• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: Erster Vorgeschmack auf Episode 4 von Season 8

Jein. Unvorhersehbarkeit hilft aber, da ein Film oder eben auch eine Serie an Spannung verliert und schnell langweilig werden kann, wenn ich den Verlauf, den die Story nehmen wird schon langfristig erkennen kann. Die früheren Staffeln waren in dieser Hinsicht besser, eben weil eines der erklärten Ziele von Martin ist, sich auch mal gegen gängige Fantasy-Tropes zu entscheiden. Nicht immer natürlich, aber häufig genug, um zu überraschen. In vielerlei Hinsicht ja, in anderer nein. Arya wurde nie wirklich als Besiegerin des Nachtkönigs etabliert. Sondern eher Jon. Melisandre war von ihm besessen, er wurde ja auch mit einem Zweck wiederbelebt. Jetzt hat er in der letzten Folge praktisch nichts sinnvolles gemacht. Unvorhersehbarer als sie es jetzt ist schon. Das kannst du auch allein an den Toden festmachen, die nicht das einzige Beispiel sind. Was das Erzähltempo betrifft stimme ich dir zu, auch das ist eben zum großen Teil dem Writing verschuldet. Ja, finde ich schon. Je länger du in einer Geschichte einen Feind etablierst und hervorhebst, desto schwieriger muss auch dessen Vernichtung sein. Bzw. "muss" in dem Sinne, dass es für den Leser/Zuschauer befriedigender ist, wenn für einen langen Aufbau auch eine ebenso befriedigende Lösung geliefert wird. Dass Arya ihn umbringt finde ich auch ok, nur eine epischere Inszenierung und eben vllt ein richtiger Kampf hätten das ganze passender gemacht, wenn man bedenkt, dass der Nachtkönig 7 ganze Staffeln aufgebaut wurde. Snoke krankt in Episode 8 an einem ähnlichen Problem. Es braucht also nur einen Faceless Men (in dem Fall Woman :-D), um das größte Böse zu töten, dass in Westeros existiert? Wie gesagt, ein etwas epischerer Abgang wäre dem langen Aufbau gerechter gewesen. Ein richtiger Kampf vor allem, in den der Nachtkönig so nie involviert wurde.
Naja, also war es doch genau das, was du wolltest: Der Abgang vom Nightking war so, wie es in Ep. 3 war, unvorhersehbar. Es kam völlig anders, als man es erwartet oder erhofft hatte. :B

Letztlich sind die Weißen Wanderer aber stets nur eine 'Randerscheinung' gewesen. Klar, sie wurden die ganze Serie über aufgebaut und angeteasert. Aber letztlich bildete diese Storyline eben auch nur eine Nebenhandlung, die parallel zum Spiel der Throne läuft. Und ein epischer Kampf, Mann gegen Mann, zwischen dem Nightking und Jon (alternativ zusammen mit Arya)? Ehrlich gesagt wäre auch mir das etwas zu klischeehaft gewesen. Fan Service bietet die Serie seit Staffel 7 eh schon zu viel.
 
Wenn du mit neuen Waffen die Balliste meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Laut den Büchern wurde schon ein Drache von einer Balliste getötet in den ersten dornischen Krieg.

Leider weiß ich nicht, wie verlässlich diese Information ist. Aber ich bleibe bei der Aussage, dass ich mich gerne eines Besseren belehre:)

Die Targaryen haben auch Dorne nicht wie den Rest von Westeros erobert sonder nur durch heirat sich mit ihnen verbündet und auch über die Genartionen waren Ehen zwischen den Martell und Targaryen üblich um das Bündnis zu stärken.
 
Die Targaryen haben auch Dorne nicht wie den Rest von Westeros erobert sonder nur durch heirat sich mit ihnen verbündet und auch über die Genartionen waren Ehen zwischen den Martell und Targaryen üblich um das Bündnis zu stärken.

Das ist richtig. Die Targaryen konnten die Dornische nicht besiegen. Zum einen durch das Gelände von Dorne und zum anderen deren Guerilla-Angriffe. Ich bezweifle jedoch, dass das auch bei Cersei funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also war es doch genau das, was du wolltest: Der Abgang vom Nightking war so, wie es in Ep. 3 war, unvorhersehbar. Es kam völlig anders, als man es erwartet oder erhofft hatte. :B

Letztlich sind die Weißen Wanderer aber stets nur eine 'Randerscheinung' gewesen. Klar, sie wurden die ganze Serie über aufgebaut und angeteasert. Aber letztlich bildete diese Storyline eben auch nur eine Nebenhandlung, die parallel zum Spiel der Throne läuft. Und ein epischer Kampf, Mann gegen Mann, zwischen dem Nightking und Jon (alternativ zusammen mit Arya)? Ehrlich gesagt wäre auch mir das etwas zu klischeehaft gewesen. Fan Service bietet die Serie seit Staffel 7 eh schon zu viel.

