• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Kostenlose Demoversionen sind purer Luxus"; Crysis 2-Demo nicht sicher

AW: News - Crytek:

Also bitte jetzt denkt doch auch mal an die armen Spieleentwickler.
Was können die denn dafür, dass man schon in einer Demo merken kann, dass auch die Vollversion Müll sein wird?

Sollen die jetzt etwa anfangen mal sowas wie Story oder son schmarn einzubaun, damit die Spieler gleich gefesselt werden und sich das Spiel kaufen? Jetzt überfordert die mal bitte nicht!

Irgendwie müssen die doch an Geld kommen wenn das "Vollspiel" Müll ist!

Und ich stimme zu: Es würde wesentlich weniger Raubkopierer geben, wenn es keine konstenlosen Demos geben würde. Warum sind die da jetzt erst drauf gekommen, das klingt doch einfach schon ZU einleuchtend http://www.setigermany.de/forum/images/smilies/sonstige/uglyhammer.gif.
 
AW: News - Crytek:

Ich glaube, ihr werdet es trotzdem alle mitmachen. Und zwar deshalb:

*glaskugelauspack*
Ihr habt mal wieder lust gemütlich euer Lieblingsspiel zu spielen und logged euch - wie immer - bei STEAM ein. Vielleicht schaut ihr auch noch mal im Online-Store vorbei. Wie auch immer, auf jeden Fall fällt euch ein Werbebanner auf:

"Jetzt downloaden und anspielen! Half-Life 5 Demo für nur 14,99 €!".

Natürlich ist HL5 das beste Spiel aller Zeiten. Nur Top-Scores, beste Grafik, Geschichte, Sound, etc. alles so noch nie dagewesen. Die Demo lässt euch 1 Std. lang das komplette Spiel spielen. Es ist alles da, aber halt nur für 1 Std. am Stück. Danach werdet ihr ins Hauptmenü zurück gesetzt und könnt von vorne anfangen (wenn ihr wollt).

Jetzt kommt der Clou: Für nur (weitere) 39,95 € könnt ihr über STEAM die Vollversion freischalten! Oder auch nicht, wie ihr wollt, ist ja (noch) nur eine Demo. Weil euch die Demo so gut gefallen hat, macht ihr das auch gleich und kauft euch für insgesamt 54,94 € Half-Life 5."
*glaskugelwiederwegpack*

Und schon habt ihr für eine Demo Geld bezahlt und freut euch alle. Ist das schlecht? Weiß ich nicht. Wird man wohl sehen. So oder so ähnlich kann ich mir das sehr gut vorstellen.
 
AW: News - Crytek:

Also bitte jetzt denkt doch auch mal an die armen Spieleentwickler.
Was können die denn dafür, dass man schon in einer Demo merken kann, dass auch die Vollversion Müll sein wird?

Sollen die jetzt etwa anfangen mal sowas wie Story oder son schmarn einzubaun, damit die Spieler gleich gefesselt werden und sich das Spiel kaufen? Jetzt überfordert die mal bitte nicht!

Irgendwie müssen die doch an Geld kommen wenn das "Vollspiel" Müll ist!

Und ich stimme zu: Es würde wesentlich weniger Raubkopierer geben, wenn es keine konstenlosen Demos geben würde. Warum sind die da jetzt erst drauf gekommen, das klingt doch einfach schon ZU einleuchtend http://www.setigermany.de/forum/images/smilies/sonstige/uglyhammer.gif.

Boah, dass sich immer alle so über die Story aufregen, kann ich nich nachvollziehen. Sowas wie Wiederspielbarkeit, ein guter Multiplayer, gorsser Umfang mit Coop, Mod-support und guter Patch-support ist mir verdammt wichtig.
 
AW: News - Crytek:

Boah, dass sich immer alle so über die
Story aufregen, kann ich nich nachvollziehen. Sowas wie
Wiederspielbarkeit, ein guter Multiplayer, gorsser Umfang mit Coop,
Mod-support und guter Patch-support ist mir verdammt wichtig.


