• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

thefabian am 24.05.2009 19:15 schrieb:
Und bei solchen leuten die nur noch Nach regeln denken, die auch nur von Menschen festgesetzt wurden... auch menschen können sich irren, und auch wenn ein Gesetzt vor 50 Jahren mal wichtig war, bzw so gereicht hat heißt das nicht, dass dieses sich heutzutage hält...
bei manchen themen sollte man sich vielleicht seine eigene Meinung bilden, und nicht nur leuten nachplappern... aber was red ich da, du wirst mir gleich sowieso mit "illegal illegal illegal" kommen... Ich weis das ist illegal ist, es ist gut, du willst mich nicht verstehen... um ein Bibelzitat aus dem religionsuntericht zu nehmen:"Ich kann dir die Tür zeigen, doch hindurchgehen musst du selbst"... anscheinend bleibst du lieber im gemütlichen käfig...
kann ich nix machen...
Liebe Grüße
Fabian

na dann erzähl doch mal.
wer also nach Gesetzen lebt "bleibt lieber im Käfig" und wer schön raubkopiert rebelliert nur gegen ein sinnloses Gesetz? oder wie darf das verstanden werden?

Ist Software für dich ein Allgemeingut, das nicht als geistiges Eigentum der "Erfinder" geschützt werden sollte?

Boesor am 24.05.2009 19:05 schrieb:
Jetzt kommen wir der Sache näher. Also, was schlägst du vor, um die "vom Kapital kontrollierte Diktatur" (huhu) abzuwenden? Freie Software für jeden? Oder gibts ne Einkommensgrenze? Ist der Schutz von Eigentum (in diesem fall geistiges Eigentum) ein sinnloses gesetz? Oder gilt das nur für Software, weil uns das hier so klasse auskommt.

Nun schwierige Sache nicht wahr? Ich sehe einfach im Bezug auf geistiges Eigentum verbunden mit dem Einzug des Breitband Internets die Notwendigkeit zu neuen Regelungen. Eine Pauschale für geistiges Eigentum die von jedem DSL Benutzer entrichtet wird ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, ist aber wohl auch ziemlich schwer umzusetzen. Wer würde dann noch CD´s kaufen? Richtig, so gut wie keiner. Und wie sollen dann die Gelder für die hohen Entwicklungskosten mancher Filme, Spiele auf die Industrie verteilt werden? Ne das kann keine Lösung sein.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass an dem jetzigen System nichts wirklich verändert und modifiziert werden kann damit es besser wird. Dazu sind die Fronten zwischen Reich und Arm bereits viel zu sehr verhärtet. Ich denke das System hat keine Fehler, denn es ist der Fehler selbst.
Ich habe keine funktionierende Lösung parat weder für eine neue Urheberrechtsverordnung, noch für ein neues System. Aber das wär auch ein bisschen zu viel verlangt für einen Industriekaufmann ;-)

Boesor am 24.05.2009 19:05 schrieb:
Und ein paar kleine gewissensberuhigungen sind zufällig mit dabei, wie?

Nein keine Gewissensberuhigungen, eher einfach die Suche nach den Beweggründen für das Handeln. Es ist doch ganz klar das die Fronten zwischen den "Großen" und den "Kleinen" angespannt sind. Und ich kenne selbst ein paar Leute, welche einfach aus Prinzip alles Downloaden nur um den "reichen" eins auszuwischen. Ich heisse das nicht gut, kann es aber verstehen, wenn man als jahrelanger Geringverdiener einem Reichen seinen neuen Ferrari und die neue Villa einfach nicht mehr gönnt und von seiner wenigen Kohle auch noch mitfinanzieren will, da sich diese Leute auch meistens an den armen Bereichern durch Dumpinglöhne etc.

Eigentlich wäre die Diskussion um die illegale Kopie von Sims 3 unnötig. Es handelt sich hier ganz offensichtlich um die, mit SecuROM v7 geschützte, Download-Version. Daraus könnte EA in zweierlei Hinsicht nutzen ziehen, und den schaden eingrenzen, wenn sie schlau vorgehen.

Von Securom V7 geschützten Spielen ist bekannt, das sie für 24h angetestet werden können, wonach aber zwingend die Eingabe einer Seriennummer und eine Aktivierung erfolgen muß, um das Produkt darüber hinaus spielen zu können. Es würde sich auch niemand dadurch strafbar machen, sich eine Kopie davon herunterzuladen, wenn nicht ein Crack benutzt oder eine Seriennummer eingegeben wird, um den Kopierschutz auszuhebeln. Damit wäre zwar der Zweck einer illegalen Kopie verfehlt, die Benutzer aber auf der sicheren Seite.

