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RnBserkan
Guest
AW: News - Deus Ex 3 - anders, als der Vorgänger
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
[l]am 05.02.04 um 16:55 schrieb RnBserkan:[/l]
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
[l]am 05.02.04 um 16:55 schrieb RnBserkan:[/l]
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
[l]am 05.02.04 um 17:08 schrieb babajager:[/l]
Ist ja auch so.. Ich Zocke seit Tagen die US ein Geiles Game kann es nur weiter Empfelen.
[l]am 05.02.04 um 17:57 schrieb Corbulo:[/l]
Ist genau meine Meinung!!!
Wie man alles was super an Teil 1 war herausschneiden und so eine miese X-Box-Verhaue machen konnte will mir einfach nicht klar werden. Meines Erachtens ist Deus Ex 2 jetzt schon ein Anwärter auf den Titel größte Enttäuschung des Jahres. Und wenn der Patch nicht 80% des Spiels radikal umkrempelt, dann wird er auch nichts an meiner Meinung ändern.
[l]am 05.02.04 um 18:10 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Sicherlich mögen die kleinen Maps mit der X-Box zusammenhängen, aber es kann ja wohl keiner sagen, daß keine richtigen Skills, nur eine Munition, Quests mit nur geringen Auswirkungen, Erforschen sinnlos/nutzlos, Schleichen unnötig kompliziert (u.a. kein "Lehnen), etc. auf eine Konsole begründet sind. Hier wurde einfach schlicht und ergreifend der Massenmarkt angepeilt.
Wie kommst Du auf den Gedanken? Man kann DX2 so spielen, wie man es für lustig empfindet. Baller, baller oder schleich, schleich! Zumindest ist es mir beim mehrmaligen Spielen der US-Version so ergangen. Keine Limits, jede Vorgehensweise führt mehr oder minder zum Ziel.[l]am 05.02.04 um 18:20 schrieb Corbulo:[/l]
Das schleichen kann man sowieso vergessen. Wo ich beim ersten Teil noch vorsichtig herumgeschlichen bin, da lasse ich jetzt lieber Waffen sprechen. Es bleibt ja auch kaum eine Wahl.
[l]am 05.02.04 um 17:16 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 05.02.04 um 16:55 schrieb RnBserkan:[/l]
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
Genau. Und was dabei herausgekommen ist sieht man ja.
Aber es kann ja eigentlich nur wieder bergauf gehen.
Doch IMO ist das doch recht übereilt was ION Storm da macht. Teil 2 ist gerade mal raus, mehr als ein Patch wurde auch noch nicht veröffentlicht, die Texturen müssen die FANs verbessern, Thief 3 ist in der Entwicklung und dann mit DX 3 anfangen und Pläne für Teil 4 (Siehe andere News haben). Aber das KANN IMO nichts werden, wenn man sich so verzettelt.
Wie Recht du hast. Ich denke da beispielsweise nur mal an den Hafen in Teil 1. Allein dieser sehr große Bereich. Wie viele Wege gab es bis zum Schiff? Wie viel konnte man frei erkunden und durchsuchen?[l]am 05.02.04 um 18:20 schrieb Corbulo:[/l]
Das mit der X-Box bezog sich natürlich nur auf die Levelgröße und die Texturen. Dazu muß man jedoch auch sagen, daß der erste Teil gerade auch durch die großen Levels so einmalig war.
Man hat zwar schon noch ne Wahl, aber wozu schleichen? Es gibt keine "Belohnung" bzw. Auswirkung. Man muß sich nicht erst die nötigen Skills für Waffen haben und bevor ich 2-3 mal mit dem Stun in DX2 eine Wache beseitige mache ich mit dem Sniper 3 Kopfschüsse und verbraucht auch noch weniger Munition.Vor allem, daß das Skillsystem entfernt wurde ist meiner Ansicht nach der absolute Genickbruch für das Spiel. Das schleichen kann man sowieso vergessen. Wo ich beim ersten Teil noch vorsichtig herumgeschlichen bin, da lasse ich jetzt lieber Waffen sprechen. Es bleibt ja auch kaum eine Wahl.
