• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Amoklauf von Erfurt: Computerspiele im Kreuzfeuer

Oh man, wegen der Zensur ge ich noch Amok laufen, das kotzt mich mehr und mehr an . Und der zipfelklatcher aus bayern, steht bei mir auf der liste *lol* was wird nur aus unserem armen Deutschland , ich wandere aus, das wird das beste sein. ich hab hier echt keinen bock mehr.
 
Ich kanns nicht fassen...

Hallo Leude!

Die im Fernsehen gezeigten Bilder lassen mir einen Schauer über den Rücken laufen, und ich bedauere die Hinterbliebenen. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, dann kann man erkennen, daß auf absehbare Zeit einem Spieler von Ego-Shootern eine starke Zuwendung zuteil wird. Das hat weitreichende Folgen:

Punkt 1: Die Medien und das Politische Lager sucht nach einem Grund für die Tat, und filtert daraus vermutlich maximal den Anlaß (Spiele, Musik, Konfrontation...) für eine Verbrechenstat solchen Ausmaßes heraus.
Punkt 2: Es erfolgt eine Hetzjagt auf die Spielergemeinde, bei der die zensuristischen Methoden verschärft werden. Das hat zur Folge, daß die eigentlichen Gründe für Amoklauf immer mehr in Randgruppen und Subkulturen gesucht werden, die dann einem starken gesellschaftlichen Druck ausgeliefert sind und sich rechtfertigen müssen. Hier erfolgt eine einseitige und vor allem gefährliche Verschiebung des Problemfeldes. Die Suche nach dem eigentlichem Grund für die Verbrechenstat gerät in den Hintergrund und damit erfolgt eine "Pauschalisierung" des Täterprofiles.
Punkt 3: Die Notwendigkeit, daß Computerspiele trotz ihrer gewinnausgerichteten Natur als Kunst anerkannt werden, wird höher, denn nur so kann man der flächendeckenden Zensur in Zukunft noch entgehen
Punkt 4: Es muß ein Statement anerkannter Psychologen und Mediziner geben, die sich die Subkultur Computerspieler anschaut und erfährt (und erfahren ist dabei ganz wichtig, nicht urteilen ohne zu sehen), wie diese Leute miteinander und ihrer Umwelt umgehen.

P.S.: ich bin selber begeisterter CS-Fan und verbringe eine Menge Zeit am Rechner, aber jetzt wird es Zeit, daß man sich zusammensetzt und nicht wie in der BILD-ZEITUNG eine Hetzkampagne startet...


Euer Novi
 
AW: Ich kanns nicht fassen...

Geht das schon wieder los ...

Dazu fällt mir nur eins ein : http://planetobi.de/brot.gif
 
Statistisch gesehen läuft einer von 1 Million Jugendlichen Amok. Aber mindestens jeder 10. Jugendliche ist begeisterter Computer-/Konsolenspieler!

Aus demselben Grund könnte man auch Kameras verbieten, nur weil eines von vielleicht 100000 von Pädophilen missbraucht wird, gell Herr Stoiber?

Mich würde interessieren, was Schröder zu dieser Problematik denkt. Vielleicht hat zumindest dieser Politiker noch Verstand und verbirgt es nur wegen des Drucks der durch Explosiv, Taff, Bild & Co. desinformierten Öffentlichkeit.

Zu "Amerikanische Verhältnisse": Dieser Spruch ist garnicht mal so abwegig. Es ist wirklich leichter in den USA an eine Waffe zu kommen als an Alkohol!
 
AW: Die sollen das lieber sein lassen!!!

Begreifen die 's (Politiker) denn nicht, das hat nur einen kleinen Teil mit dem Fernsehen und Spielen zu tun (0,1-5% MAX!!!), vielmehr liegt es doch an der Person... Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr zweimal dem Abitur verwiesen werdet, es euren Ellies nicht erzählen wollt/könnt da sie euch sonst zu ... prügeln (bzw. keine Vertrauensperson habt) und darauß schließt das euer/e Leben/Zukunft keine Perspektiven mehr hat??? Ein nicht kleiner Teil würde dasselbe tun (siehe nächster Punkt)... Der war ja wie in so 'ner Art Trance bis der eine Lehrer ihn "geweckt" hat... Und hat dann erst mal gemerkt was er da für Schei** gemacht hat!

