• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: PC Games will Ihre Meinung zum Action-Rollenspiel von Blizzard

AW:

ich wünsche mir einfach nur, dass es ein sehr gutes schnetzel game wird.
nicht wie bei mmorpgs monster anklicken, skilltasen drücken, beute einsammeln und zum nächsten monster.*einschlaf*

grafik is ok. sie sollten die blut- und splatter effekte verringern, da ein monster bestimmt nicht zerplatz, wenn ich es mit einem schwert schlage. es kommt zu übertrieben rüber.
 
AW:

was hat denn diese "news" für einen sinn? als wenn in den anderen diablo-3-news nicht ebenfalls einfach nur "meinungen" zum besten gegeben worden sind.
wenn man wissen will, was die spieler wollen, dann brauchts dafür einfach nur das archiv durchblättern for fuck sake...
 
AW:

was hat denn diese "news" für einen sinn? als wenn in den anderen diablo-3-news nicht ebenfalls einfach nur "meinungen" zum besten gegeben worden sind.
wenn man wissen will, was die spieler wollen, dann brauchts dafür einfach nur das archiv durchblättern for fuck sake...
Unsere Absicht dieser News ist nicht - wie schon im Text beschrieben - irgendwelche Kommentare zu provozieren, sondern lediglich auf vier kleine, gezielte Umfragen hinzuweisen. Diese bilden eine Grundlage für unsere künftige Berichterstattung. Du findest die Umfragen - ebenfalls wie im Text beschrieben - unter diesem Link. Du siehst also: Die News hat durchaus ihren Sinn. For fuck's sake. :)

Felix
PC Games
 
AW:

Bill Roper....[...], dessen Torchlight genau die Grafik hat, die dir überhaupt nicht gefällt und der sich inzwischen wohl jeden Tag wünscht, er hätte Blizzard nie verlassen?

Lustig... :B
Die Kritik am D3 Grafikstil lautet hauptsächlich: "Das Spiel ist zu bunt/die Stimmung zu farbenfroh im Vergleich zu den Vorgängern und stellt daher einen Stilbruch dar.".

Torchlight hat keinen Vorgänger und dessen Grafik kann daher auch keinen Stilbruch verursachen
 
AW:

Ich verstehe die ganze Unkerei nicht. Jede Neuerung, jede Änderung zu Diablo2 wird mit pauschalen Begründung wie "das ist kein echtes Diablo" zerrissen. Diablo2 war grandios und das obwohl es mit Diablo1 nicht mehr allzu viel gemein hatte - verschiedene Charaktere mit individuellen Fertigkeiten und charakterspezifischen Items, Söldner, Item-Sets, Runen+Gems, etc.
Neuerungen halten ein Spiel bzw. eine Serie interessant und deshalb sind sie notwendig. Wie groß wäre das Geschrei, wenn Blizzard einfach ein Diablo2 mit aktueller Grafik anbieten würde ?

Die Kritikpunkte sind alle ziemlich halbgar. Mehr gothische Architektur ? So wie Akt 2 und 3 von Diablo2 ?!
Unpassende Comicgrafik ? Ist nicht jedes Game mehr oder weniger Comic ? Der eine wills düsterer, der andere wills heller, der Dritte will weniger Farbe... Schnickschnack.
Geschnittene Version ? Bitte... gebt eure 1-Stern-Wertung auf Amazon ab und geht Doom spielen...
Schert sich eigentlich irgendwer um den Spielspaß ??

Meine Prognose: Diablo3 wird grandios und die Trolle von heute sind die ersten, die mit ihren Level-99-Chars das Battlenet farmen.
 
Ganz einfach: Artwork/Leveldesign wie in Diablo 2...

Das ist nicht Diablo, das ist Kiddyablo.
 
AW:

Ich verstehe die ganze Unkerei nicht. Jede Neuerung, jede Änderung zu Diablo2 wird mit pauschalen Begründung wie "das ist kein echtes Diablo" zerrissen. Diablo2 war grandios und das obwohl es mit Diablo1 nicht mehr allzu viel gemein hatte - verschiedene Charaktere mit individuellen Fertigkeiten und charakterspezifischen Items, Söldner, Item-Sets, Runen+Gems, etc.
Neuerungen halten ein Spiel bzw. eine Serie interessant und deshalb sind sie notwendig. Wie groß wäre das Geschrei, wenn Blizzard einfach ein Diablo2 mit aktueller Grafik anbieten würde ?

