• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

RonTaboga am 24.05.2009 09:19 schrieb:
Wenn man das ganze bspw. auf andere Marktsegmente übertragen würde, wären das untragbare Zustände die dort keine Verbraucher akzeptieren würde. Wenn ich bspw. ein Neufahrzeug kaufen würde, welches quantitätsmäßig über all die Macken verfügt, welche GTA IV am Anfang hatte, wär das Produkt als nicht Verkaufsfähig eingestuft worden und der Hersteller hätte verklagt werden können.
Das kann man aber nicht. Du baust eben nicht nur ein Auto, was auf der Straße fahren soll, sondern du programmierst ein Stück Software, welches auf allen derzeit halbwegs aktuellen Notebooks / Desktop-PCs laufen muss. Es ist einfach nicht vergleichbar.

nikiburstr8x am 24.05.2009 09:35 schrieb:
Wenn man das ganze bspw. auf andere Marktsegmente übertragen würde, wären das untragbare Zustände die dort keine Verbraucher akzeptieren würde. Wenn ich bspw. ein Neufahrzeug kaufen würde, welches quantitätsmäßig über all die Macken verfügt, welche GTA IV am Anfang hatte, wär das Produkt als nicht Verkaufsfähig eingestuft worden und der Hersteller hätte verklagt werden können.
Das kann man aber nicht. Du baust eben nicht nur ein Auto, was auf der Straße fahren soll, sondern du programmierst ein Stück Software, welches auf allen derzeit halbwegs aktuellen Notebooks / Desktop-PCs laufen muss. Es ist einfach nicht vergleichbar.

das man software nicht bugfrei bekommt bestreitet keiner, nur Bugs und Probleme wie im falle Gothic 3, Götterdämmung, Total War, GTA 4 sind keine dinge die auf exotischer hardware passieren.. sondern überall, die müssen in den ersten 2 minuten des betatestes aufgefallen sein, trotzdem wurden diese programmruinen veröffentlicht

das hätte man sich vor 10 jahren nicht getraut, denn die folgeprodukte hätte schlicht keiner mehr angefasst, deswegen hat Software 2000 auch nie mehr ein bein auf den boden bekommen, trotz der doch guten qualität von BM 98 - X

heute geht da eher wie Lemminge, und das schlimmste ist früher haben Zeitschriften wie PCGames oder auch Gamestar durchaus vor bugschleudern gewarnt, heute schreibt man das schön, vorallem wenns auch noch AAA titel sind, kleine hingegen werden zerpflückt

selbst Gothic 3 Götterdämmerung wurde schön geschrieben, und ihr wisst wie unspielbar die ersten versionen waren..

Huskyboy am 24.05.2009 10:02 schrieb:
nikiburstr8x am 24.05.2009 09:35 schrieb:

das man software nicht bugfrei bekommt bestreitet keiner, nur Bugs und Probleme wie im falle Gothic 3, Götterdämmung, Total War, GTA 4 sind keine dinge die auf exotischer hardware passieren.. sondern überall, die müssen in den ersten 2 minuten des betatestes aufgefallen sein, trotzdem wurden diese programmruinen veröffentlicht

Bspw. die Tatsache, das GTA 4 am Anfang teilweise gar nicht oder nur sehr schlecht auf ATI Karten lief. Es hat sich nachher herausgestellt, das Rockstar das Spiel ausschließlich auf Nvidia´s GTX 280 Karten getestet hat. Das ist in meinen Augen einfach nur eine unbeschreibliche Frechheit, ein Produkt so zu verkaufen. Man hatte das Gefühl, das Spiel wäre einfach gar nicht getestet worden, der Zustand in dem es veröffentlicht wurde war einfach nur katastrophal. Vielleicht wurde Rockstar auch von NVidia geschmiert keine Ahnung. Deswegen fand auch der Test der PC Games vor Ort statt auf einem schön von Rockstar vorkonfiguriertem Rechner, welcher GTA IV problemlos ablaufen liess.

