• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 05.02.04 um 22:29 schrieb ruyven_macaran:[/l]
naja, auch das hängt eng mit der x-box zusammen:
der konsolenmarkt stellt auch andere anforderungen an den spiel-stiel.
so sind z.b. taktik fans und rollenspieler (also die genres, aus denen der dx1 seine guten ideen holte) unter konsolenbesitzern nicht alzu häufig.
eher zu finden sind da fans von beat'em up und stumpfsinnigen ballerorgien.
und soweit ich gehört hab, orientiert sich dx2 ja eher in diese richtung...
Mag ja vielleicht auch daran gelegen habe, aber es gibt ja vom ersten Teil von DeusEx eine doch fast 1 zu 1 Umsetzung für die PS2, die wirklich sehr gut ist.
Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]

Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.

Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach. Und auch dort haben die eigenen Handlungen keine Auswirkungen bis kurz vorm Ende des Spieles.

Zu deinen Kritikpunkten:
- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer ;)
- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.

IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt. Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen. Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]

Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.

Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach. Und auch dort haben die eigenen Handlungen keine Auswirkungen bis kurz vorm Ende des Spieles.

Zu deinen Kritikpunkten:
- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer ;)
- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.

IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt. Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen. Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.

ganz meiner meinung. manche haben sich zuviel erwartet.(und regen sich wegen kleinigkeiten auf) es zwar kein meilenstein, aber für mich mal wieder ein richtig gutes game.

greetings
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]

Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.

Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach. Und auch dort haben die eigenen Handlungen keine Auswirkungen bis kurz vorm Ende des Spieles.

Zu deinen Kritikpunkten:
- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer ;)
- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.

IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt. Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen. Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.

ich bin ja nicht der super rollenspieler schlecht hin, aber ich war der meinung von der handlung und von der präsentation ist KotoR doch recht komplex, klar von spielerklassen ect. natürlich nicht, aber ich hab lieber ne gute story als tausend klassen und 500 verschiedene schwerter bei dennen 499 mist sind :) ( okay war jetzt übertrieben ).
zu deus ex 2 ( kann zwar nicht viel dazu sagen weil warte auf die deutsche version ): ich denke mal das spiel leidet vielleicht etwas darunter das warren spector nicht mehr soviel einfluß hatte, er wird zwar immer zu präsentationen geschickt aber er sagt ja auch er hatte nur beratende funktion, von daher erinnert mich das ganze an system schock 2, den ersten teil fanden fast alle gut dann wurde das team fast komplett abgelöst und ( wenn mich meine erinnerung nicht täuscht ) spector hatte da wieder nur beratende funktion, das spiel war zwar nett aber nicht der erwartete überflieger.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
Stimmt, ich habe ein DX1 mit anderer Story erwartet.
Ich weiss noch, dass ich irgendwo geschrieben habe "Wenn DX2 auch nur halb so gut wird, wie DX1" . Schade, hat nichtmal für's halb so gut gereicht. ;)

Ausserdem kann man natürlich jede Einzelheit aufzählen und als nicht störend bezeichnen (Universalmunition, fehlende Skills, etc), aber es ist nunmal das Gesamtbild, was DX2 zu einem Standardspielchen für die hinteren Plätze des Regals degradiert.
Wenn man einen Nachfolger zu einem Spiel erwartet, dann erwartet man natürlich auch, dass das Spiel irgendwie nicht nur peripher mit dem Vorgänger was zu tun hat, sondern sich mindestens genau so spielt, Dinge verbessert oder umgestaltet. DX2 ist nunmal eine Verschlechterung ggü DX1, ausser der etwas besseren Grafik vielleicht, das kann ja wohl niemand bestreiten. Wer natürlich DX1 niemals gespielt hat oder nur mal angefangen hat zu spielen, kann da natürlich nicht mitreden und weiss folglich auch nicht, was an DX2 fehlt bzw was ihm an DX2 stören sollte..

Ob DX2 als eigenständiges Spiel gefällt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich möchte jedenfalls einen Nachfolger zu DX1 und keinen Egoshooter der sich diverse Teile von DX1 borgt.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 00:36 schrieb Fireman_1977:[/l]


ich bin ja nicht der super rollenspieler schlecht hin, aber ich war der meinung von der handlung und von der präsentation ist KotoR doch recht komplex, klar von spielerklassen ect. natürlich nicht, aber ich hab lieber ne gute story als tausend klassen und 500 verschiedene schwerter bei dennen 499 mist sind :) ( okay war jetzt übertrieben ).
zu deus ex 2 ( kann zwar nicht viel dazu sagen weil warte auf die deutsche version ): ich denke mal das spiel leidet vielleicht etwas darunter das warren spector nicht mehr soviel einfluß hatte, er wird zwar immer zu präsentationen geschickt aber er sagt ja auch er hatte nur beratende funktion, von daher erinnert mich das ganze an system schock 2, den ersten teil fanden fast alle gut dann wurde das team fast komplett abgelöst und ( wenn mich meine erinnerung nicht täuscht ) spector hatte da wieder nur beratende funktion, das spiel war zwar nett aber nicht der erwartete überflieger.


Öhm, nix gegen System Shock 2 bidde - weisst du überhaupt, von was du da redest ? SS2, also ich hab SS2 Vorkurzem noch durchgespielt und es ist eines der besten Games EVER. Hab' mir dann mal Teil 1 angeschaut, aber is heute praktisch nicht mehr spielbar ( Auflösung 320x200 ?). Also easy mit solchen Behauptungen !
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

Alleine dieses bescheuerte Menü was man dauernd auf dem Screen
sieht fand ich sau doof. Echt schade, Teil 1 war ein Hammer,
Teil 2 ist Konsolen-Schrott.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach.
Was hat erstmal Einfachheit mit Komplexität zu tun?
Handlungen haben in KotOR deutlich mehr Auswirkungen als bei DX2.
In wie weit man KotOR nun als komplex ansehen will sei nun mal dahingestellt, was das Spiel aber auf jeden Fall bewerkstellig (und weshalb ich KotOR genannt habe) ist zu zeigen, daß auch auf einer Konsole mehr als nur diese ?Vereinfachung? von DeusEx 2 möglich gewesen wäre (also abspecken der Fertigkeiten, Inventar etc,). Übersichtliche, viele Infos, wunderbares HUD und eine 1A Steuerung.

- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
Bitte? Das ist doch ein extremer Unterschied, aber zum Glück regen sich ja viele darüber auf Warum gibt es eigentlich keinen Shooter, wo man nur eine Waffe mit unendlich viel Munition hat, wäre genauso spaßig. :$
Durch die eine Munitionsart bei DX 2 hat man ja schon ein Problem, sobald man mit einer Waffe keine Muniti mehr hat, dann hat man mit keiner mehr welche. -> Man kann dann noch nicht einmal den Stunprod benutzen bzw. durch ?leisen? Vorgehen mit dem Stun verbraucht man Munition der Pistole, etc. Dadurch kommt es, daß man sowieso zwangsläufig zur Waffe greift. Sniper -> ein Schuß und weg -> deutlich weniger Munition verbraucht, als wenn man mit dem Stun 2-3 mal vorgegangen wäre auf EINE Person. Da es ja auch nur noch eine Trefferzone gibt, empfiehlt sich sowieso ein Headshot. Aber das man sich darum kümmern muß auch Munition für die jeweils bevorzugten Waffen zu haben, ist ja öde und könnte als künstliche Spielspaßverlängerung ausgelegt werden ;) Statt Sniper-Muni zu suchen oder aber dringend benötige Raketen zu kaufen, greift man einfach zu 0815 Munition. Was bringt es schon, wenn man beispielsweise unterschiedliche Pfeiltypen hat? Das ist doch sowieso uninteressant für den Spielspaß... :S

- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
Es geht ja nicht nur um die Enden, sondern auch die Missionen im Spiel. Im Prinzip macht man bei DeusEx 2 nichts anderes als von X Leuten/Organisationen sich Aufträge zu besorgen und kann diese dann erledigen. Ob ich nun Person A gleich töte als Auftrag von B oder aber erst die Aufträge für A noch erledige und dann handele ist bedeutungslos. Ob ich mich für Aufgaben einer Seite entscheide und die andern Auftraggeber umniete hat keine Auswirkungen. Da heißt es kurz ?du, du, du böse?, aber der nächste Auftrag kommt bestimmt. (z.B. für die Omar eine Mission erledigen -> Waffen/Updates preiswerter -> Typ umlegen um eine andere Mission zu erfüllen und wenn ich mal wieder was kaufen will erledige ich einfach mal wieder ne Mission für die Omar) Was hier als große Freiheit, Story und Entwicklung verkauft wird ist ein Witz. DeusEx 1 war in der Hinsicht linearer, aber wenn ich da z.B. Anfangs auf die Toilette der Frauen (Wer nicht) gegangen bin, dann wurde dementsprechend zu Recht gewiesen. Oder aber wie man sich bei einigen Schlüsselpositionen verhalten hat hatte sich schon etwas im Spiel widergespiegelt. Es sind zwar mitunter nur kleinere Details gewesen, aber gerade die haben es aus gemacht, daß man das Spiel mehrfach durchgespielt hat. Auch hatte man in Teil 1 ja doch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Lösung der Aufgaben. Was ist in DX 2? Kurz gesagt: Neben jedem Ziel gibt es immer einen Lüftungsschacht. Das sind die unterschiedlichen Lösungswege. Ansonsten mal ein Geschütz übernehmen, etc. aber das es richtige unterschiedliche Wege wie in Teil 1 gibt es nicht. (z.B. die unterschiedlichsten Arten Maggie Chau zu erledigen, die Vorgehensmöglichkeiten gleich in den ersten beiden Missionen, die Hafenmission, etc.).

- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
Insgesamt wirkt die Welt ja nicht sonderlich faszinierend zum erforschen im Nachfolger. Hat man sich im Vorgänger noch durch Mails lesen können, versucht möglichst alle Paßwörter und Codes zu finden und in die Umgebung ein zu tauchen, so wird einem da im Nachfolger viel genommen. Statt Codes ein zu geben oder zu hacken, drückt man einfach ne Taste und der Rest läuft dann schon allein ab. Wunderbar. :pissed:

- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer ;)
Einigkeit *freu*

- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.
Dann schau mal hier und auf den älteren Seiten: http://www.gamespot.com/pc/rpg/deusexinvisiblewar/screenindex.html?page=13
Man konnte mal die Schrift auf den Computern klar lesen: http://www.gamespot.com/pc/rpg/deusexinvisiblewar/screens.html?page=25
Oder man achte mal auf den Charakter hier: http://image.com.com/gamespot/images/2003/news/01/07/d_screen004.jpg
Aber auch viele Bumpmapping Effekte sind im fertigen Spiel nicht mehr vorhanden (auf Rohren, etc.).

Und OHNE den Userpatch wäre bzw. ist es noch deutlich schlechter. Wo sind die vielen schönen Bumpmapping Effekte der ersten Screenshots? Wo sind die HighDetail Textures in der Verkaufsversion? Warum wird für das Gesicht des Hauptdarsteller eine Textur um die 256 Pixel verwendet, wohingegen andere 0816 Personen hier 1024 Pixel haben? Und wieso ist trotz dieser Minderung die Performance so schlecht?

IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt.
Über einige Kleinigkeiten kann man ja hinwegsehen, aber auch Kleinigkeiten addieren sich. Wenn man dann alles zusammenrechnet, wie eine Munition, Inventarsystem, keine Fertigkeiten -> keine Charakterentwicklung, Story/Aufträge nicht so fesselnd, nur Straßenzüge und Standartinnenlevel (Wo sind solche abwechselungsreichen Orte wie in Teil 1? Hafen, Schiff, auf Dächern, Unterwasserbasis)

Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen.
Wenn du schon das selber als Mängel ansiehst, dann fehlt ja auch nicht mehr viel und alles vom Spiel ist abgedeckt. Was ist gut am Spiel? Die kleinen Level? Die kurze Spielzeit? Die geringe Möglichkeit die Gegen zu erkunden bzw. wenig zu entdecken? Die Hardwareanforderungen? Der gestrichene RPG Parte? Die Tatsache, daß man viel mehr zum Ballern gezwungen wird, als im Vorgänger?

Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 13:37 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.
DX1 hat Spielspass, DX2 hat Spielspass, DX3 wird ebenfalls deutlich Spielspass aufweisen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich am Fehlen oder Vorhandensein diverse Features derart aufgeilen kann, dass man DX2 überhaupt nicht mehr als Spiel, sondern nur noch mit der rosagefärbten Brille des "Früher-war-aber-alles-besser" betrachten kann.
Ich habe es hier schon oft genug geschrieben (und Du mir auch oft genug geantwortet ;) ), ich schätze DX1 über alles. Aber ich hatte auch mit DX2 sehr großes Vergnügen, da ich nicht alle drei Sekunden mein Spielerlebnis mit dem Vorgänger vergleiche, sondern DX2 als eigenständiges Spiel betrachte.
Ja, es ist der Nachfolger eines der besten Action-Adventures der letzten Jahre. Aber es besitzt genügend Eigenständigkeit und weist genügend Veränderungen auf, die einen sinnvollen Vergleich mit dem Vorgänger in meinen Augen nicht möglich macht.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 14:03 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 06.02.04 um 13:37 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.
DX1 hat Spielspass, DX2 hat Spielspass, DX3 wird ebenfalls deutlich Spielspass aufweisen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich am Fehlen oder Vorhandensein diverse Features derart aufgeilen kann, dass man DX2 überhaupt nicht mehr als Spiel, sondern nur noch mit der rosagefärbten Brille des "Früher-war-aber-alles-besser" betrachten kann.
Ich habe es hier schon oft genug geschrieben (und Du mir auch oft genug geantwortet ;) ), ich schätze DX1 über alles. Aber ich hatte auch mit DX2 sehr großes Vergnügen, da ich nicht alle drei Sekunden mein Spielerlebnis mit dem Vorgänger vergleiche, sondern DX2 als eigenständiges Spiel betrachte.
Ja, es ist der Nachfolger eines der besten Action-Adventures der letzten Jahre. Aber es besitzt genügend Eigenständigkeit und weist genügend Veränderungen auf, die einen sinnvollen Vergleich mit dem Vorgänger in meinen Augen nicht möglich macht.
Ja, eben. Warum heisst das Spiel dann nicht nur "Invisible War", sondern "Deus Ex 2 : IW"? Das ist doch fast schon so ein Etikettenschwindel, wie bei Unreal und dem sogenannten Nachfolger.
Natürlich gefällt DX2.IW dem einen oder anderen als eigenständiges Spiel, aber die weit grössere Masse hat einen Nachfolger von DX1 erwartet und - wie du ja selber festgestellt hast - hat DX2 kaum etwas mit DX1 zu tun.
Man könnte aus DX3 ja eine Tetris-Variante machen. Als eigenständiges Spiel überzeugt es sicherlich, aber ob man es als Nachfolger von DX1/2 bezeichnen kann? Zweifelhaft!
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 14:21 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Natürlich gefällt DX2.IW dem einen oder anderen als eigenständiges Spiel, aber die weit grössere Masse hat einen Nachfolger von DX1 erwartet und - wie du ja selber festgestellt hast - hat DX2 kaum etwas mit DX1 zu tun.
Und was ist so schlimm daran? Ich betrachte ein Spiel nicht mit einer Feature-Checkliste und entscheide dann, ob es mir Spass macht. Ich spiele das Spiel einfach und merke währenddessen, ob es mir Spass macht. Es stimmt schon, diejenigen die lediglich ein dezent aufgebohrtes DX1 erwartet und erhofft haben, sind natürlich aus allen Wolken gefallen, als man es bei Ion Storm wagte den Nachfolger doch "ein wenig" stärker zu verändern. So what? Hier wird auf DX2 nur eingeschlagen, weil es nicht das ist, was sich einige Leute gewünscht haben, denn nahezu jeder Kritikpunkt derjenigen an DX2 bezieht sich nicht auf das Spiel, sondern lediglich darauf, dass Feature XYZ nicht mehr so ist wie im ersten Teil. Dass Dir persönlich diese Veränderungen nicht gefallen, bedeutet nicht automatisch, dass DX2 ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil ...

Man könnte aus DX3 ja eine Tetris-Variante machen. Als eigenständiges Spiel überzeugt es sicherlich, aber ob man es als Nachfolger von DX1/2 bezeichnen kann? Zweifelhaft!
Sorry, Du argumentierst nicht mehr, Du bist einfach nur bitter entäuscht und gibst daher dummes Zeuch von Dir. Es sei Dir verziehen! :) DX2 enthält genügend Gameplay und Story-Elemente um als sich Nachfolger von DX1 bezeichnen zu dürfen.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

Hinweis: Aus Gründen der Länge habe ich die Quotes deutlich gekürzt ;)

[l]am 06.02.04 um 13:37 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Was hat erstmal Einfachheit mit Komplexität zu tun?
Handlungen haben in KotOR deutlich mehr Auswirkungen als bei DX2.
Übersichtliche, viele Infos, wunderbares HUD und eine 1A Steuerung.

Was die Steuerung etc. angeht: Ich kenne die X-Box Version von KotOR nicht. Aber das Handlungen wirkliche Auswirkungen haben habe ich nicht bemerkt. Habe das ganze einmal gut und einmal böse gespielt und abgesehne von der Verbannung von Manaan als böser und dem Weglaufen aller guten Charaktere am Ende des Spieles unterscheiden sich die beiden Wege eigentlich garnicht. Mehr als ein "Dududu böser Junge" springt bei den guten Chars während des Spieles nicht raus.


Den Prod habe ich in DX2 auch nicht benutzt, sondern eher die Pistole mit Schalldämpfer drauf. Damit 2 oder 3 Headshots und die meisten der Gegner fallen um und das auch noch relativ lautlos. Daran lag es allerdings auch das ich eigentlich nie im Spiel Munitionsmangel hatte ;)
Und zur Not bleiben einem noch die Nahkampfwaffen (+Strength Biomod) wenn man keine Munition hat, ausprobiert hab ich das ganze noch nicht.
Insgesamt verbrät der Sniper aber deutlich mehr Munition als beispielsweise die Pistole. So gesehen sehe ich es nicht so das der Anreiz eine andere Waffe zu benutzen entsteht. Eher versucht man möglichst effektiv mit den "kleinen" Waffen des Spieles umzugehen und benutzt Sachen wie den Sniper, Rocketlauncher oder Mag Rail nur wenns nicht anders geht.

... Auswirkungen der Entscheidungen ...

