• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: Crytek: Bald nicht mehr PC-only

AW:

Spassbremse am 30.04.2008 12:18 schrieb:
Die meisten, die hier gegen Crysis vom Leder ziehen, haben anscheinend nur die relativ langweilige Demo gezockt (ging mir damals nicht anders, "Hmm, nette Optik, aber ein bissel lahm...").

der meinung bin ich auch.
crysis ist sicher keine offenbarung oder ein meilenstein in sachen innovation (cod4 im übrigen auch nicht), aber wer dem spiel jegliche glanzvolle momente abspricht, der hat es nicht gespielt.

amüsant finde ich auch, dass auch hier die "mär von den monsteranforderungen" weitergesponnen wird- auf einer pc-seite!
die anforderungen sind sicher hoch, vielleicht auch zu hoch für den massenmarkt.
hier hat aber fast jeder einen mehr oder minder akutellen pc und auf dem läuft crysis nunmal mindestens auf medium und sieht damit immer noch besser aus als 99% aller anderen spiele.

also hört bitte auf sinnlos auf crytek einzuprügeln, nur weil die jetzt -überraschenderweise???- ihre konsolenpläne offenbaren.

AW:

Bonkic am 30.04.2008 12:26 schrieb:
Spassbremse am 30.04.2008 12:18 schrieb:
Die meisten, die hier gegen Crysis vom Leder ziehen, haben anscheinend nur die relativ langweilige Demo gezockt (ging mir damals nicht anders, "Hmm, nette Optik, aber ein bissel lahm...").

der meinung bin ich auch.
crysis ist sicher keine offenbarung oder ein meilenstein in sachen innovation (cod4 im übrigen auch nicht), aber wer dem spiel jegliche glanzvolle momente abspricht, der hat es nicht gespielt.

Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an den zu hohen Erwartungen, die durch den Medienhype geschürt wurden.

MfG

AW:

Ich versteh das alles sowieso nicht.
Viele mosern über Crysis rum, trotzdem
wird kopiert, dass sich die Balken biegen!

Mal ehrlich, man kann eben nicht alles haben.
Wenn man sich kein anständiges System leisten
kann, und kein Geld für ein Spiel ausgeben will,
dann soll dich bitte einfach lassen. Ein
Hobby kostet eben immer etwas. Ich hab
lange für ein gscheites System gespart, ich
spiele Crysis sehr gerne und ich hab einfach
keine Lust drauf, dass wegen Piraterie gute
Softwareschmieden schließen müssen (Ironlore).
Verdammte Raubkopierer :finger2: (meine Meinung)

AW:

Xnots1109 am 30.04.2008 12:43 schrieb:
und ich hab einfach
keine Lust drauf, dass wegen Piraterie gute
Softwareschmieden schließen müssen (Ironlore).
Verdammte Raubkopierer :finger2: (meine Meinung)

Das ist doch aber nur ein vorgeschobener Grund ;-)

MfG

AW:

doubledeck am 30.04.2008 10:49 schrieb:
markenprodukt am 30.04.2008 10:23 schrieb:
Das Spiel hatte sehr wohl neue Gameplayelemente die neu waren (Nano Muscle Suite, ich meine wem das nicht innovativ genug ist soll Halo 3 spielen gehen...)

Nicht neu, sondern direkt aus Far Cry Instincts geklaut. Wenigstens haben sie sich die Mühe gemacht, parallel noch das Outfit von Solid Snake zu klauen.

Halo hat genug revolutioniert (mit Teil 3 übrigens die Anzahl der Co-Op-Spieler) und muß sich nicht mit Popelspielen wie Crysis vergleichen.

Der Nano Suit war nun alles andere als ein neues Konzept. Sowas gab es schon in dutzenden Spielen, nur das es dort Magie, Macht, Implantat oder sonstwie genannt wurde.
Halo 1 hat revolutioniert (wobei das Wort dafür auch ein wenig groß ist). Teil 2 und 3 waren jedoch nur Aufgüsse.

AW:

DaStash am 30.04.2008 12:31 schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an den zu hohen Erwartungen, die durch den Medienhype geschürt wurden.
Der Punkt schwimmt wohl immer mit.

