• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: SourceEngine vs. CryEngine 2 und UnrealEngine 3: Kann Valves Grafik-Engine noch mithalten?

Die "filebunker"-Bilder gehen ned :(

// ah, jetzt.
Egal ob Source oder Cry.
Es ist in meinen Augen einfach verblüffend, wie eine flache Textur so plastisch aussehen kann.
 
tooFgiB am 25.05.2007 20:32 schrieb:
wohhaa diese phong shader sind das geilste ever :)
Ja, sind schon ganz nett, sind etwas besser als die Originalen von Valve die es seit Episode One gibt.

Noch ein paar Bilder, zum Beispiel dynamische Schatten mit Shadowmaps (verwendet auch die CryEngine 2 für ihre Schatten):
http://www.abload.de/img/shadowtest003993o.jpg (WIP)
http://www.abload.de/img/shadowtest0035gqz.jpg (WIP)
http://www.abload.de/img/shadowtest00320je.jpg (WIP)
Sonnenstrahlen: http://www.hlportal.de/images/images/original/15191.jpg


McDrake am 25.05.2007 20:24 schrieb:
Egal ob Source oder Cry.
Es ist in meinen Augen einfach verblüffend, wie eine flache Textur so plastisch aussehen kann.
Nun, das dachte man sich bei der Einführung von Bumpmapping wohl genauso. ;)
Natürlich, jetzt findet eine Pixelverschiebung statt, es gibt tasächliche Vertiefungen. Aber da es trotzdem nur eine flache Textur ist, kann es zu unschönen Nebeneffekten kommen. (Zum Beispiel ein Ball der über den Steinboden rollt, rollt immernoch über den 100% flachen Boden und dementsprechend ruhig, anstatt hin und her zu hoppeln weil der Boden ja uneben ist.)
 
Da sieht man mal wieder wie fortgeschritten damals die Source Engine schon wahr! RESPEKT! Auf alle fälle immer noch voll und ganz stand der Technik! Gruß Willsn!
 
HLP-Andy von wo hast du alle diese Bilder, der neue Render für die Dynamischen Schatten hat ja erst Valve? Und diese Bilder habe ich noch nie gesehen. Was hast du für einen Nick auf HLP?
 
HLP-Andy am 25.05.2007 23:22 schrieb:
Basecamp am 25.05.2007 23:13 schrieb:
Was hast du für einen Nick auf HLP?
Muss ich Angst haben gestalkt zu werden wenn ich das sagen oder wieso interessiert dich das so?
Ehm nein ich bin auch auf HLportal registriert, dort Namens Cmp, du kannst es mir gerne auch per Pm oder auch gar nicht mitteilen. Also einer der Moderatoren denke ich bist du nicht, oder irre ich mich da? :)
 
Hmm irgendwie gehen mir die Vergleichsbilder-Artikel aufn Keks.

ersteinmal sieht man wieder mal auf den Screenshots total verschiedene Dinge- auch ist zu bemerken, dass FarCry ein ganz anderes Setting besitzt.
Ein wirklicher Vergleich wäre aber wirklich mal was - wenn Crysis mal draußen ist, sollte sich vielleicht mal ein paar findige Modder ranmachen und gleiche Szenen erstellen, welche sich zum einen super vergleichen lassen und wahrscheinlich auch interessante Framerate-Zahlen liefern könnten.

Ansonsten halte ich es im Moment für Falsch mit CryEngine 2 Promo-Screens zu arbeiten - da könnte man auch wenn man lustig ist noch ein paar "Project Offset" Screenshots mit reinnehmen oder so ähnlich.
 
ich finde jede engine hat ihren reiz. kommt ja auch drauf an welche sachen dargestellt werden. schaut euch nur mal die doom3 engine an die ist absolut
ungeeignet halbwegs realistische aussenwelten darzustellen, dafür ist sie umso
besser geeignet stimmige innenwelten zu rendern. ähnlich ist es mit der source
engine es gibt zwar viele levelabschnitte unter freiem himmel dafür sind die
diese wiederum sehr linear und dementsprechend kurz. Was jedoch lichteffekte
wie hdr und bloom angeht gefällt mir die soure engine bisher am besten sehr
dezent und wirkungsvoll.