Die Kritikpunkte sind alle ziemlich halbgar. Mehr gothische Architektur ? So wie Akt 2 und 3 von Diablo2 ?!
Unpassende Comicgrafik ? Ist nicht jedes Game mehr oder weniger Comic ? Der eine wills düsterer, der andere wills heller, der Dritte will weniger Farbe... Schnickschnack.
Geschnittene Version ? Bitte... gebt eure 1-Stern-Wertung auf Amazon ab und geht Doom spielen...
Schert sich eigentlich irgendwer um den Spielspaß ??

Meine Prognose: Diablo3 wird grandios und die Trolle von heute sind die ersten, die mit ihren Level-99-Chars das Battlenet farmen.
zu 100%... //signed
 
Also meine Interesse ist mittlerweile fast gänzlich erloschen! Grund: Blizzard und deren Politik!

Es ist leider bei Blizzard usus geworden, Spiele anzukündigen weit vor Ihrem Release Termin, um was auch immer zu bezwecken. Das weiss wahrscheinlich auch nur Blizzard. Ob es um einen Hype geht, den man aufbauen will oder anderes... keine Ahnung!
Es gibt leider mittlwerweile ein paar Beispiele für das was Blizzard betreibt. Oder wer kann sich nicht an das lang angekündigte und letzendlich auf Eis gelegte Starcraft Ghost erinnern. Ebenso haben Sie lange gewartet mit einer Fortsetzung zu Diablo 3 und genauso schnell haben Sie mein Interesse fast zum erliegen gebracht.

Nein! Es liegt nicht an der Grafik oder Sound oder Charakter, vielleicht ein wenig an dem eventuell fehlendem LAN! Aber vor allem liegt es daran, dass ein Spiel angekündigt wird und man grosse Diskussionen führt über Grafikstil, Atmosphäre, Gameplay etc., um am Ende nur zu sagen "Tja! Das Spiel wird aber erst in 2 Jahren rauskommen (evtl. 2011)".
Das finde ich mit die größte Frechheit, das wird nur noch getoppt durch ein Interview von Rob Pardo , seines Zeichens Vize-Präsident von Blizzard Entertainment, welcher meint, dass es ein Fehler war und sie es sich immer wieder vornehmen nicht die Ankündigung zu früh zu machen. Was will er uns damit sagen, entweder Blizzard ist einfach unfähig (mir fallen auch andere Wort hier ein, aber das soll reichen!) oder Sie haben sich einfach auf die Fahne geschrieben, den Spieler = Kunden einfach immer wieder vor den Kopf zu stossen.

Mich würde nicht wundern, wenn Diablo 3 in einem Jahr ganz anders aussieht, als es das jetzt tut. Deshalb denke ich, das Diskussionen über noch nicht gelegte Eier immer ein heikle Sache ist.

Also mir geht es im moment so, das ich mir solche "News" bzw. Umfragen noch durchlese, aber mittlerweile kaum noch Interesse für irgendwelche Information bzgl. Diablo 3 aufbringen kann.

Das hat Blizzard einzig und allein zu verantworten (auch wenn es nur mir so geht!)


@ Sabcoll

Dir war die geschichte von Dragon Age: Origins zu vorhersehbar und du hoffst auf eine bessere in Diablo 3!? Ich muss dich das Fragen! Ist das wirklich dein Ernst?
Ich sage nix gegen die vorhershebare Geschichte in Drageon Age: Origins, aber bitte eine bessere in Diablo 3?
Ich hoffe du hast die anderen Diablo Teile davor gespielt und auch noch halbwegs in Erinnerung. Die Story war mehr als vorhersehbar, ich würde sogar sagen das der Titel schon die ganze Geschichte erzählt.
Über die Inszenierung der Geschichte finde ich, brauch man sich nicht streiten. Die war zu damaliger Zeit echt klasse!
Aber bitte komm doch nicht mit so einem fadenscheinigen Argument über die Story von DA:O im vergleich zu Diablo!