Das mit dem "Lüftungsschacht direkt neben der Tür mit dem Gegner dahinter" ist mir anfangs auch störend aufgefallen, später im Spiel nimmt dies aber deutlich ab. Beispielsweise wenn man das erste Mal in der Antarktis ist, dort gibt es zwar ebenfalls Lüftungsschächte, aber diese sind deutlich besser versteckt und haben keinen so eindeutigen Verlauf. In Seattle stimmt dein Einwand aber.

Insgesamt wirkt die Welt ja nicht sonderlich faszinierend zum erforschen im Nachfolger. Hat man sich im Vorgänger noch durch Mails lesen können, versucht möglichst alle Paßwörter und Codes zu finden und in die Umgebung ein zu tauchen, so wird einem da im Nachfolger viel genommen. Statt Codes ein zu geben oder zu hacken, drückt man einfach ne Taste und der Rest läuft dann schon allein ab. Wunderbar. :pissed:

Sorry, aber wie man sich darüber aufregen kann, dass man nicht mehr frei Codes eingeben kann ist mir völlig unverständlich. Die manuelle Eingabe von Codes hat mich bei Deus Ex 1 teilweise ziemlich genervt, einfach weil die Maussteuerung hier nicht immer perfekt reagierte und ne gewisse Verzögerung in der Reaktion drin war. Über die Änderungen des Hackings kann man sicherlich geteilter Meinung sein, das finde ich auch nicht so perfekt gelöst, aber das man Codes nicht mehr selber eingeben muss ist eine gute Änderung.
Und Nachrichten/Mails und Bücher gabs auch in Deus Ex 2 an (fast) jeder Ecke und die enthaltenen Texte waren normalerweise auch nicht kürzer als die in Deus Ex 1.

Dann schau mal hier und auf den älteren Seiten: http://www.gamespot.com/pc/rpg/deusexinvisiblewar/screenindex.html?page=13
Man konnte mal die Schrift auf den Computern klar lesen: http://www.gamespot.com/pc/rpg/deusexinvisiblewar/screens.html?page=25
Oder man achte mal auf den Charakter hier: http://image.com.com/gamespot/images/2003/news/01/07/d_screen004.jpg
Aber auch viele Bumpmapping Effekte sind im fertigen Spiel nicht mehr vorhanden (auf Rohren, etc.).

Bumpmapping ist in Deus Ex 2 auf praktisch allen Objekten vorhanden, allerdings ist es sehr dezent und oftmals nur aus bestimmten Winkeln zu sehen. Das ist imo aber auch garkeine schlechte Entscheidung, da Sachen wenn man das Bumpmapping zu offensichtlich einsetzt oftmals eher wie Plastik aussehen (BloodRayne ist da imo ein sehr gutes Beispiel, wenn du das Spiel kennst. In dem Spiel ist auch auf praktisch jeder Obefläche Bumpmapping und grade in den ersten Leveln wo auch Grasflächen gebumpmappt sind sehen diese eher plastikhaft aus). Das es so einige Texturen nicht in die PC Version geschafft haben weil die X-Box Version im Vordergrund stand brauch man wohl nicht zu diskutieren, trotz allem finde ich die Grafik von Deus Ex 2 (ab Cairo) sehr gut gelungen. Seattle ist recht hässlich, aber Cairo und grade diese deutsche Stadt sehen sehr schön und atmosphärisch aus.

Über einige Kleinigkeiten kann man ja hinwegsehen, aber auch Kleinigkeiten addieren sich. Wenn man dann alles zusammenrechnet, wie eine Munition, Inventarsystem, keine Fertigkeiten -> keine Charakterentwicklung, Story/Aufträge nicht so fesselnd, nur Straßenzüge und Standartinnenlevel (Wo sind solche abwechselungsreichen Orte wie in Teil 1? Hafen, Schiff, auf Dächern, Unterwasserbasis)

Den Fertigkeiten trauere ich ehrlich gesagt nicht hinterher. Grade weil das was mich an Deus Ex am meisten gestört hat richtig gemacht wurde: Das Zielen. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein mit Technik vollgestopfter Geheimagent 5 Sekunden herumsitzen muss bis er sein kleines Pistölchen ruhig halten kann.
Ansonsten wurden einige der Fertigkeiten in Biomods weitergeführt (Hacking, Biohazard dingsbums) und andere wie Schwimmen sind komplett obsolet (weils in DX2 kein Wasser gibt).
Und genug Abwechslung kriegt man in DX2 auch geboten, die Level sind zwar deutlich kleiner, aber trotz allem liebevoll designt (immer wenn man Seattle aussen vor lässt, den Teil des Spieles finde ich selbst ziemlich hässlich und schlecht gemacht). Und an der Story und der Präsentation derselben habe ich auch nichts auszusetzen.

Wenn du schon das selber als Mängel ansiehst, dann fehlt ja auch nicht mehr viel und alles vom Spiel ist abgedeckt. Was ist gut am Spiel? Die kleinen Level? Die kurze Spielzeit? Die geringe Möglichkeit die Gegen zu erkunden bzw. wenig zu entdecken? Die Hardwareanforderungen? Der gestrichene RPG Parte? Die Tatsache, daß man viel mehr zum Ballern gezwungen wird, als im Vorgänger?

Die Atmosphäre und die Story sorgen bei mir für die Hauptmotivation DX2 zu spielen.
Und das man zum Schiessen gezwungen wird ist sicherlich teilweise richtig, aber andererseits fändest du es nicht auch etwas unrealistisch wenn man den Lüftungsschacht, der genau neben der Tür ist hinter der der dicke Kampfroboter steht nicht bewacht?
Und schleichen ist in Deus Ex 2 immer noch gut möglich, nicht durchgehend und nicht immer, aber im Grossteil des Spieles.

Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.

