• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das kostet Star Wars Galaxies

[l]am 20.06.03 um 15:19 schrieb Revolutions:[/l]
Wer das Spiel kauft ist selber schuld, wenn die Online Spiele immer teuer werden. Warum soll LucasArts oder andere Firmen die Preise ändern solange mann Zahlt? Genau das gegenteil werden die machen, die Preise werden langsam steigen. Nur meckern hilft nichts, mann muss schon was dagegen tun.

Das Problem wird sich früher oder später von selbst lösen. Nahezu jeder Hersteller hat Onlinegames in der Mache. Soo gross scheint die Nachfrage nach sowas aber nicht zu sein, da ändern selbst die grossen Namen "StarWars" und "Warcraft" nix dran...
die meisten Gamer sind nun mal Minderjährige - und die können (und wollen sicher auch) sich auf die Dauer nicht solche Preise leisten...
Ich wage es zu prophezeien, dass in nicht allzu ferner Zukunft die meisten Hersteller ihre MMORPGs/RTSs wieder einstellen, weil damit keine müde Mrk (respektive ?) zu verdienen ist.
Falls es in Zukunft solche Games geben wird (und das ist zu hoffen, weil an sich schlecht sind sie ja nicht), wird es wohl eher "realistischere" Preismodelle geben, die dann auch mehr Spieler anlocken (z.B. nen fester Stundentarif, o.ä.)

Gruss,
Bremse
 
Hi,

naja ... wer das Geld hat ... ich für meinen Teil werde bestimmt nicht die Kohle dafür ausgeben. €7 oder €8 wären ja ganz nett, aber mehr? Nein danke. Das grenzt ja schon fast an Abzocke :(

Mfg,
Rainbow
 
[l]am 20.06.03 um 15:52 schrieb Spassbremse:[/l]
[l]am 20.06.03 um 15:19 schrieb Revolutions:[/l]
Wer das Spiel kauft ist selber schuld, wenn die Online Spiele immer teuer werden. Warum soll LucasArts oder andere Firmen die Preise ändern solange mann Zahlt? Genau das gegenteil werden die machen, die Preise werden langsam steigen. Nur meckern hilft nichts, mann muss schon was dagegen tun.

Das Problem wird sich früher oder später von selbst lösen. Nahezu jeder Hersteller hat Onlinegames in der Mache. Soo gross scheint die Nachfrage nach sowas aber nicht zu sein, da ändern selbst die grossen Namen "StarWars" und "Warcraft" nix dran...
die meisten Gamer sind nun mal Minderjährige - und die können (und wollen sicher auch) sich auf die Dauer nicht solche Preise leisten...
Ich wage es zu prophezeien, dass in nicht allzu ferner Zukunft die meisten Hersteller ihre MMORPGs/RTSs wieder einstellen, weil damit keine müde Mrk (respektive ?) zu verdienen ist.
Falls es in Zukunft solche Games geben wird (und das ist zu hoffen, weil an sich schlecht sind sie ja nicht), wird es wohl eher "realistischere" Preismodelle geben, die dann auch mehr Spieler anlocken (z.B. nen fester Stundentarif, o.ä.)

Gruss,
Bremse

Du liegst leider komplett daneben, wenn du denkst, dass der Durchschnittliche Gamer Minderjährig ist. Untersuchungen haben ergeben, dass der durchschnittliche Gamer 28 Jahre ist. Hab leider keinen Link zum Posten, werd mich aber bemühen einen zu finden
 
Was regt ihr euch alle so über die monatlichen Kosten auf?!
In 'nem Clan zahlt man für nen Server auch nicht unter 50? im Monat. Wenn man das dann noch aufteilt auf 7 Member sind es immerhin noch 7?. Und über die teuere Handymanie oder Zigaretten wollen wir gar nicht erst reden. Die Jugend hat doch das Geld auch, wenn sie's ungern zugibt. :-D
 
[l]am 20.06.03 um 15:53 schrieb Rainbow75:[/l]
Hi,

naja ... wer das Geld hat ... ich für meinen Teil werde bestimmt nicht die Kohle dafür ausgeben. €7 oder €8 wären ja ganz nett, aber mehr? Nein danke. Das grenzt ja schon fast an Abzocke :(

Mfg,
Rainbow

15$ sind nur 12.60€
 
find sowas zu teuer, zumal man ja noch reichlich Zeit investieren muss, um die Kosten wenigsten zu "rechtfertigen"....
also...entweder beim Spiel nur die reinen Packungskosten (so für 10 Euro verkaufen) oder normaler Preis und dafür entweder kostenlose Server (BattleNet, WON etc. sind doch auch kostenlos....) oder dass die mit nem Add ON mal wieder Geld verdienen...ka...

