• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: CryEngine 3: Video- und Bildervergleich mit Crysis - PC gegen Konsole

AW:

TckTilla am 28.03.2009 15:01 schrieb:
Fyrex am 28.03.2009 13:55 schrieb:
Die Xbox360 ist zum einen viel billiger als ein aktueller PC.

Und außerdem: Wieviele haben schon einen PC, der Crysis so darstellt wie auf den Videos? Und wieviel kostet der mehr als die Konsole?

Damit wäre das geklärt. Die Grafikqualität auf der Konsole ist wirklich gut.

lol ich wette das wirst auch noch im jahr 2020 sagen. :-DHeutzutage kannst du ein PC billig zusammenstellen als damals im 2007.Nicht zu vergessen das so ein PC noch für viele andere sachen benutzt werden kann.

Console
-Spielen
-DVD/BR filme gucken
-Musik hören

PC
-Spielen
-DVD filme gucken
-Musik hören
-CD/DVD brennen
-Filme machen
-Musik machen
-Mods zum spiele machen

Denkst du nicht das man mehr für eine multitasking gerät verlangt als für eine Plug N' Play spielzeug?Nicht zu vergessen RROD und E74 fehler,und natürlich das einige spiele können die konsolen shaden zufügen,wie es GTAIV tat.Ich hab auch gehört das ein simples firmware update PS3 kaputt gemacht hat....

Ich finde es blöd diese Vergleiche anzubringen denn die Zusatzpunkte bis auf die mit den Mods sind auch möglich wenn man sich nen BilligPC für 100 € kauft und zusätzlich ne Konsole.
Aber ich bin positiv von der Konsolenengine überrascht.
Ich würde mich freuen wenn die die Engine auch dazu benutzen ne Crysisversion mit der neuen Engine zu veröffentlichen.

Die Konsolenversion hat zwar deutlich weniger Details aber der Postproccess der für die Lichteffekte zuständig ist sieht auf der Konsole auch ziemlich geil aus.
Denn die Lichteffekte sind das schlimmste was einen bei den niedrigeren Einstellungen entgeht.
Ich habe auch einen C2D CPU mit 3,2 Ghz und ner 8800 GTX aber ich kann Crysis Warhead auch nur mit einigen Einstellungen auf very High unter anderen auch den Postprocess und den Quality Costumconfig von Mster flüssig spielen.
Deshalb wäre die Konsolenengine viel besser denn diese ist viel besser optimiert.

AW:

Hat denn jemand jemals behauptet, dass die Engine auf Konsole besser aussehen würde als auf einem High-End-PC mit Max-Einstellungen?

Der Punkt ist, dass Crytek mal eben diese PC-Engine in überraschend hoher Qualität auf 360 und PS3 portiert hat. Warum war wohl Crysis (als einziger aktueller Ego-Shooter?) PC-Exklusiv? Es gab die Engine auf Konsole nicht ;) Denke die nun logische Schlussfolgerung in Hinsicht auf kommende Titel mit der Cryengine dürfte vielen Engstirnigen hier aber noch saurer aufstoßen :D

AW:

kommt jetzt also Crysis für die Konsolen raus, das besser aussieht als aufn PC??
Und wenn ja, kann man Crysis mit der Engine 3 auch auf PC daddln?

AW:

Super-Smash-Brother am 28.03.2009 16:10 schrieb:
kommt jetzt also Crysis für die Konsolen raus, das besser aussieht als aufn PC??

Nein(technisch nicht möglich) bzw. haben vorab Demovideos, Bilder & sonstige Ankündigungen von Crytek auch keine Aussagekraft, niemand weiß wie die Engine am Ende auf Konsolen aussieht und läuft.
Spekulationen führen nur zu sinnlosen Diskussionen.
Wenn ein Spiel mit Cryengine3 auf dem Markt wäre, ok, aber so... :schnarch: .
Crysis benötigt hauptsächlich eine schnelle Grafikkarte und das kann eine 360 oder PS3 (ca. Geforce7 & ATI1900) nicht bieten. Vielleicht können die Multicore-CPUs mit CE3 besser genutzt werden.

