• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

AW:

RonTaboga am 23.05.2009 11:49 schrieb:
Bioshock hatte aber eben nicht nur die Spitzengrafik im Angebot. Ebenso glänzte das Game mit einer wundervollen Atmoshäre, einer originellen Story, mit Detailverliebtheit und und und....eben all das was man ich sehr vielen heutigen Games schmerzlich vermisst.

Und deswegen sage ich ja auch nicht das ALLE heutigen spiele schlecht sind, aber die Anzahl der Klassiker und Top Games ist deutlich überschaubarer als früher eben.
Bioshock war genial und auch ein auf Erwachsene konzipiertes Spiel gewesen. Und genau das was du aufzählst vermisse ich auch bei vielen aktuellen Spielen, wobei ich nur noch wenig Zeit zum Spielen an sich habe, was schade ist.
Allgemein muss man natürlich sagen, dass es heutzutage viel mehr Spiele gibt als früher und teilweise die Spiele ganz anders entwickelt werden. Dies hat mit bedingt durch die Publisher manchmal eben die Wirkung das Entwickler eben nicht so viel Detailverleibtheit mit rein stecken und oft haben Entwickler einfach keine Zeit ihrem Spiel die Zeit zu geben die es evtl. gebraucht hätte. Die ganze Branche ist wesentlich mehr industrialisiert wurden und dies führt eben oft nicht zum besseren. Darüber hinaus ist dann noch die Frage wie ein Team von über 100 Leuten Dmit Herzblut an einem Spiel arbeiten kann so dass man es auch merkt. Bei World of Goo merkt man zum Beispiel mit was für einer Detailverliebtheit die Entwickler daran gearbeitet haben, aber es waren auch nur zwei Entwickler. Bei einer Entwicklung mit hundert oder mehr Entwicklern ist dies schwerer, denn der einzelne Entwickler ist nur noch für gewiße Teilbereiche verantwortlich.
 
AW:

Raptor am 23.05.2009 12:27 schrieb:
RonTaboga am 23.05.2009 11:49 schrieb:
Bioshock hatte aber eben nicht nur die Spitzengrafik im Angebot. Ebenso glänzte das Game mit einer wundervollen Atmoshäre, einer originellen Story, mit Detailverliebtheit und und und....eben all das was man ich sehr vielen heutigen Games schmerzlich vermisst.

Und deswegen sage ich ja auch nicht das ALLE heutigen spiele schlecht sind, aber die Anzahl der Klassiker und Top Games ist deutlich überschaubarer als früher eben.
Bioshock war genial und auch ein auf Erwachsene konzipiertes Spiel gewesen. Und genau das was du aufzählst vermisse ich auch bei vielen aktuellen Spielen, wobei ich nur noch wenig Zeit zum Spielen an sich habe, was schade ist.
Allgemein muss man natürlich sagen, dass es heutzutage viel mehr Spiele gibt als früher und teilweise die Spiele ganz anders entwickelt werden. Dies hat mit bedingt durch die Publisher manchmal eben die Wirkung das Entwickler eben nicht so viel Detailverleibtheit mit rein stecken und oft haben Entwickler einfach keine Zeit ihrem Spiel die Zeit zu geben die es evtl. gebraucht hätte. Die ganze Branche ist wesentlich mehr industrialisiert wurden und dies führt eben oft nicht zum besseren. Darüber hinaus ist dann noch die Frage wie ein Team von über 100 Leuten Dmit Herzblut an einem Spiel arbeiten kann so dass man es auch merkt. Bei World of Goo merkt man zum Beispiel mit was für einer Detailverliebtheit die Entwickler daran gearbeitet haben, aber es waren auch nur zwei Entwickler. Bei einer Entwicklung mit hundert oder mehr Entwicklern ist dies schwerer, denn der einzelne Entwickler ist nur noch für gewiße Teilbereiche verantwortlich.

