AW:
Spassbremse am 30.04.2008 13:23 schrieb:
Wie jetzt? Beide Spiele arbeiten mit billigen Stereotypen, aber bei Crysis kommen die Stereotypen "nicht so stereotyp rüber", wie bei CoD 4?
Genau andersrum, bei CoD4 wirken die Stereotypen nicht so aufdringlich, wie bei Crysis. CoD4 ist inhaltlich seicht, aber bei der "Übermittlung" der Inhalte "effektiver" und wirkt deshalb nicht so extrem geplant und aufgesetzt.
Ich würde sagen, "Story" kann man bei fast jedem Shooter vergessen (jaja, Max Payne/Bioshock/Deus Ex mal ausgenommen *g*). Diese dient, ähnlich wie die bei einschlägigen Chuck-Norris-Filmen nur als billiger Rahmen, damit man einen Grund hat, mehr oder weniger alles, was einem vor das Fadenkreuz kommt, umzunieten (oder wie Chuck Roundhousekicks zu verteilen).
Gute Geschichten sind die eine Sache, gute Inszenierungen und das Verkaufen der Inhalte an den Kunden eine andere. Im Kern sind beide Geschichten (CoD4, Crysis) absolut dämlich, aber eine tragende Rolle übernimmt hier imho die Präsentation. Aus CoD4 wird so ein dämlich getragenes, aber bildgewaltig und heftig inszeniertes Spiel. Crysis blieb imho die ganze Zeit (bis vll. auf die Großschlacht mit den Tanks) dämlich, und tat bezogen auf die Inszenierungen auch nichts, um diesen Umstand zu beheben. Das Spiel ist bezogen auf Geschichte, Präsentation, Inszenierung und Identifikationsfaktor einfach so arm, wie ein Film von Bay. Crysis kann dieses Manko imho dank der sehr guten Grafik gut überspielen (wie es auch Bay tut: Mit Bombasteffekten den schwachen Content vertuschen, und die lahme Inszenierung überspielen). Aber unter der tollen Fassade, ist leider die Hälfe verfault, ideenlos (ja, auch der Nano-Suit), und billig aufgesetzt.
Viel wichtiger ist da meiner Meinung nach eine ordentliche Atmosphäre, und die stimmt sowohl bei CoD 4 (trotz antiquierter Schlauchlevels), als eben auch bei Crysis. Megagrafik ist nicht alles, wenn sie öde umgesetzt bzw. aufgesetzt wirkt. Crysis finde ich dagegen wirklich von vorne bis hinten toll durchdesignt.
Jeder wird Atmosphäre anders für sich definieren. Für mich ist eine Atmosphäre maßgeblich von der Präsentation abhängig. Bei GTA4 z.B. ist die Atmo imho die Bombe, da diese von einer genialen Präsentation getragen wird, und sogar die Geschichte im vierten Teil taugt und mitreißend erzählt wird. Bei Crysis konnte ich keine Atmosphäre ausmachen, kein bedrohliches Ganzes, welches hinter den Kulissen schlummerte. Es war leblos auf den Punkt gebracht: Rudimentäre und gehaltlos präsentierte Geschichte mit fadenscheinigen Inszenierungen dient als Alibi für die hervorragende Technik.
Deshalb mein Fazit: Crysis (wie CoD 4 übrigens auch!) ist wie ein Michael Bay Film - sieht toll aus, und kann enorm viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt und sagt: "Gut, okay, auf Story, gute Dialoge und eine in sich insgesamt logische Handlung pfeif' ich jetzt mal..."
Yay! Bay! Ich hasse Bay.

Wobei ich CoD4 nicht in die Kategorie "Bay" stecken würde, das Spiel ist bezogen auf die Inszenierung fast schon einem Ridley Scott (Black Hawk Down) würdig. Es gibt gute Inszenierungen, und es gibt massiv aufgesetzte Inszenierungen, die trotz ihrer Penetranz keine Stimmung oder Atmosphäre entstehen lassen können. Crysis gehört imho in die zweite Kategorie.
Wenn ich eine gute Story möchte, dann hol' ich mir irgendwas von Bioware, z.B.
Das Gesamtpaket muss stimmen.
Ich will Crysis hier nicht grundlos bashen, ich finde es sogar schade, dass mir das Spiel inhaltlich insgesamt nicht sonderlich gefallen hat. Was hätte nur aus Crysis werden können, wenn CryTek mindestens 2 talentierte Drehbuchschreiber gehabt hätte? Das Szenario bietet fast unendliche Möglichkeiten an. Die Technik erlaubt das Realisieren von Emotionen, starken Handlungsfäden und Inszenierungen, denen man nur ohnmächtig beiwohnen kann. Doch was kam am Ende raus? 0815-Sci-Fi-Crap mit der Lizenz zum Stöhnen. Vielleicht sollte PCGames, die ja quasi mit CryTek im gleichen Bett schläft, einen Spenden- oder Kreativitätsaufruf starten: Spendet für eine erträgliche Story! Oder schreibt selbst entsprechende Geschichten! Die Screenshots der besten Drehbüchern werden dann auf PCGames.de im großen Bildervergleich präsentiert. Crysis2-Drehbuch vs. Drehbuch zu Far Cry made by Boll: Wer hat die schönere Schrift gewählt und besser formatiert? Stimmen Sie ab! Zu gewinnen gibt es 2 XB360-Shirts und ein Meet&Greet mit Uwe „The Bollwerk“ Boll.
Regards, eX!