Das sollte mit "und son Schmarn" abgedeckt sein ;)...
 
Ich Zukunft werde ich es mir wohl besser 2x überlegen, ob ich eine Demo spiele, sofern sie nicht kostenlos ist. Und wenn ich keine eigene Erfahrung per Demo mit einem neuen Spiel machen kann, kaufe ich es meistens auch nicht. Ausnahmen gibt es natürlich ein paar wenige.
Kunden zu verlieren ist in letzter Zeit offenbar zum neuesten Trend geworden ... siehe Ubisoft.
 
Tja, dann wird es in Zukunft noch weiter in die Richtung gehen, dass die Kunden zu den "kostenlosen Vollversionen" greifen werden.

Aber komisch ist der Vergleich mit Filmen ja schon: Um den Geschmack auf einen Film/Spiel anzuheizen gibt es Trailer; wenn ich ein Spiel 10 Minuten Spiele, weiß ich, wie die Grafik, die Story, die Atmo und evtl. die Umsetzung für den Rechenknecht ist, aber was bitteschön weiß ich, wenn ich mir 10 Minuten einen Film ansehe ? Dann weiß ich nicht wirklich was von der Story, die Grafik ist sowieso die Realität, eine unterschiedliche Qualität bei der Umsetzung gibts ja nicht (logisch) und allerhöchstens erfährt man etwas von der Atmosphäre, bestimmt aber nicht mehr, als in einem Trailer zu dem jeweiligen Film. Also, was bringt eine Demo von nem Film ? xD

Tja, es gibt anscheinend wirklich nur noch wenige Firmen, die kapiert haben, dass man seine Kunden nicht vertreiben darf, wenn man Umsatz machen möchte, ich denk mal, dass da Piranha Bytes zusammen mit Deep Silver wirklich ein gutes Vorbild sind, wie es richtig geht...
 
AW: News - Crytek:

Langsam macht das Hobby Zocken (PC) keinen Spaß mehr, es sei denn man ist Raubkopierer. :B :top:

Ich vermute dass sich nach und nach alle großen Publisher/Entwickler vom PC zurückziehen werden, da es sich nichtmehr lohnt für diese Plattform zu portieren/entwickeln. Die große Kohle wird sowieso mit den Konsolen gemacht, und der PC ist nurnoch ein kleiner Nebenverdienst, der aber offensichtlich absichtlich zerstört wird.

Was uns dann bleibt sind die kleinen Studios, die noch Spaß an der Arbeit haben... Wäre eigentlich wünschenswert... Vielleicht mal wieder ein schönes Text-Adventure oder etwas in der Art. =)
 
AW: News - Crytek:

Langsam macht das Hobby Zocken (PC) keinen Spaß mehr, es sei denn man ist Raubkopierer. :B :top:

Ich vermute dass sich nach und nach alle großen Publisher/Entwickler vom PC zurückziehen werden, da es sich nichtmehr lohnt für diese Plattform zu portieren/entwickeln. Die große Kohle wird sowieso mit den Konsolen gemacht, und der PC ist nurnoch ein kleiner Nebenverdienst, der aber offensichtlich absichtlich zerstört wird.

Was uns dann bleibt sind die kleinen Studios, die noch Spaß an der Arbeit haben... Wäre eigentlich wünschenswert... Vielleicht mal wieder ein schönes Text-Adventure oder etwas in der Art. =)
Genauso siehsts aus, und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Konsolenspiele auch Online aktiviert werden müssen. Was hindert schließlich einen Publisher daran, sowas auch in einer Konsolenversion einzubauen.

Ubisoft hat ja schon gemeint, das sie Ihren Kopierschutz als Ultimativ für den PC sehen (alle neuen Spiele werden Ihn haben), wenn sie damit Vollgas an die Wand fahren, wollen sie sich aus dem PC-Geschäft zurückziehn, d.h. der PC-Spieler er kann nur Verlieren. Akzeptiert er die Maßnahmen, werden sie immer Restriktiver. Boykottiert er die Maßnahmen, wirds vll. kein PC-Spiel mehr geben.
 