..aer 15 Euro kannich ent jeden Montan bezahlen.....
 
kostenlose Server BattleNet, WON etc. sind doch auch kostenlos....

Das kannst du aber nicht vergleichen!
BattleNet... tausende von cheatern...
glaub mir bei solchen projekten wie von Lucas Arts wird mit Cheatern kurzer prozess gemacht, egal wieviel die im monat bezahlen!
Zudem bin ich sicher das bei Star Wars Galaxies monatlich updates mit neuen gegenständen, waffen usw.... dazu kommen werden...
bei den 100 patches der Blizzard Spielen hat sich doch jeweils kaum was geändert!

Das kann man einfach nicht vergleichen!
Ich hab damals Motor City Online gespielt! Und da konnte man sehen was mit den monatlichen gebühren alles gemacht wurde!
Jede Menge neuer teile, autos, strecken usw!
Und Cheater hatten keine chance!
Einfach klasse!
 
Selbst wenn es nur 1? im Monat kostet, würde ich mir dieses oder ein anderes Spiel aus Prinzip und aus meiner Überzeugung nicht kaufen. Denn ich bin der Meinung, damit ein Spiel überhaupt Wert ist gekauft zu werden ( zumindest für mich ) müsste das Spiel online fähig sein und vorallem darf es keine weiteren Kosten verursachen. Das beste Beispiel dafür ist Diablo 2. Es seitdenn der SP Modus ist so gut wie bei "Mafia" ....

Da die Zukunft von kostenintensiven online Spielen von dem Erfolg der nächsten Titel abhängt, kann jeder was dazu beitragen damit sich dieser negativer Trend nicht fortsetzt.
 
also wenn man mal überlegt dass auf so einem server ja wohl so um die 5.000 leute sein werden, die dann jeder 12$ pro monat zahlen. das sind pro monat und pro server 60.000$. da kann mir hier keiner erzählen dass das so viel kostet die zu warten und strom und ähnliches...
 
[l]am 20.06.03 um 19:18 schrieb Alfred:[/l]
also wenn man mal überlegt dass auf so einem server ja wohl so um die 5.000 leute sein werden, die dann jeder 12$ pro monat zahlen. das sind pro monat und pro server 60.000$. da kann mir hier keiner erzählen dass das so viel kostet die zu warten und strom und ähnliches...

Dann kommen noch die leute hinzu die an erweiterungen programmieren...
und welche die online sind um support zu geben bzw. zu kontrollieren das alles mit rechten dingen zu und her geht....
Zudem glaube ich nicht das die eine DSL Leitung für ihre Server benutzen... ich tippe mal auf 100MBit... da läppert sich einiges zu sammen!
Das ein bisschen gewinn auch durch die monatlichen kosten erziehlt wird streite ich ja gar nicht ab.... aber wenn ich mal deine 60'000$ nehme denke ich nicht das davon 59'999.99$ gewinn sind.... ^^
 
[l]am 20.06.03 um 13:37 schrieb UnderDog:[/l]
AHA?!?!!?
50€ fürs Game uns 12-15€ monatl.

Ich denke das ist doch echt zuviel, damit sich das lohnt müsste man ja seinen Job an den Nagel hängen, die Frau abschaffen und ständig zocken.... Und wie sollen Schüler soviel Geld aufbringen, neben Handy, Onlinegebühren und ähnliches...

was sagt ihr dazu? Liege ich falsch mit den Kosten... bin ich zu geizig?

mfg

Du hast auch noch die Online Gebühren vergessen, die ja auch noch dazu kommen! Ich würde jedenfalls niemals sowas spielen, weil es kein Spiel gibt das dieses Geld wert ist! Für Schüler bzw. Studenten ist das eh nicht bezahlbar! Wäre höchstens sinnvoll gewesen wenn sie das Game kostenlos gemacht hätten und nur die 12-15€ pro Monat verlangen würden!
 
