• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dark Messiah: Heute im Handel erhältlich

AW: News - Dark Messiah: Heute im Handel erhältlich

Mitwisser am 26.10.2006 20:23 schrieb:
DAS sind hypothetische Aussagen!!!

Ich belege mein Argumentation mit Fakten, wie Ingame Werbung in SWAT, Datensammlung über Steam und Aussagen von Leuten, die bei EA arbeiten und im Gegensatz zu dir bei der Entscheidung von zukünftigen Vermarktungsstrategien mitreden könnten, also ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen.

Nein, du hast keine Argumente. Wie bereits gesagt, nur weil etwas theoretisch möglich ist heisst es nicht, dass es irgendwann umgesetzt wird. Und Steam ist voll in der Hand von Valve selbst, EA ist lediglich deren Publisher der die Spiele in den Laden stellt.

Wie immer bei diesen Diskussionen nehmen die Leute die Steam scheisse finden immer an, dass in der Zukunft das schlimmste passieren wird anstatt die bisherige Entwicklung zu betrachten. Bisher hat Valve kein Spiel abgedreht, bisher hat Valve keinerlei Pläne veröffentlicht Werbung in eines ihrer Spiele einzubauen und bisher funktioniert Steam absolut so wie es sollte.

Wie bitte? Das was du hier abziehst ist ganz simples Augen verschließen vor möglichen Folgen. Nur weil ein Ereignis nicht 100% wahrscheinlich ist, soll es gleich garnicht eintreten? Betreiben alle Menschen, die vor möglichen Folgen warnen, deiner Meinung nach nur Schwarzmalerei? "Es muss ja nicht so kommen".

Meine Güte, bist du ein optimistischer Mensch! Gratulation!

Und damit klinke ich mich aus. Du widersprichst dir selbst und verdrehst Fakten zu hypothetischen Aussagen. Das reicht mir für's Erste.

Ich verstehe es echt nicht, warum ist das "schlimmste" was kommen kann laut Leuten wie dir wahrscheinlicher als aus den bisherigen Geschäftsgebahren von Valve zu extrapolieren? Natürlich kann all das passieren was du hier anprangerst. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so kommen wird halte ich für extrem gering bis nicht vorhanden. Warum also immer mit warnendem Finger danebenstehen? Das ist so wie nen Kondom zu nutzen wenn deine Freundin die Pille nimmt ;)

Mitwisser am 26.10.2006 20:05 schrieb:
Eniman am 26.10.2006 19:25 schrieb:
Soetwas würde ich in die Kategorie Beleidigung stecken.
Die Netiquette bestimmt auch...
LoL. Hast du auch gelesen, was ich sonst so geschrieben habe?
Dann nochmal ganz für dich allein:
Er hat Leute wie mich, die Steam nicht mögen, als Raubkopierer hingestellt.
Mag sein, dass er ursprünglich was anderes gemeint hat. Ist aber nicht mein Problem, wenn er sich missverständlich ausdrückt.

Ich habe es ja schon extra hervorgehoben, erkläre es dir aber gerne nochmal genau.

Er hat sinngemäß geschrieben:
"Ich behaupte alle, die Steam nicht mögen obwohl sie es kennen und DSL haben, sind Raubkopierer."

Das ist etwas mehr als nur eine Beleidigung!

Um ihm zu verdeutlichen, dass sowas nicht sein kann hab ich provokant geschrieben:
"Ich behaupte dass du Blödsinn von dir gibst."

Eigentlich sollte ihn meine ähnliche Schreibweise zum Nachdenken anregen. Hat leider nicht wirklich funktioniert. Gebe ich zu.

Verständlich genug?

Wenn man sich mal Fragt warum immer mehr Gesetze in Richtung Überwachungsstaat eingeführt werden können und niemanden störts wirklich -

Dann liegt das genau an dieser Kurzsichtigkeit und Unfähigkeit die Zeichen der Zeit zu erkennen, die man hier mal wieder so häufig vorfindet. Denn wer die Weichenstellung von heute sieht, sieht auch die Zukunft von morgen.

