• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Amoklauf von Erfurt: Computerspiele im Kreuzfeuer

ich finde es traurig was da passiert ist. ich finde es aber auch traurig, das an der tat "gewalttätige computerspiele & extreme heavy metal musik" (komentar von RTL) schuld sein sollen. man sollte die schuld nicht bei irgendeiner art computerspiel oder music suchen. meiner meinung nach, sollten die medien anstalten ihre nachrichten einer zensur unterziehen, denn was ich hier in einer halbenstunde an gewalt zusehen bekomme, bietet mir kein computerspiel. an der musik kann es auch nicht liegen. ich selbst bin black metal (von der härteren sorte) fan und wenn ich meiner frau und meinem kind glauben kann, bin ich trotz wolfenstein, CS und meiner musik der liebste mensch auf der ganzen welt. also finde ich das die netten herrn politiker an anderer stelle mit der zensur anfangen sollten.
 
ich drücks mal so ich war bisher auf 4 LANs insgesamt ca. 1500 leute die sich ca.48h nonstop die köpfe weg geballert haben aber dazwischen und danach hab ich niemals irgent jemanden in irgent einer form gewalttätig werden gesehen

es mag von mir aus leute geben die psychisch labiel sind diese werden aber mitsicherheit von anderen dingen wesentlich mehr dazu genötigt solche dinge zu tun als durch spiele bzw filme oder sonst was, nur weil die politiker unfähig sind etwas gegen die wirklichen gründe für so etwas zutun suchen sie jetzt einen sündenbock, früher war es das Fehrsehen das die jugent "gefährdete" heute ist es der PC
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,47274
 
Immer das gleiche... immer sind Computerspiele schuld...
ich frage mich immer , wieso solch carismatische Politiker immer die wichtigeren Aspekte wie Erziehung und Umfeld verkennen und immer gleich auf die Games losgehen...
Am meisten stört mich überhaupt, dass dieser bekundende Waffennarr aktives Mitglied in nem Schützenverein war und seltsamer Weise Lizenzen für schwere Waffen bekommen hat, die normalerweise nicht einmal so licht für Sicherheitspersonal und Polizei erhältlich wären (PunpGun). Ich frage mich , sind PC spiele schuld daran, dass dieser Freak diese unschuldigen Menschen abmetzelt, ich wage es zu beweifeln.
Wenn Stoiber das wirklich durchsetzten würde, müste er auch das gesamte TVangebot indizieren und bannen. Stellt euch das mal vor , 24 Stunden Volksmusik und Bayerische Trachtentrottel *brrr*, mich würde das schon schaudern...
 
Ganz zu Beginn:
Dieser Vorgang ist tragisch und ich bedaure jeden, der darin verwickelt war oder dabei umgebracht wurde.
Was ich allerdings abstoßend finde, sind die Medien und Politiker, die scheinbar nur auf ein solches Ereignis gewartet haben, um wieder ihren "Tatendrang" bzw. ihre Kompetenz zu beweisen (und im Falle der Medien: Umsatz zu machen bzw. im Falle der Politiker: die momentane Stimmung für ihre Wahl auszunutzen).
Beim Einkauf im Supermarkt ist mir heute aufgefallen, dass vier der großen Newsmagazine (darunter Stern und Spiegel) diese Geschichte natürlich auf ihrem Cover hatten. Ich möchte jetzt bloß nicht wirklich wissen, was darin zu lesen war. Denn im Endeffekt kann man nichts dazu schreiben, was nicht jeder weiss:
- Wer wen getötet hat
- Wieviele getötet wurden
- Was wer vom Amokläufer gehört, gesehen oder sonst irgendwie wahr genommen hat

Und sonst NICHTS! Alles andere sind dann nur noch wüste Vermutungen, Interviews mit sog. Experten usw.
Was wohl unbestrittene Fakten sind:
- Es spielen deutlich mehr Menschen - auch gewalttätige - Computerspiele als davon in irgendeiner Weise Menschen töten oder verletzen
- Die betroffene Person war bereits volljährig (also ist eine Indizierung in diesem Fall sinnlos)
- Ein Verbot von Waffenbesitz bringt nichts, denn wenn man illegal eine Waffe haben will, klappt das

