• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space 2: Mehr Action und weniger Gruseln

AW: News - Dead Space 2: Video der PAX-Pressekonferenz jetzt im Live-Stream anschauen

pc version wurde vorhin grad bestätigt, wenn ich richtig gehört habe...
 
AW: News - Dead Space 2: Video der PAX-Pressekonferenz jetzt im Live-Stream anschauen

Also laut der Konferenz soll Dead Space 1 auf einer Gruseligkeits-Skala bei 10 gewesen sein, und Dead Space 2 im Vergleich dazu bei 5... Milliarden. Widerspricht irgendwie der Aussage, dass DS 2 mehr Action und weniger Horror haben soll.
 
AW: News - Dead Space 2: Video der PAX-Pressekonferenz jetzt im Live-Stream anschauen

"...es war manchen Spielern zu heftig" Eh mal ehrlich. Nur weil da ein paar Teletubbie-Liebhaber mit dem Game nicht klarkommen, wird jetzt an der Atmosphäre rumgebastelt? Na schönen dank auch. Nicht dass wir hier in Deutschland schon mit der Zensur zu tun haben, nööö jetzt kommt EA auch noch daher und versucht auch noch den Horroreffekt zu entschärfen. Mal davon. So gruselig war Dead Space gar nicht. Wegen der 3rd-Person fühlte ich mich nicht richtig alleine und die Umgebung war einfach zu hell. Tja EA, macht weiter so.. Denn nach Ubisoft, seid ihr die nächsten dessen Games in den Regalen versauern.
 
AW: News - Dead Space 2: Video der PAX-Pressekonferenz jetzt im Live-Stream anschauen

WILL HORROR!!
 
AW:

Natürlich war Dead Space gruselig. Genau das war es ja aber, was die geniale Atmosphäre dieses Spiels erzeugt hat! Wenn jetzt ein reiner Actiontitel daraus gemacht wird bin ich wirklich etwas skeptisch, ob das Spiel an seinen Vorgänger anknüpfen kann. Wenn man sich so ein Spiel kauft, sollte man halt auch vorher wissen worauf man sich einlässt. Wem sowas zu heftig ist, der sollte lieber die Finger von solchen Spielen lassen.
Als ich z.B. damals zum ersten mal das erste Resident Evil gespielt habe, musste ich teilweise Pausen einlegen, weil es mir einfach zu sehr an die Nerven ging. Das macht für mich aber den Reiz an solchen Spielen aus. Doom 3 in einem Atemzug mit Dead Space oder alten Resident Evil zu nennen finde ich allerdings fast schon Blasphemie! Bei dem Spiel wusste man schon nach relativ kurzer Zeit, wann der nächste Schockmoment kommt und irgendwann war es nur noch langweilig und absolut nicht mehr gruselig. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung! Ich würde mich ja wirklich gerne mal wieder so richtig heftig bei einem Spiel gruseln. Wenn die Nerven bis kurz vorm zerreißen sind und die Spannung ins unermessliche steigt, dann ist für mich es perfekt!
Bei Resident Evil 1 habe ich zeitweise echt gebetet das mein Gamepad wasserdicht ist.*g* Ich hatte echt ständig schweißnasse Hände und das Herz hat nach einem fiesen Schockmoment heftig gerast. Ich muss RoteGarde wirklich zustimmen. Solche Spiele müsste man echt aus seinem Gedächtnis streichen können, um nochmal alles von vorne erleben zu können.
Die Kritik an Resident Evil 5 kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Klar, das Spiel setzt seinen Schwerpunkt eindeutig auf Action und es ist eigentlich ein reiner Shooter daraus geworden. Trotzdem finde ich das Spiel aber verdammt gut! Nicht umsonst habe ich mittlerweile eine Spielzeit von über 40 Stunden. Die beiden DLC's habe ich noch gar nicht gespielt. Da kommt also auch nochmal ein bisschen was dazu. Ein wesentlicher Grund, warum mir der fünfte Teil so gut gefällt, wird aber ehrlich gesagt wohl die Grafik sein und ich bin eigentlich nicht unbedingt ein extemer Grafik-Fetischist. Ausserdem fand ich es super das es so viele Zwischensequenzen gab. Ja, ich stehe auf Zwischensequenzen und kann die Leute echt nicht verstehen die sowas sofort wegklicken.
Die fehlenden Sequenzen waren eigentlich das einzige was mich am ersten Dead Space ziemlich gestört hat. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn solche Sachen aus der Ego-Perspektive ablaufen und man sich dabei sogar noch bewegen kann.
Ich werde mir Dead Space 2 jedenfalls sicherlich mal anschauen und mir dann meine eigene Meinung über das Spiel bilden. Hätte ich nämlich auf die ganzen Kritiker von Resident Evil 5 gehört, dann wäre mir ein wirklich sehr gelungenes Spiel durch die Lappen gegangen. Dennoch - ein Spiel mit richtig schöner Grusel-Atmosphäre und fiesen Schockmomenten würde ich vermutlich sofort kaufen! Ich warte jetzt erstmal einfach ab, was aus Dead Space 2 wird. Nur weil es mehr Action und weniger Grusel geben soll, muss es ja noch lange kein schlechtes Spiel werden.