Wenn du meinst, dass verschiedene Munitionsarten, eine lange Spielzeit und minimale RPG Einflüsse ALLES ist was DX1 auszeichneten, dann kann ich deine Enttäuschung verstehen. Aber ich finde DX2 hat mehr als genug Tugenden seines Vorgängers, beispielsweise die relativ lebendig wirkende Welt, die Möglichkeit seinen Charakter nach den eigenen Spielvorlieben zu gestalten und eine faszinierende Cyberpunk Story.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 14:31 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 06.02.04 um 14:21 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Natürlich gefällt DX2.IW dem einen oder anderen als eigenständiges Spiel, aber die weit grössere Masse hat einen Nachfolger von DX1 erwartet und - wie du ja selber festgestellt hast - hat DX2 kaum etwas mit DX1 zu tun.
Und was ist so schlimm daran? Ich betrachte ein Spiel nicht mit einer Feature-Checkliste und entscheide dann, ob es mir Spass macht. Ich spiele das Spiel einfach und merke währenddessen, ob es mir Spass macht. Es stimmt schon, diejenigen die lediglich ein dezent aufgebohrtes DX1 erwartet und erhofft haben, sind natürlich aus allen Wolken gefallen, als man es bei Ion Storm wagte den Nachfolger doch "ein wenig" stärker zu verändern. So what? Hier wird auf DX2 nur eingeschlagen, weil es nicht das ist, was sich einige Leute gewünscht haben, denn nahezu jeder Kritikpunkt derjenigen an DX2 bezieht sich nicht auf das Spiel, sondern lediglich darauf, dass Feature XYZ nicht mehr so ist wie im ersten Teil. Dass Dir persönlich diese Veränderungen nicht gefallen, bedeutet nicht automatisch, dass DX2 ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil ...

Full Ack
Deus Ex 2 ist kein Deus Ex 1 mit besserer Grafik und mit anderer Story und ich glaube wenn es genau das gewesen wäre hätten wir hier im Forum ähnliche Diskussionen wo die Argumente dann lauten, dass DX2 zu uninnovativ wäre und nur das selbe Spiel im anderen Gewand wäre. Allen kann mans nunmal nicht Recht machen.
Ion Storm hat viel am Spiel verändert, einiges zum guten, einiges zum schlechten. Aber unterm Strich bleibt ein deutlich überdurchschnittlich gutes First Person Action-Adventure welches den Namen Deus Ex 2 imo zu Recht trägt.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

Auch wenn ich mir jetzt schon wieder den Zorn einiger Leute zuziehe, aber ich muß sagen, daß selbst die Grafik mich nicht vom Hocker gerissen hat. Es soll ja eine veränderte Version der neuesten Unreal-Engine zum Zuge gekommen sein. Leider kann ich davon nicht viel erkennen. Wenn ich da an die Highpoly-Modelle von Unreal2 denke (was ja an sich auch nicht so doll war), dann frage ich mich, was bei DEUS EX 2 jetzt schöner ist.
Ja ja, jetzt werden einige sagen: "Guck Dir doch nur mal die Schatten an wenn die Lampe wackelt und all das". Aber man muß doch sagen, daß die dynamischen Lichter von DEUS EX 2 in etwa die Funktion der Physik-Engine von MAX PAyne hat. Die Programmierer zeigen - hier guckt mal, was wir schon alles können - aber am Ende ist es wurst, ob der Schatten super real ist oder nicht.
Viel wichtiger wäre z.B. gewesen, daß ich die Lichter ausschiessen kann (siehe Splinter Cell), damit ich einen Vorteil gegenüber den Wachen habe. Was interessiert es mich, ob ein bl_der Eimer einen korrekten Schatten in einen Schrank wirft.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 14:31 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 06.02.04 um 14:21 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Natürlich gefällt DX2.IW dem einen oder anderen als eigenständiges Spiel, aber die weit grössere Masse hat einen Nachfolger von DX1 erwartet und - wie du ja selber festgestellt hast - hat DX2 kaum etwas mit DX1 zu tun.
Und was ist so schlimm daran? Ich betrachte ein Spiel nicht mit einer Feature-Checkliste und entscheide dann, ob es mir Spass macht. Ich spiele das Spiel einfach und merke währenddessen, ob es mir Spass macht. Es stimmt schon, diejenigen die lediglich ein dezent aufgebohrtes DX1 erwartet und erhofft haben, sind natürlich aus allen Wolken gefallen, als man es bei Ion Storm wagte den Nachfolger doch "ein wenig" stärker zu verändern. So what? Hier wird auf DX2 nur eingeschlagen, weil es nicht das ist, was sich einige Leute gewünscht haben, denn nahezu jeder Kritikpunkt derjenigen an DX2 bezieht sich nicht auf das Spiel, sondern lediglich darauf, dass Feature XYZ nicht mehr so ist wie im ersten Teil. Dass Dir persönlich diese Veränderungen nicht gefallen, bedeutet nicht automatisch, dass DX2 ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil ...
Sicherlich ist bzw. wird ein Spiel nicht durch entsprechende Features besser oder schlechter. ABER von einem Spiel mit einer "2" (oder auch 3, etc.) im Titel erwartet man ja auch in etwa eine Weiterentwicklung. Natürlich hab ich nichts gegen Veränderungen, aber diese müssen ja auch irgendwie "sinnvoll" sein. Beispiel Ausrüstung: Statt nun "nur" noch 12 Slots zu haben hätte man ja dem Spieler auch gleich Waffenslots wie beim Shooter von 1 bis 0 geben können und dazu aufsammeln von Gegenständen wie in Shootern. Wäre dann IMO sogar besser gewesen, da man sowieso nichts "verliert" und gleichzeitig die Handhabung leichter ist.
Egal ob man nun sagt die Level müssen wie im Vorgänger sein oder aber es sollte Auswirkungen der Handlung geben, etc. Doch ein Spiel wird eben immer mit andern vergleichen. In Sachen Action-RPG ist es dem Vorgänger unterlegen in allen Bereichen und in Sachen Schleichen kann man bedenkenlos zu Splinter Cell greifen und in Sachen Shooter gibt es auch besseres. Dadurch ist das Spiel natürlich nicht "grottenschlecht", jedoch auch nichts wirklich Besonderes.

Man könnte aus DX3 ja eine Tetris-Variante machen. Als eigenständiges Spiel überzeugt es sicherlich, aber ob man es als Nachfolger von DX1/2 bezeichnen kann? Zweifelhaft!
Sorry, Du argumentierst nicht mehr, Du bist einfach nur bitter entäuscht und gibst daher dummes Zeuch von Dir. Es sei Dir verziehen! :) DX2 enthält genügend Gameplay und Story-Elemente um als sich Nachfolger von DX1 bezeichnen zu dürfen. [/quote]
Aber gerade hier widersprichst du dir doch selber. Oben schreibst du noch, daß man nun nicht eben die Features, sondern den Spielspaß "messen" soll. Und wenn nun ein Tetris mit Namen DeusEx rauskommen würde, dann würde es ja auch "Spaß" machen.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 15:07 schrieb Iceman:[/l]
Was die Steuerung etc. angeht: Ich kenne die X-Box Version von KotOR nicht.
Das war mein Hauptanliegen mit dem Spiel. Es geht wunderbar mit Pad und ist damit IMO kein Grund DX2 in der Hinsicht ?schlichter? zu gestalten.

