• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 19:43 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 19:30 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 19:26 schrieb:
Nein keine Gewissensberuhigungen, eher einfach die Suche nach den Beweggründen für das Handeln. Es ist doch ganz klar das die Fronten zwischen den "Großen" und den "Kleinen" angespannt sind. Und ich kenne selbst ein paar Leute, welche einfach aus Prinzip alles Downloaden nur um den "reichen" eins auszuwischen. Ich heisse das nicht gut, kann es aber verstehen, wenn man als jahrelanger Geringverdiener einem Reichen seinen neuen Ferrari und die neue Villa einfach nicht mehr gönnt und von seiner wenigen Kohle auch noch mitfinanzieren will, da sich diese Leute auch meistens an den armen Bereichern durch Dumpinglöhne etc.

Ok, also dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.
Da bleibt uns wohl nur die Rebellion durch Softwarepiraterie, vielleicht schaffen wir es ja so die Diktatur der fiesen reichen und somit unser eigenes Sklaventum zu beenden.

Ich bin urlaubsreif.

Ich wollte doch damit lediglich gewisse Handlungs und Denkweisen von Leuten erklären und nicht einen neuen Weg aufzeigen wie man aus dem Tigerkapitalismus rauskommt
:rolleyes:

Nur weil du gewisse Denkweisen von anderen Leuten nicht nachvollziehen kannst, heisst das nicht das diese absolut falsch und unmoralisch sind. Das Problem ist ja auch der Point of View. Als Spielehersteller würde ich auch über die Raubkopierer schimpfen...als Normalverdiener schimpfe ich über die Preise und die Qualität der Software. Diese Sachen gilt es eben miteinander zu vereinbaren, und das ist mit dem jetzigen System eben nicht möglich.
DU kannst es dir schönreden wie du es magst, es bleibt einfach falsch und unmoralisch, etwas zu nutzen/spielen, was man nicht bezahlt hat (Verleih ausgenommen).
Der Akt der Rebellion gegen zu hohe Preise lässt sich moralisch durch Nicht-Erwerb bestreiten. Es aber dann dennoch zu nutzen... ja, da wird's illegal.
Da gibt's keine Grauzone. Sieh's ein.

MiffiMoppelchen am 24.05.2009 22:33 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 19:43 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 19:30 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 19:26 schrieb:
Nein keine Gewissensberuhigungen, eher einfach die Suche nach den Beweggründen für das Handeln. Es ist doch ganz klar das die Fronten zwischen den "Großen" und den "Kleinen" angespannt sind. Und ich kenne selbst ein paar Leute, welche einfach aus Prinzip alles Downloaden nur um den "reichen" eins auszuwischen. Ich heisse das nicht gut, kann es aber verstehen, wenn man als jahrelanger Geringverdiener einem Reichen seinen neuen Ferrari und die neue Villa einfach nicht mehr gönnt und von seiner wenigen Kohle auch noch mitfinanzieren will, da sich diese Leute auch meistens an den armen Bereichern durch Dumpinglöhne etc.

Ok, also dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.
Da bleibt uns wohl nur die Rebellion durch Softwarepiraterie, vielleicht schaffen wir es ja so die Diktatur der fiesen reichen und somit unser eigenes Sklaventum zu beenden.

Ich bin urlaubsreif.

Ich wollte doch damit lediglich gewisse Handlungs und Denkweisen von Leuten erklären und nicht einen neuen Weg aufzeigen wie man aus dem Tigerkapitalismus rauskommt
:rolleyes:

Nur weil du gewisse Denkweisen von anderen Leuten nicht nachvollziehen kannst, heisst das nicht das diese absolut falsch und unmoralisch sind. Das Problem ist ja auch der Point of View. Als Spielehersteller würde ich auch über die Raubkopierer schimpfen...als Normalverdiener schimpfe ich über die Preise und die Qualität der Software. Diese Sachen gilt es eben miteinander zu vereinbaren, und das ist mit dem jetzigen System eben nicht möglich.
DU kannst es dir schönreden wie du es magst, es bleibt einfach falsch und unmoralisch, etwas zu nutzen/spielen, was man nicht bezahlt hat (Verleih ausgenommen).
Der Akt der Rebellion gegen zu hohe Preise lässt sich moralisch durch Nicht-Erwerb bestreiten. Es aber dann dennoch zu nutzen... ja, da wird's illegal.
Da gibt's keine Grauzone. Sieh's ein.

