Du hast recht zumindest was WoW betrifft. Das ganze sollte jetzt auch nicht wiederspiegeln, wie ich über das ganze denke, sondern nur was mein Eindruck von der Situation ist. Aber man kann ab einem gewissen Zeitpunkt sehen, dass die sogenannten "Hardcore" Gamer und die großen Gilden, dem Spiel teilweise den Rücken gekehrt haben. Auch das muss man betrachten und kann es nicht einfach von der Hand weisen.
Völlig normale Entwicklung. Nach so langer Zeit wird auch das beste Spiel mal langweilig, weil man einfach schon alles gesehn hat und keine Motivation mehr da ist. Vor allem bei den 24/7 Hardcoregamern. Doch wieviele Spiele gibt es schon, die einen überhaupt dermaßen lange bei der Stange halten? Eben.
Das mal ein Spiel langweilig wird, wenn es immer den selben Inhalt hat, ist richtig. Aber in WoW hat es gut 2 Jahre geklappt mit neuem Inhalt, das ganze für die meisten immer noch weitgehendst attraktiv zu halten. Dann kam WOTLK und das war der anfang von Inhalten die leichter wurden, die Geschichtlich auch nicht mehr viel gebracht haben usw. Es gibt noch mehr dazu zu sagen, aber das gehört hier nicht hin.
Meine Meinung ist, das nciht die Zeit das Problem war, sondern das es schlicht keine Herausforderungen mehr gab. Selbst das einführen einer neuen Raid Instanz wie Ulduar, war erst mit anpassung vom Loot interessanter zu machen. Vorher woltlen kaum Spieler rein, weil es wenig anreize gab. Die großen Gilden die rein sind, haben das meiner Meinung nach, auch nur getan wegen First Kill und First Clear!
Was ist das für eine Frage, wie viele Spiele gibt es die Spieler so lange bei der Stange halten? WoW ist meines erachtens immer noch ein MMORPG! Das gehört meiner Meinung nach zu den Aufgaben eines MMORPGs, wenn es das nciht kann, dann sollte der Entwickler entweder ein neues Spiel machen, wo es dann klappt! oder er sollte die Entwicklung solcher Spiele sein lassen.
Du gehst also davon aus, dass keinem, der D1 oder D2 gespielt hat,
D3 gefällt. Das ist aber eine rein subjektive Vermutung von dir, durch
nichts zu belegen. Dieser "gothic" Look ist in seiner Beliebtheit
typisch deutsch, die Amis zB haben da ganz andere Vorlieben, wie ich in
einem Bericht gelesen habe. Ob es "casualfreundlicher" wird, kann
sowieso noch niemand beurteilen, wie auch. Außerdem sind gerade d1 und
d2, aber im grunde auch alle anderen Blizzardtitel schon immer extrem
causualfreundlich gewesen. Dafür sind ihre Spiele doch bekannt.
Habe ich das geschrieben? Ich habe von denen geschrieben die bis heute noch Diablo spielen
und sich im BattleNet Forum geäußert haben. Ich denke das kann man auch aus meinem Eintrag rauslesen. Also habe ich weder diejenige die mal D1 + D2 gespielt haben allgemein mit einbezogen, noch kann ich natürlich auch nicht über die sprechen, die scheinbar keine Meinung dazu hatten oder sie nicht äußern wollten.
Was die subjektivität anbetrifft, solltest Du meine Einträge mal genauer lesen, bevor du das anführst.
Beispiel: Die Spieler hat Blizzard (
so denke ich!)...
Solche oder ähnliche Anmerkungen wirst du in meinen Einträgen immer finden. Ich dränge (versuche es auch erst gar nicht!) anderen nicht meine Meinung auf. Alles was ich schreibe ist meine Meinung und mein Eindruck und das kannst du in jedem Eintrag von mir lesen.
Ob Blizzardtitel schon immer, wie du es sagst "casualfreundlich" waren. Will ich nicht unbedingt wiedersprechen, aber es ist nunmal so, dass Diablo, WoW, vielleicht auch Warcraft / Starcraft entweder Anfangs oder jahre Später von ein paar hartgesottenen Spieler gespielt wurde. Was wurde in letzter Zeit daraus?
Diablo: Einige (konnte man anfangs im BattleNet Forum lesen) wurden durch den neuen Stil vor den Kopf gestossen, ich behaupte das es viele von den noch heute spielenden Diablo Spielern so erging.
WoW: Bei WoW ist das den Spielern ergangen, die WoW am Anfang, durch Ihre Abos, mit zum Erfolg geführt haben. Heute sieht das anders aus, es werden Inhalte nachgeschoben, hauptsächlich der Inhalte wegen. Das spielen bzw. leveln ist mittlerweile so schnell und leicht, dass man echte schwierigkeiten hat in Raids und Inis leute zu finden, die Ihre Klassen noch richtig beherrschen. Aber die Diskussion würde jetzt zuweit gehen.
