• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Rage, CoD 4, Episode Two oder Crysis - Welcher Action-Titel erklimmt den Grafik-Thron?

@klidoris & ericflash

*sign* :top: . Ihr trefft absolut meine Meinung. Uns Spieler steht wirklich ein heißer Herbst bevor (was auch wirklich gut ist) jedoch ist die Berichterstattung in manchen bereichen nur noch eine Schande.

Grafik hier, DX10 Effekkte da usw. doch wo bleibt die Story? Der Trailer zu Stranglehold mag ja richtig gut sein, jedoch mehr als ein Max Payne 2 Klon wird es wohl nicht werden. ETQW, Unreal 3, CoD4 scheinen Storymässig auch nicht soviel Inhalt zu bieten. Einzig Crysis trau ich es zu, daß die SP Kampagne was hergibt.

Ein großes Lob muß ich BIOSHOCK aussprechen :top: . Bitte mehr, von solchen Spielen =) . Und was die saubere Programmierung betrifft, lassen wir uns mal alle überraschen ;-)

C ya

JEREC

Mich interesiert nur die Grafik und das Game play . Ich brauch keine Story . Wenn ich einen schooter kaufe weiß ich das es nicht um eine liebesgeschichte geht . Also schön sterben ist angesagt

HLP-Andy am 02.09.2007 21:35 schrieb:
Generell find ich so durchaus interessant, den aktuellen kann ich aber nicht viel abgewinnen, weil es einfach nur ein chaotischer Haufen an Screenshots ist. Es sollte immer ein bestimmtes Theme geben, beispielsweise Fahrzeuge, Gesichter, Waffen, Bäume, Häuser, etc.
Finde ich auch. Solange ein Konzept dahinter steckt, können solche Grafikvergleiche ja durchaus interessant sein, aber das hier ist einfach nur ein gemischter Bilder-Salat mit Photoshop-Dressing. Totaler Screenshot-Overkill. Und es ist ja auch nicht so, dass in den Kommentaren nicht schon genug kreative Vorschläge für zukünftige Grafikvergleiche gemacht wurden. Aber da ist es natürlich einfacher, wahllos eine Collage mit Screens von allen grossen Titeln der näheren Zukunft zu basteln. Sieht doch schön aus, wenn Rage, CoD 4, Episode Two oder Crysis im Titel stehen. Da gibts dann auch ganz viele Klicks.

SSA

Vom grafischen Stil und dem Facettenreichtum sagt mir gar kein Spiel zu. Schöne neue Technikwelt. Tausend Technologien. Hundert Titel. Alle sehen gleich konfus / übertrieben / unästhetisch aus. Gerade Crysis und HL2EP2 wirken noch bodenständig (+ Mafia 2, das hier aber fehlt), bezogen auf den ästhetischen Faktor. Aber der Rest? "Next-Gen" - die ultimative Mogelpackung der current Gen.

Wobei man hier größtenteils noch "vorteilhafte" Bilder genommen hat. Im WWW gibt es gerade auch zu CoD4 und allen UE3-Games komplett überleuchtete Gruselbilder.

Regards, eX!

Also bei mir steht die Grafik NICHT mehr im Vordergrund.

Grafik macht kein Spiel allein toll, zwar staunt man sicher den ersten Moment und es erweckt zu beginn mehr freude, jedoch hilft grafik weiterhin nichts.

Damit meine ich, die Grafik macht ein Spiel nicht toll!
Sondern: Die Story, die KI, die Langzeitspielbarkeit, die Action, Abwechslung, Süchtig-faktor,...

Deshalb sollte man ein Spiel NIE nach Grafik beurteilen.

Warum mögen so viele CounterStrike ? Weil es vll fun macht usw. aber nicht wegen der Grafik.

Warum mögen so viele World of Warcraft (WoW)? Weil es viel abwechslung bietet und eine endlose Langzeitspielzeit, nicht wegen der etwas naja grafik, die ich aber nichtmal so schnlecht finde.

