• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: PC Games will Ihre Meinung zum Action-Rollenspiel von Blizzard

Spiele ankündigen bevor sie erscheinen ist echt Horror! Kanns auch
nicht ab, dass Blizzard jahrelang an der Qualität des Spiels arbeitet..
Ich möchte endlich meine Pre-Alpha Version mit unzähligen Bugs,
Grafikfehlern und unausgereifter Story für 50€ kaufen! Dass ich es nicht
spielen kann weil es Probleme mit der Hardwareerkennung oder dem
Betriebssystem gibt ist ein Risiko welches man einfach eingehen muss.


Jetzt wird Blizzard schon verteufelt, nur weil sie überhaupt
Ankündigen, dass an Diablo 3 gearbeitet wird.
Die sollen sich ruhig Zeit mit der Entwicklung lassen, damit es ein ausgereiftes Top-Spiel wird!
 
Mein kleines Hobby: Diablo III und hier mein Text für PCGAMES!

Also zuerst: Ich verfolge das Thema Diablo 3 seit der Blizzcon 2008 in Anaheim aktiv online. Mit Diablo 1 und 2 habe ich bis dato nichts am Hut gehabt, nur durch PCGames kam ich zu der Info, wieder einmal als erster unter allen, die ich kenne und verbreitete die News so schnell es ging. Ab da saugte ich weitere News auf wie ein Schwamm, erlernte das Wissen über die Geschehnisse der Story in Diablo I und II, klärte andere Leute über Diablo III auf und vertraute Blizzard immer mehr und war begeistert von diesem Spiel. Ich wurde damit auch ein Fan von Blizzard, aber wohl am ehesten vom Diablo 3-Team, obwohl ich nur den Publisher vom namen her kannte, dass sie ein erfolgreiches Unternehmen sind, tolle Spiele entwickeln (Ich spielte WarCraft III) und ein Händchen für Rollenspiele haben. Es ging soweit, dass ich mehrmals am Tag nach Neuigkeiten schaute, Trailer herunterlud und alle Screenshots, Artworks und Wallpaper von Diablo 3 mir auf den PC zog, eines als Hintergrundbild einrichtete, einen extra Ordner mit Diablo III anlegte und in Foren über Weiteres spekulierte. Auch heute noch schaue ich, wenn ich zu Hause bin, mehrmals am Tag auf Fanseiten, die bei mir als Favouriten hinterlegt sind um Neuigkeiten zu erfahren, neue Bilder sortiere ich dem Ordner einfach zu.

Man könnte mich schon als Fanatiker bezeichnen, mMn doch zu Recht! Dieses Spiel hat so gut wie alles was ich mir wünsche. Und an dieser Stelle möchte ich zur Umfrage übergehen, PCGAMES? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir eure Auswahlmöglichkeiten zu wenig waren um meine Meinung komplett wiederzugeben.

(Ich könnte bei Release von Diablo III einen Roman über meine Erfahrungen als Begleiter der Entwicklung mit Blizzard zusammen mit Diablo III schreiben, es wäre nicht schwer, an dieser Stelle könnte ich schon so viel schreiben, dass Off-Topic übertrieben wäre, außer dass es um Diablo III geht)

Ich gehe jetzt auf die erste Frage ein:

[x] Umfangreiche Mod-Unterstützung

Der Grafikstil ist für mich perfekt und vertraue da weiterhin Blizzard und spreche gegen den vorgeschlagenen düstereren Stil. Mir gefällt alles, bis auf einige Texturen, DX9 und der Detailgrad des Charakters. Ich wünsche mir von Diablo III die Möglichkeit (zu haben) es in DX11 + Texturemod zu spielen. DX9 reicht mir einfach nicht aus für 2011/Q2 (Meine Releaseschätzung, die ich für sehr wahrscheinlich erachte). In allen anderen punkten hat Blizzard das perfekte Gleichgewicht hergestellt.

2. Frage:

[x] ... ignorieren und stattdessen einfach zur englischen Uncut-Version vom Import-Händler greifen

Ich wähle natürlich die Uncut-Version. Wenn sie in Englisch ist, werde ich sicher eine Möglichkeit finden, auf Deutsch zu ändern. uncut muss mir ins Haus, wenn es eine Spcial Version gibt und sie für unter 100€ zu haben ist, ist sie mein. Englisch möchte ich nicht, da ich auch wirklich jedes Wort bei Diablo III verstehen möchte.

3. Frage:

[x] ... schon jetzt ziemlich stimmungsvoll und gelungen. Da vertraue ich Blizzard.

Wir schon erwähnt wünsche ich mir Diablo III mit einem Grafikupgradepaket (DX11 + Texturemod) oder gleich so. DX10 würde mir 2011/Q2 auch reichen.

4. Frage:

[x] ... das absolut wichtigste Kaufargument!

Ich werde den Singleplayer zuerst durchspielen. Wenn ich mich bereit fühle, für die Onlinewelt, tritt mein Plan "Clanschöpfung" in Kraft (Mitgleider habe ich jetzt schon geammelt (14 Leute)). Der Multiplayer ist mir insofern das wichtigste Kaufargument, dass es einen LAN-Modus gibt. Der Singleplayermodus ist mir aber sonst genauso wichtig. Gekauft wird es so und so.

So, damit hätte ich alles geschrieben zur Umfrage und einbisschen etwas zu mir im Bezug auf Diablo III. Ich gehe nun auf den Text im Artikel ein.