Ein Freund von mir der seine Diplomarbeit genau über dieses Thema gemacht hat (u.a. Paycards) und hat mal gemeint, das für sich gesehen, man zu jedem Einzelnen sagen kann, ja ok... net sooo schlimm. Aber alles zusammengesehen, als ein sich zusammensetzendes Passel, das Passelteil für Passelteil dazugewinnt, ist höchst gefährlich und Bedenklich für ein Land wie unseres.

Das schlimme ist das bei den meisten Menschen gar kein Bewusstsein dafür vorhanden ist, das es etwas schlimmes ist Freiheit zu verlieren. Und für die anderen gar nicht klar ist, was es Demokratie eigentlich heist und was es heist Demokratie zu leben. (Woher auch? Von der Schule? Da lernt man doch nur: Nazis = Böse, Parlamentarische Demokratie = super - das ist auch schon alles. Sonst würde auch die Bürger womöglich noch zu klug...)

Letzendlich aber - ist man immer für die anderen Menschen Paranoid wenn man sowas anspricht und darauf aufmerksam machen will. Geschweige denn ein Bewusstsein dafür zu erwecken.
Paranoid und Naiv... zwei Extreme.... von denen in Deutschland im 2. Weltkrieg die Naiven verloren haben. Aber was lernen wir schon aus der Geschichte? - Vermutlich allein - das wir nichts lernen.

Von daher...war es jetzt sinnvoll das alles zu schreiben? Haben die die es am nötigsten hätten dies zu verstehn, das verstanden? Oder aufgrund Naivität und oder Ignoranz es nicht oder nur oberflächlich gelesen? Ist das jetzt für den ein oder anderen zu verrückt und zu weit her geholt gewesen?
Bin ich villeicht sogar verrückt...? Ich weis es nicht....

...aber ich werd meinen Enkeln nicht mal sagen - wir haben von nichts gewusst!

Schönen Tag noch.

m

Anmerkung: ...und wenn sich jemand klug genug fühlt, dann soll er sich mal überlegen, das große Macht die man dadruch hat - große Verantwortung mit sich bringt.

Iceman am 26.10.2006 20:47 schrieb:
Ich verstehe es echt nicht, warum ist das "schlimmste" was kommen kann laut Leuten wie dir wahrscheinlicher als aus den bisherigen Geschäftsgebahren von Valve zu extrapolieren? Natürlich kann all das passieren was du hier anprangerst. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so kommen wird halte ich für extrem gering bis nicht vorhanden. Warum also immer mit warnendem Finger danebenstehen? Das ist so wie nen Kondom zu nutzen wenn deine Freundin die Pille nimmt ;)

Nun es ist wirtschaftlich. Und wie gesagt, der Trend ist da. Angefangen hat es mit SWAT. Jetzt kündigt EA an in Zukunft Werbung in Spielen bieten zu wollen. Da zu erwarten war, dass ein Aufschrei durch die Massen gehen wird, wurde natürlich direkt dazugesagt. "Nur Werbung, die die Atmosphäre nicht einschränkt." Die Masse Schritt für Schritt an neue Einnahmequellen zu gewöhnen ist doch nichts Neues.

Es geht mir dabei übrigens generell um solche Vertriebswege. Selbst wenn Valve "sauber" bleibt, muss das nicht für andere Hersteller gelten. Wichtig ist die Etablierung dieses verkaufsweges und der damit verbundene Informationsfluss vom Käufer zur Plattform.

Da standen noch 4 andere Gründe. Allein der, dass meine Spielgewohnheiten protokolliert werden, ist dabei für mich ausreichend um eine Abneigung gegen Steam zu haben.

Valve denkt sich nicht "Hey Leute was wollt ihr denn, wir passen das Spiel doch nur euren Wünschen an, wenn wir die Statistik auswerten" Nein, Valve denkt sich: "super jetzt haben wir einen Ansatz zukünftige Spiele noch massentauglicher zu gestalten", also dem Durchschnittsspieler anzupassen.