Und wenn die Politiker das tun, was sie da drohen, dann stürm ich den Bundestag!!!

PS: Hiermit möchte ich nochmal meinen Beileid, den Hinterblieben und denen die dieses schreckliche Drama erleben mussten, ausdrücken.
 
Ich denke, Computerspiele, Filme und andere Medien für so eine Tat verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Klar können solche Sachen labile Menschen in ihrem Denken noch verstärken, aber wo soll man die Grenze ziehen? Sandmännchen und Teletubbies im Abendprogramm? Was Indizierungen betrifft: Diejenigen, die "geschützt" werden sollen sind meistens Schüler die sich diese Programme aus dem Netz saugen oder von einem Freund bekommen (Kenne das noch zu gut aus meinen alten C-64 und Amiga-Zeiten). Geschädigt werden durch Indizierungen nur Softwarefirmen (Verkaufszahlen gleich null) und die ehrlichen erwachsenen Käufer, die sich diese Programme nur noch "heimlich" unter der Ladentheke besorgen können. Wenn überhaupt. Ich denke, für alle, die Realität und Fiction gut auseinanderhalten können, sind Spiele wie MoH:AA, RtCW und Jedi Outcast gute, wenn nich sogar sehr gute Unterhaltung, die man in dem Original genießen möchte, wie es sich die Programmierer mal gedacht haben. Es muß nicht unbedingt Blut oder übermäßige Gewalt dargestellt werden, aber ich sehe mich schon irgendwann in einem realistischen Taktik-Shooter, der im WW2-Szenario spielt, auf Sandsäcke schießen. Und das kann es nicht sein.
Sollen dei das mit Spielen so machen wie mit Alkohol: Normal verkaufen ja, der Verkäufer hat dafür zu sorgen, das der Käufer 18 ist. Außerdem sind Eltern gefragt, die heutzutage schon garnicht mehr wissen, was beim Sprößling auf dem Monitor flimmert!!
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,47274
 
Ich kann nicht fassen was in Erfurt geschehen ist!!! Aber wie die Medien und Politiker über uns Ego-Shoterfans urteilen ist die Höhe!!!!!!
Ey Leute, ich spiele Counterstrike...ich bin ein potenzieller Mörder (wenns nach den Medien und Politikern geht),sperrt mich weg.Gleich Morgen geh ich in die Schule und töte da alle (WERD ICH NATÜRLICH NICHT MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Bei SternTV gestern kam ein Bericht über Erfurt, indem auch über Counterstrike berichtet wurde.In diesem war auch eine Karte namens de_college (wenn ich mich richtig erinnere). Dazu haben die gesagt, dass alles so die Gewalt verherlicht, weil man auf dieser Karte die Schule bebomben muss.
1.die Karte ist nicht in dem normalen Counterstrike enthalten.
2.kaum einer hat/kennt diese Karte.
3.ich hab NOCHNIE im Internet diese Karte laufen sehen.

Ich finde die Medien und Politiker sollten bevor sie über uns Urteilen, mit welchen von uns reden bzw. Studien durchführen und nicht irgendetwas dahinsagen, nur damit sie einen Schuldigen haben.

MFG coolio313
 
Es ist zwar schlimm was dort in Erfurt vorgefallen ist, doch die Computerspiele werden zu unrecht an den Pranger gestellt!!!!!!!!!!!
Die Nachrichten haben
1. überhauptkeine Ahnung von pc-Spielen
2. Die Politiker haben keine Ahnung von PC-Spielen
3. Die Bilder die von dem angeblichem "Horrorspiel" gezeigt wurden, stammen von der Englischen HL Version

Es ist kein Skandal das "Gewaltspiele" und "Horrorspiele" auf dem Markt sind, es wäre ein Skanda wenn diese verboten werden würden.
(Ich selbst spiele CS min. 2 td pro Tag) Außerdem bin ich der Meinung, dass das Fehrnsehen viel mehr Gewalt zeigt als in Spielen.


P.S. Mein Beileid an die Angehörigen und Opfer von dem Amoklauf in Erfurt.
 
