• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Bonkic am 25.05.2009 10:10 schrieb:
TheChicky am 25.05.2009 10:06 schrieb:
Und von wem lernen sie dieses Verhalten wohl? Na?

von der grossen masse.
was beinahe jeder macht und noch dazu dermassen leicht zu bewerkstelligen ist, das kann ja eigentlich gar nicht so wirklich verboten sein.

Die Kleinen sind ja die Große Masse. Und von wem lernts die Große Masse? Aber auch Unkenntnis spielt sicher eine Rolle: Wenn mir ein Freund eine DVD mit nem gesaugten Spiel oder Film gibt, macht dann nur er sich strafbar oder ich mich auch? Die Antwort auf diese Frage werden wohl sehr viele Leute nicht wissen. Oder ist es strafbar, dass man einige "Tschechei-Videos", die man in schlechter Qualität für ein paar Euro gekauft oder geschenkt bekommen hat, zu hause rumstehn hat? Letzteres ist geradezu ein Volksport geworden.

nikiburstr8x am 24.05.2009 20:13 schrieb:
N-o-x am 24.05.2009 19:52 schrieb:
Schonmal was von VIA, Cyrix, 3Dfx, SIS, Matrox, Aureal 3D, Glide, OpenGL, Softwarerendering etc. gehört?
Schon mal was von Arroganz gehört?
Du haust hier ein paar Namen von zum Teil nicht mehr existenten Hardwareherstellern (3Dfx) oder Grafikschnittstellen (Glide) heraus und denkst ich wäre beeindruckt, oder wie?
Solche Unterstellungen bringen uns in der Diskussion nicht weiter.

N-o-x wollte lediglich darstellen, daß es damals (~1996) für Spielehersteller deutlich schwieriger war, für verschiedene Plattformen zu entwickeln, weil es eben noch keine Standards wie DirectX gab.

So gab es zB. zu Tomb Raider (1) ~ 5 Patches des Herstellers, die jeweils nur eine angepaßte Startdatei für Grafikkarten von Matrox, Voodoo, ATI, S3 ... enthielten.

Rabowke am 25.05.2009 10:28 schrieb:
Du tust ja gerade so, als ob du damit, als 'Alternativdenkender" zur Elite gehörst.
Lass dir gesagt sein: das tust du nicht. %-)

Ähhh.... ;-) ....ich denke absolut nicht das ich damit zur Elite gehöre oder über den Dinge stehe. Ich finde einfach das ich für mich mit dieser Denkweise besser klarkomme und mich mit dieser Denkweise besser identifizieren kann mehr nicht. Natürlich meine ich das dies die vernünftigere Sichtweise ist, aber das ist auch mein gutes Recht.

Auch wenn das jetzt hart klingt: selber schuld.
Es gibt mittlerweile zig tausende Internetseiten, Foren, Blogs und andere Quellen wo man Informationen beziehen kann. Wenn man nicht gleich am ersten Tag in den Laden rennt und das Spiel XYZ kauft, hat man nach kurzer Zeit handfeste Meinungen zur Verfügung.

Ein paar Tage später könnte man ohne Probleme abschätzen, dass dieser Teil einfach grottig ist. Genauso war es mit NfS : UC.

Da muss man sich keine 5GB großen Images laden und Zeit investieren, einfach ein wenig lesen und dir wird geholfen.

Weißt du was lustig ist? Ich hab noch nie einen Fehlkauf gemacht. D.h. ein Kauf wo ich mir dachte, boah, was für ein Schund. Im Normalfall warte ich einfach ein paar Tage und hab, wie oben erwähnt, genug Quellen von Meinungen, seien es nun professionelle wie von Magazinen oder 'handmade' von Leuten wie du und ich.

Ja heute passiert mir das auch nicht mehr ich habe ja aus der Sache gelernt. Notfalls kann man ja auch Amazon.de oder Ciao.de aufschlagen und die Bewertungen begutachten. Obwohl bei DRM Spielen die Bewertungen dort wohl kaum neutral auf den Spielinhalt ausgerichtet sind.