Ich will keine Massenware! Der Durchschnittsspieler regt sich nicht über Bugs in Gothic 3 auf. Der Durchschnittsspieler kauft Episoden statt Komplettspiel + Addon. Der Durchschnittsspieler kauft jedes Jahr ein neus Fifa zum Vollpreis. Der Durchschnittsspieler zahlt für Miniaddons in Oblivion. Der Durchschnittspieler zahlt irgendwann auch für Werbung in Spielen den Vollpreis!

Natürlich wird es immer Leute geben, die sich sagen, hey die spionieren doch nicht meine Kontodaten aus und der Rest ist mir egal. Ich persönlich hänge allerdings an meinen Daten und möchte sie wenn, dann nur freiwillig zur Verfügung stellen.

Auf die anderen 3 Punkte gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

Was laberst du fürn Müll? Von Dark Messiah: Heute im Handel erhältlich zu Steam, von Steam zu "Freiheitsbeschränkung. BLABLABLA! Sonst habter nix zu tun? :confused:

Whow whow whow, nunmal langsam Leute.

Mitwisser am 26.10.2006 20:05 schrieb:
[...]
[1]Er hat Leute wie mich, die Steam nicht mögen, als Raubkopierer hingestellt.
Mag sein, dass er ursprünglich was anderes gemeint hat. Ist aber nicht mein Problem, wenn er sich missverständlich ausdrückt.
[...]
[2]Er hat sinngemäß geschrieben:
"Ich behaupte alle, die Steam nicht mögen obwohl sie es kennen und DSL haben, sind Raubkopierer."
Das ist etwas mehr als nur eine Beleidigung!

[3]Um ihm zu verdeutlichen, dass sowas nicht sein kann hab ich provokant geschrieben:
"Ich behaupte dass du Blödsinn von dir gibst."
Eigentlich sollte ihn meine ähnliche Schreibweise zum Nachdenken anregen. Hat leider nicht wirklich funktioniert. Gebe ich zu. Verständlich genug?
Ok, mal der Reihe nach.
[1]Eine dreiste Lüge! Das habe ich so niemals gesagt, du verdrehst mir das Wort im Munde!
[2]Wenn du schön so "gründlich" recherchierst, hättest du auf folgendes kommen müssen:
"Ich behaupte, alle, die Steam nicht mögen obwohl sie es keinen, DSL haben und keine Angst haben dass Valve pleite geht, sind Raubkopierer."
Man kann das in jede erdenkliche Richtung verdrehen:
"Ich behaupte, alle, die Steam nicht mögen obwohl sie keine Raubkopierer sind, DSL haben und keine Angst haben dass Valve pleite geht, haben keine Ahnung von Steam."
Oder:
"Ich behaupte, alle, die Steam nicht mögen obwohl sie es kennen, keine Raubkopierer sind und keine Angst haben dass Valve pleite geht, haben kein DSL."
Oder:
"Alle, die Steam nicht mögen obwohl sie es kennen und keine Angst haben dass Valve pleite geht, sind Raubkopierer die kein DSL haben."
Voila!
Streng genommen, hast du Angst, dass Valve pleite geht (bzw. den Spielehahn abdreht), fällst also unter diese Kategorie, bist kein Raubkopierer und kannst glücklich deines Weges ziehen. Aber das nur so am Rande!
So, jetzt wirst du dir natürlich sagen. "Haha, wenn ich keine Angst hab dass Valve pleite geht, dann bin ich automatisch ein Raubkopierer und der mimiMaster ist böse weil er das gesagt hat!"
Pustekuchen!
Meine Behauptung ("... Aussage mit Anspruch wahr zu sein" - dabei jedoch nicht automatisch dogmatischen Charakter hat) ist dabei natürlich als Hypothese (Definition siehe unten) auszulegen, da jede Behauptung immer irgendwo auch eine Hypothese ist.
Eine Hypothese ist wiederum:
[...]eine vorläufig durch Beobachtungen oder Überlegungen begründete Annahme oder Vermutung, die zur Erklärung bestimmter Phänomene dient, jedoch noch nicht an der Erfahrung oder im Experiment so eingehend überprüfbar ist, dass sie zur Formulierung einer Theorie ausreichen würde."
Lange Rede kurzer Sinn:
Die provokante Behauptung meinerseits dient natürlich auch dazu, den Wahrheitsgehalt festzustellen. Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht (für dich vielleicht unvorstellbar - aber wahr), wieso jemand Steam nicht leiden kann und bin dabei auf diese vier formulierten Behauptungen gekommen.
Diese zu ergänzen, zu bestätigen oder zu wiederlegen, ist ja der Sinn der Aufstellung.