Das stimmt wohl...leider. Die wundervollen Showcases der Autos aus den alten NFS Teilen wären wohl heutzutage für EA nur unnötiger Aufwand und finanzieller Ballast, sowie ein Custom Soundtrack, was auch für viele andere Games und Hersteller gilt. Lieber die X-te langweilige Film_Standard Musik wie bei Crysis als was so gutes wie bei Unreal 1 damals...einfach nur schade >:-|
 
AW:

Huskyboy am 23.05.2009 12:14 schrieb:
Dune 2? wenn man das ganz nüchtern betrachtet war die steuerung eine mittlere katastrophe, das hatte eher die steuerung eines rundenstrategiespiels

heutige spiele basieren beinahe nur auf älteren und haben bessere grafik, das wars, ein Crysis ist nichts anderes als ein Doom mit mehr grafik, ein NFS Pro Street ist nichts anderes als ein NFS1 in schlecht
Häää?
Ich spiele Dune II (Amiga 500 Version) immernoch gelegentlich neben C&C3 und das einzige was an der Steuerung im Vergleich zu heutigen Strategiespielen fehlt ist ein Gruppierungsmanagement für die Einheiten. Man muss halt jeden Panzer einzeln befehligen, was ziemlich stresst, aber abgesehen davon halte ich deine Aussage für Unsinn.

Und Crysis ein Doom mit besserer Grafik? Du magst es wohl gern polemisch wie?
Welche spielerischen Möglichkeiten hast du denn in Doom und welche in Crysis? Sorry, aber wenn du da keine Unterschiede siehst, fehlt dir einfach die Kompetenz die spielerische Entwicklung der letzten Jahre sachlich zu betrachten.

Auch wenn man ein Spiel nicht mag, kann man dennoch versuchen zu erkennen, was dieses Spiel sein will, wen es ansprechen soll (und das sind im Fall von Crysis eben nicht nur Grafikfanatiker, aber eben auch keine Story Fetischisten) und ob das gelungen ist.

Generell:
Ich habe grade mal einen Blick in mein Regal geworfen und sehe da einige wirklich gute Titel der letzten 3 Jahre. TDU fand ich super, Stalker fand ich super, Bioshock fand ich doof, aber ich erkenne dennoch den Wert dieses Spiels für andere Spieler. Das Gleiche gilt für The Witcher. Oblivion fand ich toll (jmd mal das Addon gespielt? Geil!). MediEval II (oder auch Empire), Die Neuauflage von Tomb Raider (mein persönliches Lieblingsspiel 2007), Schlacht um Mittelerde 2, Anno 1701, Dead Space (grottiger Port, aber super Spiel), Mirrors Edge (naja die 3 Stunden die es dauerte :ugly: ), Call of Juarez, Titan Quest, aber auch Massenware wie GRiD, Call of Duty 4 oder Crysis.

Viel mehr Hits gab es in den 3 Jahren davor und den 3 Jahren davor auch nicht wirklich.

Was vor langer Zeit tatsächlich mal besser war, war der Soundtrack. Ich glaube viele Entwickler unterschätzen dessen Wirkung. Oder sie können einfach nix gescheites komponieren. Ich bin sicher FF7 wäre ohne DEN Soundtrack nicht ansatzweise so atmosphärisch gewesen. Das gilt ebenso besonders für viele alte Spiele aus der 16Bit Ära.
 
AW:

Huskyboy am 23.05.2009 12:14 schrieb:
Dune 2? wenn man das ganz nüchtern betrachtet war die steuerung eine mittlere katastrophe, das hatte eher die steuerung eines rundenstrategiespiels

richtig, die steuerung war grausig. Aber es war ein besseres und komplexeres Strategiespiel als sein Nachfolger, der die Lorbeeren meist einheimst.

man musste ja immer den panzer anklicken, dann b oder a drücken (bewegen oder angreifen) und dann auf den punkt..

es gab ne Börse für Panzer&co und lauter so kram.. das war geil.. Carryalls die vollautomatisch deine sammler holten und deine panzer reppten... Die sammler bei C&C sind heute noch dümmer...
 
AW:

der-jo am 23.05.2009 13:49 schrieb:
Die sammler bei C&C sind heute noch dümmer...

Westwoods aussage war damals das das absicht ist, gut jeder wusste das das gelogen war

hm Dune 2 mit dem Baumenü von C&C1 und es wär perfekt :ugly:
 
AW:

Huskyboy am 23.05.2009 13:52 schrieb:
der-jo am 23.05.2009 13:49 schrieb:
Die sammler bei C&C sind heute noch dümmer...

Westwoods aussage war damals das das absicht ist, gut jeder wusste das das gelogen war

hm Dune 2 mit dem Baumenü von C&C1 und es wär perfekt :ugly:

da stimm ich zu... darum such ich heut noch mal ne version von "emperor - battle for dune"
 
AW:

N-o-x am 23.05.2009 13:47 schrieb:
Und Crysis ein Doom mit besserer Grafik? Du magst es wohl gern polemisch wie?
Welche spielerischen Möglichkeiten hast du denn in Doom und welche in Crysis? Sorry, aber wenn du da keine Unterschiede siehst, fehlt dir einfach die Kompetenz die spielerische Entwicklung der letzten Jahre sachlich zu betrachten.

