• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: SourceEngine vs. CryEngine 2 und UnrealEngine 3: Kann Valves Grafik-Engine noch mithalten?

alphatonic am 25.05.2007 11:10 schrieb:
der Editor von der Cryengine2 scheint sehr einfach zu werden dh. es gibt innerhalb kürzester Zeit nachdem Crysis released wurde zig neue custommaps/mods.
Ja, dutzende, vielleicht sogar hunderte Dschungel-Klon-Maps.
 
bei den gesichtern siehr man die groessten unterschiede. das gesicht von dem schwarzen, das man von der seite sieht, ist ja schon fotorealistisch!

und was ist bei the crossing mit dem himmel los?
@entwickler: ein paar wolken waeren nicht schlecht hrhrhr :)
 
Und weil PCGames.de den Lost Coast Strand mit dem Parallax-Techdemo-Bild von Crysis vergleicht, hier noch die selbe Textur aus Lost Coast mit Parallax in Source:

Source Engine Parallax Occlusion Mapping (GIF, 800 Kilobyte)

(Eine kleine Animation die den Unterschied zwischen Parallax und Bumpmapping anhand dieser Textur zeigt, nach zwei Sekunden wechselt das Bild.)


terminatorbeast am 25.05.2007 11:34 schrieb:
bei den gesichtern siehr man die groessten unterschiede. das gesicht von dem schwarzen, das man von der seite sieht, ist ja schon fotorealistisch!
Das eine Bild ist 2,5 Jahre alt, das andere sieht aus wie ein Model-Render. Interessanterweise sehen die Gesichter der Soldaten in Crysis nichtmal annäherend so gut aus. Und wenn du einen Kopf-Vergleich möchtest, nimm halt das: http://www.hlportal.de/images/images/original/18060.jpg
Das wurde zumindest in Echtzeit mit der Source-Engine gerendert.


terminatorbeast am 25.05.2007 11:34 schrieb:
und was ist bei the crossing mit dem himmel los?
@entwickler: ein paar wolken waeren nicht schlecht hrhrhr :)
Das Spiel ist gerade mal seit Herbst 2006 (nach der Fertigstellung von Dark Messiah) in Arbeit, die Screenshots sind von Januar, das Spiel erscheint irgendwann 2008 oder 2009. Das sind allererste Map-Shots die sich noch ordentlich ändern werden. Außerdem, noch nie strahlend blauen Himmel gesehen?
 
Hier gehts ja um "SourceEngine vs. CryEngine 2". Wenn man jetzt behauptet es gehe darum nur das Visuelle zu vergleichen, dann denke ich, sagen die meisten CE2 ist in Führung weil sie momentan total gehyped wird und sie in der Zeit am aktuellsten ist, technologisch gesehen. Ich persönlich finde, um Engines zu vergleichen gehört nicht nur das Visuelle dazu sondern auch die Lauffähigkeit auf nicht-highend-Systemen. Was in der CE 2 einzigartig ist sind folgende Punkte:

Cry Engine 2:
° volumetrische Wolken
° Subsurface Scattering (Volumenstreuung) zur Darstellung real. Gesichter
° das Abstreifen einer Pflanze wenn ein Char entlangläuft
° Unterstützung DX10 und Shader Modell 4.0 (whats new in PS4.0?)
-soweit ich weiss sind die paar wenigen Punkte die einzigen, ansonsten korrigiert mich

Nun vergleicht man die Anforderungen der zwei Eniges an die Heim-PC's und bemerkt schnell:

SourceEngine liegt definitiv vorne im Anforderungs-Leistungtest!
Jetzt werden wohl die ersten sagen:

"Aber Du hast die CE2 doch noch gar nicht angespielt, wie kannst Du sowas behaupten?!"
Ich werde sagen ja, dass stimmt, ich habe sie noch gar nicht angespielt. Aber ich hab sone Art Feingefühl für eine Einschätzung, und daraus mache ich ein Vorurteil.
Was ich damit sagen möchte ist: Würde mann die Grafikpracht von der CryEngine2 auf die von der SourceEngine runterscalieren, dann würde ein Spiel mit ersterer ruckeliger laufen als dasselbe Spiel mit der Source Engine.
So ist meine Beurteilung zu diesem Thema.

