Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641885
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641885
wOJ am 30.04.2008 00:05 schrieb:Ich seh schon die News auf pcgames im Jahre 2013: Neuer Screenshot zeigt Grashalm aus Crysis 3, PC-Version immernoch im Dunkeln.
Wie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden. 
Den Schritt von Crytek versteh ich natürlich, die beiden Plattformen von Sony und Microsoft sind momentan eben deutlich größer als der PC-Spielmarkt, also ist es logisch, dass man dafür entwickelt. Da sind sie ja auch nicht die einzigen, Epic, Valve und id haben diesen Schwenk von PC-Only weg zu Multiplattform ja bereits vollzogen. Als Begründung da jetzt aber wieder die Raubkopiererkeule rauszuholen, ist aber dann doch sehr einfach gestrickt.Rob Wright: What about piracy? Do you think that's had a major impact on PC games sales here in the States?
Doug Lombari: Well, piracy is bad, of course. But I don't think it's as big of a problem, at least for us, as people think. The majority of gamers still want to do the right thing and pay for their games. There will always be pirated games, movies and music. But the vast majority of gamers are honest and aren't going to steal the games.
Shadow_Man am 30.04.2008 00:08 schrieb:Tja, die Spieler unterstützen sowas ja leiderWie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden.
![]()
HLP-Andy am 30.04.2008 00:09 schrieb:Ein Tipp von mir an Crytek: Baut einen ordentlichen Multiplayer-Modus. Weder der von FarCry noch der von Crysis wird ernsthaft gespielt. Und das ist auch logisch, der MP ist eine Anhäufung von Features, da steckt keine Gameplay-Idee dahinter. Bei anderen Entwicklern wird überlegt: "dieses Gameplay möchte ich haben, was muss ich dafür tun?" - bei Crytek hat man das Gefühl, sie wollen erstmal alles reinstopfen was ihnen einfällt (Fahrzeuge müssen rein, dies muss rein, jenes muss rein, so ein Spielmodi und so einer, etc.), ohne da dass da ein echtes Konzept dahinter steht. Und ein guter Multiplayer-Modus ist schonmal die halbe Miete um ehrliche Käufer für sein Spiel zu finden.
Boesor am 30.04.2008 00:12 schrieb:Shadow_Man am 30.04.2008 00:08 schrieb:Tja, die Spieler unterstützen sowas ja leiderWie jetzt bei GTA4, da haben sich einige eine Konsole gekauft, die sonst eigentlich nur am PC spielen und so unterstützen sie es noch, dass immer mehr Spiele auf Konsole "verlagert" werden.
![]()
Das kannst du aber keinem verübeln.
Wer frei von jeglichen PC only Dogmen ist kauft eben das, wovon er sich den größten Nutzen verspricht.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der PC die einzige Spieleplattform im Haushalt sein muss.
ich zumindest hänge jetzt nicht so sehr am PC, als das ich mir z.B. GTA entgehen lassen würde (wenn es mich denn so sehr interessieren würde)

Genau auch meine Meinung. Und das Leute wegen GTA 4 eine Konsole finde ich auch nicht so gut, naja der PC wird schon wieder kommen. Die Grafik xon Next Gen Konsole ist spätestens bei Grand Turismo vorbei.HLP-Andy am 30.04.2008 00:09 schrieb:Es gibt auch Entwickler, die das ganz anders sehen und deren PC-Spiele verkaufen sich interessanterweise trotz der achso bösen und allgegenwertigen Raubkopierern ganz gut:
Den Schritt von Crytek versteh ich natürlich, die beiden Plattformen von Sony und Microsoft sind momentan eben deutlich größer als der PC-Spielmarkt, also ist es logisch, dass man dafür entwickelt. Da sind sie ja auch nicht die einzigen, Epic, Valve und id haben diesen Schwenk von PC-Only weg zu Multiplattform ja bereits vollzogen. Als Begründung da jetzt aber wieder die Raubkopiererkeule rauszuholen, ist aber dann doch sehr einfach gestrickt.Rob Wright: What about piracy? Do you think that's had a major impact on PC games sales here in the States?
Doug Lombari: Well, piracy is bad, of course. But I don't think it's as big of a problem, at least for us, as people think. The majority of gamers still want to do the right thing and pay for their games. There will always be pirated games, movies and music. But the vast majority of gamers are honest and aren't going to steal the games.
Ein Tipp von mir an Crytek: Baut einen ordentlichen Multiplayer-Modus. Weder der von FarCry noch der von Crysis wird ernsthaft gespielt. Und das ist auch logisch, der MP ist eine Anhäufung von Features, da steckt keine Gameplay-Idee dahinter. Bei anderen Entwicklern wird überlegt: "dieses Gameplay möchte ich haben, was muss ich dafür tun?" - bei Crytek hat man das Gefühl, sie wollen erstmal alles reinstopfen was ihnen einfällt (Fahrzeuge müssen rein, dies muss rein, jenes muss rein, so ein Spielmodi und so einer, etc.), ohne da dass da ein echtes Konzept dahinter steht. Und ein guter Multiplayer-Modus ist schonmal die halbe Miete um ehrliche Käufer für sein Spiel zu finden.

