• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3: "Das passt einfach nicht zu Diablo."

AW:

Enisra am 18.03.2009 12:27 schrieb:
uhm, ich muss jetzt Fragen, weil ich das u.U. nicht erkennen kann Aufgrund einer Rot/Grün-Sehschwäche
aber das doch jetzt nicht wirklich so Unnatürlich, verwittert mosig Grün, oder?
die dungeon-bilder sind der stein des anstosses (ha ha :schnarch: ). die sind grau (das sieht man in der nähe von lichtquellen wie kerzen und fackeln), werden aber sehr stark grün-bläulich beleuchtet. woher dieses licht kommen soll, ist nicht ersichtlich.
ich find's jetzt auch nicht dramatisch, allerdings interessiert mich Diablo nicht wirklich.
das unaufhörliche gejammer geht mir aber auch auf die nerven.
 
AW:

Excelsion am 18.03.2009 12:19 schrieb:
Also ich weiß nicht was an grünen Steinen nicht naturgetreu sein soll? Also ich hab in der Natur schon rosarote und giftgrüne Steine gesehen. Das gibts alles.
Weiterhin find ich die Grafik in sich sehr stimmig und atmosphärisch. Wo die Grafik nach WoW aussehen soll kann ich desweiteren auch nicht nachvollziehen weil der Grafikstil KOMPLETT unterschiedlich ist. Jedenfalls ist mir (und ich spiele WoW seit Release) in den Videos und auf den Screenshots nichts aufgefallen wo ich spontan gesagt hätte: "Das sieht nach WoW aus".
Naja. My 2 Cents.

Gruß
Excelsion

Klar gibts Steine in verschiedenen Farben. Aber nicht in Neonfarben! Die gibt es nicht in der Natur(oder nur ganz, ganz selten) Neonfarben sind charakteristisch für WoW oder Warcraft 3, haben aber in einem düsteren Gothicambiente wie D3 imho wenig verloren. Und in den D3-Trailern wimmelts nur so von Neongrün bis Lila.

Klar, Gameplaytechnisch haben grelle Farben sicher Vorteile. Aber atmosphärisch geht doch einiges verloren, wenn alles einfach zu unrealistisch aussieht. Bei einem Spiel, das so vordergründig übertrieben und unrealistisch aussieht wie D3 wirst du keine "Angst" haben wie es etwa bei Diablo 1 noch war. Und das ist einfach schade.
 
AW:


"Was ich gut an der Teilung von Blizzard fand, war, dass die Diablo-Spiele einen gänzlich eigenen Stil hatten. [...] Diablo war düster, ein bisschen fotorealistisch angehaucht. Ganz im Gegensatz zu den Craft-Spielen, die in Irvine entstanden. Die waren schon immer heller und besaßen stärkere Farben."


Da hat er wohl völlig recht.


"In meinen Augen ergibt die Herangehensweise jedoch Sinn. So gehen die Jungs in Irvine eben an den Stil heran. Es war nicht so, als hätte ich gesagt 'Oh mein Gott! Das sieht ja hässlich aus!‘ Ich dachte eher: 'Das sieht nach Blizzard Irvine aus.‘"


Oh das klingt wirklich nach einer Abrechnung.Gerade "In meinen Augen ergibt die Herangehensweise jedoch Sinn" klingt bitterböse. :rolleyes:


Roper fährt fort: "Wir haben immer versucht, Diablo nach gotischer Fantasy aussehen zu lassen. Von der Architektur und vom Charakterdesign stimmt es in Diablo 3 noch immer. Allerdings sieht die restliche Welt nicht danach aus. Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht mögen würde. Aber ich habe es mir angesehen und... für mich als Spieler passt das einfach nicht zu Diablo."


Dem kann ich auch nur zustimmen.

Und an all die "Stellt doch den Monitor richtig ein"-Sager:
Lest die Petition mal durch, versteht sie, denkt darüber nach. Vielleicht kommt ihr drauf wie wenig Sinn dieser Satz macht.