@DrBonsai: Bist du schonmal auf die Idee gekommen, das es an den Entwicklern liegt, was aus dem Spiel wird? EA ist lediglich der Publisher und der eigentliche Entwickler ist Visceral Games. Ach ja... jetzt habe ich doch glatt vergessen das EA das ultimative Böse ist! :B
 
AW:

Ich fand Teil 1 schon nach einer Weile nicht mehr sonderlich gruselig, da es wie bei Doom 3 eine Art Abnutzungseffekt der Gruseleffekte gab. Man wusste genau: Wenn ich jetzt das Schieberätsel löse, dann kommen wieder ein paar Viecher, die mich dann erschrecken und erschossen werden. Selbst der Endgegner war nicht wirklich gruselig, da er meiner Meinung nach viel zu schwach war.

Wenn die den Gruselanteil noch weiter reduzieren, bleibt doch ein reiner 3rd Person Shooter übrig, die es wie Sand am Meer gibt. Das hat mich schon bei Mass Effect 2 gestört, für mich ein reiner 3rd Person Shooter ohne großartige RPG Anteile. Die Genres bewegen sich aufeinander zu und Spiele für besondere Interessen werden immer weniger, wirklich schade. Es gibt ohnehin viel zu wenig echte Gruselspiele für den PC. Die Konsolenspieler haben da meiner Meinung nach mehr Glück, so viele Horrorspiele wie für die PS2 gibt's wohl für keine andere Konsole oder PC.
 
AW:

Naja, shooter mit solch interessanten Charakteren, der Entscheidungsfreiheit beim Spielen, so einer grandiosen audiovisuellen Präsentation, fühlbarer Spannung und Detailverliebtheit wie ME2 gibt's aber selten ;)
Schauen wir mal was Visceral aus dem Konzept machen kann, denn es gibt sicher einige die mit Actionspielen die Nase voll haben.
 
AW:

Visceral Games soll einfach nur ein Spiel mit geiler Story abliefern. Dann passt das schon... hoffentlich! 
 
AW:

Ick will das Kostüm von dem Typen ganz links haben :X !
Man kann bloß hoffen das Dead Space das bleibt was es ist und wofür es bekannt ist !
 
AW:

War vielen Spielern zu gruselig..... Was für Pussies. Was ist bloß aus den heutigen Männern geworden. Vor zig Jahren ging man noch auf die Jagd und hat dem erlägten Tier die Innereien entfernt. Und heute ist einem Dead Space das hin und wieder gruselig wahr schon zu hart. Dann solln die mal Silent Hill 1 + 2 spielen, da bekommt man ANGST. Was wahr ich froh als einer der Zwischengegner erledigt wahr und danach Stille eingekehrt ist, für einen Moment keine Gegner kein heftiger, pochender Sierenensound mehr nur der kurze Moment des Friedens. Da habe ich mich wirklich alleine gefühlt und wahr froh andere Menschen getroffen zu haben, egal wie sehr psycho die sind, im Spiel. Genau DAS vermisse ich in heutigen Spielen.
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video zur PAX-Pressekonferenz enthüllt

Ich gebe zu, an manchen stellen ist dead space ein bisschen heftig, aber noch lange nicht soooo heftig das man es beendet ;).
Ich habe mir dead space NUR gekauft, damit ich mich erschrecke!
Ich hätte nichts dagegen wenn es ein paar action einlagen gibt, aber trotzdem müssen ein paar schocker enthalten sein.

