• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3 Collector's Edition: Käufer will Electronic Arts verklagen

AW: Abzocke pur

Fluffybaerchen am 09.07.2009 19:03 schrieb:
Krmm..... Ich finde EA zu kotzen. Ehrlich.

Und ich finde solche Beiträge zum Kotzen. Ehrlich.

In Zukunft bitte etwas mehr Inhalt.
Danke!
 
AW: Abzocke pur

Ich hoffe das der Händler erfolg hat und der Klage statt gegeben wird. Nicht weil ich EA hasser bin, sondern weil ich irgendwie/irgendwo noch die Hoffnung habe, das EA sich dann vll. mal bissl mehr Gedanken macht, wobei diese Gedanken vll. nur paar Sek. oder Minuten andauern werden, aber man kann ja hoffen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag EA nicht, aber hasse sie auch nicht. Wenn mir ein Spiel gefällt und ich selbst zufrieden bin mit dem PRodukt, dann kauf ich es. Verbessern kann man immer was, ob es nun die Software ist oder das Unternehmen was dahinter steht.


mfg
 
AW: Abzocke pur

Ich wollte eigendlich die CE von Die Sims 3 kaufen. Aber mit solchen Methoden verkauft EA bald keine Spiele mehr. Ich werde also keine neuen Spiele von EA mehr kaufen. Die Sims-Points sind warscheinlich auch nur Abzocke, mit dennen man die Anzahl der anderen unkomerziellen Mods klein halten will.
 
AW: News - Die Sims 3: Die Sims 3 Collector's Edition: Käufer will Electronic Arts verklagen

EA - noch Fragen?!
Dumm dreister Publisher, der alle verarscht, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind. Da hilft echt nur noch boykottieren aber Lieschen-Einfach wird sich dennoch Sim3 kaufen. :/
 
AW: News - Die Sims 3: Die Sims 3 Collector's Edition: Käufer will Electronic Arts verklagen

Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich auch die Collectors haben wollte, mein Händler mir von dieser aber abgeraten hat, bin ich mittlerweile froh. Vor allem weil ich die Standardversion nicht zu den von ihm avisierten Startpreis von 42 € sondern für nur 40 € bekommen habe. Fpür ein Ladengeschäft ein Knallerpreis und auch alle Internethändler hätten sich hier ne Scheibe abschneiden sollen. Mit einem solchen Preis von Seiten EAs wäre auch der Absatz zukünftiger Spiele gesichert, denn hier ist ein reeller GEgenwert geboten, der auch mich öfters bedenkenlos zugreifen lassen würde, die Hochpreispolitik von EA und der schlechte Kundenservice verhageln einem aber immer wieder die Freude an den Spielen dieses Publishers.
Ansonsten sind die Sims 3 gemessen an der Spielzeit und dem Preis das zumindest für mich fairste Spiel seit langem.
 
AW: News - Die Sims 3: Die Sims 3 Collector's Edition: Käufer will Electronic Arts verklagen

@ zabbl

aha das sims lösungsbuch erklärt einem also alle kniffe des spiels...hmmm aha ok. also ich kenne dies zwar als handbuch, welches standardmäßig bei jedem spiel dabei ist, aber gut ok. hab ich wieder etwas dazugelernt.
also dafür gebe ich dann natürlich auch gerne etwas mehr geld aus.

MfG Ich
 
AW: Abzocke pur

Boesor am 09.07.2009 20:46 schrieb:
Fluffybaerchen am 09.07.2009 19:03 schrieb:
Krmm..... Ich finde EA zu kotzen. Ehrlich.

Und ich finde solche Beiträge zum Kotzen. Ehrlich.

In Zukunft bitte etwas mehr Inhalt.
Danke!
Danke Boesor! Auf den Beitrag von Fluffybaerchen habe ich bewusst nicht reagiert, weil ich genau deiner Meinung bin! Ich wollte eigentlich nur vermeiden das mich wieder jemand als "aggro" abstempelt. OMG... ich hasse dieses Wort!

