• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: "Kostenlose Demoversionen sind purer Luxus"; Crysis 2-Demo nicht sicher

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,745314
 
"Eine Gratis-Demo ist ein Luxus, den es beispielsweise in der Filmindustrie nicht gibt."

Ja, aber Kopierschutz mit Onlinezwang ist eine Frechheit die es in der Filmindustrie auch nicht gibt!
Ausserdem kostet eine Kinokarte rund 8€ und ein Film auf DVD oder Blu-ray rund 25€ und ich kann es IMMER weiterverkaufen wenn es mir doch nicht gefällt.
 
Hm, und was sagt der Kunde dazu?
"Was ich nicht testen kann, das kauf ich nicht."

Für wie blöd halten die die Kunden eigentlich? Das sie Ware kaufen, die sie nichtmal selbst vorab testen können? Ein Auto mag vielleicht eine größere Investition sein, man muss aber auch die Dimensionen anpassen - niemand brauch beispielsweise 3 Autos im Monat.
Die Spieleproduzenten sind sowas von kurzsichtig - zumal ich mir nicht denken kann, wie eine Demo Raubkopien fördern soll.
 
Genau. In der Film-Industrie werden die Trailer schließlich auch für Geld angeboten. Guter Vergleich.
 
Naja was sollen die auch anderes sagen.. die sind ja schliesslich abhängig von ea.

Ich würde mir nie ein auto kaufen welches ich nicht probegefahren habe, ich würde nie in einen film im kino gehen wo ich noch nie nen trailer zu gesehen habe, ich würde nie einen film oder ne musik cd kaufen die ich nur sehen/hören kann wenn ich internet hab.
 
Also ich seh Kinotrailer als eine Art von Filmdemo an ...

Ich gehöre auch den den Menschen, die erst ausprobieren, bevor sie kaufen und bezahlen werde ich fürs probieren nicht. Ich denke, dass sich damit die Publisher/Programmierer selbst ins Bein schneiden
 
lol die wollen sich die werbung ( DEMO ) für ihre minderwertigen spiele bezahlen lassen xD
 
AW: News - Crytek:

Genau. In der Film-Industrie werden die Trailer schließlich auch für Geld angeboten. Guter Vergleich.
Film-Trailer sind mit ner Demo nicht zu vergleichen sondern mit Game-Trailern. Der Film-Vergleiche wäre ja eher, dass du mal für die ersten 20 Minuten ins Kino zum Probegucken gehst. Sowas gabs in den letzten 10 Jahren genau 1 mal (Avatar-Day im August letzten Jahres).

Für Unterhaltungsprodukte find ich Trailer und Reviews eigentlich hinreichend. Hab seit Jahren keine Demo mehr gespielt. Meist kriegt man ja eh nur das Tutorial und eine Mission und da schreckt mich bei Strategietiteln schon die Einarbeitungszeit ab. Da gewinnt man doch eigentlich nie einen wirklich guten Eindruck von den Stärken des Spiels. Mir reichen Tests und Videos für die Kaufentscheidung.
 
AW: News - Crytek:

Genau. In der Film-Industrie werden die Trailer schließlich auch für Geld angeboten. Guter Vergleich.
Film-Trailer sind
mit ner Demo nicht zu vergleichen sondern mit Game-Trailern. Der
Film-Vergleiche wäre ja eher, dass du mal für die ersten 20 Minuten ins
Kino zum Probegucken gehst. Sowas gabs in den letzten 10 Jahren genau 1
mal (Avatar-Day im August letzten Jahres).

Für
Unterhaltungsprodukte find ich Trailer und Reviews eigentlich
hinreichend. Hab seit Jahren keine Demo mehr gespielt. Meist kriegt man
ja eh nur das Tutorial und eine Mission und da schreckt mich bei
Strategietiteln schon die Einarbeitungszeit ab. Da gewinnt man doch
eigentlich nie einen wirklich guten Eindruck von den Stärken des Spiels.
Mir reichen Tests und Videos für die Kaufentscheidung.