Ist aber alles egal, ich hol mir DS2 sowieso, allein schon wegen der story
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video zur PAX-Pressekonferenz enthüllt

Interessant wäre es zu wissen, ob man vielleicht im zweiten Teil endlich seine Tastenbelegung so ändern kann, wie man möchte. Das war ja wohl der Gipfel der Lächerlichkeit im Vorgänger, dass das dort nicht möglich war!
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

ich mag spiele die mich schocken :-D
dead space hat das teilweise geschafft. war ein großartiges spiel
der 2er wird garantiert auch hammermäßig :-D
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

Das soll ja nicht so "gruselig" werden wie Teil 1. Fand aber bis auf ein paar wirklich gute Szenen hat mich der erste Teil auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Vielleicht bin ich auch schon zu abgestumpft, dank der doofen Medien. Aber vor ein paar Jahren noch hab ich bei Doom 3 schon öfters die Tastatur vor Schreck nach oben geworfen. ;)
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

FREU!!!!!
dieses spiel wird hammer, ich warte nur noch auf eines, eine offizielle ankündigung fürn pc..
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

Isaac ist ja kaum wiederzuerkennen :confused: .
Der Trailer gefällt mir jedenfalls schon mal :) !
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

Aber so Gruselig war der erste Teil für mich auch nicht.
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

Gegruselt habe ich mich auch nicht so sehr. Allerdings gab es ein paar heftige Schockeffekte / -Momente. Hat mir sehr gut gefallen, so was hatte ich seit FEAR nicht mehr erlebt.
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

das spiel wird eh nix. mit weniger horror / gruesel wirds nur ein 0815 shooter ohne atmorsphäre
 
AW: News - Dead Space 2: Erste Spielszenen im Video - Update: Dementia-Trailer zeigt Monster

Es wäre wirklich schade, wenn eine solche Perle die aus dem Nichts kam, plötzlich zum Mainstream-Fast-Food degradiert wird.

Ich muss zugeben, dass ich wirklich wirklich lange gebraucht habe, um den ersten Teil durchzuspielen. Und damit meine ich nichtmal die reine Spielzeit die mit 11 Stunden beim ersten Durchspielen wahrscheinlich garnicht so dramatisch über dem Durchschnitt war. Ich konnte es anfangs aber kaum länger als eine halbe Stunde am Stück spielen weil es mich irgendwann so fertig gemacht hat - Man hätte vielleicht nicht das Zimmer komplett dunkel machen und Surround-Anlage auf Anschlag drehen müssen :-D

Aber genau das war es, was mich an dem Spiel fasziniert hat. Wenn ich es gespielt habe, dann WOLLTE ich geschockt werden. Ich wollte in die gruselige Atmosphäre abtauchen und um mein virtuelles Leben bangen.

Klar, gegen Ende hatte man sich an die Schockeffekte gewöhnt und konnte sie - wenn auch nicht zu 100% vorraussagen - zumindest erahnen. Das ist aber völlig normal und war längst nicht so stupide wie in Doom, wo man schon nach 2 Leveln wusste: "*Gähn* gleich spawnt hinter mir wieder was".

Was ich an Dead Space als einziges etwas enttäuschend fand, war der Schwierigkeitsgrad. Anfangs ging natürlich ein großteil des "Horrors" auch davon aus, dass man mit nichts, abgesehen von einem kleinen unscheinbaren Gerät, bewaffnet war. Gegen Ende war dann aber das kleine Ding so aufgemotzt, dass es kurzen Prozess mit allem gemacht hat, was sich bewegt hat. Ich hatte zudem beim ersten Durchspielen noch die Line Gun als 2. Waffe und hab sonst keine andere angerührt. Das war ab lvl 10 nichtmehr wirklich eine Herausforderung. Grade den Endgegner fand ich extrem enttäuschend.
Ein Wurm. 6 Stellen, die man beschießen muss und fertig war das ganze.
Ich glaube ich bin über das ganze Spiel hinweg höchstens 3 mal von Gegnern getötet worden. Mich hats zwar andernorts öfter mal zerfetzt, das lag dann aber meist an Bewegungs-Spastiken meinerseits die mich in irgendwelche rotierenden Messer haben laufen lassen *g*

Irgendwie befürchte ich, dass der 2. Teil halt genau zu dem degradiert wird, was Dead Space in den letzten 1-2 Stunden war. Eine recht vorhersehbare Ballerorgie ohne wirklichen Anspruch oder Horror.
 
Zurück