Eine Engine ist nur so schön wie die Hardware schnell ist. Für Crysis braucht man schnelle Hardware. Andere Spiele sind fast alles Multiplattformspiele und sehen dementsprechend aus.

AW:

naja der vorteil ist auf konsolen kannst du sowas absolut optimieren weil nur nur eine hardware basis hast, nicht ne millionen

AW:

Huskyboy am 28.03.2009 16:45 schrieb:
naja der vorteil ist auf konsolen kannst du sowas absolut optimieren weil nur nur eine hardware basis hast, nicht ne millionen
Stimmt, doch Grenzen gibt es trotzdem.
Oft laufen die grafisch aufwendigeren Konsolenspiele auch nur mit HD-ready Auflösung(z.B.:1280x720) und beim PC will mittlerweile jeder fast full HD(z.B.:1680*1050). Von Bildverbesserungsmaßnahmen wie z.B.: AA ganz zu schweigen.

AW:

da liegs du in den meisten fällen falsch die meisten momentan konsolen spiele für ps oder xbox 360 laufen auf full hd also auf 1080p das wirs du sicherlich bemerken wen du mal auf die spiele hinten auf den informationteil hinschaus und ansonsten sind 1680mal1050 nich full hd weil full hd ist bei 1920mal1080

Konsolenspiele meistens in 1080p? ne ne ne

joker321 am 01.04.2009 18:15 schrieb:
da liegs du in den meisten fällen falsch die meisten momentan konsolen spiele für ps oder xbox 360 laufen auf full hd also auf 1080p das wirs du sicherlich bemerken wen du mal auf die spiele hinten auf den informationteil hinschaus und ansonsten sind 1680mal1050 nich full hd weil full hd ist bei 1920mal1080

FullHD ist fullHD, dass ist richtig und habe ich nicht bestritten. Aber fullHD ist auch die Auflösung, wofür Konsolen anscheinend zu schwach sind:
(Auf der Verpackung "1080p" bedeutet wahrscheinlich nur, dass auf 1080p-Fernseher hochskaliert werden kann, tatsächlich läuft das Spiel aber mit z.B.: 720p)

"Als native Auflösung bezeichnet man die Auflösung, die ein HDTV auf den Pixel genau darstellen kann bzw. in welcher Auflösung die Spiele gerendert werden. Ein Spiel wird z.B. in 720p (1280x720) gerendert, sprich diese Auflösung muss von der Konsole (CPU,GPU etc.) mit allen Texturen, Effekten usw. berechnet werden. Diese Auflösung kann jedoch hochskaliert werden auf 1080i (1920x1080 in Halbbildern). Die Auflösung wird dann zwar höher, die Qualität des Bildes aber nicht, da durch die Hochskalierung ja keine zusätzlichen Bildinformationen hinzu "gezaubert" werden können. Deswegen sind die meisten Spiele am PC "hübscher", da dort praktisch alle Spiele, die nötige Hardware vorrausgesetzt, in 1680x1050 bzw. 1920x1200 (höher als 720p bzw. 1080p) gerendert werden, inklusive schärferer Texturen etc.

Die meisten HDTV-Geräte in privaten Haushalten bieten die sogenannte WXGA-Auflösung von 1366(+- 8)x768 Pixel bei 60 Vollbildern pro Sekunde. Da die meisten Konsolenspiele in 720p (1280x720) oder darunter gerendert (sprich tatsächlich berechnet werden müssen) werden, sehen die meisten Spiele auf so einem Gerät auch besser aus als auf einem Full HD, da die native Auflösung (siehe oben) von 720p der WXGA-Auflösung viel näher ist als die Full HD-Auflösung.

Es gibt nur sehr wenige Spiele, die natives 1080p bieten, da die Konsolen in der Auflösung 1920x1080 rendern müssten, und hier sind Xbox 360 und PS3 schlicht überfordert. Mit der nächsten Generation sollten die meisten Spiele dann in Full HD gerendert werden können.

Hier noch eine Liste der Spiele, und in welcher nativen Auflösung sie berechnet werden:
"

Schau dir mal die Listen an: PS3 & X360 Spiele Auflösung (etwas runter scrollen).