Aber dass sich hier gleich wieder der ganze Kindergarten zum Ausheulen trifft, war ja klar.
 
Crytek hat doch schon häufiger mit für den Kunden nicht annehmbaren Luxusartikel Schlagzeilen gemacht.
Lizenzierte Entwicklungsprogramme sind wohl auch ein Luxus, den man sich nicht leisten kann.
Eine spannende Story ist auch ein Luxus, auf den Kunden verzichten können.
Und, wenn wir schon bei Kürzungen sind, bisher hat man ja auch nur die wenigsten der Versprechen eingehalten, nur ein weiterer Luxusartikel.

Hey, Crytek, ich hätte da noch eine Idee: Wie wäre es mit "Spielinhalt NUR per DLC" und man kauft sich praktisch durch das Spiel das Recht diese DLCs kaufen zu können. Schließlich ist ja Spielinhalt auch nur ein überbewerteter Luxus...
 
AW: News - Crytek:

Ich denke, eine Demo ist kein Luxus, sondern schlicht und einfach ein Marketinginstrument, mit dem Spieleentwickler potentielle Kunden gewinnen können.
Gerade bei Shootern solte es doch kein Problem sein, eine Demo bereitzustellen. Bei dieser Spielegattung ist ja keine lange Eingewöhungszeit nötig, man kann also gut einen Einlick in das Spiel gewinnen.
Dass dies bei anderen Genres möglicherweise anders aussieht, wil ich aber nicht bestreiten. Jedoch gab es ja bisher von vielen Spielen aus anderen genres auch immer demos, unmöglich ist also sicher nicht, auch im Nicht-Shooter-Bereich eine ansprechende Demo zu produzieren.

Desweiteren finde ich es schlichtweg dreist, dem Spieler etwas als Luxus zu preisen, was vor einigen jahren schlichtweg noch Standard war. Crytek hat ja damals zu Far Cry sogar 2 Demos rausgebracht.
Die Entwickler scheinen wohl inzwischen zu denken, dass ihre Kunden allesamt geistlose Idioten sind, denen man jeden Blödsinn unterjubeln kann.
Dass es mittlerweile nur noch um maximalen profit bei minimalem Aufwand geht, sieht man ja auch am patch-verhalten einiger Entwickler.

P.S.: Das verhaltensmuster dass Herr Yerli hier zeigt, lässt sich bei Politikern auch oft beobachten. Wenn die irgendwelche Reformirdeen verkünden, für welche sie dann gescholten werden, liegt es auch immer an "Kommunikation".
Auf die Idee, dass der Vorschlag einfach saublöd war, kommen die auch nie. :B
 
Falls Demos tatsächlich kostenpflichtig werden würden, kann ich darauf verzichten. Ich bezahl ja nicht dafür, das mir der Entwickler sein Spiel schmackhaft machen darf 0o
 
Naja, mir reicht eigentlich ein Test und ein Technik- Check.
Auserdem gibt es immer diverse Trailer zu den Spielen, dass reicht eigentlich.

Dass Demoversionen ,,purer Luxus" sind könnte ich mir nur so erklären, dass bspw. die Entwicklungskosten immer höher werden, um dem Spieler ein immer besseres Spiel zu bieten. Aber selbst das kann ich mir nicht so ganz vorstellen- als ob Crytek kein Geld hätte. :)

Die beste Lösung wäre für alle Vorbesteller eine Beta (wie bei BC2). Wem das Spiel gefällt bleibt bei der Bestellung, wem nicht, der bestellt es wieder ab.

