• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer.

ich bin mir recht sicher, dass es genug Leute gibt, die sowohl originale wie auch Kopien haben. Ich halte nur nichts von diesen immer wieder geäußerten lächerlichen Begründungen.
Da soll mand ann auch so "ehrlich" sein und sagen, dass man raubkopiert, um Geld zu sparen. Eine andere glaubwürdige Begründung existiert einfach nicht.

Ich bin nur einfach kein sturrer Gesetzesreiter und meine Handlungsweise orientiert sich eher an Vernunft als sturr an Gesetze. Ich habe genug Originale im Schrank stehen um ein gutes Gewissen zu haben.

Und, wieviele Raubkopien stehen dem, entsprungen aus deiner vernünftigen Handlungsweise, entgegen?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 15:41 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:34 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 15:15 schrieb:
Kopiert wird, weil kostenlos immer günstiger als kaufen ist.

Es ist normal das man sich die günstigsten Möglichkeiten sucht, wenn man nicht gerade mit viel Kohle gesegnet ist.

das ist überhaupt nicht normal, sondern Ausdruck eines sehr merkwürdigen Unrechtsbewusstseins.
Aber im weiteren Verlauf deiner Antwort deckst du ja sämtliche "lustige" Begründungen ab. Perfekte Demonstration würde ich sagen.

du kaufst also auch lieber die teuren marken obwohl du die gleichen dinge im aldi viel günstiger bekommst?

natürlich isses normal den günstigen weg zu suchen

als ich schüler war hab ich auch raubkopiert, weil ich eben nicht alles kaufen konnte was mich interessierte, ich hab trotzdem ne ganze menge spiele gekauft, mittlerweile sind die kopien aber alle weg und ich hab das zeug original
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 15:57 schrieb:
du kaufst also auch lieber die teuren marken obwohl du die gleichen dinge im aldi viel günstiger bekommst?

natürlich isses normal den günstigen weg zu suchen

Ähm, was ist das für ein Vergleich? Hier gehts nicht um günstige Beschaffung, sondern um illegale.
wenn das für dich äquivalent ist kann ich nur gratulieren.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 15:54 schrieb:
ich bin mir recht sicher, dass es genug Leute gibt, die sowohl originale wie auch Kopien haben. Ich halte nur nichts von diesen immer wieder geäußerten lächerlichen Begründungen.
Da soll mand ann auch so "ehrlich" sein und sagen, dass man raubkopiert, um Geld zu sparen. Eine andere glaubwürdige Begründung existiert einfach nicht.

Es gibt keine Begründung für Schwarzkopien, welche diese tatsächlich in vollem Maße rechtfertigt so viel ist klar. Was ich mit meinen Texten verdeutlichen will ist das Verständis für gewisse Denkmuster und Abläufe, welche zu Schwarzkopieren führen können. Es gibt keine schuldbefreiende Rechtfertigungen, es gibt nur nachvollziehbare Gründe warum es zu Schwarzkopien kommt.

Boesor am 24.05.2009 15:54 schrieb:
Und, wieviele Raubkopien stehen dem, entsprungen aus deiner vernünftigen Handlungsweise, entgegen?

Ich werde mich hierzu sicherlich nicht äußern, nur so viel das ich Bspw. kein Problem damit hatte, für mein originales Fallout 3 die DLC´s von einem Kumpel zu kopieren welcher diese Original über Live gezogen hat und mir angeboten hat diese auf meinen USB Stick zu ziehen. Sollte ich etwa sagen: "Nein ich geb da lieber 30€ selber für aus?". Nein ich gehe da lieber mit meiner Freundin was essen für das Geld. Das ist ja so was von verwerflich... :rolleyes:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 16:05 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 15:54 schrieb:
Und, wieviele Raubkopien stehen dem, entsprungen aus deiner vernünftigen Handlungsweise, entgegen?

Ich werde mich hierzu sicherlich nicht äußern

schade, wäre sicherlich interessant gewesen.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 16:04 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 15:57 schrieb:
du kaufst also auch lieber die teuren marken obwohl du die gleichen dinge im aldi viel günstiger bekommst?

natürlich isses normal den günstigen weg zu suchen

Ähm, was ist das für ein Vergleich? Hier gehts nicht um günstige Beschaffung, sondern um illegale.
wenn das für dich äquivalent ist kann ich nur gratulieren.

umsonst ist halt die allergünstigste variante..

auch wenn da trotzdem noch wer dran verdient

es ist halt für Spiele recht ungünstig das man sie ohne qualitätsverlust kopieren kann, das ging ja früher bei kasetten z.b. nicht, aber das ist halt das problem als man die CD eingeführt hat, irgendwann konnte man sie ohne verlust kopieren
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 16:08 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 16:05 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 15:54 schrieb:
Und, wieviele Raubkopien stehen dem, entsprungen aus deiner vernünftigen Handlungsweise, entgegen?

