• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva : Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: JoWood bringt Neuauflage des Klassikers

AW:

Demnach läuft es doch mit DosBOX (war ja zu erwarten). Allerdings im Hintergrund.
 
AW:

Spassbremse am 05.12.2008 14:29 schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiin!

Warum nimmt sich ausgerechnet JoWood, dieses Konglomerat unendlicher Inkompetenz, eines meiner absoluten Lieblingsspiele an?

Mann, ist das fies... :-S :-S :-S

EDIT:

Wahrscheinlich ist es besser, sich bei E-Bay einen Uralt-PC zu suchen, auf dem die Dinger vernünftig laufen...
Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt als ich las, das JoWood einen Nachfolger von Spellforce plant. Spellforce gehört mit zu meinen absoluten Lieblingstiteln! Warum sich ausgerechnet JoWood nun auch noch der Nordlandtrilogie annimmt lässt sich nur durch den Erfolg von Drakensang erklären. Die wollen noch ein wenig Geld mit den guten alten Klassikern schäffeln, ob dabei etwas gescheites herauskommt, wage ich stark zu bezweifeln. Da ist es wirklich besser, die alten Teile mit einem Virtual PC oder DOS-Box zu spielen, da kann wenigstens nichts schief gehen.
 
AW:

Bin zwar ein Rollenspielfan und das Schwarze Auge gefiel mir schon auf dem Amiga aber von Joflop kauf ich NIE mehr irgendetwas - die Drecksfirma hat ausgespielt
 
AW:

Laut Amazon soll der Sampler bereits am 31. 12. erhältlich sein - komisch, liegt doch nach Weihnachten ... :finger:
 
AW:

Ich habe die Dinger noch alle irgendwo im Keller (auf Diskette aber auch "schon" auf CD). aber ich habe die schon unter XP nicht hingekriegt. einen Vista Versuch werde cih glaube ich nicht starten. Das Kampfsystem ist nicht mehr zeitgemäss. Ich glaube dass mir das nach Drakensang ohnehin keinen Spass mehr macht. einen Neukauf machen die meisten wohl nur fuer das Regal.

Jowood hin, Jowood her: Jowutz zu verteufeln bleibt jedem selbst überlassen. ich warte Tests ab, und wenn sie wieder was gutes produzieren, dann kaufe ich da wieder was. Wenn nicht, dann nicht. So fair sollte man dann doch sein. Ich habe auch mehr als einen Fehler gemacht... aber ich hoffe nicht zweimal den gleichen so schwerwiegenden.
 
AW:

Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:
Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre ;-)
Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.
 
AW:

Ich hab die Spiele alle in Gold Games Sammlungen. Könnte man ja mal wieder rauskramen ^^
 
AW:

Ra-Tiel am 05.12.2008 21:06 schrieb:
Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:
Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre ;-)
Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.
Das war ja nur eine Vermutung von mir, davon ausgehend, dass nach meinem Kenntnisstand Die Siedler 2 nicht emuliert, sondern tatsächlich am Quellcode verändert der Sammleredition von Die nächste Generation beilag. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es bei "zickigen" Spielen auch gut möglich sein könnte, die Engine selbst etwas zu modernisieren, oder zumindest bei Problemen im Quelltext nachzuschauen, woran es nun liegt ;-)
 
AW:

Burtchen am 05.12.2008 23:54 schrieb:
Ra-Tiel am 05.12.2008 21:06 schrieb:
Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:
Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre ;-)
Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass anno 1992 Codeobfuscation-Techniken eingesetzt wurden welche ein Refactoring/Reverse Engineering heute unmöglich machen würden. Von daher halte ich das für nichts weiter als ein Gerücht oder eine sehr schwache Ausrede.
Das war ja nur eine Vermutung von mir, davon ausgehend, dass nach meinem Kenntnisstand Die Siedler 2 nicht emuliert, sondern tatsächlich am Quellcode verändert der Sammleredition von Die nächste Generation beilag. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es bei "zickigen" Spielen auch gut möglich sein könnte, die Engine selbst etwas zu modernisieren, oder zumindest bei Problemen im Quelltext nachzuschauen, woran es nun liegt ;-)