Crysis ist sicherlich kein schlechtes Spiel, doch glanzlos und aufgesetzt finde ich den Inhalt bzw. die spielerische Umsetzung dennoch. Das Ding hat definitiv epische Momente, die für Adrenalinkicks und große Augen sorgen, nur schwinden die imho drastisch im Verhältnis zum Rest, der eher gewöhnlich wirkte, und in der spielerischen Ausführung zumindest mich nicht überzeugen konnte. Ja, technisch brillant (auf entsprechenden Systemen), aber spielerisch dann doch behaftet mit kleineren und größeren Mängeln, die insgesamt mein Spielerlebnis gestört haben. Vom Inhalt fand ich Crysis regelrecht "verlogen", es offeriert typische Sci-Fi-Elemente, vermischt US-Stereotypen Heldentum und thematisiert klassische Feindbilder, aber insgesamt reicht dieses Gemisch nicht an das banale Konstrukt ran, was man z.B. in CoD4 sah. Ja, CoD4 ist inhaltlich auch kein Meilenstein, nur präsentiert es die Klischees und Stereotypen deutlich markanter, "krasser" und einfach einprägsamer. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal die Geschichte aus einem CoD-Teil positiv erwähnen würde, aber im Vergleich zwischen Crysis und CoD4 bleibt mir nichts anderes übrig: CoD4 ist inhaltlich sauberer strukturiert, besser aufgebaut, intelligenter beim Vermitteln von Inhalten und schonungsloser bei der Thematisierung eines kriegerischen Konflikts. Es ist so nachhaltig aufgebaut, dass man die "Aufgesetztheit" eigentlich während des Spielens kaum merkt. Bei Crysis war das bei mir anders, da dachte ich eigentlich an jeder Ecke: "Jungs, billiger kann man den Content wohl kaum einbinden, oder?". Bei CoD4 dachte ich das zwar auch, aber ERST DANN, als die Kampagne durch war. Sprich: Während des Spielens war CoD4 einfach "runder" und besser auf den Spieler zugeschnitten.

Sollte Crysis tatsächlich zur Trilogie reifen, dann kann ich nur hoffen, dass man sich Inszenierungen und Konstrukte noch einmal zur Brust nimmt. Dies ist generell ein Problem, das CryTek hat: Bereits Far Cry versagte bezogen auf eine ordentliche Inszenierung fast auf der ganzen Linie, und wirkte konsequent künstlich aufgesetzt.

Regards, eX!

AW:

is doch klar O_o CoD4 läuft auf nem 2 jahre alten rechner mit maximalen einstellungen und Crysis hat bei gleicher hardware vielleicht 10FPS!!!
ich habe mirs nich gekauft weil ich es dumm finde wenn ich 50euro ausgebe es einma durchspiele und es dann in die ecke lege !!! Crysis ist und bleibt eine GRAFIK DEMO!!! da bleib ich lieber bei Half Life das hat wenigstens story und läuft auch ordentlich auf alten rechnern! die denken wohl das geld auf bäumen wächst!!!

AW:

eX2tremiousU am 30.04.2008 12:50 schrieb:
[...]

Sollte Crysis tatsächlich zur Trilogie reifen, dann kann ich nur hoffen, dass man sich Inszenierungen und Konstrukte noch einmal zur Brust nimmt. Dies ist generell ein Problem, das CryTek hat: Bereits Far Cry versagte bezogen auf eine ordentliche Inszenierung fast auf der ganzen Linie, und wirkte konsequent künstlich aufgesetzt.

Regards, eX!

Hmm, auch wenn ich häufig mit Dir einer Meinung bin, kann ich Deine Kritik in dem Fall nicht ganz nachvollziehen.

Wie jetzt? Beide Spiele arbeiten mit billigen Stereotypen, aber bei Crysis kommen die Stereotypen "nicht so stereotyp rüber", wie bei CoD 4? :-)

Ich würde sagen, "Story" kann man bei fast jedem Shooter vergessen (jaja, Max Payne/Bioshock/Deus Ex mal ausgenommen *g*). Diese dient, ähnlich wie die bei einschlägigen Chuck-Norris-Filmen nur als billiger Rahmen, damit man einen Grund hat, mehr oder weniger alles, was einem vor das Fadenkreuz kommt, umzunieten (oder wie Chuck Roundhousekicks zu verteilen).

