• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3: "Das passt einfach nicht zu Diablo."

AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Naja der Bill sollte eigentlich seinen Ball schön flach halten. Bei Hellgate London total versagt, aber an der Grafik von Diablo 3 meckern. Es sitzen nicht umsonst ganze Teams von Grafikern und Desigern an dem Titel. Die machen sich schon genug Gedanken und wenn die Grafik das ganze Spiel rund macht, dann soll es so sein.

Wenn man den uraldiablostiel möchte dann braucht man auch nicht mehr als 256 Farben. Ich bin eifnach gespannt wie das Endprodukt aussieht, es wird schon alles stimmig genug sein, da mach ich mir echt keine Sorgen.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Lenzmachine am 18.03.2009 17:50 schrieb:
Es sitzen nicht umsonst ganze Teams von Grafikern und Desigern an dem Titel. Die machen sich schon genug Gedanken ...
Mehr Mitarbeiter einzusetzten ist kein Garant für eine hohe Qualität.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Die ,die hier am lautesten rufen das Diablo3 zu bunt und zu sehr nach WOW ausieht, das sind die Leute die das Game nach dem release,als erster auf der Festplatte haben :finger:
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Also ich find die Grafik absolut in Ordnung und sehr stimmig. Find das immer witzig, dass die Leute so tun, als wären die vorherigen Diablos schwarz-weiß Spiele gewesen, dabei waren sie gar nicht so "farblos" wie immer behauptet wurde.
Und lieber etwas bunter und abwechslungsreicher, als wie es zum Beispiel bei Hellgate London war. Genau deswegen sollte Herr Roper lieber mal still sein, denn bei seinem Spiel war die Grafik total langweilig, alles sah gleich aus und null Abwechslung.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Farbe ftw
Realismus ist langweilig :-P
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

xD das thema is für die katz. blizzard macht das eh richtig. ich mach mir da keine sorgen um gegensatz zu euch -.- außerdem find ich den grafikstil geil! und wie schon gesagt, war diablo 2 auch nich mehr düster also chillt -.-
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Shadow_Man am 18.03.2009 18:25 schrieb:
Also ich find die Grafik absolut in Ordnung und sehr stimmig. Find das immer witzig, dass die Leute so tun, als wären die vorherigen Diablos schwarz-weiß Spiele gewesen, dabei waren sie gar nicht so "farblos" wie immer behauptet wurde.
Und lieber etwas bunter und abwechslungsreicher, als wie es zum Beispiel bei Hellgate London war. Genau deswegen sollte Herr Roper lieber mal still sein, denn bei seinem Spiel war die Grafik total langweilig, alles sah gleich aus und null Abwechslung.
So übel fand die Grafik von Hellgate London gar nicht. Klar die U-Bahnschächte und Stadtgebiete sahen abgesehen von unterschiedlichen Farbtönen alle recht ähnlich aus, aber es gab dazwischen auch immer wieder ein wenig Abwechslung (z.B. British Museum, Marmorhallen in der Hölle, usw.). Zumindest eine Zeit lang. Das große Problem waren eher die vielen Wiederholungen im Spielablauf/ Levelaufbau und die fehlende Story, aber den Grafikstil fand ich insgesamt recht stimmig.
Aber auch wenn HL: London kein Top-Titel geworden ist, wird Roper ja noch seine Meinung äußern dürfen wenn er gefragt wird.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein Diablo auch etwas düsterer anlegen, aber solange das Spiel fesselt, gut inszeniert ist und genug Abwechslung bietet, habe ich auch kein Problem damit wenn es ein wenig farbenfroher ist.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

kommt auf das spiel drauf an. bei strategiespielen find ich realismus grafik net so wahnsinnig, bei shooter jedoch schon. bei diablo3 sollte es kein realismus sein.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Shadow_Man am 18.03.2009 18:25 schrieb:
Also ich find die Grafik absolut in Ordnung und sehr stimmig. Find das immer witzig, dass die Leute so tun, als wären die vorherigen Diablos schwarz-weiß Spiele gewesen, dabei waren sie gar nicht so "farblos" wie immer behauptet wurde.
Und lieber etwas bunter und abwechslungsreicher, als wie es zum Beispiel bei Hellgate London war. Genau deswegen sollte Herr Roper lieber mal still sein, denn bei seinem Spiel war die Grafik total langweilig, alles sah gleich aus und null Abwechslung.