Naja, sie werden sicher noch einen IKEA Mitarbeiter gefunden haben, der ihnen das macht.
"Spielst du noch oder suchst du schon?"
Für Wunder ist Jowood ja immer gut :-D :-]
 
AW:

Hmmm, was mich verwundert ist die rechtliche Situation: die Dosbox ist doch Freeware und Open Source, darf die denn überhaupt bei so einer kommerziellen Veröffentlichung eingesetzt werden?
Ich kenne mich da mit der Rechtslage ja überhaupt nicht aus, aber dieses Produkt hängt so veröffentlicht doch davon ab?
 
AW:

Pyri am 06.12.2008 17:49 schrieb:
Hmmm, was mich verwundert ist die rechtliche Situation: die Dosbox ist doch Freeware und Open Source, darf die denn überhaupt bei so einer kommerziellen Veröffentlichung eingesetzt werden?
Ich kenne mich da mit der Rechtslage ja überhaupt nicht aus, aber dieses Produkt hängt so veröffentlicht doch davon ab?
Das kommt auf die verwendete Lizenz an. Manche Lizenzen erlauben das, andere wiederum nicht. Besonders interessant (lies: kompliziert) wird es, falls DosBOX unter der GPL stehen sollte. Hab grad aber keine Zeit (und um ehrlich zu sein auch keine Lust ^^") da nach zu schauen.

Aber wie gesagt, das kann man nicht so pauschal sagen sondern muss das für jeden Einzelfall individuell klären. Dass ich JoWood aber auch in dieser Hinsicht Pfusch zutraue, steht außer Frage. -.-
 
AW:

Also ich hab DSA3 ohne Probleme mit der DosBox und Dfend zum laufen gebracht. Auch ohne DosBox ist bei mir auch noch gelaufen. Nur ist das Spiel bei Videos ausgestiegen.
 
AW:

Ra-Tiel am 06.12.2008 19:48 schrieb:
Pyri am 06.12.2008 17:49 schrieb:
Hmmm, was mich verwundert ist die rechtliche Situation: die Dosbox ist doch Freeware und Open Source, darf die denn überhaupt bei so einer kommerziellen Veröffentlichung eingesetzt werden?
Ich kenne mich da mit der Rechtslage ja überhaupt nicht aus, aber dieses Produkt hängt so veröffentlicht doch davon ab?
Das kommt auf die verwendete Lizenz an. Manche Lizenzen erlauben das, andere wiederum nicht. Besonders interessant (lies: kompliziert) wird es, falls DosBOX unter der GPL stehen sollte. Hab grad aber keine Zeit (und um ehrlich zu sein auch keine Lust ^^") da nach zu schauen.

Aber wie gesagt, das kann man nicht so pauschal sagen sondern muss das für jeden Einzelfall individuell klären. Dass ich JoWood aber auch in dieser Hinsicht Pfusch zutraue, steht außer Frage. -.-

Ist laut Sourceforge GPL, dürfte also soweit eigentlich kein Problem sein, soweit sie das Copyright / die Lizenz mit veröffentlichen. Sie verlangen ja auch nicht für die DOSBox, sondern für die DSA Teile Kohle, die ja kein Bestandteil von dieser im Sinne der GPL sind.

Zur Not können sie die 15 Euros ja immer noch als Kopierkosten deklarieren, das erlaubt die GPL auch. Eine weitere Möglichkeit, den Preis zu rechtfertigen, wäre eine weitergehende Funktionsgarantie, aber bei Jowood vielleicht keine so gute Idee :)
 
AW:

blubster am 07.12.2008 05:16 schrieb:
Ist laut Sourceforge GPL, dürfte also soweit eigentlich kein Problem sein, soweit sie das Copyright / die Lizenz mit veröffentlichen. Sie verlangen ja auch nicht für die DOSBox, sondern für die DSA Teile Kohle, die ja kein Bestandteil von dieser im Sinne der GPL sind.
Ahhhh, ok, danke für die Information.