[l]am 20.06.03 um 19:24 schrieb BEAST:[/l]
[l]am 20.06.03 um 19:18 schrieb Alfred:[/l]
also wenn man mal überlegt dass auf so einem server ja wohl so um die 5.000 leute sein werden, die dann jeder 12$ pro monat zahlen. das sind pro monat und pro server 60.000$. da kann mir hier keiner erzählen dass das so viel kostet die zu warten und strom und ähnliches...

Dann kommen noch die leute hinzu die an erweiterungen programmieren...
und welche die online sind um support zu geben bzw. zu kontrollieren das alles mit rechten dingen zu und her geht....
Zudem glaube ich nicht das die eine DSL Leitung für ihre Server benutzen... ich tippe mal auf 100MBit... da läppert sich einiges zu sammen!
Das ein bisschen gewinn auch durch die monatlichen kosten erziehlt wird streite ich ja gar nicht ab.... aber wenn ich mal deine 60'000$ nehme denke ich nicht das davon 59'999.99$ gewinn sind.... ^^

eben, die jungs wollen am start 10 server bereit stellen, bei bedarf bzw nach und nach gehen noch 10 weitere on. und jetzt rechnet mal die ganzen personal und betriebskosten auf 20 server hoch. ich finde ja auch das die 50 $ für das spiel selber recht hoch sind, aber gegen die monatlichen gebühren lässt sich nichts sagen. das mit den 30 tagen umsonst ist eigentlich ein trugschluß, weil diese ja mit dem spielkauf enthalten sind. sozusagen bezahlt ihr dann für das spiel auch nur 35$ + die 30 tage online = 50 ;). was mir allerdings gefallen würde wäre ein antesten wie das bei ao möglich ist. 7 tage umsonst anspielen damit man sich zumindest von einer möglichen qualität selbst überzeugen kann.worauf ich auch gespannt bin ist die zahlungsmöglichkeit... aber warten wir erstmal den release ab
live long and prosper, oh, falsches universum =)
 
[l]am 20.06.03 um 20:04 schrieb Shadow_Man:[/l]
[l]am 20.06.03 um 13:37 schrieb UnderDog:[/l]
AHA?!?!!?
50€ fürs Game uns 12-15€ monatl.

Ich denke das ist doch echt zuviel, damit sich das lohnt müsste man ja seinen Job an den Nagel hängen, die Frau abschaffen und ständig zocken.... Und wie sollen Schüler soviel Geld aufbringen, neben Handy, Onlinegebühren und ähnliches...

was sagt ihr dazu? Liege ich falsch mit den Kosten... bin ich zu geizig?

mfg

Du hast auch noch die Online Gebühren vergessen, die ja auch noch dazu kommen! Ich würde jedenfalls niemals sowas spielen, weil es kein Spiel gibt das dieses Geld wert ist! Für Schüler bzw. Studenten ist das eh nicht bezahlbar! Wäre höchstens sinnvoll gewesen wenn sie das Game kostenlos gemacht hätten und nur die 12-15€ pro Monat verlangen würden!

Also wer oft online spielt und kein DSL bzw sonstige Flat hat ist wohl eher selber schuld.
Und wer nicht will, muss ja auch nicht.
 
[l]am 20.06.03 um 18:51 schrieb OrionSyndicate:[/l]
Selbst wenn es nur 1? im Monat kostet, würde ich mir dieses oder ein anderes Spiel aus Prinzip und aus meiner Überzeugung nicht kaufen. Denn ich bin der Meinung, damit ein Spiel überhaupt Wert ist gekauft zu werden ( zumindest für mich ) müsste das Spiel online fähig sein und vorallem darf es keine weiteren Kosten verursachen. Das beste Beispiel dafür ist Diablo 2. Es seitdenn der SP Modus ist so gut wie bei "Mafia" ....

Da die Zukunft von kostenintensiven online Spielen von dem Erfolg der nächsten Titel abhängt, kann jeder was dazu beitragen damit sich dieser negativer Trend nicht fortsetzt.

Du hast noch nie so ein Spie lgespielt, richtig?
noch nie mit Hunderten (oder tausenden) anderen Spielern gespielt.
Bei epische Geschichten als Held mitendrin sein.. oder auch nur im Hintergrund helfen. Geld scheffeln, Haus bauen.. jaja Kapitalist hier ;)

Es geht nicht darum, dass das Spiel nicht "fertig" wäre und man immer für Patches zahlt. Es geht darum, dass das Spiel immer erweitert wird.
Die Geschichte läuft weiter wenn du nicht online bist.