naja ich fand die ersten diablo einfach genial

diablo 2 war schon wesentlich bunter, aber trotzdem hat es seine düstere stimmung behalten, aber in teil 3 ist es wirklich ne nummer zu bunt, aber da ich es noch nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht wissen ob der momentane grafikstil die düster stimmung negativ beeinflusst
aber blizzard kriegt das schon hin, da bin ich ganz zuversichtlich
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Bill wer?! Ach so, der Kultentwickler der ohne sein Blizzard Team im Hintergrund der Spielewelt nur einwas geboten hat...ein neues Wort für scheitern -> "geflagshiped"

Lieber Herr Roper, nach dem Hellgate Desaster wäre ich mit Kritik doch sehr sehr vorsichtig...
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

"gotische Fantasy"
der Begriff den ich seit Jahren gesucht habe um Diablo 2 zu beschreiben, endlich gefunden ^^
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

michaelmct am 18.03.2009 19:32 schrieb:
Bill wer?! Ach so, der Kultentwickler der ohne sein Blizzard Team im Hintergrund der Spielewelt nur einwas geboten hat...ein neues Wort für scheitern -> "geflagshiped"

Lieber Herr Roper, nach dem Hellgate Desaster wäre ich mit Kritik doch sehr sehr vorsichtig...
Warum sollte er? Schliesslich hat er diese Serie mit ins Leben gerufen.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

michaelmct am 18.03.2009 19:32 schrieb:
Bill wer?! Ach so, der Kultentwickler der ohne sein Blizzard Team im Hintergrund der Spielewelt nur einwas geboten hat...ein neues Wort für scheitern -> "geflagshiped"

Lieber Herr Roper, nach dem Hellgate Desaster wäre ich mit Kritik doch sehr sehr vorsichtig...
Also noch vorsichtiger kann man Kritik ja kaum noch äußern. Der Grafikstil hat sich offensichtlich ein wenig geändert und dazu gibt er als Ex-Diablo Verantwortlicher eben seine Meinung ab. Was soll's? Es ist ja nicht so, dass er zu einem Rundumschlag gegen Diablo 3 oder Blizzard ausgeholt hätte.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Scheinbar gibt es zwischen den beiden Parteien Kommunikationsherausforderungen. Das Problem ist nicht die Farbe an sich- Man möge sich doch an all die kräftig colorierten Champions und die kunterbunten Effekte in D2 erinnern- Der Stil ist jedoch teilweise völlig anders; Die Grafik ist um Längen weicher, elfenartiger, mit pastellartigem Farbsprektrum und märchenhafter Formgebung, gepaart mit albern wirkenden Gegnertypen. Dadurch wird meiner Meinung nach die Atmosphäre massiv abgeändert, inklusive der Musik und dem generellen visuellen Stil.

Natürlich kann das Spiel theoretisch trotzdem in allen anderen Disziplinen überzeugen (Langzeitmotivation, Sound, Abwechslung, Spielgefühl, Monster, Items etc), aber der Designwechsel ist auf jeden Fall evident.

Mir ist dies Gott sei Dank größtenteils sowieso unwichtig.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

michaelmct am 18.03.2009 19:32 schrieb:
Bill wer?! Ach so, der Kultentwickler der ohne sein Blizzard Team im Hintergrund der Spielewelt nur einwas geboten hat...ein neues Wort für scheitern -> "geflagshiped"

Lieber Herr Roper, nach dem Hellgate Desaster wäre ich mit Kritik doch sehr sehr vorsichtig...

Und was hast du schon erreicht, dass du ihn kritisieren darfst?

Nur weil "seine" Firma den Bach runtergegangen ist muss er ja trotzdem nicht bis an sein Lebensende schweigen. Es ist seine persönliche Meinung, er ist qualifizierter als jeder Diablo-Fan es wäre, denn er war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Und ihn schmerzt es nun mal wie einigen anderen Fans, dass Diablo 3 nicht mehr in die Comic-Richtung geht.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

Ich bin ebenfalls ein Diablo Fan der ersten Stunde, aber was da momentan ein Wind um die Grafik gemacht wird (immernoch), nervt langsam.