@ RedDragon20 & Angeldust

Ich finde ihr beiden solltet nicht alles so pauschalisieren. Woher wollt Ihr wissen, dass alle das Spiel kaufen werden? Worin liegt die Grundlage für eure Behauptungen, dass alle es kaufen werden oder dass alle nicht aufhören WoW zu spielen?
Ich bin der Meinung Ihr solltet mal weniger verallgemeinern. Man könnte nämlich am Ende auf den Gedanken kommen, euch vorzuwerfen, dass Ihr nur eine Absolution dafür braucht, das Ihr weiterhin WoW spielt und das Ihr am Ende einer der Käufer seit die Diablo 3 kaufen werdet!


In diesem Sinne, viel spaß bei der weiteren Diskussion!
 
AW:

Ich verstehe die ganze Unkerei nicht. Jede Neuerung, jede Änderung zu Diablo2 wird mit pauschalen Begründung wie "das ist kein echtes Diablo" zerrissen. Diablo2 war grandios und das obwohl es mit Diablo1 nicht mehr allzu viel gemein hatte - verschiedene Charaktere mit individuellen Fertigkeiten und charakterspezifischen Items, Söldner, Item-Sets, Runen+Gems, etc.
Neuerungen halten ein Spiel bzw. eine Serie interessant und deshalb sind sie notwendig. Wie groß wäre das Geschrei, wenn Blizzard einfach ein Diablo2 mit aktueller Grafik anbieten würde ?

Die Kritikpunkte sind alle ziemlich halbgar. Mehr gothische Architektur ? So wie Akt 2 und 3 von Diablo2 ?!
Unpassende Comicgrafik ? Ist nicht jedes Game mehr oder weniger Comic ? Der eine wills düsterer, der andere wills heller, der Dritte will weniger Farbe... Schnickschnack.
Geschnittene Version ? Bitte... gebt eure 1-Stern-Wertung auf Amazon ab und geht Doom spielen...
Schert sich eigentlich irgendwer um den Spielspaß ??

Meine Prognose: Diablo3 wird grandios und die Trolle von heute sind die ersten, die mit ihren Level-99-Chars das Battlenet farmen.
zu 100%... //signed
ebenfals //signed :P
 
AW:

Anfags als D3 angekündigt wurde dachte ich mir, hey cool, könnte was für mich sein.
Ich hatte die ersten 2 Teile nie gespielt und freute mich auf ein klassisches Schnetzelspiel, das mit dunkler atmosphäre und coolen Charakteren punkten kann.

Aus der Atmosphäre ist ein Farbhaufen geworden, die Charaktere hat man fast alle aus dem Vorgänger übernommen (obwohl ja alle neu sein sollten...) und der Kaufgrund hat sich auch in Luft aufgelöst...
 
AW:

Anfags als D3 angekündigt wurde dachte ich mir, hey cool, könnte was für mich sein.
Ich hatte die ersten 2 Teile nie gespielt und freute mich auf ein klassisches Schnetzelspiel, das mit dunkler atmosphäre und coolen Charakteren punkten kann.

Aus der Atmosphäre ist ein Farbhaufen geworden, die Charaktere hat man fast alle aus dem Vorgänger übernommen (obwohl ja alle neu sein sollten...) und der Kaufgrund hat sich auch in Luft aufgelöst...
Also mal ehrlich, so langsam gehen einem diese Nörgler auf den Geist!
Wenn euch das spiel zu bund wird, schraubt doch eure Gammakorektur oder den Kontrast runter!!
Meinungen von Spielern die die beiden 1. Teile nicht gespielt haben, sind in meinen Augen eh nicht relevant.

Ich verfolge sehr gespannt die Entwicklung des mit sicherheit neuem Bizzard - Meisterwerks und freue mich schon sehr auf endlose Abenteuer...
 
AW:

Anfags als D3 angekündigt wurde dachte ich mir, hey cool, könnte was für mich sein.
Ich hatte die ersten 2 Teile nie gespielt und freute mich auf ein klassisches Schnetzelspiel, das mit dunkler atmosphäre und coolen Charakteren punkten kann.