Ob Diablo III geschnitten oder ungeschnitten nach Deutschland kommen wird... Eine gute Frage. Eine USK 16 ist Diablo III jedenfalls sicher. In Diablo 3 gibt es keine extrem gewaltverherrlichenden Szenen, die sich der Realität in irgendeiner Art ähneln. Es gibt Monster, ist vllt. für kleine Kinder gruselig, es wird gekämpft und man sieht Blut. Nun, das Blut ist so eine Sache, bei der bis derzeit gebotenen Grafik kann man nicht viel erkenne, außer das es flüssig, rot und manchmal ein Körperteil ist (undefiniert). Diese Splatter-Effekte (heißen doch so?) sind nicht schlimm, es ist ein wenig comicartig, es ist nicht echt. Man sieht nichts genaues, auch Frauen oder Männer werden im Spiel nicht nackt gezeigt. Blizzard sollte eine EInstellungen mit einbauen, das Blut abzuschalten, gut ist. Dann bekommt Deutschland sicher eine USK 18, ungeschnitten, das wäre ja die Grenze. Darauf hoffe ich, daran glaube ich und ich hoffe, dass Blizzard diese EInstellung mit einbaut.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte für Diablo III?

ein perfekter On
line-Modus und sehr schöne Dialoge, die alle perfekt in deutsch vertont werde. Ok, das sind 2, ich nehme den mit den Dialogen^^ Die können ja Bioware um Hilfe bitten :)


Ich weiß nicht, ob man sich bei den PCGAMES-Redakteuren noch erinnert:

2009 gab es doch eine Liveübertragung, die man sich in der Redaktion angesehen hat und einen Live-Ticker geschalten hat um uns mitzuinformieren. ich war von Anfang bis Ende dabei unter dem Namen: -DIVINITY- (Glaube ich ; Ist mein Acc bei PCGHX)
Man konnte Fragen stellen und Infos schicken, die kontrolliert und gefiltert evtl. auch online gestellt wurden^^
Ich habe natürlich viel geschrieben, wir haben die beiden (zuerst einer) ziemlich überlastet. Naja, ich will nicht abschweifen..
Ich bin seit Anfang an dabei mit Diablo III, bei PCGAMES mit Diablo III und ich freue mich schon soo sehr auf dieses Spiel, das können sich viele nicht vorstellen. Viele sagen es, verlieren diese Gefühle aber wieder mit der Zeit. Ich habe das Gefühl immer dabei, mal weniger, mal mehr :-D
Soviel, wie ich blizzard dadurch schon an Fans, Informierten oder potenziellen Käufern dieses SPiels gebracht habe, dafür müsste man mir wahrscheinlich das Spiel zum Release schon schenken!
Ich konnte 2009 nicht zur Gamescom um Diablo III anzuspielen, was mir sehr Leid tut. Ich hätte so gerne eine Demo, wäre so gerne in die Alphaphase des Spieles eingebunden oder was weiß ich. Nunja, ein traum der nie wahr werden wird.

Ich hoffe, in die PCGames zu kommen, das würde mich schon sehr freuen. Diablo III hat aus mir nicht nur einen fan gemacht (und auch noch vor Release), sondern auch noch einen Marketingagenten, der Diablo III vor Release vermittelt, und auch schon einen Planer, der einen Clan hat, obwohl Diablo III noch nicht einmal fertig. ist.

An dieser Stelle evtl. und hoffnungslos an Blizzard viele schöne Grüße ( XD) und an PCGames:

Ihr seid Spitze, arbeitet an der Website weiter, vergesst Diablo III vis release nicht und vielleicht zitiert ihr mich ja für die nächste PCGames.

Euer psychozocker (kp warum ich mich hier so genannt habe)/ -DIVINITY-/ Mirror/ Florian Tristan/ Diablo III- Fan
 
Du hast recht zumindest was WoW betrifft. Das ganze sollte jetzt auch nicht wiederspiegeln, wie ich über das ganze denke, sondern nur was mein Eindruck von der Situation ist. Aber man kann ab einem gewissen Zeitpunkt sehen, dass die sogenannten "Hardcore" Gamer und die großen Gilden, dem Spiel teilweise den Rücken gekehrt haben. Auch das muss man betrachten und kann es nicht einfach von der Hand weisen.

Völlig normale Entwicklung. Nach so langer Zeit wird auch das beste Spiel mal langweilig, weil man einfach schon alles gesehn hat und keine Motivation mehr da ist. Vor allem bei den 24/7 Hardcoregamern. Doch wieviele Spiele gibt es schon, die einen überhaupt dermaßen lange bei der Stange halten? Eben.

Wiedersprechen muss ich Dir aber in Bezug auf D3, denn da gab es bis zu der Info, das es kommen wird, nur die hartgesottenen Diablo Spieler. Die Spieler, die immer plädiert haben für ein neues Diablo und die Spieler, die bis heute noch Ladder-Matches betreiben und Diablo spielen.

Genau die Spieler die aufgeschrien haben in der Community! Warum ich mir so sicher bin, weil es zu diesem Zeitpunkt nur diese hargesottenen Diablo Zocker gab, die daran geglaubt haben, dass ein weiteres Diablo kommen wird.
Die Spieler hat Blizzard (so denke ich!) defintiv vor den Kopf gestossen. Warum? Weil Blizzard dieselbe Schiene einschlägt wie bei WoW. Das bedeutet, Casual tauglich und weg vom "Horror" Szenario, ich will es mal überspitzt sagen "Familienfreundlicher". So speigelt sich das zumindest in den Foren wieder.
Du gehst also davon aus, dass keinem, der D1 oder D2 gespielt hat, D3 gefällt. Das ist aber eine rein subjektive Vermutung von dir, durch nichts zu belegen. Dieser "gothic" Look ist in seiner Beliebtheit typisch deutsch, die Amis zB haben da ganz andere Vorlieben, wie ich in einem Bericht gelesen habe. Ob es "casualfreundlicher" wird, kann sowieso noch niemand beurteilen, wie auch. Außerdem sind gerade d1 und d2, aber im grunde auch alle anderen Blizzardtitel schon immer extrem causualfreundlich gewesen. Dafür sind ihre Spiele doch bekannt.
Ich bin der Meinung, dass die Community bei D3 anfangs nicht so sehr gespalten war. Erst als die Diskussion öffentlicher wurde und auch die Spieler Ihre Meinung äüßerten, die vorher die anderen Teile nicht gespielt haben, entwickelte sich das ganze zu einer 2 Lager Diskussion.
Wie schon gesagt, das ist eine rein subjektive Vermutung und irgendwo auch elitäres Gehabe, so nach dem Motto "ICH habe die Vorgänger gespielt und NUR ICH weiß wie ein D3 auszusehen und zu sein hat!". Doch Blizzard hat die Spiele erschaffen und programmiert, die dürfen damit machen, was sie wollen. Und wenns uns nicht gefällt, zwingt uns niemand, es zu kaufen. So einfach ist das.
 