Mögliche Maßnahmen (OHNE Wertung):
- Grundsätzliches Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen (Demokratie und Verbote!?)
- Verschärfung des Waffenrechts (Darf ein Sportschütze seine Waffe außerhalb von Wettkämpfen bzw. des Schützenhauses bei sich haben?)
- Änderung des Verhaltens von Eltern zu Kindern bzw. der Gesellschaft zu ihren Mitmenschen (Kommunikation und offener Austausch anstatt Leistungsdenken und "Markenethik")

Die Ursachen des Amoklaufes wären wahrscheinlich nur durch den Amokläufer selbst zu beantworten, der empfand aber offenbar seine Tat so schrecklich, dass er nicht damit leben konnte.
Und es wird wohl NIE eine Patentlösung gegen solche Vorkommnisse geben, da jeder Fall möglicherweise ähnlich, aber in den seltensten Fällen vorhersehbar ist.
Und mündige Bürger in ihren Rechten der Entscheidungsfindung und eigenen Entwicklung immer weiter einzuschränken nur wegen einzelner, die dazu nicht mehr in der Lage sind, ist etwas dass in einer Demokratie nicht passieren sollte.
 
Es kann einen nicht überraschen, daß etliche in ihrer Hilflosigkeit jetzt wieder auf Computerspiele u.ä. verweisen. Dabei weiß man längst, daß bei solch schrecklichen Geschehnissen die Dinge niemals so einfach liegen. Die Psyche eines Menschen ist dafür viel zu komplex.

Für mich war Otto Shily mit seiner ersten Reaktion und Einschätzung ziemlich dicht dran. Wir müssen uns Fragen, was in der Gesellschaft los ist. Und was ist mit der Gesellschaft los?

Fakt ist, Deutschland ist kälter geworden. Leistungsdruck, Egoismus, fragiler werdene soziale Bindungen, fehlende Ideale und ein System, daß sich zunehmend zu einer Alles-oder-Nichts Gesellschaft entwickelt, in der nur noch die Starken, Schnellen und Schönen Platz haben. In der der Tisch nur noch für die Erfolgreichen reich gedeckt ist. Wer nicht funktioniert, wer nicht mithalten kann, nicht den gängigen Normen entspricht, fliegt erbarmungslos raus. Und wer erstmal das Gefühl hat, zu den Ausgegrenzten in der Gesellschaft zu gehören, der zieht sich schnell zurück.

Hilfe haben die Wenigsten zu erwarten. Schuld, so hören wir doch unisono, ist man immer Selbst. Ob Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, alleinstehende Mütter oder Jugendliche mit labilen Charakter. Die Rezepte sehen dementsprechend aus: positiv denken! reiß Dich zusammen! hör auf zu jammern! Alles ist möglich, wenn man denn nur will! Ergo: Hilf Dir Selbst!

Es ist ein Irrtum zu meinen, Jugendliche würden das so schnell nicht merken. Etliche durchschauen das eben sehr schnell und manche, die in der einen oder anderen Form davon betroffen sind, ziehen sich zurück und ziehen ihre ganz eigenen Konsequenzen daraus. Ob daraus sich so eine fatale Energie entwickeln kann, wie bei dem 19-jährigen Erfurter Amokläufer, wer kann das schon genau sagen? Das Gefühl der Rache führt offensichtlich heute zu ganz anderen Reaktionen. Die Hemmschwellen haben sich verschoben. Werteverlust? Fehlende Moral? Verschwindenes Unrechtsbewußtsein?

Wenn aus dieser Kette von unglücklichen Umständen sich so ein Jugendlicher zurückzieht und beschlossen hat sein Dasein zu beenden, sich aber - nach seiner psychologischen Gemengelage - noch rächen will, dann hat ein Computerspiel wohl sehr wenig, wenn überhaupt, damit etwas zu tun. Ich weiß, es klingt furchtbar zynisch, aber wenn er sich nun als Batman verkleidet hätte, würde man dann ein Verbot von Batman fordern? Okay, der Vergleich hinkt vielleicht, aber er zeigt doch auf, wie schnell man zu abstrakten Reaktionen neigen kann.