Viel wichtiger ist da meiner Meinung nach eine ordentliche Atmosphäre, und die stimmt sowohl bei CoD 4 (trotz antiquierter Schlauchlevels), als eben auch bei Crysis. Megagrafik ist nicht alles, wenn sie öde umgesetzt bzw. aufgesetzt wirkt. Crysis finde ich dagegen wirklich von vorne bis hinten toll durchdesignt.

Deshalb mein Fazit: Crysis (wie CoD 4 übrigens auch!) ist wie ein Michael Bay Film - sieht toll aus, und kann enorm viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt und sagt: "Gut, okay, auf Story, gute Dialoge und eine in sich insgesamt logische Handlung pfeif' ich jetzt mal..." :-D

Wenn ich eine gute Story möchte, dann hol' ich mir irgendwas von Bioware, z.B.
;-)

AW:

doubledeck am 30.04.2008 10:49 schrieb:
Halo hat genug revolutioniert (mit Teil 3 übrigens die Anzahl der Co-Op-Spieler) und muß sich nicht mit Popelspielen wie Crysis vergleichen.

gerade mal 4 spieler im coop modus (spuckt jedenfalls google aus), was ist daran revolutionär?

AW:

Cryptic-Ravage am 30.04.2008 00:58 schrieb:
Scheiss Raubkopierer, fickt euch! Wenn ihr euch ein Spiel nicht leisten könnt dann müsst ihr halt sparen, wie es all die anständigen Gamer auch tun... *kopfschüttel*

Ich HASSE Konsolen, und dank euch wirds irgendwann kaum mehr "PC-only"-Games geben. Das bedeutet nur noch beschissene Portierungen.

Danke ihr Pisser!

Na bei dir scheint die Industriepropaganda ja bestens zu funktionieren. Nicht das ich das Raupkopieren für gut heisse, aber Statements wie die Piraterie ist Schuld an massiven Absatzverlusten und vernichtet Arbeitsplätze in der Software- und Musikbranche ist hohles Gewäsch, dessen sich nur bedient wird um eigene schlechte Verkaufszahlen zu rechtfertigen und dem User mehr Geld aus der Tasche zu labern. Das ist genau das gleiche wie in der Politik, wo es bei jedem Mist heisst, das und dies Vorhaben der anderen Partei würde Arbeitsplätze kosten, einfach weil man weiss oder hofft, dass der Wähler darauf anspringt, von wegen: "Oh Gott, wieder ein paar Arbeitsplätze weniger in unserem gebeutelten Deutschland". Es geht nur darum Konsumenten/Wähler zu gewinnen und um nix anderes.
Raupkopierer hin oder her, man kann einfach keine riesigen Verkäufe auf einem Markt einfahren der überfüllt ist von unterschiedlichen Musik- und Softwareprodukten wenn man kein Top-Produkt abliefert und Crysis war kein Top-Produkt. Crytek hat es sich viel zu einfach gemacht, die haben sich gedacht, nen bischen Grafikgemotze reicht um nen Hit zu landen, aber Gott sei Dank reicht es nicht und Crytek sind damit auf die Nase gefallen. Nur leider will das jetzt natürlich keiner zugeben und die Schuld wird bei Softwarepiraterie gesucht. Und leider springen Leute wie du dann auch darauf an.

AW:

HigherHeights am 29.04.2008 23:55 schrieb:
ja ja... die wollen einfach noch mehr kohle.
solange die umsätze trotzdem weiter massiv steigen, ist das wohl kaum ernst zu nehmen...

Ja, ich gebe dir vollkommen Recht.
Ausserdem, sie sollten mal wieder richtige Spiele entwickeln.
Damit meine ich nicht nur eine gute Story, gute technische Umsetzung, mehr oder weniger Bugfrei (und nicht ein Patch rauslassen bevor das Game raus ist), usw., sonder auch andere Art von Spiele.

