• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: Crytek: Bald nicht mehr PC-only

kann man verstehen das sie diesen schritt machen!
wobei es nicht nur an den raubkopien lag sondern mein ich auch mal an den hardwareanforderungen von Crysis!
Aber natürlich ist die raubkopiererei sehr schädlich und auf dem PC auch sehr einfach zu machen....leider muss man sagen

ja ja... die wollen einfach noch mehr kohle.
solange die umsätze trotzdem weiter massiv steigen, ist das wohl kaum ernst zu nehmen...

AW:

Völliger Unsinn, meiner Meinung nach. Es lag unter anderem daran, dass die Performance des Spieles alles andere als toll ist. Damit man es wirklich gut spielen kann, braucht man schon einen enorm guten Rechner und das hat nicht jeder. Außerdem sollte Crytek mal lernen, dass ein Spiel nicht nur aus Grafik besteht. Wie wärs mal mit besserem Gameplay, einer interessanten Story. Crysis hatte zwar eine wunderschöne Grafik, aber alles andere war meiner Meinung nach total durchschnittlich. Nichts, was einen jetzt total aus den Socken gehauen hätte.

AW:

Ich seh schon die News auf pcgames im Jahre 2013: Neuer Screenshot zeigt Grashalm aus Crysis 3, PC-Version immernoch im Dunkeln.

AW:

wOJ am 30.04.2008 00:05 schrieb:
Ich seh schon die News auf pcgames im Jahre 2013: Neuer Screenshot zeigt Grashalm aus Crysis 3, PC-Version immernoch im Dunkeln.

Tja, die Spieler unterstützen sowas ja leider :-| Wie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden. :-|

AW:

Es gibt auch Entwickler, die das ganz anders sehen und deren PC-Spiele verkaufen sich interessanterweise trotz der achso bösen und allgegenwertigen Raubkopierern ganz gut:
Rob Wright: What about piracy? Do you think that's had a major impact on PC games sales here in the States?

Doug Lombari: Well, piracy is bad, of course. But I don't think it's as big of a problem, at least for us, as people think. The majority of gamers still want to do the right thing and pay for their games. There will always be pirated games, movies and music. But the vast majority of gamers are honest and aren't going to steal the games.
Den Schritt von Crytek versteh ich natürlich, die beiden Plattformen von Sony und Microsoft sind momentan eben deutlich größer als der PC-Spielmarkt, also ist es logisch, dass man dafür entwickelt. Da sind sie ja auch nicht die einzigen, Epic, Valve und id haben diesen Schwenk von PC-Only weg zu Multiplattform ja bereits vollzogen. Als Begründung da jetzt aber wieder die Raubkopiererkeule rauszuholen, ist aber dann doch sehr einfach gestrickt.

Ein Tipp von mir an Crytek: Baut einen ordentlichen Multiplayer-Modus. Weder der von FarCry noch der von Crysis wird ernsthaft gespielt. Und das ist auch logisch, der MP ist eine Anhäufung von Features, da steckt keine Gameplay-Idee dahinter. Bei anderen Entwicklern wird überlegt: "dieses Gameplay möchte ich haben, was muss ich dafür tun?" - bei Crytek hat man das Gefühl, sie wollen erstmal alles reinstopfen was ihnen einfällt (Fahrzeuge müssen rein, dies muss rein, jenes muss rein, so ein Spielmodi und so einer, etc.), ohne da dass da ein echtes Konzept dahinter steht. Und ein guter Multiplayer-Modus ist schonmal die halbe Miete um ehrliche Käufer für sein Spiel zu finden.

AW:

Shadow_Man am 30.04.2008 00:08 schrieb:
Tja, die Spieler unterstützen sowas ja leider :-| Wie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden. :-|

Das kannst du aber keinem verübeln.
Wer frei von jeglichen PC only Dogmen ist kauft eben das, wovon er sich den größten Nutzen verspricht.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der PC die einzige Spieleplattform im Haushalt sein muss.
ich zumindest hänge jetzt nicht so sehr am PC, als das ich mir z.B. GTA entgehen lassen würde (wenn es mich denn so sehr interessieren würde)

AW:

HLP-Andy am 30.04.2008 00:09 schrieb:
Ein Tipp von mir an Crytek: Baut einen ordentlichen Multiplayer-Modus. Weder der von FarCry noch der von Crysis wird ernsthaft gespielt. Und das ist auch logisch, der MP ist eine Anhäufung von Features, da steckt keine Gameplay-Idee dahinter. Bei anderen Entwicklern wird überlegt: "dieses Gameplay möchte ich haben, was muss ich dafür tun?" - bei Crytek hat man das Gefühl, sie wollen erstmal alles reinstopfen was ihnen einfällt (Fahrzeuge müssen rein, dies muss rein, jenes muss rein, so ein Spielmodi und so einer, etc.), ohne da dass da ein echtes Konzept dahinter steht. Und ein guter Multiplayer-Modus ist schonmal die halbe Miete um ehrliche Käufer für sein Spiel zu finden.