MfG
 
Eine Gratis-Demo ist ein Luxus, den es beispielsweise in der Filmindustrie nicht gibt. Weil wir diesen Luxus so lange genossen haben und es nun Bestrebungen gibt, etwas daran zu ändern, beschweren sich die Leute. Die Realität sieht aber so aus, dass wir langfristig keine Gratis-Demos mehr sehen werden.
>>>ich kann mir doch trailer angucken?!
wenn die demo was kostet bestell ich das spiel wieder ab^^
 
AW: News - Crytek:

Genau. In der Film-Industrie werden die Trailer schließlich auch für Geld angeboten. Guter Vergleich.
Film-Trailer sind mit ner Demo nicht zu vergleichen sondern mit Game-Trailern. Der Film-Vergleiche wäre ja eher, dass du mal für die ersten 20 Minuten ins Kino zum Probegucken gehst. Sowas gabs in den letzten 10 Jahren genau 1 mal (Avatar-Day im August letzten Jahres).
Szenen aus einem Film sehen verhält sich nicht zum sehen des ganzen Film wie Szenen aus einem Spiel sehen zum Spielen eines Spiels. Der treffende Vergleich wäre da eher, dass sich Bilder aus Filmen wie Trailer aus Spielen verhalten. Beim Video des Spiels fehlt einfach eine Ebene zum Medium.
 
also crytek lasst die letzten par tage nur scheisse raus erst das consolen spieler das game development nicht genug respektieren und jetzt diese kacke
 
AW: News - Crytek:

Vielleicht haben sie es ja lieber, wenn man gleich zur kompletten Gratis-Version greift..

In letzter Zeit hab ich jedenfalls das Gefühl, dass einige Leute bei diesen großen Firmen einfach nicht mehr ganz richtig im Kopf sind. Die ganze Gier "Money, Money, Money" scheint anscheinend komplett den Menschenverstand auszuschalten.
 
AW: News - Crytek:

"Eine Gratis-Demo ist ein Luxus, den es beispielsweise in der Filmindustrie nicht gibt."

Ja, aber Kopierschutz mit Onlinezwang ist eine Frechheit die es in der Filmindustrie auch nicht gibt!
Ausserdem kostet eine Kinokarte rund 8€ und ein Film auf DVD oder Blu-ray rund 25€ und ich kann es IMMER weiterverkaufen wenn es mir doch nicht gefällt.
Nun, der Kopierschutz für Blu-rays ist auch schon sehr restriktiv, aufgrund dessen kann es passieren, dass Abspielgeräte für zukünftige Blu-rays unbrauchbar werden. Das kann passieren, wenn Änderungen am Kopierschutz vorgenommen werden und das ist vorgesehen, wenn die Entschlüsselung eines Gerätes geknackt werden sollte. D. h. aufgrund des Blu-ray-Schutzes muss man sich eventuell einen neuen Player kaufen, wenn irgendwann mal Häcker vermelden sollten, den Kopierschutz geknackt zu haben. Das ist jetzt schon Realität!

Und wenn ich jetzt an Blu-ray LIVE denke, dann hat die Branche in diesem Zusammenhang bestimmt schon über einen Online-Zwang zum Abspielen von Blu-rays nachgedacht...

P.S.: Der beschriebene Fall ist übrigens bei dem Software-Player PowerDVD bereits vorgekommen.
 
*seufz*

Mal abgesehen davon dass mir EA mit seiner Unternehmenspolitik eh schon am Arsch vorbei geht...dann wird Crytek halt auch von der Liste gestrichen von denen ich mir Spiele kaufen werde. Wie schon jemand geschrieben hat: Die Filmindustrie bietet mir Trailer vom Film.
So ein Schwachsinn: "Es ist doch immer so, wenn ein Publisher versucht die Industrie weiterzuentwickeln" - man kann es noch so schön umschreiben...Geld entwickelt vor allem das eigene Konto weiter. Irgendwann darf man auch dafür bezahlen die 14-tägige Testversion von Nero zu benutzen.
Mittlerweile bezhalt man doch fast nur noch für Optik. Die Storys in Spielen werden immer grottiger. Und Crytek ist nicht sehr weit davon entfernt.
 
Zurück