• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

hirohito am 24.05.2009 17:35 schrieb:
PC GAMES schrieb:
Das Unternehmen fuhr im vergangenen Jahr zwar einen Rekordumsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar ein, verzeichnete aber ebenso einen Rekordverlust in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar.

LOL! Wahrscheinlich sind da laut manchen Foren-Usern noch der Raubkopierer dran schuld dass sich die Manager derart verrechnet haben. (Raubkopier sind höchstens an 10% (was auch viel ist) der 1,1 Milliarden beteiligt). Die Firmen haben andere deftigere Probleme als Raubkopien, sie können nicht mit Geld umgehen. Doch statt sich mit den eigenen Inkompetenzen auseinanderzusetzen zeigt man lieber auf die anderen und sagt: Die sind schuld!

:finger:

Der Anteil des durch die Raubkopien verursachten Unternehmensverlustes ist schlicht und ergreifend nicht messbar. Dazu müsste man ganz genau feststellen, wer sich ein Spiel zu 100% gekauft hätte, wen er nicht an die Schwarzkopie gekommen wäre. Hier spielen aber auch eine Menge Zufälle ne große Rolle. Es gibt Leute die haben durch Zufall ein Spiel vom Bekannten kopiert, mal was aus der Videothek mitgenommen und einen NO-DVD Crack draufgehauen....wie auch immer, auch unter diesen Leuten befanden sich evtl. welche, die das Spiel eigentlich kaufen wollten und gekauft hätten, wenn sie nicht anders daran gekommen wären. Aber woher soll man differenzieren welche Leute das sind? Dazu kommen noch Schwarzkopierer, die schlicht und ergreifend nicht die finanziellen Mittel für den Erwerb hatten.
Ok man kann jetzt argumentieren, die hätten sparen können und wären auch potenzielle Kunden. Dies ist aber nichts weiter als Haarspalterei welche zu keinem Ergebniss führt.

Somit stellt sich die Situation im Endeffekt so dar , dass der Schaden durch Raubkopien ein unbekannter und theoretischer Wert ist, welcher auf jedenfall in irgendeiner Form vorhanden ist, jedoch präzise nicht feststellbar ist. Damit sind jegliche Verlustrechnungen seitens der Contentmafia hochprozentiger Müll mehr nicht.
:rolleyes:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Nach 6-9 Monaten landen die meißten Spiele eh in die Pyramiede, lowcost oder in Spielezeitschriften bzw. eBay mit einem Preis unter 10-20 Euro. Einfach warten wenn man kein Geld hat.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 24.05.2009 02:36 schrieb:
@hirohito:
Wahnsinn! Wie lang hast du eigentlich gebraucht um diesen geistigen Dünschiss zu verzapfen? Lass mich mal raten... den ganzen Abend? Mein Gott... die Zeit hättest du auch sinnvoller verbringen können. Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein : ARME SAU!
Mir fällt dazu auch nur eins ein: Du bist hiermit verwarnt!

Unterlasse es bitte in Zukunft, andere Forenmitglieder zu beleidigen. Danke.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Freakless08 am 24.05.2009 18:12 schrieb:
Einfach warten wenn man kein Geld hat.

Warten scheint halt auch unzumutbar zu sein.
Wozu auch, geht ja nur gegen die fiese "Contentmafia" :-S
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 18:33 schrieb:
Boesor am 24.05.2009 17:41 schrieb:
hirohito am 24.05.2009 17:35 schrieb:
(Raubkopier sind höchstens an 10% (was auch viel ist) der 1,1 Milliarden beteiligt).