Ich meine 90% alle PC-Spiele sind Egoshooter oder ähnliches. Wo bleiben die richtige Adventeuer-Games, Simulationen, usw.?????? :pissed:

AW:

Spassbremse am 30.04.2008 13:23 schrieb:
Wie jetzt? Beide Spiele arbeiten mit billigen Stereotypen, aber bei Crysis kommen die Stereotypen "nicht so stereotyp rüber", wie bei CoD 4? :-)
Genau andersrum, bei CoD4 wirken die Stereotypen nicht so aufdringlich, wie bei Crysis. CoD4 ist inhaltlich seicht, aber bei der "Übermittlung" der Inhalte "effektiver" und wirkt deshalb nicht so extrem geplant und aufgesetzt.
Ich würde sagen, "Story" kann man bei fast jedem Shooter vergessen (jaja, Max Payne/Bioshock/Deus Ex mal ausgenommen *g*). Diese dient, ähnlich wie die bei einschlägigen Chuck-Norris-Filmen nur als billiger Rahmen, damit man einen Grund hat, mehr oder weniger alles, was einem vor das Fadenkreuz kommt, umzunieten (oder wie Chuck Roundhousekicks zu verteilen).
Gute Geschichten sind die eine Sache, gute Inszenierungen und das Verkaufen der Inhalte an den Kunden eine andere. Im Kern sind beide Geschichten (CoD4, Crysis) absolut dämlich, aber eine tragende Rolle übernimmt hier imho die Präsentation. Aus CoD4 wird so ein dämlich getragenes, aber bildgewaltig und heftig inszeniertes Spiel. Crysis blieb imho die ganze Zeit (bis vll. auf die Großschlacht mit den Tanks) dämlich, und tat bezogen auf die Inszenierungen auch nichts, um diesen Umstand zu beheben. Das Spiel ist bezogen auf Geschichte, Präsentation, Inszenierung und Identifikationsfaktor einfach so arm, wie ein Film von Bay. Crysis kann dieses Manko imho dank der sehr guten Grafik gut überspielen (wie es auch Bay tut: Mit Bombasteffekten den schwachen Content vertuschen, und die lahme Inszenierung überspielen). Aber unter der tollen Fassade, ist leider die Hälfe verfault, ideenlos (ja, auch der Nano-Suit), und billig aufgesetzt.
Viel wichtiger ist da meiner Meinung nach eine ordentliche Atmosphäre, und die stimmt sowohl bei CoD 4 (trotz antiquierter Schlauchlevels), als eben auch bei Crysis. Megagrafik ist nicht alles, wenn sie öde umgesetzt bzw. aufgesetzt wirkt. Crysis finde ich dagegen wirklich von vorne bis hinten toll durchdesignt.
Jeder wird Atmosphäre anders für sich definieren. Für mich ist eine Atmosphäre maßgeblich von der Präsentation abhängig. Bei GTA4 z.B. ist die Atmo imho die Bombe, da diese von einer genialen Präsentation getragen wird, und sogar die Geschichte im vierten Teil taugt und mitreißend erzählt wird. Bei Crysis konnte ich keine Atmosphäre ausmachen, kein bedrohliches Ganzes, welches hinter den Kulissen schlummerte. Es war leblos auf den Punkt gebracht: Rudimentäre und gehaltlos präsentierte Geschichte mit fadenscheinigen Inszenierungen dient als Alibi für die hervorragende Technik.

Deshalb mein Fazit: Crysis (wie CoD 4 übrigens auch!) ist wie ein Michael Bay Film - sieht toll aus, und kann enorm viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt und sagt: "Gut, okay, auf Story, gute Dialoge und eine in sich insgesamt logische Handlung pfeif' ich jetzt mal..." :-D
Yay! Bay! Ich hasse Bay. :-D Wobei ich CoD4 nicht in die Kategorie "Bay" stecken würde, das Spiel ist bezogen auf die Inszenierung fast schon einem Ridley Scott (Black Hawk Down) würdig. Es gibt gute Inszenierungen, und es gibt massiv aufgesetzte Inszenierungen, die trotz ihrer Penetranz keine Stimmung oder Atmosphäre entstehen lassen können. Crysis gehört imho in die zweite Kategorie.