Aus der Atmosphäre ist ein Farbhaufen geworden, die Charaktere hat man fast alle aus dem Vorgänger übernommen (obwohl ja alle neu sein sollten...) und der Kaufgrund hat sich auch in Luft aufgelöst...
Darf ich dich mal was Fragen!? Und das meine ich jetzt nicht negativ oder aggressiv oder dergleichen. Du sagtest Du hast die Vorgänger nie gespielt, aber urteilst über das ganze, wie all diejenige, die die alten Teile gespielt haben. Denn soweit ich mich erinnern kann, wurde D3 fast von Anfang an, in diesem Stil gezeigt.

Deshlab verwirren mich deine beiden letzten Sätze. Die klingen nämlich danach, als hättest Du die Teile davor schonmal gespielt, zumal die Charaktere für dich ja dann auch neu sein müssten.

Kann es sein, dass Du dich hierbei arg von anderen Äußerungen und Meinungen beeinflussen hast lassen?

Wie gesagt ich will dich nicht angreifen oder so. Ist einfach nur eine Frage an Dich (meine Neugier)!
 
Mich würde nicht wundern, wenn Diablo 3 in einem Jahr ganz anders aussieht, als es das jetzt tut. Deshalb denke ich, das Diskussionen über noch nicht gelegte Eier immer ein heikle Sache ist.
Optimalerweise läuft das dann so, daß man das Feedback der potentiellen Kunden in die Entwicklung einfliessen lässt.
Und das kann eben nur funktionieren, wenn man zu einem möglichst frühen Zeitpunkt selbigen Material zukommen lässt, sprich: wenn man möglichst früh Spielszenen, die es ungefähr so im späteren Spiel geben wird, veröffentlicht.

Und wenn man dann (optimalerweise) das Spiel auf seine potentiellen Kunden zuschneidet, sieht es danach natürlich anders aus als vorher, aber das wäre in dem Fall ja dann gewollt und genau so einkalkuliert.

Für diesen Prozess sind Diskussionen über "ungelegte Eier" essentiell.
 
Ich bin der Meinung Blizzard sollte Ihre Spiele nicht so früh ankündigen.
Oder wenn dann nur ankündigen.
Ich frag mich inzwischen wie viele Jahre es her ist das ich in Leipzig das SC demo gesehen habe. Heute steht das immer noch nicht im Regal.

Klar kann man die community mit einbeziehen in den Entwicklungsprozess.
Aber doch nicht ein Spiel mit Trailern, Bilder, Demos und großem TamTam ankündigen und es kommt erst 4 Jahre später.
 
AW:

Anfags als D3 angekündigt wurde dachte ich mir, hey cool, könnte was für mich sein.
Ich hatte die ersten 2 Teile nie gespielt und freute mich auf ein klassisches Schnetzelspiel, das mit dunkler atmosphäre und coolen Charakteren punkten kann.

Aus der Atmosphäre ist ein Farbhaufen geworden, die Charaktere hat man fast alle aus dem Vorgänger übernommen (obwohl ja alle neu sein sollten...) und der Kaufgrund hat sich auch in Luft aufgelöst...
du wirst es kaufen...glaub mir xD
 
Da ich die 1ten beiden Teile mehrmals durchgespiel habe und die Diablo Serie vollständig haben will, juckt mich die ganze Diskussion nicht die Bohne! Zu bunt oder nicht: Das Game wird devinitiv in meinem Regal landen!!

Und wer weder D1 (Hellfire) oder D2 (LoD) gezockt hat sollte sich doch bitte bedeckt halten!!
 
Mich würde nicht wundern, wenn Diablo 3 in einem Jahr ganz anders aussieht, als es das jetzt tut. Deshalb denke ich, das Diskussionen über noch nicht gelegte Eier immer ein heikle Sache ist.
Optimalerweise läuft das dann so, daß man das Feedback der potentiellen Kunden in die Entwicklung einfliessen lässt.
Und das kann eben nur funktionieren, wenn man zu einem möglichst frühen Zeitpunkt selbigen Material zukommen lässt, sprich: wenn man möglichst früh Spielszenen, die es ungefähr so im späteren Spiel geben wird, veröffentlicht.