EA könnte die Situation dadurch retten, das sie die Downloader nicht kriminalisiert, sondern ihnen das Angebot unterbreitet, einen Key zu kaufen. Gleichzeitig ließe sich damit die These unter Beweis stellen, ob die Downloader ein Spiel tatsächlich kaufen, nachdem sie aus welchem Grund auch immer das Spiel heruntergeladen und getestet haben. Im Verlauf dieser Diskussion wurden ja auch schon verschiedene Gründe dafür genannt, warum ein Spiel aus Tauschbörsen bezogen wurde, anstatt es zu kaufen.

Ascaron hat es bei Sacred 2 zum Beispiel so gemacht. Ob dies so erfolgreich war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe nur das Angebot genutzt, Sacred 2 als torrent heruntergeladen, und es 24h lang getestet. Mein Grund es zu testen, lag zum einen darin, weil ich wissen wollte, wie sich SecuROM v7 auswirkt. Andererseits habe ich es gemacht, weil ich sehen wollte, ob im Vergleich zur Demo, die Vollversion bei mir laufen würde. Sie tat es, allerdings kam ein Kauf für mich nicht Infrage, wegen SecuROM v7, und den damit einhergehenden Einschränkungen. Ein Spiel kann auf einem PC nur unter einem Account gestartet werden, bei jedem weiteren Account auf dem selben PC, muß eine Aktivierung verbraten werden, um nur eine zu nennen. Mit PE-Explorer habe ich mir auch einige weitere, weitaus gravierendere Nachteile gefunden, die mich in meiner generellen Ablehnung gegenüber SecuROM v7 bestärkten. Der Kopierschutz, oder viel eher diese restriktive DRM-Maßnahme, war es auch, die mich zum Nichtkauf bewogen haben.

SecuROM v7 ist also Segen und Fluch zugleich. Es könnte sinnvoll eingesetzt werden, um die Vollversion eines Spieles begrenzt lauffähig zu halten, auch über 24h Stunden hinaus. So kann es auch im Internet beliebig verfielfältigt werden, ohne das sich jemand damit strafbar machen würde. Dann können Spieler, die von sich behaupten, ich lade ein Spiel nur deshalb herunter, weil ich sehen will, ob es bei mir läuft, ob es Bugs beinhaltet, um es anzutesten, ihre Aussagen unter Beweis stellen. Oftmals sind das nämlich nur ausflüchte dafür, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Bei Sims 3 könnte EA also noch etwas retten, und den Fluch der illegalen Kopie, in einen Segen verwandeln. Jammern, und sich zu Ärgern, wird ihnen jedenfalls nicht weiterhelfen, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. ;-)

RonTaboga am 24.05.2009 19:26 schrieb:
Nein keine Gewissensberuhigungen, eher einfach die Suche nach den Beweggründen für das Handeln. Es ist doch ganz klar das die Fronten zwischen den "Großen" und den "Kleinen" angespannt sind. Und ich kenne selbst ein paar Leute, welche einfach aus Prinzip alles Downloaden nur um den "reichen" eins auszuwischen. Ich heisse das nicht gut, kann es aber verstehen, wenn man als jahrelanger Geringverdiener einem Reichen seinen neuen Ferrari und die neue Villa einfach nicht mehr gönnt und von seiner wenigen Kohle auch noch mitfinanzieren will, da sich diese Leute auch meistens an den armen Bereichern durch Dumpinglöhne etc.

Ok, also dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.
Da bleibt uns wohl nur die Rebellion durch Softwarepiraterie, vielleicht schaffen wir es ja so die Diktatur der fiesen reichen und somit unser eigenes Sklaventum zu beenden.

Ich bin urlaubsreif.

Goddess am 24.05.2009 19:26 schrieb:
Microsoft hat so ein system im asiatischen raum, wer umsteigen will von kopie auf original bekommts billiger

hirohito am 24.05.2009 15:00 schrieb:
Weisst du, es geht nicht um die Notwendigkeit eines Spiels, es geht um das Produkt dass beim Verkauf vollständig und beinahe fehlerfrei sein sollte.
Was du nicht von PC-Spielen verlangen kannst, da sie unmöglich auf allen möglichen Konfigurationen der heutigen PC-Technik laufen werden.

