• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: Crytek: Bald nicht mehr PC-only

AW:

Und genau an der News kann man gut erkennen, dass zwar Raubkopien durchaus einen Einfluss auf die Verkaufzahlen haben, jedoch bestätigen die Verkaufszahlen von COD4 das bei erfolgreichem Spielprinzip dies nicht zwangsläufig dazu führen muss. Crysis ist meiner Meinung nach gefloppt, von den Verkaufszahlen her, weil a) die Erwartungen viel zu hoch waren und b) weil die Systemvorraussetzungen eine große Käuferschicht ausgespart hat

Die Raubkopien sind meiner Meinung nach eine berechenbare Größe und können von daher nicht Schuld an den schlechten Verkaufszahlen sein.

MfG

AW:

Ooohhh, der arme Cevat Yerli, hoffe er fängt nicht an zu weinen. Warum sollte es in der Spielebranche anders laufen als in der restlichen Welt. War doch klar, dass Crysis auch kopiert wird. Was erwarten die eigentlich??? Das die nen Spiel machen und die ganze Welt solls kaufen oder was? Die sollen sich freuen, dass es überhaupt jemand gekauft hat.

Lasst euch was einfallen wie zB Aktivierung über Steamworks oder sowas in der Richtung halt. Aber einfach zu sagen, "oh das Spiel wurde so oft kopiert", tja dann muss es eben der EHRLICHE PC-Spieler ausbaden, in dem er sich das Spiel mit Konsoleros teilt. Echt arm Crytek!!!!!

AW:

Aithir am 30.04.2008 08:17 schrieb:
Es wird schon Gründe gegeben haben, weshalb Crysis gegen so etwas wie Call of Duty 4 den kürzeren zog.

wenn man nur den pc betrachtet, dann hat crysis ggü cod4 eigentlich gar nicht so sehr den kürzeren gezogen.
ich schätze mal auf ein verhältnis von 2:1, zugunsten von cod4.

und das dürfte in erster linie daran gelegen haben, dass cod4 eben ein `call of duty` war.
billige eklärung, dürfte aber hinkommen.

allerdings davon auch nur eine
handvoll Spiele, während sich auf dem PC dutzende verschiedenste Spiele den Verkauf teilen

eigentlich ist es genau umgekehrt.
auf dem pc verkaufen sich nur eine handvoll spiele wirklich gut, namentlich wow, sims, counterstrike und vielleicht noch 2-5 andere.
das sieht auf konsolen ganz anders aus, da ist in den charts viel mehr bewegung und unzählige spiele erreichen verkaufszahlen von denen die meisten pc- spiele nicht mal zu träumen wagen.

in sachen abwärtskompatibilität ist der pc natürlich (meist) überlegen, das spielt für den aktuellen markt aber überhaupt keine rolle.

darüber, dass auf dem pc eine grössere genrevielfalt herrscht, könnte man zumindest streiten.
kann mich selbst grad nicht so entscheiden.
dass dort (im weitesten sinne) action titel dominieren, sei unbestritten (nehmen wir den ds vielleicht mal aus).

Ist mal wieder typisch, schon laufen die Verkaufszahlen nicht so wie man es sich gewünscht hat, muss man eine Konsolenportierung mit den bösen Raubkopierern begründen. Diese Portierung wäre auch gekommen, wenn sich das Spiel so blendend wie CoD4 verkauft hätte, da auf dem Konsolenmarkt noch mal eine Menge Geld zu machen ist.

Vielleicht sollte man einsehen, dass übertriebene Hardwareanforderung und ein schon 100mal vorgekommenes Spielprinzip nicht mehr jeden anspricht. Ich habe die Demo gespielt, aber es gab nichts, was mich gereizt hätte die Vollversion zu kaufen, da ich eben nicht den Schwerpunkt auf Grafik lege. Das sollten die Herren von Crytek auch mal sehen, dass ein Spiel nicht nur als Grafikdemo dienen soll, sondern Spaß machen soll und eine Geschichte erzählen soll.

Hauptsache einen schnellen Sündenbock für schlechte Verkaufszahlen finden und den Raubkopien die alleinige Schuld geben.

AW:

Die Verantwortlichen sollen doch einfach sagen: Die Einspielergebnisse sind nicht wie erwartet, wir werden zukünftig Multi-Plattform-Games entwickeln, damit Kohle damit verdient werden kann.