Es ist aber kein nachvollziehbarer Grund. Wie lange brauchst du um so ein Image zu saugen, drei Stunden? vier Stunden? Kenn mich mit .torrent Dateien nicht aus, aber wenn die Dateien neu sind, dauert es meiner Meinung nach eine Weile.

Eh dein Download fertig ist, gibts im Internet schon zehn Reviews zu diesem Spiel. :rolleyes:

Wie gesagt: das 'vorher testen weil es keine Demo gibt!!1' lass ich zu Zeiten der allgegenwärtigen Informationsbeschaffung nicht mehr gelten. ;-)

Nee nix Torrent, ist viel zu gefährlich. War schon damals mit Rapidshare meine ich. Hat so um die 5 Stunden gedauert dort ist der Speed ja immer Konstant und man verteilt nichts an andere. Man kann ja den PC auch über Tag wenn man auf Arbeit ist anlassen. Aber egal....

...ich meinte auf jedenfall mit nachvollziehbarer Grund nur das gewisse Beweggründe nachvollziehbar sind aber nicht in dem Sinne das es als ganze Tat nachvollziehbar für jeden ist.

Im übrigen bleibt es eine Tatsache das man sich nur mit einer Demo einen wirklichen Eindruck über ein Game verschaffen kann.

anjuna80 am 25.05.2009 10:31 schrieb:
Das halte ich für ziemlich weit her geholt.
Fakt ist einfach dass man so gut wie nicht erwischt wird und es sich "nur" um Daten handelt, nichts physisches. Man "vervielfältigt" ja nur und klaut das Gut nicht in dem Sinne, dass es beim anderen dann weg ist. Das es sich dabei genauso um einen Diebstahl handelt wie der Klau im Kaufhaus ist einfach bei den meisten noch nicht richtig durchgedrungen.

Illegales Vervielfältigen von geistigem Eigentum ist auch juristisch kein Diebstahl, es ist eine Verletzung des Urherberrechts bzw. der Lizenzbestimmungen. Das haben auch schon viele Anwälte gesagt und die werden wohl in diesem Bereich schlauer sein als du :rolleyes:

§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Somit ist deine Aussage also schlicht und ergreifen völlig falsch.

Rabowke am 25.05.2009 10:21 schrieb:
Des Weiteren, wo wächst die Spielebranche bitte? Es mag zwar sein, dass mehr Umsatz generiert wird, aber schlussendlich zählt der Gewinn, der unter dem Strich übrig bleibt. Schau dir einfach an, wieviele Entwickler in den letzten Wochen und Monaten die Hufe gestreckt haben und 'eben nicht mehr da sind'. Nur weil Unternehmen wie EA, Ubisoft etc. die Umsätze steigern (können), heißt es noch lange nicht, das es der Branche super toll geht.

Aber diese Entwicklung findet überall in der Wirtschaft statt, wir haben eben eine weltweite Krise. Verglichen mit der Autobranche zB geht es der Gamesbranche geradezu super. Bankrotte Spielefirmen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, egal ob raubkopiert wird, oder nicht.

TheChicky am 25.05.2009 10:33 schrieb:

von der grossen masse.
was beinahe jeder macht und noch dazu dermassen leicht zu bewerkstelligen ist, das kann ja eigentlich gar nicht so wirklich verboten sein.

Die Kleinen sind ja die Große Masse. Und von wem lernts die Große Masse? Aber auch Unkenntnis spielt sicher eine Rolle: Wenn mir ein Freund eine DVD mit nem gesaugten Spiel oder Film gibt, macht dann nur er sich strafbar oder ich mich auch? Die Antwort auf diese Frage werden wohl sehr viele Leute nicht wissen. Oder ist es strafbar, dass man einige "Tschechei-Videos", die man in schlechter Qualität für ein paar Euro gekauft oder geschenkt bekommen hat, zu hause rumstehn hat? Letzteres ist geradezu ein Volksport geworden.
Meinst du das ernsthaft? Pardon, aber so 'dämlich' kann niemand sein, dass er nicht weiß, das er etwas 'unrechtes' macht.