Ehm... bist du da nicht selber gerade in eine Grauzone hineingetappt? Wie ist das denn mit dem Verleih und den Lizenzen? Ich bin da vorsichtig geworden weil Spiel irgendwie nicht gleich Spiel ist. Solltest dir vielleicht auch nochmal Infos beschaffen was genau für Falsch und Unmoralisch zu halten ist. Weiß nämlich grad keiner so genau.
lg

unentgeltlicher verleih unter privatpersonen ist erlaubt

Huskyboy am 24.05.2009 22:53 schrieb:

Laut Lizenzen in den EULA ist das Verleihen meist untersagt. Aber die haben hier ja anscheinend auch keine eindeutige rechtliche Gültigkeit. Von da her hast du wohl irgendwie recht.

bloek123 am 24.05.2009 23:02 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 22:53 schrieb:

Laut Lizenzen in den EULA ist das Verleihen meist untersagt. Aber die haben hier ja anscheinend auch keine eindeutige rechtliche Gültigkeit. Von da her hast du wohl irgendwie recht.

eigentlich haben sie nicht nur keine nicht eindeutige, sondern schlicht keine rechtsgültigkeit, dafür müsste die vor dem kauf einsehbar sein

N-o-x am 24.05.2009 22:24 schrieb:
Im Bereich Software gibt es in Deutschland kein Recht auf Privatkopie. Nur eine Sicherheitskopie ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Hm... stimmt.

Boesor am 24.05.2009 18:58 schrieb:
TheChicky am 24.05.2009 18:53 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es nicht verwundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder?

ich sags ja, um schwache Ausreden ist man nie verlegen.
Klar, wenn Josef Ackermann und seine Dt Bank Blödsinn machen werden ich doch wohl Raubkopieren dürfen, völlig logisch.

Was bitte für Ausreden? Ich versuche Gründe für eine Entwicklung darzulegen. Wenn dich mögliche Ursachen des Raubkopierproblems nicht intressieren, wirst du auch niemals eine Lösung dafür finden. Dein ewiges "Raubkopien sind doll böse" wird jedenfalls bestimmt keinen zur Räson bringen.

Das ist der größte Witz aller Zeiten. Raubkopien werden weder etwas am Kapitalismus ändern noch an der Finanzkrise oder Herrn Ackermann - es wird nicht einmal etwas an EA ändern, außer dass ein noch strengeres DRM eingeführt wird. Eure Ausreden für illegales Handeln sind lächerlich. Ihr werdet nicht zu Robin Hood wenn Ihr aus Geiz das Gesetz brecht. Denn damit wird auch niemandem geholfen. Es ist wie immer: ganz gewöhnliche Verbrecher versuchen krampfhaft, ihr verwerfliches Tun zu rechtfertigen. *gähn*

TheChicky am 25.05.2009 09:52 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 18:58 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es nicht verwundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder?

ich sags ja, um schwache Ausreden ist man nie verlegen.
Klar, wenn Josef Ackermann und seine Dt Bank Blödsinn machen werden ich doch wohl Raubkopieren dürfen, völlig logisch.

Was bitte für Ausreden? Ich versuche Gründe für eine Entwicklung darzulegen. Wenn dich mögliche Ursachen des Raubkopierproblems nicht intressieren, wirst du auch niemals eine Lösung dafür finden. Dein ewiges "Raubkopien sind doll böse" wird jedenfalls bestimmt keinen zur Räson bringen.
Darum geht es ihm doch überhaupt nicht. Es geht ihm ( und auch mir sowie anderen in diesen Thread ) darum, den Leuten aufzuzeigen das es eben nicht "in Ordnung" ist, "mal eben so ein Image zu laden".

Es geht darum, dass man gg. die Leute redet, die eh der Meinung sind, das es überhaupt nichts ausmacht, wenn sie mal eben schnell was kopieren. Sie schaden ja keinem damit.

Wir reden hier nicht über eine Höhe des Schadens oder von Quoten, die können wir hier im Forum der PCG doch überhaupt nicht wissen oder gar errechnen.

Uns geht es nur darum die Leute zu sensibilisieren, dass es unser aller Hobby ist, was irgendwann von dir Hunde geht.

