• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 14:16 schrieb:
markenprodukt am 20.05.2007 13:49 schrieb:
Mir gefällt die CryEngine 2 besser (was für eine Überraschung^^), sieht imo einfach realistischer aus.
An folgendem Bild sieht man die eindeutige Überlegenheit bei der Vegetationsdarstellung
http://www.pcgames.de/screenshots/original/pcgames03.jpg
Der Wald mit der CryEngine2 sieht "real" aus, der aus der UE3 wie aus einem Märchenland :P
Und das liegt an der Engine oder am verwendeten Content? Macht die Engine den einen Wald realer als den anderen, oder ist das etwas was durch das Design der Models und Texturen bestimmt wird?


XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.
So funktioniert es aber nicht, siehe die Wortmeldung darüber.

Auser dem wird Crysis hat auch wieder auf ne tropischen Insel spielt und da her das ja auch besser aus sehen muss
Und UT wird ja wieder in ander regione auch spielen

mfg Tobias
Ps:Wer Rechtschreibfeherl finde darf sie behalten
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

neoAbadon am 20.05.2007 14:18 schrieb:
not quite. Es gibt da schon grundlegende Unterschiede, wie z.B. eindeutig festzustellen ist bei dem Vergleich HL²-/Doom3-Engine. Sag, was du willst, aber schon allein die Handhabung des Lichteinfalls und der Reflexion lässt D³-Enginespiele zwar "voluminöser", aber imho eindeutig weniger realistisch aussehen als HL²-Enginespiele.
Genau das stimmt eben nicht. Das waren die Spiele Doom 3 und Half-Life 2, aber nicht die Engines. Siehe Team Fortress 2, welches das selbe Verfahren von Specular Lighting nutzt wie in Doom 3 verwendet wurde um den unrealistischeren Look zu schaffen. Ob etwas realistisch oder unrealistisch aussieht, ist nicht an die Engine gebunden.


Ähnlich siehts eben hier aus: CryEngine 2 realistischer, UnrealEngine 3 bombastischer. Was man natürlich dann mit den Models anstellt (z.B. die Waffen), ist wieder ein anderes Ding. Aber es gibt ganz klar schon grundlegende Unterschiede, die sich am Realismusgrad festmachen lassen.
Und wenn du die selben Palmen-Models mit der Unreal Engine 3 darstellen würdest, mit den selben Texturen, wären sie dann weniger realistisch? Wie kommst du auf das? Das Spiel Unreal Tournament 3 wird auf "bombastisch" ausgelegt, aber das heißt nicht, dass die Engine nur das darstellen kann. Genauso wie auch die CryEngine 2 unrealistischere Szenen darstellen könnte. Es liegt rein am Content, nicht an der Engine.


johnso am 20.05.2007 14:21 schrieb:
ich find die engines kann man garnich vergleichen..die cry engine 2 setzt viel mehr auf realität und die unreal engine 3 setzt viel mehr auf shadereffekte..aba wenn man dem subjektiven empfinden nachgeht find ich die cry engine 2 auch besser
:)
Wieso setzt die Engine auf Realität? Das Spiel setzt wenn schon darauf, aber nicht die Engine. Die Engine ermöglicht das einfach nur. Genauso wie es auch die Unreal Engine 3 und jede andere Engine ermöglichen würde, wenn man das will. Und bei dir klingt es so, als hätten "Shadereffekte" etwas mit unrealistischem Aussehen zu tun. Eigentlich nutzt man Shader (Bumpmapping, Specular Lighting, Reflection, Refraction, etc.) um Dinge realistischer aussehen zu lassen. (Natürlich kann man es genauso andersrum benutzen, um etwas unrealistisch zu machen - diese Wahl trifft dann der Designer, nicht die Engine.) Alle modernen Engines setzen auf Shadereffekte, so auch UE3 und CryEngine 2.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.

Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.

Doch das kann man vergleichen. Nicht vom Realismus her, das liegt in der Machbarkeit der Entwickler.