Vor allem sorgt ein guter MP-Modus für langfristigen Erfolg eines Spieles. Was wäre z.B. ein COD4 ohne den MP-Part? Dann hätte es sich sicher nicht halb so gut verkauft. Viele kaufen es sich ja wegen dem motivierenden MP-Part, denn für die paar Stunden SP würde sonst sicher niemand den Vollpreis ausgeben.

Boesor am 30.04.2008 00:12 schrieb:
Shadow_Man am 30.04.2008 00:08 schrieb:

Das kannst du aber keinem verübeln.
Wer frei von jeglichen PC only Dogmen ist kauft eben das, wovon er sich den größten Nutzen verspricht.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der PC die einzige Spieleplattform im Haushalt sein muss.
ich zumindest hänge jetzt nicht so sehr am PC, als das ich mir z.B. GTA entgehen lassen würde (wenn es mich denn so sehr interessieren würde)

Verübeln nicht, aber es ist halt schon irgendwie ein Teufelskreis. So werden die Leute dann regelrecht immer mehr gezwungen sich diverse andere Plattformen zu kaufen, wenn sie gewisse Spiele spielen möchte. Was im Endeffekt heißt, dass immer mehr kosten auf den Spieler zukommen ;)

AW:

Wieso geben die eigentlich immer der piraterie die schuld?? Sicher sie macht einen großen schaden, der war aber früher auch schon im vergleich da. Das problem ist viel mehr das nicht mehr alle spiele die spieler ansprechen und ich habe die demo von crysis gespielt, es ist ja auch kein schlechtes spiel, aber es fehlt der charme bei dem spiel. Ich finde an dem spiel jedenfalls nichts reizvolles da fehlt irgendetwas ganz bestimmtes und dieses etwas ist glaube ich das was die spiele viel mehr beeinflussen als die Raubkopierer.

Ich meine wer will schon die ganze zeit mit so einem übernatürlichen Typen rum laufen mit dem man sich überhaupt nicht identifizieren kann wegen seinem komischen anzugs, sicher gibt es auch andere spiele wo es fantasie figuren gibt, aber die sind dann häufig irgendwie anders und teilweise besser gemacht und dargestellt.

MFG JBT

AW:

...vielleicht sollten die Yerli Büder mal langsamn einsehen, das ihr ach so tolles Crysis trotz GENIAL(ST)ER Grafik (...und das wird ihnen auch niemand absprechen wollen) eben nichts weiter ist, als ein selten dämlicher Einheitsshooter... Tja, die Zeit der Grafikblender ist zum Glück vorbei... und mehr als ne Spielbare Techdemo ist aus Crysis meiner Meinung nach leider nicht geworden... Das sich GUTE Spiele trotz der Szene verkaufen, zeigt sich immer wieder...

AW:

HLP-Andy am 30.04.2008 00:09 schrieb:
Es gibt auch Entwickler, die das ganz anders sehen und deren PC-Spiele verkaufen sich interessanterweise trotz der achso bösen und allgegenwertigen Raubkopierern ganz gut:
Rob Wright: What about piracy? Do you think that's had a major impact on PC games sales here in the States?

Doug Lombari: Well, piracy is bad, of course. But I don't think it's as big of a problem, at least for us, as people think. The majority of gamers still want to do the right thing and pay for their games. There will always be pirated games, movies and music. But the vast majority of gamers are honest and aren't going to steal the games.
Den Schritt von Crytek versteh ich natürlich, die beiden Plattformen von Sony und Microsoft sind momentan eben deutlich größer als der PC-Spielmarkt, also ist es logisch, dass man dafür entwickelt. Da sind sie ja auch nicht die einzigen, Epic, Valve und id haben diesen Schwenk von PC-Only weg zu Multiplattform ja bereits vollzogen. Als Begründung da jetzt aber wieder die Raubkopiererkeule rauszuholen, ist aber dann doch sehr einfach gestrickt.