Ach was erzähl ich da.. wenn man's nicht miterlabt, kann man sich das wohl gar nicht vorstellen, richtig?
ok, ich halt ja schon die Schnauze.
 
[/quote]

Du hast noch nie so ein Spie lgespielt, richtig?
noch nie mit Hunderten (oder tausenden) anderen Spielern gespielt.
Bei epische Geschichten als Held mitendrin sein.. oder auch nur im Hintergrund helfen. Geld scheffeln, Haus bauen.. jaja Kapitalist hier ;)

Es geht nicht darum, dass das Spiel nicht "fertig" wäre und man immer für Patches zahlt. Es geht darum, dass das Spiel immer erweitert wird.
Die Geschichte läuft weiter wenn du nicht online bist.

Ach was erzähl ich da.. wenn man's nicht miterlabt, kann man sich das wohl gar nicht vorstellen, richtig?
ok, ich halt ja schon die Schnauze.
[/quote]


Ich weiß auch net was du da erzählst und was für Zeug du nimmst aber du sollst damit aufhören. Das hat auf jeden Fall mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun.

1. Es geht nicht drum wie gut und spannend ein Spiel ist, sondern was es kosten darf.

2. Man kann die aufregenden und epischen Schlachten wie du sie nennst auch ohne monatlichen Gebühren erleben.

3. Ich spiele fast nur noch online und ich kann es mir sehr gut vorstellen, was es heißt in einer Gruppe zu spielen.

4. Halt die Schnauze !!!
 
Ich fände es gut, wenn man nicht für einen ganzen Monat zahlt, sonder wie beim telefonieren von mir aus im 10Min-Takt oder Stunden-Takt... denn wenn ich mal in den Urlaub will oder mal längere Zeit viel zum tun hab, ist es ja blöd den vollen Preis zu bezahlen...

naja, wahrscheinlich schraubt aber sowas dann die Kosten wieder nach oben...

@PCG wie wäre es, wenn ihr nen StarWars Server macht und für Abonnenten die Sache etwas billiger gestaltet :-D
 
Wenn wir jetzt ma einfach nur dumm rechnen: das Spiel kostet den ersten Monat 50 €. Die folgenden 11 wirds mit 12 € berechnet (vorausgesetzt, dass man sich auf ein jahr verpflichtet). Laut dem guten Herrn Riese wären das dann 11 x 12 + 50, also 132 + 50, also 182 € pro jahr, für ein Spiel........ Hinzu kommen Online Gebühren, welche sich bei einer Flat auf 27 € pro Monat belaufen. Also noch 12 x 27 hinzu, das wären nochma 324 €, womit wir bei 406 € angelangt wären, für ein dämliches Onlinerollenspiel. Rechnen wir nun noch die üblichen Ausgaben eines Schülers wie mir hinzu (Handy, Party, blablubb) kommen wir im Jahr auf gut 500 €. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der durchschnittliche 16-jährige, so wie ich 25 - 30 € pro Monat Taschengeld erhält, wären wir bei 360 € Einkommen durch Taschengeld.... Nun stellt sich die Frage, wo die restlichen 140 herrühren sollen. Denn man muss bedenken, dieses Game frisst auch Performance, ergo muss der PC evtl. auch noch aufgerüstet werden.........


SPINNEN DIE TYPEN?????
 
[l]am 20.06.03 um 20:18 schrieb McDrake:[/l]
Also wer oft online spielt und kein DSL bzw sonstige Flat hat ist wohl eher selber schuld.
Und wer nicht will, muss ja auch nicht.

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass es noch einige Leute gibt die kein DSL haben???? Man kriegt es noch nicht überall Schlaumeier und für ISDN gibt es leider keine Flat mehr! Ich würde sofort DSL mit Flatrate nehmen, aber wie gesagt, bei uns gibts das (noch) nicht und da kann ich ja wohl nichts für!
 
HEHEHE ... nu geb ich mein Senf au noch dazu ...