Was uns nach solchen fürchterlichen Ereignissen zu schaffen macht ist doch, daß wir nicht wissen was letztlich dazu führte und vielleicht damit leben müssen, so wie sich unsere Gesellschaft nunmal entwickelt. Fatalistisch? Brutal? Mag sein. Doch mir fehlt der Glaube, daß unsere Gesellschaft noch eine andere Richtung nehmen kann. Denn dazu gehörte, ans Eingemachte zu gehen: Wieviel ist uns unsere Sicherheit wert? Welche Ideale werden denn heute in einer Welt vermittelt, in der nur noch die Ökonomie zählt? Wie schädlich wirken sich die Medien mit ihrer Sensationshascherei aus? Warum haben wir keinen Platz mehr für Träumer, für Langsame und ermöglichen auch ihnen eine würdevolle Existenz?

Dies sind Dinge, die zur Disposition stehen müßten. Und nicht auf böse Computerspiele verweisen, nur weil es die einfachste und bequemste Lösung ist. In einer gesunden Gesellschaft, stellen diese nämlich überhaupt kein Problem dar.
 
Der Staat als mit Täter

Verbieten wir Autos?
Nein. Die Autoindustrie =Arbeitsplätze. Benzin =Steuern usw.!

Was ist mit Alkohol und Autos, kann ein Betrunkener Autofahren?
Nein. Es hängen ebenso Arbeitsplätze wie auch Steuern dran. Die Alkoholkranken, wird das vom Staat geduldet oder gefördert.

Was ist mit der Filmindustrie, PC-Industrie, PC-Spiele Industrie und andere die von solch einem verbot betroffen sein werden.

Wehrpflichtige, werden die genügend Untersucht um an der Waffe ausgebildet zu werden? Nein. Beim Bund sind viele junge Erwachsene die eventuell erst dort die Hemmung verlieren einen Menschen zu töten, weis der Bund auch aus welchem sozialem Umfeld der Wehrpflichtige kommt, ob er nach der Wehrpflicht ein Arbeitsplatz hat (Gesellschaftlich gefestigt ist).
Und das Waffengesetz hin oder her, wer so eine tat (Amoklauf) vor hat wird auch eine Waffe bekommen (illegal), unter umständen sogar von der Bundeswehr.

Zigaretten werden auch nicht vom Staat verboten, nein der Staat verdient auch wieder steuern, macht der Staat sich hier auch zum mit Täter an der Vergiftung der Raucher (abhängigen).

Das gewaltpotential steckt im Menschen an sich, es liegt an der Erziehung des Menschen wie er erzogen wird und aufwächst.
Hier ist die Sozialpolitik gefragt, es muss vom Staat aus Hilfe gegeben werden um Kinder richtig zu erziehen, und das schon im Kindergarten Alter, bis aus dem Kind ein junger erwachsener wird um beurteilen zu können was in ihm Steckt.

Sozialpolitisch-Hilfe :
Mehr Kindergärten
Mehr Spielplätze
Mehr Pädagogen =Lehrer
Mehr Jugendeinrichtungen
Mehr Ausbildungsstellen/Arbeitsplätze
Für Kinder und Jugendliche Veranstaltungen durch Städte und Gemeinden organisieren, die auch von Sozialschwachen Kindern u. Jugendlichen (Eltern), bezahlt werden können.

Wie viele gewallt Verbrechen sind auf solch Filme und Videospiele zurückzuführen?
Gewallt Täter werden kaum bestraft für das was sie getan haben, aber hier sollen spiele Verboten werden weil ein Täter diese gespielt hat, man vertraut hier auf aussagen von betroffen dieser tat, die heute sicher noch unter schock stehen.
Diesen Opfern werden fragen gestellt und gleich die Antworten mit geliefert, ist das ein korrekter Journalismus.
Der Täter hat sich selbst gerichtet, aber dieser allein kann nur sagen ob die Filme oder PC-Spiele ihn zu der tat auf diese weise inspiriert haben oder nicht, was wirklich der Anlass für diese tat war.


Aber dennoch bin ich für die Indizierung solcher Spiele oder eine generelle Altersfreigabe ab 16j. (aber kein verbot).