man hätte daraus lernen müssen das so ein test überhaupt nichts aussagt und so ein vor ort termin nur für eine Preview sich eignet, zumal man bei solchen titeln auch richtig intensiv testen muss, aber man hat dann wohl mit der Konsolenversion getestet und am PC bei Rockstar vor ort nurnoch gegengecheckt, genauso liest sich das nämlich

aber die PCAction hat ja Fallout 3 auch nach nem paar stunden vor ort test gewertet..

die Gamestar hat sich ne zeitlang daran gehalten ist aber wohl auch schnee von gestern

oder man hätte in einem dicken roten kasten, am besten ne halbe seite oder ne ganze darauf hinweisen müssen das das nur ein eingeschränkter vor ort test ist und es deswegen keine wertung gibt und diese nachgereicht wird sobalt das spiel richtig in der redaktion getestet wurde, aber nacher wurd sich ja halbherzig und fadenscheinig entschuldigt

quasi genau das gleiche als man damals gothic 3 schöngeschrieben hat, nur die PCPP hat das damals korrekt getestet und da hat der publisher stunk gemacht, so rum muss das sein, nicht die hefte müssen vor den Publishern kuschen sondern umgekehrt, JoWood ist da nämlich ziemlich vor ne Wand mit gelaufen :ugly:

Huskyboy am 24.05.2009 10:02 schrieb:
[...]

heute geht da eher wie Lemminge, und das schlimmste ist früher haben Zeitschriften wie PCGames oder auch Gamestar durchaus vor bugschleudern gewarnt, heute schreibt man das schön, vorallem wenns auch noch AAA titel sind, kleine hingegen werden zerpflückt

selbst Gothic 3 Götterdämmerung wurde schön geschrieben, und ihr wisst wie unspielbar die ersten versionen waren..

Ich habe keine Probleme damit wenn einige Bugs auftauchen, auch wenn diese Teilweise nerven, aber auch wenn es Software ist, die mit steigender komplexität immer wahrscheinlicher Bugs enthält, sollten die Firmen doch wenigstens so "nett" sein, und Produkte programmieren die funktionieren(!).Ich meine ich kauf mir Spiele, um ein paar Tage, bei heutigen Preisen sogar Wochen unterhalten zu werden, und nicht um Bugfixing zu trainieren.
Inzwischen halten zweidrittel meiner Freunde mich schon für "verrückt" weil ich mir die spiele kaufe(vielleicht bin ich einfach nur in der "falschen" clique oder so gelandet), da sie es nicht mehr einsehen fast ihr gesamtes Geld für Spiele auszugeben, die sowieso nur für ein bis zwei wochenenden unterhalten, und manchmal noch nicht einmal laufen.

Ich denke damit habe ich ein wenig übertrieben, aber zumindest muss man heutzutage immer damit rechnen dass ein Spiel unfertig ist, einfach überteuert, oder einfach nur billig produziert.
Ich kaufe mir nur noch alle paar Monate mal ein Spiel, und spiele lieber ältere "Klassiker", und spiele die mir gut gefallen.Oder einfach mal gar nix.
Zu dem Zitat, dass Spiele wie Sims schlecht waren, und man 45 euro dafür bekommen sollte es zu spielen:
Mein Freund hat dieses schon, und mir gefällt es recht gut;Ich werde mir es zwar nicht kaufen, da ich nicht genügend Zeit habe dieses zu spielen, aber es läuft besser als so manch anderes, und kann, insofern man genügend Zeit zur verfügung hat, ziemlich viel Spaß bringen...auch männern,wobei diese das meißt bestreiten ;)

Ich hoffe dass selbst wenn die Masse der spiele "komerziellersiert" wurde, es immer noch einige "Perlen" gibt, auch wenn man diese nun länger suchen muss.
Ich wünsche mir vor allem das in 4-5 Jahren GTA4 vielleicht mal ohne kopierschutz, und auch ruckelfrei auf allen pcs laufend rauskommt, da es sicherlich viel spaß bringt.
Zumindest sehen einige der Bilder/Videos einfach gut aus, nur weis ich das mein momentaner PC dieses nicht packen wird. Mal sehn was in zukunft auf uns zu kommt.
Ich verstehe die Spielehersteller zwar dass sie mit kopierschutzen ihre spiele vor illegalen kopien schützen wollen, aber ich hoffe dass mehr "gamer" an der qualität der Spiele festmachen ob sie diese kaufen.
Liebe Grüße
Euer Fabi

würde man die energie die in den kopierschutz gesteckt wird mal ins bugfixing stecken..

