AW:
Natürlich war Dead Space gruselig. Genau
das war es ja aber, was die geniale Atmosphäre dieses Spiels erzeugt hat! Wenn jetzt ein reiner Actiontitel daraus gemacht wird bin ich wirklich etwas skeptisch, ob das Spiel an seinen Vorgänger anknüpfen kann. Wenn man sich so ein Spiel kauft, sollte man halt auch vorher wissen worauf man sich einlässt. Wem sowas zu heftig ist, der sollte lieber die Finger von solchen Spielen lassen.
Als ich z.B. damals zum ersten mal das erste Resident Evil gespielt habe, musste ich teilweise Pausen einlegen, weil es mir einfach zu sehr an die Nerven ging. Das macht für mich aber den Reiz an solchen Spielen aus. Doom 3 in einem Atemzug mit Dead Space oder alten Resident Evil zu nennen finde ich allerdings fast schon Blasphemie! Bei dem Spiel wusste man schon nach relativ kurzer Zeit, wann der nächste Schockmoment kommt und irgendwann war es nur noch langweilig und absolut nicht mehr gruselig. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung! Ich würde mich ja wirklich gerne mal wieder so richtig heftig bei einem Spiel gruseln. Wenn die Nerven bis kurz vorm zerreißen sind und die Spannung ins unermessliche steigt, dann ist für mich es perfekt!
Bei Resident Evil 1 habe ich zeitweise echt gebetet das mein Gamepad wasserdicht ist.*g* Ich hatte echt ständig schweißnasse Hände und das Herz hat nach einem fiesen Schockmoment heftig gerast. Ich muss RoteGarde wirklich zustimmen. Solche Spiele müsste man echt aus seinem Gedächtnis streichen können, um nochmal alles von vorne erleben zu können.
Die Kritik an Resident Evil 5 kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Klar, das Spiel setzt seinen Schwerpunkt eindeutig auf Action und es ist eigentlich ein reiner Shooter daraus geworden. Trotzdem finde ich das Spiel aber verdammt gut! Nicht umsonst habe ich mittlerweile eine Spielzeit von über 40 Stunden. Die beiden DLC's habe ich noch gar nicht gespielt. Da kommt also auch nochmal ein bisschen was dazu. Ein wesentlicher Grund, warum mir der fünfte Teil so gut gefällt, wird aber ehrlich gesagt wohl die Grafik sein und ich bin eigentlich nicht unbedingt ein extemer Grafik-Fetischist. Ausserdem fand ich es super das es so viele Zwischensequenzen gab. Ja, ich stehe auf Zwischensequenzen und kann die Leute echt nicht verstehen die sowas sofort wegklicken.
Die fehlenden Sequenzen waren eigentlich das einzige was mich am ersten Dead Space ziemlich gestört hat. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn solche Sachen aus der Ego-Perspektive ablaufen und man sich dabei sogar noch bewegen kann.
Ich werde mir Dead Space 2 jedenfalls sicherlich mal anschauen und mir dann meine eigene Meinung über das Spiel bilden. Hätte ich nämlich auf die ganzen Kritiker von Resident Evil 5 gehört, dann wäre mir ein wirklich sehr gelungenes Spiel durch die Lappen gegangen. Dennoch - ein Spiel mit richtig schöner Grusel-Atmosphäre und fiesen Schockmomenten würde ich vermutlich sofort kaufen! Ich warte jetzt erstmal einfach ab, was aus Dead Space 2 wird. Nur weil es mehr Action und weniger Grusel geben soll, muss es ja noch lange kein schlechtes Spiel werden.
@DrBonsai: Bist du schonmal auf die Idee gekommen, das es an den Entwicklern liegt, was aus dem Spiel wird? EA ist lediglich der Publisher und der eigentliche Entwickler ist Visceral Games. Ach ja... jetzt habe ich doch glatt vergessen das EA das ultimative Böse ist!