AW: Konsolenspiele meistens in 1080p? ne ne ne

Ach... jetzt geht die Diskussion wieder los. :rolleyes:

Jez springen wohl alle auf den 3d Zug auf, um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können. Bei der angesprochenen Technik benötigt man wieder einen neuen Bildschirm. Die ersten 3D-fähigen Geräte sind grade auf den Markt gekommen und sind natürlich nicht unter 1000€ zu bekommen.
Ich hab nichts gegen neue Technik nur dieser Zwangsumstieg, der durch viele Firmen betätigt wird ist einfach schlimm, siehe M$.
Außerdem bezweifle ich mal das die veraltete Hardware der Konsolen den Ansprüchen gerecht wird.

Jez springen wohl alle auf den 3d Zug auf, um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können. Bei der angesprochenen Technik benötigt man wieder einen neuen Bildschirm. Die ersten 3D-fähigen Geräte sind grade auf den Markt gekommen und sind natürlich nicht unter 1000€ zu bekommen.
Ich hab nichts gegen neue Technik nur dieser Zwangsumstieg, der durch viele Firmen betätigt wird ist einfach schlimm, siehe M$.
Außerdem bezweifle ich mal das die veraltete Hardware der Konsolen den Ansprüchen gerecht wird.
was für ein toller populismus und so herlich einfach zu wiederlegen
bei alternate gibt es ein kombi packet 3d vision mit monitor (samsung)für 367€
bei weiten also unter deinen 1000€ und das gute
es funktioniert mit alles gut programierten spielen (bei schleicht pragramierten wird ein 2d efekt einfach auf dem bildschrim efekt gezeichnet ohne tiefen information und das wird mit 3d vision dann merkbar, denke ich mir)

was für ein toller populismus und so herlich einfach zu wiederlegen
bei alternate gibt es ein kombi packet 3d vision mit monitor (samsung)für 367€
bei weiten also unter deinen 1000€ und das gute
es funktioniert mit alles gut programierten spielen (bei schleicht pragramierten wird ein 2d efekt einfach auf dem bildschrim efekt gezeichnet ohne tiefen information und das wird mit 3d vision dann merkbar, denke ich mir)
Gut das der Herr anscheinend die News nicht gelesen hat und einfach mal grundlos losflamt.
Die angesprochene 3d Technik bezieht sich auf die von James Cameron's Avatar. Hier wird anders als bei der 3d Vision Technik keine Shutterbrille verwendet, sondern eine Real D Brille. Auch die Techniken unterscheiden sich, bei der 3dvision technik werden zwei getrennte Bilder berechnet (deshalb benötigt man auch einen speziellen Bildschirm, welcher die richtige Herzahl besitzt: Minimum 120Hz, desweiteren braucht man auch einen leistungsstarken PC um aktuelle Spiele mit 3d Vison spielen zu können. Deswegen ist die Technik für Konsolen auch unbrauchbar, weil die Hardware einfach überfordert wäre.).Bei Real D also Polfilterung braucht man einen Bildschirm der metallisiert ist und die dazugehörigen Brillen. Die ersten Bildschirme sind erst letzes Jahr auf den Markt gekommen und kosten dementsprechend.
Und genau hier is der Knackpunkt, um 3D Spiele auf Konsolen genießen zu können müsste man sich wieder nen neuen Bildschirm kaufen und da machen manche wieder ordentlich Geld.
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
Zwei vöiilg verschiedene Sachen.

@Maiernator:
Sollte das jetzt mal wieder ein Konsolen-Flame sein? Falls ja tust du mir echt leid! Konsolen können echt mehr leisten als so manche PC-Fanboy wahrhaben möchte. Ja, ich weiss... manchmal kann die Wahrheit echt weh tun! ;)

@Black
Man kann am Pc auch ohne 400€ Investition 3d Effekte hervorrufen, mit den guten alten Rot/Blau Gläsern, nur benötigt man hier auch nen Pc der entsprechend Leistung bringt.