Das wäre ehrlich und realistisch und niemand wird es bestreiten. Allerdings hat sich Crytek im Vorfeld von Crysis vollmundig dem Hype angeschlossen. Da mussten sie damit rechnen, dass sie an den Aussagen gemessen werden. Tierische Hardware-Anforderungen, simples Spielprinzip... 2 Punkte, die viele potentielle Interessenten vom Kauf abhielten. Dem gegenüber sehe ich nur eine endgeile Grafik, die aber eben stark von der Hardware des Nutzers abhängig war/ist...War mir auch zu wenig, um 50 Euro zu investieren. (Ich hab die Demo gespielt, also keine Raubkopie^^)

AW:

Wenn die Leute bei Crytek noch von 12 bis Mittag denken könnten, wäre ihnen klar warum sich Crysis so "schlecht" verkauft hat:

1. Auf den vielen Rechnern unspielbar
2. Parallel zu CoD4 veröffentlicht
3. 0815 Shooter mit aufgebohrter Optik

Vielleicht sollte ich mal ne CD veröffentlichen und mich dann bei der Kanzlerin beschweren, weil es, aufgrund der bösen Raubkopierer, kein Platinalbum geworden ist.

AW:

Shadow_Man am 30.04.2008 00:20 schrieb:
Was wäre z.B. ein COD4 ohne den MP-Part? Dann hätte es sich sicher nicht halb so gut verkauft. Viele kaufen es sich ja wegen dem motivierenden MP-Part, denn für die paar Stunden SP würde sonst sicher niemand den Vollpreis ausgeben.

doch, ich z.b. Der MP in CoD4 langweilt mich extremst und wird daher von mir auch nicht genutzt.

AW:

Bonkic am 30.04.2008 09:42 schrieb:
und das dürfte in erster linie daran gelegen haben, dass cod4 eben ein `call of duty` war.
billige eklärung, dürfte aber hinkommen.

Dazu ergänzend würde ich noch sagen, dass es auch auf älteren Systemen, dank Ue3 Enigine, sehr gut spielbar ist und das der Langzeitnutzen wesentlich höher als bei Crysis ist.

allerdings davon auch nur eine
handvoll Spiele, während sich auf dem PC dutzende verschiedenste Spiele den Verkauf teilen

eigentlich ist es genau umgekehrt.
auf dem pc verkaufen sich nur eine handvoll spiele wirklich gut,

Ich glaube er meinte, dass das Angebot generell größer ist und dadurch tendenziell weniger Spiele verkauft werden.

MfG

AW:

LouisLoiselle am 30.04.2008 10:12 schrieb:
Shadow_Man am 30.04.2008 00:20 schrieb:
Was wäre z.B. ein COD4 ohne den MP-Part? Dann hätte es sich sicher nicht halb so gut verkauft. Viele kaufen es sich ja wegen dem motivierenden MP-Part, denn für die paar Stunden SP würde sonst sicher niemand den Vollpreis ausgeben.

doch, ich z.b. Der MP in CoD4 langweilt mich extremst und wird daher von mir auch nicht genutzt.

Du bist eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ;-)

MfG

AW:

Also ich bin ja mit vielem einverstanden was in diesem Thread so geschrieben wird, aber nicht damit, dass Crysis ein 0815 Shooter mit guter Grafik ist.
Oder Grafik Demo etc....

Das Spiel hatte sehr wohl neue Gameplayelemente die neu waren (Nano Muscle Suite, ich meine wem das nicht innovativ genug ist soll Halo 3 spielen gehen...)

Und selbst Yahtzee von Zero Punctuation hat das Spiel empfohlen, obwohl wir sonst wissen, dass dieser geniale Reviewer normalerweise jedes Spiel in Grund und Boden wertet ;) Kann also nicht so schlecht sein wie alle hier behaupten....

Das Hauptproblem sind immer noch die Systemanforderungen die einfach sehr hoch sind, und niemand will das Spiel auf mittel spielen, high muss es sein.

Da ist es klar, dass nur die wenigsten den Titel wirklich auf den besten Settings spielen können und viele sich sagen, warum geld ausgeben, wenn ich's sowieso nicht ordentlich spielen kannn?

Und dann kam auch noch dazu, dass ein paar Tage vorm Release eine voll funktionsfähige Kopie des Spiels im Internet auftauchte....
Bei einem Spiel in dieser Hypeordnung hat sich das so gut wie jeder Mensch mit Internetanschluss gezogen...