Ich habe weder Diablo 1 noch Diablo 2 durchgespielt, beide nur angespielt. Wenn ich mir etwas für Diablo 3 wünschen dürfte, wäre es Spieltiefe: Quests mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten (auch ohne Kampf), interessante Charaktere, gute (wendungsreiche, nicht Schwarz/Weiß) Story. Die isometrische Perspektive erinnert ein wenig an BG, was gut ist. Aber an diesem Anspruch scheitern schon die meisten "echten" CRPG, auch ohne schlecht zu sein. Diablo hat noch nie irgendwelche Ansprüche in diesen Bereichen erfüllt. Deswegen sehe ich bei Diablo 3 keinen Kaufanreiz für mich.
 
Also meine Interesse ist mittlerweile fast gänzlich erloschen! Grund: Blizzard und deren Politik!

Es ist leider bei Blizzard usus geworden, Spiele anzukündigen weit vor Ihrem Release Termin, um was auch immer zu bezwecken. Das weiss wahrscheinlich auch nur Blizzard. Ob es um einen Hype geht, den man aufbauen will oder anderes... keine Ahnung!
Es gibt leider mittlwerweile ein paar Beispiele für das was Blizzard betreibt. Oder wer kann sich nicht an das lang angekündigte und letzendlich auf Eis gelegte Starcraft Ghost erinnern. Ebenso haben Sie lange gewartet mit einer Fortsetzung zu Diablo 3 und genauso schnell haben Sie mein Interesse fast zum erliegen gebracht.

Nein! Es liegt nicht an der Grafik oder Sound oder Charakter, vielleicht ein wenig an dem eventuell fehlendem LAN! Aber vor allem liegt es daran, dass ein Spiel angekündigt wird und man grosse Diskussionen führt über Grafikstil, Atmosphäre, Gameplay etc., um am Ende nur zu sagen "Tja! Das Spiel wird aber erst in 2 Jahren rauskommen (evtl. 2011)".
Das finde ich mit die größte Frechheit, das wird nur noch getoppt durch ein Interview von Rob Pardo , seines Zeichens Vize-Präsident von Blizzard Entertainment, welcher meint, dass es ein Fehler war und sie es sich immer wieder vornehmen nicht die Ankündigung zu früh zu machen. Was will er uns damit sagen, entweder Blizzard ist einfach unfähig (mir fallen auch andere Wort hier ein, aber das soll reichen!) oder Sie haben sich einfach auf die Fahne geschrieben, den Spieler = Kunden einfach immer wieder vor den Kopf zu stossen.

Mich würde nicht wundern, wenn Diablo 3 in einem Jahr ganz anders aussieht, als es das jetzt tut. Deshalb denke ich, das Diskussionen über noch nicht gelegte Eier immer ein heikle Sache ist.

Also mir geht es im moment so, das ich mir solche "News" bzw. Umfragen noch durchlese, aber mittlerweile kaum noch Interesse für irgendwelche Information bzgl. Diablo 3 aufbringen kann.

Das hat Blizzard einzig und allein zu verantworten (auch wenn es nur mir so geht!)


@ Sabcoll

Dir war die geschichte von Dragon Age: Origins zu vorhersehbar und du hoffst auf eine bessere in Diablo 3!? Ich muss dich das Fragen! Ist das wirklich dein Ernst?
Ich sage nix gegen die vorhershebare Geschichte in Drageon Age: Origins, aber bitte eine bessere in Diablo 3?
Ich hoffe du hast die anderen Diablo Teile davor gespielt und auch noch halbwegs in Erinnerung. Die Story war mehr als vorhersehbar, ich würde sogar sagen das der Titel schon die ganze Geschichte erzählt.
Über die Inszenierung der Geschichte finde ich, brauch man sich nicht streiten. Die war zu damaliger Zeit echt klasse!
Aber bitte komm doch nicht mit so einem fadenscheinigen Argument über die Story von DA:O im vergleich zu Diablo!

@ RedDragon20 & Angeldust

Ich finde ihr beiden solltet nicht alles so pauschalisieren. Woher wollt Ihr wissen, dass alle das Spiel kaufen werden? Worin liegt die Grundlage für eure Behauptungen, dass alle es kaufen werden oder dass alle nicht aufhören WoW zu spielen?
Ich bin der Meinung Ihr solltet mal weniger verallgemeinern. Man könnte nämlich am Ende auf den Gedanken kommen, euch vorzuwerfen, dass Ihr nur eine Absolution dafür braucht, das Ihr weiterhin WoW spielt und das Ihr am Ende einer der Käufer seit die Diablo 3 kaufen werdet!


