• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva : Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: JoWood bringt Neuauflage des Klassikers

AW:

habs hier, ich guck dann später mal rein ob JoWood dran gedacht hat die passwort abfragen zu entfernen, aber die müssen da was eingekürtzt haben, die einzelnen teile sind größer als das was das teil installiert bzw auf dem Datenträger ist..

AW:

Huskyboy am 10.12.2008 19:33 schrieb:
habs hier, ich guck dann später mal rein ob JoWood dran gedacht hat die passwort abfragen zu entfernen, aber die müssen da was eingekürtzt haben, die einzelnen teile sind größer als das was das teil installiert bzw auf dem Datenträger ist..

Ist das eigentlich wirklich auf einer DVD drauf? Müsste eine normale CD nicht ausreichen?

AW:

wie packst du denn spiele die 4 CDs haben auf eine? :ugly:

ich befürchte aber fast JoWood hat da was weggelassen, die einzelnen DSA CDs sind größer als das gesamtpaket..

AW:

Shadow_Man am 10.12.2008 20:44 schrieb:
Die Trilogie gibts also schon?

ja, vom Kauf ist aber definitiv abzuraten

JoWood bei DSA 1 erstmal nur die Diskettenversion benutzt, sprich die tollen CD-Audios fehlen, das passiert auch wenn man bei DSA 1 CD version vergisst die CD einzulegen

bei Sternenschweif sind sie hingegen dabei, weil das ohne auch bei der alten version nicht startet

bei DSA 3 fehlen die Audiotracks dann auch wieder, wenn man das im original nämlich komplett auf HDD kopiert braucht man die CD auch nicht

zudem macht DSA1 zumindestens bei mir probleme, hängt sich beim start auf und die Dosbox friert ein, während die alte problemlos läuft

das erklärt auch die geringe größe von ca. 850 MB.. das ist genau Sternenschweif+schatten über riva daten + DSA 1 diskettenversion, alle 3 CD versionen währen ca. 1,2 GB

immerhin liegen die lösungen bei

ich tippe mal fast darauf das JoWood nicht fähig war die alte DSA 1 CD auszulesen, die sind nämlich kopiergeschützt :ugly: ohne Subchannel auslesen ist das nicht brauchbar, während das bei Sternenschweif ganz normal geht

AW:

Also ich besitze diese Version von der Nordlandtrilogie. Aber damals konnte ich nur Sternenschweif zum laufen kriegen. Hm, vielleicht jetzt auf ´nem anderen Rechner...

Damals hat das übrigens nur 10€ gekostet.

AW: News - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva : Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: JoWood bringt Neuauflage des Klassikers

ach die DSA 2 wechselfehler version, ne ich mein schon die JoWood version

btw, sind sogar 2,2 GB

aber peinlich find ich das

Während in der PC-Games-Redaktion alle Versuche scheiterten, die Klassiker zum Laufen zu bekommen, berichten einige Spieler von erfolgreichen Ausflügen nach Aventurien.

da sind wohl nen paar leute nicht mehr in der lage DOS zu nutzen?
Die teile laufen ohne irgendein problem in der DOSBox, zeig ich euch gerne

zaa4pzmm.jpg

aj9954lg.jpg

hns8mvh9.jpg

AW: News - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva : Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: JoWood bringt Neuauflage des Klassikers

so, hab das teil jetzt komplett Analysiert, ich fasse das mal als fazit zusammen

DSA 1 ist die Diskettenversion, also nicht die mit den schönen audiotracks, dafür ist wenigstens die coypprotection entfernt, jedenfalls die erste, wollte jetzt nicht bis zu den ortbeschreibungen spielen, allerdings hat JoWood das ganze nur für PCSpeaker Sound eingestellt, und das obwohl man auch die Adlib die das Spiel unterstützt in der DOSBox emulieren kann, das ist ne einfache einstellung, die man selbst machen muss