Mal noch was zum Thema: Die Sache mit dem Lösungsbuch finde ich allerdings auch recht dreist. Als ich die CE und das Buch im Laden gesehen habe dachte ich mir aber gleich das da was faul sein muss. Das Buch ist immerhin deutlich grösser als die CE! Es waren halt vor allem die Vorbesteller die echt gearscht waren, denn die hatten keine Möglichkeit zum vergleichen. Teilweise mussten diese Leute ja sogar noch bis mehrere Tage nach dem Release warten bis sie das Spiel endlich hatten! Deshalb bestelle ich mir ein Spiel eigentlich grundsätzlich nie vor der Veröffentlichung. Ich hatte mein Sims 3 deswegen schon einen Tag vor dem offiziellen Release! Mir ging es halt vor allem um die "exklusiven" SimPoints. Tja... ein Bekannter von mir hat sich das Spiel dann auch noch gekauft und als der mir erzählt hat das er diese Punkte auch bekommen hat hätte ich echt kotzen können. Naja... wenigstens habe ich ein zusätzliches Auto im Spiel das wirklich exklusiv ist.
Ich hoffe der Kläger hat Erfolg und die Käufer der CE bekommen eine angemessene Entschädigung!
 
AW: Abzocke pur

Alf1507 am 10.07.2009 00:20 schrieb:
Ich hoffe der Kläger hat Erfolg und die Käufer der CE bekommen eine angemessene Entschädigung!

Wieso Entschädigung?
Die werden das Spiel zurückgeben dürfen, wenn sie es denn wollen, das wirds aber auch gewesen sein.
Schadenersatz gibts in Deutschland soweit mir bekannt ist erst dann, wenn auch ein schaden entstanden ist.

Zweifelhaft, dass das bei den Käufern der CE der Fall ist.
 
AW: News - Die Sims 3: Die Sims 3 Collector's Edition: Käufer will Electronic Arts verklagen

Resembyman am 09.07.2009 23:01 schrieb:
@ zabbl

aha das sims lösungsbuch erklärt einem also alle kniffe des spiels...hmmm aha ok. also ich kenne dies zwar als handbuch, welches standardmäßig bei jedem spiel dabei ist, aber gut ok. hab ich wieder etwas dazugelernt.
also dafür gebe ich dann natürlich auch gerne etwas mehr geld aus.

MfG Ich
Was soll jetzt der Beitrag? Offensichtlich kennst du die Bücher zu den Vorgängern nicht! Dort gab es z.B. viele Tipps für den Baumodus, die in der normalen Anleitung nicht drin stehen. Auch das neue Buch für den dritten Teil beinhaltet garantiert einige gute Tipps.

Zum Vergleich:

Anleitung : 36 Seiten
Lösungsbuch : 240 Seiten

Na? Bekommst du mit der Anleitung wirklich die selben Tipps wie mit dem Buch? Denk' nochmal genau darüber nach!
 
AW: Abzocke pur

Boesor am 10.07.2009 00:27 schrieb:
Schadenersatz gibts in Deutschland soweit mir bekannt ist erst dann, wenn auch ein schaden entstanden ist.

Zweifelhaft, dass das bei den Käufern der CE der Fall ist.
Hmm... da muss ich dir leider auch Recht geben. Dennoch kannst du aber sicherlich nicht abstreiten das die ganze Sache eine recht dreiste Kundentäuschung war bzw. ist. Nicht umsonst hat beispielsweise Amazon die Produktbeschreibung mittlerweile geändert. ;-)
 
AW: Abzocke pur

Alf1507 am 10.07.2009 00:41 schrieb:
Dennoch kannst du aber sicherlich nicht abstreiten das die ganze Sache eine recht dreiste Kundentäuschung war bzw. ist.

streite ich ja nicht ab, aber ein schaden entsteht so trotzdem noch nicht.
mal schauen, was draus wird
 
AW: Abzocke pur

Da Lob ich mir doch die CE von Anno1404, wo auch drin ist was drauf steht (bis auf die Mandelsamen ^^).

Aber ist schon ein wenig dreist. Erst machen die sich "beliebt" mit dem weglassen des "harten" Kopierschutzes und dann sowas...