Die allererste Folge von GoT beginnt mit den Weißen Wanderern.
Hinter der gigantischen Eismauer im Norden des Kontinents Westeros stoßen drei Mitglieder der Nachtwache auf die untoten „Weißen Wanderer“. Den Zusammenstoß überlebt nur ein Mitglied. In der Nähe von Winterfell, dem Stammsitz des Hauses Stark, das im Norden herrscht, wird der Überlebende als Deserteur verurteilt und hingerichtet von Eddard „Ned“ Stark, dem Lord von Winterfell.
Und das Motto der Serie ist wie der Titel dieser ersten Folge "Winter is coming". Parallel gibt es zwar auch die Kämpfe um den Eisernen Thron, aber die Weißen Wanderer galten immer als die größere Bedrohung, weshalb sich die Fraktionen ja auch zusammengeschlossen haben. Das ganze jetzt in einer Folge aufzulösen wie einen Luftballon, der acht Jahre aufgeblasen wurde und dann nach einem Stich zerplatzt und weg ist, ist unbefriedigend. Es wirkt wie ein billiger Taschenspielertrick.
 
Die allererste Folge von GoT beginnt mit den Weißen Wanderern. Und das Motto der Serie ist wie der Titel dieser ersten Folge "Winter is coming". Parallel gibt es zwar auch die Kämpfe um den Eisernen Thron, aber die Weißen Wanderer galten immer als die größere Bedrohung, weshalb sich die Fraktionen ja auch zusammengeschlossen haben. Das ganze jetzt in einer Folge aufzulösen wie einen Luftballon, der acht Jahre aufgeblasen wurde und dann nach einem Stich zerplatzt und weg ist, ist unbefriedigend. Es wirkt wie ein billiger Taschenspielertrick.
Ich kenne die Serie und die Bücher. :) Ich weiß, wie die Geschichte beginnt. Allerdings heißt die Serie nicht "Winter is coming", sondern Game of Thrones. Nicht falsch verstehen. Es wäre sicher nicht verkehrt gewesen, dem Kampf gegen den Nightking noch eine Folge zu spendieren und das ganze noch etwas aufzublasen. Aber in meinen Augen war das Spiel der Throne immer der Hauptplot und nicht der Kampf gegen die White Walker. Meiner Meinung nach diente der White Walker-Plot letztlich auch nur dazu, die Fraktionen zusammenzuführen, um dann im Finale das Spiel der Throne zu beenden.
 
Naja, also war es doch genau das, was du wolltest: Der Abgang vom Nightking war so, wie es in Ep. 3 war, unvorhersehbar. Es kam völlig anders, als man es erwartet oder erhofft hatte. :B

Mit dem etabliert hab ich mich eher darauf bezogen, dass sie nie eine Verbindung zu den Weißen Wanderern hatte. Im Gegensatz zu Jon, das war schließlich "sein Krieg" sozusagen. Dass Arya den letzten Kill vollführt war wiederum nicht so unvorhersehbar, weil die Writer sie ja praktisch zu dem stärksten Charakter aufgebaut haben. Außerdem war seit Folge 1 bekannt, dass sie einen Plan hat mit ihrer Waffe und in der Folge selbst sagt Melisandre ihr ja mehr oder weniger ins Gesicht, dass sie den Schlag ausführen wird, 15 Minuten bevor sie es dann macht.

Letztlich sind die Weißen Wanderer aber stets nur eine 'Randerscheinung' gewesen. Klar, sie wurden die ganze Serie über aufgebaut und angeteasert. Aber letztlich bildete diese Storyline eben auch nur eine Nebenhandlung, die parallel zum Spiel der Throne läuft. Und ein epischer Kampf, Mann gegen Mann, zwischen dem Nightking und Jon (alternativ zusammen mit Arya)? Ehrlich gesagt wäre auch mir das etwas zu klischeehaft gewesen. Fan Service bietet die Serie seit Staffel 7 eh schon zu viel.

Sie waren mehr oder weniger Jons Fokus und das schon seit einiger Zeit als Randerscheinung würde ich das nicht bezeichnen. Nicht immer präsent mit screen time, ja, aber doch immer Thema.
Ein richtiger Kampf hätte nicht klischeehaft sein müssen. Wäre durchaus möglich gewesen, dass epischer zu inszenieren ohne in Klischees abzuschweifen.
 
Hätten die ersten 3 Folgen zu einem 2-3 h Kinofilm zusammengeschnitten besser gewirkt als einzeln im TV/Stream? Einige epische Aufnahmen dürften nur im Kino auf großer Leinwand gut wirken.

Nachtrag :
Wer noch ein paar Zusatz-Infos zur 3. Folge möchte :

Game of Thrones | Season 8 Episode 3 | Inside the Episode (HBO)
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ1yC3yESLQ

Game of Thrones | Season 8 Episode 3 | Game Revealed (HBO)
https://www.youtube.com/watch?v=_3M0Xt97aFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jemand der auf den Artikel "Preview zur 4. Episode" klickt muss doch mit Spoilern rechnen :-D

Es ist eh fast unmöglich die Spoiler zu verhindern, selbst wenn man nirgends draufklickt. Ich konnte die Folge erst eben gucken und als ich gestern hier über die Seite schaute, sah ich den Artikel "Erster Vorgeschmack auf Episode 4" und die PC-Games nimmt als Aufhänger-Bild eins mit Jon, Daenerys und zwei Drachen. Da war dann klar, dass Folge drei wohl nicht ganz so schlimm ausgehen wird. Fehlt nur noch eine fette Headline auf der Startseite: "So geht es weiter nachdem Arya den Nachtkönig besiegt hat!!! Vorsicht Spoiler" :-D :pissed:
 
Zurück