Also wenn man sein Gehirn nicht gerade komplett ausschaltet, dann bekommt man mit, das irgendwas nicht stimmen kann wen man Filme zum Bruchteil des Preis, mit miesem Cover und ggf. vor Kinostart bei einem Händler kaufen kann.

Ich kenn das lediglich aus Hongkong, da hast du auf den ersten Blick gesehen das es keine legale Kopie ist. Vorallem stand dort drauf, dass man diese VCD (!!) lediglich im Hohenheitsgebiet von Hongkong verwenden darf und nicht ausführen darf.

Wie gesagt, Dummheit schützt vor Strafe nicht und alles auf die Unwissenheit zu schieben ist auch ein wenig an der Realität vorbei argumentiert. ;-)

Soooo dumm ist die breite Masse nämlich nicht, dass sie nicht wissen, dass ihr handeln "nicht ganz legal ist".

Und von wem lernts die Große Masse?

die musste das von niemandem lernen.
ein paar haben damit angefangen und viele haben nachgezogen.
in diesem bereich hat sich, verständlicherweise freilich, niemals ein unrechtsbewusstsein herausgebildet.
hier wird ja grad so getan, als wären "raubkopien" ein phänomen der neuzeit ), aber wir wissen doch alle, dass dem nicht so ist ( ok- seit es das internet gibt, ist die dimension wohl eine andere).

etwas, was man nicht anfassen kann, das hat für viele keine messbaren "wert"- ganz simpel und nur menschlich.
die industrie und vermutlich auch der staat haben es versäumt ein solches herauszubilden und ich bezweifele, dass man das noch nachholen kann.

ein wichtiger punkt, ich erwähnte es bereits, ist, dass es schlichtweg zu simpel ist, an "raubkopien" (egal ob spiele/ filme/ musik etc) zu kommen bzw diese lauffähig zu machen.

wie ernst kann es denn den verlegern mit dem produktschutz sein, wenn es in den meisten (?) fällen immer noch völlig genügt, nur eine einzige datei des originalproduktes auszutauschen, um damit einer investition von 40 oder mehr € zu entgehen?

TheChicky am 25.05.2009 10:50 schrieb:
Aber diese Entwicklung findet überall in der Wirtschaft statt, wir haben eben eine weltweite Krise.
Ich hab mich lediglich auf deine Aussagen bezogen und probiert, deine Werte etwas zu relativieren. ;-)

Verglichen mit der Autobranche zB geht es der Gamesbranche geradezu super.
Ohne jetzt genau Googlen zu wollen: der Verlust von EA betrug 1,1 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 4,x Mrd. Euro.

Ob man da unbedingt von 'geradezu super' sprechen kann, lassen wir mal dahingestellt.

Bankrotte Spielefirmen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, egal ob raubkopiert wird, oder nicht.
Und genau diese Theorie kann man weder bestätigen noch widerlegen. Sicherlich gibt es Firmen, die liefern grottige Spiele ab. Diese Spielen werden nicht gekauft, also geht der Entwickler pleite. Das ist normal und bei jedem Wirtschaftssubjekt so. Kein Problem.

Dann gibt es Entwickler, die liefern gute Spiele ab und trotzdem werden diese nicht gekauft, aber in einem großen Umfang kopiert. Schlussendlich muss dieser Entwickler ein paar Stellen abbauen um weiterhin kostendeckend arbeiten zu können.

Wäre es so gekommen wenn nur 20% der Raubkopierer das Spiel normal erworben hätte?
Sind die 20% zu hoch gegriffen, zu niedrig?

Das sind alles Faktoren die können wir, ich wiederhole mich zu viel weiter oben, weder richtig beurteilen noch abschätzen.

D.h. solche Aussagen von dir sind einfach ... unzutreffend. ;-)

Rabowke am 25.05.2009 10:51 schrieb:

von der grossen masse.

Meinst du das ernsthaft? Pardon, aber so 'dämlich' kann niemand sein, dass er nicht weiß, das er etwas 'unrechtes' macht.

Also wenn man sein Gehirn nicht gerade komplett ausschaltet, dann bekommt man mit, das irgendwas nicht stimmen kann wen man Filme zum Bruchteil des Preis, mit miesem Cover und ggf. vor Kinostart bei einem Händler kaufen kann.

