• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 25.05.2009 14:32 schrieb:
RonTaboga am 25.05.2009 10:19 schrieb:
Ich weiss echt nicht warum hier immer die Moralapostel denken, das "wir" Alternativdenkende Raubkopien schönigen, rechtfertigen und verteidigen wollen.

Könnte an deiner Wortwahl liegen.
Wer ständig von "sinnlosen Gesetzen oder Paragraphen" und "Contentmafia" spricht kommt nicht sehr neutral rüber.

Entweder verteidigst du hier schon seitenlang unbewusst Raubkopien oder du weißt was du tust.
Ich weiß allerdings nicht, was mir lieber wäre.

Ich denke dass ich ihn verstanden haben könnte, und auch seiner Meinung bin.
Ich finde das raubkopien nicht akzeptabel sind, aber wenn man diese minimieren will, sollte man herausfinden wer warum downloaded, und wie man dieses verhindern kann...
so könnte man zum beispiel anstatt auf teurere kopiermaßnahmen, welche sich dann meißt im teureren Preis des spiels niederschlagen, und die, da sie meißt geknackt werden relativ sinnfrei sind, andere wege gehen.
Ich weis nicht welche Wege das sein könnten, einige ansätze klangen hier gut, auf jeden Fall wäre dies für beide seiten, für firmen und für kunden ein gewinn, da die spiele zum einen günstiger werden würden, zum anderen,wenn der Lösungsansatz gut war, die Raubkopien sinken.

RonTaboga am 25.05.2009 17:06 schrieb:
Aha ok du kommst aus der Wirtschaft. Nun gut...dann sag mir mal was eine Firma machen soll, deren Preise nun mal gefühlt für sehr viele Verbraucher zu hoch erscheinen und wodurch die Firma dann geringere Umsätze einfährt? Erschwerend kommt ja noch hinzu, das sich die Ware eben über das Internet problemlos vervielfältigen lässt. Jeder Kunde hat also noch mal die Möglichkeit sich die Ware zwar illegal, aber trotzdem absolut problemlos für lau zu besorgen, wenn ihm was nicht gefällt.

Da ich auch "aus der Wirtschaft" komme sag ich mal was dazu.
ich würde entweder mein Betätigungsfeld verlagern, hier z.B. auf Konsole, wo trotz des höheren preises sehr viele Spiele verkauft werden.
Oder ich würde meine Zielgruppe ändern. Stichwort "Casualgamer", da diese weniger im verdacht stehen zu kopieren.
Weiterhin würde ich einen für das Spiel wichtigen Mehrspielerpart einbauen, am besten das Spiel komplett auf "online" auslegen
Oder aber ich senke die Produktionskosten soweit ab, dass ich auch mit dem Preis von 30€ meine Gewinne mache
Der letzte Punkt, der ja auch von dir favorisiert wird, schließt dann natürlich entsprechen opulente Multimillionen Produktionen aus.

aber es ist eine Tatsache das viele die Spiele eben wegen den Preisen raubkopieren. Nicht die notorischen Kopierer die alles Kopieren, aber eben die welche gerade kein Geld dafür übrig haben aber mit dem Kauf des Originals liebäugelt haben.

das viele wegen dem preis kopieren ist nicht von der hand zu weisen. das die grenze für signifikant größere Abverkäufe bei 30€ liegt ist hingegen fragwürdig.
30€ ist immerhin immer noch mehr als 0€.
Wie bereits angerissen, dass Software nicht zu teuer ist zeigen vor allem die preislich noch höher angesiedelten Konsolenspiele.

So... jetzt ist endgültig Schluss mit der gyanzen Heuchlerei! Vermutlich hat sicherlich jeder User, in diesem Forum, irgendwann in seinem Leben schon mal eine illegale Kopie besessen. Zu meinen besten Zeiten mit dem Amiga befanden sich sogar knapp 1000 Disketten mit allen möglichen Spielen in meinem Besitz! Davon waren bestenfalls 20 Spiele tatsächlich Originale. Kennt jemand den Spruch? Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Ich bin mir sicher das garantiert kaum jemand hier ohne Sünde ist! Die Leute die am lautesten schreien haben normalerweise am meisten Dreck am Stecken! ;-)
Worauf ich eigentlich hinaus will? Ja, auch ich habe mir das Spiel bereits runtergeladen, weil ich es einfach nicht mehr abwarten konnte das Ding endlich zu zocken. Nun weiss ich endgültig das ich es mir kaufen werde aber eigentlich war das für mich sowieso klar. Ich habe nun sogar beschlossen mir die Collectors Edition zu holen. Ok, letztendlich tut das ja nichts zur Sache, denn illegal ist illegal. Verursache ich aber einen Schaden, wenn ich mir das Spiel sowieso kaufe? Nein, ganz sicher nicht!
So... Worrel freut sich jetzt bestimmt, endlich einen Grund gefunden zu haben um mich endgültig aus dem Forum zu verbannen. :ugly:

Alf1507 am 25.05.2009 22:20 schrieb:
So... jetzt ist endgültig Schluss mit der gyanzen Heuchlerei!

Huch, wie energisch, ich hab angst.

Vermutlich hat sicherlich jeder User, in diesem Forum, irgendwann in seinem Leben schon mal eine illegale Kopie besessen.

Vermutlich ja

Zu meinen besten Zeiten mit dem Amiga befanden sich sogar knapp 1000 Disketten mit allen möglichen Spielen in meinem Besitz! Davon waren bestenfalls 20 Spiele tatsächlich Originale.

Für einen Amiga noch eine recht gute Quote

Kennt jemand den Spruch? Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Ich bin mir sicher das garantiert kaum jemand hier ohne Sünde ist!

Solange du nicht jeden für die letzten 20 jahre verurteilen möchtest dürftest du Unrecht haben.

Die Leute die am lautesten schreien haben normalerweise am meisten Dreck am Stecken! ;-)

Und der Mörder ist immer der Gärtner. Oder wars der Butler? Was sollen denn solche Binsenweisheiten?

Worauf ich eigentlich hinaus will? Ja, auch ich habe mir das Spiel bereits runtergeladen, weil ich es einfach nicht mehr abwarten konnte das Ding endlich zu zocken.

Eklatanter Mangel an Selbstbeherrschung würde ich sagen

So... Worrel freut sich jetzt bestimmt, endlich einen Grund gefunden zu haben um mich endgültig aus dem Forum zu verbannen. :ugly:

Man soll die Hoffnung nie aufgeben. :ugly:

Ich glaube sogar ich besaß damal für den Amiga 500 gar kein original game :ugly:
Dazu muß ich aber auch sagen das mich das mit 12 Jahren wirklich nicht interessiert hat, als ich den damals von jemanden privat abgekauft hatte gabs einfach eine schubkarre voll dazu und fertig :-D

Ach Boesor... ich hab' dich lieb! Du bist immer wieder lustig. *grins*
Zum Thema mangelnde Selbstbeherrschung: Leider ja!
Du hast aber auf eine andere Sache keinerlei Bezug genommen: Wo ist der Schaden wenn ich mir ein Spiel sowieso kaufe? Es gibt einfach keinen! Ok, auch wenn ich mich wiederhole: Ich weiss das es illegal ist.. Trotzdem habe ich keinerlei Schaden verursacht, denn ich verbreite das Spiel ja nicht weiter und nutze es nur für mich privat. Gekauft wird es auf jeden Fall. Womit wir wieder beim Thema der fehlenden Demos wären. ;-)
Wenn EA einfach eine etwas eingeschränkte Demo veröffentlicht hätte, dann hätte ich mir wirklich lieber das runtergeladen... ehrlich!

@Memphis11:
Bei mir war's damals genauso. Mich hat das echt nicht interessiert. Mittlerweile sind aber tatsächlich hauptsächlich Originale in meiner Sammlung. Fette Collectors Editions sind einfach genial!

Alf1507 am 25.05.2009 22:46 schrieb:
Du hast aber auf eine andere Sache keinerlei Bezug genommen: Wo ist der Schaden wenn ich mir ein Spiel sowieso kaufe? Es gibt einfach keinen! Ok, auch wenn ich mich wiederhole: Ich weiss das es illegal ist.. Trotzdem habe ich keinerlei Schaden verursacht, denn ich verbreite das Spiel ja nicht weiter und nutze es nur für mich privat. Gekauft wird es auf jeden Fall.

ich sehe da auch keinen Schaden.