Da kann ich nur zustimmen. Anfangs bin ich auch noch geschlichen wie der Häuptling der Apachen aber irgendwann sieht man einfach ein, dass dieser sanfte Weg und das Versteckspielen so gut wie nichts bringt. Sehr bedauerlich.[l]am 05.02.04 um 18:20 schrieb Corbulo:[/l]
Das schleichen kann man sowieso vergessen. Wo ich beim ersten Teil noch vorsichtig herumgeschlichen bin, da lasse ich jetzt lieber Waffen sprechen. Es bleibt ja auch kaum eine Wahl.
[l]am 05.02.04 um 19:01 schrieb Corbulo:[/l]
Aber die große Frage bleibt doch, warum solche Innovationen wie das Skillsystem herausgenommen wurden? Man hat sich tierisch gefreut, Extrapunkte für bestimmte Wege zu bekommen, die man dann in die Verbesserung der Fähigkeiten investieren konnte.
Außerdem konnten die Programmierer dadurch den Level des Charakters indirekt steuern.
Auch die Biomods waren meiner Ansicht nach besser. Ein Kanister enthielt nur zwei Möglichkeiten. Auch hierdurch konnten die Programmierer ein wenig steuern, wohin sich die Charaktere entwickeln. Zudem gab es mehr Platz für Biomods und ein Kanister mit einem bestimmten Biomod konnte als Belohnung in Schränken, Safes oder bestimmten Bereichen gefunden werden. Einziger Nachteil damals: man konnte Biomods nicht wieder ausbauen, wenn sie einmal installiert waren.
Bei Deus Ex 2 gibt es nur zwei Biomod-Arten, die alles können. Außerdem schränkt die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten die Entwicklung sehr ein. (Unsichtbarkeit und Hacken ist z.B. einfach nicht möglich)
[l]am 05.02.04 um 19:19 schrieb MCDenton:[/l]
Ja da hast du vollkommen recht! Wieso werden einige der besten Elemente von Dx 1 rausgenommen? Warum wurde das tolle Interface aus Teil 1 auf beschissene Art und Weise verändert? Ich kann nur hoffen, dass diese "bahnbrechende" Veränderung in Teil 3 auch wieder einen Rückzug auf Teil 1 vorsieht, was ich aber nicht wirklich glaube.
[l]am 05.02.04 um 18:28 schrieb JohnnyKnoxville21:[/l]
[l]am 05.02.04 um 17:16 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 05.02.04 um 16:55 schrieb RnBserkan:[/l]
lol...das haben die auch beim 2. Teil auch schon gesagt!
Genau. Und was dabei herausgekommen ist sieht man ja.
Aber es kann ja eigentlich nur wieder bergauf gehen.
Doch IMO ist das doch recht übereilt was ION Storm da macht. Teil 2 ist gerade mal raus, mehr als ein Patch wurde auch noch nicht veröffentlicht, die Texturen müssen die FANs verbessern, Thief 3 ist in der Entwicklung und dann mit DX 3 anfangen und Pläne für Teil 4 (Siehe andere News haben). Aber das KANN IMO nichts werden, wenn man sich so verzettelt.
Jo ich glaub Warren hat zu heiss gebadet..................... bin mal gespannt ob er Teil 3, 4, 5, 6.........xx auch so versemmelt, ob wohl schlimmer kann es eigendlich gatnicht mehr gehen, aber diesem Spezi traue ich alles zu![]()
Ja, dann spiel DX2 doch erstmal, dann siehst du, dass nicht die Grafik, Display oder sonstiges potentielles Blendwerk das Spiel mies macht, sondern dass das, was DX1 ausmachte, nur noch völlig oberflächlich in DX2 vorhanden ist oder komplett herausgeschnitten wurde.[l]am 05.02.04 um 20:03 schrieb XeCuToR:[/l]
Jetz habt ihr ma genug am armen Herr Spector rumgemeckert!!
Erst bejubeln ihn alle weil er mit DX1 ein geniales Spiel abgeliefert hat und jetzt hacken alle auf ihm rum. Ich habe DX2 leider noch nich gespielt aber ich kann mir nicht denken, dass es so schlecht ist. Es gibt ja schließlich auch Leute die es gut finden.
Ich glaube aber, dass Ion Storm einfach ein Innovatives Spiel entwickeln wollten. Wenn das Display gelungen wäre, hätten wieder alle DX2 bejubelt.