Das mir, als jemand der aus der Wirtschaft kommt, der Kragen platzt wenn sich Leute hinstellen und meinen, es sei absolut unerheblich wie teuer ein Spiel in der Entwicklung war, er fordert einen Preis von 30 EUR "dann klappts auch mit den Verkäufen", steht auf einem anderen Blatt. Solche Leute haben schlicht keinen 'Weitblick' was wirtschaftliche Entscheidungen oder gar Kompetenz betrifft, aber das ist meine persönliche Meinung.

Freakless08 am 24.05.2009 21:34 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es uns eigentlich nicht wundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder? Wie der Herr, so s'Gscherr!

Klar. Wenn dich die Bank bescheißt sind die Firmen/Entwickler von Spielen schuld - vieleicht sogar auch noch dein Nachbar. Eher die Banken und die Politiker die das noch erlauben und jetzt noch Geld von dir verlangen um den Verlust der Banken welche sie mit deinem Geld gemacht haben auch noch wieder zurückzuzahlen.

Es spielt keine Rolle, wer Schuld ist. Es geht hier um Vorbildfunktionen und Unrechtsbewusstsein. Und wenn der Kleine Mann sieht, dass die Großen weder Vorbild sind, noch Unrechtsbewusstsein haben, sondern sich unter den Nagel reißen, was geht - dann wird er es ihnen nachmachen, ganz einfach. Auf seine Weise und mit seinen begrenzten Möglichkeiten. Den Großen schert es nicht, wen er dabei schädigt, also schert es den Kleinen auch nicht. Der einzige Unterschied ist, dass die Großen ungleich mehr Schaden für die Allgemeinheit anrichten können als die Kleinen, wie man gerade sieht.

Heldon am 25.05.2009 09:56 schrieb:
Das ist der größte Witz aller Zeiten. Raubkopien werden weder etwas am Kapitalismus ändern noch an der Finanzkrise oder Herrn Ackermann - es wird nicht einmal etwas an EA ändern, außer dass ein noch strengeres DRM eingeführt wird. Eure Ausreden für illegales Handeln sind lächerlich. Ihr werdet nicht zu Robin Hood wenn Ihr aus Geiz das Gesetz brecht. Denn damit wird auch niemandem geholfen. Es ist wie immer: ganz gewöhnliche Verbrecher versuchen krampfhaft, ihr verwerfliches Tun zu rechtfertigen. *gähn*

Deine Annahme, dass Raubkopierer irgendwas verändern wollen, ist völlig daneben. Sie wollen gar nichts verändern, sondern ein Stück vom Wohlstands-Kuchen abhaben. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und von wem lernen sie dieses Verhalten wohl? Na?

TheChicky am 25.05.2009 10:06 schrieb:
Und von wem lernen sie dieses Verhalten wohl? Na?

von der grossen masse.
was beinahe jeder macht und noch dazu dermassen leicht zu bewerkstelligen ist, das kann ja eigentlich gar nicht so wirklich verboten sein.

Rabowke am 25.05.2009 09:57 schrieb:
Uns geht es nur darum die Leute zu sensibilisieren, dass es unser aller Hobby ist, was irgendwann von dir Hunde geht.

Deine Schwarzmalerei in Ehren, aber die Gamesbranche wächst und es werden soviele Spiele veröffentlicht wie nie zuvor. Das Argument wird bei keinem Raubkopierer ziehen.

Ich weiss echt nicht warum hier immer die Moralapostel denken, das "wir" Alternativdenkende Raubkopien schönigen, rechtfertigen und verteidigen wollen.
Wir zeigen nur gewisse Entwicklungen in der Gesellschaft dar, welche nun mal ihre festen und begründbaren Ursachen haben, und "wir" argumentieren eben auf einer neutralen Ebene, ohne irgendwelche sinnlosen Paragraphen im Hinterkopf welche einem bspw. verbieten, auf ein Original Spiel einen Crack draufzuhauen.

Ich habe nie bestritten das es illegal ist, ich habe einfach immer nur die Sache nüchtern aus der Position betrachten, wo sie sich gesellschaftlich und moralisch im Moment befindet. Der Urheberrechtsparagraph interessiert die Sauger nicht die Bohne, zumal sie kaum erwischt werden können. Die Sache muss man anders angehen als mit blöden 5 Jahre Knast spots und Abmahungen.