Ich kenn das lediglich aus Hongkong, da hast du auf den ersten Blick gesehen das es keine legale Kopie ist. Vorallem stand dort drauf, dass man diese VCD (!!) lediglich im Hohenheitsgebiet von Hongkong verwenden darf und nicht ausführen darf.

Wie gesagt, Dummheit schützt vor Strafe nicht und alles auf die Unwissenheit zu schieben ist auch ein wenig debil. ;-)

Das etwas nicht stimmen kann ist sicher jedem klar, aber nicht, ob es tatsächlich strafbar ist. Ich kenn jedenfalls keinen, der verurteilt wurde, weil er 10 Tschechei-Videos zu hause hat. Dinge, die nicht stimmen macht man jeden Tag, schon wenn du vorm Abbiegen nicht blinkst, hast du was getan, was nicht in Ordnung ist, auch wenn dich keiner erwischt.

Es ist auch jedem klar, dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll, aber man übertritt sie trotzdem hin und wieder. Und wenn man erwischt wird, zahlt man eben seine Strafe. Das werden sich die Leute vielleicht auch bei diesen Videos denken.

Worrel am 25.05.2009 10:46 schrieb:
nikiburstr8x am 24.05.2009 20:13 schrieb:
N-o-x am 24.05.2009 19:52 schrieb:
Schonmal was von VIA, Cyrix, 3Dfx, SIS, Matrox, Aureal 3D, Glide, OpenGL, Softwarerendering etc. gehört?
Schon mal was von Arroganz gehört?
Du haust hier ein paar Namen von zum Teil nicht mehr existenten Hardwareherstellern (3Dfx) oder Grafikschnittstellen (Glide) heraus und denkst ich wäre beeindruckt, oder wie?
Solche Unterstellungen bringen uns in der Diskussion nicht weiter.

N-o-x wollte lediglich darstellen, daß es damals (~1996) für Spielehersteller deutlich schwieriger war, für verschiedene Plattformen zu entwickeln, weil es eben noch keine Standards wie DirectX gab.

So gab es zB. zu Tomb Raider (1) ~ 5 Patches des Herstellers, die jeweils nur eine angepaßte Startdatei für Grafikkarten von Matrox, Voodoo, ATI, S3 ... enthielten.
Danke. Als Ergänzung:
Die Antwort wurde von mir bewusst so (provokant) kurz gewählt, weil nikiburstr8x in einem anderen Thread schonmal genau das gleiche Argument "Bugs als unvermeidbare Folge weit gefächerter Hardware" gebracht hat und auch dort schon erläutert wurde, warum das so nicht stimmen kann und dass der Hund woanders begraben liegt.

Ich kann's ja verstehen, wenn man es mehrmals für verschiedene Leuten erklären muss, da nicht jeder alle Threads liest, aber 2 mal der selben Person... das ist mir echt zu blöd.

N-o-x am 25.05.2009 11:04 schrieb:
Ich kann's ja verstehen, wenn man es mehrmals für verschiedene Leuten erklären muss, da nicht jeder alle Threads liest, aber 2 mal der selben Person... das ist mir echt zu blöd.
nikiburstr8x ist eine ganze Personengruppe. Du kannst dich schon mal darauf einstellen, das noch 6 Mal erklären zu dürfen. :ugly: :-D

Rabowke am 25.05.2009 11:00 schrieb:
TheChicky am 25.05.2009 10:50 schrieb:
Aber diese Entwicklung findet überall in der Wirtschaft statt, wir haben eben eine weltweite Krise.
Ich hab mich lediglich auf deine Aussagen bezogen und probiert, deine Werte etwas zu relativieren. ;-)

Verglichen mit der Autobranche zB geht es der Gamesbranche geradezu super.
Ohne jetzt genau Googlen zu wollen: der Verlust von EA betrug 1,1 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 4,x Mrd. Euro.