Naja hatte es auch vorbestellt, aber letztendlich doch nicht gekauft, sondern das Spiel nur in der Videothek ausgeliehen. Langzeitmotivation hatte Sims für mich eh nie :D
 
AW: Abzocke pur

Boesor am 10.07.2009 00:42 schrieb:
Alf1507 am 10.07.2009 00:41 schrieb:
Dennoch kannst du aber sicherlich nicht abstreiten das die ganze Sache eine recht dreiste Kundentäuschung war bzw. ist.

streite ich ja nicht ab, aber ein schaden entsteht so trotzdem noch nicht.
mal schauen, was draus wird

ein sachmangel liegt aber weiterhin vor... und wenn ein mangel besteht ist der hersteller verpflichtet diesen nachzubessern. mal ganz davon abgesehen das dies eine irreführung von kunden darstellt und nicht nur unter dreist abzustempeln ist. meiner meinung nach ist dies sogar eine straftat im sinne einer bewussten täuschung. wir sind doch nicht aufm trödelmarkt ;-)

bin auf deren statement gespannt.
 
AW: Abzocke pur

Boesor am 10.07.2009 00:42 schrieb:
Alf1507 am 10.07.2009 00:41 schrieb:
Dennoch kannst du aber sicherlich nicht abstreiten das die ganze Sache eine recht dreiste Kundentäuschung war bzw. ist.

streite ich ja nicht ab, aber ein schaden entsteht so trotzdem noch nicht.
mal schauen, was draus wird
Dann wäre das ja geklärt. :-)
Eigentlich ist mir das aber momentan auch relativ egal, denn ich habe eben efahren das ich dieses Jahr mit auf's W:O:A fahren kann!!! Ok, das war jetzt Off-Topic... ist mir aber auch grad egal! METAL RULES!!!!!!!

Tante Edit sasgt:

€MeyLee:
Da hast du absolut Recht!
 
AW: Abzocke pur

McDrake am 09.07.2009 16:58 schrieb:
DarkWanderer2 am 09.07.2009 16:50 schrieb:
Im ofiziellen Forum unter sims3.de hat jemand mal ausgerechnet, das alleine der bisherige Content im Store zusammen 228 Euro kostet um alles herunterzuladen, alleine das neuste Set schlägt mit 24 Euro zu buche!
Aber man muss es ja nicht runterladen, wenn man nicht will.
Ist ja wie bei nem Auto (hihi, musste ja kommen).
Wenn man überteuerte Felgen kaufen will, die schön aussehen, dann ist das jedem selbst überlassen.

Hingegen finde ich das fehlende Lösungsbuch eine absolute Frechheit!

Es ist richtig, dass man es nicht runterladen muss, nur stellt sich die Frage, warum solche Dinge nicht im Hauptspiel gelandet sind. Leider kommt es einem bei einigen Spielen heute so vor, als würden bewusst Dinge aus dem Hauptspiel herausgelassen um den Kunden danach noch einmal zur Kasse zu beten können.

Beim Auto ist es mittlerweile ja auch so, dass alle Extras zusätzlich kosten (MP3 Player, Klimaanlage, Standheizung), nur ist dafür ist für das Standardmodell ein Preisverfall zu beobachten, da es eben Konkurrenten gibt.
 
AW: Abzocke pur

DocX am 10.07.2009 08:38 schrieb:
Beim Auto ist es mittlerweile ja auch so, dass alle Extras zusätzlich kosten (MP3 Player, Klimaanlage, Standheizung), nur ist dafür ist für das Standardmodell ein Preisverfall zu beobachten, da es eben Konkurrenten gibt.
mittlerweile? das war doch schon immer so. ausser bei vielen asiatischen autos.
 
AW: Abzocke pur

Mich würde es WUNDERN wenn er damit nicht in irgendeiner weise durchkommt. Ich schreibe heute in ein paar Stunden meine Prüfung in Recht und das was im Artikel oben steht, ist genau das(nebenbei der simpelste Sachverhalt) was wir bisher unter anderem besprochen haben.