Der Unterschied von der Unreal Engine 3 zur CryEngine2 liegt meiner Meinung an:

UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
-auch die Möglichkeit auf anderen Konsolen verwendet zu werden
-einen guten Netcode
-die UT-KI im Angebot (soweit ich weiß)
(eignet sich für alle Spiele, schwächen bei Außenlevels, große Levels)

CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
-möglicherweise auch eine bessere Physik
-KI für Außenlevels dürfte sehr gut sein
(eignet sich überwiegend für MMOs wenn der Netcode gut wird, auch für Games die mehr Außenlevels verwenden dürfte diese Engine interessant sein, schwächen bei Innenlevels und Konsolenportierung?)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Blue_Ace am 20.05.2007 14:29 schrieb:
UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
1. Nicht eine Engine hat Texturen sondern ein Spiel. Wie gut die sind ist Sache der Designer. Auch die CryEngine 2 bietet Dinge wie Bumpmapping oder viele Details in Gesichter.
2. Wer sagt das? Wieso soll die CryEngine 2 nicht auch Innenlevels genausogut darstellen können?


CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
1. Wieso soll die UE3 nicht auch große Außenlevels darstellen können? Und wieso sollte die Walddarstellung in der CryEngine 2 besser sein als in der UE3?
2. Auch die UE3 hat Dx10.

Du nimmst einfach das bisher von den beiden Firmen gezeigte und wandelst es in Scheinargumente um für die du weder eine logische Begründung noch irgendeinen Anhaltspunkt hast.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Also ich weiss nicht, wie man anhand der beschissenen Vergleichsbilder, die uns da geliefert werden versucht, die Grafiken zu vergleichen..
Redakteure, das was ihr da macht, ist einfach lächerlich, unterschiedlich Spielsituationen, Kameraperspektiven etc, wie soll man da was vergleichen können?? Ausserdem woher wissen denn die vielen Möchtegernexperten hier wie groß die Levels in UT im Vergleich zu Crysis sein werden? Die fertigen Spiele liegen noch nicht vor, also abwarten.
Mich persönlich spricht UT mehr an, Farcry hat mir gereicht um das langweilige Südseefeeling zu erleben, ich brauche da keinen neuaufgesetzten Klon ala Crysis
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 14:34 schrieb:
Blue_Ace am 20.05.2007 14:29 schrieb:
UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
1. Nicht eine Engine hat Texturen sondern ein Spiel. Wie gut die sind ist Sache der Designer. Auch die CryEngine 2 bietet Dinge wie Bumpmapping oder viele Details in Gesichter.
2. Wer sagt das? Wieso soll die CryEngine 2 nicht auch Innenlevels genausogut darstellen können?


CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
1. Wieso soll die UE3 nicht auch große Außenlevels darstellen können? Und wieso sollte die Walddarstellung in der CryEngine 2 besser sein als in der UE3?
2. Auch die UE3 hat Dx10.

Du nimmst einfach das bisher von den beiden Firmen gezeigte und wandelst es in Scheinargumente um für die du weder eine logische Begründung noch irgendeinen Anhaltspunkt hast.

Yup :B Trotzdem haben beide Engines unterschiede. Das war schon in der Vorgänger Engine so und wird sich bei der neuen sehr wahrscheinlich Fortsetzen. Gleichwohl könnte man damit auch die HL Engine Vergleichen, hat auch ihre Vor- und Nachteile.

Und mich noch zu verteidigen: Zu einer nicht ganz ernst gemeinten Frage, gibts auch ein nicht allzu ernst gemeinte Antwort :finger:
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

geralob am 20.05.2007 14:40 schrieb:
Ausserdem woher wissen denn die vielen Möchtegernexperten hier wie groß die Levels in UT im Vergleich zu Crysis sein werden? Die fertigen Spiele liegen noch nicht vor, also abwarten.
Es ist schon teilweise erschreckend, wie hier mit Unwissen und Unkenntnis bezüglich Engines argumentiert wird. Am Besten gleich mal Sony Online und den Hi-Rez Studios eine Mail schreiben, dass sie die U3-Engine ja gar nicht für ihre kommenden MMORPGs verwenden können…
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

geralob am 20.05.2007 14:40 schrieb:
Also ich weiss nicht, wie man anhand der beschissenen Vergleichsbilder, die uns da geliefert werden versucht, die Grafiken zu vergleichen..
Redakteure, das was ihr da macht, ist einfach lächerlich, unterschiedlich Spielsituationen, Kameraperspektiven etc, wie soll man da was vergleichen können?? Ausserdem woher wissen denn die vielen Möchtegernexperten hier wie groß die Levels in UT im Vergleich zu Crysis sein werden? Die fertigen Spiele liegen noch nicht vor, also abwarten.
Mich persönlich spricht UT mehr an, Farcry hat mir gereicht um das langweilige Südseefeeling zu erleben, ich brauche da keinen neuaufgesetzten Klon ala Crysis

