[l]am 04.12.03 um 15:58 schrieb MiffiMoppelchen:[/l]
Ammo, for example, is now unified; one single type feeds every gun in the game. There are no more robot-killing sabot rounds, no more (useless) flare darts -- one type fits all. The skill system has also been removed, in favor of an expanded and more tightly designed biomod (think: superpower) system. I can say without a doubt that these changes simplify parts of the gameplay; no longer must you manage different types of ammo, or hoard skill points to grow your character into a good sniper.
Know what? I'm okay with that. Ion Storm has correctly concluded that those were not the key features that made Deus Ex such a wonderful, groundbreaking experience.
@ammo:
Stimmt, die Leuchtpfeile waren ziemlich nutzlos - (eine) gute Begründung gleich alle Muni-Typen wegzulassen und nur noch eine Universal-Munitionart ins Spiel zu bauen.
Wie oft ist es (mir) bei DX1 passiert, dass eine Waffe plötzlich keine Muni mehr hatte und ich auf eine andere Waffe wechseln musste.
Bei DX2 passiert das nun auch, nur hat man als "Backup"-Waffe nur noch das Messer in Reserve. Wenn man gegen Gegner mit Flammenwerfern kämpft, ist das nun auch viel spannender...
@skillsystem:
Das habe ich schon in einem anderen Forum so (ähnlich) geschrieben:
"Gerade das Skillsystem eröffnete doch die vielen Möglichkeiten, wie man das Spiel löst.
Durch das Fallen lassen dieses Systems in DX, ist es so, als schneide man einem dreibeinigen Hocker eines der Beine ab - alleine kann der Hocker SO nicht stehen, egal wie stabil die beiden anderen Beine sind."
DX1 HAT sich durch das RPG/Skillsystem von der Masse abgehoben - es IST eines der wichtigsten Elemente - wenn nicht sogar DAS wichtigste Element. Durch die verschiedenen Möglichkeiten des Charakterausbaus haben sich auch neue Lösungswege innerhalb der Missionen ergeben.
Wurde aber in DX2 weggelassen...
Das Vergeben von Skillpunkten wurde durch Erfahrungspunkte "finanziert". Kein Skillsystem, keine Erfahrungspunkte.
Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich in DX1 in irgendwelchen dunklen Ecken herumgekrochen bin oder versucht habe, jede Möglichkeit zum Hacken zu nutzen, um an 50 weitere Erfahrungspunkte zu kommen.
Wurde aber in DX2 weggelassen...
Wie, zum Henker, wollen die mich nun ans Spiel fesseln? Durch ein gute Story, okay, lasse ich gelten!
Lohnt es sich nun, DX2 überhaupt ein zweites, drittes, viertes, ..., achtes Mal zu spielen? Ich glaube nicht, Tim!
Know what? I'm NOT okay with that.