Es ist z.B. das selbe wie wenn man ein Auto hat, das einen Mangel aufweist, der Händler dir aber nichts darüber sagt! Nach § 433 muss er dir die Sache frei von Mängeln übergeben. Nach §434 liegt somit einer vor und in §437 stehen deine Rechte dazu. Bei dem Auto-Beispiel ist halt noch zu sagen, dass wenn du nicht fragst, der Händler dich aber auch nicht informiert, so trägt der Händler die GEFAHR des Sachmangels.

Bei Sims ist das ganze ja NOCH krasser. Wenn beim Kauf der CE tatsächlich nur dransteht "mit Lösungsbuch", dann verspricht dir der Hersteller etwas was gar nicht drin IST. Hab mal irgendwoe gelesen, dass es für "Lösungsbuch" eine konkrete Definition gibt(minimum 30 Seiten oder , weis nicht)

(hab halt kein plan wie die Schachtel usw. usofort ausschaut bzw. wie des auf deren Shop auf der Homepage verzeichnet ist(evtl. irgend ein kleiner * der auf eine blöde AGB weiter unten verweist...die sich keiner anschaut) )

EDIT: Lese oben als kommentar noch "täuschung". Ok ich hau a bissl viel mit Paragraphen um mich(und das im Maschinenbaustudium!), aber das ist halt kürzer als diese zu zitieren. Vielleicht hat auch der ein oder andere das BGB zu Haus.

Wir haben das zwar noch NIE als Beispiel behandelt, könnt ja sogar in der Prüfung kommen, aber es gibt 4 verschieden Irrtumsfälle, darunter den der Täuschung und Drohung(§123) + Inhaltsirrtum(§119). Das diese hier vorliegt kann man ja wohl kaum bestreiten! Man kauft sich die CE doch weil die SUMME der Inhalte für diese Sprechen. Das LB ist Bestandteil der Summe. Hättest du gewusst, dass anstatt einem LB ein kleines Heftchen drin ist hättest du dir das Teil doch wohl nicht gekauft? Somit wurde man über den Inhalt der Sache getäuscht.... (geil, gleich 2 Sachen auf einmal.)
 
AW: Abzocke pur

@RobZombie
Mach "arglistige Täuchung" drauß .. so nennt sich das nämlich....
die tatsache das EA wußte was sie reinpacken und den anschein erwecken, das es sich um ein LB handelt erfüllt den Tatbestand der Arglistigen Täuchung ...

aber ... Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene welten, denn vor Gott und bei Gericht liegen wir in Gottes Händen..


P.S. das spiel ist geschenkt noch zu teuer ..
 
AW: Abzocke pur

derdragan am 10.07.2009 09:49 schrieb:
@RobZombie
Mach "arglistige Täuchung" drauß .. so nennt sich das nämlich....
die tatsache das EA wußte was sie reinpacken und den anschein erwecken, das es sich um ein LB handelt erfüllt den Tatbestand der Arglistigen Täuchung ...

aber ... Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene welten, denn vor Gott und bei Gericht liegen wir in Gottes Händen..


P.S. das spiel ist geschenkt noch zu teuer ..

ja ja das steht im BGB auch so drin "arglistige Täsuchung". Das einzige was fehlt, ist dass der Kläger jetzt noch beweisen muss, dass da Lösungsbuch dransteht. Wie gesagt, keine Ahnung wie die Schachtel usw. ausschaut....
 
AW: Abzocke pur

Meiner Ansicht nach kann er nur den Umfang des Lösungsbuches beanstanden.

Ich finde nirgendwo auf der Verpackung den Hinweis das der Simpoint Gutscheincode exklusiv für die CE ist genauso wenig das 'Lösungsbuch' als solches. Selbst auf dem rückseitigen Aufkleber nicht.
Dieser ist für mich in zwei Spalten gegliedert, einmal der Gesaminhalt der Box mit der Kennzeichnung der exklusiven Features und dann die bildhafte Darstellung der Exklusiv-Inhalte.

Würde man der Argumentation einiger folgen die sagen, dass alle aufgezählten Dinge des rückseitigen Aufklebers als exklusiv betrachtet werden dürfte die normale Verison ja nicht mal das Spiel enthalten.

Der Umfang des beiliegenden Lösungsbuches ist natürlich ein Witz und kann zureecht beanstandet werden
 
Zurück