• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601725
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Ich finde die CryEngine2 sieht realer aus
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Felio am 20.05.2007 12:52 schrieb:
Ich finde die CryEngine2 sieht realer aus
die U3 kachelt mir zusehr!
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

die frage ist dann ja auch welche engine flüssiger läuft. Die Unreal Grafiken sind bei mir immer astrein und flüssig gelaufen. Palmen und Aussenareale scheinen bei der Cry Engine besser zu sein, aber es könnte sein das in Innenlevels die U3 Engine die Nase vorn hat.
Egal, ich werd ja sehn ob Crysis bei mir gut läuft oder nicht. Die ersten Spiele mit U3 Engine gehen bei mir jedenfalls gut - auch wenn ich dazu sagen muss das z.b. Rainbow Six Vegas auf dem PC längst nicht so gut aussieht wie auf der xbox 360.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

SYSTEM am 20.05.2007 12:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

beide enginges (in den dazugehörigen spielen) legen auf etwas völlig anderes wert... hätte man beide engines die das selbe bild zeigen, bzw, selbe scenario wäre das einfacher zu vergleichen (ut versucht nicht realistisch auszusehen, crysis hingegen schon)

so siegt mein subjektiver geschmack der auch das spiel einbezieht... im vergleich siegt für mich fast in jedem bild ut, da es einen eigenen optischen stil besitzt während crysis nur die realität versucht zu kopieren

wie gesagt, das ist mehr ein spielvergleich als ein grafikvergleich :|
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Ich finde beide Engines wirklich super. Was mir auffällt ist, dass bei der U3 Engine die Texturen schärfer sind, dafür wirkt die CryEngine2 ein wenig realistischer, was aber auch an den verschiedenen Szenarie liegen kann.
Ich denke beides sind super Engines und denke auch dass es auf die Performance rauslaufen wird. Die U3 Engine läuft ja mit R6 Vegas schon sehr gut - mal schaun wie CrySis wird. :)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Kandinata am 20.05.2007 13:03 schrieb:
SYSTEM am 20.05.2007 12:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

beide enginges (in den dazugehörigen spielen) legen auf etwas völlig anderes wert... hätte man beide engines die das selbe bild zeigen, bzw, selbe scenario wäre das einfacher zu vergleichen (ut versucht nicht realistisch auszusehen, crysis hingegen schon)

so siegt mein subjektiver geschmack der auch das spiel einbezieht... im vergleich siegt für mich fast in jedem bild ut, da es einen eigenen optischen stil besitzt während crysis nur die realität versucht zu kopieren

wie gesagt, das ist mehr ein spielvergleich als ein grafikvergleich :|

Versucht nicht jeder die Realität zu kopieren?
Meiner Meinung nach sieht Crysis ein Tick besser aus, vorallem die Bilder mit Vegitation überzeugen mich mehr als die UT-screens.
Aber das ist vermutlich Geschmackssache! :rolleyes:

MfG
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Die meisten UT3 Bilder sind schon überholt, was die Grafik angeht. Die haben Sie mit der Zeit ein bisschen runter geschraubt (erinnert euch mal an Oblivion -.-)
Z.B. das mit dem UT3-Monster.

Ich glaube, das was die Gesichtsdarstellung angeht die CryEngine2 gewinnt. Den Rest kann man jetzt noch nicht richtig sagen.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Was meiner Meinung nach die Cry Engine 2 der Unreal Egine 3 überlegen macht (rein optisch), ist die schlichte Größe der Level. Das wäre wohl mit der Unreal Engine nur schwer zu machen. Auch bei so einigen Physikspielereien und der Darstellung des Wassers ( :X ) ist Cryteks Engine-Unterbau das Maß aller Dinge. Allerdings wird die Unreal Engine 3 in Titeln wie Stranglehold und UT3 mit einem Effektfeuerwerk glänzen, welches sich auf statischen Screenshots wohl nur schwer bannen lässt.

Im Endeffekt kann man aber bei beiden Engines eigentlich nur staunen O.O
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Lil-K38 am 20.05.2007 13:13 schrieb:
Versucht nicht jeder die Realität zu kopieren?

nicht unbedingt

formen und umgebungen, ja in den meisten fällen

aber texturen ist so eine sache, manche wollen es optisch eben, wie beispielsweise hier ut, als einen eigenen look (farbkombinationen mit objekten die inder realität nicht vorhanden sind), andere hingegen setzen auf realistische farbgebungen wie crysis da sie auch ein realistisches scenario benutzen

wie ich sagte entstehen so wieder probleme beim objektiven bewerten, da jemand der eben lieber den realistischeren look hat, diesen auch dementsprechend höher bewertet als einen unrealistischen look

so wäre jedenfalls meine vermutung die ich auch schon desöfteren in gesprächen erlebt habe... sollte sie hier nicht zutreffen, vergesst einfach was ich gesagt habe ;)
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