Shadow_Man am 26.10.2006 20:19 schrieb:
Zu den Steambefürwortern: Ihr solltet es auch mal akzeptieren wenn jemand solche Plattformen nicht mag und deswegen auch evtl. auf das Spiel verzichtet. Solchen Leuten dann zu unterstellen sie würden Raubkopieren ist wirklich das Allerletzte.
Bitte lies dir meine Antwort zum Quote oben nochmal durch und betrachte das ganze unter diesem Gesichtspunkt.

Shadow_Man am 26.10.2006 20:19 schrieb:
Ich mag auch Steam überhaupt nicht, aber ich akzeptiere es wenn es jemand gut findet, jeder hat nun mal eine andere Meinung. Dem anderen aber deswegen zu unterstellen eine Straftat zu begehen, ist wirklich unverschämt hoch³ .
Ich bin erstaunt dass meinen Aussagen immer wieder ein dogmatischer Charakter zugeschrieben wird. Es handelt sich dabei keinesfalls um festgeschriebene Psalmen, sondern um Behauptungen/Hypothesen.

mimiMaster am 26.10.2006 19:36 schrieb:
Nur weil irgendein Fritze bei EA das sagt, muss das nicht auch so kommen.
Klar, irgendwie geht es, aber wer sagt mir dass Valve nicht irgendwann nicht mehr unterstützte Spiele von Steam befreit?
[1]DAS sind hypothetische Aussagen!!!
[2]Ich belege mein Argumentation mit Fakten, wie Ingame Werbung in SWAT, Datensammlung über Steam und Aussagen von Leuten, die bei EA arbeiten und im Gegensatz zu dir bei der Entscheidung von zukünftigen Vermarktungsstrategien mitreden könnten, also ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit besitzen.

[3]Sag mal verstehst du deine eigene Argumentation nicht?
[1]Ja, das ist richtig. Aber versuch mal hypothetische Aussagen zu relativieren ohne deinerseits hypothetische Aussagen zu benutzen.

[2]Ich habe nie bestritten, dass es keine Werbung in SWAT 4 gibt oder dass der Mitarbeiter von EA nichts zur Spielevermarktung in der Zukunft gesagt hat. Aber daraus automatisch und ohne geringste Zweifel Rückschlüsse auf zukünftige Ereignisse zu ziehen, halte ich nicht für angemessen.

[3]Doch, aber ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig. Vielleicht reden wir aber auch beide aneinander vorbei ohne dass wir es merken?

Aber da das alles rein hypothetisch ist, kann man das nur bedingt als Argument zählen.
[1]Wie bitte? Das was du hier abziehst ist ganz simples Augen verschließen vor möglichen Folgen.
[2]Nur weil ein Ereignis nicht 100% wahrscheinlich ist, soll es gleich garnicht eintreten? Betreiben alle Menschen, die vor möglichen Folgen warnen, deiner Meinung nach nur Schwarzmalerei? "Es muss ja nicht so kommen".
Meine Güte, bist du ein optimistischer Mensch! Gratulation!
[1]Bitte markierung oben zur Kenntnis nehmen. Ich habe nie nie gesagt, dass es unmöglich ist, dass Valve den Hahn zudreht oder es Spiele zukünftig nur noch als reine Downloads gibt.