Quelle?

steht doch sogar hier im artikel der zu der diskussion gehört.. :rolleyes:

wo genau steht denn da, dass Raubkopierer für 10% der Verluste verantwortlich sind? :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

achso, ich dachte du meinst den verlust von EA
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Boesor am 24.05.2009 17:34 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 17:09 schrieb:
Die Illegalität wird aber im Falle von geistigem Eigentum nun mal von vielen kaum wahrgenommen und beachtet, von daher ist es nun mal für diese Leute etwas normales abzuwägen, ob sie ein Spiel kaufen oder es illegal saugen. Es ist nicht zu vergleichen mit einer Entscheidung von jemandem im Supermarkt, der abwägt einen Schokoriegel zu stehlen oder doch zu bezahlen. Der Sachbestand sowie die kriminelle Energie die dazu notwendig ist sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Jeder weiß, dass Raubkopieren illegal ist.
Es wird sehr wohl wahrgenommen, nur schlicht nicht beachtet.
Ein Unterschied.
Ja, jeder weis das raubkopieren illegal ist. Nur was würde dich nervöser machen?Wenn du dich mit einem Gegenstand unter der Jacke, oder sonstwo aus dem Laden schleichst, und hoffst dass niemand dich gesehn hat, oder jetzt diese Dinger vor der Tür anfangen zu Piepen, oder musst du dich richtig durchringen, einen klick auf einen Button zu machen?
Es ist einfach so dass im Internet die Hemmschwelle für etwas niedriger ist.
Und zu der Disskussion: Ich glaube auch das ein Schwarz/Weiß denken falsch ist.
Wenn jemand mit 38 jedes Spiel was irgendwie rauskommt downloaded und an Kinder verkauft, ist dieser vom logischen denken her "schuldiger" als der 18 Jährige schüler, der zb von seinen freunden gefragt wird ob er dieses haben will, bzw einfach sein Geld lieber für wichtigeres ausgibt, da er halt keine 200 Euro für Spiele hat.
Allein von der Gesetzeslage wären beide wahrscheinlich gleichschuldig, der ältere vielleicht etwas mehr, weil er die spiele verkauft hat, aber ansonsten werden sie gleich behandelt.
Ich weis auch das raubkopien illegal sind, trotzdem spiele ich die meißten spiele beim kumpel an, bzw bekomme manchmal auch welche "rübergeschoben".Und um den Vergleich zu machen:Ich habe noch nie im Supermarkt geklaut... ich wurde zwar von einigen "Freunden" schon dazu gedrängt, aber habe mir dann nach einer weile neue gesucht, da diese nicht wirklich zu mir standen. aber viel wichtiger:Rein rechtlich gesehn bin ich jetzt genau so strafbar, da ich bei einem kumpel schon mal raubkopierte spiele gespielt hab oder?
Wenn man es aber mal Vernünftig sieht(ja ich weiß, für einige ist dieses recht schwer, aber das hat mit selbst nachdenken und nicht nur den gesetzen/befehlen folgen zu tun... lange geschichte) sollten eher die leute fürs hochladen, bzw die kriminellen downloader härter bestraft werden.
Vielleicht hole ich mir auch später, wenn ich selbst geld verdiene mal die spiele, einfach um sie im regal stehen zu haben... rein rechtlich gesehn wäre ich immer noch für die gedownloadeten spiele schuldig...
Zudem:Ist man genau so schuldig wenn man ein spiel runterläd,anspielt, merkt das dieses verbuggter müll ist, den es sich noch nicht mal downzuloaden lohnt, und diesen dann entfernt, wie wenn man etwas runterlädt um es dann für monate zu spielen?

Soweit ich es sehe ist Raubkopieren unter schülern genau so normal wie "damals" bei amiga zeiten,auch wenn ich damals nicht alt genug war, da ich jetzt schüler bin... du könntest dir wahlfrei einen schüler aussuchen, und er hat schon mal illegal ein spiel besessen... bzw die nutzungsbedingungen illegal erschlichen, oder wie man das nennen will.

Ich wollte nur klarmachen dass dieses raubkopierer sind alle gleich schuldig falsch ist... sie sind alle schuldig... aber einige in geringeren maßen als andere....

Und zu dem Verlust der Firmen... ich glaube nicht dass dieses allein durch raubkopieren passiert ist... vielleicht wenn kaum leute dieses spiel gekauft haben, weil sich herumgesprochen hat dass dieses schlecht ist? und wenn man noch so viel Geld ins hypen steckt: es wird (hoffentlich) nie genug dumme geben, dass man das geld fürs hypen durch diese wieder reinholt...
wobei dumm muss ja nicht unbedingt sein, aber wenn jemand nicht so viel ahnung von der "szene" hat, passiert es halt mal, dass er ein spiel kauft was gehypt ist, da dieses überall auftaucht...