Ich denke man kann sehen, worum es geht!
Natürlich ist das meine eigene und höchst subjektive Meinung!
Wie schon gesagt, das ist eine rein subjektive Vermutung und irgendwo
auch elitäres Gehabe, so nach dem Motto "ICH habe die Vorgänger
gespielt und NUR ICH weiß wie ein D3 auszusehen und zu sein hat!". Doch
Blizzard hat die Spiele erschaffen und programmiert, die dürfen damit
machen, was sie wollen. Und wenns uns nicht gefällt, zwingt uns
niemand, es zu kaufen. So einfach ist das.
Also erst einmal geht es hier nicht um elitäres Gehabe, weiß nicht woraus du lesen kannst, dass dein zitiertes Motto dem meinem entspricht? Anscheinend willst Du nicht begreifen, das es hier um die Meinung geht, über das kommende Diablo 3. Die habe ich hier geäußert und versucht auch ein paar aspekte mit anzuführen, die meine Meinung ein wenig mit geprägt haben.
Kleine Nebeninfo, bevor du weitere Rückschlüsse ziehst die nicht ganz korrekt sind! Ja! Ich habe D1 - D2 + Addons gespielt. Nein! Ich spiele es heute nicht mehr!
Klar dürfen die Spieler Entwickler mit Ihren Spielen machen was Sie wollen! Habe nie das Gegenteil behauptet.
Und dein letzter Satz ist genau der springende Punkt, wer es nicht mag, muss es nicht kaufen.
Darum geht es in diesen Meinungsäußerungen bzw. Diskussionen, andere ein wenig dazu zu sensibilisieren auch mal ein kritischen Blick auf Änderungen etc. zu werfen. Und zwar nicht nur ausschließlich auf das Spiel selber, sondern auch mal auf die Politik der Firma, die das Spiel entwickelt und / oder verkauft.
Übrigens habe ich mich zum Spiel Grafik, Charaktere etc. nicht einmal negativ oder positiv geäußert. Ich habe hier nur meine Meinung vertreten, dass mir die sehr frühe Bekanntgabe mit den "angeblichen" Feedback Diskussion und der anschließenden Verkündigung des noch jahre in der Zukunft liegenden Release-Termins mein Interesse an dem Spiel extrem gedämpft hat.
@
Magicnorris
Spiele ankündigen bevor sie erscheinen ist echt Horror! Kanns auch
nicht ab, dass Blizzard jahrelang an der Qualität des Spiels arbeitet..
Ich möchte endlich meine Pre-Alpha Version mit unzähligen Bugs,
Grafikfehlern und unausgereifter Story für 50€ kaufen! Dass ich es nicht
spielen kann weil es Probleme mit der Hardwareerkennung oder dem
Betriebssystem gibt ist ein Risiko welches man einfach eingehen muss.
Jetzt wird Blizzard schon verteufelt, nur weil sie überhaupt
Ankündigen, dass an Diablo 3 gearbeitet wird.
Die sollen sich ruhig Zeit mit der Entwicklung lassen, damit es ein ausgereiftes Top-Spiel wird!
Nett! Hast die Sarkasmus-Tags vergessen
Da liegts du völlig falsch. Sie werden nicht verteufelt,
nur weil Sie angekündigt haben, dass Sie an Diablo 3 arbeiten. Mann kann Ihnen aber vorwerfen, dass Sie alle register gezogen haben, um das Spiel in diesem Stadium schon in alle Munde zu bekommen inkl. Feedback Threads und Diskussionsforen und anfänglicher nicht Dementierung von kursierenden Release-Terminen.
Was zur Folge hatte, dass ein paar wenige dachten es käme schon ende letzten Jahres raus und viele dachten, es käme auf alle Fälle 2010 (vielleicht auch Ende 2010) raus (zumindest was ich so in Forem lesen konnte).
Dann kam erst das Problem, dass Blizzard die Diskussionen um den Grafikstil zu viel wurden und dann Sie selber "zugegeben" haben, zu früh das Spiel angekündigt zu haben und sich immer wieder vornehmen es beim nächsten mal besser zu machen. Das Ende vom Lied ist, dass das Spiel wahrscheinlich erst 2011 erscheint und der Eindruck der zurückbleibt ist, dass man bei Blizzard fast 3 Jahre zuvor versucht hat, einen HYPE, auf Kosten der Community und Spieler, aufzubauen.
Also ist das Problem nicht, wie du schreibst
nur weil Sie es angekündigt haben.
Ich gebe Dir aber Recht, das Sie sich lieber Zeit lassen sollen, und dafür ein ausgereiftes Spiel herausbringen sollen! Den Satz von Dir unterschreib ich sofort!