Huskyboy am 24.05.2009 11:09 schrieb:
würde man die energie die in den kopierschutz gesteckt wird mal ins bugfixing stecken..

Klar :top:

...aber die unbelehrbare Gameindustrie träumt halt immer noch davon eines Tages DEN ultimativen unknackbaren Kopierschutz zu entwickeln, der ALLE Raubkopien stoppt. :ugly:
Nun angesichts der Proffesionalität so manch einer illegalen Release Group im Hacken und Coden dürfte dies wohl auf unabsehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe ein ganz Normaler auf den Standard Anwender ausgerichteter DVD Check Kopierschutz und noch evtl. die Verhinderung einer 1:1 Kopie des Datenträgers reichen zu 100% aus. Alles andere ist die reinste Geldverschwendung und eine Gängelung der ehrlichen Kunden. Es wird ALLES und damit meine ich auch wirklich ALLES immer geknackt werden.

Ich kann es echt nicht verstehen das die Softwarehersteller dies nicht einsehen und weiterhin Geld sinnlos verschwenden und Kunden verjagen bzw. in die Illegalität treiben.

vorallem sollte man erstmal verhindern das diverse zeitschriften dick aufs cover schreiben "UND SO KOPIEREN SIE ALLES!"..

:-S

und 1:1 anleitungen geben wie man etwas kopiert und crackt..

Huskyboy am 24.05.2009 13:53 schrieb:
vorallem sollte man erstmal verhindern das diverse zeitschriften dick aufs cover schreiben "UND SO KOPIEREN SIE ALLES!"...
DAS steht nicht auf den Zeitschriften, die verwenden immer eine Formulierung wie "und so kopieren RAUBKOPIERER alles" und damit ist das dann natürlich keine Anleitung mehr :B , sonderen eine berichtende Information, was die bösen RK denn so machen ...

Worrel am 24.05.2009 14:10 schrieb:
Huskyboy am 24.05.2009 13:53 schrieb:
vorallem sollte man erstmal verhindern das diverse zeitschriften dick aufs cover schreiben "UND SO KOPIEREN SIE ALLES!"...
DAS steht nicht auf den Zeitschriften, die verwenden immer eine Formulierung wie "und so kopieren RAUBKOPIERER alles" und damit ist das dann natürlich keine Anleitung mehr :B , sonderen eine berichtende Information, was die bösen RK denn so machen ...

und zwar so das man jeden schritt genau nachvollziehen kann :ugly:

Alf1507 am 24.05.2009 02:36 schrieb:
@hirohito:
Wahnsinn! Wie lang hast du eigentlich gebraucht um diesen geistigen Dünschiss zu verzapfen? Lass mich mal raten... den ganzen Abend? Mein Gott... die Zeit hättest du auch sinnvoller verbringen können. Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein : ARME SAU!

Danke, mehr hast du zu diesem Thema nicht zu sagen? Wieso meldest du dich überhaupt? Übrigens habe ich wahrscheinlich genau so lange gebraucht den anderen Forenbeitrag zu schreiben wie du deinen dümmlichen Kommentar.

Lieber Gruss hirohito

AW:

Huskyboy am 20.05.2009 19:10 schrieb:
Die Version von Die Sims 3 könnte auch eine Preview version sein die zeitschriften hatten, würde den großen haufen bugs erklären, den bei PCgames aber keiner gesehen haben will, bei Gamestar schon
Bitte bring nicht solche Gerüchte in Umlauf. Das selbe wurde auch schon mal bei SCDA gesagt und was war, genau die selben Bugs etc., aber ich hab die Propaganda geglaubt und es am ersten Tag in der großen Pause gekauft und nachmittags nur noch tierisch geärgert. :-S Leider wurden einige Themen/Beiträge (im UBI Forum) damals gelöscht so das man nicht mehr nach vollziehen kann wer als erstes behauptet hat es sei nur die I-net Version so verbuggt.