Auch wenn man ein Spiel nicht mag, kann man dennoch versuchen zu erkennen, was dieses Spiel sein will, wen es ansprechen soll (und das sind im Fall von Crysis eben nicht nur Grafikfanatiker, aber eben auch keine Story Fetischisten) und ob das gelungen ist.

Generell:
Ich habe grade mal einen Blick in mein Regal geworfen und sehe da einige wirklich gute Titel der letzten 3 Jahre. [...]oder Crysis.

Viel mehr Hits gab es in den 3 Jahren davor und den 3 Jahren davor auch nicht wirklich.

Was vor langer Zeit tatsächlich mal besser war, war der Soundtrack. Ich glaube viele Entwickler unterschätzen dessen Wirkung. Oder sie können einfach nix gescheites komponieren. Ich bin sicher FF7 wäre ohne DEN Soundtrack nicht ansatzweise so atmosphärisch gewesen. Das gilt ebenso besonders für viele alte Spiele aus der 16Bit Ära.

Ich glaube auch dass es heutzutage genau so viele "hits" gibt wie früher, nur irgendeinen Unterschied sehe ich...
Ich weiß nicht genau woran es liegt, wahrscheinlich zum Teil an meinem alter, vielleicht zum teil daran dass ich früher nicht schon unzählige Trailer, previews und teste gesehn habe, sodass ich gut 50% des spiels schon kannte(einer der gründe warum ich jetzt versuche der Versuchung zu wiederstehen, auf die ganzen Risen und gothic news zu verzichten, und mir wenns raus is nur einmal in den Foren anguck ob da wieder so viele bugs drin sind... ich hab zwar 2 trailer zu risen gesehn, glaube aber wenn ich das jetzt einfach ignorier, dass das doch schon einiges ausmacht wenn man das spiel spielt...
Eine Demo finde ich in jedem Fall gut, da man sich dort wenigstens mal angucken kann ob einem das Spiel überhaupt liegt...
Es kann ja sein, dass man das überhaupt nicht mag,auch wenn man alle anderen spiele des genres sehr gut findet.
Zudem haben mir demos sehr sehr oft bei kaufentscheidungen geholfen.
Zu dem unterschied der Spiele von früher und heute:Ich weis nicht genau woran es liegt, aber wenn man diese spielt hat man einfach ein anderes spielgefühl wenn man sich auf sie einlässt... dies kann auch bei neuen spielen so sein, mein problem ist nur, wenn die spiele nicht "unnötig" in die länge gezogen wurden(ich erinnere an far cry2) sind diese meißt ein wochenende lang... und ich sehe es nicht ein 50 euro für ein wochenende unterhaltung zu zahlen.
Positiv überrascht haben mich dort vor allem Fallout 3...
Und zu oblivion muss ich wirklich sagen, dass dies eins der spiele war, was ich relativ lang gespielt habe(ein halbes jahr fast durchgehend, und selbst jetzt noch manchmal) wobei das addon unglaubliche athmosphäre hatte... ich weis nicht woran dieses lag...

Aber auch relativ "einfache" spiele wie track mania können mich lange fesseln... ich weis nicht woran dieses liegt, vielleicht einfach an den möglichkeiten... vielleicht würde mich gta4 auch fesseln, nachdem was ich gehört habe, aber ich möchte nicht 500 euro für einen pc ausgeben, um dieses spielen zu können, und zudem schreckt mich das anmelden und so etwas ab...

mal sehn was in zukunft kommt, ich setze immer noch hoffnung in einzelne entwicklungen, nur wenn etwas überall auftaucht macht mich das schon etwas misstrauisch, da ich gleich an "gehypt" denken muss...
ich wünsche mir am liebsten gute demos zu spielen(track mania hat dort ein gutes beispiel geliefert), und ich hoffe dass es einigen studios gelingt, trotz der konkurrenzfähigkeit doch noch gute spiele rausbringen zu können...