Mich hat die Grafik auch extrem verwundert und auch genervt, weil sie mich zu sehr an kiddieartiges WoW erinnert und nicht mehr an düsteres Diablo2. Jedoch muss man Blizzard zugestehen das sie bisher jedes Spiel zu einem Knaller gemacht haben und man Ihnen deshalb auch ein wenig mehr Vertrauen entgegen bringen könnte.

Weiterhin sieht die Grafik auf den zweiten Blick gar nicht so extrem untypisch aus, gerade das Indoor-Dungeonszenario is meiner Meinung nach absolut perfekt und man sollte sich mal den bunten Pixelbrei aus D2 anschaun. Grüne Wildnis auf orange-brauner Rüstung mit gelben Akzenten (Amazone). Ebenso kann ich mir fantastisch ein Höllendungeon mit Lava etc. vorstellen, das mit der neuen Grafik sicherlich ziemlich genial rüberkommen dürfte.

Fazit:
Weniger Meckern, mehr Abwarten. Und das Bill Roper nach sovielen Wochen, wo längst wieder Gras über die Thematik gewachsen war, seinen Senf dazugeben muss find ich persönlich unnötig. Er war damals einer unserer (der Diablo Comm) Helden, aber man muss auch mal sehen das Flagship nichts ausser heisser Luft, enttäuschter und abgezockter Fans hinterlassen hat. Und da muss ich Leuten rechtgeben die sagen das er sich besser zurückhalten sollte.
 
AW: D3

Ich lach mich immer schief, wenn ich die "Farb"-Debatten lesen muss.
Was kümmern mich die Farben, wenn die ganze Grafik wie aus dem letzten Jahrtausend wirkt? Nur deswegen ist die Farbwahl so auffällig.
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

berserk3r am 19.03.2009 07:53 schrieb:
Und das Bill Roper nach sovielen Wochen, wo längst wieder Gras über die Thematik gewachsen war, seinen Senf dazugeben muss find ich persönlich unnötig. Er war damals einer unserer (der Diablo Comm) Helden, aber man muss auch mal sehen das Flagship nichts ausser heisser Luft, enttäuschter und abgezockter Fans hinterlassen hat. Und da muss ich Leuten rechtgeben die sagen das er sich besser zurückhalten sollte.
Was hat denn das Dilemma um Flagship mit Bill Roper's Kritik an Diablo 3 zu tun? :confused:
Dank der unrühmlichen Geschichte um Hellgate London und Flagship darf der Herr keine Kritik mehr an einer Spieleserie äußern, an der er entscheidend mitgewirkt hat?

Und die Kritik viel auch nicht nach dem Motto aus: "D3 wird so unfassbar floppen!", sondern er kritisierte die Grafik (was vor ihm schon etliche taten) und meint "es sieht einfach nicht nach Diablo aus". Weiterhin sagt er trotz allem, D3 würde Spass machen.

Zurückhaltender kann man Kritik nicht äußern, aber einige scheinen ja sehr auf "Flagship" fixiert zu sein und die daraus resultierende Antipathie Bill Roper gegenüber nehmen viel als ausschlagebenden Punkt, er solle am besten nie wieder den Mund öffnen. :-S :ugly: :hop:
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

