner Meinung nach, anscheinend noch nicht sehr alt/erfahren bist in deiner Sprachweise/-wahl.

Die Monster und Waffen beleuchten die Umgebung? Hört sich, meiner Meinung nach, eher so an, als würdest auf einem fremden Planeten hausen, auf dem jeder denkliche Gegenstand flourisziert.

Wenn der Held eine Schulterleuchte hätte, würde dies nichts an der Atmosphäre ändern, bis auf, dass sie nicht mehr so dunkel wäre, ändern. Das stimmt schon.

Was war denn z.B. an den anderen Horror-Schocker-Spielen besser, als bei Doom³ ?

Du hast mich im Punkto Realismus nicht verstanden... Kann ich denn (um auf andere Spiele zurückzugreifen) mehr als ein- bis zwei kleine Pistolen mit mir herumschleppen und dann noch vernünftig eine Zweihandwaffe mit mir herumschleppen, geschweige denn vernünftig benutzen? Anscheinend ist das bei JEDEM Spiel so... deswegen ist es ja ein SPIEL ! Ich hoffe du verstehst mich jetzt...

Um mal ein paar wenige Ideen aufzuzählen.
Doom3 verschenkt viel Potential (Leveldesign, Abwechslung) und spielt die ganze Zeit nur in einem dunklen Keller.
Wenn die dunklen und Angst einflössenden Level wenigstens mal von helleren und anders aussehenden Leveln abgwechselt worden wären, sodass man sich vor dem nächsten dunklen Abschnitt schon fürchtet, ehe man ihn betreten hat, dann hätte Doom3 mich nicht schon nach dem dritten finsteren Level angeödet.
Mit nem Mars-Wüstenbuggy über die Dünen pesen? Dem "Marsgesicht" welches frei erfunden ist, einen Besuch abstatten? Durch Marskanäle wandern? HALLO?! versetzt dich mal in die Lage des Spieles und der in Doom³ aktuellen Technik UND den möglichen Mitteln...
Das mit dem in die Lage des Spieles versetzen verstehe ich nicht.
Und das mit der Technik und den Möglichkeiten ist mir als Spieler vollkommen wurscht. Ich will ein Spiel spielen und mich nicht mit den Möglichkeiten der Grafikengine auseinandersetzen. Das interessiert mich nicht.

Wüstenbuggy und "Marsgesicht" (das es keine echtes Gesicht ist, weiss ich auch, daher auch die Anführungszeichen), Marskanäle und andere mögliche Locations sind Beispiele, wie man Abwechslung ins sich wiederholende Leveldesign hätte bringen können. Klar, es gibt sichtlich Leute, denen es Spass macht, immer wieder Level zu spielen, die wie das vorherige aussehen. Ich gehöre nunmal nicht dazu. Ich hätte mir gewünscht, wenn es ZUSÄTZLICH, NICHT ANSTATT, zu den dunklen Levelen AUCH mal ANDERE Level mit anderem Design oder gänzlich unterschiedlichem Missionsaufbau ("Suche den Ausgang") gegeben hätte.

Vom Standpunkt der Gruselei (Atmosphäre!) betrachtet wird Doom3 von Undying schon in die Tasche gesteckt.
Grafisch ist Doom3 zwar ganz nett, aber Grafik interessiert mich nicht.
Was bleibt da noch übrig, wo Doom3 Maßstäbe setzen kann?
Jeder setzt die Maßstäbe anders... Vielleicht ist die Frage hier nicht, wo Doom³ Maßstäbe setzen kann, sondern wo DU noch Maßstäbe setzen SOLLTEST.
Gibt's das auch in verständlich? ;)
Hier geht's um einen Vergleich von Doom3 mit Farcry. Ich habe die Gruselatmosphäre aber lieber mit der von Undying verglichen, da Undying die Atmosphäre meiner meinung nach sehr viel besser transportiert. Bessere Sounds, besseres Missionsdesign (unter anderem mit dunklen Passagen, aber nicht ausschliesslich) und reichlich Schockeffekte.