Und wenn man dann (optimalerweise) das Spiel auf seine potentiellen Kunden zuschneidet, sieht es danach natürlich anders aus als vorher, aber das wäre in dem Fall ja dann gewollt und genau so einkalkuliert.

Für diesen Prozess sind Diskussionen über "ungelegte Eier" essentiell.
Worrel versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund lebhafter und produktiver Diskussionen. Nichts steht mir ferner als Diskussionen zu verhindern, ganz im Gegenteil.

Ich kann mich aber auch gut an diverse Interviews, unter anderem vom Lead Producer Keith Lee, erinnern. Dort konnte man schon zwischen den Zeilen lesen, dass man zwar Feedback der Spieler erwartet und sucht, aber beim Grafikstil wohl doch bevorzugen würde, wenn die Diskussion eine Ende nehmen würde. Also meines erachtens ist man von Seiten Blizzards, zumindest das Thema betreffend, nicht mehr wirklich Diskussionsbereit.

Inwiefern Ihr oder andere ein Feedback zu dem Grafikstil an Blizzard weiterleitet bzw. weiterleiten könnt, weiß ich nicht. Wer weiß vielleicht macht ja eure gute Pressearbeit in Sachen WoW, das weiterleiten leichter :)

Du hast "Optimalwerweise" immer schön mit angeführt. Optimalerweise kündigt man vielleicht auch kein Spiel 2-3 Jahre vor Release in dem Umfang an, wie es Blizzard gemacht. Das haben sogar Sie selbst zugegeben!

Optimal nennt sich auch Utopia! Denn wenn es so optimal laufen würde, würde dann Blizzard an einem Grafikstil, am nicht vorhanden LAN etc. festhalten, obwohl ein guter Teil der Diablo Community gegen diese Änderungen war / ist / sein wird. (Das ist mein Eindruck)

Nein! Nein! ich glaube, da machst Du dir was vor.

Blizzard hat bewiesen, dass Sie sich nicht allzu viel scheren, um die "ältere" Community, dass haben Sie eindeutig mit der Entwicklung und Ausrichtung von WoW aktuell gezeigt (Thema: Große Gilden / Non-Casual Gamer VS. Casual Gamer).
Das selbe ist bei der Ankündigung von D3 passiert, der Stil stand doch zu diesem Zeitpunkt fast unerschütterlich fest (Man soll ja nie "NIE" sagen). Das der Aufschrei der Community so groß war, das war wohl eher das unerwartete für Blizzard.

Das ist zumindest momentan der Eindruck den ich gewinne!
 
AW:

Anfags als D3 angekündigt wurde dachte ich mir, hey cool, könnte was für mich sein.
Ich hatte die ersten 2 Teile nie gespielt und freute mich auf ein klassisches Schnetzelspiel, das mit dunkler atmosphäre und coolen Charakteren punkten kann.

Aus der Atmosphäre ist ein Farbhaufen geworden, die Charaktere hat man fast alle aus dem Vorgänger übernommen (obwohl ja alle neu sein sollten...) und der Kaufgrund hat sich auch in Luft aufgelöst...
du wirst es kaufen...glaub mir xD
Werde ich nicht... glaub mir.
Das war damals schon mein Hauptargument gegen RA3 und auch jetzt bei CnC4 sowieso.
 
Blizzard hat bewiesen, dass Sie sich nicht allzu viel scheren, um die "ältere" Community, dass haben Sie eindeutig mit der Entwicklung und Ausrichtung von WoW aktuell gezeigt (Thema: Große Gilden / Non-Casual Gamer VS. Casual Gamer).
Das selbe ist bei der Ankündigung von D3 passiert, der Stil stand doch zu diesem Zeitpunkt fast unerschütterlich fest (Man soll ja nie "NIE" sagen). Das der Aufschrei der Community so groß war, das war wohl eher das unerwartete für Blizzard.

Das ist zumindest momentan der Eindruck den ich gewinne!