MiffiMoppelchen am 21.05.2009 00:55 schrieb:
Ich glaub das ist mein neues Wort 2009 Da kann Pogrom nicht mit halten XD

Boesor am 21.05.2009 17:45 schrieb:
Vielleicht sollte Ea einfach mal selbst eine Version eines Blockbusters vor Release bei entsprechenden Tauschbörsen hochladen.
Darin dann ein klitzekleiner Virus und mit etwas Glück wird das Vertrauen in derartige Versionen gemindert.
Oh ja bitte, dann verbreitet sich in Windeseile, das sich im Spiel ein Virus befindet und niemand kauf das Original weil alle verunsichert sind :ugly:

AW:

NixBlick am 24.05.2009 14:39 schrieb:
Boesor am 21.05.2009 17:45 schrieb:
Vielleicht sollte Ea einfach mal selbst eine Version eines Blockbusters vor Release bei entsprechenden Tauschbörsen hochladen.
Darin dann ein klitzekleiner Virus und mit etwas Glück wird das Vertrauen in derartige Versionen gemindert.
Oh ja bitte, dann verbreitet sich in Windeseile, das sich im Spiel ein Virus befindet und niemand kauf das Original weil alle verunsichert sind :ugly:

remember Larry 1 :ugly:

Spiele direkt am releasetag würde ich selbst auch nicht mehr kaufen, aber gibt immer noch genug die das tun

nikiburstr8x am 24.05.2009 09:17 schrieb:
hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Kommt noch dazu dass heutzutage pro Spiel zehn bis zwanzig Patches nötig sind damit es einigermassen einwandfrei funktioniert.
Immer diese Pauschalisierungen. Das ist doch einfach nicht wahr!

Mag sein das es etwas überspitzt ist, aber auch du musst zugeben das fünf bis acht patches mittlerweile die Normalität sind.

Fakt ist: Der Kunde wird so über den Tisch gezogen, denn er bekommt kein funktionierendes Produkt (so wie das ja sonst üblich ist bei einem Kauf) und kann sich dann nicht einmal wehren resp. die Zahlung verweigern.
Dann kauf es dir doch einfach nicht. Ich wüßte nicht, inwiefern Computerspiele überlebensnotwendig sind. Du tust ja geradezu so, als sei dies der Fall. ;-)

Sie sind nicht überlebensnotwendig. Das sind Flugzeuge, Autos, manche medizinische Geräte oder andere Programme wie z.B. CAD auch nicht, aber mindestens genau so komplex und trotzdem funktionieren die (meisten beinahe) einwandfrei wenn das Geld fliesst. Weisst du, es geht nicht um die Notwendigkeit eines Spiels, es geht um das Produkt dass beim Verkauf vollständig und beinahe fehlerfrei sein sollte.
Im Übrigen, ich kaufe die Spiele ja nicht mehr. Nicht mehr seit ich für 200 Euro Spiele die nicht funktionieren (also total verbuggt sind) zu Hause habe.

Die Politik, Justiz oder gar die PCGAMES bzw. Spielemagazine unternehmen nichts dagegen!!! Wenigstens habe ich von den PC-Magazinen etwas mehr erwartet (z.B. Protestaktionen, Boykottaufrufe oder so was ähnliches), vor allem da es gerade die Magazine sind die solche Sachen ohne grossen Aufwand organisieren könnten.
Warum sollte eine Spielezeitschrift, welche indirekt von dem Verkauf von Spielen profitiert, ein Boykott selbiger ausrufen? Da würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. ;-)

Weil es ihre Aufgabe ist! Sonst müssten sie sich EAGames (oder Publishers Propaganda Magazin) nennen und nicht PCGames. Die PC Speiele Magazine/ Internetseiten sind ja die einzigen Möglichkeit für Spieler sich über Spiele zu informieren, oder habe ich da was verpasst? Die Spielehersteller (sowie Konsumeneten) sind auf die Magazine angewiesen.
Zudem ist die PC Games mit derart vielen Werbungen bestückt, da fällt ein Publisher der die beleidigte Leberwurst spielt nicht wirklich ins Gewicht, oder?