Ich bin aber auch der Ansicht, das PC-Spiele möglichst bugfrei ab Release sein sollten.

Die PC Speiele Magazine/ Internetseiten sind ja die einzigen Möglichkeit für Spieler sich über Spiele zu informieren, oder habe ich da was verpasst?
Ja, hast du. :-D
Du kommunizierst gerade über ein Internetforum mit Spielebegeisterten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. =)
Wenn du dich blind auf ein Spielemagazin verlässt, wirst du halt manchmal enttäuscht.
Das dürfte dir hier nicht passieren, da hier Spieler mit der Verkaufsversion von Spielen Erfahrung sammeln bzw. preisgeben und nicht mit einem Testmuster einer Spielezeitschrift. :-)

Ich habe nicht gesagt, sie dürfen ihre Produkte nicht schützen, das sollten sie sogar. Nur, ist es nötig Millionenbeträge zu verschwenden?
Um mein Produkt vor illegaler Vervielfältigung zu schützen, wäre mir als Schaffer und Vertreiber meines Produktes womöglich jedes Mittel Recht. Solange die Kunden mitmachen.
Und wenn es Millionenbeiträge sind, warum nicht?

thefabian am 24.05.2009 18:50 schrieb:
*seufz*... vernünftiges denken ist doch auch nicht einfach oder?
naja, ich bereite mich schon mal aufs 4te Reich vor wenn wirklich so viele so denken... ich mein wenn das gesetz sagen wird dass uns die weltherrschaft zusteht kann man das ja schlecht ignorieren >.<
1. mir die Fähigkeit des vernünftigen Denkens absprechen wollen.
2. völlig zusammenhanglos irgendwas vom "4. Reich" posten :confused:
3. irgendeinen imaginären Gesetzesteil ansprechen, in dem das Recht auf die Weltherrschaft postuliert sei.... WTF ?!

So ein Posting kann ich leider nicht ernstnehmen. Du kannst es aber gerne nochmal mit nachvollziehbaren Fakten und Argumentationsketten erneut versuchen.

Fakt ist immer noch:
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht.

Daß es andere Leute gibt, die "schlimmer" gegen das Gesetz verstoßen, ändert nichts das Geringste daran.
Schließlich ist zB. das Verstümmeln anderer Menschen ja auch nicht "legaler", nur weil es auch Leute gibt, die andere Menschen ganz umbringen.

Worrel am 24.05.2009 19:35 schrieb:
Schließlich ist zB. das Verstümmeln anderer Menschen ja auch nicht "legaler", nur weil es auch Leute gibt, die andere Menschen ganz umbringen.
Ups. Hättest du ja auch mal früher sagen können.

bloek123 am 24.05.2009 19:11 schrieb:
Ich würde weder eine noch die andere Personengruppe über einen nicht vorhandenen Kamm scheren und sie mit irgendwelchen "Räubern" , "Piraten" oder "Dieben" auf eine Stufe stellen weil ihre Handlungen ja die "Illegalität" gemein haben.
Ich nenne einen Raubkopierer einfach Raubkopierer. Mir ist egal, ob er damit einverstanden ist oder nicht. Dem ist ja auch egal, ob jemand durch sein Handeln "Schaden" nimmt oder nicht entlohnt wird. Es sind Diebe geistigen Eigentums.

Boesor am 24.05.2009 19:30 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 19:26 schrieb:

Ok, also dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.
Da bleibt uns wohl nur die Rebellion durch Softwarepiraterie, vielleicht schaffen wir es ja so die Diktatur der fiesen reichen und somit unser eigenes Sklaventum zu beenden.

Ich bin urlaubsreif.

Ich wollte doch damit lediglich gewisse Handlungs und Denkweisen von Leuten erklären und nicht einen neuen Weg aufzeigen wie man aus dem Tigerkapitalismus rauskommt
:rolleyes:

Nur weil du gewisse Denkweisen von anderen Leuten nicht nachvollziehen kannst, heisst das nicht das diese absolut falsch und unmoralisch sind. Das Problem ist ja auch der Point of View. Als Spielehersteller würde ich auch über die Raubkopierer schimpfen...als Normalverdiener schimpfe ich über die Preise und die Qualität der Software. Diese Sachen gilt es eben miteinander zu vereinbaren, und das ist mit dem jetzigen System eben nicht möglich.