Doom3 hat da meiner Meinung nach nur wegen der aktuelleren Grafik einen kleinen Bonus, wenn einem die Grafik wichtig ist. Mir ist Grafik aber nicht wichtig.
Mag sein, dass Doom3 bei Schattenspielereien einen neuen Maßstab setzt, aber was bringt mir das als Spieler? Das sieht man sich 5 mal an und nach 30min interessiert man sich nur noch für Story, Mission und Schwierigkeitsgrad.
Wenn man natürlich täglich 3DMark spielt und sich nur für die oberflächlichen Dinge eines Spiels interessiert, dann kann man natürlich auch nicht den Unterschied wissen zwischen einer guten Grafikengine und dem, was man damit anstellen kann bzw sollte.

Es gäbe so viele Möglichkeiten Abwechselung und Spannung in Spiel zu bringen, doch ID hat es leider einfach nicht geschafft. Wieso man als einziger den ersten Angriff überlebt haben soll ist auch mehr als sonderbar.
Hast du beim Schreiben auch mit dem Fuss grantig auf den Boden gestampft? "Mach's doch besser! *schmoll*"
;)

MBHmasta am 03.09.2004 20:52 schrieb:
Pass auf: Dadurch, dass ich kein "verblendeter" Spieler bin und dazu auch noch Realist bin...
Freut mich. Klang vorhin etwas anders...

Desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass du, meiner Meinung nach, anscheinend noch nicht sehr alt/erfahren bist in deiner Sprachweise/-wahl.
ROTFL. Naja, ich lass das jetzt einfach mal so kalt im Raum stehen ;-)

Die Monster und Waffen beleuchten die Umgebung? Hört sich, meiner Meinung nach, eher so an, als würdest auf einem fremden Planeten hausen, auf dem jeder denkliche Gegenstand flourisziert.
Ok, Lesen + Verstehen ist recht komplex. Mit "Waffen oder Monster beleuchten die Umgebung" meine ich, das meine Waffen beim Feuern (Mündungsfeuer = Licht!) den Raum an sich nicht erhellen. Es ist wie ein 08/15 Bitmap, das halt nicht wirklich leuchtet, sondern nur so ausschaut. Bei all deiner gigantischen Shootererfahrung solltest du eigentlich wissen, was ich meine. Und Monster feuern ja auch mit Schusswaffen, aber auch bei denen seh ich nur deren Mündungsfeuer, aber deren Mündungsfeuer erhellt auch nicht die Umgebung. Mündungsfeuer ist somit keine Lichtquelle.

Was war denn z.B. an den anderen Horror-Schocker-Spielen besser, als bei Doom³ ?
Mehr Atmosphäre. Es fing einfach schon damit an, das es glaubwürdiger ist, wenn meine Spielfigur zumindest alles dafür unternimmt, das es gute Kampfbedingungen hat. Gute Sicht gehört halt dazu.
Ansonsten: AvP2 beispielsweise setzt den Horror und Schock geschickter ein. Es taucht nicht alle naselang ein Monster "urplötzlich" vor mir auf, und zwar so urplötzlich, das ich nach ner halben Stunde davon angeödet bin und eh weiss, das hinter der nächsten Ecke schon wieder einer hockt. Bei AvP2 ist auch der Bewegungsmelder eine geniale Sache, mit der man ohne Monsterkontakt absolut Adrenalin durch die Bahnen pushen kann. Hätte man in Doom 3 einfach durch geschickt "platzierte" Geräusche machen können. Hier mal ein dumpfes, regelmässiges Pochen vor oder hinter einem. Dort mal ein Lichtreflex etc. Es muss ja nicht dauernd irgendein Monster rumlaufen, denn dann verliert es an Schock-Effekt ("Gähn, wieder ein Imp").
Generell hat iD wenig subtil gearbeitet, wenn sie einen Horrorshooter kreeiren wollten.
Ok, es ist Doom, also muss es auch nicht subtil sein. Aber dann will ich zumindest eine realistische "Ausstattung" für meinen Marine haben. Und nach wie vor: Sicht ist das A und O. Und so gigantisch viel Licht hätte ich auch mit der Taschenlampe nicht, aber zumindest hätte ich ein Stück weit Realismus. (Es geht mir nicht um Realismus, aber wenn mein Marine ne Taschenlampe hat und diese immer wegpackt, wenn er schießen will, dann ist das nicht realistisch, sondern einfach nur blöd).