Ok, in Ordnung. Es gab aber in dieser Diskussion schon ähnliche Kommentare, wie meinen, und teilweise wurden die Leute gleich als "üble Schwerverbrecher" verurteilt. Solange ich so ehrlich bin mir ein Spiel zum Release auch zu kaufen mach ich mir da jedenfalls keine Gedanken. So... jetzt zocke ich noch ein bisschen. ;-)

Huskyboy am 24.05.2009 14:46 schrieb:
NixBlick am 24.05.2009 14:39 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 17:45 schrieb:
Vielleicht sollte Ea einfach mal selbst eine Version eines Blockbusters vor Release bei entsprechenden Tauschbörsen hochladen.
Darin dann ein klitzekleiner Virus und mit etwas Glück wird das Vertrauen in derartige Versionen gemindert.
Oh ja bitte, dann verbreitet sich in Windeseile, das sich im Spiel ein Virus befindet und niemand kauf das Original weil alle verunsichert sind :ugly:
remember Larry 1 :ugly:
Was war den damit? Hatte damals keinen PC noch das wissen was einer ist,. ;-)

Rabowke am 25.05.2009 12:47 schrieb:
RonTaboga am 25.05.2009 11:27 schrieb:
der Schaden ist in beiden Fällen ein theoretischer der durchaus entstehen kann, aber er ist halt exakt nicht einzuschätzen.
Da fängt das Problem der Wahrnehmung doch schon an. 'Theoretisch entstehen kann', wenn du Spiel herunterlädst, das über Stunden spielst und ggf. sogar durchspielst & das Spiel danach nicht kaufst, dann ist es ein faktisch ein wirtschaftlicher Schaden.
Müsstest du nicht beweisen das es die Leute kaufen wenn es nicht mehr kopierbar ist bevor du sagst "es ist Fakt das es einen Schaden gibt"? Es gibt doch nur einen Schaden wenn etwas tatsächlich fehlt und wenn er es sonst nicht gekauft hätte würde es doch auch nicht fehlen. Oder habe ich auch eine gestörte Wahrnehmung?

Allgemein:
Ist das Leben fair? Nein. In unsere Gesellschaft leben viele auf kosten anderer, sei es Firmen innerhalb der EU die ihre Reste und Überproduktionen nach Afrika verschiffen auf kostet der dortigen Bauern, sehr günstig anbieten oder Firmen die ins Ausland ziehen um günstiger Produzieren zu können und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Die Manager mit ihren Bonus Zahlung und was sonst noch aufkosten der Angestellten.
Das war so und ist so, ob es für immer so bleibt kann ich nicht sagen auf jeden Fall wird es ein langer Weg das zu ändern.
Ist das eine Entschuldigung? Nein. Eine Erklärung? Ich denk schon. Viele Menschen suchen sich ihre Vorteile, auch wenn sie Moralisch fragwürdig sind und einige auch noch strafbar sind.

@NixBlick:
Sicherlich hast du damit recht. Zumindest die Mods in diesem Forum wirst du damit aber sicherlich nicht beindrucken, denn die tanzen schön brav nach der Pfeife von Computec! Wer das nicht macht wird verwarnt oder fliegt gleich raus!

Alf1507 am 26.05.2009 04:19 schrieb:
@NixBlick:
Sicherlich hast du damit recht. Zumindest die Mods in diesem Forum wirst du damit aber sicherlich nicht beindrucken, denn die tanzen schön brav nach der Pfeife von Computec! Wer das nicht macht wird verwarnt oder fliegt gleich raus!
Du bist ja lustig.

Wir sind freiwillige Mitarbeiter, die die Umsetzung der Forenregeln hier im Forum durchsetzen.
Nach wessen "Pfeife" sollen wir deiner Meinung nach am besten "tanzen", um dieses Ziel zu erreichen?

Und wer sich nicht an die Regeln hält, der fliegt natürlich raus.
Sonst braucht man ja gar keine Regeln aufzustellen.