Jo du hast recht!! Die Bilder sind schon dumm und vergleichen kann man da nix, das gilt aber auch für Farcry und Crysis die kannst du auch nicht vergleichen. :finger: Aber ich finde die CryEngine2 besser , weil sie aus Deutschland kommt. :-D
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Crysis wirkt realistischer, dafür finde ich Unreal Tournament schöner, da ich diesen "comicartigen" Look (hoffe man versteht was ich meine ) in Videospielen eher mag als Realismus.

Bin ja mal gespannt ob die Spiele nur indiziert oder auf Grund der Details gleich verboten werden.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Kandinata am 20.05.2007 13:03 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

beide enginges (in den dazugehörigen spielen) legen auf etwas völlig anderes wert... hätte man beide engines die das selbe bild zeigen, bzw, selbe scenario wäre das einfacher zu vergleichen (ut versucht nicht realistisch auszusehen, crysis hingegen schon)

wie gesagt, das ist mehr ein spielvergleich als ein grafikvergleich :|

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Bei der Vegetationsdarstellung auf dem einen Bild siegt zwar ganz klar die CryEngine, aber ich glaub das hätte die UnrealEngine genauso gut hinbekommen, wenn man darauf gesonderten Wert gelegt hätte.

Ausserdem sieht man auf den ganzen Screenshots Szenen, wie man sie im laufenden Spiel wahrscheinlich niemals wirklich zu Gesicht bekommt, also zB auch was die Kamerapositionen anbelangt.

Ich warte mal wie sich das ganze dann im Spiel darstellt
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Blue_Ace am 20.05.2007 14:29 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.

Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.

Doch das kann man vergleichen. Nicht vom Realismus her, das liegt in der Machbarkeit der Entwickler.

Der Unterschied von der Unreal Engine 3 zur CryEngine2 liegt meiner Meinung an:

UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
-auch die Möglichkeit auf anderen Konsolen verwendet zu werden
-einen guten Netcode
-die UT-KI im Angebot (soweit ich weiß)
(eignet sich für alle Spiele, schwächen bei Außenlevels, große Levels)

CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
-möglicherweise auch eine bessere Physik
-KI für Außenlevels dürfte sehr gut sein
(eignet sich überwiegend für MMOs wenn der Netcode gut wird, auch für Games die mehr Außenlevels verwenden dürfte diese Engine interessant sein, schwächen bei Innenlevels und Konsolenportierung?)

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass EA die CryEngine 2 für den nächsten Bf Teil lizensiert hat. Ist da noch etwas dran?

Wenn man deine Aufzählung genauer betrachtet, würde die Engine doch ziemlich gut zu Battlefield passen!(Außenlevels)

Hat da noch jemand genauere Infomationen und Quellen?

MFG sebi3110
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

sebi3110 am 20.05.2007 15:17 schrieb:
Blue_Ace am 20.05.2007 14:29 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.

Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.

Doch das kann man vergleichen. Nicht vom Realismus her, das liegt in der Machbarkeit der Entwickler.

Der Unterschied von der Unreal Engine 3 zur CryEngine2 liegt meiner Meinung an:

UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
-auch die Möglichkeit auf anderen Konsolen verwendet zu werden
-einen guten Netcode
-die UT-KI im Angebot (soweit ich weiß)
(eignet sich für alle Spiele, schwächen bei Außenlevels, große Levels)

CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
-möglicherweise auch eine bessere Physik
-KI für Außenlevels dürfte sehr gut sein
(eignet sich überwiegend für MMOs wenn der Netcode gut wird, auch für Games die mehr Außenlevels verwenden dürfte diese Engine interessant sein, schwächen bei Innenlevels und Konsolenportierung?)

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass EA die CryEngine 2 für den nächsten Bf Teil lizensiert hat. Ist da noch etwas dran?