AW: News - Crytek:

Ich denke nicht dass mit der aktuellen Konsolengeneration noch ein neuer Kopierschutz eingeführt wird. Hier ist das Raubkopieren doch um einiges umständlicher und gefährlicher als für den PC. Ich würde es mir bestimmt auch ganz genau überlegen, ob ich die Onlinefähigkeit meiner PS3 oder gar die gesamte Konsole einbüße falls etwas "schief" geht.

Bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich fast nurnoch Games von kleinen Entwicklern für kleines Geld spiele - z.B. über Steam am PC, oder das PSN an der PS3.
Hier ist im Normalfall kein, oder zumindest ein völlig unauffälliger Kopierschutz am werkeln, zumal sich bei Preisen zwischen 2€ und 12€ die Frustration in Grenzen hält, wenn einem das Game dann doch nicht gefallen sollte. =)

Was will ich denn mit Grafikbomben wie Crysis 2 oder MW2? Auf PC in Kauf nehmen dass es schlecht oder garnicht läuft und hunderte Euros in neue Hardware investieren, oder für die Konsolenversion 50-70€ hinblättern? Nein danke...

Vielleicht werd ich auch einfach langsam zu alt für das Ganze. :B
 
AW: News - Crytek:

Ich denke nicht dass mit der aktuellen Konsolengeneration noch ein neuer Kopierschutz eingeführt wird. Hier ist das Raubkopieren doch um einiges umständlicher und gefährlicher als für den PC. Ich würde es mir bestimmt auch ganz genau überlegen, ob ich die Onlinefähigkeit meiner PS3 oder gar die gesamte Konsole einbüße falls etwas "schief" geht.

Bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich fast nurnoch Games von kleinen Entwicklern für kleines Geld spiele - z.B. über Steam am PC, oder das PSN an der PS3.
Hier ist im Normalfall kein, oder zumindest ein völlig unauffälliger Kopierschutz am werkeln, zumal sich bei Preisen zwischen 2€ und 12€ die Frustration in Grenzen hält, wenn einem das Game dann doch nicht gefallen sollte. =)

Was will ich denn mit Grafikbomben wie Crysis 2 oder MW2? Auf PC in Kauf nehmen dass es schlecht oder garnicht läuft und hunderte Euros in neue Hardware investieren, oder für die Konsolenversion 50-70€ hinblättern? Nein danke...

Vielleicht werd ich auch einfach langsam zu alt für das Ganze. :B
Wenn man älter ist, hat das aber schon seine Vorteile *g* Man hat dann meist schon eine ziemlich große Spielesammlung zu Hause und kann jederzeit irgendwelche älteren Spiele wieder rausholen und ist quasi gar nicht gezwungen neue Spiele zu kaufen. Da kann man dann in Ruhe zusehen, wie sich die ganze Branche selbst an die Wand fährt :-D :]

Erinnert sich noch jemand an die Shareware-Versionen in den 90ern? Da konnte man manchmal das erste Kapitel eines Spieles komplett kostenlos spielen und wenn man den Rest haben wollte, musste man sich eben die Vollversion kaufen. War manchmal so, dass man etwa 1/3 oder mehr des Spieles kostenlos zocken konnte. Das waren noch kundenfreundliche Zeiten.
 
AW: News - Crytek:

...