Den Prod habe ich in DX2 auch nicht benutzt, sondern eher die Pistole mit Schalldämpfer drauf. Damit 2 oder 3 Headshots und die meisten der Gegner fallen um und das auch noch relativ lautlos. Daran lag es allerdings auch das ich eigentlich nie im Spiel Munitionsmangel hatte ;)
Will ja nicht sagen, daß ich Munitionsmangel hatte, aber es sollte ja wohl auch auf mehrere Arten spielbar sein. Ich habe den Vorgänger mal so und mal so gespielt und es ging wunderbar. Aber hier wird es einem deutlich schwerer als ?Schleicher? gemacht und dabei soll der Spieler alle Freiheiten haben. Mal sehen was der nächste Patch in Sachen Waffenbalancing bringt.

Eher versucht man möglichst effektiv mit den "kleinen" Waffen des Spieles umzugehen und benutzt Sachen wie den Sniper, Rocketlauncher oder Mag Rail nur wenns nicht anders geht.
Also ich hatte mit dem Sniper nur minimalen Energieverbraucht. Aber es stimmt schon, die ?schweren? Waffen ziehen viel Munition.

Das mit dem "Lüftungsschacht direkt neben der Tür mit dem Gegner dahinter" ist mir anfangs auch störend aufgefallen, später im Spiel nimmt dies aber deutlich ab. Beispielsweise wenn man das erste Mal in der Antarktis ist, dort gibt es zwar ebenfalls Lüftungsschächte, aber diese sind deutlich besser versteckt und haben keinen so eindeutigen Verlauf. In Seattle stimmt dein Einwand aber.
Ja die Antarktis war in der Hinsicht wirklich gut, auch wo man da durch diese verlassene Forschungsstation mußt. Leider ging danach der Schwerpunkt ja in Richtung Ballern gegen die gepanzerten Gegner.

Sorry, aber wie man sich darüber aufregen kann, dass man nicht mehr frei Codes eingeben kann ist mir völlig unverständlich. Die manuelle Eingabe von Codes hat mich bei Deus Ex 1 teilweise ziemlich genervt, einfach weil die Maussteuerung hier nicht immer perfekt reagierte und ne gewisse Verzögerung in der Reaktion drin war. Über die Änderungen des Hackings kann man sicherlich geteilter Meinung sein, das finde ich auch nicht so perfekt gelöst, aber das man Codes nicht mehr selber eingeben muss ist eine gute Änderung.
Es ist kein Aufregen, aber es nimmt doch IMO schon einiges (im Zusammenhand mit dem Annonymen hacking, etc.) einiges an Atmosphäre. Vielleicht wäre ja eine Art ?automatische? Eingabe des Codes per Option oder leichtem SG nicht schlecht gewesen.

Und Nachrichten/Mails und Bücher gabs auch in Deus Ex 2 an (fast) jeder Ecke und die enthaltenen Texte waren normalerweise auch nicht kürzer als die in Deus Ex 1.
Ich hab es doch deutlich anders empfunden. Wobei ich mich im Endeffekt nicht so sehr in die Welt versetzt gefühlt habe, da diese IMO nicht mehr so ?interaktiv? war.

Bumpmapping ... ist es sehr dezent ... garkeine schlechte Entscheidung
Muß ja nicht sein, dann aber bessere Texturen.
trotz allem finde ich die Grafik von Deus Ex 2 (ab Cairo) sehr gut gelungen. Seattle ist recht hässlich, aber Cairo und grade diese deutsche Stadt sehen sehr schön und atmosphärisch aus.
Ja, das stimmt. Die Qualität schwankt, aber es gibt auch durchaus ? wie von dir genannt ? Orte, die recht gut gelungen sind.

Den Fertigkeiten trauere ich ehrlich gesagt nicht hinterher. Grade weil das was mich an Deus Ex am meisten gestört hat richtig gemacht wurde: Das Zielen. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein mit Technik vollgestopfter Geheimagent 5 Sekunden herumsitzen muss bis er sein kleines Pistölchen ruhig halten kann.
Dann wäre es vielleicht einfach ?innovativ? gewesen im Nachfolger eine Art Action und ?Realismus?Modus ein zu bauen.

Ansonsten wurden einige der Fertigkeiten in Biomods weitergeführt (Hacking, Biohazard dingsbums) und andere wie Schwimmen sind komplett obsolet (weils in DX2 kein Wasser gibt).
Auch die Schwarzmarktmods sind nicht schlecht.

die Level sind ... liebevoll designt
Sicherlich. Aber etwas mehr Abwechselung (Nicht immer nur ne Straße oder Wohnung, etc.) wäre ja nicht schlecht gewesen. Hier sticht die Antarktis wieder raus.

Und an der Story und der Präsentation derselben habe ich auch nichts auszusetzen.
Story in so fern etwas, da man ja keine richtige zugehörige Seite hat und von Anfang an nur am ?schwanken? ist. Jeder will was, aber zu keinem kann man richtig eine ?Verbindung? aufbauen.

Die Atmosphäre und die Story sorgen bei mir für die Hauptmotivation DX2 zu spielen.
OK das ist sicherlich richtig. Aber für mich ist DX mehr, eine doch recht ?große? Welt, wo man viel entdecken und sich entwickeln konnte.

Und das man zum Schiessen gezwungen wird ist sicherlich teilweise richtig, aber andererseits fändest du es nicht auch etwas unrealistisch wenn man den Lüftungsschacht, der genau neben der Tür ist hinter der der dicke Kampfroboter steht nicht bewacht?
Sicherlich wäre es komisch. Wenn Warren schon davon spricht im Nachfolger soll man in der Richtung zu gar nichts gezwungen werden, etc. Dann erwartet man ja doch etwas mehr. Und Später ist es ja doch eher ein Shooter (Nach der Antarktis).