Computerspiele sollen verboten werden weil einzelne unfassbares getan haben . Computerspiele sollen verantwortlich sein ? Für etwas was ein Mensch getan hat , komisch .
Es wurden und werden Weltweit mehr Menschen durch irgendwelche Religionen getötet und keiner schreit nach einem verbot .
Staaten Foltern , Quälen und Töten Menschen und kaum jemand interresiert es .
Einzelne Sekten , Gruppen , Gesellschaften halten sich Sklaven oder vergehen sich an Schutzbefohlenen und es wird verschwiegen oder "Vergessen" .
Ich finde es Lachhaft wie in unserer Gesellschaft ausreden gesucht werden um die eigendlichen Gründe zuverschweigen !
 
Ich glaube kaum, dass ein Mensch Amokläuft, nur weil er Counterstrike spielt. Ich spiele selber Counterstrike, aber wenn das Spiel beendet ist, lebe ich nicht mehr in der CSWelt. Ich denke, dass die anderen Medien nur nach Ausreden suchen, damit der Verdacht nicht auf Gewaltfilme fällt, ausserdem denke ich, dass die Politiker selbst viel versäumt haben, wenn es um die gewaltfreie Erziehung geht. Es gehört schon ein bischen mehr dazu als nut gewaltätige Computerspiele.
 
Ich glaube kaum, dass ein Mensch Amokläuft, nur weil er Counterstrike spielt. Ich spiele selber Counterstrike, aber wenn das Spiel beendet ist, lebe ich nicht mehr in der CSWelt. Ich denke, dass die anderen Medien nur nach Ausreden suchen, damit der Verdacht nicht auf Gewaltfilme fällt, ausserdem denke ich, dass die Politiker selbst viel versäumt haben, wenn es um die gewaltfreie Erziehung geht. Es gehört schon ein bischen mehr dazu als nut gewaltätige Computerspiele.
 
Es ist ganz klar das Computerspiele nicht allein die Schuld für solche Schandtaten sind, ABER ich denke doch, dass übermäßiges spielen von Killergames und Killerfilmen die Hemmschweller der Konsumenten gesenkt wird.
Deswegen meine Meinung: Spiele aller Art -außer natürlich überauß perverse ihrer Art- ja, null Problemo, aber eine Grenze finden.
 
Und wo soll diese Grenze sein? Ich habe bis jetzt noch nie ein Game gesehen das mich wirklich schocken würde (mal abgesehen von Alien versus Predator, aber da is der schock ja beabsichtigt). Was ist deiner Meinung nach das brutalste Game das jemals erschienen ist?
 
Hallo liebe PC-Spiele Fans.

Zuerst möchte ich den Betroffenen mein tiefstes Beileid aussprechen. Ich finde diese Abscheuliche Tat auch sehr schlimm, aber ich finde es falsch, dass man PC-Spiele und Kriegs- oder Horror-Filme dafür verantwortlich macht. Ebenso sollte mann die Schiessvereine nicht dafür verantwortlich machen. Ich gehe selber in einen Schiessverein und ich habe sehr viel Spass dabei. Ich versuche nicht mich während dem schiessen abzuregen, ich entspanne mich dabei. Ich denke eher, dass das soziale Umfeld und die Erziehung für diese Tat zu verantworten sind.

Ganz genau das ist auch meine Meinung, ich glaube kaum, dass ein Computerspiel sei es nun Counter-strike, MoH:AA oder irgendwelche Filme allein dafür verantwortlich sind, dass solche Greueltaten geschehen, vielmehr denke ich, das dies durch das soziale Umfeld zu erklären ist und durch den grossen Druck der auf diesem Menschen lastete. Des weiteren ist dieser Mann 19 Jahre alt und ich denke das dies das Alter ist indem man allein entscheiden kann was richtig und was falsch ist. Deswegen haben die Eltern auch keine Schuld und Die Medien ebenso wenig. Ich spiele Counter-strike in einem Clan mit 14 anderen Leuten. Weder die, noch ich laufen durch dieses Spiel in einer Schule Amok. Weil wir überhauptkeinen keinen SInn in solchen schrecklichen Taten sehen. Ich finde das die Politiker die jetzt hingehen und diese Medien anprangern, wollen sich nur in der Politik profitieren und den schei** Wahlkampf gewinnen. Passieren tut eh nichts.
 