[2]Im Umkehrschluss hieße das:
"Nur, weil ein Ereignis eintreten kann, muss es auch eintreten!"
Sehen alle, die bestimmte Ereignisse für sehr unwahrscheinlich halten, die Welt automatisch durch die rosa Brille? "Es muss ja so kommen"
Meine Güte, bist du ein pessimistischer Mensch! Gratulation!
Achtung, das war jetzt nicht persönlich oder beleidigend gemeint! Ich wollte dir nur vorführen, wie wiedersprüchlich deine Argumentation diesbezüglich ist.
Ah, ich hab noch eine Idee. Du bist überzeugter Anhänger von Muphys Gesetz:
"Was schief gehen kann geht schief!"
Jetzt mal ernsthaft:
Ich sage, hypothetische Annahmen kann man nur bedingt (bedingt heißt übrigens nicht "gar nicht") als Argument zählen - d.h. man kann nicht mit Vermutungen argumentieren.
Daraufhin wirfst du mir vor mit Hypothesen zu argumentieren, obwohl du selbst sowas sagst wie "Valve dreht den Spielehahn irgendwann ab." oder "Bald gibt es keine Spiele mehr im Laden zu kaufen."?
Du darfst mit Vermutungen argumentieren und ich nicht oder wie darf ich das verstehen?

Und damit klinke ich mich aus. Du widersprichst dir selbst und verdrehst Fakten zu hypothetischen Aussagen. Das reicht mir für's Erste.
ICH verdrehe Fakten zu hypothetischen Aussagen? Es ist also ein Fakt, dass Valve den Spielehahn zudreht und es Spiele demnächst nur noch als Downloads gibt?
Es ist genau umgekehrt:
DU verdrehst hypothetische Aussagen zu Fakten!

Free-Dschi am 26.10.2006 22:00 schrieb:
JAWOHL! Eigentlich hast du Recht. :)

@mimiMaster: Ich mach dir den Vorschlag, dass wir hier aufhören. Heute wird das wohl nix mehr mit dem Konsens bei uns. Schönen Abend noch. (ist wirklich ernst gemeint) :)

Die schönsten Threads findet man doch imemr wieder da wo man sie nicht vermutet.
Das geht mit nem Spiellos und plötzlich lebe ich in einer Diktatur/Überwachungsstaat und habe meine Freiheit verloren.........beeindruckend und auf jeden Fall ein Top 10 Thread der Lächerlichkeit!

Boesor am 26.10.2006 22:06 schrieb:
Die schönsten Threads findet man doch imemr wieder da wo man sie nicht vermutet.
Das geht mit nem Spiellos und plötzlich lebe ich in einer Diktatur/Überwachungsstaat und habe meine Freiheit verloren.........beeindruckend und auf jeden Fall ein Top 10 Thread der Lächerlichkeit!
90 Posts zur Erscheinungsmeldung von Dark Messiah wären doch auch total langweilig gewesen. Wenigstens hat die Community so ihren Spaß beim Lesen. :finger:

http://board.onlinewelten.com/showthread.php?t=755

So hier ist ein Link wie man die englische uncut mit deutschen sprachdateinen versorgt.