Gruss
Walli
 
ich finde es ein verdammte sauerei dass immer pc-spiele für amok läufe verantwortlich gemacht werden. vor allem wenn derjenige der ihn gemacht hat in einem schützenverein war und einen waffenschein hatte.

ich hoffe dass es wegen dem keine indizierungen mehr geben wird, aber ich glaube dass die bpjs leider weitere indizierungentätigen wird!! ;(

gruss gornakosh
 
"Killerspiele" sind natürlich eine prima Vorlage für Amokläufer!
Doch müssen wir hinzufügen, dass alle Amokläufer psychische Schäden haben.
menschen die psychisch in Ordnung sind sehen diese Spiele nicht als Vorlage für derartige Taten, sondern als Freizeitbeschäftigung an.

meiner Meinung nach steht bei solchen Spielen nicht das morden im Vordergrund, sondern der Spielspass wie Rätsel lösen und Bösewichte ausschalten. Aber auf keinen Fall die Freude am leute abknallen!

Außerdem muss man zwischen nicht real und real unterscheiden können.
Wenn man das kann, ist es kein Problem derartige Spiele zu spielen.

Also: Nur psychisch gestörte leute könne das als Vorlage und als real betrachten!

Dennoch soolte man eine gewißen Grad an gewalt nicht überschreiten!
 
Ich finde es höchst erstaunlich wie einige Politiker auf den Amoklauf reagiert haben. Zum Beispiel finde ich es unverschämt, dass ein Mann wie Stoiber der bald Bundeskanzler werden will nach der kurzen "es tut mir leid" Floskel bereits anfängt Diagnosen über den Einfluss "Jugendgefährdender" Spiele zu stellen. Eine so unqualifizierte Ansammlung von Behauptungen wie der genannte Herr sie Freitag Nacht (sieben Stunden nach dem Amoklauf) von sich gegeben hat habe ich schon lange von keinem Politiker mehr gehört.
Ich bin sehr gespannt welche Außmasse diese Diskussion noch annehmen wird...
 
Es werden jedes Jahr tausende Menschen,in Deutschland durch sogenannter "Raser" getötet. Keiner der olitiker käme auf die Idee Autos zu verbieten. Erstens weil es Schwachsinn wäre und Zweitens weil die Autolobby zu groß und mächtig ist. Jetzt meint jeder dieser Sch... Politiker sich über dieses Thema ein paar Stammtischwähler zu holen. Das die Mehrheit der Eltern für ein Verbot solcher Spiele ist ,wundert auch nicht, das lenkt doch super ab, sonst würde man vielleicht mal nachdenken müssen, das sich die meisten Eltern nur noch einen Dreck um Ihre Sprößlinge kümmern und auch sonst nicht viel von Ihnen wissen. Und wie immer finden die Diskusionen ohne die "Betroffenen" nähmlich die Jugendlichen statt. Die Ignoranz die sicher auch eine von vielen Faktoren für diese Wahnsinnstat war, geht also weiter. Laßt Euch das nicht gefallen, jeder der wählen darf, sollte genau überlegen wem und ob überhaupt noch einer dieser Ä..... seine Stimme verdient.
Aber wie auch immer, was bringt es hier überhaupt darüber zu reden, wenn nicht zumindest die ganzen Meinungen öffentlich, das heißt TV oder "Spiegel" usw. erreicht werden. Das scheert die Politiker doch einen Dreck ,was in der PC Games steht. Ich bin schon lange kein Jugendlicher mehr und trotzdem regt mich die geplante Einschränkung der persönlichen Freiheit tierisch auf. Deswegen habe ich schon einmal dieses SCH... Land verlassen, und 10 Jahre in Holland gelebt und es wird wohl wieder Zeit für mich die Koffer zu packen.
 