Yope
 
Yope am 25.05.2007 12:01 schrieb:
° volumetrische Wolken
° Subsurface Scattering (Volumenstreuung) zur Darstellung real. Gesichter
° das Abstreifen einer Pflanze wenn ein Char entlangläuft
Die Source-Engine bekommt mit Episode Two ein Update im Partikel-System (Soft Particles) spendiert, welches volumetrische Wolken genauso wie in Crysis ermöglichen. Subsurface Scattering ist zwar nett, aber das ist ein Shader den man für die Source-Engine genauso programmieren könnte. Nur momentan gibt es dafür einfach keinen Grund für Valve, da sie weder große Palmenblätter darstellen möchten noch dieses Feature eine Notwendigkeit bei der Ausleuchtung der Charaktere wären. Durch das Radiosity Lighting in Source werden die Gesichter ohnehin viel realistischer ausgeleuchtet als durch das direkte Licht in vielen anderen Engines.

Und das Beispiel mit der Pflanze zu nennen halte ich für gewagt, immerhin gabs das bereits in Hitman 1 und das Spiel erschien vor sieben Jahren. Außerdem ist das einfache Ragdoll-Physik, technisch gesehen nichts anderes wie die Matratze in Half-Life 2.

Meiner Meinung nach machen einen Großteil der Grafik von Crysis ohnehin nur die Cinematic-Effekte Motion Blur und Depth of Field aus.
 
Es is doch wohl klar, dass die Source engine net an Crysis oder Ut3 herankommt, die is halt auch schon älter. Auch wenn man die Hl2-Engine mit DX10Effekten ausstattet, wird die niemals an Crysis oder UT3 herankommen. Wer Gears of War gezockt hat weiss wovon ich rede, so hammer Texturen un Effekte gibts sonst nirgendwo.... (Crysis hat man ja bei sich daheim wohl noch net gespielt, un Bilder sin geduldig ;))

Der Vorteil is halt dasse ganz ok aussieht un auf Mittelklasse-Rechnern gut läuft.
 
@ HLP-Andy

Mir ist schon klar das du ein großer Fan von HL2 bzw die source engine bist (siehe Namen, signatur und deine Beiträge)

Jedoch du musst doch zugeben das die CryEngine2 optisch in vielen belangen besser ist. Und das ie leute von Crytek in der gleichen zeit mehr bzw efizienter entwickelt haben als valve

Ja Source Engine sieht gut aus aber ob sie mit ter konkurenz auf dauer mithalten kann bleibt abzuwarten Den besten einblick bekommt man wenn Crysis und Episode 2 draußen ist.
Jedoch war bisher jeder Games von der source engine recht liniar wenn man sich FarCry anschaut gab es viele möglcihkeiten den feind nahe zu treten. Das macht für mich einen riesen pluspunkt
 
HLP-Andy am 25.05.2007 12:07 schrieb:
Meiner Meinung nach machen einen Großteil der Grafik von Crysis ohnehin nur die Cinematic-Effekte Motion Blur und Depth of Field aus.

So ist es, aber das sehen die möchtegern Experten nicht.
Source gewinnt diesen Vergleich, es ist kein Blender sieht trotzdem top aus, hat einen 1A Physik und läuft dennoch auf der letzten Gurke. :X

@PCGAMES
Leute diese sinnfreien Schwanzvergleiche hier kotzen mich an, danke.
 
Auron555 am 25.05.2007 12:22 schrieb:
Es is doch wohl klar, dass die Source engine net an Crysis oder Ut3 herankommt, die is halt auch schon älter. Auch wenn man die Hl2-Engine mit DX10Effekten ausstattet, wird die niemals an Crysis oder UT3 herankommen. Wer Gears of War gezockt hat weiss wovon ich rede, so hammer Texturen un Effekte gibts sonst nirgendwo.... (Crysis hat man ja bei sich daheim wohl noch net gespielt, un Bilder sin geduldig ;))
Und wieso sollte man in der Source-Engine keine höher aufgelösten Texturen einbauen können? Was hat das mit der Engine zu tun? Und wieso ist der Dx10-Renderpfad von der Unreal Engine 3 oder der CryEngine 2 automatisch besser, wenn du noch nichtmal den der Source-Engine gesehen hast?
 
HLP-Andy am 25.05.2007 12:27 schrieb:
Auron555 am 25.05.2007 12:22 schrieb:
Es is doch wohl klar, dass die Source engine net an Crysis oder Ut3 herankommt, die is halt auch schon älter. Auch wenn man die Hl2-Engine mit DX10Effekten ausstattet, wird die niemals an Crysis oder UT3 herankommen. Wer Gears of War gezockt hat weiss wovon ich rede, so hammer Texturen un Effekte gibts sonst nirgendwo.... (Crysis hat man ja bei sich daheim wohl noch net gespielt, un Bilder sin geduldig ;))
Und wieso sollte man in der Source-Engine keine höher aufgelösten Texturen einbauen können? Was hat das mit der Engine zu tun? Und wieso ist der Dx10-Renderpfad von der Unreal Engine 3 oder der CryEngine 2 automatisch besser, wenn du noch nichtmal den der Source-Engine gesehen hast?