Du hast mich im Punkto Realismus nicht verstanden... Kann ich denn (um auf andere Spiele zurückzugreifen) mehr als ein- bis zwei kleine Pistolen mit mir herumschleppen und dann noch vernünftig eine Zweihandwaffe mit mir herumschleppen, geschweige denn vernünftig benutzen? Anscheinend ist das bei JEDEM Spiel so... deswegen ist es ja ein SPIEL ! Ich hoffe du verstehst mich jetzt...
Öh, keine Ahnung, was du mir sagen willst. Mir ging es nie darum, ob es realistisch ist, das der Doom3-Marine 10 Waffen tragen kann. Mir ging es nur nicht in den Kopf, warum er dann nicht auch überall ne Taschenlampe draufpappen kann oder eine an seinem Helm montiert. Auf Realismus pfeife ich, solange sich mein Space Marine gute Kampfbedingungen organisiert.

MPO am 03.09.2004 22:00 schrieb:
Pass auf: Dadurch, dass ich kein "verblendeter" Spieler bin und dazu auch noch Realist bin...

Ok, Lesen + Verstehen ist recht komplex. Mit "Waffen oder Monster beleuchten die Umgebung" meine ich, das meine Waffen beim Feuern (Mündungsfeuer = Licht!) den Raum an sich nicht erhellen. Es ist wie ein 08/15 Bitmap, das halt nicht wirklich leuchtet, sondern nur so ausschaut. Bei all deiner gigantischen Shootererfahrung solltest du eigentlich wissen, was ich meine. Und Monster feuern ja auch mit Schusswaffen, aber auch bei denen seh ich nur deren Mündungsfeuer, aber deren Mündungsfeuer erhellt auch nicht die Umgebung. Mündungsfeuer ist somit keine Lichtquelle.

Mehr Atmosphäre. Es fing einfach schon damit an, das es glaubwürdiger ist, wenn meine Spielfigur zumindest alles dafür unternimmt, das es gute Kampfbedingungen hat. Gute Sicht gehört halt dazu.
Ansonsten: AvP2 beispielsweise setzt den Horror und Schock geschickter ein. Es taucht nicht alle naselang ein Monster "urplötzlich" vor mir auf, und zwar so urplötzlich, das ich nach ner halben Stunde davon angeödet bin und eh weiss, das hinter der nächsten Ecke schon wieder einer hockt. Bei AvP2 ist auch der Bewegungsmelder eine geniale Sache, mit der man ohne Monsterkontakt absolut Adrenalin durch die Bahnen pushen kann. Hätte man in Doom 3 einfach durch geschickt "platzierte" Geräusche machen können. Hier mal ein dumpfes, regelmässiges Pochen vor oder hinter einem. Dort mal ein Lichtreflex etc. Es muss ja nicht dauernd irgendein Monster rumlaufen, denn dann verliert es an Schock-Effekt ("Gähn, wieder ein Imp").
Generell hat iD wenig subtil gearbeitet, wenn sie einen Horrorshooter kreeiren wollten.
Ok, es ist Doom, also muss es auch nicht subtil sein. Aber dann will ich zumindest eine realistische "Ausstattung" für meinen Marine haben. Und nach wie vor: Sicht ist das A und O. Und so gigantisch viel Licht hätte ich auch mit der Taschenlampe nicht, aber zumindest hätte ich ein Stück weit Realismus. (Es geht mir nicht um Realismus, aber wenn mein Marine ne Taschenlampe hat und diese immer wegpackt, wenn er schießen will, dann ist das nicht realistisch, sondern einfach nur blöd).

Öh, keine Ahnung, was du mir sagen willst. Mir ging es nie darum, ob es realistisch ist, das der Doom3-Marine 10 Waffen tragen kann. Mir ging es nur nicht in den Kopf, warum er dann nicht auch überall ne Taschenlampe draufpappen kann oder eine an seinem Helm montiert. Auf Realismus pfeife ich, solange sich mein Space Marine gute Kampfbedingungen organisiert.