Und nur weil man die Meinung vertritt, Diablo würde ein düsterer Look besser stehn, ist man noch lange kein "Whiner" oder "Nörgler". Oder darf man hier im Forum nur noch seine Meinung äußern wenn man einer Sache Positiv gegenübersteht?
 
AW:

Enisra am 18.03.2009 12:27 schrieb:
uhm, ich muss jetzt Fragen, weil ich das u.U. nicht erkennen kann Aufgrund einer Rot/Grün-Sehschwäche
aber das doch jetzt nicht wirklich so Unnatürlich, verwittert mosig Grün, oder?
Das ist Waldmeistergrün - oder meinetwegen auch moosig grün, aber von Moos ist auf den Screenshots ja - bis auf die Farbe - nichts zu erkennen, und wenn das die Ursache sein sollte, dann müßte ja irgendwo ein Moosfleck auf den Steinen erkennbar sein.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Worrel am 18.03.2009 12:32 schrieb:
Nali_WarCow am 18.03.2009 12:02 schrieb:
Ist ja nun nicht wirklich ne Beleidigung, sondern ne recht gute Zusammenfassung dessen, was einige der Grafiknörgler veranstalten.
Eine sachliche Darstellung, daß Diablo 3 sich durch die Wahl der Stilmittel zur grafischen Darstellung von den vorherigen Teilen unterscheidet, ist "Heulerei" ...?,

... und selbst, wenn: Wenn einer doof ist, ist "Doofmann" als Bezeichnung für den trotzdem eine Beleidigung, selbst wenn es faktisch richtig ist.

Was die TFT Einstellung angeht, meinte ich eine generelle kühlere Darstellung für die Leute die meinen die Farben sind zu warm. Davon abgesehen... wen interessiert deine Meinung? Blizzard jedenfalls nicht, genauso wenig wie die meine Meinung interessiert. Der Punkt ist, das man nicht zu allem eine Meinung haben MUSS. Hast du das spiel gekauft und Blizzard hat die Farben mittendrin umgepatcht? Nein? Glückwunsch, dann kannst du es dir ja jetzt NICHT kaufen, du hast ja vorher gesehen wie es aussieht. Übrigens wird Blizzard auch das nicht interessieren, an deiner Stelle werden es 10 andere kaufen die die Serie garnicht kennen und sich denken "Wow.. krasse Grafik!". Haben wir ja nun schon hundert mal gehört das einigen Leuten die Steine nicht gefallen, nun wirds aber langsam lächerlich.
 
AW:

Worrel am 18.03.2009 12:41 schrieb:
Enisra am 18.03.2009 12:27 schrieb:
uhm, ich muss jetzt Fragen, weil ich das u.U. nicht erkennen kann Aufgrund einer Rot/Grün-Sehschwäche
aber das doch jetzt nicht wirklich so Unnatürlich, verwittert mosig Grün, oder?
Das ist Waldmeistergrün - oder meinetwegen auch moosig grün, aber von Moos ist auf den Screenshots ja - bis auf die Farbe - nichts zu erkennen, und wenn das die Ursache sein sollte, dann müßte ja irgendwo ein Moosfleck auf den Steinen erkennbar sein.

naja gut, dann ist das so jetzt der erste dokumentierte Fall, wo mir der Knick in der Optik Probleme macht, also für mich siehts gut aus :ugly:
Aber das bringt einem die Verständniss zur Aussage näher

und naja, Moosflecken müssen nicht unbedingt sein, das war auch ja nur eine Erklärungsumschreibung zur Farbgebung
in der Realität sind das so eher Algen in den feuchten Gewölben die für die Grünstichigen Steine verantwortlich sind
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

secondim am 18.03.2009 12:43 schrieb:
Worrel am 18.03.2009 12:32 schrieb:
Nali_WarCow am 18.03.2009 12:02 schrieb:
Ist ja nun nicht wirklich ne Beleidigung, sondern ne recht gute Zusammenfassung dessen, was einige der Grafiknörgler veranstalten.
Eine sachliche Darstellung, daß Diablo 3 sich durch die Wahl der Stilmittel zur grafischen Darstellung von den vorherigen Teilen unterscheidet, ist "Heulerei" ...?,

... und selbst, wenn: Wenn einer doof ist, ist "Doofmann" als Bezeichnung für den trotzdem eine Beleidigung, selbst wenn es faktisch richtig ist.