Sieh es positiv: Immerhin trage ich zu deiner Belustigung bei! :ugly:

NixBlick am 26.05.2009 03:22 schrieb:
Rabowke am 25.05.2009 12:47 schrieb:
RonTaboga am 25.05.2009 11:27 schrieb:
der Schaden ist in beiden Fällen ein theoretischer der durchaus entstehen kann, aber er ist halt exakt nicht einzuschätzen.
Da fängt das Problem der Wahrnehmung doch schon an. 'Theoretisch entstehen kann', wenn du Spiel herunterlädst, das über Stunden spielst und ggf. sogar durchspielst & das Spiel danach nicht kaufst, dann ist es ein faktisch ein wirtschaftlicher Schaden.
Müsstest du nicht beweisen das es die Leute kaufen wenn es nicht mehr kopierbar ist bevor du sagst "es ist Fakt das es einen Schaden gibt"? Es gibt doch nur einen Schaden wenn etwas tatsächlich fehlt und wenn er es sonst nicht gekauft hätte würde es doch auch nicht fehlen. Oder habe ich auch eine gestörte Wahrnehmung?
Ich habe meinen Text nicht ohne Grund so geschrieben, dass in meinem Beispiel derjenige, der das Spiel lädt, über Stunden spielt bzw. es sogar durchspielt.

Also genau das macht, was er mit einem Spiel machen würde, wenn er es kauft.

Wenn jemand ein Spiel herunterlädt, kurz startet und nach 10min es wieder löscht, weil es ihm kein Spass macht, dann kann man schwerlich von einem wirtschaftl. Schaden sprechen, aber immer noch von einer 'Straftat'.

Warum muss ich beweisen, dass derjenige sich das Spiel gekauft hätte oder eben nicht gekauft hätte? Er 'benutzt' das Spiel in so einem Umfang, dass er es ausgiebig spielt und Unterhalten wird. Warum sollte jemand ein Spiel über Stunden spielen, es ggf. durchspielen und am Ende sagen: "Boah neee, man war das schlecht! Das hätte ich mir nie gekauft!"

Das ist irgendwie nicht ... logisch.

Allgemein:
Ist das Leben fair? Nein. In unsere Gesellschaft leben viele auf kosten anderer, sei es Firmen innerhalb der EU die ihre Reste und Überproduktionen nach Afrika verschiffen auf kostet der dortigen Bauern, sehr günstig anbieten oder Firmen die ins Ausland ziehen um günstiger Produzieren zu können und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Die Manager mit ihren Bonus Zahlung und was sonst noch aufkosten der Angestellten.
Das war so und ist so, ob es für immer so bleibt kann ich nicht sagen auf jeden Fall wird es ein langer Weg das zu ändern.
Ist das eine Entschuldigung? Nein. Eine Erklärung? Ich denk schon. Viele Menschen suchen sich ihre Vorteile, auch wenn sie Moralisch fragwürdig sind und einige auch noch strafbar sind.
Ich hab dir den wichtigen Teil mal markiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, sicherlich gibt es selbst in diesem Forum die unterschiedlichsten Gesellschaftsstufen, von reich bis arm ... aber na und? So ist es nunmal, wenn ich etwas haben möchte, dann hab ich dafür zu bezahlen. Wenn ich kein Geld dafür habe, dann muss ich entweder warten bis ich die Mittel dafür aufbringen kann oder ich warte solange, bis es günstiger geworden ist.

Nur weil etwas leichter zu beschaffen ist, wird es nicht moralisch vertretbar. Nur weil es per Definition nicht Diebstahl ist, sondern Verstoß gg. das Urheberrecht, wird es nicht vertretbar.

Wenn man jetzt 'einfach' die Definition von Diebstahl auf die Raubkopie ausweiten würde, würde sich doch garnichts ändern, das einzige was einem erspart bleiben würde, wären die 'klugen Kommentare' der Leute, die dir gleich den Gesetzestext von Diebstahl um die Ohren hauen.

Ehrlich gesagt kann ich bei sowas nur müde schmunzeln. Warum? Siehe oben: es wird dadurch nicht besser.

Alf1507 am 25.05.2009 22:20 schrieb:
So... jetzt ist endgültig Schluss mit der gyanzen Heuchlerei!
Du bist also in der Lage dir zu erlauben über andere User in der Form zu urteilen.
Nicht schlecht, ich würde es mir nicht zutrauen. ;-)

Vermutlich hat sicherlich jeder User, in diesem Forum, irgendwann in seinem Leben schon mal eine illegale Kopie besessen.
Sicherlich ist jeder von uns, der über 18 ist und einen Führerschein besitzt, bereits ohne zu Blinken abgebogen, oder hat die zulässige Maximalgeschwindigkeit übertreten.