Wenn man deine Aufzählung genauer betrachtet, würde die Engine doch ziemlich gut zu Battlefield passen!(Außenlevels)

Hat da noch jemand genauere Infomationen und Quellen?

MFG sebi3110

Vorsicht, das war nur eine Einschätzung aus Vorgänger-Engine und den aktuellen Bildmaterial. Also nicht falsch verstehen das ich da eine Quelle benutzt habe.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Blue_Ace am 20.05.2007 15:25 schrieb:
sebi3110 am 20.05.2007 15:17 schrieb:
Blue_Ace am 20.05.2007 14:29 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.

Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.

Doch das kann man vergleichen. Nicht vom Realismus her, das liegt in der Machbarkeit der Entwickler.

Der Unterschied von der Unreal Engine 3 zur CryEngine2 liegt meiner Meinung an:

UE3 hat
-bessere Texturen (Bump Mapping), bessere Details (z.B. Gesichter)
-ist für kleine Innenlevels besser geeignet
-auch die Möglichkeit auf anderen Konsolen verwendet zu werden
-einen guten Netcode
-die UT-KI im Angebot (soweit ich weiß)
(eignet sich für alle Spiele, schwächen bei Außenlevels, große Levels)

CryEngine 2 hat
-größere Außenlevels, bessere Wälderdarstellung
-bessere Grafikeffekte auch dank Dirext X10
-möglicherweise auch eine bessere Physik
-KI für Außenlevels dürfte sehr gut sein
(eignet sich überwiegend für MMOs wenn der Netcode gut wird, auch für Games die mehr Außenlevels verwenden dürfte diese Engine interessant sein, schwächen bei Innenlevels und Konsolenportierung?)

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass EA die CryEngine 2 für den nächsten Bf Teil lizensiert hat. Ist da noch etwas dran?

Wenn man deine Aufzählung genauer betrachtet, würde die Engine doch ziemlich gut zu Battlefield passen!(Außenlevels)

Hat da noch jemand genauere Infomationen und Quellen?

MFG sebi3110

Vorsicht, das war nur eine Einschätzung aus Vorgänger-Engine und den aktuellen Bildmaterial. Also nicht falsch verstehen das ich da eine Quelle benutzt habe.

Die KI hat rein gar nichts mit der Grafik-Engine zu tun. Vor allem kann man die KI nicht anhand von Bildern beurteilen. Und Physik eigentlich auch nicht, wozu gäbe es sonst Physik-Engines. Wie die Innen und Außenareale aussehen hängt von den Programierern ab. Außerdem hängt die KI nicht wirklich davon ab, ob es außen oder Innenlevels sind, wenn sie gut ist (bestes Beispiel ist FEAR). DX10 hat, wie einige anscheinend immer noch nicht wissen, keine neuen Effekte, es verbessert nur die Performance bei vielen Effekten, wobei alles auch unter dx9 möglich ist. Die CryEngine ist aber wirklich nicht für Konsolenportierung geignet.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Also, die UT 3 Engine ist auf Innen level ausgelegt und sie stellt Grafik auch unrealistischer da. Das ist Gewollt und keinesfalls ein Manko.

Es ist Unsinn das es nicht davon abhängig ist wie ein Spiel später aussieht. welche Engine es benutzt.

UT 3 Engine _ UT, GOW, Bios. , Strangle usw. Ihr wollt mir och nicht sagen das sich diese Spiele nicht ähnlich sehen und das man ganz klar erkennen kann das sie alle auf der UT 3 Engine beruhen?

Natürlich kann man die Engine so umschreiben das sie nicht mehr nach UT 3 aussieht, aber die netohnung liegt ganz klar auf umschreiben, das heißt man musss sie so weit verändern das es schon garicht mehr die engine ist.

Was viele weitere hier Vergessen ist, dass eine gute Engine nicht nur Gute Grafik darstellen muss, sondern von der Handhabung, vom Support, den kreativen Möglichkeiten, der Stabilität, den Portierungsmöglichkeiten uns so weiter.