Warum spielen die Leute immernoch in Massen Battlefield 2? Die Grafik ist dort auch kein Wunderwerk, aber das Spiel machts aus. Der FUN im Multiplayer, die Abwechslung, immer wieder neue Taktiken herausfinden... einfach geil.

Deshalb sollte man Spiele wirklich nicht nach der Grafik beurteilen. Denn was bringt mir das Grafisch beste Spiel, wenns eher eintönig ist oder schnell durch ist? Bestes Beispiel: Tomb Raider Legend --> Grafisch WoW, alles wirkt so realistisch und geil, ABER das Spiel hat nur wenige Level, glaub 8 oder so und man hats einfahc nur nach nem Wochenende durch, vll 15-20 Stunden Spielzeit :( Und sowas ist einfach nur dumm, kostete auch 50 € und bis auf grafik hat man die recht kurzen level einfach durch und langweilig, aber frisst ganze 6 GB auf der festplatte!

Und genauso sollte CoD4, Crysis und was weiß ich auch sehr viel wert auf ein gutes Gameplay, schlaue KI und eine ordentliche Grafik legen.

Ein spiel sollte nicht auf Grafik basieren sondern auf Gameplay und Langzeit-spielbarkeit!

Jedoch hört es sich viel besser an "neueste High-END Grafik wie in Echt...", als das man schreibt "Grafik ist wie vor 2 Jahren aber mit einem wahnsinnig überzeugenden Gameplay". Trotzdem sollte die Grafik nur ein Bestandteil das Spiels sein und nicht der Hauptfaktor.

So wies manche sagen, wer ne schlechte Karte hat und vll nur mittlere Auflösung Crysis spielen kann, der braucht sichs gar nicht kaufen weil an crysis das einzige besondere ist. Da frag ich mich aber auch: Ich kauf doch kein spiel nur wegen grafik? Bei Crysis erhoffe ich mir vor allem eine excellente Story und einen gut durchdachten Actionreichen Multiplayer, andernfalls kauf ichs mir gar nicht.

Und bie CoD 4 erhoffe ich mir das selbe ebenfalls. Die Grafik spielt bie mir allmählihc nur eine Nebenrolle, sicher soll sie schön und ansprechend sein, aber eine Battlefield 2 / 2142 Grafik gebe ich mich vollkommen zufrieden ;)
Lieber dann mehr Story usw...

Aber die Speileentwickler können ja teils nur noch mit Grafik punkten :( Denn die Storys usw. gibts ja in den älteren Spielen ja auch schon z.B. Call of Duty 2, Battlefield 2 / 2142, bei den neueren kann man zwar auch paar features einfügen aber brandneue ideen kommen oft nicht mehr auf und so will man besodners mit Grafik punkten!

EDIT: Möchte noch erwähnen, glaubt nicht alles was euch in Screenshots gezeigt wird. Screenshots sind speziell manipuliert und mit den wohl besten Grafiken und auch sicher stark nachbearbeitet mit Beleuchtugn usw...
Lasst erst immer das Spiel kommen, Screenshots erwecken einen Einblick aber stellen meist nicht die wirklichkeit des speils dar sondern immer den allerbesten einblick, aber oft nicht die grafik usw. was der normale gamer dann zuhause haben wird (meist jedenfalls).

Hier geht es doch gar nicht um den Spielspass, oder wie toll ein Spiel ist! In diesem Artkel geht es alleine um die Grafik. Punkt.

Crysis ist super.

@ High Tech...

Wow sehr langer Beitrag.. aber das hätte man auch bei deinem ersten Satz belassen können... Grafik zählt für DICH nicht.. Punkt.

Alles wäre gesagt gewesen.