Ich seh jetzt nicht was das über die Qualität des Spiels aussagt, aber

bei den eigenen Waffen sieht man sogar deutlich Mündungsfeuer dass die Umgebung erhellt. Vielleicht mal die Gamma Settings etwas runterstellen,
ich wette ihr Angsthasen spielt alle nur mit maximaler helligkeit :-P

Bei den gegnern hab ich nicht drauf geachtet, aber es wird bestimmt auch bei denen so sein.

Ich finde das aber dass das ein entscheidender Kritikpunkt bei Doom 3 ist, wenn das Mündungsfeuer einen Größßeren bereich erhellen würde, würde es die taschenlampe beim feuern immerhin geringfügig ersetzen, und man bräuchte nicht mehr ins ungewisse zu ballern. Da hat id wirklich eine gute gelegenheit verpasst das spiel fairer zu gestalten.

Bild von Umgebung erhellenden Plasmaschüssen: http://82.149.227.21/attachment.php?s=&postid=113634

How-to-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161616

;)

MiffiMoppelchen am 03.09.2004 22:31 schrieb:
Bild von Umgebung erhellenden Plasmaschüssen: http://82.149.227.21/attachment.php?s=&postid=113634

;)

Schön, daß es zumindest nachträglich geht. Aber auf der andern Seite auch schade, daß ID solche Sachen eben nicht selbst eingebaut hat ins Spiel.
Wieso muß so oft in vielen Spielen die COM öfters Feinschliff an ein Spiel anlegen?

Schön, dass du dich jetzt ausgesprochen hast. Dass du mein Anliegen nicht verstanden hast, liegt vielleicht daran, dass du es, meiner Meinung nach, entweder nicht verstehen willst oder kannst.

Also wäre es genauso "genial", wenn man am Anfang des Spiels ein Motorrad findet mit dem man dann schneller durch die Gänge düsen kann, Riesenscheinwerfer (damit man alles sehen kann) und Raketen (damit ja jeder Gegner so schnell wie möglich zu Fall gebracht wird) besitzt und man zum Schluss des Spiels ganz zufällig einen Teleporterknopf an dem Fahrzeug findet, welches einen sicher zur Erde bringt und der Held ist glücklich und zufrieden und lebt bis an sein Lebensende... *kaputtlach*

Wünsch dir trotzdem noch frohes Schaffen.

Beide schlecht...

Also was man bei Doom3 immer als erstes hört ist wie super doch die Atmosphäre ist.

Hallo, ich habs endlich durchgezockt und muss sagen, dass ich froh war das es endlich vorbei war. Das 15 stündige unmotivierte rumgerenne in dunklen Räumen ging mir am Ende gewaltig auf die Nerven, egal wie hübsch die Räume doch aussahen. Und nachdem der 100. Imp sich materialisiert hat gruselt das auch keinem mehr. Man dreht sich einfach nur beim Geräusch um und ballert hinter sich.

Aus Doom3 hätte ein so geniales Spiel werden können. Die Graphik, die erste Stunde (Wow) und das Höllen Level, aber bitte her Cormack etwas mehr Einfallsreichtum (oder bei A.vs.P. 2 klauen :-D ). Doom spielt sich so als ob es eigentlich 3 Stunden lang sein sollte aber dann künstlich gestreckt wurde.

Versteht mich nicht falsch Doom3 ist schon irgendwie gut, und wäre Genial wenn man als Spieler heutzutage nicht so verwöhnt wäre und so etwas wie Abwechslung und mitreißende Story erwartet. Die Zeiten von den alten Id Titeln ohne all dies sind einfach vorbei.

Hier krankt auch Far Cry. Also sind meiner Meinung nach beide Spiele zwar hübsch aber schlecht. Ich will Spiele, keine 15 Stündigen Grafikdemos. Mal ehrlich hat einer von euch eins der Spiele so spannend gefunden das man gar nicht mehr aufhören konnte?

