Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt als ich las, das JoWood einen Nachfolger von Spellforce plant. Spellforce gehört mit zu meinen absoluten Lieblingstiteln! Warum sich ausgerechnet JoWood nun auch noch der Nordlandtrilogie annimmt lässt sich nur durch den Erfolg von Drakensang erklären. Die wollen noch ein wenig Geld mit den guten alten Klassikern schäffeln, ob dabei etwas gescheites herauskommt, wage ich stark zu bezweifeln. Da ist es wirklich besser, die alten Teile mit einem Virtual PC oder DOS-Box zu spielen, da kann wenigstens nichts schief gehen.Spassbremse am 05.12.2008 14:29 schrieb:Neeeeeeeeeiiiiin!
Warum nimmt sich ausgerechnet JoWood, dieses Konglomerat unendlicher Inkompetenz, eines meiner absoluten Lieblingsspiele an?
Mann, ist das fies...![]()
![]()
EDIT:
Wahrscheinlich ist es besser, sich bei E-Bay einen Uralt-PC zu suchen, auf dem die Dinger vernünftig laufen...

Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre![]()
Das war ja nur eine Vermutung von mir, davon ausgehend, dass nach meinem Kenntnisstand Die Siedler 2 nicht emuliert, sondern tatsächlich am Quellcode verändert der Sammleredition von Die nächste Generation beilag. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es bei "zickigen" Spielen auch gut möglich sein könnte, die Engine selbst etwas zu modernisieren, oder zumindest bei Problemen im Quelltext nachzuschauen, woran es nun liegtRa-Tiel am 05.12.2008 21:06 schrieb:Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre![]()

Burtchen am 05.12.2008 23:54 schrieb:Das war ja nur eine Vermutung von mir, davon ausgehend, dass nach meinem Kenntnisstand Die Siedler 2 nicht emuliert, sondern tatsächlich am Quellcode verändert der Sammleredition von Die nächste Generation beilag. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es bei "zickigen" Spielen auch gut möglich sein könnte, die Engine selbst etwas zu modernisieren, oder zumindest bei Problemen im Quelltext nachzuschauen, woran es nun liegtRa-Tiel am 05.12.2008 21:06 schrieb:Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre![]()
![]()
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Das kommt auf die verwendete Lizenz an. Manche Lizenzen erlauben das, andere wiederum nicht. Besonders interessant (lies: kompliziert) wird es, falls DosBOX unter der GPL stehen sollte. Hab grad aber keine Zeit (und um ehrlich zu sein auch keine Lust ^^") da nach zu schauen.Pyri am 06.12.2008 17:49 schrieb:Hmmm, was mich verwundert ist die rechtliche Situation: die Dosbox ist doch Freeware und Open Source, darf die denn überhaupt bei so einer kommerziellen Veröffentlichung eingesetzt werden?
Ich kenne mich da mit der Rechtslage ja überhaupt nicht aus, aber dieses Produkt hängt so veröffentlicht doch davon ab?
Ra-Tiel am 06.12.2008 19:48 schrieb:Das kommt auf die verwendete Lizenz an. Manche Lizenzen erlauben das, andere wiederum nicht. Besonders interessant (lies: kompliziert) wird es, falls DosBOX unter der GPL stehen sollte. Hab grad aber keine Zeit (und um ehrlich zu sein auch keine Lust ^^") da nach zu schauen.Pyri am 06.12.2008 17:49 schrieb:Hmmm, was mich verwundert ist die rechtliche Situation: die Dosbox ist doch Freeware und Open Source, darf die denn überhaupt bei so einer kommerziellen Veröffentlichung eingesetzt werden?
Ich kenne mich da mit der Rechtslage ja überhaupt nicht aus, aber dieses Produkt hängt so veröffentlicht doch davon ab?
Aber wie gesagt, das kann man nicht so pauschal sagen sondern muss das für jeden Einzelfall individuell klären. Dass ich JoWood aber auch in dieser Hinsicht Pfusch zutraue, steht außer Frage. -.-
.gif)
Ahhhh, ok, danke für die Information.blubster am 07.12.2008 05:16 schrieb:Ist laut Sourceforge GPL, dürfte also soweit eigentlich kein Problem sein, soweit sie das Copyright / die Lizenz mit veröffentlichen. Sie verlangen ja auch nicht für die DOSBox, sondern für die DSA Teile Kohle, die ja kein Bestandteil von dieser im Sinne der GPL sind.
Das stimmt allerdings. ^^blubster am 07.12.2008 05:16 schrieb:Zur Not können sie die 15 Euros ja immer noch als Kopierkosten deklarieren, das erlaubt die GPL auch. Eine weitere Möglichkeit, den Preis zu rechtfertigen, wäre eine weitergehende Funktionsgarantie, aber bei Jowood vielleicht keine so gute Idee![]()
Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäreragnar86 am 05.12.2008 16:19 schrieb:BitByter am 05.12.2008 14:20 schrieb:schöner wäre es, die spiele zu überarbeiten. diagonales schießen im ersten teil wäre schon ein traum, auch an der grafik könnte man etwas feilen und schon hat man (denke ich) ein kostengüstig produziertes spiel, welches sich zumindest bei nostalgikern gut verkaufen würde.
Das dürfte nur mit enormen Umständen möglich sein, da der Quellcode als verschollen gilt. (Hui das klingt aufregend, eine Queste für echte Helden)
![]()

In dieser Hinsicht hat Wizards of the Coast zumindest etwas Gespür bewiesen und Atari als exklusiven Lizenzpartner für digitale Inhalte des Dungeons & Dragons System ausgewählt. Von daher halte ich die Gefahr, dass sich JoWooD an D&D "vergeht" doch für äußerst gering. Zum Glück. ^^Trancemaster am 08.12.2008 14:17 schrieb:[...] Man stelle sich den Aufschrei der D&D Fans vor, wenn ein Publisher wie JoWood, der offensichtlich nie Wert auf QA legt, an ein solches Projekt wagt... weia!
Ich denke, dass sich aus dieser Frage eine wunderbare PCG Forumstombola machen lassen würde... xDHuskyboy am 08.12.2008 21:17 schrieb:[...] ob JoWood dran denkt das DSA 1 nen kopierschutz in form einer Handbuchabfrage hat? Sowohl die CD als auch die Diskettenversion?