Ergebnis ----> deutsche uncut

achja, um die duetsche uncut zu machen ist auch schon was in arbeit :)

Ich möchte mich hier nochmal bei der jetzt sinnlosen arbeit der usk bedanken.

du bist deutschland

Mitwisser am 26.10.2006 21:40 schrieb:
Nun es ist wirtschaftlich. Und wie gesagt, der Trend ist da. Angefangen hat es mit SWAT. Jetzt kündigt EA an in Zukunft Werbung in Spielen bieten zu wollen. Da zu erwarten war, dass ein Aufschrei durch die Massen gehen wird, wurde natürlich direkt dazugesagt. "Nur Werbung, die die Atmosphäre nicht einschränkt." Die Masse Schritt für Schritt an neue Einnahmequellen zu gewöhnen ist doch nichts Neues.
Du redest denke ich mal von Battlefield 2142. Das Spiel basiert jedoch nicht auf irgendeiner "Platform" wie Steam, sondern ist ein Spiel wie jedes andere auch - ebenso SWAT 4. Wer gegen Werbung in Spielen ist - dazu zähle ich im übrigen auch mich - der boykottiert entsprechende Spiele einfach.
Übertragen auf deinen Liebling Steam hieße das:
Wenn in Half-Life 2 plötzlich "O.B."-Werbung auftauchen würde, würde keiner mehr das Spiel spielen (ja ich weiß, eine Hypothese). Wenns keiner anguckt, hat Valve keine Werbeeinnahmen, folglich würde die Werbung wieder rausgenommen. Ich halte die Spielergemeinde für so intelligent, dass Sie "Nein" zu realitätsbezogener Werbung in Spielen sagt (ja, auch eine Hypothese).

Es geht mir dabei übrigens generell um solche Vertriebswege. Selbst wenn Valve "sauber" bleibt, muss das nicht für andere Hersteller gelten. Wichtig ist die Etablierung dieses verkaufsweges und der damit verbundene Informationsfluss vom Käufer zur Plattform.
Potentiell kann jedes Spiel zur Werbeschleuder mutieren. In SWAT 4 ist ja auch erst im Nachhinein Werbung zugeschaltet worden (glaube per Auto-Update oder so). Wer weiß, was Entwickler alles in ihr Spiel implementieren, ohne dass Käufer es wissen. Das trifft aber jedes Spiel!

Valve denkt sich nicht "Hey Leute was wollt ihr denn, wir passen das Spiel doch nur euren Wünschen an, wenn wir die Statistik auswerten" Nein, Valve denkt sich: "super jetzt haben wir einen Ansatz zukünftige Spiele noch massentauglicher zu gestalten", also dem Durchschnittsspieler anzupassen.
Ich will keine Massenware! Der Durchschnittsspieler regt sich nicht über Bugs in Gothic 3 auf. Der Durchschnittsspieler kauft Episoden statt Komplettspiel + Addon. Der Durchschnittsspieler kauft jedes Jahr ein neus Fifa zum Vollpreis. Der Durchschnittsspieler zahlt für Miniaddons in Oblivion. Der Durchschnittspieler zahlt irgendwann auch für Werbung in Spielen den Vollpreis!
Dann sag mir bitte wie Valve passiv festellen will, ob dir Gegner XYZ gefällt oder nicht? Bei Episode 1 hat Valve gemerkt, dass verhältnismäßig wenige Spieler das Ende sehen und hat darauf den Schluss gezogen, dass das Spiel gegen Ende zu schwer wird. Folglich wurde die Möglichkeit gegeben, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
Ob gefallen oder nicht gefallen - das kann Valve nicht feststellen, es sei denn, du füllst aktiv einen Fragebogen aus.

Natürlich wird es immer Leute geben, die sich sagen, hey die spionieren doch nicht meine Kontodaten aus und der Rest ist mir egal. Ich persönlich hänge allerdings an meinen Daten und möchte sie wenn, dann nur freiwillig zur Verfügung stellen.
Also ich hab bei einem Spiel noch nie meine Kontodaten angeben müssen ... und wenn Valve die anderweitig rausfindet wäre das illegal. Soweit ich mich erinnern kann, ist maximal eine E-Mail-Adresse erforderlich. Und die muss ja nicht deine private E-Mail sein.