Die Spiele, welche du als gegenbeispiel aufzählst sind allerdings ALLE Multiplayertitel.. natürlich hat ein MP Spiel grundsätzlich das Potential, länger Freude zu bereeiten... hier sind aber fast ausschließlich Soloplayertitel aufgeführt. Dort macht Grafik schon mehr aus, da man eh nur max 20 Stunden spielt. Aber herrgott, das weiß doch jeder, oder ?

Ich bin auch der Meinung, das das Aussehen eines Spiels eher zweitrangig ist.. deshalb mag ich auch heute noch Spiele wie Deus Ex oder Unreal 1.... diese Spiele bieten vom Gameplay her wesentlich mehr als z.B. das hochgelobte Bioshock... tzrotzdem macht es mir ab und an auch mal SPaß, so eine Grafikbombe auf meinem PC zu zünden.

Freue mich am meisten auf UT3.. nicht wegen des aussehens, sondern weils UT ist und auf LANS einfach der Kracher schlechthin ist... spielen dort immer noch zu 50% UT 2004.

Gruß

Dotterbart

Witzig wäre mal eine Liste der besten Games wo die Grafik schlecht bis

gerade noch gut war.....

Ich fange mal mit Fallout 2 an.....war besser als Teil 1 und trotzdem war die

Grafik damals schon nicht mehr so tolle. Ist aber eines der besten Games

die ich je gespielt habe.

Da längere Spielzeit is ja bei mir der Grund warum ich fast nur noch Multiplayerspiele kaufen.

Auch von einem Singleplayerspiel kann man einiges erwarten und sollte nach knapp 20 stunden ich schon wieder im schrank vergammeln^^
Damit meine ich aber GESAMTE Spielzeit.

DAs Spiel sollte wiederspielbar sein und Spaß bereiten, aber dafür darf es nicht zu schwer sein aer tortzdem auch nicht zu einfach.

Ich will natürlich auch grafik aber wie gesagt lieber zweitrangig, lieber iene BF2 Grafik und nen Top Spiel als crysis grafik und nach 10 stunden im schrank vergammelt (NICHT AUF CRYSIS bezogen!).

Call of Duty2 beispielweiße macht mir seit heute plötzlich wieder fun zum nochmal durchspeilen, besonders manche missionen waren wirklich actionreich wie z.b die erste Amerikanische Mission mit der Schlucht.
-----------------------
Sicher hat jeder eine andere Meinung in Sachen grafik, jedoch wozu gibt es dann "Kommentare"? Damit hier jeder seine Meinung zu dem Thema äußern kann und ich finde, man sollte eig. schon erklären warum und aus welchen gründen man es so findet.

Einfach schreben "mir ist grafik nicht wichtig." is einfach sinnvoller Beitrag. ER spiegelt zwar meine Meinung wieder, jedoch für andere auch nicht gerade hilfreich. Während ich im vorigen Thread einfach erklärte habe, warum ich diese Meinung habe...

Nich umsonst gibts doch hierzu "KOmmentare", oder? Damit jeder seine Meinung zu dem Thema sagen kann.

MFG
High

also ich tipp auf rage vonn id-software...
wenn ich mir die screenshots so anschaue.... und vor allem das szenario an sich ist schon cool.
aber wir werden sehen.

Bioshock hats mir angetan.

Najo, Grafik, ich hab eine GF 8800 GTS in SLI, wieso sollt ich diese nicht ausnutzen.

btw [offtopic]: Auf der Stranglehold Vorverkaufsbox finden sich auch die (wohl aktuellsten) Systemvorraussetzungen:
Minimum Single-Core CPU 1,5 GHz 256MB RAM Arbeitsspeicher DX9.0b fähige Grafikkarte