blubster am 07.12.2008 05:16 schrieb:
Zur Not können sie die 15 Euros ja immer noch als Kopierkosten deklarieren, das erlaubt die GPL auch. Eine weitere Möglichkeit, den Preis zu rechtfertigen, wäre eine weitergehende Funktionsgarantie, aber bei Jowood vielleicht keine so gute Idee :)
Das stimmt allerdings. ^^
 
AW:

Burtchen am 05.12.2008 17:00 schrieb:
ragnar86 am 05.12.2008 16:19 schrieb:
BitByter am 05.12.2008 14:20 schrieb:
schöner wäre es, die spiele zu überarbeiten. diagonales schießen im ersten teil wäre schon ein traum, auch an der grafik könnte man etwas feilen und schon hat man (denke ich) ein kostengüstig produziertes spiel, welches sich zumindest bei nostalgikern gut verkaufen würde.

Das dürfte nur mit enormen Umständen möglich sein, da der Quellcode als verschollen gilt. (Hui das klingt aufregend, eine Queste für echte Helden :-) )
Und ohne Quellcode kann man auch schlecht die Routinen des alten Spiels überarbeiten, wie es für eine richtige Neuauflage unter XP und Vista ideal wäre ;-)

doch das geht, es gibt Faneditionen die unter XP laufen ohne DOSbox, jedenfalls von DSA 1, sternenschweif muesste ich nachgucken

ist allerdings nicht legal, leider und wenn JoWood das mitkriegen wuerde das wer am quellcode rumbastelt wird der sich ne klage einfangen wie ich diese mistfirma kenne

Teil 1 un2 sind auf der GG1 und 3 ist auf der GG2, die gibts fuer 2-3Euro bei eBay mit jeder menge anderer geiler titel das lohnt mehr als der JoWood mist, und 1-2 laufen problemlos in der DosBox, 3 muss ich gucken, wenn ich wieder zuhause bin verrate ich aeuch auch die einstellungen

ich frag mich ob es dafuer ne zielgruppe gibt, Drakensang neueinsteiger fassen das wegen der technik nicht an, leute die sowas spielen haben die spiele bereits..
 
AW:

Nun, lieber alte Grafik und dafür läufts, als neue Grafik und von JoWood... ;-)
Sorry, aber Rollenspiele und JoWood, das wird nur wieder ein Bugfeuerwerk allererster Güte. Wenn bei einem, nennen wir es "abgespecktem Rollenspiel" wie Gothic schon nix klappte, wie soll das erst bei einem Rollenspiel werden, das komplizierten Regeln unterliegt?!
Man stelle sich den Aufschrei der D&D Fans vor, wenn ein Publisher wie JoWood, der offensichtlich nie Wert auf QA legt, an ein solches Projekt wagt... weia!
 
AW:

Trancemaster am 08.12.2008 14:17 schrieb:
[...] Man stelle sich den Aufschrei der D&D Fans vor, wenn ein Publisher wie JoWood, der offensichtlich nie Wert auf QA legt, an ein solches Projekt wagt... weia!
In dieser Hinsicht hat Wizards of the Coast zumindest etwas Gespür bewiesen und Atari als exklusiven Lizenzpartner für digitale Inhalte des Dungeons & Dragons System ausgewählt. Von daher halte ich die Gefahr, dass sich JoWooD an D&D "vergeht" doch für äußerst gering. Zum Glück. ^^

Aber die DSA Fans sind wohl jetzt bei einer echten Feuerprobe angekommen. xD
 
AW:

naja, alle 3 teile laufen PROBLEMLOS in der DOSBox

also wenn der praktikant bei JoWood keine executable schreiben kann dann weiss ich es auch nicht was die da überhaupt können sollten..

ob JoWood dran denkt das DSA 1 nen kopierschutz in form einer Handbuchabfrage hat? Sowohl die CD als auch die Diskettenversion?
 
AW:

Huskyboy am 08.12.2008 21:17 schrieb:
[...] ob JoWood dran denkt das DSA 1 nen kopierschutz in form einer Handbuchabfrage hat? Sowohl die CD als auch die Diskettenversion?
Ich denke, dass sich aus dieser Frage eine wunderbare PCG Forumstombola machen lassen würde... xD
 
Zurück