Genau auch meine Meinung. Und das Leute wegen GTA 4 eine Konsole finde ich auch nicht so gut, naja der PC wird schon wieder kommen. Die Grafik xon Next Gen Konsole ist spätestens bei Grand Turismo vorbei.
Ich muss auch sehen wegen Verkaufszahlen das ist Lustig, überall auf der Konsole besser. Aber bei Valve sind sie auf dem PC mehr. Ich denke die Entwickler schiessen sich mit Bugs in den PC Spielen jeweils ein eigenes Bein naja. Ich will GTA 4 für den PC... :(

AW:

Scheiss Raubkopierer, fickt euch! Wenn ihr euch ein Spiel nicht leisten könnt dann müsst ihr halt sparen, wie es all die anständigen Gamer auch tun... *kopfschüttel*

Ich HASSE Konsolen, und dank euch wirds irgendwann kaum mehr "PC-only"-Games geben. Das bedeutet nur noch beschissene Portierungen.

Danke ihr Pisser!

AW:

Man muss sich doch nur die Zahlen ansehen. Wir wissen wieviele Konsolen verkauft wurden, nämlich 18 Millionen Xbox360 und 12 Millionen PS3, ergibt einen Markt von 30 Millionen potentiellen Kunden. Von denen will aber vielleicht nur die Hälfte einen Ego-Shooter spielen, sind wir bei 15 Millionen.

Nun haben wir den PC-Markt. Beginnen wir mit 500 Millionen PCs die mit Windows laufen. Der eigentliche Spielemarkt ist natürlich viel viel kleiner, sagen wir 50 Millionen inklusive Casual-Games. Durch die Vielzahl an verschiedenen Genres müssen wir diese Zahl aber stärker reduzieren als bei den Konsolen, wenn wir auf den Shooter-Markt kommen möchten. Sagen wir 10 Millionen bleiben übrig. Nun haben wir also 10 Millionen potentielle Kunden gegenüber 15 Millionen bei beiden Konsolen zusammen? Nein.

Denn jetzt kommt Crysis und dieses Spiel läuft bei 2/3 dieser Kunden erst gar nicht. Und schon ist der potentielle Markt auf 3 Millionen geschrumpft. Während der potentielle Markt für Call of Duty 4 beim PC höher ist, z.B. 5 Millionen und der für Valve-Games vielleicht 8 Millionen. Da verkauft sichs dann eben leichter. Je größer der Markt, desto weniger schmerzen Raubkopien. Man kann nicht auf der einen Seite eine Grafikbombe veröffentlichen und sich auf der anderen darüber aufregen, dass es schlicht und einfach zu wenig Leute gibt, die das Spiel überhaupt spielen können und es deshalb möglicherweise kaufen.

AW:

Na die werden sich wundern. Konsolenspiele sind noch viel eher zum Download bereitgestellt als PC-Spiele. Und meist liefern diese Raubkopien die neuesten Software für die Umgehung des Schutzes mit. Na dann hoffentlich machen die noch mehr schlechte Erfahrungen.

AW:

JBT am 30.04.2008 00:28 schrieb:
Wieso geben die eigentlich immer der piraterie die schuld?? Sicher sie macht einen großen schaden, der war aber früher auch schon im vergleich da. […]
Ein Grund allein wird es ganz sicher nicht geben, aber sich über Kopien zu ärgern ist nicht nur „in“, sondern bei der immer teurer werdenden Entwicklung auch immer verständlicher. Gerade wenn mit Crysis dann ein Titel gebracht wird, der statt Spiel fast schon eher in Richtung Benchmark / Grafikdemo tendiert. Sicherlich lässt sich mit guter Optik einiges gewinnen und die Leute staunen. Nur grenzt die Hardware den Kundenkreis ein und im Gegensatz zu CoD 4 war der Titel alles andere als ein Selbstläufer. Die Freaks und Hardwareschrauber mögen sich über die Technik und Optik unterhalten, aber Gameplay ist und bleibt eben doch wichtiger und da bot das Spiel von Infinity Ward gerade im MP einiges mit unglaublicher Langzeitmotivation. Und im MP wird zudem auch ein CD-Key benötigt.

Du hast es ja selbst auch gesagt. Im Grunde reicht die Demo und man hat die - in vielen Fällen - ruckelnde Grafikpracht gesehen und das Game landet schnell in der Ecke. Ein "Idealer Titel" zum Ausleihen oder für Kopie. Kurz reinschauen und dann hat man genug. Weder SP noch MP bieten – abgesehen von der Optik - was, was für Begeisterungsstürme oder sonderlich viel Mund zu Mund-Propaganda sorgt.