moskitoo am 18.03.2009 15:51 schrieb:
Nunja Bill Roper hat Diablo erfunden.
Was mir eigentlich egal ist. Ich fokussiere mich auf das Spiel, nicht auf die Aussagen von Leuten, die selbst mit einem Titel (Hellgate) stilistischen, spielerischen und technischen Schiffbruch erlitten haben.
Wenn seine Meinung für euch nicht interessiert, warum lest ihr dann eine News die "Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3" heißt, nur um dann zu posten, dass euch seine Meinung nicht interessiert?
Eigentlich mag ich die folgende Phrase nicht, weil sie in diesem Forum so abgenutzt wird, und für jeden fragwürdigen Inhalt (Beleidigung, Drohung etc) als Legitimation rangezogen wird, aber hier bringe ich sie auch mal: Jeder hat das Recht auf eine freie Meinung (wenn sie halbwegs gesittet formuliert wird).
Es wird der allgemeine Stil angeprangert, und zwar nicht weil er "unrealistisch" ist, sondern weil er, nach Meinung einiger Fans, nicht in die Welt von Diablo passt. Vielleicht merkst du den Unterschied...
Kann ich nachvollziehen und ich teile nun deinen Standpunkt. Ich habe direkt Petitionen gegen GTA3, GTA Vice City, GTA San Andreas, GTA4, GTA Lost and Damned, GTA Chinatown Wars, Far Cry 2, No One Lives Forever 2, Counter Strike Source, Team Fortress 2, Bioshock, Tomb Raider Legend, Max Payne 2 (neues Gesicht!) und weitere Titel gestartet, welche die Frechheit besaßen, den Spieler mit einer völlig neuen optischen und spielerischen Stilistik verglichen mit den Vorgängern zu konfrontieren.

Mal ernsthaft: Kann es sein, dass dieses stilistische Problem nur den wahren Cracks auffällt, und alle anderen Spieler (die Diablo 2 im normalen Rahmen bzw. gelegentlich gespielt haben) deshalb möglicherweise keinen größeren Sinn in der Kritik entdecken können?

Und das alles ist Geschmacksache . Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass der neue Stil nicht allen gefällt?
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch Spieler gibt, denen der "neue Stil" eigentlich absolut Wurst wie Latte ist? Das ist mir besonders in einem älteren Thema aufgefallen, wo Leuten die die Grafik / Stilistik nicht kritisiert haben, sinngemäß mangelnde Produkttreue vorgeworfen wurde. Ich vertrete ja den Standpunkt, dass technischer und stilistischer Fortschritt ein guter Weg ist, und Abwechslung in eine Marke bringt. Wer sich absolut nicht mit dem neuen Stil anfreunden kann (warum auch immer), der kann ja auch weiterhin bei den beiden Vorgängern bleiben. Wobei ich ja glaube, dass das Meiste eh alles heiße Luft ist, wie auch damals bei WarCraft 3. Da gab es auch Kritik am veränderten Look (ihhh! kantige 3D-Grafik!!!), nur wurde das noch nicht so dramatisiert, weil das Internet da noch kein ausreichend etabliertes Trägermedium für Meinungen / Petitionen war.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, aber ich halte an meinem Standpunkt fest: Unverständlich, wie man deshalb Petitionen starten kann. Wobei ich generell 99,87 % aller Petitionen im Gaming-Bereich merkwürdig finde...

Regards, eX!
 
AW: News - Diablo 3: Bill Roper über die Grafik von Diablo 3:

eX2tremiousU am 19.03.2009 10:47 schrieb:
moskitoo am 18.03.2009 15:51 schrieb:
Nunja Bill Roper hat Diablo erfunden.
Was mir eigentlich egal ist. Ich fokussiere mich auf das Spiel, nicht auf die Aussagen von Leuten, die selbst mit einem Titel (Hellgate) stilistischen, spielerischen und technischen Schiffbruch erlitten haben.
..Du willst also sagen auch wenn er Diablo erfunden hat soll er die Klappe halten weil er mit einem anderen Projekt eben daneben lag. Naja ich hoffe Du wirst nicht in die Verlegenheit kommen mal daneben zu liegen ;)

Ich find schon OK wie er sich dazu äussert. Im Endeffekt besteht die Kritik ja nur darin zu sagen "urprünglich hatten wirs und soundso vorgestellt für Diablo -aber die Jungs ziehen halt ihren Stil durch". Kann doch jeder von halten was er mag - ich pers. fand dan ursprgl. Stil wie er in den beiden Vorgängern umgesetzt worden ist perfekt. Ich denke es wird ganz sicher einiges an dem "Diablo Feeling" verloren gehen...denn Hack´nSlays gibts ja genug...nur Diablo hatte immer das bestimmte "etwas" zu dem auch die Grafik gehört (weil die eben einen wesentlichen Anteil anner Athmo hat).

LG Dave
 
Zurück