Ob man da unbedingt von 'geradezu super' sprechen kann, lassen wir mal dahingestellt.
[/quote]

Das ist DEIN Beispiel. Ich könnte jetzt im Gegenzug auf Activision Blizzard verweisen... ;-)

Bankrotte Spielefirmen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, egal ob raubkopiert wird, oder nicht.
Und genau diese Theorie kann man weder bestätigen noch widerlegen. Sicherlich gibt es Firmen, die liefern grottige Spiele ab. Diese Spielen werden nicht gekauft, also geht der Entwickler pleite. Das ist normal und bei jedem Wirtschaftssubjekt so. Kein Problem.

Dann gibt es Entwickler, die liefern gute Spiele ab und trotzdem werden diese nicht gekauft, aber in einem großen Umfang kopiert. Schlussendlich muss dieser Entwickler ein paar Stellen abbauen um weiterhin kostendeckend arbeiten zu können.

Wäre es so gekommen wenn nur 20% der Raubkopierer das Spiel normal erworben hätte?
Sind die 20% zu hoch gegriffen, zu niedrig?

Das sind alles Faktoren die können wir, ich wiederhole mich zu viel weiter oben, weder richtig beurteilen noch abschätzen.

D.h. solche Aussagen von dir sind einfach ... unzutreffend. ;-)

Nein, sie sind genauso pure Spekulation, wie deine ;-) Denn es gibt immer Firmen, die gute Produkte abliefern, die aber trotzdem nicht gekauft werden und die dann pleite gehn. Dieses "Phänomen" nur an den armen Spieleherstellern festzumachen, ist ebenfalls einfach...unzutreffend ;-)

RonTaboga am 25.05.2009 10:47 schrieb:
anjuna80 am 25.05.2009 10:31 schrieb:
Das halte ich für ziemlich weit her geholt.
Fakt ist einfach dass man so gut wie nicht erwischt wird und es sich "nur" um Daten handelt, nichts physisches. Man "vervielfältigt" ja nur und klaut das Gut nicht in dem Sinne, dass es beim anderen dann weg ist. Das es sich dabei genauso um einen Diebstahl handelt wie der Klau im Kaufhaus ist einfach bei den meisten noch nicht richtig durchgedrungen.

Illegales Vervielfältigen von geistigem Eigentum ist auch juristisch kein Diebstahl, es ist eine Verletzung des Urherberrechts bzw. der Lizenzbestimmungen. Das haben auch schon viele Anwälte gesagt und die werden wohl in diesem Bereich schlauer sein als du :rolleyes:

§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Somit ist deine Aussage also schlicht und ergreifen völlig falsch.

Danke für die Belehrung. Vielleicht habe ich mich nur unklar ausgedrückt. "Es ist genau so illegal wie der Klau im Kaufhaus" trifft es besser.
Das macht das Ganze aber weder richtiger noch moralisch vertretbarer :rolleyes:

TheChicky am 25.05.2009 11:03 schrieb:
Das etwas nicht stimmen kann ist sicher jedem klar, aber nicht, ob es tatsächlich strafbar ist. Ich kenn jedenfalls keinen, der verurteilt wurde, weil er 10 Tschechei-Videos zu hause hat. Dinge, die nicht stimmen macht man jeden Tag, schon wenn du vorm Abbiegen nicht blinkst, hast du was getan, was nicht in Ordnung ist, auch wenn dich keiner erwischt.
Lös dich dochmal mit deinem 'verurteilt werden'. Es geht darum, dass man die Wirtschaft dadurch schadet, genauso wie man mit Kopien der Wirtschaftet schadet.

Es ist auch jedem klar, dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll, aber man übertritt sie trotzdem hin und wieder. Und wenn man erwischt wird, zahlt man eben seine Strafe. Das werden sich die Leute vielleicht auch bei diesen Videos denken.
Mit dem Unterschied, dass ich, wenn ich auf einer leeren Landstraße mit 15km/h zuviele fahre niemanden schade. Bei einer Kopie, egal was, hängt immer ein Rattenschwanz hintendran, sei es der Spieleladen um die Ecke, der Verkäufer im nahen Saturn in der Musikabteilung bzw. Videoabteilung oder oder oder.