Mitwisser am 26.10.2006 22:04 schrieb:
Free-Dschi am 26.10.2006 22:00 schrieb:
JAWOHL! Eigentlich hast du Recht. :)

@mimiMaster: Ich mach dir den Vorschlag, dass wir hier aufhören. Heute wird das wohl nix mehr mit dem Konsens bei uns. Schönen Abend noch. (ist wirklich ernst gemeint) :)
Vorschlag abgelehnt. Wir ziehen das jetzt durch bis einer tot umkippt!

Ne Spass! Wir führen hier nur eine sachliche Diskussion, dazu ist ein Forum ja da. Gut, der Thread ist ja vielleicht etwas unglücklich gewählt, trotzdem sehe ich keine Probleme. Jeder Mensch ist nunmal anders, hat andere Meinungen etc.
Solange hier keine Meinung generell verteufelt oder die eigene als dogmatisch hingestellt wird, ist ja noch alles in Ordnung.

In diesem Sinne:
Guten Abend!
"But don't worry, I'll be back!"
;)

mimiMaster am 26.10.2006 22:21 schrieb:
Wir führen hier nur eine sachliche Diskussion, dazu ist ein Forum ja da.
Glaube kaum, dass man zum Thema Steam auf einen Nenner kommen wird. Manche finden es toll und andere, wozu ich mich auch zähle, werden um solche Spiele einen großen Bogen machen.
Wird sicherlich interessant sein, wie es in einigen Jahren in dem Bereich „Onlinedistribution“ aussehen wird. Dann würde eine erneute Diskussion eher Sinn machen.

Na ja, als Trend würde ichs noch nicht so wirklich bezeichnen. Klar ist EA wohl der größte Publisher, aber es bleibt imo abzuwarten was die Zukunft bringt und was die anderen Publisher unternehmen. Die Werbung in SWAT4 scheint ja nicht so wirklich eingeschlagen zu sein, denn Sierra hat seitdem ja kein Spiel mehr mit Ingamewerbung ausgestattet.
Und bei EA hoffe ich noch, dass das Echo aus der Community weitere Werbeeskapaden behindert.

Den Verkaufsweg finde ich klasse. Kein langes Warten auf die Post, Patches sobald sie online gehen und CDs braucht man auch nicht einlegen. Stören tut mich lediglich der imo zu hohe Preis für ein rein digitales Produkt.

Da standen noch 4 andere Gründe. Allein der, dass meine Spielgewohnheiten protokolliert werden, ist dabei für mich ausreichend um eine Abneigung gegen Steam zu haben.

Hast du die Statistiken mal gesehen die bei Episode 1 aufgenommen wurden? Prinzipiell kann man daraus nur ablesen welche Stellen für die meisten Spieler zu schwer waren. Massentauglichkeit basiert nicht auf dem Schwierigkeitsgrad sondern auf Szenario, Design etc. Und das muss man lange bevor man ein Spiel entwickelt eruieren.

Dann mal ne kleine Frage an dich: Hast du Spiele wie Psychonauts, Tron 2.0, Disciples 2, GalCiv2, Beyond Good & Evil oder Etherlords gekauft? Wenn du jetzt nicht mindestens ein Mal "Ja" sagst solltest du mal überlegen ob du nicht selbst auch ein Mainstreamspieler bist ;)

Davon ab ist der letzte Satz eine Spekulation die imo nicht so kommen muss. Und was Miniaddons und Episoden angeht sehe ich auch hier das Problem nicht, solange der Preis der Leistung angemessen ist.

Ich hänge ebenfalls an meinen Daten. Aber es gibt wichtige Daten und unwichtige Daten. In welchem Level in Episode 1 ich wie oft gestorben bin und wieviel Schuss ich aus welcher Waffe abgegeben hab ist pillepalle, davon kann Valve von mir aus so viel aufzeichnen wie sie wollen. Sachen wie Surfverhalten und oft benutzte Webseiten, wie es auf dem Flyer in BF2142 steht, ist da was ganz anderes.