...aber davon abgesehen ist es auch meine meinung eine quasi nur auf dem
papier existente engine (crysis) mit einer reellen zu vergleichen - wer kann schon
sagen ob die crysis bilder nicht nachbearbeitet sind! Warum macht man kein
vergleich zwischen der source engine und der von "Sierra´s" F.E.A.R ? wäre
doch interessant ^^
 
Naja. Man sieht schon das die Source Engine einige Jahre auf dem Buckel hat und etwas hinterherhinkt.
Vorallem die Figuren sehen kantiger aus als bei den anderen Engines.
 
axelschweiss am 26.05.2007 17:06 schrieb:
Naja. Man sieht schon das die Source Engine einige Jahre auf dem Buckel hat und etwas hinterherhinkt.
Vorallem die Figuren sehen kantiger aus als bei den anderen Engines.
Stimmt, das hat ja soviel mit der Engine zu tun. Es obliegt nicht dem Model-Designer wieviel Polygone er in den Kopf investiert, sondern die schlechte Source-Engine stellt ein und das selbe Model einfach eckiger da, ist ja auch eine alte, schlechte Engine, während die neuen guten Engines das selbe Model perfekt rund darstellen, wie es sich für tolle neue Engines gehört!
 
HLP-Andy am 26.05.2007 19:09 schrieb:
axelschweiss am 26.05.2007 17:06 schrieb:
Naja. Man sieht schon das die Source Engine einige Jahre auf dem Buckel hat und etwas hinterherhinkt.
Vorallem die Figuren sehen kantiger aus als bei den anderen Engines.
Stimmt, das hat ja soviel mit der Engine zu tun. Es obliegt nicht dem Model-Designer wieviel Polygone er in den Kopf investiert, sondern die schlechte Source-Engine stellt ein und das selbe Model einfach eckiger da, ist ja auch eine alte, schlechte Engine, während die neuen guten Engines das selbe Model perfekt rund darstellen, wie es sich für tolle neue Engines gehört!


hehe, fast wäre ich auf deine ironie reingefallen!

aber dem kann ich auch nicht zustimmen mit der gestiegenen rechenleistung
gegenüber Half-life2 vor 3 jahren sind auch die modelle komplexer geworden.

bei dmomm sind die gegner schon ausgesprochen lebensecht !
 
machineoverkill am 26.05.2007 19:35 schrieb:
hehe, fast wäre ich auf deine ironie reingefallen!

aber dem kann ich auch nicht zustimmen mit der gestiegenen rechenleistung
gegenüber Half-life2 vor 3 jahren sind auch die modelle komplexer geworden.

bei dmomm sind die gegner schon ausgesprochen lebensecht !
Natürlich haben Models im Jahr 2007 mehr Polygone als 2004. Genauso wie sie 2004 mehr Polygone hatten als 2001. Das ist doch das logischte auf der Welt. Aber das hat nichts mit der Engine zu tun.

Außerdem fällt der Unterschied zwischen Half-Life 2 und beispielsweise Crysis bei weitem nicht so stark aus wie z.B. Doom 3 und Crysis. Alyx aus Half-Life 2 hat knapp 8.000 Polygone, während die Charaktere im fast zeitgleich erschienenen Doom 3 gerade mal 3.000 Polygone hatten. Und auch bei UT3 werden laut Angaben von Epic eine Polygonzahl bei Charakteren von ca. 12.000 angestrebt, die Unterschiede sind nicht so extrem. Und die selbe Hardware die Crysis und UT3 darstellen wird, kann natürlich auch mehr Polygone in der Source-Engine darstellen. Man sehe sich nur FakeFactorys Polygonmonster für Half-Life 2 an. Die sind natürlich nur für High-End-Hardware, stellen aber in ihrer Rundheit die Standard Crysis- und UT3-Charaktere weit in den dynamischen Softshadow. Und das alles in Source.

Wer Lust hat kann ja Kanten zählen: http://www.abload.de/img/hl2vscrysis1ug.jpg


PS: Nur weils mich interessiert: Frank Moers, liest du noch mit?
 
Hallo? die Source Engine war schon beim release von HL2 teilweise veraltet, und wurde nur durch den kllektiven megahype bis heute zum nonplusuoltra erklärt, auch wenn ichd as überhaupt nicht nachvollziehen kann. :B Die PCgames muss einfach kritischer werden, und sich nicht in jeden hype ziehen lassen, und dann nix anderes mehr sehen. Die Screenshots von Episode 2 sehen nun wirklich nciht mehr so tol aus. die Bäume werfen ja ncihtmal schatten, gescweigegenn auf sich selbst. Parallax Mapping? was ist das? Aber es sind ja alle von Valves Propaganda so vernebelt, dass sie imemr noch nicht merken, dass Half Life 2 auf dem Technischen Stand von 2002 ist. :B HL2 sieht nur passabel aus, weil die Grafik Designer von valve erste Sahne sind, und kaum Polygone und Grafikspeicher verschwendet haben.
 