AW:

Also ich habe CoD4 und Crysis als Original zuhaue und habe beide durchgespielt. In Sachen Einzelspieler is Crysis für mich der Klare Sieger auch wenn CoD 4 mit einer Hammer Story punktet liegt der Langzeit Spielspaß ganz eindeutig bei Crysis da nicht jede kleinste Schießerei geskriptet is und ich immer neu aggieren kann. Die Story is für mich vollkommen ausreichend und hat mich genauso gefesselt wie CoD 4, nur das CoD4 besser in die heutige Zeit hinein passt und somit mehr Interessenten anspricht. Beim Thema Multiplayer hat CoD4 natürlich den Vogel abgeschossen, wäre der nicht so gut gelungen hätte sich das Spiel zu 100% nicht sogut Verkauft. Da hat Crytek noch viel nachzulegen um an entsprechende Verkaufszahlen heranzukommen.

AW:

markenprodukt am 30.04.2008 10:23 schrieb:
Und dann kam auch noch dazu, dass ein paar Tage vorm Release eine voll funktionsfähige Kopie des Spiels im Internet auftauchte....
Bei einem Spiel in dieser Hypeordnung hat sich das so gut wie jeder Mensch mit Internetanschluss gezogen...

Man wird es nie verhindern können, dass es Leute gibt die sagen, wenn ich es mir runterladen kann, dann kaufe ich es nicht. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die Meisten sich das Spiel holen, wenn denn auch ernsthaftes Interesse besteht. Denn nur weil es sich viele runterladen, heißt es noch lange nicht, dass dies die entgangenen Verkaufszahlen wiederspiegelt.

MfG

AW:

Raubkopiererei hat es zwar schon immer gegeben aber wenn man sich mal überlegt, dass die Entwicklungskosten für ein gutes PC-Spiel inzwischen nicht mehr soo weit von den Produktionskosten eines Kinofilms entfernt sind, dann kann ich sehr gut nachvollziehen warum die Jungs nicht mehr exklusiv für den PC entwickeln wollen!

AW:

markenprodukt am 30.04.2008 10:23 schrieb:
Das Spiel hatte sehr wohl neue Gameplayelemente die neu waren (Nano Muscle Suite, ich meine wem das nicht innovativ genug ist soll Halo 3 spielen gehen...)

Nicht neu, sondern direkt aus Far Cry Instincts geklaut. Wenigstens haben sie sich die Mühe gemacht, parallel noch das Outfit von Solid Snake zu klauen.

Halo hat genug revolutioniert (mit Teil 3 übrigens die Anzahl der Co-Op-Spieler) und muß sich nicht mit Popelspielen wie Crysis vergleichen.

AW:

Tja CryTek, schon dumm, wenn man im Vorfeld gegen Konsolen wittert, dem PC-Markt die uneingeschränkte Unterstützung bei allen Möglichkeiten zusichert, dann aber - nachdem „das Spiel der Spiele“ keinen Stich gegen eine Multiplattformentwicklung wie CoD4 setzen konnte - den Kurs ändert, die Mär vom bösen Raubkopierer auftischt und nun doch das macht, was damals jeder Spieler mit gefächertem Interessengebiet eigentlich fest wusste.

Muss ja für die letzten Fanatiker da draußen ein wahrer Schlag ins Gesicht sein, wenn nun auch DAS PC-Studio zum „Feind“ überläuft. :ugly:

Entwickler sind wie Politiker: Die erzählen mit großer Wahrscheinlichkeit im Vorfeld Märchen um Stimmung zu machen, doch am Ende wechselt man den Kurs, damit man möglichst erfolgreich mitschwimmen kann, weil man realisiert, dass die Märchen eben nicht realisierbar sind. Musste John Carmack ja auch machen. Viele Jahre meckerte er über Konsolen, die grausamen technischen Fähigkeiten und plötzlich 2007 verkündet er freudig, wie toll er doch schwache Systeme wie den DS oder die Wii findet, wie gewinnbringend der Handygame-Markt ist, und dass XB360 und PS3 feste Faktoren für Spieler werden, weil einfacher und komfortabler für den Endkunden.

Vielleicht ist CryTek aber auch auf einem Trip der Selbsterkenntnis, und die stellen neben sehr begabten Technikgurus endlich mal kreative Köpfe ein, die zumindest eine halbwegs vernünftige Geschichte ohne arge Stereotypen auftischen können.

Regards, eX!