Wenn ich eine gute Story möchte, dann hol' ich mir irgendwas von Bioware, z.B.
Das Gesamtpaket muss stimmen. :-)

Ich will Crysis hier nicht grundlos bashen, ich finde es sogar schade, dass mir das Spiel inhaltlich insgesamt nicht sonderlich gefallen hat. Was hätte nur aus Crysis werden können, wenn CryTek mindestens 2 talentierte Drehbuchschreiber gehabt hätte? Das Szenario bietet fast unendliche Möglichkeiten an. Die Technik erlaubt das Realisieren von Emotionen, starken Handlungsfäden und Inszenierungen, denen man nur ohnmächtig beiwohnen kann. Doch was kam am Ende raus? 0815-Sci-Fi-Crap mit der Lizenz zum Stöhnen. Vielleicht sollte PCGames, die ja quasi mit CryTek im gleichen Bett schläft, einen Spenden- oder Kreativitätsaufruf starten: Spendet für eine erträgliche Story! Oder schreibt selbst entsprechende Geschichten! Die Screenshots der besten Drehbüchern werden dann auf PCGames.de im großen Bildervergleich präsentiert. Crysis2-Drehbuch vs. Drehbuch zu Far Cry made by Boll: Wer hat die schönere Schrift gewählt und besser formatiert? Stimmen Sie ab! Zu gewinnen gibt es 2 XB360-Shirts und ein Meet&Greet mit Uwe „The Bollwerk“ Boll.

Regards, eX!

AW:

scherzkekse. call of duty 4 hat sich 6 millionen mal auf der 360 und 3 millionen mal auf der ps3 verkauft, bleibt ergo nur noch eine millionen verkaufte pc versionen und diese zahl ist genauso schlecht wie die crysis verkaufszahlen.

AW:

Ich hätte mir das Spiel gekauft, wäre es nicht ab 18 und ich 17. Der radikale Jugendschutz dürfte die Verkaufszahlen auch leicht nach unten gedrückt haben - was nicht heißen soll, dass die Raubkopierer nichts bewirkt hätten.
Viele (wahrscheinlich die meisten) waren aber nicht wirklich überzeugt vom Spiel und/oder hatten nicht die entsprechende Hardware. Zumindest Letzteres kann auf Konsolen nicht mehr passieren. Von daher ist es eine gute Entscheidung von Crytek, solange sie auch weiterhin jedes ihrer Spiele auf dem PC herausbringen.

Das ist doch Augenwischerei die schwachen Absatzzahlen allein mit der Zahl der Raubkopien zu erklären, meines Erachtens würde den Herren mal ein wenig Selbstreflexion gut tun.
Ich zum Beispiel besitze durchaus einen PC, der Crysis recht problemlos darstellen könnte. Aber ich habe mir das Spiel trotzdem nicht gekauft (und auch nicht raubkopiert). Die Demo hat meine Befürchtungen nämlich nur bestätigt: Eigentlich nicht mehr als eine Grafikdemo mit einem 0815-Shooter darunter, das habe ich nach ein paar Jährchen Spielerfahrung oft genug gesehen.
Dabei muss man sich doch nur anschauen, welche Spiele noch in Massen gespielt werden: Das sind nicht Spiele wie Far Cry oder andere Grafikbomben, sondern Spiele wie Starcraft und Diabolo II.. Spiele mit Inhalt und Innovation hinter einer Grafik, die nicht nur darauf ausgelegt ist, möglichst viele coole neue Effekte und Spielereien moderner GPUs unterzubringen.
Für eine Grafikdemo gebe ich nicht 50€ aus, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Crytek hätte ruhig eingestehen können, dass sie einfach den Konsolenmarkt mit seinen zusätzlichen Kunden erschließen möchten, ist ja nicht verwerflich. Aber bitte nicht immer die Schuld bei anderen suchen. Natürlich haben sich viele Leute das Spiel raubkopiert, aber darüber allein lassen sich hinter den Erwartungen zurückbleibende Verkaufszahlen nicht erklären.

