Kajetan am 04.10.2004 16:31 schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich das sagen muss, aber Deine Antwort versprüht auch nicht gerade sonderlich viel Differenzierung und Intelligenz.
Die Art und Weise, sowie der Inhalt der Newsmeldung läßt keine sinnvolle Diskussion zu! Ich zeige mit dieser Aussage lediglich auf, daß Bobs Meinung (sofern sie überhaupt komplett wiedergeben wurde - was scheinbar nicht der Fall ist) hier wie eine Verallgemeinerung wirkt, oder auf deutsch ausgedrückt: Es ist so nur eine Stammtischparole, und nicht mehr!
Es ist nunmal FAKT, dass viele Spiele aus deutscher Produktion international kaum was reissen, weil sie zu sehr auf die deutsche Mentalität zugeschnitten sind. Siehe zB. Anno1503. Hierzulande ein absoluter Millionenseller, international gerade mal eine Randerscheinung. Ebenso die Siedler-Reihe, die im Ausland kaum Beachtung gefunden hat. Allesamt Wirtschaftssimulationen im weiteren Sinne, für die sich ausserhalb Deutschlands keine Sau interessiert.
Mag zutreffen, aber anhand deines letzten Satzes, kann ich mich nur nochmal wiederholen: Wenn sie das Spiel nicht interessiert, ist das deren Pech. Im Gegenzug kann man genauso sagen, daß es begrüßenswert ist, mal anders gefordert zu werden und sich nicht in sämtlichen Punkten dem international Markt anzupassen, sonst kann man genauso gut das Amiprogramm nehmen. Bedenke daß auch massiv Werbung gemacht wird, siehe "Sims 2". Wenn es dazu einen identischen Klon, aus dt. Hause, gäbe, aber weniger beworben wird und die Spieler wissen, daß es genau dasselbe ist, rate mal was dann gekauft wird.
FarCry, von vielen als Gegenbeispiel gebracht, ist ein klassischer Shooter, erstellt von einem internationalen Team, produziert für den internationalen Markt. Dass sich der Firmensitz von Crytek in Coburg befindet, ist da nur reiner Zufall. Könnte ebenso in London, Rom oder Helsinki liegen. Denn Crytek hat den Faktor erkannt, der deutschen Spielen bislang den internationalen Erfolg verwehrt hat ... zuviel engstirnige Eigenbrödelei, zuwenig Kompetenz und Erfahrung.
Gut, aber mittlerweile ist mit "Restricted Area" ein wirklich komplett dt. Spiel auf dem Markt, welches sich wie Diablo "anfühlt". Wird jetzt kritisiert, daß dt. Spiele unverschämterweise nur auf DVD herauskommen?
Bezüglich Kompetenz, Erfahrung und Eigenbrödelei: Das ist für mich Vielfalt und nicht stupides "Arschgekrieche" (Achtung: Stammtischparole zum einfachen Verständnis). Wenn ich ein Spiel machen will, dann soll es so sein, wie ich es mir vorstelle, und nicht auf Profitmaximierung ausgelegt.
Beispiel: DNForever. Das ist schon lange ein Verlustgeschäft, und dennoch machen die Entwickler das so, wie sie es haben wollen.