Da waren Epics Engines schon immer Spitzenreiter deswegen wurden auch spiele immer schon mit UT engine progrsamiert obwohl man sich auch hätte für eine vermeintlich "besser aussehende Engine entscheiden könnte"

Epics Engine wurde schon immer für die beste unter den Spiele Entwicklern gehalten, und nur wenige, ich lasse Half LIfe mal aussen vor da die HL1 engine eigentlich ne veränderte Quacke engine und HL2 Engine zu kurz eine Führende Rolle inne hatte, wie zum Q3 engne konnten es mit ihr aufnehmen.

PS: Die Bilder die hier einige für Unreal 3 Bilder halten irren, die Bilder die hier nicht von ut stammen sind von GOW
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

@Stubinator

Das ist schlicht und ergreifend unwahr was du schreibst. Außerdem vermischt du zwei Dinge. Es ging nicht darum, dass man eine Engine nicht erkennt - jeder der sich ein wenig mit Spieleengines befasst wird sofort die verwendete Engine erkennen, wenn er sich einen Screenshot des Spiels ansieht. Aber darum ging es nicht, es ging darum, ob eine "Engine unrealistisch oder realistisch aussieht".

Und das ist ganz klar keine Sache der Engine, sondern des Contents. Wie schon vorher erwähnt hier nochmal das Beispiel Team Fortress 2, welches die selbe Engine verwendet wie das wesentlich mehr auf Realismus ausgelegte Half-Life 2. Es kommt ganz darauf an wie man Effekte einsetzt, wie man Texturen, Models und die Spielewelt designt. Das sind die entscheidenden Faktoren, nicht die Engine!


Also, die UT 3 Engine ist auf Innen level ausgelegt und sie stellt Grafik auch unrealistischer da. Das ist Gewollt und keinesfalls ein Manko.
Erklär mir wie eine Engine das tun soll? Wie macht eine Engine "unrealistische" Grafik? Erzähl mir wie das funktionieren soll, dass eine Engine die exakt gleiche Textur unrealistischer darstellt als eine andere.

Das gibt es eben nicht, die Engine hat darauf keinen Einfluss. Es ist der Designer. Der kann die Textur verändern, er kann die Beleuchtung bestimmen, er kann stärkeres oder weniger starkes Bumpmapping dazu geben, er kann stärkeres oder weniger starkes Specular Lighting auswählen, er kann mit dem Texturfiltering herumspielen, Color Correction, HDR, Bloom, usw. Er hat zig Möglichkeiten diese Textur anders darzustellen. Es liegt nicht an der Engine, es ist Sache des Designers der dahinter steckt, ob jetzt etwas unrealistisch aussieht oder nicht.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HPL-Andy hat völlig recht.

Wer die Vorgänger der UE3 kennt, weiss zu was sie fähig ist. In ihrem Kern ist die UE3 nämlich nur eine überarbeitete UE2. Und wer wiederum diese UE2 kennt, weiss zu was sie fähig ist.

Stichwort "Fähigkeiten" einer Engine...
UE3 ist fähig Spiele aus allen bekannten Genres ohne riesige Aufwände zu erstellen. Beweise genug dafür liefert die grosse Modding-Community. Es mag von der Zugänglichkeit der Engine abhängen, ok. Aber macht es das nicht gerade besser? Ich hatte grad letzthin einen Artikel gelesen, indem genau diese Funktionalität zur sprache kam. Mitunter der Hauptgrund warum UE3 siegt.

Als Engine gewinnt daher für mich klar UE3. Oder kann mir jemand sagen ob es für die Cryengine auch Strategiespiele(Uskaarj), MMOs(Spellborn), Adventures, Egoshooters(brauchichkeinezuerwähnen -_-), RPGs, Geschicklichkeitsspiele(sei es auch ein Metaball, oder einfachstes Tetris) geben wird. Oder möchte jemand mit mir eine Wette darüber eingehen? :finger:

Was es darstellt (Vegetation, Shaders, Models) hängt nun mal wirklich nicht von der Engine ab :S.