In diesem Sinne, viel spaß bei der weiteren Diskussion!
Habe ich mit auch nur einem Wort erwähnt, dass alle WoW-Spieler, die herum meckern, trotzdem weiter spielen? Ich glaube nicht. Und es war auch nie meine Absicht, zu pauschalisieren. ;)
Ich selbst spiele noch gerne WoW, da es mit dem aktuellen Stand sehr viel Spaß macht und auch mal was für zwischendurch bietet, ohne die Quests, wie damals, "abarbeiten" zu müssen. Gibt natürlich noch andere Aspekte des Spiels, die mir gut gefallen und wegen denen ich Spaß am Spiel habe.
Was Diablo 3 angeht, kann ich wohl nur nochmal sagen, dass ich von Titel dieser Art nicht viel halte. Ich habe in diesem Forum schon mehr als genug geschrieben, dass ich keine Rollenspiele mag, in denen es nur ums Item sammeln geht, wohingegen die Story und der Rest leidet. Und zu diesen Titeln gehört eben auch die Diablo-Reihe. Dass es den ein oder anderen guten Titel dieser Art gibt, streite ich gar nicht ab. Titan Quest beispielsweise habe ich gerne mal nebenher gespielt.

Also unterstelle mir bitte nicht wieder Pauschalisierung. :rolleyes:
 
Spiele ankündigen bevor sie erscheinen ist echt Horror! Kanns auch
nicht ab, dass Blizzard jahrelang an der Qualität des Spiels arbeitet..
Ich möchte endlich meine Pre-Alpha Version mit unzähligen Bugs,
Grafikfehlern und unausgereifter Story für 50€ kaufen! Dass ich es nicht
spielen kann weil es Probleme mit der Hardwareerkennung oder dem
Betriebssystem gibt ist ein Risiko welches man einfach eingehen muss.


Jetzt wird Blizzard schon verteufelt, nur weil sie überhaupt
Ankündigen, dass an Diablo 3 gearbeitet wird.
Die sollen sich ruhig Zeit mit der Entwicklung lassen, damit es ein ausgereiftes Top-Spiel wird!
Es sagt doch auch keiner was das Blizz so lange entwickelt bis das Ergebnis ihren Vorstellungen entspricht.
Nur die sollten die Spiele nicht großartig ankündigen wenn es noch 3 oder 4 jahre braucht sie erscheinen.

Mitte 2008 hätte auch gereicht zu sagen ja wir arbeiten daran aber es wird noch lange dauern. Aber nein da kommen Trailer, bilder, demos die man auf Messen spielen kann. Da bin ich schon von ausgegangen das DIII Ende 09 spätestens 2010 erscheint.

Ich muss sagen ich hab begeistert Diablo 1 und 2 gespielt. Über Monate hinweg. Mein Interesse an Infos zu DIII ist derzeit bei Null.
 
Du hast recht zumindest was WoW betrifft. Das ganze sollte jetzt auch nicht wiederspiegeln, wie ich über das ganze denke, sondern nur was mein Eindruck von der Situation ist. Aber man kann ab einem gewissen Zeitpunkt sehen, dass die sogenannten "Hardcore" Gamer und die großen Gilden, dem Spiel teilweise den Rücken gekehrt haben. Auch das muss man betrachten und kann es nicht einfach von der Hand weisen.

Völlig normale Entwicklung. Nach so langer Zeit wird auch das beste Spiel mal langweilig, weil man einfach schon alles gesehn hat und keine Motivation mehr da ist. Vor allem bei den 24/7 Hardcoregamern. Doch wieviele Spiele gibt es schon, die einen überhaupt dermaßen lange bei der Stange halten? Eben.
Das mal ein Spiel langweilig wird, wenn es immer den selben Inhalt hat, ist richtig. Aber in WoW hat es gut 2 Jahre geklappt mit neuem Inhalt, das ganze für die meisten immer noch weitgehendst attraktiv zu halten. Dann kam WOTLK und das war der anfang von Inhalten die leichter wurden, die Geschichtlich auch nicht mehr viel gebracht haben usw. Es gibt noch mehr dazu zu sagen, aber das gehört hier nicht hin.

Meine Meinung ist, das nciht die Zeit das Problem war, sondern das es schlicht keine Herausforderungen mehr gab. Selbst das einführen einer neuen Raid Instanz wie Ulduar, war erst mit anpassung vom Loot interessanter zu machen. Vorher woltlen kaum Spieler rein, weil es wenig anreize gab. Die großen Gilden die rein sind, haben das meiner Meinung nach, auch nur getan wegen First Kill und First Clear!

Was ist das für eine Frage, wie viele Spiele gibt es die Spieler so lange bei der Stange halten? WoW ist meines erachtens immer noch ein MMORPG! Das gehört meiner Meinung nach zu den Aufgaben eines MMORPGs, wenn es das nciht kann, dann sollte der Entwickler entweder ein neues Spiel machen, wo es dann klappt! oder er sollte die Entwicklung solcher Spiele sein lassen.

Du gehst also davon aus, dass keinem, der D1 oder D2 gespielt hat,
D3 gefällt. Das ist aber eine rein subjektive Vermutung von dir, durch
nichts zu belegen. Dieser "gothic" Look ist in seiner Beliebtheit
typisch deutsch, die Amis zB haben da ganz andere Vorlieben, wie ich in
einem Bericht gelesen habe. Ob es "casualfreundlicher" wird, kann
sowieso noch niemand beurteilen, wie auch. Außerdem sind gerade d1 und
d2, aber im grunde auch alle anderen Blizzardtitel schon immer extrem
causualfreundlich gewesen. Dafür sind ihre Spiele doch bekannt.
Habe ich das geschrieben? Ich habe von denen geschrieben die bis heute noch Diablo spielen und sich im BattleNet Forum geäußert haben. Ich denke das kann man auch aus meinem Eintrag rauslesen. Also habe ich weder diejenige die mal D1 + D2 gespielt haben allgemein mit einbezogen, noch kann ich natürlich auch nicht über die sprechen, die scheinbar keine Meinung dazu hatten oder sie nicht äußern wollten.