Ich finde es eine riesen Schweinerei, dass die Herrn Politiker, die Leute von der Presse und auch Lehrer und Mitschüler von mir, diesen Amoklauf komplett(!) als "Verdienst" der sog. gewaltverherrlichen Computerspiele auftischen. Dass der Bengel noch andere Gründe hatte interessiert keinen. Die Schuld wird auch nich bei den Lehrern gesucht, da dies piätätlos gegenüber den Angehörigen wäre, jetzt auch noch über die Toten zu lästern. Trotzdem kann und werde ich NICHT akzeptieren, dass "Killerspiele" (mein gott, der Name kann nur von der Presse kommen) meinen Verstand benebeln, und ich morgen früh alle die mir über den Weg laufen töten werde, dass is doch kompletter blödsinn!!!!123
 
Was ich allerdings abstoßend finde, sind die Medien und Politiker, die scheinbar nur auf ein solches Ereignis gewartet haben, um wieder ihren "Tatendrang" bzw. ihre Kompetenz zu beweisen
Dass die Medien darüber berichten ist deren Aufgabe, über Art und Weise kann man streiten. Und Politiker müssen keine Ahnung haben, nur gewählt werden
Änderung des Verhaltens von Eltern/Lehrern zu Kindern bzw. der Gesellschaft zu ihren Mitmenschen (Kommunikation und offener Austausch anstatt Leistungsdenken und "Markenethik")

Die Ursachen des Amoklaufes wären wahrscheinlich nur durch den Amokläufer selbst zu beantworten, der empfand aber offenbar seine Tat so schrecklich, dass er nicht damit leben konnte.
Zu Ursachen: das wusste der wahrscheinlich selber nicht. Nur soviel ist sicher: Selbstmorde/-versuche sind gerade bei jungen Menschen oft Hilfeschreie. Und die Art und Weise, wie er sich das Leben nahm, ist so eine Art Verstärkung des Aufschreies.

Ja du hast recht, was helfen würde wäre Kommunikation. Wie kann das sein, dass ein Schüler von der Schule geflogen ist und die Eltern dass nicht mitkriegen? Und die Lehrer nicht das Gespräch mit den Eltern suchen?....?..?

Aber lasst uns weiter über Spiele streiten, ob sie schuld sind oder nicht... wie die Politiker... ;)
 
Meine Meinung...

Meiner Meinung nach ist es kompliziert über diese Thema zu diskutieren. Allerdings möchte ich sagen die von den Politikern, die eigentlich keine Ahenung von CS, OF, etc. haben, sich zum Ziel gesetzt haben, solche Spiele zu indizieren oder gar zu verbieten, finde ich ein starkes Stück. Meiner Meinung nach können Komputerspiele bei einigen "speziellen" Menschen zu Gewaltaußlösern werden, aber das ist nicht bei allen Spielernso !!!
Aus diesem Grund finde ich Altersbeshränkungen generell schwachsinnig. Ich meine, der 19jährige kauft sich ein Spiel, welches sich auf ihn negativ auswirkt, der 16jährige, der intelligent mit solchen Spielen umgehen, kann darf es nicht kaufen.
Allerdings sehe ich auch ein, dass man irgend eine Grenze ziehen muss. Und das Alter ist nun mal die einfachste Lösung für dieses Problem, leider. Was in Erfurt abgegangen ist finde ich einfach nur schrecklich und hatte am Montag auch null Bock in die Schule zu gehen. Ich hatte ja bereits meine Meinung zu Altersbeschränkungen abgegeben und schon deshalb finde ich eine Indizierung von Counter Strike schwachsinnig. Ich bin noch nicht mal ein Fan von CS, aber ich denke im Intresse der Fans kann ich sagen, dass ich es einfach nur gemein finde, wenn die alten Säcke im Senat etwas verbieten, wovon sie gar keine Ahnung haben. Ich denke, wenn die Politiker nicht am Drücker säßen wären Indizierungen fast undenkbar. Ich mich auch darüber aufregen könnte, wenn ich den Ausschnitt aus diesem Film mit Leonardo Di Caprio(?) sehe. Wer sich sowas gerne ansieht, ist ja wohl wirklich krank oder? Was ich als Letztes noch loswerden möchte ist, dass ich es super von Pcgames finde, dass sie so ein Forum eingerrichtet haben und sich nicht einfach davon abgrenzen.
in diesem Sinne alles gute
Jacob
Ps.: bitte die Signatur nicht falsch verstehen!
 