Wieso mühst du dich eigentlich ab?
 
Goliathbln am 25.05.2007 12:26 schrieb:
@ HLP-Andy

Mir ist schon klar das du ein großer Fan von HL2 bzw die source engine bist (siehe Namen, signatur und deine Beiträge)

Jedoch du musst doch zugeben das die CryEngine2 optisch in vielen belangen besser ist. Und das ie leute von Crytek in der gleichen zeit mehr bzw efizienter entwickelt haben als valve
Ich hab bisher in keinen Kommentar eine Wertung vorgenommen. Ich zähle nur Fakten und Tatsachen auf, die Beurteilung soll jeder für sich selbst machen. Von daher muss ich gar nichts zugeben, nicht das eine, nicht das andere.

Was sagst du denn beispielsweise zum Parallax-Mapping-Bild welches ich angefertigt habe? Sieht das schlechter aus als das Parallax-Mapping im CryEngine 2-Bild?
 
Pc Games Diesen Vergleich meint Ihr aber jetzt Bitte nicht Ernst ... weil , sonst müsste ich mir überlegen mir ab nächsten Monat nen Neuen Lese-Stuff-Provider aus zu suchen Ihr versteht??!!
Das kann man nicht vergleichen ... hl2 kannst daddeln crysis N I C H T !!!
Denkt mal drüber nach...
Vergleiche sind nur schön, wenn sie einem auch WIRKLICH etwas bringen!
und die games auf dem Markt verfügbar sind ... der rest sind ungelegte eier...!
Sehr Unseriös!!
MOEP!!!!!
:$ :P
 
HLP-Andy am 25.05.2007 12:32 schrieb:
Goliathbln am 25.05.2007 12:26 schrieb:
@ HLP-Andy

Mir ist schon klar das du ein großer Fan von HL2 bzw die source engine bist (siehe Namen, signatur und deine Beiträge)

Jedoch du musst doch zugeben das die CryEngine2 optisch in vielen belangen besser ist. Und das ie leute von Crytek in der gleichen zeit mehr bzw efizienter entwickelt haben als valve
Ich hab bisher in keinen Kommentar eine Wertung vorgenommen. Ich zähle nur Fakten und Tatsachen auf, die Beurteilung soll jeder für sich selbst machen. Von daher muss ich gar nichts zugeben, nicht das eine, nicht das andere.

Was sagst du denn beispielsweise zum Parallax-Mapping-Bild welches ich angefertigt habe? Sieht das schlechter aus als das Parallax-Mapping im CryEngine 2-Bild?


Das sieht sehr gut aus - bitte versteh mich nicht falsch jedoch kommt es bei Crysis besser rüber da es den ganzen boden bedeckt (wie im Wald es auch üblich ist) jedoch kann dein dein bild ein strand darstellen - mann muss das Bild gesammt sehen.
Hast du das Bild erstellt oder irgendwoher bekommen??? Arbeitet ihr an einer Mod mit dx10 unterstützung???
 
stockduck am 25.05.2007 10:40 schrieb:
jonei am 25.05.2007 10:31 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. (Die einen Bilder werden flüssig von einer 9800 Pro gerendert, die anderen brauchen eine 8800 Ultra.)

Aber zumindest der Steine-Screenshot dürfte nun allen den Unterschied zwischen Parallax-Mapping und Bumpmapping deutlich machen, deshalb hat die News zumindest einen bildungsmäßigen Wert.

richtig! am besten vergleichen wir crysis mit hl1 oder besser noch mit doom1!
wer mag da wohl vorne liegen???

meine güte... natürlich ist dann crysis vorne...

Aber es geht nich darum, dass man 2D mit 3D vergleicht, sondern eine Engine mit einer anderen die sehr wohl bald beide DX10 können.

Ich hätte nun argumentiert, dass Source und Crysis jeweils die aktuellsten Versionen der Engine einer Firma sind ;) Crysis und HL1 zu vergleichen wäre ja auf gewisse Art und Weise "unfair", eben weil HL1 schon ne ältere Engine ist, zu der es einen Nachfolger gibt.
 