Was die subjektivität anbetrifft, solltest Du meine Einträge mal genauer lesen, bevor du das anführst.
Beispiel: Die Spieler hat Blizzard (so denke ich!)...
Solche oder ähnliche Anmerkungen wirst du in meinen Einträgen immer finden. Ich dränge (versuche es auch erst gar nicht!) anderen nicht meine Meinung auf. Alles was ich schreibe ist meine Meinung und mein Eindruck und das kannst du in jedem Eintrag von mir lesen.

Ob Blizzardtitel schon immer, wie du es sagst "casualfreundlich" waren. Will ich nicht unbedingt wiedersprechen, aber es ist nunmal so, dass Diablo, WoW, vielleicht auch Warcraft / Starcraft entweder Anfangs oder jahre Später von ein paar hartgesottenen Spieler gespielt wurde. Was wurde in letzter Zeit daraus?

Diablo: Einige (konnte man anfangs im BattleNet Forum lesen) wurden durch den neuen Stil vor den Kopf gestossen, ich behaupte das es viele von den noch heute spielenden Diablo Spielern so erging.

WoW: Bei WoW ist das den Spielern ergangen, die WoW am Anfang, durch Ihre Abos, mit zum Erfolg geführt haben. Heute sieht das anders aus, es werden Inhalte nachgeschoben, hauptsächlich der Inhalte wegen. Das spielen bzw. leveln ist mittlerweile so schnell und leicht, dass man echte schwierigkeiten hat in Raids und Inis leute zu finden, die Ihre Klassen noch richtig beherrschen. Aber die Diskussion würde jetzt zuweit gehen.

Ich denke man kann sehen, worum es geht!

Natürlich ist das meine eigene und höchst subjektive Meinung!

Wie schon gesagt, das ist eine rein subjektive Vermutung und irgendwo
auch elitäres Gehabe, so nach dem Motto "ICH habe die Vorgänger
gespielt und NUR ICH weiß wie ein D3 auszusehen und zu sein hat!". Doch
Blizzard hat die Spiele erschaffen und programmiert, die dürfen damit
machen, was sie wollen. Und wenns uns nicht gefällt, zwingt uns
niemand, es zu kaufen. So einfach ist das.
Also erst einmal geht es hier nicht um elitäres Gehabe, weiß nicht woraus du lesen kannst, dass dein zitiertes Motto dem meinem entspricht? Anscheinend willst Du nicht begreifen, das es hier um die Meinung geht, über das kommende Diablo 3. Die habe ich hier geäußert und versucht auch ein paar aspekte mit anzuführen, die meine Meinung ein wenig mit geprägt haben.

Kleine Nebeninfo, bevor du weitere Rückschlüsse ziehst die nicht ganz korrekt sind! Ja! Ich habe D1 - D2 + Addons gespielt. Nein! Ich spiele es heute nicht mehr!

Klar dürfen die Spieler Entwickler mit Ihren Spielen machen was Sie wollen! Habe nie das Gegenteil behauptet.

Und dein letzter Satz ist genau der springende Punkt, wer es nicht mag, muss es nicht kaufen.

Darum geht es in diesen Meinungsäußerungen bzw. Diskussionen, andere ein wenig dazu zu sensibilisieren auch mal ein kritischen Blick auf Änderungen etc. zu werfen. Und zwar nicht nur ausschließlich auf das Spiel selber, sondern auch mal auf die Politik der Firma, die das Spiel entwickelt und / oder verkauft.

Übrigens habe ich mich zum Spiel Grafik, Charaktere etc. nicht einmal negativ oder positiv geäußert. Ich habe hier nur meine Meinung vertreten, dass mir die sehr frühe Bekanntgabe mit den "angeblichen" Feedback Diskussion und der anschließenden Verkündigung des noch jahre in der Zukunft liegenden Release-Termins mein Interesse an dem Spiel extrem gedämpft hat.



@Magicnorris
Spiele ankündigen bevor sie erscheinen ist echt Horror! Kanns auch
nicht ab, dass Blizzard jahrelang an der Qualität des Spiels arbeitet..
Ich möchte endlich meine Pre-Alpha Version mit unzähligen Bugs,
Grafikfehlern und unausgereifter Story für 50€ kaufen! Dass ich es nicht
spielen kann weil es Probleme mit der Hardwareerkennung oder dem
Betriebssystem gibt ist ein Risiko welches man einfach eingehen muss.


Jetzt wird Blizzard schon verteufelt, nur weil sie überhaupt
Ankündigen, dass an Diablo 3 gearbeitet wird.
Die sollen sich ruhig Zeit mit der Entwicklung lassen, damit es ein ausgereiftes Top-Spiel wird!
Nett! Hast die Sarkasmus-Tags vergessen ;)

Da liegts du völlig falsch. Sie werden nicht verteufelt, nur weil Sie angekündigt haben, dass Sie an Diablo 3 arbeiten. Mann kann Ihnen aber vorwerfen, dass Sie alle register gezogen haben, um das Spiel in diesem Stadium schon in alle Munde zu bekommen inkl. Feedback Threads und Diskussionsforen und anfänglicher nicht Dementierung von kursierenden Release-Terminen.

Was zur Folge hatte, dass ein paar wenige dachten es käme schon ende letzten Jahres raus und viele dachten, es käme auf alle Fälle 2010 (vielleicht auch Ende 2010) raus (zumindest was ich so in Forem lesen konnte).