Die Frage ist nur: was soll man mit so einer Aussage anfangen? Wird es dadurch besser? Wird es dadurch normal? Ist es jetzt keine 'Straftat' mehr? %-)

Zu meinen besten Zeiten mit dem Amiga befanden sich sogar knapp 1000 Disketten mit allen möglichen Spielen in meinem Besitz! Davon waren bestenfalls 20 Spiele tatsächlich Originale.
Das sind so Informationen die irgendwie keinen interessieren.

Ich bin mir sicher das garantiert kaum jemand hier ohne Sünde ist!
Harte Worte, so ganz ohne Hintergrundwissen. Du bist dir also 'sicher' und 'garantiert' ... ich bin beeindruckt.

Worauf ich eigentlich hinaus will?
Das frag ich mich bislang auch. :-o

Ja, auch ich habe mir das Spiel bereits runtergeladen, weil ich es einfach nicht mehr abwarten konnte das Ding endlich zu zocken. Nun weiss ich endgültig das ich es mir kaufen werde aber eigentlich war das für mich sowieso klar. Ich habe nun sogar beschlossen mir die Collectors Edition zu holen.
Schön.

Ok, letztendlich tut das ja nichts zur Sache, denn illegal ist illegal.
Genau, du hättest dir damit den kompletten obigen Text sparen können ...

Verursache ich aber einen Schaden, wenn ich mir das Spiel sowieso kaufe? Nein, ganz sicher nicht!
Hat das jemand behauptet? Ich denke nicht. Es sind zwei paar Schuhe, zum einen der Verstoß gg. das Urheberrecht. Punkt. Da gibt es nichts zu rütteln, wie auch?

Das zweite ist der wirtschaftl. Schaden, und hier wird es kompliziert bzw. abstrakt.
Verursacht jemand wie du, der sich im Vorfeld ( also vor der off. Veröffentlichung ) etwas runterlädt einen wirtschaftl. Schaden wenn er sich das Spiel kauft? Nein, natürlich nicht.

Verursacht der einen Schaden, dass das Spiel spielt, über Stunden oder gar Tage, unterhalten wird es aber nicht kauft? Obwohl es ihm Spass macht? Ja. Warum?
Weil er etwas nutzt, wofür er hätte bezahlen müssen ... tut er nicht.

Man kann jetzt zig weitere Beispiele bringen und muss hier wirklich objektiv, wozu einige nicht in der Lage sind, differenzieren. Nicht jedes Spiel, was heruntergeladen wird, ist ein wirtschaftl. Schaden, Raubkopien an sich verursachen aber wirtschaftlichen Schaden.

Die "Wahrheit" im Sinne von Umfang, Geldbeträge und Quoten liegen wohl irgendwo zwischen 1% und 100% und variieren von Spiel zu Spiel.

Deine Kommentare gg. Mods, u.a. auch gg. mich, nehmen langsam bedenkliche Züge an und erinnern ein wenig an Ra-Tiel. ;-)

Im Grunde genommen ist raubkopieren ja hochgradig asozial. Wenn ich z.B. sehe, ich habe hier die Regale voller Originalspiele und manch anderer hat auch so viele Spiele, aber alle aus dem Internet geladen, dann könnte ich immer fuchsteufelswild werden.
Weil wir alle die diese Spiele kaufen, quasi für diese Leute mitbezahlen, damit sie das zocken können, denn ohne uns Käufer gebe es diese ganzen Spiele erst gar nicht.
Wenn es wenigstens nur die armen Leute machen würden, aber denkste. Ich hab genau den gegenteiligen Eindruck. Das sind oft Leute, die einen guten Beruf haben, ordentlich Geld verdienen und einen teuren PC zu Hause stehen haben, aber nicht mal bereit sind ein paar Euro für ein Spiel auszugeben.
Gerade in der heutigen Zeit zählt das mit dem Geld meiner Meinung nach eh nicht mehr. Es gibt so viele unzählige Online-Shops, bei denen man die ganzen Preise vergleichen kann, die fast jede Woche irgendeine Sonderaktion haben, bei denen man Spiele total billig bekommt.
Auch fällt doch heute der Preis bei vielen Spielen sehr schnell, manche bekommt man nach 2-3 Monaten schon für einen 20er.
Mirror's Edge z.B. ist doch noch gar nicht so lange raus, kostet aber schon jetzt nur noch 20 Euro, als Beispiel. Irgendwie war es doch noch nie so einfach, bei den Spielen Geld zu sparen. Da kann selbst jemand der nicht so viel Geld hat, seine Spielesammlung aufstocken. Da kauft man sich eben anstatt ein Spiel für 40 Euro, 4 für 10 Euro ;)
Ich mach es jedenfalls so: Wenn mehrere Spiele gleichzeitig erscheinen, die mich interessieren, dann entscheide ich mich für eins, für das ich den Vollpreis bezahle und die anderen behalte ich mir im Hinterkopf und warte bis sie im Bereich 10-20 Euro angelangt sind und hole sie mir dann erst.

