• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die besten Entwicklerstudios der PC-Spielegeschichte

Habe nicht alle im Kopf die in der Galerie waren, also entschuldigt Doppelnennungen.
Software 2000, Bundesliga Manager Reihe und die Pizza Spiele. Auf jeden fall insgesamt ein tolles Studio, fingen mit Amiga und C64 an, ob es auch für die besten PC Studios reicht, entscheidet ihr.
Sierra, all die Adventures
Dice, Battlefield und die Pinball spiele
Rockstar Games, GTA Reihe
Codemasters, die Rennspiele
Epic Games, Unreal

Es fehlt auf jeden Fall auch noch Sir-Tech, vor allem wegen seiner Serien von Wizardry und Jagged Allience, die leider auch schon vor Jahren geschlossen wurden (man werd ich alt...)

Klassiker:
Sir Tech
SSI
Attic
Rainbow Arts
Infogrames
Psygnosis
Sierra
FTL
Infocom
Interplay
Dynamix
New World Computing
Shiny
Bitmap Brothers
Thalion
Software 2000
Novalogic
White Wolf
Spectrum Holobyte
Cocktel Vision
Sensible Software
Broderbund

Neuere Studios:
Monolith
Bethesda
Splash Damage
Egosoft
Legend Entertainment
Epic
Troika Games
Deck 13
Deadalic
Surreal Software
Reality Pump
Microids
Crystal Dynamics
Rockstar North
Konami
Irrational Games
Human Head Studios
2K Games
Pendulo Studios
Radon Labs
Black Isle
Planet Moon
Funcom
Remedy
Gearbox
Infinity Ward
Massive Entertainment
Arkane Studios
Legend Entertainment

Die Spiele dürft ihr ergänzen...

Bislang hat sich noch jedes Top-Team aufgelöst, und bestenfalls haben die jeweiligen Personen eigene Studios aufgemacht.

Entweder mit ernüchternden Ergebnissen, oder nun, ebenfalls mit ernüchternden Ergebnissen, unter der Feder großer Publisher.

Wie bei allem im Leben muss halt auch bei der Entwicklung eines Spiels alles zueinander passen.

Unbezahlbar...

Ich bin nach einigem Überlegen auf diese Liste gekommen. Einige Spieleschmieden haben nur eine gute Serie eines erfolgreichen Titels für den PC herausgebracht, zB. Rockstar North und Epic Games und gehören m.M. noch nicht auf die Liste der besten Entwicklerstudios.

Bullfrog
Microprose
id Software
Interplay
Lucas Arts Entertainment
Maxis
Origin Systems
Valve
Blizzard Entertainment
Bioware
Sierra
SSI
Infogrames ( heute Atari)
Brøderbund

Wenn es um geballte Qualität geht sollten das die Top 5 All-Time sein. Diese Studios hatten absolute Klassiker in unterschiedlichen Genres.

Blizzard Entertainment
Origin Systems
Microprose
Bullfrog
Lucas Arts Entertainment

Interessant wie sich die Studios auflösen nachdem sie aufgekauft wurden oder der Gründer gegangen ist.
Ich habe immer den Eindruck, dass die Publisher den Entwicklern zu arg auf die Pelle rücken und die Spiele jedes mal darunter leiden müssen, oder halt das ganze Entwicklerstudio.

Interessant wie sich die Studios auflösen nachdem sie aufgekauft wurden oder der Gründer gegangen ist.
Ich habe immer den Eindruck, dass die Publisher den Entwicklern zu arg auf die Pelle rücken und die Spiele jedes mal darunter leiden müssen, oder halt das ganze Entwicklerstudio.
naja
ich würde besser nochmal nachschauen, weil der Eindruck liegt auch nur auf den Studios die sich aufgelöst haben
die die gekauft wurden und immer noch bestehen haste irgendwie ausgeblendet

Es sind doch nur Schall und Rauch, die übrig bleiben. Ohne die verflüchtigten Brains würde es überhaupt gar keine neuen Studios geben.

id Software
Bioware
Valve
Splash Damage
Crytek
Deadalic

Wenn es um geballte Qualität geht sollten das die Top 5 All-Time sein. Diese Studios hatten absolute Klassiker in unterschiedlichen Genres.

Blizzard Entertainment
Origin Systems
Microprose
Bullfrog
Lucas Arts Entertainment
Ich vermisse Valve in deiner Liste O.o
Ich würd die sogar an erster Stelle setzen, weil es eines der Studios ist, welches nie aufgekauft wurde und immernoch gute Arbeit abliefert.
Ok ich muss zugeben in letzter Zeit haben die mit einigen Updates viele verärgert, aber dennoch sind ihre Spiele gut und beliebt.

Blizzard Entertainment
Origin Systems
Microprose
Bullfrog
Lucas Arts Entertainment
Ich würd die sogar an erster Stelle setzen, weil es eines der Studios ist, welches nie aufgekauft wurde und immernoch gute Arbeit abliefert.
Ok ich muss zugeben in letzter Zeit haben die mit einigen Updates viele verärgert, aber dennoch sind ihre Spiele gut und beliebt.
Valve ist ein gutes Studio, aber hat nur Shooter produziert. Portal zähle ich jetzt mal nicht. Jetzt nimm mal Microprose zum Vergleich. Civilization,Pirates!,Falcon4.0, Master of Orion,Grand Prix, Rairoad Tycoon,X-Com,Worms, Silent Service und,und. Das ist ne andere Liga, wenn man nicht die aktuelle Lage sieht, sondern es um das beste Studio aller Zeiten geht. Wobei oft die Grenzen zwischen Entwickler und Publisher verschwimmen, wenn ein Studio größer wird. Das macht die Sache schwierig.

Es fehlt eindeutig DMA Design, die sind nämlich heute Rockstar, und haben damals Lemmings gemacht, und heute GTA ... also gehören doch irgendwie in die Liste oder?
Infinity Ward und Bethesda habe ich auch eindeutig vermisst....

Wo ist denn Sunflowers? Die fehlen auf jeden Fall. Die ANNO-Reihe und deren Entwickler sind ja wohl gut genug um erwähnt zu werden

AW: News - Wählen Sie das beste Entwicklerstudio der PC-Spielegeschichte

Die Piranhas natürlich. Für das unvergessliche Spielefeeling was sie mir mit Gothic geschenkt haben...

Blizzard Entertainment
Origin Systems
Microprose
Bullfrog
Lucas Arts Entertainment
Valve ist ein gutes Studio, aber hat nur Shooter produziert. Portal zähle ich jetzt mal nicht.
Man spielt in der Ego-Perspektive und schiesst mit der Portalkanone :rolleyes:

Für mich, natürlich Valve. So einen Support bietet kein anderes Studio. Alle DLCs waren bisher kostenlos. Dazu noch stets ein toller Modsupport, und immer nahezu Bug-freie Spiele. Und haben bisher nur Qualitativ-Hochwertige Spiele entwickelt.

Blizzard mag ich nicht mehr (obwohl ich Starcraft 2 gut finde) weil sie sich an Activision verkauft haben (-> Bobby Kotzig)

Und Bioware wegen EA

Capcom fehlt :/

@tobias, schau auf der hülle hinten bei den copyright....blabla.....sunflowers GmbH is a Ubsoft Enteraintmant Company

Microprose FTW!!!

@ Alex24: Jep, schon klar, aber Sunflowers hat ja ein paar gute Spiele auch als eigenständiges Studio entwickelt. Ohne Ubisoft

also bluebyte also related designs

Zurück