@Alf1507
Sollte das jetzt mal wieder ein Konsolen-Flame sein? Falls ja tust du mir echt leid! Konsolen können echt mehr leisten als so manche PC-Fanboy wahrhaben möchte. Ja, ich weiss... manchmal kann die Wahrheit echt weh tun! ;)
Wie viele Konsolenspiele werden den wirklich in 1080p dargestellt??Die sind doch alle hochskaliert.....es gibt nur 1-3 Titel die wirklich auf der Konsole in 1080p laufen. Und jetzt sollen die auch noch die Spiele in 3D wiedergeben :confused:
Manchmal verstehe ich so ein Konsolen-Fanboy gelaber nicht......

Gut das der Herr anscheinend die News nicht gelesen hat und einfach mal grundlos losflamt.
Die angesprochene 3d Technik bezieht sich auf die von James Cameron's Avatar. Hier wird anders als bei der 3d Vision Technik keine Shutterbrille verwendet, sondern eine Real D Brille. Auch die Techniken unterscheiden sich, bei der 3dvision technik werden zwei getrennte Bilder berechnet (deshalb benötigt man auch einen speziellen Bildschirm, welcher die richtige Herzahl besitzt: Minimum 120Hz, desweiteren braucht man auch einen leistungsstarken PC um aktuelle Spiele mit 3d Vison spielen zu können. Deswegen ist die Technik für Konsolen auch unbrauchbar, weil die Hardware einfach überfordert wäre.).Bei Real D also Polfilterung braucht man einen Bildschirm der metallisiert ist und die dazugehörigen Brillen. Die ersten Bildschirme sind erst letzes Jahr auf den Markt gekommen und kosten dementsprechend.
Und genau hier is der Knackpunkt, um 3D Spiele auf Konsolen genießen zu können müsste man sich wieder nen neuen Bildschirm kaufen und da machen manche wieder ordentlich Geld.
http://de.wikipedia.org/wiki/3...
sorry das ich dich enttäuschen muss, aber auch bei der RealD 3D-Technik mußt du auch jedes Bild 2mal berechnen, woher kämen denn sonst die 2 Bilder mit verschiedenen Blickwinkeln?
Es wird ledeglich anders ausgegeben, und zwar jedes Bild mit einer bestimmten Polarisation damit es nur für ein Auge sichtbar ist (und somit muss man nicht die Bilder abwechselnd ausgeben), womit man passive Brillen nutzen kann die wesentlich günstiger sind als die Shutterbrillen die ja aktiv arbeiten...

Und es ist keine Technik von James Cameron oder Avatar, sondern eine Art 3D auszugeben ;)
Nachteil bei Monitoren ist leider starkes ghosting, bei ner Silberleinwand mit passendem Projektor nicht, jedoch gibt es für den Endkundenmarkt leider noch keine!

http://de.wikipedia.org/wiki/3...
sorry das ich dich enttäuschen muss, aber auch bei der RealD 3D-Technik mußt du auch jedes Bild 2mal berechnen, woher kämen denn sonst die 2 Bilder mit verschiedenen Blickwinkeln?
Es wird ledeglich anders ausgegeben, und zwar jedes Bild mit einer bestimmten Polarisation damit es nur für ein Auge sichtbar ist (und somit muss man nicht die Bilder abwechselnd ausgeben), womit man passive Brillen nutzen kann die wesentlich günstiger sind als die Shutterbrillen die ja aktiv arbeiten...