Fazit
Ich will gute Grafik, Atmospäre und Story. Aber das sind 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht. Naja hoffe ich halt auf Half life 2, Stalker und FEAR

MBHmasta

ein schock ist mit einer schnellen/plötzlichen veränderung der tatsachen/gegebenheiten verbunden
man wird von etwas permanenten (wie die ständige monsterpräsenz in doom3) nicht geschockt
monster die ständig vor meinen augen sind erzeugen kein horror, wenn sie gut gemacht sind vielleicht ekel aber kein horror, man stumpft da einfach zu schnell ab

daher gibt es ja sonst (spiele, filme, bücher) IMMER eine spannungskurve (betrachstet du die ersten minuten von doom3 als solche?)
durch die krabbeltiere in hl wurde ich öfter geschockt als bei doom3
doom3 ist ein nett anzusehendes geschicklichkeitspielt (mein ich nicht abwertend)
es fehlen wie es schon andere geschrieben haben die stillen momente in denen sich spannung aufbaut
solche momente gab es in AvP, in undying, bei resident evil (oh ja dort gabs schockmomente)
und auch bei filmen macht ein freddy, jason oder sonst wer ne "pause"
ein weißer hai film in dem man die ganze zeit den fisch essen/jagen... ist das horror? sind das schockmomente?

doom3 ist ein gutes spiel an sich, aber wenn ich unter dem aspekt Horror-Schocker-Spiel betrachten soll, find ich es mittelprächtig bis schlecht, daher gab ich dem spiel ne chance und setz keine horror maßstäbe an

;)
Toll. Wieder nur ein Mod. Mit Bordmitteln also nicht. Wie die Taschenlampe. Mein Gott, ist ID schlampig...

MBHmasta am 03.09.2004 23:21 schrieb:
Schön, dass du dich jetzt ausgesprochen hast. Dass du mein Anliegen nicht verstanden hast, liegt vielleicht daran, dass du es, meiner Meinung nach, entweder nicht verstehen willst oder kannst.
Sehe ich irgendwie sehr anders herum...

Also wäre es genauso "genial", wenn man am Anfang des Spiels ein Motorrad findet mit dem man dann schneller durch die Gänge düsen kann...
Du kapierst wirklich nicht, was ich meine.

Ok, noch ein letztes Mal:
Ich möchte nur, das mein Marine aus den _vorhandenen_ Mitteln sich möglichst gute Kampfbedingungen schafft. Er hat eine Taschenlampe. Er hat eine oder mehrere Waffen. Etwas Tape, Tesa, Schnur, Kabel sollte sich problemlos finden lassen. Also würde ein Marine mit etwas (einem kleinem bisserl, minimalem) Improvisationstalent die Taschenlampe so befestigen, das er damit Leuchten und Schießen kann. Nich?

Hallo? Jetzt vielleicht mal verstanden?

Also wäre es genauso "genial", wenn man am Anfang des Spiels ein Motorrad findet mit dem man dann schneller durch die Gänge düsen kann, Riesenscheinwerfer (damit man alles sehen kann) und Raketen (damit ja jeder Gegner so schnell wie möglich zu Fall gebracht wird) besitzt und man zum Schluss des Spiels ganz zufällig einen Teleporterknopf an dem Fahrzeug findet, welches einen sicher zur Erde bringt und der Held ist glücklich und zufrieden und lebt bis an sein Lebensende... *kaputtlach*

Wünsch dir trotzdem noch frohes Schaffen.

Du zumindest zeigst, daß du MPOs Text nicht gelesen bzw. verstanden hast. Es geht nicht darum, was alles im Spiel hätte sein können, wie dein Motorrad, sondern wieso es der Marine beispielsweise nicht schafft in irgendeiner Art und Weise die Situation zu entschärfen, so daß man nicht laufend nur am Wechseln zwischen Lampe und Waffe ist. Es ist reine Willkür, da es keinen einigermaßen logischen Grund im Spiel gibt, wieso sich dafür keine Lösung finden lassen würde. Es wurde weder gefordert, daß die Gegner per Auto-Aim erfaßt werden oder sonst welche Eingriffe ins Spielprinzip. Nur wieso es im Jahr 2145 unmöglich ist zumindest ne kleine Funzel auf der Waffe zu haben leuchtet nicht ein.