50,00 € für die Anschaffung wird demnächst Standart sein ... immerhin programmieren die Freunde an dem Game ja au scho seit 3-4 Jahren rum. Da sind vermutlich au scho a klitzekleines bisserl Kosten bei entstanden (was sich der/die Durchschnitts-Teenie natürlich nicht vorstellen kann, weil Geld ja nicht von Arbeit kommt). Und denkt bloss nich, das das bei HL2, Doom3 oder wie sie alle heissen, die nun scho so lang in der Entwicklung stecken, anders sein wird...

Was bekomm ich denn für 15€ ?

Kann ich zweimal im Monat für ins Kino gehen und wenn die Filme a bisserl überlang sind 4-5 Std. Spass haben.

Oder ich kauf mir inner Kneipe 4-5 Biers und hab au wieder 4-5 Std. Spass gehabt.

Oder ich hol mir inner Videothek 5 Filme (wenn möglich mit Überlänge) und hab sogar 10 Std. Spass.

Oder ich hol mit 5 Schachteln Kippen und halt sagenhafte 5 Tage lang mein Nikotin-Spiegel auf'm Level.

Oder ich hol mir so'n mistig teures MMORPG und hab je nach Lebenswandel und Arbeitswut 40-400 Std. Spass im Monat.

Ausser für die Kippen hab ich dann eh für nix anderes mehr Zeit und somit ne MENGE Geld gespart (ihr glaubt doch nich im Ernst, dass so'n richtiger Zocker noch in Urlaub fährt; der nimmt die freie Zeit lieber um ma RICHTIG zocken zu können, wir sprechen hier von 18-Std.-vorm-Rechner-Tagen).

Wenn ich's mir so recht überlege, is so'n MMORPG doch ne richtige Geldsparmaschine. Ich löhn meine 15€ und das war's dann für den Monat. Feine Sache eigentlich.

Tja, man sieht sich dann auf Tatooine (oder wenn ich stark genug bin vielleicht sogar auf Endor).

Möge die Macht (und nicht der Geiz) mit euch sein.
 
[l]am 20.06.03 um 23:19 schrieb FetterBruder:[/l]
Wenn wir jetzt ma einfach nur dumm rechnen: das Spiel kostet den ersten Monat 50 €. Die folgenden 11 wirds mit 12 € berechnet (vorausgesetzt, dass man sich auf ein jahr verpflichtet). Laut dem guten Herrn Riese wären das dann 11 x 12 + 50, also 132 + 50, also 182 € pro jahr, für ein Spiel........ Hinzu kommen Online Gebühren, welche sich bei einer Flat auf 27 € pro Monat belaufen. Also noch 12 x 27 hinzu, das wären nochma 324 €, womit wir bei 406 € angelangt wären, für ein dämliches Onlinerollenspiel. Rechnen wir nun noch die üblichen Ausgaben eines Schülers wie mir hinzu (Handy, Party, blablubb) kommen wir im Jahr auf gut 500 €. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der durchschnittliche 16-jährige, so wie ich 25 - 30 € pro Monat Taschengeld erhält, wären wir bei 360 € Einkommen durch Taschengeld.... Nun stellt sich die Frage, wo die restlichen 140 herrühren sollen. Denn man muss bedenken, dieses Game frisst auch Performance, ergo muss der PC evtl. auch noch aufgerüstet werden.........


SPINNEN DIE TYPEN?????

ähem, sry, kann da deine rechnung nicht ganz nachvollziehen. zum einen kostet es nicht im ersten monat 50 €, sondern das ist die anschaffung des spieles an sich, we bei allen andern games auch, gut, manche kosten vielleicht nur 40, aber lassen wir das mal. dafür kannst du dann schon mal einen monat lang ohne weitere extra kosten zocken (von den verbindungsgebühren mal abgesehen, die hast du doch sowieso, nicht nur fürs zocken). das ist schon mal länger bzw mehr als bei games wie unreal 2, wenn du die zeit ausnutzt ;). wo deine zweiten 50 € herkommen weiss ich nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen. ne flat nutzt du auch noch anders, den preis kann man nicht einfach draufsetzten. so, wenn du jetzt noch den ein oder andern kinobesuch wegläßt bzw telefonate noch übers festnetz abwickelst hast du die 12€ schon fast wieder drinn. das is allerdings ansichtssache, kein mensch zwingt dich es zu spielen.
allerdings sollte man z.B. bei nem einmonatigen ferienjob schon auf 140€ kommen (mal so als tip) ;)
force bla blub
 
Zurück