Ich hatte bei meinem allerersten spiel glück(also nach petterson und findus ;) ) ich habe gleich "Starcraft" erwischt, welches eindeutig gut war.Und dieses habe ich mir gekauft weil die verpackung so toll aussah und es ein strategiespiel war xD... jetzt bin ich da vielleicht etwas erfahrener, auch wenn ich bei den billigeren spielen doch gerne mal zugreife wenn ich genug geld habe... und bisher sind mir einige wunderbare erlebnisse passiert :) (IL2,Call of cthulu,Freelancer, und einiges mehr)
Liebe Grüße
Euer Fabian
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Es gibt ja auch nur schwarz und weiß.
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Worrel am 24.05.2009 18:47 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Es gibt ja auch nur schwarz und weiß.
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt.
*seufz*... vernünftiges denken ist doch auch nicht einfach oder?
naja, ich bereite mich schon mal aufs 4te Reich vor wenn wirklich so viele so denken... ich mein wenn das gesetz sagen wird dass uns die weltherrschaft zusteht kann man das ja schlecht ignorieren >.<
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Worrel am 24.05.2009 18:47 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Es gibt ja auch nur schwarz und weiß.
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt.

es geht aber eher um die frage ob eine kopie wirklich direkt ein verlust ist

das das illegal ist weiss wohl jeder
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es uns eigentlich nicht wundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder? Wie der Herr, so s'Gscherr!
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

TheChicky am 24.05.2009 18:53 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es nicht verwundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder?

ich sags ja, um schwache Ausreden ist man nie verlegen.
Klar, wenn Josef Ackermann und seine Dt Bank Blödsinn machen werden ich doch wohl Raubkopieren dürfen, völlig logisch.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

TheChicky am 24.05.2009 18:53 schrieb:
In einer Gesellschaft, wo die Gier und fehlendes Unrechtsbewusstsein der "Großen" grade für die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gesorgt hat und die Verantwortlichen scheinbar nix daraus lernen, sollte es nicht verwundern, wenn es ihnen die "Kleinen" Leute mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Raubkopien gleichtun, oder?

Deswegen habe ich ja auch vorhin gesagt, dass ich jedem armen Menschen seine Schwarzkopie zu 100% gönne. Es erleichtert mich ja doch das es noch Menschen gibt die alternativ denken können. Wenn man zu jedem noch so sinnlosen Gesetz ja und amen sagt dann wacht man irgendwann in einer von Großmächten oder vom Kapital kontrollierten Dikatur als Sklave auf. Aber einige müssen wohl so eine Erfahrung selber machen scheint mir fast bevor sie es kapieren.

@Boesor
Was hast du eigentlich immer mit deinen Ausreden? Hier sucht niemand Ausreden sondern nur Gründe für Entwicklungen von gewissen Denk und Handelsweisen :rolleyes:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

thefabian am 24.05.2009 18:50 schrieb:
Worrel am 24.05.2009 18:47 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Es gibt ja auch nur schwarz und weiß.
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt.
*seufz*... vernünftiges denken ist doch auch nicht einfach oder?
Nein! Warum auch! :rolleyes:
Wie kann man nur Raubkopien nicht als das sehen, was sie sind?

Illegal, ohne wenn und aber. ;-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 19:00 schrieb:
Wenn man zu jedem noch so sinnlosen Gesetz ja und amen sagt dann wacht man irgendwann in einer von Großmächten oder vom Kapital kontrollierten Dikatur als Sklave auf.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Also, was schlägst du vor, um die "vom Kapital kontrollierte Diktatur" (huhu) abzuwenden? Freie Software für jeden? Oder gibts ne Einkommensgrenze? Ist der Schutz von Eigentum (in diesem fall geistiges Eigentum) ein sinnloses gesetz? Oder gilt das nur für Software, weil uns das hier so klasse auskommt.