Liebe Grüße
Fabian
 
AW:

Heißt das jetzt, das es keine Onlineaktivierung gibt?(Sorry falls das schon beantwortet wurde aber ich lese mir hier keine 187 Kommentare durch)
 
AW:

Chaosm21 am 23.05.2009 15:48 schrieb:
Heißt das jetzt, das es keine Onlineaktivierung gibt?(Sorry falls das schon beantwortet wurde aber ich lese mir hier keine 187 Kommentare durch)

bei der Ladenversion nicht, dafür übermittelt die dein Spielverhalten an EA

die Onlineversion hat Freischaltungen.. 5
 
AW:

Chaosm21 am 23.05.2009 15:48 schrieb:
Heißt das jetzt, das es keine Onlineaktivierung gibt?(Sorry falls das schon beantwortet wurde aber ich lese mir hier keine 187 Kommentare durch)
In der Downloadbaren Version wird SecuROM v7 als DRM-Tool eingesetzt. Bei der Version die du im Laden kaufen kannst, mußt du lediglich deine Seriennummer eingeben, um spielen zu können. Wenn du Erweiterungen herunterladen möchtest, mußt du dich jedoch Online registrieren.
 
AW:

Goddess am 23.05.2009 16:01 schrieb:
Bei der Version die du im Laden kaufen kannst, mußt du lediglich deine Seriennummer eingeben, um spielen zu können. Wenn du Erweiterungen herunterladen möchtest, mußt du dich jedoch Online registrieren.
Obwohl ich prinzipiell kein Problem mit DRM habe ist mir die Art von Kopierschutz, wie sie jetzt bei der Ladenversion eingesetzt wird, doch wesentlich lieber! Ausserdem bekommen registrierte Kunden zusätzlich noch kostenlos eine weitere Stadt dazu. Bei IGN habe ich gelesen das man ausserdem noch 1000 SimPoints für den Sims 3 - Store geschenkt bekommt. Das entspricht einem Wert von 10$. Ich gehe mal davon aus das das dann bei uns 10€ sein werden.
 
Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Werte Gamerinnen und Gamer,

Jeder Gamer sollte sich Games von EA (SEGA oder einem anderen Multi) weiterhin anhand von Demos testen und dann gegebenenfalls kaufen. Es ist mittlerweile kein Zustand mehr, dass man für Spiele 40-60 Euro zahlt und dann ein halbfertiges Produkt bekommt und dann noch komische mühsame Registrierungen erorderlich sind. Zudem sind dann die meisten Spiele (z.B. die Sims) noch derart schlecht, dass mir der Publisher 45 Euro pro Spiel zahlen müsste um jenes Spiel zu spielen. Kommt noch dazu dass heutzutage pro Spiel zehn bis zwanzig Patches nötig sind damit es einigermassen einwandfrei funktioniert. Kommt mir jetzt ja nicht mit: "Ein Game ist so komplex, das hat zwangsläufig Fehler!". Denn dazu kann ich nur sagen: zum Glück bauen diese Leute keine Flugzeuge oder überlebenswichtige medizinische Geräte.
Fakt ist: Der Kunde wird so über den Tisch gezogen, denn er bekommt kein funktionierendes Produkt (so wie das ja sonst üblich ist bei einem Kauf) und kann sich dann nicht einmal wehren resp. die Zahlung verweigern. Die Politik, Justiz oder gar die PCGAMES bzw. Spielemagazine unternehmen nichts dagegen!!! Wenigstens habe ich von den PC-Magazinen etwas mehr erwartet (z.B. Protestaktionen, Boykottaufrufe oder so was ähnliches), vor allem da es gerade die Magazine sind die solche Sachen ohne grossen Aufwand organisieren könnten. Zudem müssen die ehrlichen Kunden die Mehrkosten für die peinlichen aber millionenschweren Kopierschutzprogramme/mechanismen zahlen, welche nach kürzester Zeit geknackt werden. Ist das fair??? Ich denke nicht...

Also: kauft nur noch was euch auch wirklich zusagt und von welchen Produkten ihr überzeugt seid

Was diesen Artikel betrifft: Weiter so! EA, aber auch Sega, UBISOFT, BETHSEDA, sollen bluten! Hab von denen Spiele (Fallout, Totalwar, Far Cry 2, Assasin's Creed um wenige zu nennen) im Wert von über 200 Euro (was für mich viel sehr Geld ist) und keines funktioniert einwandfrei. Ohne stundenlanges Suchen in den Foren und Gebastel am Spiel sind Bluescreen und CTD an der Tagesordnung. Wer gibt mir da die verlorene Zeit wieder? Wohl kaum EA... oder ein anderer Publisher...


edit bumi:
kursive Textstellen abgeändert und unerwünschte Stellen rauseditiert
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