Nali_WarCow am 26.10.2006 22:26 schrieb:
mimiMaster am 26.10.2006 22:21 schrieb:
Wir führen hier nur eine sachliche Diskussion, dazu ist ein Forum ja da.
Glaube kaum, dass man zum Thema Steam auf einen Nenner kommen wird. Manche finden es toll und andere, wozu ich mich auch zähle, werden um solche Spiele einen großen Bogen machen.
Wird sicherlich interessant sein, wie es in einigen Jahren in dem Bereich „Onlinedistribution“ aussehen wird. Dann würde eine erneute Diskussion eher Sinn machen.
Primärer Sinn einer Diskussion ist es ja auch nicht, den oder die anderen auf Teufel kommt raus von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern primär die Darstellung und Argumentation der eigenen Meinung klarzumachen, damit dritte sich wiederum ohne vertiefte Kenntnisse vom Thema zu haben, eine eigene, individuelle Meinung bilden können.

Mitwisser am 26.10.2006 22:12 schrieb:
Boesor am 26.10.2006 22:06 schrieb:
90 Posts zur Erscheinungsmeldung von Dark Messiah wären doch auch total langweilig gewesen. Wenigstens hat die Community so ihren Spaß beim Lesen. :finger:

Das hat mich ja auch so misstrauisch gemacht und deshlab hab ich mal reingeschaut, das spiel selbst interessiert mich nicht die Bohne

Iceman am 26.10.2006 22:28 schrieb:
Dann mal ne kleine Frage an dich: Hast du Spiele wie Psychonauts, Tron 2.0, Disciples 2, GalCiv2, Beyond Good & Evil oder Etherlords gekauft? Wenn du jetzt nicht mindestens ein Mal "Ja" sagst solltest du mal überlegen ob du nicht selbst auch ein Mainstreamspieler bist ;)

Tron 2.0 + Beyond Good & Evil ;)

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt. :-D

mimiMaster am 26.10.2006 22:34 schrieb:
Primärer Sinn einer Diskussion ist es ja auch nicht, den oder die anderen auf Teufel kommt raus von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern primär die Darstellung und Argumentation der eigenen Meinung klarzumachen, damit dritte sich wiederum ohne vertiefte Kenntnisse vom Thema zu haben, eine eigene, individuelle Meinung bilden können.
Ich glaube eher weniger, dass ein "Unwissender" sich hier durch drei oder vier Seiten Diskussion "arbeiten" will. Zumal "beide Seiten" viel schreiben, sich aber auch die einzelnen Argumente mehr oder weniger stark "zurecht biegen" bzw. einzelne Punkte "Auslegungssache / Geschmackssache" sind. Vielmehr dreht sich die Diskussion im Kreis.

Mitwisser am 26.10.2006 22:35 schrieb:
Iceman am 26.10.2006 22:28 schrieb:

Tron 2.0 + Beyond Good & Evil ;)

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt. :-D
Hehe... Ich auch! :-D
Tron 2.0 und Beyond Good & Evil.
Aber von beiden die Budgetversion. ;)

Entschuldigt aber ich weiche nochmal kurz vom Hauptthema zu was unwichtigem ab (Dark Messiah).
Ich hab grade was interessantes für die Leute die lieber spielen als sich über Steam aufzuregen gefunden:
1. Ne Möglichkeit die Englische ungeschnittene Version in auf deutsch zu übersetzen (bleibt uncut).
2. Nen Uncut-Patch für die Deutsche Version.
http://board.onlinewelten.com/showthread.php?s=8c2c1cd7e71d9ff6c6bfdc273a23d7c3&t=755&page=2
Ich könnt also alle in den Genuss einer ungeschnittenen deutschen Version kommen, egal welche Version ihr gekauft habt.

Ob das auch funktioniert probier ich jetzt mal aus.

Edit:
Es funzt :) :) :) ich hab meine geschnittene deutsche Version in ne ungeschnittene umgewandelt :)
Und hier hab ich extra für die Zweifler ein Beweisbild:
http://img67.imageshack.us/img67/1257/duncutjv6.jpg

Zurück