Bspw. habe ich mir 2007 NFS Pro Street gekauft. Es war echt grottig...ich habe die 45 € echt in den Sand gesetzt. Nun wollte ich letztes Jahr NFS Undercover evtl. kaufen, da es aber keine Demo gab, hab ich es mir "alternativ" geholt und festgestellt das es besch.... ist und gleich nach 1 Tag wieder gelöscht. Nun es gibt keine Rechtfertigung für mein Handeln bzw. auch nichts, was die Tat entfernt zu einer legalen Tat umwandeln könnte.
Aber nachvollziehbar ist es schon in gewissem Maße, zumal die Tests auch in der PCGames nicht annährend die Wahrheit über das Spiel berichtet haben (80% Wertung).

Deswegen nochmal keiner will hier was rechtfertigen, nur Gründe und Entwicklungen aufzeigen welchen zu bestimmten Konsequenzen und Sachverhalten führen.

TheChicky am 25.05.2009 10:14 schrieb:
Rabowke am 25.05.2009 09:57 schrieb:

Deine Schwarzmalerei in Ehren, aber die Gamesbranche wächst und es werden soviele Spiele veröffentlicht wie nie zuvor. Das Argument wird bei keinem Raubkopierer ziehen.
Es geht auch nicht darum die 'knallharten' Kopierer zu bekehren oder zu überzeugen, dieses Klientel wird wahrscheinlich Spiele noch raubkopieren wenn sie ~20 EUR Neu kosten würden.

Es geht darum die Leute zu erreichen, die mal eben so im vorbeigehen ein Spiel laden oder sich keinen Kopf darum machen.

Des Weiteren, wo wächst die Spielebranche bitte? Es mag zwar sein, dass mehr Umsatz generiert wird, aber schlussendlich zählt der Gewinn, der unter dem Strich übrig bleibt. Schau dir einfach an, wieviele Entwickler in den letzten Wochen und Monaten die Hufe gestreckt haben und 'eben nicht mehr da sind'. Nur weil Unternehmen wie EA, Ubisoft etc. die Umsätze steigern (können), heißt es noch lange nicht, das es der Branche super toll geht.

TheChicky am 25.05.2009 10:06 schrieb:
Heldon am 25.05.2009 09:56 schrieb:

Deine Annahme, dass Raubkopierer irgendwas verändern wollen, ist völlig daneben. Sie wollen gar nichts verändern, sondern ein Stück vom Wohlstands-Kuchen abhaben. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und von wem lernen sie dieses Verhalten wohl? Na?

Der Kommentar von RonTaboga hat sich gerade so angehört als ginge es doch darum. Die Polemik von wegen Wohlstands-Kuchen und was davon abhaben ist falsch und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Menschen erschaffen etwas und haben ein Recht, für ihre Arbeitszeit bezahlt zu werden. Wer dieses ehrliche und faire Angebot nicht annimmt der soll eben das Produkt nicht nutzen. Wer es dann stiehlt handelt falsch. Zum Glück gelten außer in der Steuerpolitik immer noch gleiche Rechte für "arme" und "reiche". Wobei ich hier anmerken will: wer in Deutschland einen PC sein eigen nennt der "Die Sims 3" zum Laufen bekommt, den kann man wohl kaum als "arm" bezeichnen. Wir reden hier nicht von Menschen die im Supermarkt klauen weil sie nix zu essen haben. Also bitte den Ball flach halten.
Deine Einstellung zu den Verursachern der Finanzkrise ist eine subjektive Meinung und sollte nicht zu solch wagemutigen Vergleichen herhalten. Meine Meinung ist eine Andere.
Im Übrigen solltest Du vielleicht einmal einen VWL-Kurs besuchen. Es ist gesicherte Erkenntnis, dass Wirtschaft dynamisch ist; es gibt also innerhalb einer Volkswirtschaft keinen "Kuchen", von dem die einen den anderen was wegnehmen. Oder einfacher: wenn mein Chef Porsche fährt dann freue ich mich, denn dann fahre ich VW. Wenn mein Chef VW fährt, fahre ich Fahrrad. Und wenn mein Chef Rad fährt dann muss ich laufen. Also: besser der Chef fährt Porsche.