mann, so nen quatsch hab ich ja schon lang nimmer gehört. CS iss schuld an amoklauf, ich lach mich krank :-D
amokläufe gibt es, seit es menschen gibt und nicht erst seit es CS gibt.
spiele haben damit n alten schei*dreck zu tun. ein amokläufer iss für mich einfach n extrem labiler, kranker und unterbelichteter mensch. anstatt sein leben irgendwie in die hand zu nehmen und zu schauen, dass aus ihm was wird, entwickelt er einen hass auf diejenigen, die ihm genau dabei helfen wollen/müssen (nämlich auf die lehrer).
klar gibts n paar bescheuerte lehrer (die verarscht man halt hin und wieder und damit hat sichs), der ausschluss aus der schule war aber mit sicherheit SEINE schuld und nicht die eines lehrers.
und selbst wenn... welcher normale mensch reagiert so???
eben, KEINER!!!
drum ist der typ für mich einfach bescheuert gewesen, n paar schrauben von geburt an locker oder so.
das ganze auf die computerspiele zu schieben find ich die frechheit des jahres. die medien interssiern sich n alten scheis* für das was wahr ist und was nicht. das einzige, was die interessiert sind einschaltquoten und umsatz. (nebenbei gesagt gehört jemand, der die bild-zeitung liest umgehend in ne psychologische eingeliefert).
und bei der umfrage im TV sind dann tatsächlich über 80% der stimmen FÜR ein verbot von solchen spielen. ich bezweifle, dass mehr als 1% von den befürwortern, jemals CS oder ähnliche spiele gespielt haben. das alles beweist mir nur mal wieder, dass die grosse masse unseres volkes n dummer haufen schafe ist, die alles nachplappern, was man ihnen vorsagt. gratuliere leute, ihr wärt gute nazis geworden!!
merke: ERST informieren!!! (aber bitte nicht über die bild-zeitung oder das fersehn, sondern persönliche erfahrungen sammeln) und DANN maul aufreissen.

mein tief empfundenes beileid an die angehörigen dieser unbeschreiblichen tat!

greetz
Ace
 
achja, an unsere staatsoberhäupter:
wenn sich 2 frauen über ihre periode unterhalten, dann stellt ihr euch bestimmt daneben und sagt: "ahja, da kann ich mitreden, das kenn ich!!!"
 
Wurden Sie von Verwandten und Freunden auf Ihre Leidenschaft für Computerspiele angesprochen?

Irgendwann mal, lange vor dem Amoklauf. Danach (noch) nicht.

Wird innerhalb Ihrer Familie über Gewalt in Spielen diskutiert?

Nee, mein Vater findet alle PC-Spiele scheiße. Ich soll doch lieber Fußball spielen gehn...

Finden Sie es vor dem Hintergrund der Ereignisse richtig, dass Spiele wie Counter-Strike indiziert oder gar verboten werden?

Da's unwahrscheinlich die Ursachen sein können: nein.

Ist es Ihrer Ansicht nach überhaupt vorstellbar, dass Computerspiele oder Filme tatsächlich als Vorbild für Gewalttaten dienen können?

Vorbild vielleicht, aber als Ursache müssen sicherlich andere Dinge genannt weren ... z.B. Problemne im sozialen Umfeld, Peinigung,...
 