+ kein Kopierschutz
- Nur auf PC Speaker eingestellt
- Keine Audiotracks

bei DSA 2 ist es schon die CD version, vermutlich weil es das teil nicht auf Diskette gibt :ugly: ABER die Binary die für die DOSbox gemountet wird enthält nur das Spiel, keine Audiotracks, zudem ist es die 1 CD version, die allerdings zu der "CD wechselproblem" version keine Audiotracks enthält, das problem also nicht hat. Immerhin ist der Sound hier richtig eingestellt, so das es wenigstens Midi musik gibt

+ nichts
- keine Audiotracks

Schatten über Riva
Das einzige Spiel in der Sammlung was wirklich komplett vorhanden ist, AudioTracks hat dieses nämlich nicht, also war da wohl nichts was JoWood weglassen konnte. Das ging sogar soweit das noch alte TXT dateien drin sind wo auf die Herrscher der Meere Slideshow oder alte Hotline telefonnummern verwiesen wird..

+ JoWood hat mal nichts weggelassen
- Alte Programmversion verwendet, die man von hand Patchen muss

ich fasse JoWoods arbeit mal zusammen
Einen Installer zusammengestöpselt, das ist nicht schwer, die sind vorgefertigt
Die Zeile" imgmount f [imagename] -t iso -fs iso" in die DosBox Conf eingefügt
einen Crack für DSA 1 benutzt
Die Audiotracks aus DSA 2 entfernt
Alles auf ne MasterDVD gepackt

das mach ich in der Kaffeepause.. nur meine Version enthält dann Audiotracks und ist richtig konfiguriert, ein typisches JoWood produkt, immerhin ist die eigenleistung von JoWood bugfrei, der Installer funktioniert

Ich rätsel aber welche Zielgruppe das haben soll. Drakensang einsteiger? Die gehen bei der Grafik Rennen und kommen vermutlich weder mit Interface noch mit Spielmechanik klar, DSA Fans haben die Spiele sowieso, und wissen auch wie man sie Spielen kann, da die teile ja problemlos in der DOSbox laufen, und nicht wie PCGames vermulich ungetestet behauptet das das probleme macht.. :rolleyes:

Fazit: Das ding braucht keiner, lieber Gold Games 1 und 2 fürn 5er bei Ebay kaufen, da sind gleich noch jede menge anderer guter Spiele drin wo nicht auch noch ein stimmungsmacher (Audiotracks!) fehlt

Die Handbücher gabs als PDF schon bei Topware die hat JoWood einfach wieder draufgepackt, da steht sogar noch TopWare drin..

der ganze artikel ist irgendwie blödsinnig und wiedersprüchlich, erstmal gibt es keinerlei technischen probleme, dazu labert jowood mal wieder dünnpfiff, und um einen installer zu konfigurieren reicht auch der praktikant.. zudem sind NICHT die CD versionen dadrin

Huskyboy am 10.12.2008 22:06 schrieb:
ach die DSA 2 wechselfehler version, ne ich mein schon die JoWood version

btw, sind sogar 2,2 GB

aber peinlich find ich das

Während in der PC-Games-Redaktion alle Versuche scheiterten, die Klassiker zum Laufen zu bekommen, berichten einige Spieler von erfolgreichen Ausflügen nach Aventurien.

da sind wohl nen paar leute nicht mehr in der lage DOS zu nutzen?
Die teile laufen ohne irgendein problem in der DOSBox, zeig ich euch gerne
0. Schön, dass es bei dir läuft.
1. Wieso eigentlich immer diese Arroganz? Dass viele Probleme nicht auf jedem Rechner gleich auftreten, sollte doch gerade dir als angeblichem Händler geläufig sein.
2. Auf unterschiedlichen Rechnern mit DOSBox probiert und natürlich alle Guides befolgt (i.e., bereits unter DOSBox installiert etc.).
3. Was soll es da groß "umzugehen" geben?
4. Achso, unter Umständen sind wir ja nicht die einzigen mit dem Problem und möglicherweise garantiert das einfache Starten auch nicht den komplett fehlerfreien Ablauf.
Also bitte: Hilfestellung [edit:] Erfahrungsberichte und dergleichen geben - gerne. Aber so eine Beschimpfung muss einfach nicht sein. Danke.