Ich finde die erklärungsversuche das raubkopieren irgendeine illigale reaktion auf eine andere illigale aktion ist fast schon wieder lustig, seht her die wirtschaftskriese und was die mit uns gemacht haben, so lasset uns nun fleißg raubkopieren und uns den wohlstand zurückholen, und nun kommt der magische finger 1, 2, 3...biong :finger:

RonTaboga am 25.05.2009 10:19 schrieb:
Ich weiss echt nicht warum hier immer die Moralapostel denken, das "wir" Alternativdenkende Raubkopien schönigen, rechtfertigen und verteidigen wollen.
Wir zeigen nur gewisse Entwicklungen in der Gesellschaft dar, welche nun mal ihre festen und begründbaren Ursachen haben, und "wir" argumentieren eben auf einer neutralen Ebene, ohne irgendwelche sinnlosen Paragraphen im Hinterkopf welche einem bspw. verbieten, auf ein Original Spiel einen Crack draufzuhauen.
Du tust ja gerade so, als ob du damit, als 'Alternativdenkender" zur Elite gehörst.
Lass dir gesagt sein: das tust du nicht. %-)

Bspw. habe ich mir 2007 NFS Pro Street gekauft. Es war echt grottig...ich habe die 45 € echt in den Sand gesetzt. Nun wollte ich letztes Jahr NFS Undercover evtl. kaufen, da es aber keine Demo gab, hab ich es mir "alternativ" geholt und festgestellt das es besch.... ist und gleich nach 1 Tag wieder gelöscht. Nun es gibt keine Rechtfertigung für mein Handeln bzw. auch nichts, was die Tat entfernt zu einer legalen Tat umwandeln könnte.
Aber nachvollziehbar ist es schon in gewissem Maße.
Auch wenn das jetzt hart klingt: selber schuld.
Es gibt mittlerweile zig tausende Internetseiten, Foren, Blogs und andere Quellen wo man Informationen beziehen kann. Wenn man nicht gleich am ersten Tag in den Laden rennt und das Spiel XYZ kauft, hat man nach kurzer Zeit handfeste Meinungen zur Verfügung.

Ein paar Tage später könnte man ohne Probleme abschätzen, dass dieser Teil einfach grottig ist. Genauso war es mit NfS : UC.

Da muss man sich keine 5GB großen Images laden und Zeit investieren, einfach ein wenig lesen und dir wird geholfen.

Weißt du was lustig ist? Ich hab noch nie einen Fehlkauf gemacht. D.h. ein Kauf wo ich mir dachte, boah, was für ein Schund. Im Normalfall warte ich einfach ein paar Tage und hab, wie oben erwähnt, genug Quellen von Meinungen, seien es nun professionelle wie von Magazinen oder 'handmade' von Leuten wie du und ich.

Deswegen nochmal keiner will hier was rechtfertigen, nur Gründe und Entwicklungen aufzeigen welchen zu bestimmten Konsequenzen und Sachverhalten führen.
Es ist aber kein nachvollziehbarer Grund. Wie lange brauchst du um so ein Image zu saugen, drei Stunden? vier Stunden? Kenn mich mit .torrent Dateien nicht aus, aber wenn die Dateien neu sind, dauert es meiner Meinung nach eine Weile.

Eh dein Download fertig ist, gibts im Internet schon zehn Reviews zu diesem Spiel. :rolleyes:

Wie gesagt: das 'vorher testen weil es keine Demo gibt!!1' lass ich zu Zeiten der allgegenwärtigen Informationsbeschaffung nicht mehr gelten. ;-)

Das halte ich für ziemlich weit her geholt.
Fakt ist einfach dass man so gut wie nicht erwischt wird und es sich "nur" um Daten handelt, nichts physisches. Man "vervielfältigt" ja nur und klaut das Gut nicht in dem Sinne, dass es beim anderen dann weg ist. Das es sich dabei genauso um einen Diebstahl handelt wie der Klau im Kaufhaus ist einfach bei den meisten noch nicht richtig durchgedrungen.

Ausserdem glaube ich nicht dass Raubkopien so schädlich sind wie sie immer von der Industrie dargestellt werden. So lange man nicht weiss, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel legal erworben hätten, wenn sie nicht die Möglichkeit des Raupkopierens gehabt hätten, sind die Meldungen über Verluste durch Raubkopien nur heiße Luft.

Was für Drecksäcke ! @ Electronic Arts, ich kaufe mir das spiel auf jeden fall Original ! Schon aus dem Grund, weil ihr SecuRom nicht benutzt

Zurück