@Boesor
Was hast du eigentlich immer mit deinen Ausreden? Hier sucht niemand Ausreden sondern nur Gründe für Enticklungen und Denkweisen :rolleyes:

Und ein paar kleine gewissensberuhigungen sind zufällig mit dabei, wie?
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Entweder man nutzt solche raubkopien und denkt nicht weiter darüber nach oder man lässt es lieber ganz bleiben, aber sich das ganze irgendwie schön zu reden mit sprüchen wie schwarz weiß denken oder die kopien sind vllt gar kein verlust für die firmen halte ich für blödsinn %-)
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Also ich kann dieses Schwarz/Weiß-Denken einiger hier auch nicht nachvollziehen. Es muss doch einleuchten, dass illegal und illegal zwei paar Schuhe sein können. Und selbstverständlich liegt da der Teufel im Detail; Die Handlung des Kopierens wird einfach nicht als Straftat wahrgenommen (aus Gründen die einige Vorredner schon zum Ausdruck gebracht haben).
Cannabis ist auch gesetzlich verboten. Wenn sich die leute jetzt ein gramm Gras kaufen verursachen sie trotz nihct legalen Handelns keinen spürbaren/nachvollziehbaren Schaden.
(Außer vielleicht geistigen an der eigenen Person, aber das ist ja bei einigen Spielen nicht anders)

Ich würde weder eine noch die andere Personengruppe über einen nicht vorhandenen Kamm scheren und sie mit irgendwelchen "Räubern" , "Piraten" oder "Dieben" auf eine Stufe stellen weil ihre Handlungen ja die "Illegalität" gemein haben.
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 19:00 schrieb:
@Boesor
Was hast du eigentlich immer mit deinen Ausreden? Hier sucht niemand Ausreden sondern nur Gründe für Entwicklungen von gewissen Denk und Handelsweisen :rolleyes:
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? :rolleyes:
Du "bastelst dir die Welt, wie sie dir gefällt", würde ich dazu sagen.
Gründe für's Raubkopieren wurden schon genannt und die treffen auch zu.

Wenn ich kein Geld für Unterhaltungsmedien habe, kaufe ich sie mir nicht und besorge mir sowas auch nicht illegal.
Es ist schön wenn du dem Hartz4-Empfänger oder *insert beliebigen "Bedürftigen" here* seine Raubkopie gönnst, das macht es nicht plausibler, Raubkopien in irgendeiner Form gut zu heißen. :rolleyes:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

nikiburstr8x am 24.05.2009 19:04 schrieb:
thefabian am 24.05.2009 18:50 schrieb:
Worrel am 24.05.2009 18:47 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:46 schrieb:
Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen.
Es gibt ja auch nur schwarz und weiß.
Wer sich eine Raubkopie beschafft und nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt.
*seufz*... vernünftiges denken ist doch auch nicht einfach oder?
Nein! Warum auch! :rolleyes:
Wie kann man nur Raubkopien nicht als das sehen, was sie sind?

Illegal, ohne wenn und aber. ;-)

sie sind illegal... da kann man nix dran ändern, trotzdem versuche ich dich wenigstens mal die möglichkeit sehen zu lassen dass nicht jeder kleine Schüler ein schwerverbrecher ist, wohingegen "dauerdownloader" nicht unbedingt mit irgendwelchen ausreden daherkommen sollten...

Und bei solchen leuten die nur noch Nach regeln denken, die auch nur von Menschen festgesetzt wurden... auch menschen können sich irren, und auch wenn ein Gesetz vor 50 Jahren mal wichtig war, bzw so gereicht hat heißt das nicht, dass dieses sich heutzutage hält...
bei manchen themen sollte man sich vielleicht seine eigene Meinung bilden, und nicht nur leuten nachplappern... aber was red ich da, du wirst mir gleich sowieso mit "illegal illegal illegal" kommen... Ich weis das ist illegal ist, es ist gut, du willst mich nicht verstehen... um ein Bibelzitat aus dem religionsuntericht zu nehmen:"Ich kann dir die Tür zeigen, doch hindurchgehen musst du selbst"... anscheinend bleibst du lieber im gemütlichen käfig...
kann ich nix machen...
Liebe Grüße
Fabian
 
Zurück