Dann kam erst das Problem, dass Blizzard die Diskussionen um den Grafikstil zu viel wurden und dann Sie selber "zugegeben" haben, zu früh das Spiel angekündigt zu haben und sich immer wieder vornehmen es beim nächsten mal besser zu machen. Das Ende vom Lied ist, dass das Spiel wahrscheinlich erst 2011 erscheint und der Eindruck der zurückbleibt ist, dass man bei Blizzard fast 3 Jahre zuvor versucht hat, einen HYPE, auf Kosten der Community und Spieler, aufzubauen.

Also ist das Problem nicht, wie du schreibst nur weil Sie es angekündigt haben.

Ich gebe Dir aber Recht, das Sie sich lieber Zeit lassen sollen, und dafür ein ausgereiftes Spiel herausbringen sollen! Den Satz von Dir unterschreib ich sofort!
 
Also meine Interesse ist mittlerweile fast gänzlich erloschen! Grund: Blizzard und deren Politik!

Es ist leider bei Blizzard usus geworden, Spiele anzukündigen weit vor Ihrem Release Termin, um was auch immer zu bezwecken. Das weiss wahrscheinlich auch nur Blizzard. Ob es um einen Hype geht, den man aufbauen will oder anderes... keine Ahnung!
Es gibt leider mittlwerweile ein paar Beispiele für das was Blizzard betreibt. Oder wer kann sich nicht an das lang angekündigte und letzendlich auf Eis gelegte Starcraft Ghost erinnern. Ebenso haben Sie lange gewartet mit einer Fortsetzung zu Diablo 3 und genauso schnell haben Sie mein Interesse fast zum erliegen gebracht.

Nein! Es liegt nicht an der Grafik oder Sound oder Charakter, vielleicht ein wenig an dem eventuell fehlendem LAN! Aber vor allem liegt es daran, dass ein Spiel angekündigt wird und man grosse Diskussionen führt über Grafikstil, Atmosphäre, Gameplay etc., um am Ende nur zu sagen "Tja! Das Spiel wird aber erst in 2 Jahren rauskommen (evtl. 2011)".
Das finde ich mit die größte Frechheit, das wird nur noch getoppt durch ein Interview von Rob Pardo , seines Zeichens Vize-Präsident von Blizzard Entertainment, welcher meint, dass es ein Fehler war und sie es sich immer wieder vornehmen nicht die Ankündigung zu früh zu machen. Was will er uns damit sagen, entweder Blizzard ist einfach unfähig (mir fallen auch andere Wort hier ein, aber das soll reichen!) oder Sie haben sich einfach auf die Fahne geschrieben, den Spieler = Kunden einfach immer wieder vor den Kopf zu stossen.

Mich würde nicht wundern, wenn Diablo 3 in einem Jahr ganz anders aussieht, als es das jetzt tut. Deshalb denke ich, das Diskussionen über noch nicht gelegte Eier immer ein heikle Sache ist.

Also mir geht es im moment so, das ich mir solche "News" bzw. Umfragen noch durchlese, aber mittlerweile kaum noch Interesse für irgendwelche Information bzgl. Diablo 3 aufbringen kann.

Das hat Blizzard einzig und allein zu verantworten (auch wenn es nur mir so geht!)


@ Sabcoll

Dir war die geschichte von Dragon Age: Origins zu vorhersehbar und du hoffst auf eine bessere in Diablo 3!? Ich muss dich das Fragen! Ist das wirklich dein Ernst?
Ich sage nix gegen die vorhershebare Geschichte in Drageon Age: Origins, aber bitte eine bessere in Diablo 3?
Ich hoffe du hast die anderen Diablo Teile davor gespielt und auch noch halbwegs in Erinnerung. Die Story war mehr als vorhersehbar, ich würde sogar sagen das der Titel schon die ganze Geschichte erzählt.
Über die Inszenierung der Geschichte finde ich, brauch man sich nicht streiten. Die war zu damaliger Zeit echt klasse!
Aber bitte komm doch nicht mit so einem fadenscheinigen Argument über die Story von DA:O im vergleich zu Diablo!

@ RedDragon20 & Angeldust

Ich finde ihr beiden solltet nicht alles so pauschalisieren. Woher wollt Ihr wissen, dass alle das Spiel kaufen werden? Worin liegt die Grundlage für eure Behauptungen, dass alle es kaufen werden oder dass alle nicht aufhören WoW zu spielen?
Ich bin der Meinung Ihr solltet mal weniger verallgemeinern. Man könnte nämlich am Ende auf den Gedanken kommen, euch vorzuwerfen, dass Ihr nur eine Absolution dafür braucht, das Ihr weiterhin WoW spielt und das Ihr am Ende einer der Käufer seit die Diablo 3 kaufen werdet!


In diesem Sinne, viel spaß bei der weiteren Diskussion!
Habe ich mit auch nur einem Wort erwähnt, dass alle WoW-Spieler, die herum meckern, trotzdem weiter spielen? Ich glaube nicht. Und es war auch nie meine Absicht, zu pauschalisieren. ;)
Ich selbst spiele noch gerne WoW, da es mit dem aktuellen Stand sehr viel Spaß macht und auch mal was für zwischendurch bietet, ohne die Quests, wie damals, "abarbeiten" zu müssen. Gibt natürlich noch andere Aspekte des Spiels, die mir gut gefallen und wegen denen ich Spaß am Spiel habe.
Was Diablo 3 angeht, kann ich wohl nur nochmal sagen, dass ich von Titel dieser Art nicht viel halte. Ich habe in diesem Forum schon mehr als genug geschrieben, dass ich keine Rollenspiele mag, in denen es nur ums Item sammeln geht, wohingegen die Story und der Rest leidet. Und zu diesen Titeln gehört eben auch die Diablo-Reihe. Dass es den ein oder anderen guten Titel dieser Art gibt, streite ich gar nicht ab. Titan Quest beispielsweise habe ich gerne mal nebenher gespielt.

