• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: SourceEngine vs. CryEngine 2 und UnrealEngine 3: Kann Valves Grafik-Engine noch mithalten?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,602107
 
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. (Die einen Bilder werden flüssig von einer 9800 Pro gerendert, die anderen brauchen eine 8800 Ultra.)

Aber zumindest der Steine-Screenshot dürfte nun allen den Unterschied zwischen Parallax-Mapping und Bumpmapping deutlich machen, deshalb hat die News zumindest einen bildungsmäßigen Wert.
 
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen.

Finde ich nicht...

So unteressant ist es nicht mal screens miteinander zu vergleichen....

Und so alt die Source-Engine auch ist- eines muss man ihr lassen:

Sie rennt sogar auf einem pfurzrechner mit vielen details und schaut noch klasse aus...
 
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. . . .

Und genau deshalb hat meiner Ansicht nach die Source-Engine gewonnen ;)
 
Also ich fand die Source Engine schon immer SCHROTT!!!

Far Cry sah umlängen besser aus als HL2! HL2 sieht ganz ehrlich nur hässlich aus! ich weiß garnet was da alle dran so toll finden? die texturen sind net sonderlich toll, oberflächen sind teils einfach nur flach und glatt un sonstsieht HL2 einfach zum :$ aus
 
Yope am 25.05.2007 10:22 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. . . .

Und genau deshalb hat meiner Ansicht nach die Source-Engine gewonnen ;)

also ich finde schon, dass man einen gewaltigen unterschied sieht. die cryengine ist viel detailreicher und macht einen viel dimensionaleren eindruck.
 
Valve verbessert ständig seine Engine, DX 10 support soll noch 2007 folgen.

Außerdem sieht sie immer noch Top aus und rennt flüssig.

Wenn man bedenkt das für Half-Life 1, heute noch Updates kommen dann spricht es für Valve.
 
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. (Die einen Bilder werden flüssig von einer 9800 Pro gerendert, die anderen brauchen eine 8800 Ultra.)

Aber zumindest der Steine-Screenshot dürfte nun allen den Unterschied zwischen Parallax-Mapping und Bumpmapping deutlich machen, deshalb hat die News zumindest einen bildungsmäßigen Wert.

richtig! am besten vergleichen wir crysis mit hl1 oder besser noch mit doom1!
wer mag da wohl vorne liegen???
 
magi am 25.05.2007 10:31 schrieb:
Valve verbessert ständig seine Engine, DX 10 support soll noch 2007 folgen.
Nun, Valve arbeitet zwar an einem Dx10-Renderpfad, aber der wird bis Episode Two zu 99% nicht fertig werden und deshalb erst mit Episode Three 2008 kommen. Allerdings nutzt Valve einige Features der neuen Dx10-Karten auch unter Dx9, beispielsweise für die neue Version des Source Facial Expression-System.
 
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:


woher hab ich jetzt wohl gewusst, dass ich in diesem thread einen kommentar, noch dazu an erster stelle, von dir finde ? :B
 
Yope am 25.05.2007 10:22 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. . . .

Und genau deshalb hat meiner Ansicht nach die Source-Engine gewonnen ;)

klarer sieg im preis/leistungsverhältnis, da man keine über1337 hardware besitzen muss, um ein gutes spiel zu spielen. :top:

fehlt nurnoch ein querverweis auf den grafikvergleich von gothic III, oblivion und two worlds. da sieht man mal, wie bescheiden grafikengines programmiert werden können! :B

und btw. alle außer der source engine müssen sich erst noch beweisen, nicht dass dann die ganzen hardwaregurus rumheulen, weil sie ein g92 sli system brauchen, um meiner meinung nach evtl. 20% grafikverbesserung zur source engine zu genießen, welche auch mit 9xxx grakas noch gut aussieht. :finger:
 
Bonkic am 25.05.2007 10:35 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
woher hab ich jetzt wohl gewusst, dass ich in diesem thread einen kommentar, noch dazu an erster stelle, von dir finde ? :B
Ich würde es bevorzugen wenn du mich entweder korrekt oder gar nicht zitierst. Und wieso sollte ich hier nicht posten?
 
jonei am 25.05.2007 10:31 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. (Die einen Bilder werden flüssig von einer 9800 Pro gerendert, die anderen brauchen eine 8800 Ultra.)

Aber zumindest der Steine-Screenshot dürfte nun allen den Unterschied zwischen Parallax-Mapping und Bumpmapping deutlich machen, deshalb hat die News zumindest einen bildungsmäßigen Wert.

richtig! am besten vergleichen wir crysis mit hl1 oder besser noch mit doom1!
wer mag da wohl vorne liegen???

meine güte... natürlich ist dann crysis vorne...

Aber es geht nich darum, dass man 2D mit 3D vergleicht, sondern eine Engine mit einer anderen die sehr wohl bald beide DX10 können.

Und um mich zu wiederholen- die Source-Engine läuft dafür auf fast jeder maschine- was sie auch damals schon von anfang an tat- was ihr eindeutig gutzuschreiben ist...

Und jetzt hört bitte endlich auf "vergleichen wir doch Monkey Island mit Crysis" herumzujammern... das ist doch WIRKLICH lächerlich.
 