Huskyboy am 11.12.2008 11:02 schrieb:
der ganze artikel ist irgendwie blödsinnig und wiedersprüchlich, erstmal gibt es keinerlei technischen probleme, dazu labert jowood mal wieder dünnpfiff, und um einen installer zu konfigurieren reicht auch der praktikant.. zudem sind NICHT die CD versionen dadrin
Der Artikel entstand - auch leicht am Datum zu erkennen - als das Spiel angekündigt wurde und wir haben ihn auf Basis unserer Informationen damals verfasst. Widersprüchlich? Weil Jowood widerspricht? Ach. Zum allerletzten Mal: Entweder einen vernünftigen Tonfall anlegen oder verschwinden. Danke.

man kann artikel ja bearbeiten und erweitern, das ist das vorteilhafte am web, bei gedrucktem geht das nicht, aber wenns dich beruhigt, entschuldige ich mich für meinen ähm scharfen umgangston

und ich bin nicht doof, ich hab das auf mehreren rechnern getestet, und nur auf einem gabs probleme weil da DOSBox nicht wollte wegen den benutzerrechten im Vista, das war aber mein fehler da ich nicht als Admin gestartet hatte

ich geb zu das es probleme gibt von einer DSA 1 CD Version ein image zu erstellen, da wurd mit Subchanneldaten gearbeitet, warum auch immer, allerdings lässt sich das spiel auch von CD benutzen so das man da garnicht lange rumprobieren muss

interessant wär jetzt natürlich welche fehlermeldung bei euch auftrat, ich hatte nämlich keine, auf 5 testrechnern, nur bei dem einen wollte die DOSbox wie gesagt nicht, aber da läuft die JoWood version auch nurmit allen benutzerrechten..

übrigens läuft wirklich nur die DOSBox im hintergrund, nötige werkzeuge existieren nicht, aber wenigstens hat JoWood die aktuelle version benutzt einige alte versionen hatten scheinbar probleme mit schatten über Riva, ich geb dir gleich gerne ne anleitung wie DSA in der DOSbox läuft, falls du willst.. ich hab nämlich jetzt meinen koffein pegel und gute laune :ugly:

wichtig ist vorallem das man das CD-Laufwerk mit den parametern -t -cdrom mountet, sonst klappt das nicht weil das sonst ohne MSCDEX läuft, und ohne erkennt der alte kram die teile nicht als CD

auf jedenfall sollte man die Dosbox.conf um einige zeilen in den Autoexec eintrag erweitern (dem ganz unten)

meine sieht so aus

[autoexec]
@echo off (unterdrückt die ausgabe, kann man weglassen)
Mount a a:\ (mount für das Diskettenlaufwerk, wenn keines vorhanden ist kann man das streichen)
Mount c o:\ (mount für meine DOSbox partition, kann man nach belieben ersetzen z.b. durch Mount c c:\DOS (das verzeichniss muss aber existieren!)
Mount d d:\ -t cdrom (mount für das CD laufwerk, wenn das laufwerk nicht den buchstaben D hat bitte bei d:\ entsprechend ersetzen)
Mount e p:\ -t cdrom (mount für mein Virtuelles laufwerk, braucht man nicht, nur der vollständigkeit halber)
path=c:\Windows;c:\Norton (Pfadangabe, führt z.b. dazu das man egal wo man ist nur Win eingeben muss um Windows 3.11 zu starten)
KEYB GR (Deutsche tastatur! sehr nützlich)
c:\ (gibt die anweisung eben auf "laufwerk C" dem ordner das die DOSbox als C nutzen soll zu landen)

so, vor dem start der DOSBox wirft man gleich die CD ins laufwerk, hab gerade DSA 2 hier liegen, also nehm ich die

die DOSBox ist für soundkartennutzung vorprogrammiert, im normalfall der Soundblaster Pro.

danach wechselt man auf das CD-Laufwerk, in meinem Fall D:, der befehl InstCD startet das installationsprogramm, welche der installversionen man nimmt ist relativ belanglos, die eine verbraucht halt 4 und die ander 56 MB, danach Patcht sich das Spiel selbst, das dauert eben etwas, wem das zulange dauert der kann ja in der zeit die fenster putzen oder staubsaugen :ugly:

danach startet man das spiel mit der eingabe von schweif..