Also unterstelle mir bitte nicht wieder Pauschalisierung. :rolleyes:
Erinnert mich an WoW. Alles ist scheiße und die Spieler regen sich über jeden Nerf und jede Anpassung, oder Änderungen im Interface etc. auf. Aber gespielt wird's trotzdem weiter.
Ich habe dir die relevanten passagen mal dick markiert. Ich glaube Dir das du nicht verallgmeinern wolltest, wenn du das sagst, warum sollte ich es Dir auch nicht glauben!

Aber deine 2 Sätzen sagen was anderes. ... die Spieler ... Aber gespielt wird's trotzdem weiter. Man muss nicht explizit sagen "alle". Deine Aussagen verallgemeinern trotzdem. Der Satz hätte auch lauten können "Aber trotzdem spielen es einige weiter".

Unterstellen tue ich Dir gar nichts! Wie Du oben sehen kannst, fusst meine Außerungen darauf, wie du etwas heir in das Forum schreibst!
Ich werfe dir keine Pauschalisierung mehr vor, wenn du es auch nicht mehr machst. Ansonsten beziehst Du mich und andere mit ein und dann ist es meine gutes Recht meine Meinung dazu zu äußern.

Davon hält mich auch dein letzte Forderung nicht ab!
 
Meine Meinung zu Diablo 3?
Wer diese Politik mitmacht ist selbst schuld. Für mich ist das Spiel definitiv gestorben. Wer ein Spiel so lange im Voraus ankündigt und die potentiellen Käufer derartig lang hinhält, der muss auch damit rechnen, dass der ein oder andere das Interesse am Produkt verliert. Genau das ist bei mir passiert.
Ich lasse mich nicht gern verar***en, außerdem kann man ja seine Zeit auch anders verbringen (u.a. auch mit anderen Spielen, wenns denn unbedingt sein muss...)
 
Diablo 3...
Man beachte, dass seit D2 10 Jahre und seit D2 LoD 8 Jahre ins Land gingen... und sie sagten uns erst vor kurzem Bescheid. Die Ansicht der meisten, dass es zu lange dauert bis es rauskommt, kann ich nicht ganz teilen, auch wenn ich sie verstehe. Ich jedenfalls übe mich in Geduld.

Zu Diablo 3 und meiner Meinung:
Es ist leicht bunt, es erinnert auf den ersten Blick mehr an Dungeon Siege und WoW als an D2 und es hatte bis jetzt noch nicht den "OMFFFFFG"-Effekt liefern können, den D2 nach 5 Sekunden in jeder Form von Medium hat beschehren können.... aber es IST Diablo 3.
Blizzard gehört nicht zu den Firmen, welche fehlschlagen, und Diablo 2 ist bis heute DAS RPG, in Sachen Perfektion kam noch kein hack n' slay seit 10 Jahren auch nur annähernd an Diablo 2 ran, in keinem Punkt.
Und wenn ich weiß, dass Diablo 3 kommt, dann erwarte ich einfach von Blizzard, dass sie wissen, was sie da tun. Ein fehlschlagender Nachfolger für "das" Spiel wäre der größte Publicity-Schaden überhaupt. Ihre Argumentationen über die Farben kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber sie müssen einfach ihre Gründe haben, denn ich denke nicht, dass Blizzard so uneinsichtig ist ein Feedback für ein Projekt, welches nun 7 Jahre andauert, einfach mal so zur Seite zu schieben.

Wenn D3 aus Einsichtsgründen Blizzards schlecht wird, dann irre ich mich und die Macher sind nichtmehr das, was sie mal waren (zumal an dem Titel eh andere Personen dran sitzen). Aber ich persönlich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger des Spiels, welches den Multiplayer an sich revolutionierte, und kann auch kaum abwarten den weiteren Verlauf des Story zu erleben (und wenn man, wie ich, die 7 Bücher las, dann freut man sich ebenso sehr auf die Komplettierung der Geschichte (hoffentlich)).

Go Blizzard, du hast uns noch nie enttäuscht, also lass es so bleiben!
Und für alles andere... gibt es Mass Effect 3.
 
Hallo an alle!

Ich habe vollstes Vertrauen in die Macher von Diablo III, weil sie bewiesen haben, dass sie Spiele machen können. Optik hin oder her, ist doch egal, solange es Blizzard wieder schafft, ein Spiel zu entwickeln, dessen Spieldynamik- und fluss fesselnd ist.
Noch immer werden die Vorgänger als Referenztitel in diesem Genre genannt. Meiner Meinung nach zurecht, denn was half die gute Grafik bei Titan Quest, wenn die Welt eintönig ist (gleiche Gegner an ewig gleichen Spots).
Ein deutsches Produkt, Legend: Hand of God, erst kürzlich auf Heft-DvD und somit auf meine Festplatte gelangt, schreckt schon im ersten Moment mit Unübersichtlichkeit und fehlender Spieldynamik ab.
Bis jetzt hat einfach noch kein Entwickler ein Produkt herausgebracht, welches annähernd so komplett ist wie Diablo 2, mit seiner Einfachheit, Userfreundlichkeit, Multiplayertauglichkeit und vor dem vor allem herausragendem Gameplay.

just my 2cents
 
Wenn D3 aus Einsichtsgründen Blizzards schlecht wird, dann irre ich mich und die Macher sind nichtmehr das, was sie mal waren (zumal an dem Titel eh andere Personen dran sitzen).