Worrel am 24.05.2009 19:35 schrieb:
thefabian am 24.05.2009 18:50 schrieb:
*seufz*... vernünftiges denken ist doch auch nicht einfach oder?
naja, ich bereite mich schon mal aufs 4te Reich vor wenn wirklich so viele so denken... ich mein wenn das gesetz sagen wird dass uns die weltherrschaft zusteht kann man das ja schlecht ignorieren >.<
1. mir die Fähigkeit des vernünftigen Denkens absprechen wollen.
2. völlig zusammenhanglos irgendwas vom "4. Reich" posten :confused:
3. irgendeinen imaginären Gesetzesteil ansprechen, in dem das Recht auf die Weltherrschaft postuliert sei.... WTF ?!

So ein Posting kann ich leider nicht ernstnehmen. Du kannst es aber gerne nochmal mit nachvollziehbaren Fakten und Argumentationsketten erneut versuchen.

Fakt ist immer noch:
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht.

Daß es andere Leute gibt, die "schlimmer" gegen das Gesetz verstoßen, ändert nichts das Geringste daran.

Hmm... du hast recht, ich hab wahrscheinlich in der "hitze des gefechts der diskussion" zu hastig, bzw falsch argumentiert.
Ich wollte damit darauf hinweisen, dass es zwar momentan einfach nur illegal ist, ich aber dafür währe die gesetze entsprechend zu ändern, sodass dort unterschiede sind... so wäre zb einmaliges erwischen vllt noch mit nem bösen brief zu tolerieren, falls danach aber nochmal was passieren sollte dass diese Strafen ansteigen.
Ich weis selbst noch nicht genau was alles geändert werden sollte, aber auf jeden Fall ist die jetzige gesetzeslage nicht genau genug.

Das mit dem 4ten reich hatte ich irgendwie so gemeint, dass wenn ein gesetz unsinnig, oder unvollständig ist, man dieses vielleicht ändern sollte...
der vergleich hinkt irgendwie... ich such mal ein besseres beispiel

nikiburstr8x am 24.05.2009 19:34 schrieb:
Was du nicht von PC-Spielen verlangen kannst, da sie unmöglich auf allen möglichen Konfigurationen der heutigen PC-Technik laufen werden.
Kennst du Standards wie Direct X? Was meinst du wohl welchen Sinn die haben?

Einige hier scheinen echt zu glauben für jede Grafikkarte wird von den Softwareentwicklern eigener Code geschrieben.

Und was meinst du mit "heutiger PC Technik"? So wenig verschiedene Hardware und Schnittstellen wie heute gab's noch nie. Schonmal was von VIA, Cyrix, 3Dfx, SIS, Matrox, Aureal 3D, Glide, OpenGL, Softwarerendering etc. gehört?

[...] trotzdem versuche ich dich wenigstens mal die möglichkeit sehen zu lassen dass nicht jeder kleine Schüler ein schwerverbrecher ist, wohingegen "dauerdownloader" nicht unbedingt mit irgendwelchen ausreden daherkommen sollten...
Dem kleinen Schüler sollte nur "bewußt" gemacht werden, dass ne Raubkopie nunmal das ist was es ist - illegal. Denn die Gefahr besteht, das der "kleine Schüler" irgendwann selbst zum "Dauerdownloader" wird - die Gewohnheit und so. ;-)

Und bei solchen leuten die nur noch Nach regeln denken, die auch nur von Menschen festgesetzt wurden... auch menschen können sich irren, und auch wenn ein Gesetz vor 50 Jahren mal wichtig war, bzw so gereicht hat heißt das nicht, dass dieses sich heutzutage hält...
Ja genau. Gesetze sind da, damit man sie bricht, oder wie? :rolleyes:

bei manchen themen sollte man sich vielleicht seine eigene Meinung bilden, und nicht nur leuten nachplappern...
Das hab ich, da kannst du dir sicher sein. ;-)