Was die TFT Einstellung angeht, meinte ich eine generelle kühlere Darstellung für die Leute die meinen die Farben sind zu warm. Davon abgesehen... wen interessiert deine Meinung? Blizzard jedenfalls nicht, genauso wenig wie die meine Meinung interessiert. Der Punkt ist, das man nicht zu allem eine Meinung haben MUSS. Hast du das spiel gekauft und Blizzard hat die Farben mittendrin umgepatcht? Nein? Glückwunsch, dann kannst du es dir ja jetzt NICHT kaufen, du hast ja vorher gesehen wie es aussieht. Übrigens wird Blizzard auch das nicht interessieren, an deiner Stelle werden es 10 andere kaufen die die Serie garnicht kennen und sich denken "Wow.. krasse Grafik!". Haben wir ja nun schon hundert mal gehört das einigen Leuten die Steine nicht gefallen, nun wirds aber langsam lächerlich.

Ein Forum ist dazu da um Meinung auszustauschen, falls dir die Meinungen anderer egal sind, frage ich mich warum bist du hier?
Und natürlich muss man nicht zu allem eine Meinung haben, aber man ist auch nicht gezwungen zu jeden Thema etwas zu posten.
Ich hab auch schon hundert mal gehört "Stell doch den Monitor einfach dunkler" das fand ich schon beim erstenmal lesen lächerlich.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

moskitoo am 18.03.2009 12:52 schrieb:
Ein Forum ist dazu da um Meinung auszustauschen, falls dir die Meinungen anderer egal sind, frage ich mich warum bist du hier?
Und natürlich muss man nicht zu allem eine Meinung haben, aber man ist auch nicht gezwungen zu jeden Thema etwas zu posten.
Ich hab auch schon hundert mal gehört "Stell doch den Monitor einfach dunkler" das fand ich schon beim erstenmal lesen lächerlich.

Wohl dem der Ironie erkennt, aber zugegeben.. einen Versuch wäre die TFT Einstellung doch wert wenn man dieses Spiel, das doch so hässlich ist unbedingt spielen muss.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

secondim am 18.03.2009 12:57 schrieb:
Wohl dem der Ironie erkennt, aber zugegeben.. einen Versuch wäre die TFT Einstellung doch wert wenn man dieses Spiel, das doch so hässlich ist unbedingt spielen muss.

Ich kann beim besten Willen keine Ironie erkennen. Sarkasmus aber Ironie?
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Worrel am 18.03.2009 12:32 schrieb:
... und selbst, wenn: Wenn einer doof ist, ist "Doofmann" als Bezeichnung für den trotzdem eine Beleidigung, selbst wenn es faktisch richtig ist.

wobei dummschwätzer ja nach auffassung des verfassungsgerichts keine beleidigung sein muss. also doofmann durch dummschwätzer ersetzen und man bewegt sich wieder im rahmen der nettiquette... :-D

der stil von diablo 3 spricht mich aber auch nicht wirklich an. was aber am ende egal sein wird, weil ich keine zeit habe mein komplettes privatleben von einem spiel auffressen zu lassen. ;-)
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

matthilaus am 18.03.2009 14:22 schrieb:
Worrel am 18.03.2009 12:32 schrieb:
... und selbst, wenn: Wenn einer doof ist, ist "Doofmann" als Bezeichnung für den trotzdem eine Beleidigung, selbst wenn es faktisch richtig ist.

wobei dummschwätzer ja nach auffassung des verfassungsgerichts keine beleidigung sein muss. also doofmann durch dummschwätzer ersetzen und man bewegt sich wieder im rahmen der nettiquette... :-D


wobei das in dem Fall hier im Forum aber schon unangebracht war, da das ja nur eine Meinung zum Thema war