Basecamp am 30.04.2008 00:44 schrieb:
der PC wird schon wieder kommen. Die Grafik xon Next Gen Konsole ist spätestens bei Grand Turismo vorbei.
Mach nicht den gleichen Fehler und versteif dich auf Spielerrein in der Optik. SO etwas ist ja nett, aber wenn das Gameplay stimmt und gut ankommt, dann ist es 90% der potentiellen Käufern egal, ob da nun 10 Shadereffekte oder 1 Detailstufe höhe möglich gewesen wäre.

munsterbuster am 30.04.2008 01:04 schrieb:
Konsolenspiele sind noch viel eher zum Download bereitgestellt als PC-Spiele.
Jeder Schutz kann überwunden werden. Die Frage ist jedoch, wie aufwendig es für den Massenmarkt ist.

@HLP-Andy: Schön erklärt. :top:

AW:

munsterbuster am 30.04.2008 01:04 schrieb:
Na die werden sich wundern. Konsolenspiele sind noch viel eher zum Download bereitgestellt als PC-Spiele. Und meist liefern diese Raubkopien die neuesten Software für die Umgehung des Schutzes mit. Na dann hoffentlich machen die noch mehr schlechte Erfahrungen.
das ist laut HLP-Andy´s rechnung total wurscht, denn es werden einfach noch ein paar mehr verkauft, und da der aufwand sicher geringer sein wird als das was sie dafür bekommen das spiel zu portieren, lohnt sich das schon :)

das mit dem kaufen ist denk ich so eine sache, schau dir gothic 3 an, von turok hab ich gelesen das es einfach nur beschissen ist, da saugen sich die leute lieber die games, anstatt in den laden zu rennen und dafür ma eben 40€ zu blechen (wers teurer kauft is eh selber schuld ^^).

und das spiele mit gutem MP gut ankommen ist auch klar, da braucht man nix sagen ^^

naja, ma abwarten und kaffee trinken was da passiert, is wie mit der "killerspiel"debatte ^^

Blub

AW:

pappalap, crysis war einfach nur 08/15 und zwar alles.....ok ausser die grafik evtl....ich weiß auch erlich gesagt garnicht warum jeder jetzt mit softwarepiraterie ankommt....man man :rolleyes:

AW:

Ist halt einfacher sich Ausreden zurecht zu legen,
als sich an die eigene Nase zu fassen. Es wird schon Gründe gegeben haben, weshalb Crysis gegen so etwas wie Call of Duty 4 den kürzeren zog.

Stimmt schon, auf dem PC gibt es viele Spiele, die eine Chance bekommen und viele etablierte Genres, während auf den Konsolen in erster Linie Actionspiele punkten und sich gut verkaufen, allerdings davon auch nur eine
handvoll Spiele, während sich auf dem PC dutzende verschiedenste Spiele den Verkauf teilen und selbst Außenseiter, wie Sins of a solar Empire, die Hypespiele in ihre Schranken weißen können. Die Konsolenspieler sind uniform an die wenigen großen, neuen Titel gekettet, während PC-Spieler dank Abwärtskombatibilität auch uralten Spielen ihre Zeit verbringen können.

AW:

Cryptic-Ravage am 30.04.2008 00:58 schrieb:
Scheiss Raubkopierer, fickt euch! Wenn ihr euch ein Spiel nicht leisten könnt dann müsst ihr halt sparen, wie es all die anständigen Gamer auch tun... *kopfschüttel*

Ich HASSE Konsolen, und dank euch wirds irgendwann kaum mehr "PC-only"-Games geben. Das bedeutet nur noch beschissene Portierungen.

Danke ihr Pisser!

Überlegen macht überlegen . :rolleyes:

Ich für meinen Teil, mag PC -Spiele , bzw Onlinegames, aber habe mir nun auch eine XBOX gekauft, nicht nur wegen GTA4 sondern auch wegen div anderen Spielen, die so auf meinem PC nicht wirklich laufen .

Und ich meine was ist daran verkehrt, ich für meine Teil halte Konsolen an sich für eine sehr gute Alternative, zum ständigen Aufsürsten seines PC´s und es macht vorallem mit mehreren Leuten einfach mehr Spass .

Daher kann ich auch verstehen das immer mehr Leute zu Konsolen greifen, weil es einfach billiger und einfacher in der Handhabung ist .

Wobei das aber nicht heisst das der PC nun vollkommen Tod ist .

Zurück