Ich werde mich hierzu sicherlich nicht äußern

schade, wäre sicherlich interessant gewesen.

Nun früher zu Amiga Zeiten hatte ich etwa 2 Originale und 300 Raubkopien aber das war damals absolut normal so gut wie jeder hatte nur oder fast nur Kopierte Disketten. Nun da ich Geld verdiene, hole ich mir das meiste Original was ich haben will. Ich lade nichts runter, nutze aber Gelegenheiten durchaus aus, mir was an Content vom Bekanntenkreis anzueignen der mir ausgeliehen wird. Wie gesagt von illegalen Downloads halte ich wirklich nicht viel.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

1:150 ist aber kein gutes verhältniss

bei mir war das meist 1:1
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 16:16 schrieb:
1:150 ist aber kein gutes verhältniss

bei mir war das meist 1:1

Du meinst aber den AMIGA oder?

Damals war das echt sowas von Normal, das beste ist das so gut wie alle meiner Freunde kein einziges Original hatten für den Amiga.

Ich war damals armer Realschüler. 0 Kohle.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 16:20 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 16:16 schrieb:
1:150 ist aber kein gutes verhältniss

bei mir war das meist 1:1

Du meinst aber den AMIGA oder?

Damals war das echt sowas von Normal, das beste ist das so gut wie alle meiner Freunde kein einziges Original hatten für den Amiga.

ich hab mich recht früh vom Amiga verabschiedet, bereits um 1991, während viele noch bis fast 1995 daran hängen geblieben sind

aber ich kenn die auch die dann kiloweise leerdisketten hatten und nur darauf warteten das neue spiele kamen, fand ich damals schon recht unmöglich

erstmal kann man soviel garnicht spielen, ich hab heute noch nicht alle originale aus der zeit durch :ugly: und zweitens spiele die man dann wirklich spielt sollte man auch kaufen
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 16:22 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 16:20 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 16:16 schrieb:
1:150 ist aber kein gutes verhältniss

bei mir war das meist 1:1

Du meinst aber den AMIGA oder?

Damals war das echt sowas von Normal, das beste ist das so gut wie alle meiner Freunde kein einziges Original hatten für den Amiga.

ich hab mich recht früh vom Amiga verabschiedet, bereits um 1991, während viele noch bis fast 1995 daran hängen geblieben sind

aber ich kenn die auch die dann kiloweise leerdisketten hatten und nur darauf warteten das neue spiele kamen, fand ich damals schon recht unmöglich

erstmal kann man soviel garnicht spielen, ich hab heute noch nicht alle originale aus der zeit durch :ugly: und zweitens spiele die man dann wirklich spielt sollte man auch kaufen

Mag sein, aber damals hat man nicht mal für einen Meter drüber nachgedacht. Man hat einfach kopiert das war das normalste auf der Welt. Man hatte auch echt keine Kohle für Software übrig. Dazu kam noch dazu das zum Amiga damals das Raubkopien einfach zur Normalität gehörte.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 16:25 schrieb:
Mag sein, aber damals hat man nicht mal für einen Meter drüber nachgedacht. Man hat einfach kopiert das war das normalste auf der Welt. Man hatte auch echt keine Kohle für Software übrig. Dazu kam noch dazu das zum Amiga damals das Raubkopien einfach zur Normalität gehörte.

naja die meisten haben eher nach dem motto gesammelt "spiel ich eh nicht" hätte man die spiele nicht kopieren können hätten die meisten die sich auch nicht gekauft

die meisten hatten das halt nur zum angeben, gespielt wurden dann meistens nur 4-5 spiele, wenn überhaupt

sondern halt was anderes gemacht..
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 16:12 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 16:04 schrieb:
Ähm, was ist das für ein Vergleich? Hier gehts nicht um günstige Beschaffung, sondern um illegale.
wenn das für dich äquivalent ist kann ich nur gratulieren.

umsonst ist halt die allergünstigste variante..

Du kannst aber schon annähernd, vom hörensagen sozusagen, verstehen, dass illegale Beschaffung für einige überhaupt keine "Variante" ist?
Ich muss immer wieder lachen, dass gerade jemand wie du tatsächlich Spieleverkäufer ist
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 16:52 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 16:12 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 16:04 schrieb:
Ähm, was ist das für ein Vergleich? Hier gehts nicht um günstige Beschaffung, sondern um illegale.
wenn das für dich äquivalent ist kann ich nur gratulieren.

umsonst ist halt die allergünstigste variante..