Um geld zu sparen mach ich das schon lange so das ich mir die meisten titel nicht gleich nach dem release kaufe und spiele dadurch auch ein wenig bugfreier, da es dann meistens schon genug patches gibt.
Den letzten titel den ich mir kurz nach dem release zum vollpreis gekauft hatte war Drakensang, da konnte man auch ohne bedenken zugreifen, da es so gut wie bugfrei war.
Die meisten Raubkopien die ich für den PC mal hatte sind schon lange durch vollwertige titel ausgetauscht worden, andere habe ich schon lange weggeworfen da sie irgendwann mal in einer heft ausgabe dabei waren, das soll natürlich alles keine entschuldigung für Raupkopieren sein, aber mir war das eigentlich lange zeit egal und ein unschuldslamm war ich mit ganz großer sicherheit sowiso nie :finger:

Alle angaben ohne gewähr und eltern haften für ihre kinder :ugly:

Memphis11 am 26.05.2009 09:49 schrieb:
[...] das soll natürlich alles keine entschuldigung für Raupkopieren sein, aber mir war das eigentlich lange zeit egal und ein unschuldslamm war ich mit ganz großer sicherheit sowiso nie :finger:
Vierteilt ihn! :ugly:

Kleiner Scherz - Na klar sind wir als kleine Jungs oder heranwachsende Jugendliche höchstwahrscheinlich mit RKs in Kontakt gekommen, haben vermutlich selbst dazu beigetragen, das ein Kumpel dieses oder jenes Spiel "for free" daddeln konnte.
Das lag dann aber eher, bei mir zumindest, an der Hilfsbereitschaft zwischen Raubkopierern:
"Ich brenn dir ein Spiel, du brennst mir ein Spiel - kost ja nix".
Früher hat man die wirtschaftlichen Konsequenzen von RKs einfach nicht "erahnen" können. Man war halt selbst noch nicht in Lohn und Brot und verstand nicht / hat es erfolgreich ausgeblendet, warum das nicht rechtens ist.

Mitllerweile denke ich halt anders darüber, was wohl etwas mit Erwachsen werden zu tun hat und rechtfertige mich nicht Sprüchen wie: "Früher hab ich's getan - also mach ich's heute erst recht!".

AW:

Ach ja noch was Sims 3 betreffend. Die geleakte Version war nur eine verbuggte Beta Version, welche nur den halben Umfang der Retail Version hatte. Das kann man hier auch nachlesen:

http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=36510

Edit Rabowke:
Es reicht doch langsam. Du bist weder elitär noch sonst irgendwie 'toll' wenn du dein Szenewissen hier niederschreibst. Der erste Teil deines Beitrages reicht doch vollkommen, den Rest hättest du dir sparen können. :rolleyes:

Szenewissen? Wenn PC Games schon eine News über den Release der illegalen Version schreibt, was spricht dann gegen ein Update der News? Das hat weder was mit elitär oder toll sein zu tun, noch mit einer Anregung zum Download :rolleyes:

AW:

RonTaboga am 26.05.2009 10:49 schrieb:
Szenewissen? Wenn PC Games schon eine News über den Release der illegalen Version schreibt, was spricht dann gegen ein Update der News? Das hat weder was mit elitär oder toll sein zu tun, noch mit einer Anregung zum Download :rolleyes:
Du begreifst es einfach nicht.
Namen von Releasegroups, auch wenn sie leicht verfälscht geschrieben werden, sind hier nicht erwünscht. das kann man wunderbar per google suchen und deine Beiträge kommen mitunter einer Aufforderung gleich, sich illegal zu betätigen. :rolleyes:

Zurück