Wenn du meinst, dass verschiedene Munitionsarten, eine lange Spielzeit und minimale RPG Einflüsse ALLES ist was DX1 auszeichneten, dann kann ich deine Enttäuschung verstehen. Aber ich finde DX2 hat mehr als genug Tugenden seines Vorgängers, beispielsweise die relativ lebendig wirkende Welt, die Möglichkeit seinen Charakter nach den eigenen Spielvorlieben zu gestalten und eine faszinierende Cyberpunk Story.
Nein nicht nur RPG, Muni und Spielzeit, sondern auch ?erforschen? der Umgebung, alternative Lösungen (mehr als der Lüftungsschacht nebenan) und Handhabung / Übersicht / Infos. Ich frage mich wo bei etwa 10 BioMods meine Entwicklungsmöglichkeiten stecken sollen?
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 16:34 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Das war mein Hauptanliegen mit dem Spiel. Es geht wunderbar mit Pad und ist damit IMO kein Grund DX2 in der Hinsicht ?schlichter? zu gestalten.

Dafür ist KotOR auf dem PC kein Bedienungsfreundlichkeitswunder ;)

Will ja nicht sagen, daß ich Munitionsmangel hatte, aber es sollte ja wohl auch auf mehrere Arten spielbar sein. Ich habe den Vorgänger mal so und mal so gespielt und es ging wunderbar. Aber hier wird es einem deutlich schwerer als ?Schleicher? gemacht und dabei soll der Spieler alle Freiheiten haben. Mal sehen was der nächste Patch in Sachen Waffenbalancing bringt.

Jo, auf weitere Patches bin ich auch gespannt, mal sehen ob und was Ion Storm noch aus dem Spiel rausholt, grade weil ja einige Verbesserungen für die Europäische Version versprochen wurden.

Ja die Antarktis war in der Hinsicht wirklich gut, auch wo man da durch diese verlassene Forschungsstation mußt. Leider ging danach der Schwerpunkt ja in Richtung Ballern gegen die gepanzerten Gegner.

Jepp, das hat mich auch gestört. Die gepanzerten Templar sind einfach extrem gefährlich und teilweise auch so platziert das Schleichen eigentlich unmöglich ist. Also ballert man sie eigentlich nur noch weg.

Es ist kein Aufregen, aber es nimmt doch IMO schon einiges (im Zusammenhand mit dem Annonymen hacking, etc.) einiges an Atmosphäre. Vielleicht wäre ja eine Art ?automatische? Eingabe des Codes per Option oder leichtem SG nicht schlecht gewesen.

Wenn man diese Option eingebaut hätte hätte man aber auch entsprechende Codes ins Spiel einbauen müssen, bisher gibts ja nur "Code soundso erhalten" Meldungen. Trotz allem finde ich das automatische Eintippen des Codes gut. Hacking war dagegen im ersten Teil deutlich spannender durch die Zeitbegrenzung.

Muß ja nicht sein, dann aber bessere Texturen.

Jo, die Texturen sind oftmals nicht auf der Qualität die man eigentlich vom PC erwarten würde. Glücklicherweise gibts den Fanpatch :)
Vielleicht liefert Ion Storm da ja auch nochmal was nach oder so, auch wenn ich das bezweifle.

Dann wäre es vielleicht einfach ?innovativ? gewesen im Nachfolger eine Art Action und ?Realismus?Modus ein zu bauen.

Na ja, mit dem Realismus ists beim Warten auf das zusammenziehende Fadenkreuz auch nicht so weit her...
Die Änderung des Zielsystems ist sicherlich eine die bei verschiedenen Spielergruppen unterschiedlich ankommt. Ich bin normalerweise eher der "Haudrauf" Typ und fand es dementsprechend schrecklich, dass meine eigenen, vorhandenen Fähigkeiten bei DX1 eingeschränkt wurden. Andererseits wurde man dadurch sicherlich zu überlegterem Vorgehen gezwungen.

Story in so fern etwas, da man ja keine richtige zugehörige Seite hat und von Anfang an nur am ?schwanken? ist. Jeder will was, aber zu keinem kann man richtig eine ?Verbindung? aufbauen.

Was im Hinblick auf die Enden
die ja alle nicht grade sonderlich positiv sind
sicherlich keine so schlechte Sache ist.

Sicherlich wäre es komisch. Wenn Warren schon davon spricht im Nachfolger soll man in der Richtung zu gar nichts gezwungen werden, etc. Dann erwartet man ja doch etwas mehr. Und Später ist es ja doch eher ein Shooter (Nach der Antarktis).

Dafür dürfte es bis zur Arktis imo möglich sein das Spiel zu spielen ohne einen Menschen zu töten. Ist sicherlich schwierig, aber gehen sollte es.
Gut finde ich beispielsweise auch, dass man Billie Adams nicht töten muss, dann taucht sie später nochmal auf Liberty Island auf.
Sicherlich ist sowas nur ein "Tropfen auf den heissen Stein", aber immerhin.

Nein nicht nur RPG, Muni und Spielzeit, sondern auch ?erforschen? der Umgebung, alternative Lösungen (mehr als der Lüftungsschacht nebenan) und Handhabung / Übersicht / Infos. Ich frage mich wo bei etwa 10 BioMods meine Entwicklungsmöglichkeiten stecken sollen?