Du siehst eben nur die eine Seite. Dass es mindestens genauso viele, wenn nicht gar mehr Leute gibt, denen die D3 Grafik gefällt, ebenso wie die WoW Entwicklung, das wird halt einfach ignoriert. Und wenn schon die Community gespalten ist und nicht weiß, was sie eigentlich will, dann sollte man zumindest dem Entwickler, der noch nie weniger als ein Maßstäbe setzendes Spiel veröffentlicht hat, ein wenig Vertrauen in diesen Dingen entgegenbringen. Das sind nämlich keine Anfänger.
 
Blizzard hat bewiesen, dass Sie sich nicht allzu viel scheren, um die "ältere" Community, dass haben Sie eindeutig mit der Entwicklung und Ausrichtung von WoW aktuell gezeigt (Thema: Große Gilden / Non-Casual Gamer VS. Casual Gamer).
Das selbe ist bei der Ankündigung von D3 passiert, der Stil stand doch zu diesem Zeitpunkt fast unerschütterlich fest (Man soll ja nie "NIE" sagen). Das der Aufschrei der Community so groß war, das war wohl eher das unerwartete für Blizzard.

Das ist zumindest momentan der Eindruck den ich gewinne!

Du siehst eben nur die eine Seite. Dass es mindestens genauso viele, wenn nicht gar mehr Leute gibt, denen die D3 Grafik gefällt, ebenso wie die WoW Entwicklung, das wird halt einfach ignoriert. Und wenn schon die Community gespalten ist und nicht weiß, was sie eigentlich will, dann sollte man zumindest dem Entwickler, der noch nie weniger als ein Maßstäbe setzendes Spiel veröffentlicht hat, ein wenig Vertrauen in diesen Dingen entgegenbringen. Das sind nämlich keine Anfänger.
Gleich zu Anfang: Derzeit habe nicht wirklich eine positive oder negative Meinung zu D3, dazu ist einfach das Interesse durch Blizzard sehr gedämpft worden. Ich warte ab, wie ich auch zuvor geschrieben habe, was in ein paar Monaten (Jahren!) gezeigt wird. Dann kann ich mir immer noch meine Meinung bilden.


Du hast recht zumindest was WoW betrifft. Das ganze sollte jetzt auch nicht wiederspiegeln, wie ich über das ganze denke, sondern nur was mein Eindruck von der Situation ist. Aber man kann ab einem gewissen Zeitpunkt sehen, dass die sogenannten "Hardcore" Gamer und die großen Gilden, dem Spiel teilweise den Rücken gekehrt haben. Auch das muss man betrachten und kann es nicht einfach von der Hand weisen.

Wiedersprechen muss ich Dir aber in Bezug auf D3, denn da gab es bis zu der Info, das es kommen wird, nur die hartgesottenen Diablo Spieler. Die Spieler, die immer plädiert haben für ein neues Diablo und die Spieler, die bis heute noch Ladder-Matches betreiben und Diablo spielen.

Genau die Spieler die aufgeschrien haben in der Community! Warum ich mir so sicher bin, weil es zu diesem Zeitpunkt nur diese hargesottenen Diablo Zocker gab, die daran geglaubt haben, dass ein weiteres Diablo kommen wird.
Die Spieler hat Blizzard (so denke ich!) defintiv vor den Kopf gestossen. Warum? Weil Blizzard dieselbe Schiene einschlägt wie bei WoW. Das bedeutet, Casual tauglich und weg vom "Horror" Szenario, ich will es mal überspitzt sagen "Familienfreundlicher". So speigelt sich das zumindest in den Foren wieder.

Ich bin der Meinung, dass die Community bei D3 anfangs nicht so sehr gespalten war. Erst als die Diskussion öffentlicher wurde und auch die Spieler Ihre Meinung äüßerten, die vorher die anderen Teile nicht gespielt haben, entwickelte sich das ganze zu einer 2 Lager Diskussion.

Du hast recht mit dem Vertrauen entgegenbringen, dass die Entwickler ihre Sache gut können und machen. Allerdings kann man zweifeln, wenn man sieht, wie Blizzard vorgegangen ist. Große Ankündigung und Feedback Foren, was dazu geführt hat, dass man viele selbst forcierte Diskussionen gar nicht mehr kommentierte.

Solch ein Verhalten, kann Vertrauen kaputt machen.
 
Zurück