@hirohito:
Wahnsinn! Wie lang hast du eigentlich gebraucht um diesen geistigen Dünschiss zu verzapfen? Lass mich mal raten... den ganzen Abend? Mein Gott... die Zeit hättest du auch sinnvoller verbringen können. Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein : ARME SAU!
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Alf1507 am 24.05.2009 02:36 schrieb:
@hirohito:
Wahnsinn! Wie lang hast du eigentlich gebraucht um diesen geistigen Dünschiss zu verzapfen? Lass mich mal raten... den ganzen Abend? Mein Gott... die Zeit hättest du auch sinnvoller verbringen können. Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein : ARME SAU!

wobei er recht hat, die anzahl die spiele die total verbuggt im laden stehen nimmt immer mehr zu.. früher war sowas wie Bug Manager 97 für jahre ne absolute ausnahme, mittlerweile hat man sowas 3-4x im jahr
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Kommt noch dazu dass heutzutage pro Spiel zehn bis zwanzig Patches nötig sind damit es einigermassen einwandfrei funktioniert.
Immer diese Pauschalisierungen. Das ist doch einfach nicht wahr!


hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Fakt ist: Der Kunde wird so über den Tisch gezogen, denn er bekommt kein funktionierendes Produkt (so wie das ja sonst üblich ist bei einem Kauf) und kann sich dann nicht einmal wehren resp. die Zahlung verweigern.
Dann kauf es dir doch einfach nicht. Ich wüßte nicht, inwiefern Computerspiele überlebensnotwendig sind. Du tust ja geradezu so, als sei dies der Fall. ;-)


hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Die Politik, Justiz oder gar die PCGAMES bzw. Spielemagazine unternehmen nichts dagegen!!! Wenigstens habe ich von den PC-Magazinen etwas mehr erwartet (z.B. Protestaktionen, Boykottaufrufe oder so was ähnliches), vor allem da es gerade die Magazine sind die solche Sachen ohne grossen Aufwand organisieren könnten.
Warum sollte eine Spielezeitschrift, welche indirekt von dem Verkauf von Spielen profitiert, ein Boykott selbiger ausrufen? Da würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. ;-)

hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Zudem müssen die ehrlichen Kunden die Mehrkosten für die peinlichen aber millionenschweren Kopierschutzprogramme/mechanismen zahlen, welche nach kürzester Zeit geknackt werden. Ist das fair??? Ich denke nicht...
Und deswegen dürfen die Publisher ihre Produkte nicht mehr vor illegaler Verviefältigung schützen? Ist das fair? Ich denke nicht.

hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Also: kauft nur noch was euch auch wirklich zusagt und von welchen Produkten ihr überzeugt seid
So handhabe ich das immer. :-D :-]

hirohito am 24.05.2009 01:56 schrieb:
Was diesen Artikel betrifft: Weiter so! EA, aber auch Sega, UBISOFT, BETHSEDA, sollen bluten!
:schnarch:
 
AW: Kopiert und betrügt, EA macht es ja auch so

Huskyboy am 24.05.2009 02:59 schrieb:
Alf1507 am 24.05.2009 02:36 schrieb:
@hirohito:
Wahnsinn! Wie lang hast du eigentlich gebraucht um diesen geistigen Dünschiss zu verzapfen? Lass mich mal raten... den ganzen Abend? Mein Gott... die Zeit hättest du auch sinnvoller verbringen können. Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein : ARME SAU!

wobei er recht hat, die anzahl die spiele die total verbuggt im laden stehen nimmt immer mehr zu.. früher war sowas wie Bug Manager 97 für jahre ne absolute ausnahme, mittlerweile hat man sowas 3-4x im jahr

Das mag zwar auch daran liegen, das die Games technisch einfach immer komplexer werden, jedoch wäre hier eine strenge Qualitätskontrolle einfach absolute Pflicht die gesteigerte Komplexität ist auch keine Entschuldigung für so manche Katastrophen wie GTA IV bspw., welche auch noch durch sinnlos übertriebene Kopierschutzmechanismen ihren Dienst versagen.

Wenn man das ganze bspw. auf andere Marktsegmente übertragen würde, wären das untragbare Zustände die dort keine Verbraucher akzeptieren würde. Wenn ich bspw. ein Neufahrzeug kaufen würde, welches quantitätsmäßig im Verhältnis über all die Macken verfügt, welche GTA IV am Anfang hatte, wär das Produkt als nicht Verkaufsfähig eingestuft worden und der Hersteller hätte verklagt werden können.
 
Zurück