Das erste was man dann zu sehen bekommt ist "Wählen sie die Soundkarte für ihre Musik aus" einfach CD-Audio anklicken, danach kommt die Auswahl der Soundkarte für den Ton, dort müsst ihr mittels klicken auf die Pfeile den Soundblaster Pro raussuchen

danach sollte das Spiel starten, wichtig ist das die CD im niedrigsten CD laufwerk liegt viele spiele meckern wenn sie im ersten Laufwerk keine CD finden

man kann auch nen Image mounten, das ist das was JoWood macht, kann ich bei bedarf auch gerne erklären...

Wenn wer Fehlermeldungen bekommt nur her damit, ich versuch dann ne lösung zu finden

Huskyboy am 11.12.2008 16:03 schrieb:
man kann artikel ja bearbeiten und erweitern, das ist das vorteilhafte am web, bei gedrucktem geht das nicht, aber wenns dich beruhigt, entschuldige ich mich für meinen ähm scharfen umgangston
Updates fahren wir bei Meldungen, die wir auch wirklich updaten, etwa wenn (wie ja auch in diesem Falle geschehen) in unmittelbarem Zusammenhang ein Statement kommt. Wenn einige Tage später etwas wirklich anderes geschieht - etwa der Release eines Produktes oder ein neuer Trailer oder oder, ergibt eine neue Meldung nach unserer Auffassung mehr Sinn.

Entschuldigung: Gut.

Die Fehlermeldungen von vor drei Monaten hat jetzt aber keiner mehr :ugly: - [edit:] mal schauen, vielleicht versuchen wir's demnächst noch einmal...

wie gesagt, wenn ihr das nochmal testen wollt und es nicht klappt versuch ich gerne zu helfen, immerhin sind alte gurken nen Hobby von mir, ohoh.. Edit: Gurke war nicht auf die Qualität des Spieles gemünzt sondern auf das Alter! (bevor mich DSA fans vierteilen wollen)

aber bei mir laufen die Spiele auf mehreren testrechnern anstandslos

Wenn das bei euch nicht so ist dürfte technisch gesehen auch das JoWood paket nicht laufen, den das läuft eben mit DOSBox 0.72 und zwar ohne weitere modifikation, ausser das JoWood die Audiotracks "vergessen hat" :rolleyes: das wird lediglich durch ein direktes kommando gestartet, sonst nichts

Ich find es ja persönlich ziemlich billig was JoWood da abliefert, aber immerhin, bugfrei, das ist doch schonmal was ;-)

Wer die Spiele nicht hat sollte trotzdem besser bei ebay nach Gold Games 1 und 2 gucken, und sich vor augen halten das DSA 1 von 1992 ist und auch so aussieht

Gibt es eigentlich zu dem Pack dann nen kleinen Test oder so inner PCGames? Oder ist das zu unwichtig?

Edit: Ich kann dir auch meinen Quadcore schicken, da läufts gerade :ugly: aber die CPU fühlt sich glaub ich unterfordert, und die Grafikkarte findet die 2 MB Grafiken im RAM nicht mehr wieder oder so :ugly:

Benutzt du kein Frontend für die Dosbox? Würde mich mal interessieren, macht die Sache doch gleich viel einfacher.

nein, mir macht das Problemlösen/Suchen viel mehr spass als D-Fend benutzen, nicht das ich das nicht hätte, aber benutzen tu ich das selten

wobei ich irgendwie selten Probleme habe, FIFA International Soccer ist so eines, ich sag mal 95% gehen ohne Probleme

hm aber nen Frontend hätte mir die Tipperei erspart, aber dann wär mir zwischen 2 kunden langweilig und dann hätte ich wieder im gebraucht stapel gewühlt und wieder geld ausgegeben

Huskyboy am 11.12.2008 17:19 schrieb:
Gibt es eigentlich zu dem Pack dann nen kleinen Test oder so inner PCGames? Oder ist das zu unwichtig?
Bis jetzt ist noch keine Testversion eingetroffen - sollte dem so bleiben, gehen wir's kaufen ...