Als erstes möchte ich den Angehörigen und den Betroffenen mein Mitgefühl mitteilen. Aber trotz dieser schrecklichen Tat finde ich es falsch die Medien, seien es nun Videospiele, Musiktitel oder Filme mit kritischem Inhalt, dafür verantwortlich zu machen. Ich denke eher dass der Täter einem enormen emotionalen oder seelischen Druck ausgesetzt war und mit dem Druck nicht umgehen konnte. Ich denke dass das Umfeld und die Erziehung eher eine große Rolle spielen. Mit 19 Jahren sollte man auch den Unterschied zwischen der künstlichen Welt inder man sich in einem Videospiel bewegt und dem realen Leben unterscheiden können. Allerdings muss ich sagen dass man gewisse Spiele nicht unter 18 Jahren freigeben sollte. Und damit meine ich nicht einen winzigen Aufkleber auf die Spieleverpackung zu klatschen, sondern sich etwas effektiveres einfallen lassen. Denn kürzlich habe ich meinen kleinen Bruder ( 14 Jahre jung ) dabei erwischt wie er "Max Payne" gespielt hat, nachdem er es in einem seriösen Kaufhaus gekauft hat. Der Verkäufer hat sich natürlich dumm gestellt und konnte sich dass nicht erklären.
Fazit: Ich finde Spiele machen nicht brutal wenn bei dem Spieler eine gewisse Reife vorhanden ist. Also meine lieben Herren im Bundestag, lasst euch doch mal lieber was besseres einfallen um den Wahlkampf zu gewinnen.
 
Sogar die gute alte FAZ, ehemals bekannt für gründliche Recherche und sachliche Berichterstattung, liefert jetzt nur noch reisserische, meinungsmachende, voreingenommene, vor allem aber schlichtweg falsche Propaganda ab:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB

Lest das hier und ihr wisst Bescheid! Man schiesst Passanten und Schulmädchen ab!!! Dass ich nicht freudlos auflache...
Unbeteiligte Personen, soll heissen Geiseln dürfen von keiner der beiden Seiten verletzt werden. Als Strafe gibt es zwar nur Geldverlust, aber so wird jeder davon abgehalten, auf Unschuldige zu schiessen. Passanten und Schulmädchen kommen sowieso nicht vor, wie jeder weiss. Nebenbei ist CS ein Teamspiel, und man hat immer ein Missionsziel, dass nie heisst: Erledige alle! Der Spielmodus VIP mag umstritten sein, aber selbst der VIP ist bewaffnet und einfach nur Teil des Spiels. Ich stelle mir nicht vor, dass die Gegner genau das sind, in dessen Polygonkörper sie stecken. Es sind schlichtweg andere Menschen, die sich mit mir im sportlichen Wettstreit messen wollen. Ich will sie nicht erschiessen, sondern lediglich mein möglichstes geben, besser als sie zu sein.
Ich kenne niemanden, der sich mit Gewalt in PC-Spielen beschäftigt hat, und der irrigen Ansicht ist, diese wären die Wurzel allen Übels. Das ist einfach nur die Idee von ein paar konservativen "alten Säcken", die noch Schreibmaschinen benutzen; Medien, die sich wichtig machen(besonders Fernsehen, um von gewalttätigen Filmen abzulenken), und Leuten, die sich alles, was sie sagen, von besagten Medien vorkauen lassen. Das sind ja noch die schlimmsten von allen! Ich habe etwas gegen diese Ja-Sager, tut mir leid! Leute, die keine eigene Meinung haben, sind mir zuwider.
Ach so, nicht zu vergessen die Politiker, die mit ihrem Gewitter auf die PC-Spiele auf Stimmenfang gehen; gerade jetzt, bei der bevorstehenden Wahl.
Leute wacht auf! Spielt ne Runde am PC, und wenn ihr auch nur annähernd psychisch stabil seid, seid ihr nachher kein bisschen aggressiver als vorher. Wenn ihr aber zu besagter Personengruppe der Ja-Sager gehört, die in meinen Augen auch sehr labil sind, LASST ES BLEIBEN! Sonst seid ihr die nächsten Amokläufer...
Ich hoffe, die Hexenjagd auf PC-Spieler und deren Diskriminierung findet bald ein Ende... *SarkasmusAnfang* Ich muss jetzt meinen Amoklauf planen, den ja angeblich jeder PC-Spieler früher oder später machen wird! Wir sind alle tickende Zeitbomben! KABUMM!!! *SarkasmusEnde*

Also Leute: Achtet das Leben, festigt euren Charakter und macht nicht andere für eure Fehler verantwortlich!


Ciao - WWW


AUCH ICH GEDENKE DER OPFER DES ERFURTER MASSAKERS AM 26. APRIL UND FÜHLE MIT IHREN ANGEHÖRIGEN
 
Zurück