Erinnert sich noch jemand an die Shareware-Versionen in den 90ern? Da konnte man manchmal das erste Kapitel eines Spieles komplett kostenlos spielen und wenn man den Rest haben wollte, musste man sich eben die Vollversion kaufen. War manchmal so, dass man etwa 1/3 oder mehr des Spieles kostenlos zocken konnte. Das waren noch kundenfreundliche Zeiten.
Ja, das waren noch Zeiten... Fällt mir spontan die Shareware zu Duke Nukem (damals noch "Duke Nukum" glaub ich) und Commander Keen ein. Zweiteres hab ich mir übrigens für 6 Euro über Steam geholt, alle Episoden :top: =)

Leider wurde das Wort "kundenfreundlich" im Jahr 2000 aus dem Duden gestrichen und durch "Geldgier" ersetzt. :oink:


p.s.: Soll ich ehrlich sein? Nein, das wäre hier im Forum vermutlich nicht erwünscht... Aber ich habe von meinen alten Vollversionen eigentlich garkein Original mehr, außer Siedler 2 und Die Fugger 2. (Vielleicht noch irgendwo MI 1 & 2) Aber dank ******** ist es heutzutage zum Glück kein Problem mehr wieder an die alten Games zu kommen, die man damals gekauft hatte aber die CD/Disketten verloren hat, oder Selbige das Zeitliche gesegnet haben. Kommentiert diesen Abschnitt am besten nicht, danke. =)
 
AW: News - Crytek:

Erinnert sich noch jemand an die Shareware-Versionen in den 90ern? Da konnte man manchmal das erste Kapitel eines Spieles komplett kostenlos spielen und wenn man den Rest haben wollte, musste man sich eben die Vollversion kaufen. War manchmal so, dass man etwa 1/3 oder mehr des Spieles kostenlos zocken konnte. Das waren noch kundenfreundliche Zeiten.


bei wievielen titeln war das der fall?
warens 4 oder doch 5? (von 2 herstellern, die noch dazu aus der shareware-ecke kamen).

sorry, shadow du kannst dir doch nicht immer die realität so zurechtbiegen, damit sie in deine argumentation passt.

übrigens: gerade anfangs der 90iger kosteten viele pc-spiele hierzulande 120 dm und manchmal sogar noch mehr - mann, waren das kundenfreundliche zeiten.... :B
 
AW: News - Crytek:

bei wievielen titeln war das der fall?
warens 4 oder doch 5? (von 2 herstellern, die noch dazu aus der shareware-ecke kamen).

sorry, shadow du kannst dir doch nicht immer die realität so zurechtbiegen, damit sie in deine argumentation passt.

übrigens: gerade anfangs der 90iger kosteten viele pc-spiele hierzulande 120 dm und manchmal sogar noch mehr - mann, waren das kundenfreundliche zeiten.... :B
Ohne jetzt auf euer wohl vorhandenes persönliches Geplänkel einzugehen... Aber ich meine mich zu erinnern dass es wirklich verdammt viele Shareware-Versionen von Spielen gab. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich natürlich für die falsche Aussage und werde einen Nervenarzt aufsuchen der meine grauen Zellen vielleicht reparieren kann. :-D

An die Preise damals kann ich mich leider bei Gott nichtmehr erinnern...
 
AW: News - Crytek:

bezogen auf den pc markt würde sich die spieleindustrie mit kostenpflichtigen demos gewaltig selbst in den arsch schießen

der preisverfall von veröffentlichung mit 40 euro zu midprice und 25 euro zu low budget fürn 10ner ist recht schnell,
angeführte solide/gute verkaufszahlen vieler toptitel bestehen zum großen teil aus midprice/low budget versionen

wenn jetzt ne demo 5 oder 10 euro kosten soll, dann sagen sich noch mehr leute - hey dann wart ich das halbe jahr und kauf mir für den preis das ganze spiel (plus profitiere von den bis dahin veröffentlichen patches)

im gegenteil: eine demo sollte vor release kommen, natürlich kostenlos sein und die kunden soweit überzeugen, daß die sofort in den laden rennen und das teil vollpreis kaufen - nur dann bekommt der publisher auch ordentlich geld in die kasse
 
AW: News - Crytek:

im gegenteil: eine demo sollte vor release kommen, natürlich kostenlos sein und die kunden soweit überzeugen, daß die sofort in den laden rennen und das teil vollpreis kaufen - nur dann bekommt der publisher auch ordentlich geld in die kasse

und genau da liegt das problem: wir wissen eben nicht, ob dieser zusammenhang überhaupt (und immer) besteht.