Blödsinn! Wie ich schon im Newsthread des Links zu dem Artikel schrieb. Nur schnell einen Sündenbock finden ohne die wahren Gründe zu suchen. Der einfachste Weg ist vielleicht der schnellste, aber mit Sicherheit nicht der Beste.

Ich empfehle dazu ein Buch: "Spielplatz Computer" von Konrad Lischka, Verlag Heinz Heise, Heidelberg 2002.
 
Ich trage Trauer in mir und fühle mit den Opfern und Angehörigen des 26. April 2002.

Ich möchte mich auf die allgemeine Berichterstattung in den Medien
beziehen. Dort wird richtigerweise über die Tat und die Folgen von Erfurt diskutiert und berichtet.

Dennoch habe ich eine Anmerkung zu machen:

Nicht alle Menschen die Computerspiele mit "gewalttätigem" Inhalt spielen sind potenziell gefährdet oder sind Randpersonen dieser Gesellschaft.

Ich bin 29 Jahre und spiele Computerspiele aller Inhalte seit meinem 11. Lebensjahr.

Seit nunmehr 3 Jahren spiele ich mehrmals die Woche via Internet Computerspiele vom Namen "Swat3", "Counterstrike" ,
"Medal of Honor" oder "Operation Flashpoint".
In den eigens dafür geschaffenen Communitys knüpfe ich Kontakte zu Spieler aus aller Welt, trage faire und spannende Wettkämpfe
in den jeweiligen Spielen aus und erfreue mich an der grossen Vielfalt dieser Art von Unterhaltung.

Ich fühle sicherlich auch den Bedarf einige Ableger im Computerspiele-Sektor zu überprüfen und einige dem Markt zu entziehen, aber ich spüre auch den Bedarf zu differenzieren, zwischen den
Inhalten und den Hintergründen. Auch sollten sich Redaktuere einiger grosser Zeitungen BILD von heute - Falsches Bild zum Titel Counterstrike und Fernsehredaktuere RTL Explosiv - Bericht von gestern Abend besser informieren und die Diskussion nicht in die falsche Richtung treiben. Einschlägige und sinnlose
Titel wie "Hit****2", "Qu****3" usw. sind sicherlich nicht ohne Grund in den Index der Bundesprüfstelle aufgenommen worden, aber
eine sachliche Betrachtungsweise ist von aller grösster Wichtigkeit !

(Ansonsten wäre ja auch darüber nachzudenken,ob man gerade 18 Jährige zur Bundeswehr einziehen sollte, ob Schützenvereine so gefährlich sind, dass entsprechende Feste demnächst nur unter Polizeischutz stattfinden dürfen und ob Biathlon weiter olympisch bleiben darf ?!) <----- Man sieht, man sollte doch angesichts der Ereignisse sachlich bleiben !!!

Ich jedenfalls würde es bedauerlich finden, wenn Menschen wie ich als potenzielle Gewalttäter und Randgruppe der Gesellschaft denunziert werden.

In stiller Trauer

Oliver Grabowski
(Nomansland)
 
Nicht Waffen sind es, die den Menschen töten.

Es sind die Kugeln!

(Sledge Hammer)
 
Ich kann nur folgendes sagen: Millionen Menschen (auch Jugendliche) spielen brutale Actiontitel. Wenn jedes Jahr ein paar Menschen den Verstand verlieren und Amoklaufen oder sonstige Gewalttaten ausführen ist das zwar traurig, man kann aber kaum Spiele oder Filme dafür zur Verantwortung ziehen. Was ist mit den Millionen die ganz normal bleiben? Die Politik beschuldigt Spiele weil es in der breiten Menge gut ankommt. Die meisten Leute haben von besagter Software nämlich keine Ahnung. Man sucht einen Sündenbock, aber nicht die wahren Wurzeln der Gewalt. Wie immer macht man es sich zu einfach. Ich finde Gewalt an Menschen oder Tieren verabscheuungswürdig, dennoch sind mir die gewalttätigsten Spiele die liebsten.
An dieser Stelle möchte ich auch meine tiefe Betroffenheit über den Amoklauf von Erfurt ausdrücken. K.I.E.
 
Zurück