Aber naja, diese Petitionsbegründungsbilder . . .
irgendwie sehen die wirklich nur so aus, als wenn man die Dunkler gemacht hätte und nicht sich wirklich Mühe gegeben hat da die Farbe "anzupassen"
und da liegt ja auch der Ursprung mit der Helligkeit runterdrehen, wenn man jetzt zu Grunde legt, das die 60.000 es so haben will, finde ich die Aktion schon lächerlich, eben weil dieser Effekt eben genauso zu erreichen ist

Nur, das ist jetzt nicht zu vermischen mit den konkreteren Aussagen, die eben Dinge benennen können das jetzt wie gesagt, die Grünheit der Steine Murks ist
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Nali_WarCow am 18.03.2009 11:45 schrieb:
Und was interessiert es da, was ein Bill Roper nach dem Flop Hellgate London von den Farben in D3 hält...
Eben.

Ich hänge mich zwar auch gerne an Kleinigkeiten maßlos auf bis mein Kopf blau wird, aber das Theater rund um die veränderte Farbgebung bei Diablo 3 ist mir völlig unverständlich. Die Petition und die "Argumente" gegen einen veränderten Stil finde ich allerdings amüsant, wenn auch auf eine irrelevante und überflüssige Art. Uh, Stein A aus Diablo 3 unterscheidet sich farblich von Stein A aus Diablo 2. Es ist "unrealistisch", wie die Farbgebung zustande kommt....Ähm ja...bei einem Spiel rund um Magie, Zauberer, Dämonen und Hackfleischmonster regt man sich tatsächlich über die "unrealistische Farbgebung / Beleuchtung" auf. Ich habe die Vorgänger (gelegentlich und ohne fanatische Spitzen) gespielt, freue mich auf Teil 3, aber die angepasste Optik ist bisher kein Punkt für mich, der gewaltiges Empörungspotential bietet. Bei Diablo 3 setze ich andere Prioritäten. Z.B. den Langzeitspielspaß. Und der wird zumindest in meinen Augen kaum von einer angeblich "grausigen" Farbgebung tangiert.

Regards, eX!
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

wir kritisieren doch gar nicht den Realismus, sondern das einfach keine gruselige Atmosphäre aufkommt, wenn man durch eine Bonbonfabrik läuft.

Es gibt leider wenige Computerspiele die echte Horror-Atmosphäre gut umsetzen, und Diablo 1 war eins davon. Diablo ist ja als Hack'n Slay an sich kein besonders faszinierendes Spielprinzip. Bloss diese düstere Atmosphäre, mit der Musik und dem Design haben mich gefesselt.

Ich befürchte, daran wird in der Fortsetzung nicht angeknüpft. Wirkt bis jetzt sehr EA-like: Kasse machen mit den Käufermassen dank Klicki-Bunti.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Ich finde es gut was Roper sagt. Häßlich ist D3 wirklich nicht - aber es sieht nicht wie das realistisch, gotisch angehauchte Diablo 1 oder 2 aus. Für mich wirkte das immer ganz besonders zur Atmosphäre bei.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

eX2tremiousU am 18.03.2009 14:48 schrieb:
Nali_WarCow am 18.03.2009 11:45 schrieb:
Und was interessiert es da, was ein Bill Roper nach dem Flop Hellgate London von den Farben in D3 hält...
Eben.

Ich hänge mich zwar auch gerne an Kleinigkeiten maßlos auf bis mein Kopf blau wird, aber das Theater rund um die veränderte Farbgebung bei Diablo 3 ist mir völlig unverständlich. Die Petition und die "Argumente" gegen einen veränderten Stil finde ich allerdings amüsant, wenn auch auf eine irrelevante und überflüssige Art. Uh, Stein A aus Diablo 3 unterscheidet sich farblich von Stein A aus Diablo 2. Es ist "unrealistisch", wie die Farbgebung zustande kommt....Ähm ja...bei einem Spiel rund um Magie, Zauberer, Dämonen und Hackfleischmonster regt man sich tatsächlich über die "unrealistische Farbgebung / Beleuchtung" auf. Ich habe die Vorgänger (gelegentlich und ohne fanatische Spitzen) gespielt, freue mich auf Teil 3, aber die angepasste Optik ist bisher kein Punkt für mich, der gewaltiges Empörungspotential bietet. Bei Diablo 3 setze ich andere Prioritäten. Z.B. den Langzeitspielspaß. Und der wird zumindest in meinen Augen kaum von einer angeblich "grausigen" Farbgebung tangiert.