Ich denke das trifft es ziemlich gut. Ich als jemand, der Deus Ex 1 nicht gespielt hat, fand es zwar nicht überragend im Grunde aber ganz gut.[l]am 05.02.04 um 20:29 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Man wird überhaupt nicht dazu motiviert verschiedene Wege auszuprobieren, weil man davon praktisch nichts hat. Peng, Gegner tot, dann ist das Spiel schneller vorbei, damit man sich nicht durch die Lüftungskanäle quälen muss, in denen sowieso wieder ein Kampf (Robo-Spinne) auf einen wartet, den man durch die Kriechaktion ja eigentlich umgehen wollte...
Mag sein, dass DX2 ein guter Egoshooter ist, aber ein gutes 'Deus Ex' ist es definitiv nicht.
[l]am 05.02.04 um 18:10 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 05.02.04 um 17:57 schrieb Corbulo:[/l]
Ist genau meine Meinung!!!
Wie man alles was super an Teil 1 war herausschneiden und so eine miese X-Box-Verhaue machen konnte will mir einfach nicht klar werden. Meines Erachtens ist Deus Ex 2 jetzt schon ein Anwärter auf den Titel größte Enttäuschung des Jahres. Und wenn der Patch nicht 80% des Spiels radikal umkrempelt, dann wird er auch nichts an meiner Meinung ändern.
Sicherlich mögen die kleinen Maps mit der X-Box zusammenhängen, aber es kann ja wohl keiner sagen, daß keine richtigen Skills, nur eine Munition, Quests mit nur geringen Auswirkungen, Erforschen sinnlos/nutzlos, Schleichen unnötig kompliziert (u.a. kein "Lehnen), etc. auf eine Konsole begründet sind. Hier wurde einfach schlicht und ergreifend der Massenmarkt angepeilt.
Mag ja vielleicht auch daran gelegen habe, aber es gibt ja vom ersten Teil von DeusEx eine doch fast 1 zu 1 Umsetzung für die PS2, die wirklich sehr gut ist.[l]am 05.02.04 um 22:29 schrieb ruyven_macaran:[/l]
naja, auch das hängt eng mit der x-box zusammen:
der konsolenmarkt stellt auch andere anforderungen an den spiel-stiel.
so sind z.b. taktik fans und rollenspieler (also die genres, aus denen der dx1 seine guten ideen holte) unter konsolenbesitzern nicht alzu häufig.
eher zu finden sind da fans von beat'em up und stumpfsinnigen ballerorgien.
und soweit ich gehört hab, orientiert sich dx2 ja eher in diese richtung...
[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.
[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.
Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach. Und auch dort haben die eigenen Handlungen keine Auswirkungen bis kurz vorm Ende des Spieles.
Zu deinen Kritikpunkten:
- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer
- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.
IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt. Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen. Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
[l]am 05.02.04 um 23:27 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Ich kann es mir nocht vorstellen, daß dies alles nur wegen einer Konsole im Nachfolger so beschnitten wurde. Man muß sich doch da nur mal einige etwas komplexere Games wie z.B. KotOR anschauen. Da wird doch wunderbar gezeigt wie man komplexe Sachen wunderbar auf einer Konsole spielen kann. Wieso braucht man da keine unterschiedliche Munition? Wieso hat die Handlung keine Auswirkungen? Keine bzw kaum / Bücher Mails, etc.? Wie ist die KI im Spiel? Weshalb sah das Spiel auf den Shots bis kurz vor der Veröffentlichung deutlich besser aus? Trotz "schwächerer Grafik" läuft es ja nicht besser.
Und wieso wurden das Game für beide System zeitgleich veröffentlicht? Hätte man doch auch erst die PC Version und dann eine eventuell leicht abgespeckte X-Box Version mit vielleicht einem "PC" und einem "Actionmodus" rausbringen können.
Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach. Und auch dort haben die eigenen Handlungen keine Auswirkungen bis kurz vorm Ende des Spieles.
Zu deinen Kritikpunkten:
- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer
- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.
IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt. Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen. Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
Stimmt, ich habe ein DX1 mit anderer Story erwartet.[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
[l]am 06.02.04 um 00:36 schrieb Fireman_1977:[/l]
ich bin ja nicht der super rollenspieler schlecht hin, aber ich war der meinung von der handlung und von der präsentation ist KotoR doch recht komplex, klar von spielerklassen ect. natürlich nicht, aber ich hab lieber ne gute story als tausend klassen und 500 verschiedene schwerter bei dennen 499 mist sind( okay war jetzt übertrieben ).
zu deus ex 2 ( kann zwar nicht viel dazu sagen weil warte auf die deutsche version ): ich denke mal das spiel leidet vielleicht etwas darunter das warren spector nicht mehr soviel einfluß hatte, er wird zwar immer zu präsentationen geschickt aber er sagt ja auch er hatte nur beratende funktion, von daher erinnert mich das ganze an system schock 2, den ersten teil fanden fast alle gut dann wurde das team fast komplett abgelöst und ( wenn mich meine erinnerung nicht täuscht ) spector hatte da wieder nur beratende funktion, das spiel war zwar nett aber nicht der erwartete überflieger.
Was hat erstmal Einfachheit mit Komplexität zu tun?[l]am 06.02.04 um 00:14 schrieb Iceman:[/l]
Sorry, aber KotOR als komplex zu bezeichnen ist imo etwas gewagt. Wirkliche Komplexität gibts da nicht, dafür ist das Spiel viel zu einfach.
Bitte? Das ist doch ein extremer Unterschied, aber zum Glück regen sich ja viele darüber auf Warum gibt es eigentlich keinen Shooter, wo man nur eine Waffe mit unendlich viel Munition hat, wäre genauso spaßig.- Unterschiedliche Munition: Hat mich persönlich bei DX2 nicht gestört, genausowenig wie mich die getrennte Munition bei DX1 gestört hat. IMO nichts worüber sich ein Aufregen lohnt.
Es geht ja nicht nur um die Enden, sondern auch die Missionen im Spiel. Im Prinzip macht man bei DeusEx 2 nichts anderes als von X Leuten/Organisationen sich Aufträge zu besorgen und kann diese dann erledigen. Ob ich nun Person A gleich töte als Auftrag von B oder aber erst die Aufträge für A noch erledige und dann handele ist bedeutungslos. Ob ich mich für Aufgaben einer Seite entscheide und die andern Auftraggeber umniete hat keine Auswirkungen. Da heißt es kurz ?du, du, du böse?, aber der nächste Auftrag kommt bestimmt. (z.B. für die Omar eine Mission erledigen -> Waffen/Updates preiswerter -> Typ umlegen um eine andere Mission zu erfüllen und wenn ich mal wieder was kaufen will erledige ich einfach mal wieder ne Mission für die Omar) Was hier als große Freiheit, Story und Entwicklung verkauft wird ist ein Witz. DeusEx 1 war in der Hinsicht linearer, aber wenn ich da z.B. Anfangs auf die Toilette der Frauen (Wer nicht) gegangen bin, dann wurde dementsprechend zu Recht gewiesen. Oder aber wie man sich bei einigen Schlüsselpositionen verhalten hat hatte sich schon etwas im Spiel widergespiegelt. Es sind zwar mitunter nur kleinere Details gewesen, aber gerade die haben es aus gemacht, daß man das Spiel mehrfach durchgespielt hat. Auch hatte man in Teil 1 ja doch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Lösung der Aufgaben. Was ist in DX 2? Kurz gesagt: Neben jedem Ziel gibt es immer einen Lüftungsschacht. Das sind die unterschiedlichen Lösungswege. Ansonsten mal ein Geschütz übernehmen, etc. aber das es richtige unterschiedliche Wege wie in Teil 1 gibt es nicht. (z.B. die unterschiedlichsten Arten Maggie Chau zu erledigen, die Vorgehensmöglichkeiten gleich in den ersten beiden Missionen, die Hafenmission, etc.).- Keine wirklichen Auswirkungen der Handlungen: War doch afaik bei DX1 auch schon ähnlich. Dort konnte man doch auch ne Viertelstunde vorm Ende speichern und dann alle möglichen Enden sehen. Trotz allem wären deutliche Auswirkungen auf den Spielverlauf schön gewesen.
Insgesamt wirkt die Welt ja nicht sonderlich faszinierend zum erforschen im Nachfolger. Hat man sich im Vorgänger noch durch Mails lesen können, versucht möglichst alle Paßwörter und Codes zu finden und in die Umgebung ein zu tauchen, so wird einem da im Nachfolger viel genommen. Statt Codes ein zu geben oder zu hacken, drückt man einfach ne Taste und der Rest läuft dann schon allein ab. Wunderbar.- Wenig Bücher/Mails: Ich fand es garnicht so wenig was in DX2 rumsteht. Das es wenig vorkommt liegt vielleicht auch etwas an der kürzeren Spieldauer bei DX2.