Das selbe könnte ich dich auch fragen, finde es aber unter der Gürtellinie, anderen ihre Diskussionskompetenz abzusprechen. ;-)

aber was red ich da, du wirst mir gleich sowieso mit "illegal illegal illegal" kommen... Ich weis das ist illegal ist, es ist gut, du willst mich nicht verstehen... um ein Bibelzitat aus dem religionsuntericht zu nehmen:"Ich kann dir die Tür zeigen, doch hindurchgehen musst du selbst"... anscheinend bleibst du lieber im gemütlichen käfig...
kann ich nix machen...
Liebe Grüße
Fabian
Du solltest mal lieber an deinen Bibelzitaten feilen, die passen irgendwie hier nicht her, zumindest fühle ich mich dadurch nicht angesprochen.
Wenn du dann noch auf Postings mit Bezug eingehst, würde sogar eine Diskussion dabei herauskommen. :ugly:

nikiburstr8x am 24.05.2009 19:57 schrieb:
Dem kleinen Schüler sollte nur "bewußt" gemacht werden, dass ne Raubkopie nunmal das ist was es ist - illegal. Denn die Gefahr besteht, das der "kleine Schüler" irgendwann selbst zum "Dauerdownloader" wird - die Gewohnheit und so. ;-)

[...]
Ja genau. Gesetze sind da, damit man sie bricht, oder wie? :rolleyes:
[...]
Das hab ich, da kannst du dir sicher sein. ;-)

Das selbe könnte ich dich auch fragen, finde es aber unter der Gürtellinie, anderen ihre Diskussionskompetenz abzusprechen. ;-)

[...]
Du solltest mal lieber an deinen Bibelzitaten feilen, die passen irgendwie hier nicht her, zumindest fühle ich mich dadurch nicht angesprochen.
Wenn du dann noch auf Postings mit Bezug eingehst, würde sogar eine Diskussion dabei herauskommen. :ugly:

Wenn man es dem kleinen Schüler bewusst machen könnte, wäre dieses schoneinmal eine gute idee.
Nur wie willst du dieses Tun... die Eltern wissen größtenteils einfach nicht was ihre kinder tun, daher müsste die Politik eingreifen. Das meinte ich mit entsprechenden Gesetzen.
Zudem wäre es hilfreich wenn sich Spieleentwickler und Spieler näher kommen würden, und jede seite einen Kompromiss eingeht.Wenn zum beispiel die preise auf die schüler "angepasst" würden, währenddessen die schüler eben lernen dass downloaden "böse" ist.
Ich glaube wenn die schüler die preise sehen, und dann die "hohen" entwickler, welche sozusagen auf sie herabsehen, teure spiele verkaufen, auf die die schüler wochenlang sparen, und diese dann teils miserable qualität sind(es gibt auch gute spiele, aber die schlechten bleiben meißt im gedächnis hängen, weil man sich über das verlorene geld ärgert.

Ich sage nicht dass die downloader im recht sind, ich sage nur dass man das unrecht differenzieren sollte, damit nicht eine einfache "weiß/schwarz" sicht ensteht...

Und danke dass du mich net unter der gürtellinie angreifst ;)

Ich denke dieses mal habe ich bezug genommen oder?
Liebe Grüße, und danke fürs "runterholen"
Fabian

N-o-x am 24.05.2009 19:52 schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:

btw: DirectX stellt Vorgaben / Richtlinien, an die sich Hardwarehersteller halten sollen, damit so wenig wie möglich Inkompatibilitäten zwischen Hardware und Software auftreten.
So in etwa. :ugly:
Einige hier scheinen echt zu glauben für jede Grafikkarte wird von den Softwareentwicklern eigener Code geschrieben.
Schön, das du mir Sachen unterstellst, die ich nie geschrieben habe. ;-)

Und was meinst du mit "heutiger PC Technik"? So wenig verschiedene Hardware und Schnittstellen wie heute gab's noch nie.
Trotzdem gibt es zig unterschiedliche Mainboards, Prozessoren, Netzteile, Soundkarten und andere Peripherie, welche im Zusammenhang mit Software Probleme verursacht.

Schonmal was von VIA, Cyrix, 3Dfx, SIS, Matrox, Aureal 3D, Glide, OpenGL, Softwarerendering etc. gehört?
Schon mal was von Arroganz gehört?
Du haust hier ein paar Namen von zum Teil nicht mehr existenten Hardwareherstellern (3Dfx) oder Grafikschnittstellen (Glide) heraus und denkst ich wäre beeindruckt, oder wie?