Früher oder später merken die Leute, die direkt am Vertrieb beschäftigt sind, die Auswirkungen. Soll-Werte vom Umsatz werden nicht erfüllt, die Leute werden 'wegrationalisiert'. Solche Dinge wirken auf dem ersten Blick abstrakt und wird leider zuoft mit einem "Das hängt nicht zusammen!" abgetan, dem ist aber nicht so.

Wie ein anderer User weiter oben meinte: das Wirtschaftssystem ist dynamisch. Alles ist direkt und indirekt miteinander verknüpft.

Wie gesagt, es ist müßig hier im Forum immer mit den gleichen Leuten zu reden. ;-)

anjuna80 am 25.05.2009 11:10 schrieb:
Danke für die Belehrung. Vielleicht habe ich mich nur unklar ausgedrückt. "Es ist genau so illegal wie der Klau im Kaufhaus" trifft es besser.
Das macht das Ganze aber weder richtiger noch moralisch vertretbarer :rolleyes:

Nun das ist nur deine Meinung. Nicht umsonst entwickeln sich immer solch heftige Diskussionen, wenn es um Raubkopien geht. Sehr viele Leute sehen dies eben anders. Auch ich meine das es zwar immer noch illegal ist, jedoch die Art und die Schwere der Tat eine ganz andere ist.

Raubkopien haben sich aus etwas normalem entwickelt. Aus bspw. der Aufnahme von Songs aus dem Radio früher und nun zu den Zeiten von DSL haben sie nun mal folglich eine ganz andere Dimension erhalten. Im Grunde ist es aber immer noch eine Aneignung von geistigem Eigentum ohne die Lizenzgebühren zu entrichten, nur das es technisch fortgeschrittener ist. Viele sind damit aufgewachsen das sie sich Sachen kopieren und es war auch damals etwas normales (Kassetten oder Disketten), wie soll man jetzt denen ein Unrechtsbewusstsein diesbezüglich implementieren?

Wenn es so einfach wäre wie dein Kaufhausbeispiel, oder wenn man es einfach so mit so hohlen Sprüchen wie "Ich klau mir doch auch keinen Porsche wenn ich mir keinen leisten kann" erklären könnte, gäbe es nicht immer so heftige Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen.

Rabowke am 25.05.2009 11:14 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich, wenn ich auf einer leeren Landstraße mit 15km/h zuviele fahre niemanden schade. Bei einer Kopie, egal was, hängt immer ein Rattenschwanz hintendran, sei es der Spieleladen um die Ecke, der Verkäufer im nahen Saturn in der Musikabteilung bzw. Videoabteilung oder oder oder.

Ohhh Nein...jaja ich klugscheisser wieder :-) ...der Schaden ist in beiden Fällen ein theoretischer der durchaus entstehen kann, aber er ist halt exakt nicht einzuschätzen. Wenn ich 15km/h zu schnell auf einer Landstrasse fahre und bspw. irgendwelchen Bauernkinder neben der Strasse spielen und eins davon auf die Strasse läuft, kann es sein das ich durch die 15km/h+ nicht mehr Bremsen kann und einen Unfall verursache dessen Schäden man so nicht einschätzen kann. Ebenso ist es mit der Raubkopie es kann sein das gerade durch meine Raubkopie und die die ich den Bekannten weitergereicht habe jemand entlassen werden muss, weil die Geschäftzahlen eben um diese Summe zu niedrig sind.

Somit ist beides durchaus miteinander verwandt.

Rabowke am 25.05.2009 11:00 schrieb:

moment mal, also so einen vorfall kenn ich nicht, bis jetzt war es zumindestens auf dem PC immer so das sich spiele die sich schlecht verkauft haben auch kaum kopiert wurden, bzw spiele die sich gut verkauft haben auch viel kopiert wurden

beispiel Psychotoxic, kaufte kaum einer, kopierte kaum einer
NOLF, kaufte kaum einer, kopierte kaum einer

Die Antwort wurde von mir bewusst so (provokant) kurz gewählt, weil nikiburstr8x in einem anderen Thread schonmal genau das gleiche Argument "Bugs als unvermeidbare Folge weit gefächerter Hardware" gebracht hat und auch dort schon erläutert wurde, warum das so nicht stimmen kann und dass der Hund woanders begraben liegt.
An was soll es denn sonst liegen? Wo liegt denn dieser ominöse Hund begraben, wenn ich fragen darf?