Die Biomods finde ich schon recht gut eingebunden. Ohne den Schleichen Biomod macht man sich das Spiel beispielsweise deutlich schwerer, einfach weil die Gegner ein sehr gutes Gehör haben und eine komplett lautlose Bewegung nicht mehr möglich ist. Auch der Verzicht auf Hacking verändert die Art wie man spielen muss deutlich. Eine ganze Reihe Mods (wie die Drohne oder Bot Domination) habe ich selbst noch garnicht ausprobiert. So gesehen bietet DX2 imo durchaus genug Abwechslung duch die Biomods um ein zweites oder eventuell sogar drittes Mal durchspielen noch interessant zu machen.
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 16:09 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Man könnte aus DX3 ja eine Tetris-Variante machen. Als eigenständiges Spiel überzeugt es sicherlich, aber ob man es als Nachfolger von DX1/2 bezeichnen kann? Zweifelhaft!
Sorry, Du argumentierst nicht mehr, Du bist einfach nur bitter entäuscht und gibst daher dummes Zeuch von Dir. Es sei Dir verziehen! :) DX2 enthält genügend Gameplay und Story-Elemente um als sich Nachfolger von DX1 bezeichnen zu dürfen.
Aber gerade hier widersprichst du dir doch selber. Oben schreibst du noch, daß man nun nicht eben die Features, sondern den Spielspaß "messen" soll. Und wenn nun ein Tetris mit Namen DeusEx rauskommen würde, dann würde es ja auch "Spaß" machen.
Ich beziehe dies nicht auf den Spielspass eines Spieles, sondern darauf, ob man DX2 als Nachfolger von DX1 bezeichnet oder nicht. Sprich, die Veränderungen gehen soweit, dass man DX2 als eigenständiges Spiel bewerten sollte, ohne es ständig (!) mit dem Vorgänger zu vergleichen Es gibt aber bei weitem mehr als genug Gemeinsamkeiten, um dem Titel den Status einer offiziellen Fortsetzung zu geben. Und ein Tetris mit dem Namen "Deus Ex3" kann zwar durchaus Spass machen, hat aber thematisch und spielerisch nichts mit Teil1 und 2 zu tun. Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

Bitte noch etwas längere Postings ! :)
 
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger

[l]am 06.02.04 um 14:31 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 06.02.04 um 14:21 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Natürlich gefällt DX2.IW dem einen oder anderen als eigenständiges Spiel, aber die weit grössere Masse hat einen Nachfolger von DX1 erwartet und - wie du ja selber festgestellt hast - hat DX2 kaum etwas mit DX1 zu tun.
Und was ist so schlimm daran? Ich betrachte ein Spiel nicht mit einer Feature-Checkliste und entscheide dann, ob es mir Spass macht. Ich spiele das Spiel einfach und merke währenddessen, ob es mir Spass macht. Es stimmt schon, diejenigen die lediglich ein dezent aufgebohrtes DX1 erwartet und erhofft haben, sind natürlich aus allen Wolken gefallen, als man es bei Ion Storm wagte den Nachfolger doch "ein wenig" stärker zu verändern. So what? Hier wird auf DX2 nur eingeschlagen, weil es nicht das ist, was sich einige Leute gewünscht haben, denn nahezu jeder Kritikpunkt derjenigen an DX2 bezieht sich nicht auf das Spiel, sondern lediglich darauf, dass Feature XYZ nicht mehr so ist wie im ersten Teil. Dass Dir persönlich diese Veränderungen nicht gefallen, bedeutet nicht automatisch, dass DX2 ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil ...

Man könnte aus DX3 ja eine Tetris-Variante machen. Als eigenständiges Spiel überzeugt es sicherlich, aber ob man es als Nachfolger von DX1/2 bezeichnen kann? Zweifelhaft!
Sorry, Du argumentierst nicht mehr, Du bist einfach nur bitter entäuscht und gibst daher dummes Zeuch von Dir. Es sei Dir verziehen! :)
Naja, dumm ist da gar nichts dran.
Ich habe aber schon auf der ersten Seite des Threads geschrieben:
[l]am 06.02.04 um 01:34 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Ob DX2 als eigenständiges Spiel gefällt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich möchte jedenfalls einen Nachfolger zu DX1 und keinen Egoshooter der sich diverse Teile von DX1 borgt.
.
Der Tetris-Vergleich sollte auch nur zur Verdeutlichung dienen, dass ich DX2 als Nachfolger von DX1 kritisiere und noch nichtmal als eigenständigen Titel.
Wenn dir DX2 Spass macht und dich Fehlendes nicht stört, dann beglückwünsche ich dich zu deiner tugendhaften Ignoranz und wünsche dir nochmals viel Spass. ;)

Mir gefällt DX2 aus dem einfache Grunde nunmal nicht, weil das, was DX1 ausmachte, im Nachfolger nur noch teilweise oder gar nicht mehr existent ist. Für einen Nachfolger ist das ein Kriterium, das das Spiel für mich schlecht macht. (Warum kaufe ich mir einen Nachfolger von einem Spiel? Doch sicherlich, weil ich nochmal etwas haben will, was wie der Vorgänger ist.)
Ich brauche, um diese Erkenntnis zu gewinnen, auch keine Checkliste, ich bemerke dies beim normalen Spielen. Kleinigkeiten, wie die Universalmunition, trüben das Bild nur etwas und stören für sich gesehen nicht, aber wenn dann mehr und mehr Kleinigkeiten dazukommen, dann macht sich sehr viel deutlicher bemerkbar.
Wenn dann aber noch so dicke Hunde geleistet werden, wie das Fallenlassen des Skillsystems (siehe dazu auch meinen anderen Beitrag in diesem Thread), dann ist das Mass irgendwann voll und das Spiel ist kein würdiger Nachfolger mehr.



DX2 enthält genügend Gameplay und Story-Elemente um als sich Nachfolger von DX1 bezeichnen zu dürfen.
Entscheide dich mal! Vorhin hast du noch Folgendes gesagt:
[l]am 06.02.04 um 14:03 schrieb Kajetan:[/l]
Aber es besitzt genügend Eigenständigkeit und weist genügend Veränderungen auf, die einen sinnvollen Vergleich mit dem Vorgänger in meinen Augen nicht möglich macht.
Erst ist ein Vergleich nicht möglich, weil es genügend Eigenständkeit bietet (Übersetzung: DX2 ist nicht so, wie DX1), dann aber sagst, du dennoch genug von DX1 in DX2 übrig ist, sodass DX2 dennoch Nachfolger nennen darf. Keine gute Argumentation. ;)

Dass Dir persönlich diese Veränderungen nicht gefallen, bedeutet nicht automatisch, dass DX2 ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil ...
Das habe ich, soweit ich mich erinnere, niemals so gesagt und, falls doch, nie so pauschal gemeint. DX2 soll der offizielle Nachfolger von DX1 sein. Nachdem DX2 - einfach gesagt - vieles fehlt, was DX1 ausmachte, ist DX2 ein schlechter Nachfolger und DESHALB ein schlechtes Spiel. Wem das nichts ausmacht, der wird vielleicht sein Freude an DX2 haben, aber wer in DX2 einen Nachfolger zu DX1 sieht/erwartet wird enttäuscht sein, weil er nichts 'DX1-artiges' bekommt.
 
Zurück