Einigkeit *freu*- KI: Die KI ist wahrlich nicht der Bringer![]()
Dann schau mal hier und auf den älteren Seiten: http://www.gamespot.com/pc/rpg/deusexinvisiblewar/screenindex.html?page=13- Sah auf den ersten Screenies besser aus: Das ist imo definitiv nicht so. Ich hab mir grad extra nochmal die älteren Screenshots angesehen (von hier: http://www.gamershell.com/search_go.pl?7572693d2f67616d652f416374696f6e5f446575735f45785f322e7368746d6c26713d646575732b6578 ) und sehe dort nichts was im Endeffekt besser als die Spielgrafik wäre.
Über einige Kleinigkeiten kann man ja hinwegsehen, aber auch Kleinigkeiten addieren sich. Wenn man dann alles zusammenrechnet, wie eine Munition, Inventarsystem, keine Fertigkeiten -> keine Charakterentwicklung, Story/Aufträge nicht so fesselnd, nur Straßenzüge und Standartinnenlevel (Wo sind solche abwechselungsreichen Orte wie in Teil 1? Hafen, Schiff, auf Dächern, Unterwasserbasis)IMO wird sich bei Deus Ex 2 viel zu viel an Kleinigkeiten wie der Munition aufgehängt.
Wenn du schon das selber als Mängel ansiehst, dann fehlt ja auch nicht mehr viel und alles vom Spiel ist abgedeckt. Was ist gut am Spiel? Die kleinen Level? Die kurze Spielzeit? Die geringe Möglichkeit die Gegen zu erkunden bzw. wenig zu entdecken? Die Hardwareanforderungen? Der gestrichene RPG Parte? Die Tatsache, daß man viel mehr zum Ballern gezwungen wird, als im Vorgänger?Der einzigste wirkliche Makel am Spiel ist, dass die eigenen Entscheidungen für welche Seite man arbeitet keine fühlbaren Auswirkungen haben. Ansonsten kann man noch das GUI, die Handhabung des Inventars und die KI bemängeln, aber darüber hinaus gibt es wenig auszusetzen.
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.Deus Ex 2 mag kein Meilenstein sein wie sein Vorgänger, aber ich glaube mit so einigen ist hier die Erwartungshaltung durchgegangen und darum sind sie jetzt übermässig enttäuscht.
DX1 hat Spielspass, DX2 hat Spielspass, DX3 wird ebenfalls deutlich Spielspass aufweisen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich am Fehlen oder Vorhandensein diverse Features derart aufgeilen kann, dass man DX2 überhaupt nicht mehr als Spiel, sondern nur noch mit der rosagefärbten Brille des "Früher-war-aber-alles-besser" betrachten kann.[l]am 06.02.04 um 13:37 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.
Ja, eben. Warum heisst das Spiel dann nicht nur "Invisible War", sondern "Deus Ex 2 : IW"? Das ist doch fast schon so ein Etikettenschwindel, wie bei Unreal und dem sogenannten Nachfolger.[l]am 06.02.04 um 14:03 schrieb Kajetan:[/l]
DX1 hat Spielspass, DX2 hat Spielspass, DX3 wird ebenfalls deutlich Spielspass aufweisen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich am Fehlen oder Vorhandensein diverse Features derart aufgeilen kann, dass man DX2 überhaupt nicht mehr als Spiel, sondern nur noch mit der rosagefärbten Brille des "Früher-war-aber-alles-besser" betrachten kann.[l]am 06.02.04 um 13:37 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Die Frage wäre ja mal, was soll man von einem DeusEx 2 erwarten? Ja wohl nicht, daß ALLES, was den Vorgänger ausgezeichnet nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe es hier schon oft genug geschrieben (und Du mir auch oft genug geantwortet), ich schätze DX1 über alles. Aber ich hatte auch mit DX2 sehr großes Vergnügen, da ich nicht alle drei Sekunden mein Spielerlebnis mit dem Vorgänger vergleiche, sondern DX2 als eigenständiges Spiel betrachte.
Ja, es ist der Nachfolger eines der besten Action-Adventures der letzten Jahre. Aber es besitzt genügend Eigenständigkeit und weist genügend Veränderungen auf, die einen sinnvollen Vergleich mit dem Vorgänger in meinen Augen nicht möglich macht.