Goliathbln am 25.05.2007 12:46 schrieb:
Das sieht sehr gut aus - bitte versteh mich nicht falsch jedoch kommt es bei Crysis besser rüber da es den ganzen boden bedeckt (wie im Wald es auch üblich ist) jedoch kann dein dein bild ein strand darstellen - mann muss das Bild gesammt sehen.
Hast du das Bild erstellt oder irgendwoher bekommen??? Arbeitet ihr an einer Mod mit dx10 unterstützung???
Nein, das Bild stellt keinen Strand dar, sondern zeigt einfach nur eine einzige Textur. Es soll ja auch nur diesen einen Effekt zeigen und nicht generell eine besonders schöne Szene darstellen.

Ja, das Bild habe ich erstellt. Nein, ich arbeite an keiner Mod mit Dx10-Unterstützung. (Das wäre auch nicht möglich, ein Mod-Team kann keinen Renderer schreiben, das muss Valve machen.) Außerdem hat Parallax-Occlusion-Mapping nichts mit Dx10 zu tun, das läuft wunderbar in Source mit Dx9.
 
akschmoep schrieb:
Das kann man nicht vergleichen ... hl2 kannst daddeln crysis N I C H T !!!
Denkt mal drüber nach...
Vergleiche sind nur schön, wenn sie einem auch WIRKLICH etwas bringen!
und die games auf dem Markt verfügbar sind ... der rest sind ungelegte eier...!
Ich find den Vergleich von zwei so unterschiedlich konstruierten Engines durchaus sehr interessant.
 
@ die Nörgler und HLP-Andy:

Ich weiß nicht warum jetzt bei dem Vergleich wieder angefangen wird PCG zu kritisieren.

Im Vergleich zu den bisherigen Vergleichen, will PCG ja diesmal nicht Crysis hypen, sondern versucht lediglich darzustellen das die SourceEngine sich keines Wegs verstecken muss.

Dein ach so geliebtes HL2 wird nirgends kritisiert.
 
HLP-Andy am 25.05.2007 12:50 schrieb:
Nein, das Bild stellt keinen Strand dar, sondern zeigt einfach nur eine einzige Textur. Es soll ja auch nur diesen einen Effekt zeigen und nicht generell eine besonders schöne Szene darstellen.

Ja, das Bild habe ich erstellt. Nein, ich arbeite an keiner Mod mit Dx10-Unterstützung. (Das wäre auch nicht möglich, ein Mod-Team kann keinen Renderer schreiben, das muss Valve machen.) Außerdem hat Parallax-Occlusion-Mapping nichts mit Dx10 zu tun, das läuft wunderbar in Source mit Dx9.

Es hätte ja sein können das valve mit der implentieren von dx10 weiter ist als gedacht und dies auch an moddern weiter gibt - das ihr den renderpfad nicht in solcher hinsicht verändert ist mir schon klar

Die Frage ist wie das Parallax-Occlusion-Mapping mit der source engine in einem Spiel aussieht bzw wie weit es möglich ist - wenn die umsetzung in einem Spiel erst in der entwicklung ist dann hängt man den anderen ziemlich hinterher oder wie siehst du das??? Und interessant wäre auch wieviel Performence Parallax-Occlusion-Mapping unter dx9 und wie viel unter dx10 frisst.
Das es kaum neue efekte gibt in DX10 ist klar jedoch wenn sehr viele neue sachen in dx9 dargestellt werden frisst es doch im vergleich mehr oder täusch ich mich jetzt da?!?!
 
Also ich finde die Cry und UT Engine sehen definitiv besser aus, natürlich muss man auhc sagen das die HalfLife 2 Engine schon realtiv alt.
Aber die HalfLife 2 Engine hat mir noch nie wirklich gefallen. Auf Ut3 freu ich mich definitiv jetzt schon aber Crysis net, da mir das Spiel mit Gruppen führen net so gut gefällt. Ich bin ja mal gespannt was uns die Zukunft noch für Tolle Engines bringt, eins ist sicher, nicht mehr lange dann wird man keinen Unterschied mehr zwischen Film Aufnahme oder Game Grafik machen.
 
Ich weis gar nicht was pcgames immer mit diesen blöden Grafikvergleich bewirken will ? Absolut sinnlos ! Jeder der sich mit Grafik auskennt, der weis auch ohne diese Screens, dass das CryEngine 2 mom das beste überhaupt, weils ganz einfach das neueste ist und natürlich weil es aus Deutschland kommt. Dann kommt erst UT3 und als letztes HL2 engine. Jeder der was anderes behauptet sollte ich ne Brille oder besser den Mund halten!
 
Zurück