Du solltest zur Beruhigung ne Tasse Tee trinken, ich empfehle Kamille. ;-)

nikiburstr8x am 24.05.2009 19:40 schrieb:
bloek123 am 24.05.2009 19:11 schrieb:
Ich würde weder eine noch die andere Personengruppe über einen nicht vorhandenen Kamm scheren und sie mit irgendwelchen "Räubern" , "Piraten" oder "Dieben" auf eine Stufe stellen weil ihre Handlungen ja die "Illegalität" gemein haben.
Ich nenne einen Raubkopierer einfach Raubkopierer. Mir ist egal, ob er damit einverstanden ist oder nicht. Dem ist ja auch egal, ob jemand durch sein Handeln "Schaden" nimmt oder nicht entlohnt wird. Es sind Diebe geistigen Eigentums.

Ja wenn das alles so einfach wäre mit dem geistigen Eigentum. Von Musikkasetten durfte man noch kopien zum privaten Gebrauch machen. Seit CD nurnoch selten und seit DVD garnicht. Dennoch darf ich Musikstücke im TV, Radio oder sonstwo aufzeichnen und privat "verbreiten".
Software kann ich mir in Videotheken ausleihen, ob ich das jetzt darf oder nicht, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

Ein Freund kauft sich ein Spiel und ich und 4 weitere spielen es auf seinem PC. Ich habe es nicht gekauft, nutze es aber trotzdem. Illegal? Nein.

Ich teile mir mit 5 Freunden preislich ein Spiel. Damit habe ich es ja bezahlt, dürfen es alle bei sich daheim installieren und spielen? Nein. Und wenn wir reihum tauschen und nicht gleichzeitig spielen? Nein, anscheinend haben wir nur eine Lizenz zur Nutzung durch eine Einzelperson erworben, pech gehabt. Hey aber immerhin können wir es bei einer Person installieren und alle dort durchspielen. Paradox.

Nagut, anscheinend gilt die Lizenz nicht für Personen die zocken, sondern für den Rechner auf dem die Software installiert ist. Ich stell mir grad eine ABBA CD vor die man zwar überall hören kann, aber nur solange man seine Anlage mitschleppt.

Ich will damit nur sagen: solange nicht wirklich definiert ist, WAS man im Falle des geistigen Eigentums überhaupt erwirbt und was nicht, und wo der Unterschied zwischen Programmcode, Noten oder Buchstaben liegt, bleibt es meiner Meinung nach verdammt schwierig mit den "Raubkopierer-Keulen" und dem Diebstalvorwurf allgemeingültig um sich zu hauen.

Ps: und nein, ich möchte hier niemandens Gewissen beruhigen, lade keine Spiele aus dem Netz und heiße das auch nicht gut. und ich will auch kein 4. Reich ausrufen.

Pps: Hier hat vorhin jemand zum Thema Illegalität gesagt, dass es keinen unterschied macht ob jemand einen Menschen "nur" verstümmelt oder ganz tötet, beides ist illegal obwohl subjektiv wohl unterschiedlich schlimm.
Um das mal auf die Aussage, die ich hier versuche zu machen, anzuwenden:
Angenommen es wäre erlaubt einzelne Gliedmaßen abzutrennen, aber nur bis zur höchstzahl von 3, ansonsten würde es sich um illegale verstümmelung handeln. Weiterhin darf man menschen töten, aber nur wenn weniger als 10, aber mehr als 3 Täter beteiligt sind und /oder eine Verstümmelung im letzten Jahr nicht stattgefunden hat oder das Abtrennen einer und oder zwei Gliedmaßen noch nicht in Erwägung gezogen wurde.
... Dann sollte man sich nicht wundern wenn das Unrechtsbewusstsein der Bevölkerung in diesen Belangen alles als Grauzone wahrnimmt und eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Verstümmeln/Töten ansich herrscht.

bloek123 am 24.05.2009 20:31 schrieb:
und ich will auch kein 4. Reich ausrufen.
>.<
Okok, ich weis das das falsch war das zu sagen... ich hab damit einen Fehler gemacht, ich sehs ja ein -.-
sollte ich eigentlich auch weiter oben geschrieben haben... ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :)

AW:

Hier noch was passendes zur Wahrheit über die Contentmafia:

1242495478.png

thefabian am 24.05.2009 18:43 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 17:34 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 17:09 schrieb:
Die Illegalität wird aber im Falle von geistigem Eigentum nun mal von vielen kaum wahrgenommen und beachtet, von daher ist es nun mal für diese Leute etwas normales abzuwägen, ob sie ein Spiel kaufen oder es illegal saugen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Entscheidung von jemandem im Supermarkt, der abwägt einen Schokoriegel zu stehlen oder doch zu bezahlen. Der Sachbestand sowie die kriminelle Energie die dazu notwendig ist sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Jeder weiß, dass Raubkopieren illegal ist.
Es wird sehr wohl wahrgenommen, nur schlicht nicht beachtet.
Ein Unterschied.
Wenn jemand mit 38 jedes Spiel was irgendwie rauskommt downloaded und an Kinder verkauft, ist dieser vom logischen denken her "schuldiger" als der 18 Jährige schüler, der zb von seinen freunden gefragt wird ob er dieses haben will, bzw einfach sein Geld lieber für wichtigeres ausgibt, da er halt keine 200 Euro für Spiele hat.
Du verwechselst Privatkopie (du hast das Original und darfst es an andere NAHE Freunde und auch Verwandte kopieren, bzw. nochmal für dich selbst) mit Raubkopie (bekommt man von unbekannten leuten. Also von Server X von irgend einer Person oder von IP Y von irgend einer Person die man nicht kennt/oder eben einem Verkäufer der Kopien verkauft).

TheChicky am 24.05.2009 18:53 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es uns eigentlich nicht wundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder? Wie der Herr, so s'Gscherr!
Klar. Wenn dich die Bank bescheißt sind die Firmen/Entwickler von Spielen schuld - vieleicht sogar auch noch dein Nachbar. Eher die Banken und die Politiker die das noch erlauben und jetzt noch Geld von dir verlangen um den Verlust der Banken welche sie mit deinem Geld gemacht haben auch noch wieder zurückzuzahlen.

Deshalb auch : Geht wählen.... es gibt so viele andere Parteien (auch noch mehr als CDU/CSU, SPD, Grün, FDP etc. .... http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsche_Partei einfach mal Informieren welche Parteien welche "Ziele" haben und zu einem am besten passen.)

Und was meinst du mit "heutiger PC Technik"? So wenig verschiedene Hardware und Schnittstellen wie heute gab's noch nie. Schonmal was von VIA, Cyrix, 3Dfx, SIS, Matrox, Aureal 3D, Glide, OpenGL, Softwarerendering etc. gehört?
VIA gibts immernoch und OpenGL (am 24. März 2009 wurden die OpenGL 3.1 Spezifikationen veröffentlicht) erst recht (leider viel zu selten in Spielen benützt)

thefabian am 24.05.2009 18:43 schrieb:
Wenn jemand mit 38 jedes Spiel was irgendwie rauskommt downloaded und an Kinder verkauft, ist dieser vom logischen denken her "schuldiger" als der 18 Jährige schüler, der zb von seinen freunden gefragt wird ob er dieses haben will, bzw einfach sein Geld lieber für wichtigeres ausgibt, da er halt keine 200 Euro für Spiele hat.
Richtig. Und nach deutschem Recht werden diese beiden Fälle auch unterschiedlich hart sanktioniert. Für die "Raubkopierer sind (alle) Verbrecher" Kampagne kann ja z.B. das deutsche Rechtssystem erstmal nichts.

Freakless08 am 24.05.2009 21:34 schrieb:
Du verwechselst Privatkopie (du hast das Original und darfst es an andere NAHE Freunde und auch Verwandte kopieren, bzw. nochmal für dich selbst) mit Raubkopie (bekommt man von unbekannten leuten. Also von Server X von irgend einer Person oder von IP Y von irgend einer Person die man nicht kennt/oder eben einem Verkäufer der Kopien verkauft).
Im Bereich Software gibt es in Deutschland kein Recht auf Privatkopie. Nur eine Sicherheitskopie ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Selbige darfst du aber nicht einfach an Freunde verteilen (das sagt ja schon der Name).

VIA gibts immernoch und OpenGL (am 24. März 2009 wurden die OpenGL 3.1 Spezifikationen veröffentlicht) erst recht (leider viel zu selten in Spielen benützt)
Ja natürlich. Softwarerendering gibt's auch noch in GTA 4. Da macht auch alles der Prozessor (Scherz :ugly: ).

Aber die genannten Namen spielen heute einfach keine Rolle mehr und im Fall von OpenGL meinte ich auch eher, dass es mal zusammen mit Glide und DX im selben Spiel unterstützt wurde. Heute unvorstellbar, dass ein Spiel zwei Schnittstellen unterstützt.

Zurück