AW:

crysis ist nichts besonderes, nur ein shooter unter vielen bis auf die grafik. hab auch nur die demo gespielt das hat gereicht, kein grund sich deswegen neue hardware anzuschaffen.dann bleibts eben für den pc, dann können sich die raupkopierer noch mehr den konsolen zuwenden ;-)

AW:

Weißte....mega monsta über Grafik programmieren können, aber keinen gescheiten Kopierschutz oder ne geeignete Aktivierungssoftware.
Manchmal sind die Entwickler auch selbst mit dran schuld, besonders weil es ja wohl ein bekanntes Problem ist.
Warum werden nicht langsam SD Karten für den Vertrieb genutzt? Die sind (noch) wesentlich sicherer diesbezüglich als DVDs.
Nichts desto Trotz hab ich ne Mords Wut auf die Raubkopierer. :finger2:

Aber ich werd mir wenn es so weiter geht auch ne Konsole anlegen, denn da hat man eine Spielegarantie mit guten Design. Beim PC ist es zu einem Grafikwettkampf geworden, Spiele ohne herausragende Grafik zählen ja nicht mehr (NICHT WAR CRYTEK?!!!).

R23

AW:

ich glaub Crytek ist nur beleidigt weil sie in den charts nie vor COD4 gekommen sind :P
außerdem ist crysis eigentlich nur etwas für ultra high end rechner und die hat keim einer.
und viele die eben keinen passenden rechner haben, waerden sich wohl wegen der horrenden hardwareanforderungen das spiel nicht gekauft ahben.
>mir ist COD4 auch lieber als Crysis.
Da zogg ich liebr jetzt COD4 und hol mir Crysis wenns mal 20€ kostet und ich einen besseresn rechner hab.

(PS: auf konsolen wird es nie eine soche im vergleich zu anden speielen super grafik haben, onsolen sind ja hradwaretechnisch beschränkt ... :D :P
und nochwas... auch bei Konsolen gibts Raubkopien.... nur scheint das keiner so genau zu wissen...>da köpnnte PCG mal einen bericht bringen. )
und am ende noch das übliche: ich hasse Konsolen...

AW:

Würde ich auch machen wenn ich spiele programmieren würde.

Ich habe mir auch letztens eine Xbox 360 Konsole geholt, weil da alle die Spiele waren die ich spielen wollte Bully, GTA4,Mass Effect,Halo 3,Lost Odyssey,Fabel 2,Star Wars - The Force Unleashed,Mass Effect 2 und so weiter.

Ich hätte lieber das Geld dass was ich für die Xbox 360 ausgegeben habe für die Spiele ausgegeben so war das nur für mich teurer.
Gelddruckmaschine geht nicht mehr klemmt.LOL

Ich meine schade finde ich das schon das einige Leute meinen sich die Spiele für den PC Irgendwo herunterzuladen dafür nix zu bezahlen.
Das ist zwar auch bei Konsolen möglich aber das ist schon ein bisschen schwieriger da, als beim PC wo man eigentlich nur Software dafür braucht.

So gricht der PC immer mehr vor denn Buggehauen, wenn sich die Spiele Ersteller ab wenden von PC.

Auf eine Art finde ich das schade,das ist auch teuer immer zu wechseln auf andere Elektronik.

Raubkopierer gehören an den PC für drei Jahre und müssen ein Spiel programmieren.

AW:

Ich habe sowohl CoD 4 gezockt, als auch Crysis (beide günstig gebraucht gekauft). Und in beiden Fällen konnte ich sagen, ja, hat mich sehr gut unterhalten.

Die meisten, die hier gegen Crysis vom Leder ziehen, haben anscheinend nur die relativ langweilige Demo gezockt (ging mir damals nicht anders, "Hmm, nette Optik, aber ein bissel lahm...")

Crysis gewinnt erst im Verlauf des Spieles an Fahrt und enthält dann einige absolute Highlights, wie z.B. die fantastische Panzerschlacht mitten auf der Insel zusammen mit anderen US-Truppen gegen die nordkoreanische Armee.

Oder die Flugsequenzen, in denen man selbst einen VTOL fliegen darf.
Oder die Flucht vor der riesigen, metallenen "Alienspinne", usw.

In meinen Augen wurde die Demo einfach recht unglücklich gewählt - dort hat man sich viel zu sehr auf die Grafikwirkung verlassen und viel zu wenig auf den spielerischen Eindruck...

@topic: Für mich ein ökonomisch nachvollziehbarer Schritt.
Auf Konsole lässt sich im Moment einfach deutlich mehr verdienen, als auf PC.
Die Plattform PC dagegen stellt z. Zt. imho nur ein -durchaus achtbares- Bonuseinkommen dar, aber der große Reibach wird mit XBOX360 u. PS3 gemacht.

Zurück