ich könnte mir nämlich zumindest vorstellen, dass bei den grossen aaa-titel (wie von mir aus assassins creed 2 und eben auch crysis 2) eine demo diesbezüglich rein gar nix ändert.
gekauft werden die -so die vermutung- so oder so.

dann ist der gedankengang keine (bzw nur noch kostenpflichtige) demos zu bringen, doch durchaus verständlich.
die erstellung derselben kostet geld - das der publisher natürlich sparen möchte, wenn sie ohnehin überflüssig ist. würde KEINER von uns anders machen, sind wir doch ehrlich.
 
AW: News - Crytek:

Ich finde Demos nur sinnvoll um zu testen, ob und wie ein Spiel auf dem eigenen Rechner läuft.
Ansonsten stimme ich Bonkic zu. Demos werden ziemlich überbewertet, durch Tests und Infos weiss ich schon vorher, ob ich ein Spiel haben möchte oder nicht.
 
AW: News - Crytek:

im gegenteil: eine demo sollte vor release kommen, natürlich kostenlos sein und die kunden soweit überzeugen, daß die sofort in den laden rennen und das teil vollpreis kaufen - nur dann bekommt der publisher auch ordentlich geld in die kasse

und genau da liegt das problem: wir wissen eben nicht, ob dieser zusammenhang überhaupt (und immer) besteht.

ich könnte mir nämlich zumindest vorstellen, dass bei den grossen aaa-titel (wie von mir aus assassins creed 2 und eben auch crysis 2) eine demo diesbezüglich rein gar nix ändert.
gekauft werden die -so die vermutung- so oder so.

dann ist der gedankengang keine (bzw nur noch kostenpflichtige) demos zu bringen, doch durchaus verständlich.
die erstellung derselben kostet geld - das der publisher natürlich sparen möchte, wenn sie ohnehin überflüssig ist. würde KEINER von uns anders machen, sind wir doch ehrlich.
 

du wirst recht haben, daß es bestimmte titel gibt, deren verkauf bei release unabhängig von ner demo sind, bei diesen wie du sagst "aaa" titeln wird aber vor release in der regel ein riesen werbebudget verschossen um dieses "das muss ich sofort haben" beim kunden zu erzeugen...
da sag ich mir a) sollte da auch genug geld für ne demo sein um leute, die eben einen eigenen eindruck brauchen statt auf nen magazinpreview/trailer/foren hype aufzuspringen zu überzeugen
b) würden da recht wenige die demo "kaufen", denn es gibt die hypekäufer, die ne demo nicht interessiert und dann die etwas skeptischeren, die dann wie schon beschrieben eher warten bis das spiel selbst auf 15 euro gefallen ist und dann "probieren" statt einen obolus für ne demo zu zahlen

den markt für kostenpflichtige demos seh ich nicht
 
Also der einzige Grund warum ich mir vorstellen könnte für eine Demo Geld zu zahlen, ist wenn dadurch der Preis der Vollversion gemindert werden kann.
Es ist denen einfach zu Kopf gestiegen, weil Konsolenspieler ja für Demos Geld zahlen müssen, PC Spieler wiederum nicht.
 
AW: News - Crytek:

Also der einzige Grund warum ich mir vorstellen könnte für eine Demo Geld zu zahlen, ist wenn dadurch der Preis der Vollversion gemindert werden kann.
Es ist denen einfach zu Kopf gestiegen, weil Konsolenspieler ja für Demos Geld zahlen müssen, PC Spieler wiederum nicht.
Ja, das wäre in der Tat eine gute Idee.

Aber wieso müssen Konsolenspieler für Demos bezahlen?! Also ich habe selbst eine PS3, aber habe noch nie für eine Demo bezahlt... Wüsste auch nicht dass es im PSN-Store Demos zu kaufen gibt... :confused:
 
Zurück