Bonkic am 25.05.2007 10:35 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:


woher hab ich jetzt wohl gewusst, dass ich in diesem thread einen kommentar, noch dazu an erster stelle, von dir finde ? :B
:B :top:

zu geil Bonkic ... ich wollt eigentlich einen ähnlichen Kommentar verfassen, aber ich glaube dann wüsste Andy, dass ich ein Auge auf ihn geworfen hab. ;) :B
 
Einen klaren haushohen Sieger könnte ich da nicht wählen. Die Source-engine sieht (auch ohne die kommenden Updates) immer noch toll aus.
Sicher haben die neuen Kandidaten mehr von allem und sind feiner aufgelöst, aber die riesig großen Sprünge in der Entwicklung sind wohl schon vorbei. (jetzt geht es an die KI, Physik und wenn es blöd hergeht an die Storyentwicklung^^)
 
Yope am 25.05.2007 10:22 schrieb:
HLP-Andy am 25.05.2007 10:18 schrieb:
Ein wenig lächerlich ist es aber schon Spiele die 2004 (Half-Life 2) und 2005 (Lost Coast) erschienen sind mit Vorab-Screenshots von noch nichtmal erhältlichen Spielen Mitte 2007 zu vergleichen. . . .

Und genau deshalb hat meiner Ansicht nach die Source-Engine gewonnen ;)

weil man von der CryEngine2 auch schon die Hardwareanforderungen kennt, sagt sich das schnell. :rolleyes:
 
Tja das ist mal wieder pure Geschmackssache.

Mir gefällt die Sourceengine besser die macht auf mich einen realistischeren Eindruck aber der Editor von der Cryengine2 scheint sehr einfach zu werden dh. es gibt innerhalb kürzester Zeit nachdem Crysis released wurde zig neue custommaps/mods.
HL2:ep2 trumpft auch mit ner sehr coolen story auf die von Crysis ist ja soweit ich weis nur standardkost.

Fazit: Alles Geschmackssache mehr nicht. ^^


Spart euch Diskussionen zu diesem Thema weil es kein allgemeingültiges Ergebnis geben kann, Geschmäcker sind bekanntlich verschiedener als es nur geht.


Grüsse an alle die beide Engines und die bald erscheinenden dazugehörigen Spiele toll finden so wie Ich. ^^
 
Natürlich sieht die Source Engine noch gut aus und ja sie wird auch immer mehr verbessert und sieht von spiel zu spiel besser aus.
Jedoch im direkten vergleich HL2E2 oder E3 mit Crysis oder Bioshock etc. die auch erst mitte bis ende diesen bzw nächsten jahres (Episode 3) raus kommen verliert die Source Engine deutlich.
Außerdem man kann auch crysis ohne einer 8800Ultra zockeen und es wird immernoch super aus.

Und wenn die Source Engine ein Dx10 update bekommt (hab ich aber bis auf hier im forum noch nirgends gelesen, ein link wäre sehr schön, danke im vorraus) muss man sich auch eine neue Grafikkarte kaufen um in den genuss zu kommen deswegen bin ich der meinung brauch man jetzt sich nicht um die Hardware zu streiten sondern nur um Vergleich der Bilder bzw technischen möglichkeiten

ZU PCGAMES hier habt ein bild von der source engine reingestellt in der ein Haus auseinander genommen wird - das passende vergleichsbild wäre aus dem Crysistrailer mit der Atombombe
 
Da die spielbare Grundlage bei den anderen Engines fehlt, ist für mich nach wie vorn die Source-Engine ganz klar vorne, wenn es um realistische Darstellungen von Welten und Figuren auf kleinen Systemen geht. Die Engine sieht toll aus, läuft auch mit einem aufgerüsteten Toaster samt Glaskurbel, ist leicht erweiterbar, und zeichnet sich eben durch die vorbildliche Skalierbarkeit aus. Ein Faktor, der leider nur zu gerne von anderen Engines / Entwicklern ignoriert wird. Entweder es läuft oder es läuft nicht, bei Source gab es immer viele kleine Abstufungen. Erstaunlich finde ich die Leistungen der Engine eben wenn es darum geht, einfach nur Häuser, Straßen, Küsten oder andere alltägliche Umgebungen zu realisieren. Ich finde z.B. dass ein Brothers in Arms 3 (UE3) kaum besser aussieht, als ein Day of Defeat: Source. Die ganzen tollen neuen Engines müssen erstmal zeigen, ob sie wirklich was taugen, und auch auf normaler Hardware laufen.

Von daher kann die Engine imho ganz klar mithalten.

Regards, eX!
 
Ich fand HL2 sowie FC in Ordnung, haben beide ihre Reize. Und die schönste Grafik nutzt nichts wenn die Story schrott ist. Ist zwar schön, wenn man einen kleinen Augenschmaus hat, aber wenn ich in einem Shooter genug Zeit habe stundenlang die Landschaft zu bewundern...das ist dann eher ein Grafik-Adventure^^

Was altes muss nicht unbedingt schlecht sein. Zum Glück kann noch jeder Käufer selber entscheiden worin er invenstiert.
 
Zurück