AW: News - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva : Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: JoWood bringt Neuauflage des Klassikers
man kann artikel ja bearbeiten und erweitern, das ist das vorteilhafte am web, bei gedrucktem geht das nicht, aber wenns dich beruhigt, entschuldige ich mich für meinen ähm scharfen umgangston
und ich bin nicht doof, ich hab das auf mehreren rechnern getestet, und nur auf einem gabs probleme weil da DOSBox nicht wollte wegen den benutzerrechten im Vista, das war aber mein fehler da ich nicht als Admin gestartet hatte
ich geb zu das es probleme gibt von einer DSA 1 CD Version ein image zu erstellen, da wurd mit Subchanneldaten gearbeitet, warum auch immer, allerdings lässt sich das spiel auch von CD benutzen so das man da garnicht lange rumprobieren muss
interessant wär jetzt natürlich welche fehlermeldung bei euch auftrat, ich hatte nämlich keine, auf 5 testrechnern, nur bei dem einen wollte die DOSbox wie gesagt nicht, aber da läuft die JoWood version auch nurmit allen benutzerrechten..
übrigens läuft wirklich nur die DOSBox im hintergrund, nötige werkzeuge existieren nicht, aber wenigstens hat JoWood die aktuelle version benutzt einige alte versionen hatten scheinbar probleme mit schatten über Riva, ich geb dir gleich gerne ne anleitung wie DSA in der DOSbox läuft, falls du willst.. ich hab nämlich jetzt meinen koffein pegel und gute laune
wichtig ist vorallem das man das CD-Laufwerk mit den parametern -t -cdrom mountet, sonst klappt das nicht weil das sonst ohne MSCDEX läuft, und ohne erkennt der alte kram die teile nicht als CD
auf jedenfall sollte man die Dosbox.conf um einige zeilen in den Autoexec eintrag erweitern (dem ganz unten)
meine sieht so aus
[autoexec]
@echo off (unterdrückt die ausgabe, kann man weglassen)
Mount a a:\ (mount für das Diskettenlaufwerk, wenn keines vorhanden ist kann man das streichen)
Mount c o:\ (mount für meine DOSbox partition, kann man nach belieben ersetzen z.b. durch Mount c c:\DOS (das verzeichniss muss aber existieren!)
Mount d d:\ -t cdrom (mount für das CD laufwerk, wenn das laufwerk nicht den buchstaben D hat bitte bei d:\ entsprechend ersetzen)
Mount e p:\ -t cdrom (mount für mein Virtuelles laufwerk, braucht man nicht, nur der vollständigkeit halber)
path=c:\Windows;c:\Norton (Pfadangabe, führt z.b. dazu das man egal wo man ist nur Win eingeben muss um Windows 3.11 zu starten)
KEYB GR (Deutsche tastatur! sehr nützlich)
c:\ (gibt die anweisung eben auf "laufwerk C" dem ordner das die DOSbox als C nutzen soll zu landen)
so, vor dem start der DOSBox wirft man gleich die CD ins laufwerk, hab gerade DSA 2 hier liegen, also nehm ich die
die DOSBox ist für soundkartennutzung vorprogrammiert, im normalfall der Soundblaster Pro.
danach wechselt man auf das CD-Laufwerk, in meinem Fall D:, der befehl InstCD startet das installationsprogramm, welche der installversionen man nimmt ist relativ belanglos, die eine verbraucht halt 4 und die ander 56 MB, danach Patcht sich das Spiel selbst, das dauert eben etwas, wem das zulange dauert der kann ja in der zeit die fenster putzen oder staubsaugen
danach startet man das spiel mit der eingabe von schweif..
Das erste was man dann zu sehen bekommt ist "Wählen sie die Soundkarte für ihre Musik aus" einfach CD-Audio anklicken, danach kommt die Auswahl der Soundkarte für den Ton, dort müsst ihr mittels klicken auf die Pfeile den Soundblaster Pro raussuchen
danach sollte das Spiel starten, wichtig ist das die CD im niedrigsten CD laufwerk liegt viele spiele meckern wenn sie im ersten Laufwerk keine CD finden
man kann auch nen Image mounten, das ist das was JoWood macht, kann ich bei bedarf auch gerne erklären...
Wenn wer Fehlermeldungen bekommt nur her damit, ich versuch dann ne lösung zu finden