Du irrst dich, was die "anderen Leute" betrifft. Eine Handvoll Leute haben Blizzard zwar verlassen (was sie inzwischen wohl bereuen dürften), aber allein an D2 haben (ich hab das Handbuch da) geschätzte 70-100 Leute mitgewirkt. Und der Großteil dieser Leute ist immer noch da und arbeitet jetzt an D3 ;)
 
Dann war ich wohl nicht ausreichend informiert und meine Überzeugung über den positiven Einschlag Diablo 3's steigt noch weiter (sofern möglich).
:)
 
Diablo 3 werde ich auf jeden Fall kaufen (natürlich nur eine ungeschnittene Version - wenn die in Deutschland meinen Zensur sei ok, bleiben sie halt auf ihrem ungekauften Spiel sitzen).

Meine Hoffnung ist, daß es genau so (nur mit weniger Craches und Lag) sein wird, wie vor 10 Jahren mit D2: Gilden, Leveln, Items, PK's farmen.
Meine Befürchtung ist, daß es striktere Regeln seitens Blizzard geben wird (zB die verhindern, daß PK's spielerkillend herumrennen, Items gehandelt werden oder Packmules benutzt werden).

Trotzdem ist mein Vertrauen in Blizzard recht hoch, da sie in meinen Augen noch kein Spiel "versaut" haben und sogar jedes einzelne neue Standards für das jeweilige Genre gesetzt hat. Die Befürchtungen vieler Spieler, daß es mehr wie WoW wird, stört mich nicht wirklich. Da auch ich WoW eine recht lange Zeit gespielt habe und das Spielkonzept (weniger Stein-Schere-Papier, mehr Spielerfähigkeit und Ausrüstungsmacht) mir sehr gut gefiel.

Auch was cheaten angeht bin ich sehr zuversichtlich. Zwar gehen so gut wie alle Spielefirmen dagegen vor, jedoch hat Blizzard da ganz andere Mittel zur Verfügung und Bannt oft ganze Schaaren von Botusern, Cheatern, Goldfarmern etc. In Blizzard-Spielen fühle ich mich noch immer am sichersten.
 
Diablo 3...
Man beachte, dass seit D2 10 Jahre und seit D2 LoD 8 Jahre ins Land gingen... und sie sagten uns erst vor kurzem Bescheid. Die Ansicht der meisten, dass es zu lange dauert bis es rauskommt, kann ich nicht ganz teilen, auch wenn ich sie verstehe. Ich jedenfalls übe mich in Geduld.

Zu Diablo 3 und meiner Meinung:
Es ist leicht bunt, es erinnert auf den ersten Blick mehr an Dungeon Siege und WoW als an D2 und es hatte bis jetzt noch nicht den "OMFFFFFG"-Effekt liefern können, den D2 nach 5 Sekunden in jeder Form von Medium hat beschehren können.... aber es IST Diablo 3.
Blizzard gehört nicht zu den Firmen, welche fehlschlagen, und Diablo 2 ist bis heute DAS RPG, in Sachen Perfektion kam noch kein hack n' slay seit 10 Jahren auch nur annähernd an Diablo 2 ran, in keinem Punkt.
Und wenn ich weiß, dass Diablo 3 kommt, dann erwarte ich einfach von Blizzard, dass sie wissen, was sie da tun. Ein fehlschlagender Nachfolger für "das" Spiel wäre der größte Publicity-Schaden überhaupt. Ihre Argumentationen über die Farben kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber sie müssen einfach ihre Gründe haben, denn ich denke nicht, dass Blizzard so uneinsichtig ist ein Feedback für ein Projekt, welches nun 7 Jahre andauert, einfach mal so zur Seite zu schieben.

Wenn D3 aus Einsichtsgründen Blizzards schlecht wird, dann irre ich mich und die Macher sind nichtmehr das, was sie mal waren (zumal an dem Titel eh andere Personen dran sitzen). Aber ich persönlich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger des Spiels, welches den Multiplayer an sich revolutionierte, und kann auch kaum abwarten den weiteren Verlauf des Story zu erleben (und wenn man, wie ich, die 7 Bücher las, dann freut man sich ebenso sehr auf die Komplettierung der Geschichte (hoffentlich)).

Go Blizzard, du hast uns noch nie enttäuscht, also lass es so bleiben!
Und für alles andere... gibt es Mass Effect 3.

... Du übertreibst. Ein Spiel welches 10 Jahre schon auf dem Markt ist kann an neu erschienenen eig. nicht mithalten, Diablo II ist aber immernoch gut dabei. Sie haben zum Zeitpunkt des Releases ein wirklich perfektes Spiel abgeliefert. Derzeit hinkt Diablo II in Sachen Grafik jeglichen Spielen hinterher. Dragon Age Origins z.B. übertrifft Diablo II in einigen Punkten, du übertreibst maßlos wenn du ehrlich meinst, dass kein Spiel Diablo II in nur einem Punkt schlagen könnte. Dragon Age Origins hat mehr Möglichkeiten in Sachen Kampftaktik, nunja etwas schwer zu vergleichen, da es ja kein Action-RPG ist. Dich z.B. hat Bioware mit ihren Dialogen, den echten Reaktionen und den sehr gut aussehenden Menschen klare Vorteile. Und nicht nur das, mMn sind Diablo II und Dragon Age Origins auf dem gleichen level in Sachen Story.. Beides wirklich klasse, bei DAO kommt natürlich noch ne Menge dazu.

Sacred III wird übrigens höchstwahrscheinlich DER Konkurrent zu Diablo III, das wird echt heiß, doch ich sage jetzt schon: Diablo III gewinnt, Sacred 3 ist jedoch auch ein unglaublich tolles Spiel, muss sich aber geschlagen geben. So wirds wahrscheinlich ausgehen.

mfG
 
Zurück