Regards, eX!

Nunja Bill Roper hat Diablo erfunden. Wenn seine Meinung für euch nicht interessiert, warum lest ihr dann eine News die "Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3" heißt, nur um dann zu posten, dass euch seine Meinung nicht interessiert?

Also ich hab in der Petition weder etwas über einen Stein, noch unrealistische Farbgebung gelesen. Es wird der allgemeine Stil angeprangert, und zwar nicht weil er "unrealistisch" ist, sondern weil er, nach Meinung einiger Fans, nicht in die Welt von Diablo passt. Vielleicht merkst du den Unterschied...
Desweiteren werden ja nicht nur die Farben angesprochen sondern auch z.B. Lichtradius, Texturen, Texturkanten und störende Elemente wie z.B der Regenbogen. Das kann leider die Farbeinstellung des Monitors nicht regeln.
Und das alles ist Geschmacksache . Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass der neue Stil nicht allen gefällt?
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

secondim am 18.03.2009 12:43 schrieb:
Davon abgesehen... wen interessiert deine Meinung?
Dich scheinbar, sonst hättest du
a) sie nicht gelesen und
b) dir nicht die Mühe gemacht, eine Antwort darauf zu verfassen.

Haben wir ja nun schon hundert mal gehört das einigen Leuten die Steine nicht gefallen, nun wirds aber langsam lächerlich.
Solange es immer noch Leute gibt, die nach Posten von "Es ist NICHT durch das bloße Einstellen am Bildschirm so hinzubekommen" trotzdem wieder posten, daß man doch einfach die "Helligkeit runterdrehen" soll, ist auch der zweihundertste Hinweis darauf, daß das gewünschte Ergebnis damit eben nicht zu erreichen ist, legitim.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

ich find die grafik wie sie ist spitze und bill rober ist ein unbedeutender wicht!
ja und jetzt stampft mich in grund und boden! :D
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

GrafGurKe am 18.03.2009 16:16 schrieb:
ich find die grafik wie sie ist spitze und bill rober ist ein unbedeutender wicht!
ja und jetzt stampft mich in grund und boden! :D

Kein Grund zur Veranlassung. Jedem seine Meinung. Egal ist es sowieso, der Stil wird nicht mehr gewechselt werden.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

GrafGurKe am 18.03.2009 16:16 schrieb:
ich find die grafik wie sie ist spitze und bill rober ist ein unbedeutender wicht!
ja und jetzt stampft mich in grund und boden! :D

Ein unbedeutender Wicht? Und wie ich dich in den Boden stampfe!
Ohne ihn, hätten wir die Diablo Serie erst garnicht! Und was Diablo3 betrifft gebe ich seiner Meinung zu 100% recht! Ich hasse diese WoW´lische-Gummibonbon-Mist-Grafikpalette und Diablo3 hat davon einfach zu viel. Man kann sich ja bei der Engine belassen, aber man braucht definitv einen Lichtradius, nicht so Knallbunte Effekte und Farben. Ich glaube das Blizz. die Farbpalette durchaus ändern kann, aber bei all den Artworks, dem "Cain" Trailer, sieht mir alles nach WoW Scheißdreck aus...Diablos Ära, was Grafikstil betrifft ist hiermit schon vorbei. Den Inhalt, da kann ich nix zu sagen, gibt ja noch sehr wenig Infos darüber. Aber in sachen Grafik ist bei mir Diablo3 schonmal gestorben, da ich ein WoW Hasser bin und mich diese Bunte Grafik richtig ankotzt.
Sonst stimmt das Setting soweit. Aber ich kann doch nicht bei Höllenfeuer, Dämon-Horden, Monster und der Gleichen einen Regenbogen, einen Kirstallklaren Wasserfall oder eine Blumenwiese erwarten. Mir geht das mit Farbenpracht nen bissl zu sehr auf Keks.

Mali
 
Zurück