Ein Grund allein wird es ganz sicher nicht geben, aber sich über Kopien zu ärgern ist nicht nur „in“, sondern bei der immer teurer werdenden Entwicklung auch immer verständlicher. Gerade wenn mit Crysis dann ein Titel gebracht wird, der statt Spiel fast schon eher in Richtung Benchmark / Grafikdemo tendiert. Sicherlich lässt sich mit guter Optik einiges gewinnen und die Leute staunen. Nur grenzt die Hardware den Kundenkreis ein und im Gegensatz zu CoD 4 war der Titel alles andere als ein Selbstläufer. Die Freaks und Hardwareschrauber mögen sich über die Technik und Optik unterhalten, aber Gameplay ist und bleibt eben doch wichtiger und da bot das Spiel von Infinity Ward gerade im MP einiges mit unglaublicher Langzeitmotivation. Und im MP wird zudem auch ein CD-Key benötigt.JBT am 30.04.2008 00:28 schrieb:Wieso geben die eigentlich immer der piraterie die schuld?? Sicher sie macht einen großen schaden, der war aber früher auch schon im vergleich da. […]
Mach nicht den gleichen Fehler und versteif dich auf Spielerrein in der Optik. SO etwas ist ja nett, aber wenn das Gameplay stimmt und gut ankommt, dann ist es 90% der potentiellen Käufern egal, ob da nun 10 Shadereffekte oder 1 Detailstufe höhe möglich gewesen wäre.Basecamp am 30.04.2008 00:44 schrieb:der PC wird schon wieder kommen. Die Grafik xon Next Gen Konsole ist spätestens bei Grand Turismo vorbei.
Jeder Schutz kann überwunden werden. Die Frage ist jedoch, wie aufwendig es für den Massenmarkt ist.munsterbuster am 30.04.2008 01:04 schrieb:Konsolenspiele sind noch viel eher zum Download bereitgestellt als PC-Spiele.

das ist laut HLP-Andy´s rechnung total wurscht, denn es werden einfach noch ein paar mehr verkauft, und da der aufwand sicher geringer sein wird als das was sie dafür bekommen das spiel zu portieren, lohnt sich das schonmunsterbuster am 30.04.2008 01:04 schrieb:Na die werden sich wundern. Konsolenspiele sind noch viel eher zum Download bereitgestellt als PC-Spiele. Und meist liefern diese Raubkopien die neuesten Software für die Umgehung des Schutzes mit. Na dann hoffentlich machen die noch mehr schlechte Erfahrungen.
.gif)
Cryptic-Ravage am 30.04.2008 00:58 schrieb:Scheiss Raubkopierer, fickt euch! Wenn ihr euch ein Spiel nicht leisten könnt dann müsst ihr halt sparen, wie es all die anständigen Gamer auch tun... *kopfschüttel*
Ich HASSE Konsolen, und dank euch wirds irgendwann kaum mehr "PC-only"-Games geben. Das bedeutet nur noch beschissene Portierungen.
Danke ihr Pisser!