Teil 2/2
Man ist doch, wenn man sich in die Lage des Helden hineinversetzt nicht in der Lage logische Zusammenhänge zu erkennen. Außerdem... Hast du im Spiel Klebeband gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit gefunden, diesen an deine Waffe zu hängen? Würdest du jetzt 10 Taschenlampen suchen, um sie an jede einzelne Waffe zu hängen? Wenn du schon SO REALISTISCH denkst, dann versetz dich mal in die Lage des Helden.
Sehr naive Aussage...
Mit nem Mars-Wüstenbuggy über die Dünen pesen? Dem "Marsgesicht" welches frei erfunden ist, einen Besuch abstatten? Durch Marskanäle wandern? HALLO?! versetzt dich mal in die Lage des Spieles und der in Doom³ aktuellen Technik UND den möglichen Mitteln...
Jeder setzt die Maßstäbe anders... Vielleicht ist die Frage hier nicht, wo Doom³ Maßstäbe setzen kann, sondern wo DU noch Maßstäbe setzen SOLLTEST.
Wieso arbeitest du dann nicht bei ID?! Grundsätzlich gilt, dass man es NIEMALS allen Spielern rechtmachen kann.
DAS nenn ich intelligente Aussage, aber jeder hat nun mal andere IDEALE.
Fakt ist: Man kann beide Spiele vom Genre her nicht vergleichen, da es in jeder Spielgruppe Untergruppen gibt (Kriegsspiel, Horrorspiel etc.). Ob die Grafik nun besser oder schlechter aussieht, oder das Spiel mehr oder weniger Spaß macht, ist ANSICHTSSACHE!
Was ist intelligent daran, wenn ein Zombie sich aus dem Nirgendwo hinter mir materialisieren kann, ohne das man je erfahren wird, woher das Monster kommt? Wo ist denn bitte 1 (in Wort: EIN) guter Grund, warum mein Space Marine nicht Lampe und Waffe gleichzeitig haben kann? Es gibt keinen. In meinen Augen ist das schlichtweg schlechtes Gamedesign.
Man ist doch, wenn man sich in die Lage des Helden hineinversetzt nicht in der Lage logische Zusammenhänge zu erkennen. Außerdem... Hast du im Spiel Klebeband gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit gefunden, diesen an deine Waffe zu hängen? Würdest du jetzt 10 Taschenlampen suchen, um sie an jede einzelne Waffe zu hängen? Wenn du schon SO REALISTISCH denkst, dann versetz dich mal in die Lage des Helden.
Behindert mich all das im Spiel? Stört es mich, das die Buggys reichlich Sprit haben oder das Schlauchboot stabiler als "in echt" ist? Nein.
Stört es mich, das ich meine Gegner nicht sehen oder alternativ nicht töten kann? Ja. Verstehst du eventuell, was ich meine?
Sehr naive Aussage...
Um mal ein paar wenige Ideen aufzuzählen.
Doom3 verschenkt viel Potential (Leveldesign, Abwechslung) und spielt die ganze Zeit nur in einem dunklen Keller.
Wenn die dunklen und Angst einflössenden Level wenigstens mal von helleren und anders aussehenden Leveln abgwechselt worden wären, sodass man sich vor dem nächsten dunklen Abschnitt schon fürchtet, ehe man ihn betreten hat, dann hätte Doom3 mich nicht schon nach dem dritten finsteren Level angeödet.
Mit nem Mars-Wüstenbuggy über die Dünen pesen? Dem "Marsgesicht" welches frei erfunden ist, einen Besuch abstatten? Durch Marskanäle wandern? HALLO?! versetzt dich mal in die Lage des Spieles und der in Doom³ aktuellen Technik UND den möglichen Mitteln...
Vom Standpunkt der Gruselei (Atmosphäre!) betrachtet wird Doom3 von Undying schon in die Tasche gesteckt.
Grafisch ist Doom3 zwar ganz nett, aber Grafik interessiert mich nicht.
Was bleibt da noch übrig, wo Doom3 Maßstäbe setzen kann?
Jeder setzt die Maßstäbe anders... Vielleicht ist die Frage hier nicht, wo Doom³ Maßstäbe setzen kann, sondern wo DU noch Maßstäbe setzen SOLLTEST.
Es gäbe so viele Möglichkeiten Abwechselung und Spannung in Spiel zu bringen, doch ID hat es leider einfach nicht geschafft. Wieso man als einziger den ersten Angriff überlebt haben soll ist auch mehr als sonderbar.
Wieso arbeitest du dann nicht bei ID?! Grundsätzlich gilt, dass man es NIEMALS allen Spielern rechtmachen kann.
Aber naja - spiele eh lieber RTS+RPG - is nich so hohl "Lauf los - befreie/verteidige/finde - ballere alles ab was sich irgendwie bewegt und fang die nächste SPANNENDE MISSION (mit dem gleichen Ziel an).
DAS nenn ich intelligente Aussage, aber jeder hat nun mal andere IDEALE.
Fakt ist: Man kann beide Spiele vom Genre her nicht vergleichen, da es in jeder Spielgruppe Untergruppen gibt (Kriegsspiel, Horrorspiel etc.). Ob die Grafik nun besser oder schlechter aussieht, oder das Spiel mehr oder weniger Spaß macht, ist ANSICHTSSACHE!

). Doom spielt sich so als ob es eigentlich 3 Stunden lang sein sollte aber dann künstlich gestreckt wurde.
).