Du kannst aber schon annähernd, vom hörensagen sozusagen, verstehen, dass illegale Beschaffung für einige überhaupt keine "Variante" ist?
Ich muss immer wieder lachen, dass gerade jemand wie du tatsächlich Spieleverkäufer ist

Die Illegalität wird aber im Falle von geistigem Eigentum nun mal von vielen kaum wahrgenommen und beachtet, von daher ist es nun mal für diese Leute etwas normales abzuwägen, ob sie ein Spiel kaufen oder es illegal saugen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Entscheidung von jemandem im Supermarkt, der abwägt einen Schokoriegel zu stehlen oder doch zu bezahlen. Der Sachbestand sowie die kriminelle Energie die dazu notwendig ist sind 2 völlig verschiedene Dinge.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 17:09 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 16:52 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 16:12 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 16:04 schrieb:
Ähm, was ist das für ein Vergleich? Hier gehts nicht um günstige Beschaffung, sondern um illegale.
wenn das für dich äquivalent ist kann ich nur gratulieren.

umsonst ist halt die allergünstigste variante..

Du kannst aber schon annähernd, vom hörensagen sozusagen, verstehen, dass illegale Beschaffung für einige überhaupt keine "Variante" ist?
Ich muss immer wieder lachen, dass gerade jemand wie du tatsächlich Spieleverkäufer ist

Die Illegalität wird aber im Falle von geistigem Eigentum nun mal von vielen kaum wahrgenommen und beachtet, von daher ist es nun mal für diese Leute etwas normales abzuwägen, ob sie ein Spiel kaufen oder es illegal saugen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Entscheidung von jemandem im Supermarkt, der abwägt einen Schokoriegel zu stehlen oder doch zu bezahlen. Der Sachbestand sowie die kriminelle Energie die dazu notwendig ist sind 2 völlig verschiedene Dinge.

vorallem wissen die meisten wohl das man "im supermarkt" was wegnimmt was wirklich vorhanden ist, bei spielen nimmt man ja nur eine nutzungslizenz weg

Spielehersteller reden ja immer davon das man nicht das programm selbst kauft sondern nur eine nutzungslizenz, und die ist nunmal schlicht.. luft

deswegen werden spiele ja eher selten im laden geklaut, sondern runtergeladen, würde man schokolade runterladen können würde auch weniger schokolade im handel geklaut werden
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Ja, zu Amiga 500 Zeiten, waren Raubkopien (damals machte man sich über den Begriff aber keine Gedanken, den gab es da wohl noch nicht mal^^) ziemlich an der Tagesordnung.
Kumpels von mir hatten 3 Diskettenboxen voll mit kopierten Spielen und vielleicht maximal ein halbes Dutzend Originale.
Gekauft wurde da eigentlich nur, wenn man mal in der Laune war, oder es das Spiel nicht als Kopie gab.

Ich kann mich noch an dieses Reparatur-Tool vom Amiga erinnern, womit man DIksetten "reparieren" konnte vor dem Start. Da haben wir dann immer vorgehockt und gebetet und gehofft, dass das Spiel läuft.
Manche Spiele mussten wir 10 Mal starten, bis es endlich geladen wurde.
Man, das waren Zeiten. :ugly:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 17:09 schrieb:
Die Illegalität wird aber im Falle von geistigem Eigentum nun mal von vielen kaum wahrgenommen und beachtet, von daher ist es nun mal für diese Leute etwas normales abzuwägen, ob sie ein Spiel kaufen oder es illegal saugen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Entscheidung von jemandem im Supermarkt, der abwägt einen Schokoriegel zu stehlen oder doch zu bezahlen. Der Sachbestand sowie die kriminelle Energie die dazu notwendig ist sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Jeder weiß, dass Raubkopieren illegal ist.
Es wird sehr wohl wahrgenommen, nur schlicht nicht beachtet.
Ein Unterschied.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

das war meiner ansicht nach auf dem C64 noch viel schlimmer, da hatteste nicht 1 diskette pro spiel sondern 10 spiele pro diskette teilweise..
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

PC GAMES schrieb:
Das Unternehmen fuhr im vergangenen Jahr zwar einen Rekordumsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar ein, verzeichnete aber ebenso einen Rekordverlust in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar.

LOL! Wahrscheinlich sind da laut manchen Foren-Usern noch der Raubkopierer dran schuld dass sich die Manager derart verrechnet haben. (Raubkopier sind höchstens an 10% (was auch viel ist) der 1,1 Milliarden beteiligt). Die Firmen haben andere deftigere Probleme als Raubkopien, sie können nicht mit Geld umgehen. Doch statt sich mit den eigenen Inkompetenzen auseinanderzusetzen zeigt man lieber auf die anderen und sagt: Die sind schuld!

:finger:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

hirohito am 24.05.2009 17:35 schrieb:
(Raubkopier sind höchstens an 10% (was auch viel ist) der 1,1 Milliarden beteiligt).

Quelle?
 
Zurück