AW:

Boesor am 30.04.2008 00:12 schrieb:
Shadow_Man am 30.04.2008 00:08 schrieb:
Tja, die Spieler unterstützen sowas ja leider :-| Wie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden. :-|

Das kannst du aber keinem verübeln.
Wer frei von jeglichen PC only Dogmen ist kauft eben das, wovon er sich den größten Nutzen verspricht.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der PC die einzige Spieleplattform im Haushalt sein muss.
ich zumindest hänge jetzt nicht so sehr am PC, als das ich mir z.B. GTA entgehen lassen würde (wenn es mich denn so sehr interessieren würde)
Sehe ich genauso wie Boesor. Ich besitze eine 360 und einen guten PC, das denkt alles ab. Und nie wieder heißt es warten, und hoffen das sehr gute Titel mal auf dem PC erscheinen.
Und weil viele denken man kann GTA auf der Konsole schlecht steuern...
Woher kommen den dann die Millionen fach Verkäufe?

Dass CoD4 sich besser als Crysis verkauft hat liegt in meinen Augen daran, dass CoD4 einfach die größere Spielergruppe in Sachen Multiplayer hat. CoD1-3 waren schon im Internet sehr beliebt. Da fällt mir der Kommentar eines Kumpels ein. Der sagte: "Ich kaufe mir CoD4 nur wegen des Onlinemodus, wenn ich Singleplayer spielen wollte, würde ich es mir aus dem Netz ziehen." Und ich denke mal, dass er da nicht die Ausnahme ist...Und Crysis, naja, der Multiplayerteil ist ganz gut, hat aber bei Weiten nicht so viele Fans wie CoD4.

Und zum Thema Crytek. Ich kann die gut verstehen. Klar hat das Spiel eine hohe Hardwareanforderung und den Jungs von Crytek war ganz bestimmt auch bewusst, dass man dadurch viele potenzielle Kunden ausschließt. Aber trotzdem kann es noch soviel einspielen, dass es ein Erfolg wird. Anscheinend ist die Zahl der Raubkopien aber weit höher ausgefallen als es sich Crytek vorgestellt hat.

AW:

Fyrex am 30.04.2008 15:07 schrieb:
[...]
Und weil viele denken man kann GTA auf der Konsole schlecht steuern...
Woher kommen den dann die Millionen fach Verkäufe?
Ich stimme zwar mit dir überein, aber dieses Argument zieht nicht wirklich. Ich sage nur Modern Talking, BILD, Big Brother, usw...

AW:

Wobei es wohl naiv war davon auszugehen, daß Crytek PC exklusiv bleibt, bei dem Aufwand und Drang nach Perfektion und Streben nach vorn und nach der Eröffnung von Studios in europäischen Billiglohnländern, wozu die ganzen Studios, wenn nicht auch für Konsolenspiele.

Andererseits anstatt die Piraten zu jagen und die Netzwerke anzugreifen, nervt man lieber den ehrlichen Kunden mit Zwangsaktivierung,
Limitierung der Installationen und Kopierschutz, mit denen man weder Voröffentlichungen, noch Raubkopien Herr wird. Während Publisher wie Zuxxex die Hand aufhalten und mit Klagendie abkassieren, die die Wege nutzen, den dreisten Kopierschutz
und die Aktivierung zu umgehen.
Wenn die Raubkopierer wirklich so emsig wären, müßte Stardock schon pleite sein, kann
mir nicht vorstellen , daß gerade Strategiespieler ehrlicher wären als Actionspieler.

Bioware und CD Projekt zeigen, wie es man es als Größe machen kann, um Bonusinhalte bei Mass Effect oder The Witcher abzustauben, muß man sich registrieren. Nicht schön, aber immer noch besser als Zwangsmaßnahmen ala Steam, Two Worlds und Bioshock.

Für mich sind Konsolen keine Alternative, für ein bischen Geballer pflanz ich mich nicht vor dem Fernseher und fang an die Box anzuschließen. Strategiespiele sind immer noch das Spezialgebiet des PC und Konsolen werden da nicht mitziehen können, je anspruchsvoller und unübersichtlicher die Steuerung desto besser ist der PC, obwohl die Wii hier und da wohl als einzige ein wenig mithalten kann.

Zurück