Somian am 26.05.2007 21:10 schrieb:
weil die Grafik Designer von valve erste Sahne sind, und kaum Polygone und Grafikspeicher verschwendet haben.
G-Man: über 7.000 Polygone, 1024x1024 Pixel große Textur für den Körper, 2048x2048 Pixel große Textur inklusive 2048x2048 Pixel große Specular- und Normal-Map für das Gesicht. Das im Jahr 2004. Zum Vergleich: Doom 3 Charaktere hatten 3.000 Polygone mit 256x256 Pixel große Gesichtstextur.

Und zum Rest: Ich sag nur, dass die Source-Engine Anfang 2005 auf der GDC (Game Developer Conference) zur besten Technologie des Jahres gekürt wurde. Nicht von Journalisten, nicht von verblendeten PCGames-Redakteuren, sondern von den dort teilnehmenden Spieleentwicklern selbst. Also die, die sich am besten damit auskennen. Next?


FrankMoers am 26.05.2007 21:12 schrieb:
Und noch nicht bereut diese News? (Wohl kaum bei den SI die sie bringt...)
 
HLP-Andy am 26.05.2007 21:46 schrieb:
Somian am 26.05.2007 21:10 schrieb:
weil die Grafik Designer von valve erste Sahne sind, und kaum Polygone und Grafikspeicher verschwendet haben.
G-Man: über 7.000 Polygone, 1024x1024 Pixel große Textur für den Körper, 2048x2048 Pixel große Textur inklusive 2048x2048 Pixel große Specular- und Normal-Map für das Gesicht. Das im Jahr 2004. Zum Vergleich: Doom 3 Charaktere hatten 3.000 Polygone mit 256x256 Pixel große Gesichtstextur.

Und zum Rest: Ich sag nur, dass die Source-Engine Anfang 2005 auf der GDC (Game Developer Conference) zur besten Technologie des Jahres gekürt wurde. Nicht von Journalisten, nicht von verblendeten PCGames-Redakteuren, sondern von den dort teilnehmenden Spieleentwicklern selbst. Also die, die sich am besten damit auskennen. Next?


FrankMoers am 26.05.2007 21:12 schrieb:
Und noch nicht bereut diese News? (Wohl kaum bei den SI die sie bringt...)

Nein, absolut nicht. Sobald ich eine News von mir bereue, hänge ich meine Tätigkeit als Redakteur an den Nagel. Glaubst du mir, das ich schon weiß, was du jetzt schreibst :-D
 
Langsam wirds mir hier echt zu bunt. Andy versucht krampfhaft den Leuten zu erklären, dass es ein Unterschied ist, was man mit Engine anstellen kann und was man im Spiel davon sieht, aber die meisten wollen/können das nicht einsehen.
Ich bin ein Freund der Source-Engine, da ich das Verhältnis von Grafik und Performance sehr gelungen finde.
Klar, von den Screenshots her sieht Crisis besser aus als HL2, aber die ganzen eingesetzten Technologien können teilweise auch in die Source-Enginge eingebaut werden, wie Andy mit seinen Screens wohl bewiesen hat.
Der Unterschied ist einfach, dass Valve dazu keinen Anlass sieht. Außerdem gefällt mir der Ansatz, dass die Engine kontinuierlich verbessert wird, anstatt alle paar Jahre eine komplett neue Version rauszubringen.
Der Geschmack spielt da natürlich auch eine große Rolle. Meiner Meinung nach war der Grafikstil von Far Cry viel zu bunt und außer den Stränden konnte ich nichts atemberaubendes finden, aber das dass manche anders sehen, sehe ich ein.
Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich freue mich jedenfalls auf Episode Two weit mehr als auf Crisis (ganz abgesehen davon würde Crisis auf meiner Bude eh nicht gescheit laufen). Selbst die Black Mesa-Mod ist für mich noch interessanter, eben weil mir das HL-Universum so gefällt.
 
FrankMoers am 26.05.2007 22:20 schrieb:
Nein, absolut nicht. Sobald ich eine News von mir bereue, hänge ich meine Tätigkeit als Redakteur an den Nagel. Glaubst du mir, das ich schon weiß, was du jetzt schreibst :-D
Das fände ich ziemlich beeindruckend, denn ich hab selbst keine Ahnung was ich darauf antworten soll. Gut dass du mir hier voraus bist. Ich hätte vermutlich überhaupt nicht darauf geantwortet, hättest du den letzten Satz weggelassen.