Zudem müssen die ehrlichen Kunden die Mehrkosten für die peinlichen aber millionenschweren Kopierschutzprogramme/mechanismen zahlen, welche nach kürzester Zeit geknackt werden. Ist das fair??? Ich denke nicht...
Und deswegen dürfen die Publisher ihre Produkte nicht mehr vor illegaler Verviefältigung schützen? Ist das fair? Ich denke nicht.

Ich habe nicht gesagt, sie dürfen ihre Produkte nicht schützen, das sollten sie sogar. Nur, ist es nötig Millionenbeträge zu verschwenden? Diese Branche sollte sich mal fragen wieso so viel illegal kopiert wird, vielleicht weil die Games zu teuer sind? Oder evtl. weil sich jemand nicht wieder besch@´#]& lassen will?

hirohito am 24.05.2009 15:00 schrieb:
Diese Branche sollte sich mal fragen wieso so viel illegal kopiert wird, vielleicht weil die Games zu teuer sind? Oder evtl. weil sich jemand nicht wieder besch@´#]& lassen will?

Kopiert wird, weil kostenlos immer günstiger als kaufen ist.
Kopiert wird, weil es ohne große Probleme von fast jedem zu machen ist
Kopiert wird, weil das Risiko erwischt zu werden minimal ist.
Kopiert wird, weil man sich aufgrund irgendwelcher obskurer Begründungen scheinbar erfolgreich einreden kann, dass es gar nicht schlimm ist und schon gar kein Unrecht.

Das sehr viele Spiele gefühlt zu teuer sind ist nun mal eine Tatsache. Da können die Hersteller noch so viel lamentieren von wegen Entwicklungskosten und "ach wir müssen doch auch was verdienen" usw. Denn wenn die Games um die 50 Flocken kosten und es durch die technischen Begebenheiten des Internets nun mal möglich ist sich das Game kostenlos illegal zu besorgen, dann wird dies auch weiterhin getan werden.

Die Hersteller müssen einfach den Preis auch mal an die Realität da draussen anpassen und nicht einfach ihre Sturre Entiwcklungskostenkalkulation als unveränderliche Basis dazu nehmen. Dann sind die nämlich wirklich auch teilweise selbst daran Schuld das die Leute ihre Spiele saugen und nicht kaufen. Und durch den niedrigeren Preis und die damit verbundenen Mehrkäufe könnte der Gesamterlös durchaus höher sein als so manch einer glaubt.

Denn es gibt nicht nur die notorischen Raubkopierer und die ehrlichen Käufer...da gibt noch einige Zwischenabstufungen. Und zu der wichtigsten Gruppe in diesem mittleren Bereich gehören eben die Leute, die durchaus bereit sind für Originalcontent zu zahlen, jedoch aufgrund des Preises und der Qualität der Produkte es sein lassen und auf die Illegalitätsschiene rutschen. Und genau DAS sind die Leute um die kundentechnisch gekämpft werden muss, und die Situation wird sich ganz sicher nicht durch neue DRM-Quatsch-Schutzmethoden oder noch höhere Preise lösen lassen.

Boesor am 24.05.2009 15:15 schrieb:
hirohito am 24.05.2009 15:00 schrieb:
Diese Branche sollte sich mal fragen wieso so viel illegal kopiert wird, vielleicht weil die Games zu teuer sind? Oder evtl. weil sich jemand nicht wieder besch@´#]& lassen will?

Kopiert wird, weil das Risiko erwischt zu werden minimal ist.
Kopiert wird, weil man sich aufgrund irgendwelcher obskurer Begründungen scheinbar erfolgreich einreden kann, dass es gar nicht schlimm ist und schon gar kein Unrecht.
Andere kopieren auch nur um die Sachen zu "sammeln". Kann ich zwar nicht verstehen aber es gibt schon einige Leute die sich extra ne TB HDD einbauen um sie mit dem Zeugs zuzumüllen (Sozusagen als "Jäger und Sammler")

PC Games schrieb:
Die Sims 3 ist bereits jetzt via Torrent, Rapidshare und durch andere illegale Kanäle als Download verfügbar,
Torrent, Rapidshare etc. sind nicht illegal - es kommt auf den Content an und bei Sims 3 etc. ist es Urheberrechtsverletzung. Linux ISOs und OpenSource Software, selbstgeschriebene Programme/Fotos etc. ist legal über Torrent, Rapidshare etc. ladbar. Dafür sind die auch da.,