Mir hat bisher noch niemand dieses Argument, (weit gefächerte Hardware als Ursache für Probleme im Zusammenhang mit Software) stichhaltig widerlegt. ;-)

Edit:

Worrel am 25.05.2009 10:46 schrieb:

Der Ton macht die Musik, wie so oft im Leben. ;-)

Edit2:

Mothman am 25.05.2009 11:09 schrieb:
nikiburstr8x ist eine ganze Personengruppe. Du kannst dich schon mal darauf einstellen, das noch 6 Mal erklären zu dürfen. :ugly: :-D
Die 8 steht für unendlich. :finger:

RonTaboga am 25.05.2009 11:27 schrieb:
Rabowke am 25.05.2009 11:14 schrieb:

Ohhh Nein...jaja ich klugscheisser wieder :-) ...
Was hat das mit Klugscheisser zutun? Garnichts. %-)

der Schaden ist in beiden Fällen ein theoretischer der durchaus entstehen kann, aber er ist halt exakt nicht einzuschätzen.
Da fängt das Problem der Wahrnehmung doch schon an. 'Theoretisch entstehen kann', wenn du Spiel herunterlädst, das über Stunden spielst und ggf. sogar durchspielst & das Spiel danach nicht kaufst, dann ist es ein faktisch ein wirtschaftlicher Schaden.

Was soll das rumdiskutieren diesbezügl.?!

Sobald du das Programm, Musik, DVD, Film etc.pp. im vollen Umfang nutzt, und zwar so, wie du das legal erworbene Gut nutzen würdest, entsteht ein Schaden. Die benutzt etwas, wofür andere ein Entgelt bezahlen, sei es nun die Leihgebühr in der Videothek, den Kaufpreis für das Spiel / DVD etc.

Bitte verschon mich jetzt mit Floskeln wie "Wenns mir gefällt, dann kauf ich es mir!!1 Ganz ehrlich!!1" oder "Ich schnupper ja nur mal rein, passiert ja nicht viel!".

Wenn ich 15km/h zu schnell auf einer Landstrasse fahre und bspw. irgendwelchen Bauernkinder neben der Strasse spielen und eins davon auf die Strasse läuft, kann es sein das ich durch die 15km/h+ nicht mehr Bremsen kann und einen Unfall verursache dessen Schäden man so nicht einschätzen kann. Ebenso ist es mit der Raubkopie es kann sein das gerade durch meine Raubkopie und die die ich den Bekannten weitergereicht habe jemand entlassen werden muss, weil die Geschäftzahlen eben um diese Summe zu niedrig sind.
Ich glaub du hast mein Beispiel nicht ganz verstanden, kann das sein? %-)

Somit ist beides durchaus miteinander verwandt.
Sicherlich nicht. Nicht mal ansatzweise.

RonTaboga am 25.05.2009 10:19 schrieb:
Ich weiss echt nicht warum hier immer die Moralapostel denken, das "wir" Alternativdenkende Raubkopien schönigen, rechtfertigen und verteidigen wollen.

Könnte an deiner Wortwahl liegen.
Wer ständig von "sinnlosen Gesetzen oder Paragraphen" und "Contentmafia" spricht kommt nicht sehr neutral rüber.

Entweder verteidigst du hier schon seitenlang unbewusst Raubkopien oder du weißt was du tust.
Ich weiß allerdings nicht, was mir lieber wäre.

Boesor am 25.05.2009 14:32 schrieb:
RonTaboga am 25.05.2009 10:19 schrieb:
Ich weiss echt nicht warum hier immer die Moralapostel denken, das "wir" Alternativdenkende Raubkopien schönigen, rechtfertigen und verteidigen wollen.

Könnte an deiner Wortwahl liegen.
Wer ständig von "sinnlosen Gesetzen oder Paragraphen" und "Contentmafia" spricht kommt nicht sehr neutral rüber.

Entweder verteidigst du hier schon seitenlang unbewusst Raubkopien oder du weißt was du tust.
Ich weiß allerdings nicht, was mir lieber wäre.