Und es ist keine Technik von James Cameron oder Avatar, sondern eine Art 3D auszugeben ;)
Nachteil bei Monitoren ist leider starkes ghosting, bei ner Silberleinwand mit passendem Projektor nicht, jedoch gibt es für den Endkundenmarkt leider noch keine!
Wo behaupte ich das es eine Technik von James Cameron ist, ich sagte lediglich er benutzt sie und das Ganze war ja auf den Artikel bezogen, bei sein Name explizit erwähnt wird. Und Avatar ist nunmal der erste Kinofilm der fürs Kino produziert wurde und diese Technik voll ausnutzt bzw salonfähig gemacht hat, alle anderen die es versuchten floppten.
Was die Techniken betrifft hab ich genauso Recht, beide arbeiten mit unterschiedlichen Verfahren und ich hab auch nicht behauptet das Real D keine 2 Bilder braucht, sondern es nur vergessen.
Die Projektoren gibt es für die Kunden schon, nur sind sie halt nicht erschwinglich und genau das sollte mein Post ja auch bewirken, weil der andere Herr meinte es wär so billig in diese Richtung aufzurüsten.
Und die Technik die Cameron für das Wohnzimmer meinte ist eine die mit aktiven Shutterbrillen arbeitet, aber die Bildschirme wurden letzes Jahr vorgestellt und kommen heuer raus und kosten natürlich um die 2000€.
Versteh deinen Post eh nicht, mit dem was ich meinte hab ich völlig recht und zwar das 3d einfach überteuerter Müll ist, wenn man ihn auf fernseher bzw Konsole haben will. Auf Pc werden halt kaum Spiele kommen die 3d voll ausreizen und 3 Vision setzt eine extrem gute Hardware voraus, bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Siehe den pcgames Artikel über die gtx480.
Also erste Gesamtkontext durchlesen und dann posten.
@Revan
Schau dirs nochmal an, war Ironie von ihm.

@Alf1507
Wie viele Konsolenspiele werden den wirklich in 1080p dargestellt??Die sind doch alle hochskaliert.....es gibt nur 1-3 Titel die wirklich auf der Konsole in 1080p laufen. Und jetzt sollen die auch noch die Spiele in 3D wiedergeben :confused:
Ok, du Schlaumeier, dann erklär mir doch mal bitte folgendes:
Wenn auf der Verpackung eines Spiels 1080p als maximale Auflösung angegeben ist, und die Konsole auf 1080p eingestellt ist - was soll dann bitte noch hochskaliert werden? Willst du etwa 1080p auf 1080p skallieren??? Ich bin schon echt gespannt wie du mir das erklären willst! ;-)

P.S. Manchmal verstehe ich so ein PC-Fanboy Gelaber einfach nicht...

@Alf1507
Ok, du Schlaumeier, dann erklär mir doch mal bitte folgendes:
Wenn auf der Verpackung eines Spiels 1080p als maximale Auflösung angegeben ist, und die Konsole auf 1080p eingestellt ist - was soll dann bitte noch hochskaliert werden? Willst du etwa 1080p auf 1080p skallieren??? Ich bin schon echt gespannt wie du mir das erklären willst! ;-)

P.S. Manchmal verstehe ich so ein PC-Fanboy Gelaber einfach nicht...
Wie schon in älteren Beiträgen LINK ,willst du es wahrscheinlich noch immer nicht verstehen.
(Auf der Verpackung "1080p" bedeutet nur, dass auf 1080p-Fernseher hochskaliert werden kann,
tatsächlich läuft das Spiel aber mit z.B.: 720p)
Das hier ist auch noch interessant ;-) LINK
Wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst, dann will ich jetzt auch aufhören und dich zu belehren, da es dann wohl keinen Sinn hat ......

@Revan:

Lustig! Einer der Typen in deinen Links verweist auf einen Beitrag von PCGH. Das die Konsolen dort gerne mal schlechtgeredet werden ist längst nichts neues mehr. Ebenfalls ziemlich amüsant finde ich es, Wikipedia als Quelle zu nennen. Übrigens: An vielen Schulen wird diese Quelle nicht für Referate oder ähnliches erlaubt, weil sie einfach nicht zu 100% verlässlich sind!

(Auf der Verpackung "1080p" bedeutet nur, dass auf 1080p-Fernseher hochskaliert werden kann,
tatsächlich läuft das Spiel aber mit z.B.: 720p)
Ach ja? Deiner Logik nach dürfte ein Spiel, bei dem die Angabe 1080p fehlt, dann ja gar nicht laufen, wenn die Konsole auf diese Auflösung eingestellt ist. ;-)

Zumindest in einem Punkt gebe ich dir Recht: Diese Diskussion scheint tatsächlich zu nichts zu führen.
Hier ist übrigens noch ein Link: www.makeyougohmm.com/xbox360-1080p-games/

Zurück