Spiel doch einfach mal ein Game wie z.B. Alien vs. Predator, Undying oder z.B. die Mission "Die Wiege" von Thief 3.
Da siehst du beispielweise sehr gut, wie man eine Horroratmosphäre erzeugt. Die Gegner kommen nicht in jedem Raum immer wieder ähnlich. Nein es passiert stellenweise erst mal nix. Man hört nur was. Der Spiel hat das Gefühl allein zu sein, ganz hilflos. Dann hört man z.B. einige Geräusche. Man sucht, findet nix. Dann wieder etwas, dieses mal in einer anderen Richtung. Man hört vielleicht Schreie, Schüsse oder erhascht kurz einen Gegner. Und dann wenn man gar nicht damit rechnet, dann kommt vielleicht ein starker oder mehrere schwächere Gegner urplötzlich aus einer Wand, etc.. Bei AvP wird es noch verstärkt durch ein Radar. Da "piept" es, wenn Gegner im Umkreis von 15 Metern sind. Nur sieht man diese anfangs gar nicht. Man hört es nur immer wieder piepen, etc.
Oder aber in der "Wiege" bei Thief 3. Da passiert in einem abgebrannten Irrenhaus anfangs in den ersten 15 Minuten nix. Man hört nur allerlei Geräusche, Stimmen, etc. und die Atmosphäre ist so was von beeindruckend und beängstigend, da ist man dem Kammerflimmern nah, wenn dann doch der erste Gegner kommt. Am Besten du spielst einfach mal eine entsprechende Demo der Games (oder besser die Vollversionen) und vergleichst dann nur mal die Gruselstimmung.

;)
Die Lichteffekte schauen schon nett aus, allerdings sind jetzt gewisse Texturen extrem grobkörnig. Bug ? :-o

MPO am 04.09.2004 09:34 schrieb:

;)
Toll. Wieder nur ein Mod. Mit Bordmitteln also nicht. Wie die Taschenlampe. Mein Gott, ist ID schlampig...
Tjo, besser so, als gar nüscht (falls es einen interessiert :B ).

Atropa am 04.09.2004 11:53 schrieb:

;)
Die Lichteffekte schauen schon nett aus, allerdings sind jetzt gewisse Texturen extrem grobkörnig. Bug ? :-o
Keine Ahung, ich konnte es nicht ausprobieren, da ich kein Doom 3 mehr habe. :X
Frei, endlich FREI! :B

@Nali_WarCrow

Ich versteh nicht wieso du dieses Spiel so unnötig runter ziehst,
wie man in deiner Review zu Doom3 lesen kann. Sicher kann ich dir in
einem Punkt Recht geben: wenn man den Spielablauf genau beobachtet
stellt man fest, dass Scockmomente einer genauen Struktur unterliegen und auch in dem Punkt, dass die KI ein Lacher ist. Aber muss man denn unbedingt so penibel sein und sich somit das unglaubliche Spielgefühl verderben? Wenn man von diesen 2 negativen Punkten einmal absieht
kann man ohne Bedenken behaupten, dass Doom3 DER Shooter des Jahres ist (meiner Meinung kommt auch AvP nicht an dieses Spielgefühl heran). Sicher wirkt der Horror nicht, wenn noch andere Leute im Raum sind
und es ein schöner sonniger Tag draussen ist, aber wer spielt an solchen Tagen(überhaupt tagsüber) Doom3? Denn an strahlenden Sommertagen
kann auch mich kein Doom erschrecken, aber Nachts, mit voller Lautstärke und in völliger Einsamkeit ist es voll der Hammer. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch die Müdigkeit, schließlich ballert man nur noch mechanisch und lustlos die Monster nieder, wenn man übermüdet ist.
Auf die Frage Doom3 oder FarCry kann ich nur antworten: Beide haben eine sch**ß Story und es sind trotzdem beides Spitzengames ;-).

Zurück