(Es gibt grundlegende unterschiede in der darstellung der Geometrie, ja, Vektoren von Polygonen werden anders geportet oder weiss ich was. Das ganze aber resultiert nicht in einem besser aussehen, sondern vielmehr in einem eigenen Spielgefühl, dass ich selbst nicht definieren kann, aber über die ganze UE Reihe eine Linie bildet, die ich selbst fühlen kann... Soviel zu meinem Subjektiven Empfinden)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Stubinator am 20.05.2007 16:12 schrieb:
UT 3 Engine _ UT, GOW, Bios. , Strangle usw. Ihr wollt mir och nicht sagen das sich diese Spiele nicht ähnlich sehen
http://www.pcgames.de/screenshots/original/UT3-2-PCGames0507.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1146565389722.jpg
http://www.xbox360welt.com/wp-content/robo4.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1176736764896.jpg
http://www.angry-gamer.net/ag/images/stories/gears-of-war-20060927115541718.jpg
http://static.flickr.com/40/125830481_24e7f52ecf_o.jpg
http://www.gamepro.de/imgserver/bdb/1189800/1189844/C3C2E4E6BF13E664D0AFFBF723DD14AE_x600.jpg
http://www.vidaextra.com/images/turok2.jpg
https://ssl.vpd.fi/kuvat/x3_mass_effect_screenshot4.jpg
http://www.meinberlin.de/fototouren/bilder/790/bioshock_02.jpg
http://www.gamesport.cz/images-clanky/1158422233.gif
http://images.elotrolado.net/news2/200906140829_1big.jpg
http://360.advancedmn.com/images/media/stranglehold_010.jpg
Sieht ja alles so gleich aus...

Cleopatra am 20.05.2007 17:13 schrieb:
In ihrem Kern ist die UE3 nämlich nur eine überarbeitete UE2.
Da hat aber mal jemand wieder keine Ahnung. :rolleyes:
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Cleopatra am 20.05.2007 17:13 schrieb:
In ihrem Kern ist die UE3 nämlich nur eine überarbeitete UE2.
Da hat aber mal jemand wieder keine Ahnung. :rolleyes: [/quote]

Kommt darauf an inwieweit man den "Kern" definiert ;). So wenig ahnung werde ich wohl nicht von der engine haben, wenn es nicht mal so unrealistisch ist, dass du schon mal auf einer meiner maps UT gezockt hast ;).
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Nali_WarCow am 20.05.2007 17:23 schrieb:
Cleopatra am 20.05.2007 17:13 schrieb:
In ihrem Kern ist die UE3 nämlich nur eine überarbeitete UE2.
Da hat aber mal jemand wieder keine Ahnung. :rolleyes:
Nun, das ist sicher nicht unrichtig. Genauso wird auch die CryEngine 2 nicht komplett neu programmiert worden sein. Auch die Doom 3 Engine hat einige Elemente aus den Quake-Engines. Es macht keinen Sinn Dinge (z.B. Texturverwaltung, Movement, Map-Format etc.) neu bzw. anders zu programmieren/erstellen die es bereits gibt und mit denen die Designer bereits Erfahrung aus früheren Projekten gemacht haben und sie damit gewohnt sind.

Aber natürlich Dinge wie der Renderer, das was die meisten unter einer Engine verstehen, wurden natürlich neu geschrieben. Da macht es wenig Sinn großflächig umzuschreiben wenn man ohnehin nicht an Abwärtskompatibilität interessiert ist. Anders in dem Fall die Source-Engine, welche viele Features aktueller Engines (HDR, Multi-Threading, Motion Blur, Depth of Field, Shadowmapping, Soft Particles, etc.) per Updates spendiert bekommt, um weiterhin auch mit älteren Source-Games kompatibel zu sein.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 17:32 schrieb:
Nali_WarCow am 20.05.2007 17:23 schrieb:
Cleopatra am 20.05.2007 17:13 schrieb:
In ihrem Kern ist die UE3 nämlich nur eine überarbeitete UE2.
Da hat aber mal jemand wieder keine Ahnung. :rolleyes:
Nun, das ist sicher nicht unrichtig. Genauso wird auch die CryEngine 2 nicht komplett neu programmiert worden sein. Auch die Doom 3 Engine hat einige Elemente aus den Quake-Engines. [..]
Aber natürlich Dinge wie der Renderer, das was die meisten unter einer Engine verstehen, wurden natürlich neu geschrieben.
Es wäre ja auch teilweise unsinnig das "Rad neu zu erfinden". Nur einige Elemente ist was anderes als eine "Überarbeitung", wie z.B. beim Wechsel von Unreal auf UT.
 
Zurück