Außerdem gefällt mir der Ansatz, dass die Engine kontinuierlich verbessert wird, anstatt alle paar Jahre eine komplett neue Version rauszubringen.
Vor allem die Mod-Teams freuen sich darüber, da ihre Mods so viel langlebiger sind und immer wieder mit den neuesten Features ergänzt werden können.


Ich bin ein Freund der Source-Engine, da ich das Verhältnis von Grafik und Performance sehr gelungen finde.
Klar, von den Screenshots her sieht Crisis besser aus als HL2, aber die ganzen eingesetzten Technologien können teilweise auch in die Source-Enginge eingebaut werden, wie Andy mit seinen Screens wohl bewiesen hat.
Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Performance natürlich auch bei Source darunter leidet, wenn man Features wie Parallax Occlusion Mapping in einem Spiel aktiviert. Nicht dass der Eindruck entsteht, die Source-Engine könnte automatisch alles auf Low-End Systemen darstellen wofür die CryEngine 2 ein High-End Gerät benötigt.
 
Onlinestate am 26.05.2007 22:35 schrieb:
Langsam wirds mir hier echt zu bunt. Andy versucht krampfhaft den Leuten zu erklären, dass es ein Unterschied ist, was man mit Engine anstellen kann und was man im Spiel davon sieht, aber die meisten wollen/können das nicht einsehen.
Es gibt einen Umstand der das "Einsehen" dieser Fakten enorm erschwert, nämlich dass bei HLP-Andy die Source Engine immer das Nonplusultra ist und alle anderen Engines im Vergleich dazu das Nachsehen haben.
Ich habe noch nie einen Beitrag von ihm gelesen in der er anderen Engines etwas Positives abgewinnen kann und falls diese wieder erwarten doch existieren sollten, sind sie sicher äußerst rar gesät.

Onlinestate am 26.05.2007 22:35 schrieb:
Klar, von den Screenshots her sieht Crisis besser aus als HL2, aber die ganzen eingesetzten Technologien können teilweise auch in die Source-Enginge eingebaut werden, wie Andy mit seinen Screens wohl bewiesen hat.
Immer diese schwachsinnige Argumentation...könnten eingebaut werden...dann sollen sie sie halt mal einbauen...jaja, ich kenne schon eure Antworten..Valve möchte diese Technologien erst zum gegebenen Anlass einbauen, tja, dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern wenn andere Engines Source überlegen sind.

Onlinestate am 26.05.2007 22:35 schrieb:
Der Geschmack spielt da natürlich auch eine große Rolle. Meiner Meinung nach war der Grafikstil von Far Cry viel zu bunt und außer den Stränden konnte ich nichts atemberaubendes finden, aber das dass manche anders sehen, sehe ich ein.
Crytek wollte diesen Effekt damals bei Far Cry absichtlich erreichen, sie wollten diesen bunten "look".


Onlinestate am 26.05.2007 22:35 schrieb:
Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich freue mich jedenfalls auf Episode Two weit mehr als auf Crisis (ganz abgesehen davon würde Crisis auf meiner Bude eh nicht gescheit laufen). Selbst die Black Mesa-Mod ist für mich noch interessanter, eben weil mir das HL-Universum so gefällt.
Dazu fällt mir nur Fanboy ein :finger:
Ich freue mich sowohl auf Crysis als auch auf Episode 2 gleichermaßen und habe auch kein Problem bei beiden Spielen Dinge zu kritisieren die mir nicht gefallen.

@HLP-Andy
ich weiß du hasst es das zu hören aber du bist einfach der größte Valve/HL/Source Fanboy den man in deutschen Foren antreffen kann, ich weiß, ich weiß, du behauptest immer du zählst nur Fakten auf.. macht für mich trotzdem keinen Unterschied, du bist ein Fanboy der extrem gut argumentieren kann und auf ein enormes Fachwissen zurückgreifen kann trotzdem bleibst du für mich ein Fanboy sonst würde es das nicht geben, dass du permanent bei jeder News die im entferntesten etwas mit den oben aufgezählten Themen postest und es vehement verteidigst und anderen Spielen nichts positives abgewinnen kannst ;)

Bitte habe Mitleid mit mir bei deinen Antworten, ich weiß nämlich selbst, dass ich Argumentationtechnisch keine Chance gegen dich habe :)
 
Zurück