RonTaboga am 24.05.2009 15:25 schrieb:
Die Hersteller müssen einfach den Preis auch mal an die Realität da draussen anpassen und nicht einfach ihre Sturre Entiwcklungskostenkalkulation als unveränderliche Basis dazu nehmen. Dann sind die nämlich wirklich auch teilweise selbst daran Schuld das die Leute ihre Spiele saugen und nicht kaufen. Und durch den niedrigeren Preis und die damit verbundenen Mehrkäufe könnte der Gesamterlös durchaus höher sein als so manch einer glaubt.
Das ist Bullshit. Siehe hier : http://www.heise.de/mobil/iPhone-Programmierer-veroeffentlicht-Raubkopier-Statistik--/newsticker/meldung/137708

Das Spiel für das iPhone kostet 2 Dollar (1,60 Euro) und es wurde 5261 mal illegal kopiert und 1089 mal Verkauft. Und wer sich das iPhone leisten kann wird wohl noch 1,60 in der Tasche haben (und ja für das Spiel gibts ne Demo)

Es ist normal das man sich die günstigsten Möglichkeiten sucht, wenn man nicht gerade mit viel Kohle gesegnet ist.

...und dazu noch ohne irgendwelche risikoreichen Hürden, welche dem ganzen auch nur ansatzweise irgendeinen kriminellen Aspekt verleihen würden.

Schlimm ist es wenn man mit Kopien handelt, schlimm ist es auch wenn man Raubkopien im Internet verbreitet. Der Schaden wird nämlich hierdurch für die Softwareschmieden unkalkulierbar hoch.
Der Schaden einer privaten Schwarzkopie von jemandem, der sich eh nie spiele kauft oder dieses Spiel eh nicht kaufen würde ist in meinen Augen eher zu vernachlässigen und bleibt in meinen Augen etwas, womit sich die Hersteller abfinden müssen. Sie können nur versuchen, durch vernünftige Preise und besseren Service und Qualität um diese Leute zu kämpfen, um diese zum Kauf zu bewegen. Mit Abmahungen und Drohungen und dämlichen 5 Jahre Knast Spots erreichen sie nur noch mehr Hass auf die Industrie.

Und die Begründungen für Raubkopien sind nicht osbkur, manche sind wirklich verständlich, was jedoch nichts daran ändert, das es illegal ist. Aber ich werde einen Teufel tun und einem armen Arbeitslosen oder Schüler seine Schwarzkopie missgönnen. Sollen die doch ihren Spass haben. Sie haben niemandem wirklich geschadet.

RonTaboga am 24.05.2009 15:34 schrieb:

Es ist normal das man sich die günstigsten Möglichkeiten sucht, wenn man nicht gerade mit viel Kohle gesegnet ist.

das ist überhaupt nicht normal, sondern Ausdruck eines sehr merkwürdigen Unrechtsbewusstseins.
Aber im weiteren Verlauf deiner Antwort deckst du ja sämtliche "lustige" Begründungen ab. Perfekte Demonstration würde ich sagen.

Boesor am 24.05.2009 15:41 schrieb:
RonTaboga am 24.05.2009 15:34 schrieb:

das ist überhaupt nicht normal, sondern Ausdruck eines sehr merkwürdigen Unrechtsbewusstseins.
Aber im weiteren Verlauf deiner Antwort deckst du ja sämtliche "lustige" Begründungen ab. Perfekte Demonstration würde ich sagen.

Ich glaube du hast ein ziemliches Schwarz Weiss denken in diesem Bereich kann das sein? Für Dich gibt es nur auf der einen Seite die ehrlichen Käufer und auf der anderen die Schwarzkopierer. Glaub mir es gibt noch eine Menge dazwischen. Nicht jeder der so locker über private Schwarzkopien denkt wie ich ist auch ein notorischer Schwarzkopierer...das bin ich nämlich ganz sicher nicht. Ich bin nur einfach kein sturrer Gesetzesreiter und meine Handlungsweise orientiert sich eher an Vernunft als sturr an Gesetze. Ich habe genug Originale im Schrank stehen um ein gutes Gewissen zu haben.

Zurück