UE3 sieht IMO schöner aus, atmosphärischer, Cryengine2 hingegen realismusnäher. Von der Leistung her kann , so weit wie iich bisher von den Screens her beurteilen kann, CE2. UE3 sieht im Vergleich einfach künstlich aus
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Ich bin zwar kein Freund von diesen ständigen Grafikvergleichen (außer vieleicht von Vorgänger und Nachfolger), aber es wäre doch vieleicht interessant, diesen um den Punkt "Systemvorraussetzungen" und "Einstellungen" zu erweitern. Sofern möglich - und vieleicht auch eher Vergleiche anzustellen zwischen Engines die bereits auf dem "Markt" sind und welchen die erst kommen und nicht unbedingt mischen. Es gab ja leider in der Vergangenheit sehr oft, das Bilder geschönigt wurden und so etwas kann einen Vergleich in meinen Augen auch verfälschen.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht motzen, sind nur Vorschläge für eventuelle Änderungen die solche Vergleichen vieleicht einen "tieferen" Sinn geben :)
Einfach nur 2 Bilder zu vergleichen finde ich persönlich etwas langweilig.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

DonIggy am 20.05.2007 13:26 schrieb:
Die meisten UT3 Bilder sind schon überholt, was die Grafik angeht. Die haben Sie mit der Zeit ein bisschen runter geschraubt (erinnert euch mal an Oblivion -.-)
Z.B. das mit dem UT3-Monster.

Ich glaube, das was die Gesichtsdarstellung angeht die CryEngine2 gewinnt. Den Rest kann man jetzt noch nicht richtig sagen.

Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer. Aber es kommt auch auf das Spiel an, ich würde eher Bilder von Unreal 3 (allerdings gibt es daavon kaum welche) mit der CryEngine vergleichen. Das Monster ist zum Beispiel aus U3 und nicht aus UT3.
Der rest ist aus UT, aber Unreal 3 wird wahrscheinlich besser aussehen.
Für mich sind beides must-have Titel.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

Mir gefällt die CryEngine 2 besser (was für eine Überraschung^^), sieht imo einfach realistischer aus.
An folgendem Bild sieht man die eindeutige Überlegenheit bei der Vegetationsdarstellung
http://www.pcgames.de/screenshots/original/pcgames03.jpg
Der Wald mit der CryEngine2 sieht "real" aus, der aus der UE3 wie aus einem Märchenland :P

Allerdings hat sich die UE3 schon bei Spielen bewährt und bewiesen, dass sie zuverlässig ist, etwas was die CryEngine2 noch vor sich hat.
defragg am 20.05.2007 13:30 schrieb:
Im Endeffekt kann man aber bei beiden Engines eigentlich nur staunen O.O
:top:
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

DonIggy am 20.05.2007 13:26 schrieb:
Die meisten UT3 Bilder sind schon überholt, was die Grafik angeht. Die haben Sie mit der Zeit ein bisschen runter geschraubt (erinnert euch mal an Oblivion -.-)
Z.B. das mit dem UT3-Monster.

Ich glaube, das was die Gesichtsdarstellung angeht die CryEngine2 gewinnt. Den Rest kann man jetzt noch nicht richtig sagen.

Aber echt. Nachdem ich mir ein paar Ingame Videos zu UT3 angeschaut habe, fällt mir die Diskrepanz zwischen Screenshots und Video noch deutlicher auf
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.

Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

markenprodukt am 20.05.2007 13:49 schrieb:
Mir gefällt die CryEngine 2 besser (was für eine Überraschung^^), sieht imo einfach realistischer aus.
An folgendem Bild sieht man die eindeutige Überlegenheit bei der Vegetationsdarstellung
http://www.pcgames.de/screenshots/original/pcgames03.jpg
Der Wald mit der CryEngine2 sieht "real" aus, der aus der UE3 wie aus einem Märchenland :P
Und das liegt an der Engine oder am verwendeten Content? Macht die Engine den einen Wald realer als den anderen, oder ist das etwas was durch das Design der Models und Texturen bestimmt wird?


XIII13 am 20.05.2007 14:00 schrieb:
Ja, aber auf eine andere weise kann man die Qualität einer Engine kaum Vergleichen.
So funktioniert es aber nicht, siehe die Wortmeldung darüber.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

HLP-Andy am 20.05.2007 13:46 schrieb:
XIII13 am 20.05.2007 13:40 schrieb:
Ich finde, dass die Unreal Engine ein bisschen stimmiger aussieht und die CryEngine 2 eben realistischer.
Eine Engine sieht weder realistisch noch unrealistisch aus. Es kommt auf den Content an. Das ist leider etwas was viele (fast alle) hier in den Kommentaren nicht berücksichtigen bzw. verwechseln.
not quite. Es gibt da schon grundlegende Unterschiede, wie z.B. eindeutig festzustellen ist bei dem Vergleich HL²-/Doom3-Engine. Sag, was du willst, aber schon allein die Handhabung des Lichteinfalls und der Reflexion lässt D³-Enginespiele zwar "voluminöser", aber imho eindeutig weniger realistisch aussehen als HL²-Enginespiele.
Ähnlich siehts eben hier aus: CryEngine 2 realistischer, UnrealEngine 3 bombastischer. Was man natürlich dann mit den Models anstellt (z.B. die Waffen), ist wieder ein anderes Ding. Aber es gibt ganz klar schon grundlegende Unterschiede, die sich am Realismusgrad festmachen lassen.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine2 vs. UnrealEngine 3: Welche Engine bietet die schönste Grafik?

ich find die engines kann man garnich vergleichen..die cry engine 2 setzt viel mehr auf realität und die unreal engine 3 setzt viel mehr auf shadereffekte..aba wenn man dem subjektiven empfinden nachgeht find ich die cry engine 2 auch besser
:)
 
Zurück