Lieg vermutlich daran, dass heute jeder 3jährige schon irgend eine Konsole (samt Fernseher im Zimmer) hat, weil er lange genug bei Mama und Papa quängelte, und die Eltern ihre Kinder heute lieber vor die Glotze setzen, anstatt sie mit Freunden zum Spielen vor die Tür zu schmeissen (kein Wunder gleicht sich unsere Jugend vom Körperumfang immer mehr dem amerikanischen Standard an).
Merkwürdigerweise galt das bereits zu meiner Zeit, das Jugendliche ihre Zeit lieber an Automaten bzw. C64 etc. verbracht haben.
Das dürfte wohl eher ein Problem der Erziehung / Elternhaus sein und ziemlich losgelöst von der Diskussion PC <> Konsole zu betrachten sein.
Allerdings haben diese Kinder jedoch selten einen PC, da Mama und Papa da vermutlich der Meinung sind, dass man ihr Kind da nicht so "kontrolliert" spielen lassen kann, wie an der Konsole, wo ja nichts Böses drauf sein kann.
Siehe oben, aber den Smilie kannst du dir im Grunde schenken denn die 360, als Beispiel, hat ein System zur Altersverifizierung. Ich denke mal die PS3 wird soetwas ähnliches haben und auf beiden System dürfte es der 0815 Jugendliche schwer haben, diesen Schutz zu umgehen. Auf dem PC siehts wohl anders aus, ich sag mal nur Internetfilter etc. ... wenn man sich Tests dazu in der c't durchliest, wird einem schlecht.
D.h. ein wirksamer Jugendschutz in Verbindung mit dem Interesse der Eltern dürfte auf Konsolen, auf Grund des geschlossenen Systems, sehr viel einfacherer & sicherer umzusetzen sein.
Aber wie bereits oben erwähnt: auch hier ist primär das Elternhaus in der Pflicht, nicht der PC oder Konsole als Plattform.
Und zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass die Spiele auf den Konsolen teurer verkauft werden, und somit auch bei angenommenen gleichen Absatzzahlen (ja, ich weiss, dass die dank dem amerikanischen Markt nicht gleich sein) höhere Umsatzzahlen generieren würden.
Also deutlich teurer ist wohl übertrieben ... wenn man z.B. im Ausland bestellt wirds günstiger & sonst reden wir hier im Schnitt von höchstens 20 EUR.
Ich sprach aber oben nicht von den Umsatzzahlen, sondern von den reinen Verkaufszahlen.
Übrigens finde ich es ziemlich "arrogant" zu behaupten, dass nur jüngere & kleine Kinder an Konsolen spielen. Ich hab einen ziemlich guten "Gaming PC", ziehe aber die 360 vor ... so siehts auch im Freundes- & Bekanntenkreis aus.