Interessant....ok meine Wortwahl mag durch Ausdrücke wie Contentmafia und sinnlose Paragraphen etwas zu einseitig sein. Meine Ausdrucksweise ist sicherlich zu allgemein und zu pauschalisierend. Schlussendlich kritisiere ich jedoch zurecht gewisse Teile der Industrie und der Gesetze. Wenn ich von Contentmafia spreche meine ich nicht die kleinen Entwicklerstudios damit, für die wirklich jeder Kunde zählt, sondern die großen Riesen wie EA, welche es nicht einsehen das ihre Produkte durch die miese Qualität floppen und nicht durch die Raubkopierer. Stattsessen gängeln sie die ehrlichen User mit unmenschlichen DRM Kopierschutzmechanismen.

Ich kritisiere auch nicht alle Gesetze die mit dem Urheberrecht was zu tun haben, aber es ist sonnenklar, dass einige davon wirklich von Leuten gemacht wurden, die keine Ahnung von der Materie haben. Bspw. der Verbot des knackens des Kopierschutzes durch alternative EXE Dateien wenn man im besitz des Originals ist, oder der damit verbundene Verbot der Privatkopie. Das es die Gesetze gibt, macht sie nicht allerheilig und richtig.

Wie gesagt meine Wortwahl ist deswegen so speziell, da mich und viele andere einfach sehr vieles in diesem Bereich aufregt, und das schlimmste ist das die Hersteller es nicht einsehen daran was zu machen. Damit währ nämlich nicht nur den Kunden, sondern auch ihnen selber sehr geholfen.

Rabowke am 25.05.2009 09:57 schrieb:
Das mir, als jemand der aus der Wirtschaft kommt, der Kragen platzt wenn sich Leute hinstellen und meinen, es sei absolut unerheblich wie teuer ein Spiel in der Entwicklung war, er fordert einen Preis von 30 EUR "dann klappts auch mit den Verkäufen", steht auf einem anderen Blatt. Solche Leute haben schlicht keinen 'Weitblick' was wirtschaftliche Entscheidungen oder gar Kompetenz betrifft, aber das ist meine persönliche Meinung.

Aha ok du kommst aus der Wirtschaft. Nun gut...dann sag mir mal was eine Firma machen soll, deren Preise nun mal gefühlt für sehr viele Verbraucher zu hoch erscheinen und wodurch die Firma dann geringere Umsätze einfährt? Erschwerend kommt ja noch hinzu, das sich die Ware eben über das Internet problemlos vervielfältigen lässt. Jeder Kunde hat also noch mal die Möglichkeit sich die Ware zwar illegal, aber trotzdem absolut problemlos für lau zu besorgen, wenn ihm was nicht gefällt.

Die Firma ist doch in solch einem Falle SEHR auf zufriedene Kunden angewiesen, welche auch bereits sind diese Waren zu Kaufen. Wenn sich hier im Bezug auf Preis und Qualität nichts tut, wird sich auch nichts an den Raubkopien ändern. Ein mäßig geringerer Preis garantiert zwar keine Mehrgewinne, aber macht die Chancen darauf durch die wahrscheinlichen Mehrkäufe doch trotzdem höher oder? Korrigiere mich wenn ich falsch liege...aber es ist eine Tatsache das viele die Spiele eben wegen den Preisen raubkopieren. Nicht die notorischen Kopierer die alles Kopieren, aber eben die welche gerade kein Geld dafür übrig haben aber mit dem Kauf des Originals liebäugelt haben.

Die Firmen müssen einfach mit Schwarzkopien immer rechnen. Und wenn die Preise innerhalb von 1-2 Monaten um 10-15€ fallen teilweise, warum macht man nicht schon gleich von Anfang an diese Preise? Denn ich vermute mal sehr viele der Leute, welche keine Geduld mitbringen holen sich eben die Schwarzkopie und warten nicht auf eine Preissenkung, weil ihnen 45-50 Flocken einfach zu viel sind.

Das sind nur Vorschläge ich stelle die nicht als die ultimative Wahrheit da. ;-)

Zurück