Burtchen am 11.12.2008 21:59 schrieb:
Bis jetzt ist noch keine Testversion eingetroffen - sollte dem so bleiben, gehen wir's kaufen ...
Was eigentlich der Normalfall sein sollte. Aber ich weiß, Computec ist ein Quotenopfer... ^^"

Ra-Tiel am 11.12.2008 22:23 schrieb:
Burtchen am 11.12.2008 21:59 schrieb:
Was eigentlich der Normalfall sein sollte. Aber ich weiß, Computec ist ein Quotenopfer... ^^"

Es sollte der normalfall sein das Publisher keine testmuster mehr liefern? na schönen dank auch, das war 1992 noch so.. die zeiten muss man aber nicht wieder haben, sonst kann bald wieder "muster von" in den wertungskasten, erinnert sich da noch wer dran? "Muster von Pointsoft" "Muster von Rushware" "Muster von Hersteller" ? :ugly: Da ist bashing nun wirklich fehl am platze..

was mich aber wundert ist das Amazon das noch nicht hat, ich mein Wir haben es, der Saturn hat es, der nächste MediaMarkt auch, nur amazon nicht

aber da muss mindestens eine seite für rausspringen, hm passt das nicht sogar am besten auf die Meisterwerke seite, hm obwohl, da gehören vielleicht die einzeltitel hin aber nicht die JoWood sammlung, schwierig, obwohl könnte man kombinieren, ne halbe seite im heft und sagen wir Sternenschweif zu den Meisterwerken? Oder Schicksalsklinge, aber nicht Riva das war damals schon nicht mehr wirklich toll, gut Attic war halt pleite.. gut die planung überlasse ich lieber den zuständigen, sonst werf ich noch das halbe heft durcheinander :ugly:

und bitte bitte nicht vergessen drauf hinzuweisen das DSA 2 nicht die volle CD version ist und DSA 1 nicht mal die CD version ist :rolleyes: das müsste abwertung beim spielspass geben, die CD musik liefert nämlich mehr atmosphäre als die MidiFiles, ich würd mich höllisch über JoWood aufregen wenn ich die CD Versionen nicht hätte .. aber hauptsache man lässt 3,5 GB auf der DVD leer.. ne erklärung hab ich dafür auch, JoWood ist nicht eingefallen das man auch 2 CDs in der DOSBox mounten kann, und Sternenschweif das sogar erkennt wenn CD 2 in nem anderen Laufwerk liegt

eigentlich wär es unfair den alten titeln ne spielspasswertung zu geben vorallem weil die nunmal technisch wirklich alt sind DSA 1 ist 16! jahre alt, das ding ist so alt das es keinen PCGames test dazu gibt, das sieht man dem Spiel eben an, 16 jahre sieht man auch mir an, dem RR übrigens auch *hust*

DSA 2 ist auch schon 14, und DSA 3 immerhin schon 11.. gott wo ist die Zeit hin? Und vorallem, wie wertet man sowas? die alten Wertungen von damals übernehmen? geht nicht, sieht doof aus wenn DSA 2 dann 86% hätte bzw Schatten über Riva 85% ;-) Am besten wär wohl ohne wertung, aber mit ner entsprechenden Warnung das das wirklich steinzeititel von der technik her sind und eben nichts für Grafikfetischten sind sondern wirklich nur für leute die gerne alten krempel spielen der auch dafür geeignet ist kleine Kinder zu erschrecken

schlimm ist, hab heute nach feierabend mit DSA 1 angefangen, um mitternacht hab ich dann auf die uhr geguckt.. 6 stunden gespielt, nichts gegessen, toll, ich hasse computerspiele :ugly:

und bitte nicht in den falschen hals bekommen, ich will nur hilfreich sein, damit kein skla.. äh volontär in den alten staubigen dungeon bzw keller muss und die DSA CD versionen suchen darf :ugly:

hats denn nun schon jemand getestet?

BOT7 am 09.01.2009 01:33 schrieb:
hats denn nun schon jemand getestet?

ja ich, die versionen von JoWood sind unvollständig, DSA 1 ist die diskettenversion, die von DSA 2 hat keine audiotracks

das ganze läuft natürlich mit DOSBox im hintergrund.. lohnt nicht zu kaufen

Zurück