Ich habe so den Verdacht das CoD4 das Rennen machen wird. Längere Spielzeit, eine sehr schicke Grafik und ein relativ reales Szenario werden diesen Titel wohl vor die Spiele Crysis und Co katapultiren. Sicher wird Crysis eines der Spiele in diesem Jahr aber wenn ich mir hier die Beiträge der letzten Tage über Crysis durchlese, wollen immer mehr Leute dieses Spiel nicht kaufen! Sicher, ein paar von denen werden bestimmt nach den ersten Tests dann doch an der Kasse stehen und Crysis erwerben aber auch ich gebe zu habe es mir vobestellt, freue mich aber noch lange nicht mehr so wie früher drauf. Mir gefällt diese ganze Microsoft, NVidea Sch... nicht. Man merkt halt das Crytec sich irgendwie verkauft hat im Vergleich zu FarCry damals. Aber warten wir es ab.

Grafik ist natürlich sehr wichtig, aber bei Leibe nicht alles. Ich persönlich z.B. finde, dass der bis heute beste Multiplayer-Deathmath-Shooter Quake3Arena ist, und das, obwohl die Grafik aus heutiger Sicht schon etwas altertümlich aussieht. Trotzdem tut es dem Spielspaß keinen Abbruch.

Aber jetzt bitte nicht über Q3A lästern, weil irgendjemand UT o.ä. besser findet. Das ist halt alles persönlicher Geschmack.

Schaut euch doch z.B. nur mal die Wii von Nintendo an. Grafisch unter aller Sau (wenn man es mit den hier abgebildten Titeln vergleicht), aber mir macht's trotzdem Spaß. Klar erwarte ich von einem Ego-Shooter heutzutage eine gewisse "Ästhetik", aber wenn der Spielspaß dann nicht passt, nützt einem auch die schönste Grafik nichts.

pilzbefall am 03.09.2007 00:09 schrieb:
versucht die PC-Games Oberdirektion mit solchen Newsergüssen den Altersdurchschnitt unter die 12er-Marke zu drücken?
:-D HaHaHA, dabei bitte die diversen Babes-News nicht vergessen - oder waren das die jungen Kollegen von PCGH?

Also wenn PCG meint, dass das Grafikerlebnis der heilige Gral speziell kommender Shooter sei, dann würde ich mal behaupten: Wenn das mal nicht in die Hose geht...
Welchen Stellenwert hat der sagenumwobene Grafikthron eigentlich beispielsweise für leidenschaftliche Ritter des Ballergenres?

Andersrum gefragt: Sollte ein kommendes Top-Spiel nicht selbstredend ein imposantes Bilderlebnis bieten?

Was ist mit einer innovativen und abwechslungsreichen Spiele-Story, welchen Stellenwert haben Spielzeit und -spass sowie Kundenservice in optisch sich immer mehr gleichenden Spielen?

Meiner Meinung nach machen es sich die Redaktionen diesbezüglich manchmal schlicht zu einfach und stossen alle in das gleiche Horn. Was nützen beim brandneuen Action-Horror-Knaller tolle Grafikeffekte, wenn ab Releasedatum ein nicht unerheblicher Anteil der Käufer schlicht schon Installationsprobleme mit dem Titel hat? Was bringt dem neuen Online-Multiplayer-Shooter eine zerstörbare Umwelt und eine fast fotorealistische Grafikpracht, wenn das Spiel online wegen Server-Lags nahezu unspielbar ist?

Diese Liste ließe sich praktisch beliebig fortführen, Spieler unterschiedlicher Genres haben imo weit differenziertere Ansprüche was unterm Strich ein Spiel zu einem wirklichen Top-Game respektive Dauerbrenner macht. Schicke Grafik und tolle Effekte gehören angesichts der Möglichkeiten aktueller Grafik-Engines und der am Markt erhältlichen Hardware einfach automatisch dazu. Grafikvergleiche a la PCG mögen angesichts eines Mangels an konkreten und fesselnden Fakten zu kommenden Top-Titeln prima Pausenfüller sein - mich persönlich interessieren diese allerdings wegen der geringen Aussagekraft herzlich wenig ;).

Zurück